• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Habe auch den Eindruck, das Stahlturnier ist deutlich schwieriger als das Mamorturnier letzte Woche. Oder kann es auch am Ausbau des HG liegen?
Zumindest (ver-)brauche ich deutlich größere Truppen.

Stimmt- ist viel schwieriger. Am Ausbau kann es eigentlich nicht liegen, da Gebäudeausbauten nicht in die Formel fallen - außer es wurde in den letzten Tagen klammheimlich dran rumgeschraubt :cool:

Wartet mal auf das Staub Tunier... ;)

Schriftrollen werden sicherlich auch sehr fein .....
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Habe auch den Eindruck, das Stahlturnier ist deutlich schwieriger als das Mamorturnier letzte Woche. Oder kann es auch am Ausbau des HG liegen?
Nein, daran liegt es nicht. Nach den alten Regeln gab es im Stahlturnier hauptsächlich schwere Nahkämpfer.
Jetzt nach den neuen Regeln sind es magische Einheiten. Diese allein wären nicht das Problem. In Kombination mit den anderen Einheiten wirds aber leider verlustreich, da diese genau die Deiner eigenen Einheiten wegputzen, die Du für die magischen Einheiten benötigst.

Ich hatte im 3. Durchgang jenseits von Provinz 30 an Gegnerkombinationen, die im Autokampf nahezu ohne eigene Verluste erledigt waren (z.B. Gegner 5x magische Einheiten), bei anderen gab es Verluste von bis zu 20 Kasernentrupps.

Vom Schwierigkeitsgrad der alten Turniere kann man übrigens absolut nicht auf die Schwierigkeit bei den neuen Turnieren schließen.
Da hilft nur: abwarten und Tee trinken - und erstmal ausprobieren.

Stahl ist jedenfalls definitiv verlustreicher als Marmor. Bin schon gespannt, wie Holz wird (früher ja auch eher einfach).
In Holz werden leichte Fernkämpfer bevorzugt. Könnte also wieder etwas leichter werden.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Uheim wenn du mit etwas über 90k an Ranglistenpunkten 4000k an Turnierpunkten machst, dann ist es aus meiner Sicht doch ein gutes Verhältnis zu meiner Ausbeute, wenn ich (mit meinem Kleinen) mit mehr als 350k an Punkten 6k Turnierpunkte mache.
Und ich denke eher, dass es in den nächsten Turnieren aus den u. g. Gründen in Richtung 2k gehen wird.
Wenn du das nicht so siehst - ok. Ich bin aber mal gespannt, was du sagst, wenn du selber in diesem Ranglistenbereich kommst und keinerlei Fortschritt beim Turnier mehr machst.
Es ist häufig (um nicht zu sagen immer wieder) gesagt worden, dass das Turnier bis zur 15.-20. Provinz insgesamt leichter wird.
Da liegst du noch drin.

Aber warum baue ich dann noch auf, wenn ich im Turnier wegen der Erschwernis nicht mehr weiterkomme.
Ich denke, dass ein weiter fortgeschrittener Spieler, der bereits auch mehr erreicht hat durchaus auch die Chance haben sollte mehr Punkte zu erspielen. Ansonsten ist es irgendwie kein Aufbauspiel mehr für mich.
(Den glauben das hier noch irgendwas strategisch ist hab ich mal irgendwann mit 3,5 Promille erfolgreich bekämpft.)
Die Anforderungen an WP für den Stadtausbau, für die Forschung und für den Wunderauf- und ausbau steigen doch auch ständig.

Wenn ich dazu eigentlich gar nicht mehr Turnier spielen kann, weil ich grundsätzlich nur weit unterlegene Einheiten habe. Einzige Ausnahme sind die Priester. Und verhandeln ist auch nicht möglich, es sei denn, ich mache trotz weiteren Aufbau dann auch wieder nur das ungefähr gleiche wie ein deutlich kleinerer Spieler.
Das Turnier wird so zu einem Einheitsbrei. Das ist also Herausforderung?
Die Turniere, in dehnen die Gegner den 1. Angriff haben werden es zeigen.
Eine wirkliche Lösung des Problems wird erst mit der möglichen Aufstockung der Söldnerlagertruppen auf zumindest den 2. Stern erreicht, und dass kommt erst sehr spät.
Hier kommt dann eben noch ins Spiel, dass ich die besser Einheiten des Trainingslagers nicht verwenden kann, da die Ausbildung einfach zu lange dauert. Die Verkürzung ist hier ja erst lange nach den Söldnerlagertruppen möglich, weil das entsprechende Wunder erst am Ende der Amuni gebaut werden kann. Bis es dann auf einen ordentlichen Level ausgebaut ist, habe ich auch die Truppen des Söldnerlagers auf 3 Sterne. Hinzu kommt, dass ich die beiden schweren Einheiten des Trainingsgeländes für die Produktion auch noch Orks brauche. Diese brauche ich aber gerade in diesem Bereich für die Forschung und den Stadtausbau.
Der absolute Gau wäre es natürlich als Mensch bei den Elementaren nur mit der App zu spielen. Im Autokampf schafft man dann nicht mal mehr die ersten 10 Provinzen sicher. Da wird man sicherlich schon mal verhandeln müssen.

Und @ Primus, echt jetzt. Bei mir verliert ein Granatwerfer (3 Sterne) jeden Kampf gegen einen Alten Ork, wenn dieser nicht behindert wird.
Und der Grantwerfer ist doch eigentlich sehr stark gegen leichte Nahkämpfer.
Selbst wenn ich Alten Orks bei bei meinem 1 Angiff mit allen 5 noch unversehrten Einheiten angreife, bekomme ich den nicht ganz platt.
Bei anderen leichten Nahkämpfern sieht es übrigens nicht viel besser aus.
Für mich ist der Grantwerfer die schlechteste Einheit im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo55

Inspirierender Mediator
@ Unheim, ich habe in Runde 2 meine 62 Provinzen fast alle manuell gespielt.
Die Provinzen, in dehnen ich lediglich die ursprünglichen Einheiten (Ork-Krieger, Sumpfmonster, Dieb und Rosendornenmagierin) hatte, kann ich an einer Hand anzählen.
In den meisten Fällen hatte ich mindestens 2 immer schlechte Einheiten für mich bei Gegner.
In einem einzigen Fall war es positiv, da 3 schwere Fernkämpfer, 1 leichter Nahkämpfer bei eine Zauberin aufgestellt waren. Die konnte ich dann relativ gut mit der Garde bekämpfen. Allerdings wurde auch hier wie in sehr vielen anderen Fällen meine Truppen durch Hindernisse behindert, während die gegnerischen Truppen frei angreifen konnten.
Die Hindernisse waren ebenfalls ein Umstand, den ich aus den alten Stahlturnieren so in dieser Masse nicht kenne.
Aber beides, die geänderten Einheiten und die Hindernisse sind natürlich ein Zufallsprodukt. Andere können hier einfachere Begegnungen gehabt haben.
Dies ist es, was mich am meisten stört. Keine Chancengleichheit.
Obwohl ich fast ausschließlich manuell gekämpft und 3 Provinzen die noch extremer war als die anderen, habe ich mehr als 350 Kasernentrupps verbraten. In Runde 3 werde ich trotz der vielen Booster nicht in der Lage sein mehr als 30 Runden zu spielen.
Noch immer gut?
Kann man so sehen.
Aber um auf dem Anfang zurück zu kommen: Ich glaube nicht, das @ustoni seine 4K Turnierpunkte mit diesem Aufwand erspielt hat.
Rechnet man diesen mit ein, habe ich schon jetzt als 5 x so großer Spieler nichts mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich habe in Runde 2 meine 62 Provinzen fast alle manuell gespielt
...und wieso spielst du so viele? In Provinz 62 verlierst du mit einem Turniertrupp das 12,4fache deiner Grundgröße (Formel) - und je nachdem, wie hoch deine Grundgröße im Vergleich zu deinen Kasernentrupps ist, verlierst du hier natürlich noch mehr - Niederlagen oder gerade-so-Siege sind da fatal. Es ist klar, daß du da an deine Grenzen kommst. In wie vielen Provinzen spielst du die 5. Runde? Die 6000 Punkte kannst du auch gemütlich mit 26 Provinzen machen...und Rangpunkte haben nicht unbedingt was mit der Größe eines Spielers zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich glaube nicht, das @ustoni seine 4K Turnierpunkte mit diesem Aufwand erspielt hat.
Verwechselst Du mich da mit einem anderen Spieler? Mit 4k werde ich mich in keinem Turnier zufrieden geben.
Im laufenden Turnier werde ich wahrscheinlich auf um die 11k kommen, etwas mehr als die Hälfte vom gewohnten Wert. ;)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Da ja hier bereits auf die Staub- und Schriftrollenturniere hingwiesen wurde: nach den Eindrücken der beiden ersten Turniere sieht es für mich so aus, als ob die Erfahrungswerte mit dem bisherigen Modus nur sehr begrenzt auf die veränderten Turniere anwendbar sind. Eine echte Bewertung lässt sich wohl erst vornehmen, wenn alle neun Provinztypen einmal durchgelaufen sind.

Nach dem Marmorturnier zum Auftakt war der Tenor meines Erachtens noch eher positiv. Auch in meinen Gilden wurden die Veränderungen begrüßt, gerade von solchen Spielerinnen und Spielern, welche sich nicht in Kampftaktiken hineindenken mochten. Im bisherigen Modus war gerade für solche Teilnehmer das Stahlturnier vergleichsweise einfach spielbar. Die Beliebtheit des früheren Stahlturniers konnte man auch an den Punkten ablesen, welche in der Turnierrangliste abgebildet wurde.

Das gerade jenes Turnier eine derart deutliche Verschärfung erfahren hat, irritiert und verärgert offensichtlich ebenso sehr, wie die Erleichterung des Marmorturniers zuvor begrüßt wurde. Es ist meines Erachtens bezeichnend, dass ich vorhin Turmkämpfe mit der Haltung "das ist ja einfach" ausgetragen habe! (Und dies trotz der unseligen Praxis, in Mehrfachkämpfen die Spielereinheiten so zu platzieren, dass sich unglaubliche Gegenüberstellungen ergeben! Und mit dem obligatorischen Ertrag, dass die Fragmentehalde noch höher aufgeschüttet wurde!) Doch die Erfahrungen des zweiten Turniertages im neuen Modus bestätigen die Eindrücke des Turnierauftakts im vollen Umfang. Hochaggressive Aufstellungen der Computereinheiten einerseits, erheblich zum Nachteil der Spieler veränderte Kampffelder andererseits, führen zu Verlusten, welche man in den ersten beiden Runden eines Turniers zuvor niemals erlebt hat.

Wäre es nicht ausgerechnet das zuvor für die Mehrzahl der Spielerinenn und Spieler vergleichsweise leicht zu spielende Stahlturnier, dann wäre die Irritation wahrscheinlich nicht gar so groß. Doch gerade hier muss man offensichtlich jede Erwartungshaltung, mit der man in den vergangenen Jahren an Turniere herangegangen ist, neu überdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
... muss man offensichtlich jede Erwartungshaltung, mit der man in den vergangenen Jahren an Turniere herangegangen ist, neu überdenken!
Und gerade das scheinen einige Spieler nicht akzeptieren (oder verstehen) zu können. Das neue System lässt sich in keinster Weise mit dem alten vergleichen ! Weder, was die Aufstellung der Gegner, das Terrain oder der, schon innerhalb der einzelnen Runden (Ja. Auch schon in der ersten Runde!!!) steigende Schwierigkeitsgrad der Kämpfe, angeht. Und von den Ergebnissen (was die Ausbeute der Turnierpunkte sowie der erkämpfbaren WPs angeht) ganz zu schweigen.
Wer immer und immer wieder darauf rummreitet, dass er, im Gegensatz zu dem alten System, nicht das gleiche erreichen kann, ist lernresistent, böswillig dumm oder hat irgendetwas nicht richtig verstanden (sucht euch was aus.)
Und jetzt reicht es mit dem Gejaule. Das Turnier ist, nach einer längeren Testphase auf verschiedenen Servern, so eingeführt worden und ich kann mir nicht vorstellen dass INNO die Absicht hat, an dem Modus noch etwas zu "drehen". Egal, wieviele hier aus welchem Grund auch immer weinen. Entweder man ist fitt genug sich, sein Spielstil und seine Stadt, dem neuen Gegebenheiten anzupassen, oder man lässt es.
Die Dinosaurier sind auch ausgestorben. Und die hatten keine Wahl ;)
 

DeletedUser

Und gerade das scheinen einige Spieler nicht akzeptieren (oder verstehen) zu können. Das neue System lässt sich in keinster Weise mit dem alten vergleichen ! Weder, was die Aufstellung der Gegner, das Terrain oder der, schon innerhalb der einzelnen Runden (Ja. Auch schon in der ersten Runde!!!) steigende Schwierigkeitsgrad der Kämpfe, angeht. Und von den Ergebnissen (was die Ausbeute der Turnierpunkte sowie der erkämpfbaren WPs angeht) ganz zu schweigen.
Wer immer und immer wieder darauf rummreitet, dass er, im Gegensatz zu dem alten System, nicht das gleiche erreichen kann, ist lernresistent, böswillig dumm oder hat irgendetwas nicht richtig verstanden (sucht euch was aus.)
Und jetzt reicht es mit dem Gejaule. Das Turnier ist, nach einer längeren Testphase auf verschiedenen Servern, so eingeführt worden und ich kann mir nicht vorstellen dass INNO die Absicht hat, an dem Modus noch etwas zu "drehen". Egal, wieviele hier aus welchem Grund auch immer weinen. Entweder man ist fitt genug sich, sein Spielstil und seine Stadt, dem neuen Gegebenheiten anzupassen, oder man lässt es.
Dir gefällt das neue System...schreib es und lehn dich doch einfach zurück. ;)
Wann wir rumheulen und jaulen solltest du schon jedem selbst überlassen.
Deine Meinung ist eben auch nur" Deine Meinung"....:)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dir gefällt das neue System...schreib es und lehn dich doch einfach zurück. ;)
Wann wir rumheulen und jaulen solltest du schon jedem selbst überlassen.
Deine Meinung ist eben auch nur" Deine Meinung"....
Und ob ich "Meine Meinung" öffentlich mache, solltest du ruhig mir überlassen ;)
Aber dass mir das neue System gefällt, damit hast du Recht.
Und deinen Rat mit dem zurück lehnen werde ich wahrscheinlich auch beherzigen. Danke.
(Und du darfst natürlich jaulen und heulen soviel du willst ;) ICH such mir dann für DICH was aus. Du weißt schon: lernresistent oder .... ;))
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Wer immer und immer wieder darauf rummreitet, dass er, im Gegensatz zu dem alten System, nicht das gleiche erreichen kann, ist lernresistent, böswillig dumm oder hat irgendetwas nicht richtig verstanden (sucht euch was aus.)
Hier einen auf ganz dicke Eier zu machen vermittelt allerdings auch nicht den Eindruck eines tieferen Verständnisses.

Wir haben in den letzten Jahren mehrfach erlebt, dass Modifikationen am Spiel vorgenommen wurden. Reaktionen aus der Spielercommunity sind durchaus auch berücksichtigt worden. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass vollständig unterschiedliche Ansichten, Vorlieben und Interessen nicht in gleichen Anteilen befriedigt werden können. Irgendwer wird immer unzufrieden sein, ganz egal, welche Variante gewählt wird.

Persönlich sehe ich im neuen Modus sowohl Verbesserungen als auch Nachteile. Die von mir als positivste Neuerung begrüßte Veränderung ist die für mich deutlich reduzierte Zeitspanne, innerhalb derer ich Turnierprovinzen spielen kann. Schon die vor einigen Jahren durchgeführte Verringerung der Provinzkämpfe von acht auf vier trug sehr viel zur besseren Spielbarkeit bei. Im neuen Modus mit einem einzigen Kampf, bzw. einer Verhandlung, eine komplette Provinz zu gewinnen, ist für mich eine weitere klare Erleichterung.

Meine Kritik halte ich derzeit noch weitestgehend zurück, bis ich einfach mehr Erfahrung gewonnen haben werde. Problematisch schätze Kämpfe ein, welche sich mit keiner Aufstellung erfolgreich gestalten lassen. Herausforderungen sollte in einem Spiel mit spielerischen Mitteln lösbar sein, andernfalls ist es nicht sinnvoll spielbar. "Zu einfach" führt zu Langeweile, "zu schwer" oder gar "völlig imba" lässt Spieler das entsprechende Element vermeiden. Beides kann nicht im Sinne des Anbieters sein.

Wenn es das Ziel einer Modifikation ist, dem Spiel eine neue Note zu geben, dann sind Rückmeldungen alles andere als ein Indikator für Dummheit oder Böswiligkeit. Auch wenn, wie bereits erwähnt, die Vielfalt der Ansichten nicht angemessen berücksichtigt werden kann, ist es dennoch angebracht, offensichtliche Schwachstellen eines Modus zu benennen. Mag dies auch nicht zu einer unmittelbaren Reaktion führen, kann dies dennoch einen Einfluss bei einem späteren Update haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Ist es denn wirklich so unverständlich was ich gesagt habe? Oder hat jeder nur seinen eigenen Text und die eigene Interpretation von Nichtgesagtem im Kopf. Ich habe mich keinesfalls gegen Rückmeldungen ausgesprochen, noch diese als böswillig oder dumm bezeichnet. Sondern einzig darauf hingewiesen, dass das (ständige) Vergleichen von altem mit dem neuen System und das (ständige) Erwarten der gleichen Erträge ( von Turnierpunkten und/oder WPs) das eine, das andere oder das dritte vermuten läßt.
Die Schwachstelle: "Ich bekomme nicht mehr soviel WPs, wie im alten System und kann nicht mehr soviele Provinzen einfach "durchklicken" Deshalb ist das neue System Mist" empfinde ich zwar auch als eine Art Rückmeldung, allerdings auch als einen Indikator ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben