• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Kapitelbeschleunigung

Gelöschtes Mitglied 25238

Die trustpilot Bewertung ist doch super. Geht nicht nur um Abzocke oder den Support. Geht auch um zu lange Bauzeiten. 1,6 Sterne - Respekt
 

Neris

In einem Kokon
Alle Änderungen in den Kapiteln II bis V werden am 19. Oktober 2022 auf allen Märkten veröffentlicht.

ich habe heute am 20.10 eine neue Stadt angefangen: ich sehe keinen Unterschied zu dem ALTEN Forschungsbaum

kein Wonky Wolters, Turm in Kapitel III usw.:

Screenshot_303.png


ich gebe zu, dass ich das anfangs gar nicht bemerkt habe, weil es so extrem schnell geht
ich wollte es mal ausprobieren..
das Neue..
aber daraus wurde dann wohl nichts...
 

Vendita

Blühendes Blatt
ich habe heute am 20.10 eine neue Stadt angefangen: ich sehe keinen Unterschied zu dem ALTEN Forschungsbau
ich kann das bestätigen
2 Neugründungen mit altem Account am 19.10. und 20.10. probiert, in Win & Cera (Rasse Mensch)
beide Städte mit dem alten (langsamen) Forschungsbaum

könnte das bitte jemand prüfen und mitteilen, ob/wann der neue Forschungsbaum für alte Accounts wirksam wird?
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Ich vergleiche jetzt mal nicht "früher" mit "jetzt". Ich mache auch keine Analysen, was, jetzt geht, was früher ging und auch nicht, was Neuspieler oder Gemeinschaften jetzt machen oder auch nicht.
Ich tu mal meine ganz persönliche Meinung kund.
Elvenar braucht Geduld. Oder Geld. Ich rede jetzt mal von Geduld. Und von Wissen über die Zusammenhänge im Spiel.
Ein neuer Spieler muss mit seiner Stadt wachsen. Dafür braucht es Zeit. Die ersten Kapitel zu beschleunigen, halte ich daher für kontraproduktiv. Denn das nimmt einem Spieler die Zeit, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Ein neuer Spieler soll in eine Gemeinschaft, die ihm helfen kann. Mit Wissen und mit Gütern. Dafür braucht es eine gute Mischung von großen, langjährigen Spielern und kleinen, neuen Spielern. Einen neuen Spieler in eine Gemeinschaft zu verfrachten, die ebenfalls nur aus neuen Spielern besteht - wo ist da die Hilfe? Die wissen ja alle noch nix - mal provokativ ausgedrückt.

Einen neuen Spieler in eine alte Gemeinschaft zu stecken wird fast nur funktionieren, wenn der neue Spieler für die Gemeinschaft "nützlich" ist. Rühmliche Ausnahmen gibt es selten. Also, da mit Gütern am Anfang noch nix zu holen ist, muss der Neue zumindest einen Teil an Turm und Turnier mit spielen können, um "nützlich" zu sein. Das wurde jetzt nach hinten verschoben. Macht das Sinn?

Ich hatte das Glück, in meiner Anfängerzeit hier im Forum von einer erfahrenen Spielerin "eingesammelt" worden zu sein. Das Glück hat nicht jeder. Ich befürchte, dass neue Spieler spätestens dann aufgeben werden, wenn es anfängt, sich zu "ziehen".
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Neris und @Vendita Ihr habt mit euren bestehenden Accounts einfach nur neue Welten gestartet? Dann bekommt ihr noch den alten Forschungsbaum. Die Änderung bezieht sich nur auf neue Accounts, so weit ich weiß. Werde diesbezüglich mich aber noch mal schlau machen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Neris und @Vendita Ihr habt mit euren bestehenden Accounts einfach nur neue Welten gestartet? Dann bekommt ihr noch den alten Forschungsbaum. Die Änderung bezieht sich nur auf neue Accounts, so weit ich weiß. Werde diesbezüglich mich aber noch mal schlau machen.
...naja - laut Ankündigung ging es schon auch um die Eröffnung weiterer Welten...

Diese Änderungen werden es auch allen leichter machen, die überlegen, eine weitere Welt zu gründen.
 

Neris

In einem Kokon
ich spiele auch nur im Browser und ein neuer Acc war es nicht, lediglich eine neue Welt
aber ich hatte die Ankündigung auch so verstanden, dass jetzt JEDER, der eine neue Stadt gründet dort den neuen Fortschrittsbaum bekommt

dann warten mir mal ab, was sich ergibt..
macht ja nichts, hatte nach der Ankündigung nur extra noch gewartet bis nach dem 19.
aber im Prinzip ist es nun auch egal ;)
 

Drastor

Saisonale Gestalt
Elvenar ist ein Spiel, in das man Zeit investieren muss um vernünftig spielen zu können.
Je mehr Spieler ihr "heranzüchtet", die es gewohnt sind durch die Kapitel zu eilen, desto mehr Spieler werden in späteren Kapiteln aufgeben und damit Stadtleichen erzeugen.
Nur ein simples Beispiel: Spieler, die mit knapp 100 Wunderleveln in das erste Saat-Kapitel einsteigen, werden garantiert Frust schieben. Das hat man (und wird man dann auch weiterhin verstärkt) immer wieder in diversen Beiträgen hier im Forum gelesen.

Ich seh nichts positives an der Änderung.
das kann ich so nicht unterschreiben ustoni,
ich hab einen cera Account der Kapitel 16 Mitte/Ende ist und der hat nur 100 wunderlvl. Jede woche Turm bis oben und über 2k im tuni.. was sollte da frusten? Man muss vernünftige Gebäude für mana und Saat aufstellen, dann flutschst.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Ich warte ja noch auf das erste Saatkapitel, dass ich weiss wann ich 100 Wunderlevelpunkte brauche (ich glaube ja alles im Forum). Kapitel 18 ists ja auch nicht. Vielleicht dann Kapitel 19 oder 20. Viele Möglichkeiten gibts ja nichtmehr
 

Neris

In einem Kokon
so weit ich das jetzt mitbekommen habe, ist beim neuen Forschungsbaum mal erst die Akademie freigeschaltet, aber NICHT das Handwerk?
ich bin ja auch neu angefangen um den neuen Baum zu testen..
allerdings hab ich ja den uralten
da ist Ende I die Akademie freigeschaltet und die kann alles, auch Handwerken, wenn man denn Fragmente hätte..
es sind nur 2 Zaubersprüche noch nicht machbar, die erforscht man später

ich empfinde den Sinn der Aka schon im alten Forschungsbaum sehr zweifelhabt in Verbindung mit einem Event, was man direkt mit Kapitel I machen "darf" (also direkt mit Einstieg ins Spiel),
aber dann Fragmente erzeugen soll, für die man paar wenige Belohnungssegen im Inventar hat
und der neue Baum lässt das Zerlegen nicht mal zu?

also, dann muss da etwas geändert werden!
Zugriff auf das Event erst später!
nichts ist frustrierender als ein Game anzufangen und ziemlich schnell plötzlich was nicht machen zu können, was abgefragt wird!
in anderen Games sind solche Events solange gesperrt!
 

gergerw

Ragnarok
Ich warte ja noch auf das erste Saatkapitel, dass ich weiss wann ich 100 Wunderlevelpunkte brauche (ich glaube ja alles im Forum). Kapitel 18 ists ja auch nicht. Vielleicht dann Kapitel 19 oder 20. Viele Möglichkeiten gibts ja nichtmehr
:D
Für irgendwas wirste ja deine folgenden Saatgebäude doch brauchen oder:
3 Markt für schmackhafte Lebensmittel
6 Uralter Geschmack
7 Muschelklippen
1 Amunischiffe
3 Eisrutschen
4 Kürbisbeete
7 elvenade Logistikzentren
2 tierische Fangteams
3 Verkaufsstände
1 Flammenritter
u.v.m.

Krass! Deine ganze Stadt dreht sich um Saat! o_O
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll hier Events zunächst zu sperren.

Allerdings frage ich mich manchmal, ob tatsächlich die Frustrations- oder auch Toleranzgrenze für gewisse Blockaden wirklich so sehr gesunken ist.

Als ich 2018 angefangen habe, gab es noch irgend so eine Eventquestaufgabe: Baue ein Gebäude auf Stufe 15 aus oder so ähnlich war es. Davon konnte ich damals nicht mal träumen. Ergebnis: Event beendet.
Ähnlich GA. Die Zauberstäbe wurden nur durch den Erhalt durch FF Zauber möglich. Ich auf einer neuen Welt mit vielen anderen Neuspielern und für unsere Gemeinschaft war es utopisch, das Teil herstellen zu können, da noch keiner das Ding im Forschungsbaum freigeschaltet hatte.
Ergebnis: Hoffen, dass bei der NBH einer mal zufällig eintrudelt.
Aber alles wurde mit Humor genommen.

Also, irgendwie gruselt es mich schon ein wenig, dass in vier Jahren die Leute eine solche Null Toleranz gegenüber Hindernissen entwickelt haben sollen.
 
Oben