• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser

@Tacheless jo und wenn ein und derselbe spiele 500 mal jubiliert ist es auch bloß eine meinung ;)

ich gehe ganz und gar nicht konform mit dem was du schreibst. es gibt durchaus genug wunder jetzt die mehr schaden als sie nützen meiner meinung nach. außerdem hast du einen sehr wichtigen punkt leider außer acht gelassen.

nämlich den das man als endgamer der seine stadt schon nahe am optimum dessen hat was gut und sinnvoll für ihn ist, an eine wand fährt. dort hängt ein großes schild auf dem steht: achtung, game over! Ab hier beginnt die endlosschleife und sie drehen sich sinnlos im kreis!

und das ist das schlimmste überhaupt an der ganzen geschichte. ich werde keine wp mehr gebrauchen können und auch weitere erweiterungen werden mir mehr schaden als nutzen.

und ich rede hier bewusst von mir, guck dir mein dorf an in felyndral.. und beurteile selber was ich noch alles sinnvolles zu tun habe, deiner meinung nach. drei für mich sinnvolle wunder kann ich noch leveln. dann ist game over. noch mehr erweiterungen? was sollen die mir deiner meinung nach bringen. was genau kann ich damit tun was mir mehr nutzen bringt als schaden? ich hab jetzt eigentlich schon zu viele.. soll ich mir noch zwanzig rüstkammern dazu stellen? um meinen sammelbonus gering zu erhöhen? oder noch mehr manus wo ich eh schon in gütern schwimme? und wofür? um wp zu verdienen im turnir die ich nicht mehr sinnvoll einsetzen kann?

sag es mir, bin ganz ohr.


Liebe @Tanysha

bei dem, was ich jetzt sage, denk bitte daran, dass ich dich schätze. Ob ich die richtigen Worte finde bzw. recht oder unrecht habe, sei mal dahin gestellt. Ich möchte nur ein paar Anmerkungen loswerden, zum Ziel der Motivierung oder des Trostes oder was auch immer.

Betrifft Antike Wunder: War es nicht schon vorher so, dass alle Wunder verschiedene Zwecke erfüllen? Einer, der lieber handelt, stellt sich die Wunder hin, die ihm dabei helfen. Einer, der Einwohner braucht, stellt sich Gebirgshallen und Abgrund hin. Einer, der kämpfen will, stellt sich Kampfwunder hin. Last but not least gibt es sogar Wunder so ganz ohne Nutzen, die nur Ranglistenpunkte bringen oder Kultur.

Wenn man sich vorher nicht überlegt, was man jetzt braucht oder nicht, dann ist man (ganz allgemein deshalb schreibe ich "man") den falschen Weg gegangen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, schließlich lässt sich ja alles korrigieren und optimieren.

Jetzt liegt der Fokus auf den Antiken Wundern, die du WIRKLICH gebrauchen kannst. Den Rest abzureißen, scheint mir nur logisch, auch ohne das neue Turnier-System. Schade ist es nur um die vielen WPs, die man schon hinein gesteckt hat. Ob und wie man da was zurückbekommt, in welcher Form auch immer, weiß ich jetzt nicht, in die Verlegenheit kam ich noch nicht.

Nun Fokus Turnier oder Turm. Frage: Warum überhaupt spielen, wenn man die Belohnungen sowieso nicht verwerten kann? Gut, jeder hat eine andere Motivation. Aber letztendlich spielen doch Turnierhelden in einer Gemeinschaft. Soll heißen: Eine Möglichkeit zur Verwertung gibts immer. ;)

Fokus Stadtaufbau: Wenn ich mal groß bin, liebe Mami, baue ich mir mein Venedig. Heißt: Bin ich am Ende mit allem, dann mache ich, was ich will und leb meinen Traum. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sorry, hier ist ein Bearbeitungsfehler aufgetaucht. Beim zusammenführen mehrerer Beiträge, wurden mehrere Beiträge verschiedener Leute zusammengeführt. Beim zurücksetzen hatte dies zur Folge, dass wohl einige Beiträge ins Nirwana verschwunden sind von @Romilly , @Alidona und @ElfischeSusi, möglicherweise auch von @Tanysha oder noch jemand anderem. Dafür möchten wir uns entschuldigen!
...hab mich schon gewundert - bei mir ist glaub ich nur das "Drama" verschwunden - ist aber nicht so wichtig....
 

Tanysha

In einem Kokon
Liebe @Tanysha

bei dem, was ich jetzt sage, denk bitte daran, dass ich dich schätze. Ob ich die richtigen Worte finde bzw. recht oder unrecht habe, sei mal dahin gestellt. Ich möchte nur ein paar Anmerkungen loswerden, zum Ziel der Motivierung oder des Trostes oder was auch immer.

Betrifft Antike Wunder: War es nicht schon vorher so, dass alle Wunder verschiedene Zwecke erfüllen? Einer, der lieber handelt, stellt sich die Wunder hin, die ihm dabei helfen. Einer, der Einwohner braucht, stellt sich Gebirgshallen und Abgrund hin. Einer, der kämpfen will, stellt sich Kampfwunder hin. Last but not least gibt es sogar Wunder so ganz ohne Nutzen, die nur Ranglistenpunkte bringen oder Kultur.

Wenn man sich vorher nicht überlegt, was man jetzt braucht oder nicht, dann ist man (ganz allgemein deshalb schreibe ich "man") den falschen Weg gegangen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, schließlich lässt sich ja alles korrigieren und optimieren.

Jetzt liegt der Fokus auf den Antiken Wundern, die du WIRKLICH gebrauchen kannst. Den Rest abzureißen, scheint mir nur logisch, auch ohne das neue Turnier-System. Schade ist es nur um die vielen WPs, die man schon hinein gesteckt hat. Ob und wie man da was zurückbekommt, in welcher Form auch immer, weiß ich jetzt nicht, in die Verlegenheit kam ich noch nicht.

Nun Fokus Turnier oder Turm. Frage: Warum überhaupt spielen, wenn man die Belohnungen sowieso nicht verwerten kann? Gut, jeder hat eine andere Motivation. Aber letztendlich spielen doch Turnierhelden in einer Gemeinschaft. Soll heißen: Eine Möglichkeit zur Verwertung gibts immer. ;)

Fokus Stadtaufbau: Wenn ich mal groß bin, liebe Mami, baue ich mir mein Venedig. Heißt: Bin ich am Ende mit allem, dann mache ich, was ich will und leb meinen Traum. :cool:
ich muss nix abreißen.. hab zum glück keine sinnlosen wunder, die drei die ich abgerissen habe.. hätte ich theoretisch auch behalten können.. lege aber wert auf perfektion deshalb sind sie weg..
hab nur leider nicht mehr viel was noch sinn macht zu leveln.
und nein, ich nehme dir nix übel... warum auch? :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber letztendlich spielen doch Turnierhelden in einer Gemeinschaft. Soll heißen: Eine Möglichkeit zur Verwertung gibts immer. ;)
Ich habe den Eindruck, "Turnierhelden" sind erst zufrieden, wenn sie die 10 Kisten (und dann, man muss sich ja Ziele setzen, die 19 Kisten) auch alleine schaffen. Das Turnier ist nun mal (als) ein Gemeinschaftsereignis (angelegt) und da ist es nur "gerechter" wenn eine Gemeinschaft das erwünschtes Ergebnis (10 Kisten) genauso schaffen kann, wie ein einzelner Spieler (egal wieviel dieser VORHER schon geleistet hat, um dieses Ziel - alleine die 10 Kisten zu erreichen oder ganz oben in der Rangliste zu stehen - zu erreichen. Das kann er ja immernoch - versuchen. Ist zwar schwerer, aber möglich.)
 

DeletedUser

ich muss nix abreißen.. hab zum glück keine sinnlosen wunder, die drei die ich abgerissen habe.. hätte ich theoretisch auch behalten können.. lege aber wert auf perfektion deshalb sind sie weg..
hab nur leider nicht mehr viel was noch sinn macht zu leveln.
und nein, ich nehme dir nix übel... warum auch? :)

Dann noch ein weiteres Wort, nur so zum Trost und in Bezug Fairness: Egal, ob wir uns über irgendetwas ärgern in Bezug Spiel oder nicht. Wenn der Großteil der Masse nicht zufrieden ist, wird Inno die Folgen spüren. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Da können wir hier lamentieren oder auch nicht. Alles, was wir tun können, wenn Inno die Warnungen nicht berücksichtigt, ist, das Beste daraus zu machen und uns taktisch drauf einzustellen, dass es neue Wege gibt. So oder so. ;)

Ich habe fertig. :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum lässt man die Leute nicht spielen, wie sie möchten? Warum ist immer nur die eigene Strategie die "richtige"?

Keine Ahnung, warum fragst du mich das? Mir hat es gefallen, dass es viele Möglichkeiten gab, Elvenar zu spielen und sich jeder seine eigenen Ziele setzen konnte.

Alle Spieler, deren primäres Ziel die Rangliste ist z.B., können ihr Ziel doch auch nach den Änderungen im Turnier unverändert weiterverfolgen, denn Ranglistenpunkte bekommt man durch Wunder, Platz und Forschung weiter reichlich. Alle Spieler, die überhaupt keine quantifizierbaren Ziele haben, sondern z.B. primär eine schöne Stadt bauen möchten, sind ebenfalls nicht betroffen. Wer dagegen primär mit den 1600 WP gekämpft hat, um seinen Beitrag zur BP zu leisten, hat es nun viel leichter als zuvor und ist zu Recht begeistert.

Betroffen sind dagegen z.B. die, deren Ziel es ist, möglichst erfolgreich im Turnier zu sein. Die reißen nun Wunder ab. Und richtig heftig betroffen sind die, deren Ziel es war, mit ihrer Stadt möglichst viele WP zu erzeugen, um die Wunder möglichst schnell und legal voll zu bekommen. Denn diese Strategie ist neuerdings absurd sobald man den Punkt erreicht hat, ab dem mehr WP in Wundern die Fähigkeit WP aus dem Turnier zu holen behindern.

Auch betroffen sind natürlich die Spieler, die in der Vergangenheit mehrere Ziele verfolgt haben. Gibt in meiner GM z.B jemanden, dessen primäres Ziel früher war, mindestens 5 der 9 Turniere zu gewinnen, der nebenbei aber auch mal auf Platz 1 der Rangliste war. Da zur Erreichung des ersten Ziels nun der Abriss von Wundern sehr hilfreich ist, Platz 1 der Rangliste aber ohne diese Wunder nicht drin ist, musste der sich nun entscheiden. Die Entscheidung ist für die Turniere und gegen die Rangliste gefallen. Damit geht Inno vermutlich auch einiges an Einnahmen verloren, denn Platz 1 der Rangliste ist grad für jemand, der auf Pushing verzichtet, wohl kaum umsonst zu haben.

Es sind doch diese Spieler, die sich hier beschweren, weil ihre alte Spielweise nun nicht mehr sinnvoll ist und ihnen die weiterhin problemlos möglichen nicht gefallen. Es ist doch z.B @Romilly, die immer wieder erklärt, dass doch nur die Zielsetzung der Betroffenen die Ursache der Probleme ist und es bist doch du, die die Existenz von deren Problemen gar konsequent leugnet.

Ich lasse jeden spielen wie er möchte, nur einige Spielweisen (auch meine) führen eben auf Grund der Änderungen dazu, dass man sich entweder ein neues Ziel suchen, Wunder abreißen und Forschung einstellen, oder ein anderes Spiel suchen muss. Und das emfinde ich als sehr bedauerlich. Wäre es anders, hätte ich doch längst aufgehört, statt hier gegen Windmühlen zu kämpfen!
 

Tanysha

In einem Kokon
Es sind doch diese Spieler, die sich hier beschweren, weil ihre alte Spielweise nun nicht mehr sinnvoll ist und ihnen die weiterhin problemlos möglichen nicht gefallen. Es ist doch z.B @Romilly, die immer wieder erklärt, dass doch nur die Zielsetzung der Betroffenen die Ursache der Probleme ist und es bist doch du, die die Existenz von deren Problemen gar konsequent leugnet.
Exakt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Also mal ehrlich, INNO. Könnt ihr nicht das Spiel so optimieren, das JEDER sein Ziel (möglichst ohne Anstrengung - oder sagen wir mal: Ohne STÄNDIG, also auch nach Änderungen, überlegen zu müssen - denn das haben die, die ein Ziel hatten, ja schon jahrelang gemacht ;)) erreichen kann? Ihr könnt doch dafür die Hilfe der sich beschwerenden Spieler benutzen. Die können euch sicherlich sagen, WAS ihr WIE verändern müsst, damit JEDER (also in erster Linie sie) zufrieden ist ;)
 

Tanysha

In einem Kokon
Ich lasse jeden spielen wie er möchte, nur einige Spielweisen (auch meine) führen eben auf Grund der Änderungen dazu, dass man sich entweder ein neues Ziel suchen, Wunder abreißen und Forschung einstellen, oder ein anderes Spiel suchen muss. Und das emfinde ich als sehr bedauerlich. Wäre es anders, hätte ich doch längst aufgehört, statt hier gegen Windmühlen zu kämpfen!
und nochmal: exakt auf den punkt gebracht! dem schließe ich mich an!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ErestorX : Nein, ich leugne nicht die "Probleme". Ich so wie Inno selbst sagen, dass es schwerer ist, jetzt den selben Erfolg im Turnier zu haben, wie beim alten System. Das einzige was wir sagen, dass es nicht stimmt ist, dass Wunder und Erweiterungen schädlicher sind, als dass sie Vorteile bringen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
aber es geht doch primär überhaupt nicht darum, dass es schwieriger ist, sondern vielmehr in erster linie darum das es sinnfrei wird
Sinnfrei doch nur, wenn es nur einen, einen einzigsten Sinn für einen Spieler gibt, dieses Spiel zu spielen. Ich habe (meistens) Spass an diesem Spiel (als ganzes, meine ich. D.h. nicht, dass ich bei jedem Aspekt des Spiels Spass habe ;). Und deswegen ist FÜR MICH dieses Spiel NICHT sinnfrei. (wenn es das wäre würde ich mir ein anderes Spiel suchen, das MEINEM Sinn (=Spass) eher entspricht)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich so wie Inno selbst sagen, dass es schwerer ist, jetzt den selben Erfolg im Turnier zu haben, wie beim alten System.

Schon, man muss nun manuell kämpfen. Und klar, auch ich werde nicht immer die Zeit haben das zu tun und werde darum nicht in jedem neuen Turnier über 20000 Punkten landen. Aber das ist nicht mein Problem, ich werde im neuen Turnier erfolgreicher sein als im Alten. Einerseits weil ich gern manuell kämpfe wenn ich grad Zeit habe, andererseits weil ich weniger überflüssige Wunder habe als der Eine oder Andere, der sonst noch vorn mitspielt.

Das einzige was wir sagen, dass es nicht stimmt ist, dass Wunder und Erweiterungen schädlicher sind, als dass sie Vorteile bringen.

Eben. Und das ist genau mein Problem. Ich kann (zumindest im Marmor und im Stahlturnier) weiter alle WP aus meinen je 86 Provinzen erspielen, ich kann in absehbarer Zeit nur nichts sinnvolles mehr damit anfangen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@ErestorX : Nein, ich leugne nicht die "Probleme". Ich so wie Inno selbst sagen, dass es schwerer ist, jetzt den selben Erfolg im Turnier zu haben, wie beim alten System. Das einzige was wir sagen, dass es nicht stimmt ist, dass Wunder und Erweiterungen schädlicher sind, als dass sie Vorteile bringen.

Nicht schädlicher als die Vorteile bezogen auf was genau? Auf das Turnier kann es eigentlich nicht sein, da es dafür etliche Gegenbeispiele bereits gibt und keines davon von offizieller Seite entkräftet wurde.
Ist das eine "politische" Aussage, dass die Vorteile überwiegen oder ist auf offizieller Seite tatsächlich nicht klar, dass dem nicht so ist?
 

DeletedUser

aus meiner sicht sind einige wunder für mich nun sehr wohl schädlicher als nützlicher, was ich ja auch bereits aus meiner perspektive heraus begründet habe.

ich bin auch kein kampfgenie wie erestorx der vermutlich jegliche hürden in jeglichen kampfsystemen immer mit bravour meistern würde, egal wie hoch sein handicap ist.

finde aber auch am schlimmsten das man die wp nicht mehr sinnvoll einsetzen kann.

Kann man doch, oder baut nun gar niemand mehr Antike Wunder? In den Wundern der Gemeinschaft oder von Freunden verteilen, und alles ist gut. Und wenn neue Kapitel kommen, brauchst du wieder WP für die Forschung.

Und wenn du sowieso am Maximum bist, kannst doch sowieso erst recht die Wunder aufbauen, die dir aus welchen Gründen auch immer gefallen. Pfeif doch einfach mal auf Turnierpunkte und eventuell mehr Verluste. Irgendeine Strategie (außer Verzicht) wird es doch bestimmt geben, um die wieder aufzufangen. Finde sie, und schon hast du eine neue Herausforderung. Oder bau dein Venedig. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nicht schädlicher als die Vorteile bezogen auf was genau? Auf das Turnier kann es eigentlich nicht sein, da es dafür etliche Gegenbeispiele bereits gibt und keines davon von offizieller Seite entkräftet wurde.
Ist das eine "politische" Aussage, dass die Vorteile überwiegen oder ist auf offizieller Seite tatsächlich nicht klar, dass dem nicht so ist?
Du erhältst immer einen Vorteil aus einem Antiken Wunder. Und dieser Vorteil überwiegt immer dem kleinen Prozentsatz, den die Stufe im Turnier mit einfließt.
 

DeletedUser22096

Du erhältst immer einen Vorteil aus einem Antiken Wunder. Und dieser Vorteil überwiegt immer dem kleinen Prozentsatz, den die Stufe im Turnier mit einfließt.

Das behauptet ihr immer, @Tacheless . Aber leider hilft das nicht weiter, denn Inno deklariert alle Zahlen, Daten und Fakten dazu als "Geschäftsgeheimnis". Behaupten kann man nun allerdings viel. Und zu Vielen gibt es zwei Seiten und mehrere Ansichten. Von daher ist so eine Behauptung leider völlig wertlos.
Legt die Fakten offen, beweist eure Behauptungen, dann können wir darüber reden.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Du erhältst immer einen Vorteil aus einem Antiken Wunder. Und dieser Vorteil überwiegt immer dem kleinen Prozentsatz, den die Stufe im Turnier mit einfließt.

Ich kann generell mit Änderungen sehr gut leben, weil mir das egal ist, ob ich mal ein paar Truppen mehr oder weniger verliere. Diese pauschale Aussage KANN aber tatsächlich nicht richtig sein. Schon alleine, weil (nach allem was wir wissen) die Formel für die Truppengröße multiplikativ ist und im Teil, der nicht die Wunder betrifft, eine exponentielle Funktion (bei den Forschungen) drin ist. Dieser Teil wird früher oder später so riesig, dass auch die kleinste Veränderung bei der Wunderkomponente dann riesige Auswirkungen haben wird.

Ich persönlich bin durchaus stolz auf eine große Truppengröße, denn sie zeigt, dass man weiter voranschreitet (und aktuell ist das auch bei vielen Wunderstufen noch handlebar), aber es wird einen Punkt geben, da ist diese Aussage einfach nicht mehr haltbar.
 

DeletedUser16550

Ich weiß nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass ein Wunder mehr mit in die Berechnung fließt als ein anderes. Im Endeffekt sind es lediglich die Wunderstufen die dazu genommen werden. Von welchem Wunder diese Stufen kommen, ist hier erst mal egal.

Da fehlt dann in der Rechnung eigentlich die Größe der Wunder.Ansonsten würde ich nicht behaupten, dass jede Wunderstufe, egal welches WUnder, den gleichen Effekt verursacht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich kann generell mit Änderungen sehr gut leben, weil mir das egal ist, ob ich mal ein paar Truppen mehr oder weniger verliere. Diese pauschale Aussage KANN aber tatsächlich nicht richtig sein. Schon alleine, weil (nach allem was wir wissen) die Formel für die Truppengröße multiplikativ ist und im Teil, der nicht die Wunder betrifft, eine exponentielle Funktion (bei den Forschungen) drin ist. Dieser Teil wird früher oder später so riesig, dass auch die kleinste Veränderung bei der Wunderkomponente dann riesige Auswirkungen haben wird.

Ich persönlich bin durchaus stolz auf eine große Truppengröße, denn sie zeigt, dass man weiter voranschreitet (und aktuell ist das auch bei vielen Wunderstufen noch handlebar), aber es wird einen Punkt geben, da ist diese Aussage einfach nicht mehr haltbar.
Ich bin zwar kein Mathematiker (die meisten der Kritiker ja wohl doch), aber trifft diese Aussage
Dieser Teil wird früher oder später so riesig, dass auch die kleinste Veränderung bei der Wunderkomponente dann riesige Auswirkungen haben wird.
nicht nur zu, wenn der Vorteil der Wunder und Erweiterungen immer der gleiche bleibt? Also der Vorteil bleibt gleich und der Nachteil vergrößert sich (egal, ob einfach, multiplikativ oder expotentielle)
Obwohl. Natürlich früher oder später, irgendwann ... Na klar. (genauso, wie der mögliche Goldmünzenvorrat im Haupthaus irgendwann nicht mehr dazu reichen würde sich einen einzelnen WP kaufen zu können. Zwischen dem absoluten "KANN" und dem fakischen "IST" sollte man doch eigentlich einen genauen Strich ziehen können. Oder? Sehe ich das falsch?)
 
Oben