• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Änderungen am Nachrichtensystem im Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hallo Menschen, hallo Elfen,

aufgrund einer angeregten Diskussion im dafür vorgesehen Teil des Forums, hat sich der Wunsch herauskristallisiert, die Problematik einmal hier in der Ideenschmiede vorzustellen.

Erläuterung des Problems:
Beim Nachrichtensystem im Spiel werden Nachrichten nach einer bestimmten Zeit (ohne Antwort) automatisiert gelöscht.
Dies betrifft leider nicht nur den Small-Talk, sofern dieser mal per PN (persönlicher Nachricht) stattfindet, sondern auch die Bestandteile, die man als "Ewige Post" und/oder Dauernachrichten bezeichnet.

Darunter fallen
  • Steckbriefe der Gemeinschaftsmitglieder
  • Erklärungen und Begründungen, warum sich der Rat so zusammensetzt, wie er sich zusammensetzt
  • Andere Erklärungen zum Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Weitere Gemeinschaftsregeln
  • ...
Natürlich lässt sich das alles mit viel Mühe wieder herstellen, aber dennoch ist es schädlich für das Spiel insgesamt.

Jetzt geht es darum gemeinsam eine Idee zu entwickeln, wie man dem am besten Herr werden kann.

Folgende Vorschläge wurden bereits unterbreitet:
  1. Nachrichten sollen sich gar nicht mehr automatisiert löschen, sondern es soll den Spielern überlassen werden, welche Nachrichten gelöscht werden.
  2. Nachrichten sollte man "anpinnen" können, heißt, sie sollten sich jederzeit ganz oben/vorne in der Liste finden lassen, und unterliegen - wenn angepinnt - einem Bestandsschutz.
  3. Nachrichten können/sollen in ein "Zwischenlager" verschoben werden, aus dem sie entweder gar nicht verschwinden oder erst nach einiger Zeit automatisiert gelöscht werden. Dieses Zwischenlager kann eine Art Papierkorb sein, es kann aber auch "Archiv" genannt werden.
  4. Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden. Heißt, es bliebe bei einer automatisierten Löschung, aber die Nachrichten verschwinden (nach einer gewissen Zeit) nur, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Posts erreicht haben. (Es wurden hierzu unverbindlich ca. 80 Posts in den Raum geworfen.)
  5. Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden, die aber diesmal nicht die Anzahl der Posts in den Nachrichten auswertet, sondern die Nachrichten selbst als Maß nimmt. (Hierzu wurde das Maß genannt, dass alle Nachrichten ab der 51. verschwinden sollen. Offen ließ der entsprechende Spieler, ob die alten oder die neuen Nachrichten automatisiert gelöscht werden sollen. Ausdrücklich wurde eine Kaufoption angeführt, wobei sich jeder Spieler gegen Diamanten mehr Nachrichten-Slots kaufen können soll.)
  6. Es soll in der Gilde ( = jeder Gilde) ein neuer Reiter bereitgestellt werden, wo gildenintern die wichtigsten Informationen zu der jeweiligen Gilde gespeichert werden. Praktisch eine Art Spielerguide mit Zugriffsrecht für alle Gemeinschaftsmitglieder.
Weitere Vorschläge und Meinungen sind absolut erwünscht.

Es sei aber erwähnt, dass es natürlich auch Schattenseiten einer Änderung am Nachrichtensystem gäbe:
Da das System als solches zwar zum Spiel unmittelbar hinzugehört, aber für InnoGames keine direkte Einnahmequelle bedeutet, ist der so genannte "Kosten-Nutzen-Faktor" für den Spielbetreiber eher als fragwürdig einzustufen. Ferner kostet jedes Projekt einer grundsätzlichen Änderung Zeit und Energie, die möglicherweise an anderer Stelle fehlen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Prinzipiell finde ich gut, darüber nachzudenken. Ich mache es mal sehr spontan:
1. Für gesammelte Tipps, GA Erinnerungen und extern Gespräche sind ältere Notizen von Vorteil (außer !!! Infos über oder von abwesenden Mitspielern oder abverlangt von Neumitgliedern).
2. Ein Vorschlag müsste berücksichtigen, dass in Langzeit PN noch Info von Spielern sein können, die nicht mehr in GM sind und selber kein Zugriff auf ihre Notizen oder Notizen über sie mehr haben.
3. Ich sehe es ebenfalls so, dass es jetzt bereits ein charmanter Zug von Inno ist, so viel Kommunikation zu ermöglichen. Daher sollte sorgfältig überlegt werden.
4. Im Grunde ist jede PN ja bereits unendlich verlängerbar, wenn irgendein beliebiges Mitglied sie pusht oder Teile daraus neu als PN setzt - WENN es ungewollt gelöscht ist, dann ist es -sorry- "verpennt".
5. Wer als Magier die GM PN durch zig Wunderketten PN zuknallen lässt, der kann in meinen Augen nicht von Teammitgliedern erwarten, die Aufmerksamkeit für mehr als 8 GM PN zu erbringen.

EINE VARIANTE EVT.:
Jeder Spieler darf maximal eine PN, die keine GM PN ist, markieren, um selbst auf diese 6 Monate zugreifen zu können.
In jeder GM dürfen Magier maximal eine PN markieren, damit diese 6 Monate nicht gelöscht wird.
(Alles was darüber hinaus ginge, werde ich ablehnen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Also ich wäre da absolut dafür, sehe aber folgendes zu bedenken:
  • Wie schon im andereren Thread geschrieben schätze ich, das hat was mit zur Verfügung stehendem Speicherplatz zu tun - der bei kompletter Nichtlöschung ins Unendliche gehen müßte. Speicherplatz kostet meines Wissens Geld. Daher folgende Idee: In meinem betrieblichen "persönlichen" Briefkasten, zu dem auch Outlook gehört, ist mir ein bestimmter Speicherplatz reserviert. Wenn der zur Neige geht, erhalte ich eine entsprechende Nachricht, diesen zu bereinigen (die Folge ist da auch nicht dass E-Mails gelöscht werden, sondern ich kann keine mehr erhalten, bis ich wieder Platz geschaffen habe). Ich stelle mir da vor, dass jeder Spieler einen Anteil am Speicherplatz erhält (der gerne auch variieren kann, da viele sich vermutlich überhaupt nicht um ihre Postfächer kümmern) und - wenn dieser ausgeschöpft ist, das System eine entsprechende Nachricht erstellt und - wenn diese nicht innerhalb einer bestimmten Frist beachtet wird, dann - wie bisher - die automatische Löschung passiert (ich fürchte, fehlende Nachrichtenzustellung würde manchen auch nicht auffallen).
  • Schön wäre es, wenn man bestimmte Nachrichten trotzdem davon ausnehmen könnte.
  • Das mit dem Anpinnen fände ich klasse. Wir haben überall Förderlisten und wann immer eine wichtige Nachricht kommt, verschwindet diese in kürzester Zeit irgendwo auf Seite 2 oder 3. Wobei eine deutlichere Kennzeichnung von Nachrichten, die noch nicht gelesen sind, auch hilfreich wäre und vielleicht noch eine Notlösung.
Das Nachrichtensystem leidet meiner Meinung nach ganz extrem unter fehlender Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Aus einem anderen Spiel:
Man kann Nachrichten in ein Archiv verschieben, dies wäre im Browser unter Nachrichten dann ein neuer Reiter. Nachrichten dort werden nie gelöscht. Nachrichten im Archiv kann der Spieler selbst löschen bzw. in den Postein-/ausgang zurück verschieben.
Ich halte es für sinnvoll, wenn Nachrichten im Archiv, wenn bei diesen (doch noch) eine neue Nachricht eingeht, wieder ganz normal im Posteingang auftaucht, sprich aus dem Archiv verschoben wird, und man diese ggf. wiede rneu ins Archiv verschieben muss.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Mein bescheidener Anteil:

Gemeinschaftsangelegenheiten sollten ein extra Fach haben. Da könnten Förderketten, Quickfill-Rundmails, Eventspoiler und alles, was die Gemeinschaft betrifft, hinein. Dieser Ordner sollte nur von Großmagieren und Erzis "bedient" werden können, also mit Zugriffsrecht. Natürlich nur manuell löschbar.
 

Rich3000

Kompassrose
Bisher hatte ich immer nur Ablehnungen von Programmierern bezüglich Nachrichten- und Chat System gehört. Dies sind wohl zugekaufte eigenständige Programme (wenn ich es richtig verstanden habe) wo sich wenig/kaum etwas ändern lässt.

Sollte eine Änderung möglich sein bin ich ganz bei dir. Anpinnen wäre super!

Diese weiteren Möglichkeiten sehe ich:
Löschen von Nachrichten erst, wenn eine bestimmte Schwelle erreicht ist. Wer nur 40 Unterhaltungen hat, braucht sich keine Sorgen machen. Bei 80 wird gelöscht. Dies kann nicht so viel Speicher brauchen.

Gelöschte Unterhaltungen werden erst in einen Papierkorb verschoben, von wo sie 14Tage lang Rückgängig zu machen sind.

Wer Nachrichten mehr/länger behalten möchte kann sein Postfach mit Dias pimpen. Dies würde Inno den Aufwand auch gleich wieder refinanzieren.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also ,ich befürworte die Idee nach wie vor :)
denn ich möchte allein Herr / Frau der nachrichtenlöschung sein und nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn wiedermal welche einfach weg sind …..

allerdings würde ich wollen….wenn irgendeine Änderung kommen sollte…. das jeder aus der GM Zugriff auf PNs hat, es sollte also keine Stellungsregelung geben ….. Erz und großmagier können eh schon mehr handhaben als die anderen …..

….anpinnen kling gut und einfach ….

Gelöschte Unterhaltungen werden erst in einen Papierkorb verschoben, von wo sie 14Tage lang Rückgängig zu machen sind.
….klingt auch gut ….nur würd ich die rückgängigkeit verlängern,14 Tage is nich lang
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Dominus00 ich hätte gerne, dass die Gildenmitglieder die Taktik-Mail entweder wieder bekommen können, wenn sie gelöscht wurde oder dass die gar nicht erst gelöscht werden kann von den Spielern.

Ich denke, das passt besser zur "Pinn-Version".
 

ForgeS44

Meister der Magie
Weiß nicht ob schon genannt und ob korrekt von mir gesehen, aber eingeworfen:
Es ist nicht erkennbar ob Teilnehmer eines Chats diesen verlassen haben. Wenn man an einen bestimmten Spieler 1:1 etwas schreiben will kann man immer wieder neue Chats aufmachen oder lieber in einem alten weiterschreiben, wo schon wichtiges drinsteht, vermeintlich nur ein Dauerchat zwischen zwei Spielern. Aber wenn der andere nicht mehr drin ist, dann schreibt man ins Leere, ohne es zu wissen?! Absolutes Unding.

Auch wenn es wieder böse ist das andere Spiel zu nennen, dessen Namen man nicht aussprechen darf ;) , dann dort abzuschauen wie es recht narrensicher funktioniert. Einerseits erkennbar wenn anderer aus Chat raus/ gelöscht.
Und vor allem: wenn man beim anderen Spieler auf 'Nachricht schreiben' klickt landet man entweder im vorhandenen Thread falls noch beidseitig aktiv oder sonst halt einen neuen. Besser gehts kaum. Hier dagegen Katastrophe.
 

DeletedUser24934

im dafür vorgesehen Teil des Forums
:D:D:D

  • Steckbriefe der Gemeinschaftsmitglieder
  • Erklärungen und Begründungen, warum sich der Rat so zusammensetzt, wie er sich zusammensetzt
  • Andere Erklärungen zum Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Weitere Gemeinschaftsregeln
einige der aufgeführten dinge könnten in die gildenbeschreibung, dann wären sie erstmal sicher.

mir gefällt der gedanke mit dem anpinnen auch, sowohl als löschschutz als auch dass diese pns vorne bleiben und nicht durch kettennutzung nach hinten rücken. da nur 5 pns pro seite angezeigt werden, sollte die anzahl aber begrenzt sein, damit nicht alle pns auf der 1. seite angepinnte sind. die umsetzung sehe ich allerdings als schwierig an. eine pn ist eine pn, es gibt vermutlich keine gemeinschafts-pns, sondern nur einen button, der alle gemeinschaftsmitglieder als empfänger hinzufügt. es wäre daher möglich, an alle gildies plus einige externe eine pn zu schicken. wer soll dann die pn anpinnen? denn für die nicht-gildies wäre der erz ja gar nicht ihr erz...

wäre es u.u. einfacher, eine automatisierte system-nachricht in die pn einzufügen wie "diese pn wird bei nicht-verwendung in 3 tagen gelöscht", wodurch diese wieder nach vorn geschoben wird, damit man es mitbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich glaube, Inno die Überwachungsfunktion der PNs zuzuschieben, wird nicht zielführend sein.

Jetzt ist es einfach so, dass nach Zeitablauf (3 Monate) automatisch gelöscht wird. Jede alte PN mit diesem Zusatz "wird in 3 Tagen gelöscht" zu versehen, ist sehr unübersichtlich, da ja ständig irgendwelche uninteressanten PNs nach vorne geholt werden. Wer soll dann löschen können? Jeder für sich selbst oder der Erzi für alle?
Jeder für sich selbst würde ja schon in Arbeit ausarten und der Erzi für alle löscht dann vielleicht etwas, was für einen einzelnen Spieler noch von Wert ist.

Sobald ein Gildie austritt, erscheint doch sowieso schon in der PN oben der Hinweis "gelöschtes Mitglied". Insofern ist hier sichergestellt, dass man nicht ins Leere schreibt bzw. das ausgetretene Mitglied die PN nicht mehr empfängt.

Anpinnen wäre die beste Möglichkeit.

Ich sehe nur das Problem, dass dann alle PNs auf Seite 1 angepinnt sind und die neuen PNs erst ab Seite 2 überhaupt zu sehen sind. Das würde sicher auch viel Unmut auslösen.

Es gab schon kurzzeitig mal ein Feature, sobald man selbst eine Rund-PN gelöscht hatte und ein anderes Mitglied wieder was in dieser PN verfasste, tauchte diese wieder unter Nachrichten als neue PN auf. Das führte zu sehr viel Unmut hier und wurde wieder rückgängig gemacht. Viele Spieler wollte Herr über ihre Löschung sein, da bestimmte PNs, z.B. Ketten, für sie total uninteressant waren.

Ich wäre deshalb für anpinnen, aber an den Schluss der PNs. Gewöhnt man sich nach einiger Zeit auch daran.
 

DeletedUser

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, möchte daher einige Argumente aufführen, die als "Gegenargumente" aufkommen KÖNNTEN, um auch darüber zu diskutieren:

-Im bestehenden System hat der Erz eine saublöde Mehrarbeit, wenn wichtige Nachrichten verschwinden -unbestritten! Aber, ein Erz auf ca 20 Mitglieder gerechnet...Es beträfe bei einer Änderung also einen kleinen Teil der Spieler.
Abgesehen davon gibt es Möglichkeiten für den Erz (oder einen entsprechenden Vertreter), wichtige Nachrichten kopiert auf seinem PC-Handy zu speichern. Trotzdem eine Mehrarbeit, ich weiß.

-Aus welchem Grund werden Nachrichten denn automatisch gelöscht? Datenverbrauch? Ich weiß es nicht. Aber, wenn, dann kann die Bitte um noch mehr Datenspeicher (Archiv, Papierkorb usw.) ZUSÄTZLICH nicht sinnvoll sein bzw. müsste man berücksichtigen, dass das von Inno dafür vorgesehene Volumen "nur" anders aufgeteilt wird. Hier werden m. E. Informatiionen benötigt, um eine Lösung finden zu können.

- das Argument von Inno sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, auch, wenn sich eventuell die Sicht geändert hat:

"Nicht für das Gameplay notwendig"

Direkt nicht, hat Inno wohl recht. Und auch angepinnte Nachrichten oder ein Archiv änderten nichts daran. Wenn überhaupt müsste daher diskutiert werden, ob Kommunikation nicht eben doch ein "besseres" Gameplay FÜR ALLE bewirken kann. Wenn ja: wie? Und in welchem Zusammenhang dann mit der Thematik hier im Thread.
Persönliche Meinung: Dazu müsste das Kommunikationssystem gesamt verändert werden. Da wäre dann aber die Kosten (Datenverbrauch, Arbeitsaufwand etc.)-Nutzen Rechnung (für Inno) entscheidend.

Nachtrag: Hervorhebung dass dieses Argument von kompetenten Entwicklern bei Inno genannt wurde, nicht von Spielern. Dennoch lassen sich Zitate offensichtlich völlig sinnentfremdet zuzammenschustern, was als sinnlos bezeichnet werden kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Aber wenn der andere nicht mehr drin ist, dann schreibt man ins Leere, ohne es zu wissen?!

Wir reden aber über Rundmails an alle Spieler. Viele Gilden haben Rundmails zur Information der Mitspieler über Gildentaktik

einige der aufgeführten dinge könnten in die gildenbeschreibung

die nicht in die Gildenbeschreibung passen oder auch nicht öffentlich gemacht werden sollen.

Zum einen ändert sich so eine Taktik nicht ständig und der Bedarf, dort neue Dinge zu posten, ist ehr gering. Dadurch werden sie vom System nach einiger Zeit automatisch gelöscht.
Zum anderen führt der Putzzwang einiger dazu, dass Spieler ihr Postfach gerne "aufräumen" und dabei wichtige Rundmails löschen, die sie anschließend nicht mehr erhalten, wenn neue Beiträge an die Gilde geschickt werden.

Das hat zur Folge, dass der Erzmagier die Rundmail neu verfassen muss. Die Spieler, die die alte Rundmail nicht gelöscht haben, finden sie dann 2 x in ihrem Postfach, bzw. mehrfach, weil die Spieler natürlich weiter Rundmails löschen. So wird das Postfach irgendwann zum Mülleimer bei den Spielern, die nicht löschen und die Spieler mit Putzfimmel kriegen nie was mit, weil sie sich selbst aus den Rundmails rauskicken. Und der Erzmagier darf so oder so ständig alles neu schreiben.


J.Locke schrieb:
Aber, ein Erz auf ca 20 Mitglieder gerechnet...Es beträfe bei einer Änderung also einen kleinen Teil der Spieler.
Und es betrifft nicht nur den Erzmagier, der neu schreiben muss, sondern eben alle Gildenmitglieder, weil sie die vom System gelöschte Rundmail auch nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Speicherplatz kostet meines Wissens Geld.

Also wir haben hier im Forum ca. 300000 Nachrichten, die völlig ohne jede Information und ohne jeden Inhalt auskommen :) Ich denke, 2 oder 3 Rundmails mit Löschschutz pro Gilde ist da ehr das kleinere Übel.


J.Locke schrieb:
Die Mehrarbeit hat also der Erz.
Es geht aber nicht nur um die Arbeit, die der Erzmagier hat, sondern vor allem darum, dass die Gildenmitglieder informiert sind. Darum hat man die Rundmail ja geschrieben. Und die Infos sind dann weg, für alle. Die Gildenmitglieder sind die benachteiligten, der Erzmagier kennt seine Gruppentaktik auch ohne seine Rundmail.

J.Locke schrieb:
für das Gameplay notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@ZeNSiErT: Bitte richtig zitieren, Aussage von Inno, nicht von mir:

"NICHT für das Gameplay notwendig."

Wir reden über die gleiche Sache mit unterschiedlichen Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wir reden über die gleiche Sache mit unterschiedlichen Perspektiven.

Daher die Frage: Weshalb werden Nachrichten automatisch gelöscht?

Nein, tun wir nicht. WESHALB INNO die Rundmails löscht, ist uns völlig schnuppe. Hier geht es nur darum, warum WIR SPIELER die Rundmails gern behalten möchten und welches System dafür am besten geeignet sein könnte.

Jetzt geht es darum gemeinsam eine Idee zu entwickeln, wie man dem am besten Herr werden kann.

Folgende Vorschläge wurden bereits unterbreitet:
  1. Nachrichten sollen sich gar nicht mehr automatisiert löschen, sondern es soll den Spielern überlassen werden, welche Nachrichten gelöscht werden.
  2. Nachrichten sollte man "anpinnen" können, heißt, sie sollten sich jederzeit ganz oben/vorne in der Liste finden lassen, und unterliegen - wenn angepinnt - einem Bestandsschutz.
  3. Nachrichten können/sollen in ein "Zwischenlager" verschoben werden, aus dem sie entweder gar nicht verschwinden oder erst nach einiger Zeit automatisiert gelöscht werden. Dieses Zwischenlager kann eine Art Papierkorb sein, es kann aber auch "Archiv" genannt werden.
  4. Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden. Heißt, es bliebe bei einer automatisierten Löschung, aber die Nachrichten verschwinden (nach einer gewissen Zeit) nur, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Posts erreicht haben. (Es wurden hierzu unverbindlich ca. 80 Posts in den Raum geworfen.)
Weitere Vorschläge und Meinungen sind absolut erwünscht.

Ob das ganze dann dem Weltfrieden dienlich ist, oder wir dadurch alle in den Himmel kommen, ist nicht wirklich Grund für diese Diskussion. Dass das ganze Geld kostet und Programmieraufwand mit sich bringt, ist allen hier bewusst. Das ist bei jeder Änderung so. Darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Der Mehrwert für Inno sind zufriedene Spieler.

PS: man munkelt, ChippoS ist wieder da? :)
 

Pukka

Geist des Blattes
  • Steckbriefe der Gemeinschaftsmitglieder - könnten ins "Archiv" geschoben werden
  • Erklärungen und Begründungen, warum sich der Rat so zusammensetzt, wie er sich zusammensetzt - könnten ins "Archiv" geschoben werden
  • Andere Erklärungen zum Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene - Anpinnen
  • Weitere Gemeinschaftsregeln - Anpinnen
  • alle "Normalen PN" - Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden (ca. 80 Posts). Heißt, es bliebe bei einer automatisierten Löschung, aber die Nachrichten verschwinden nur, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Posts erreicht haben.
so könnte ich die idee unmittelbar annehmen und in der abstimmung dafür stimmen
 

Minimaxe

Weltenbaum
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, in einem Thread nur einmal meine Meinung zu sagen, um eine etwaige Minderheitsmeinung nicht durch Wiederholung zu fälschen. Dummerweise kann ich aber "die Klappe nicht halten". SORRY.

Zuerst bin ich @J.Locke sehr dankbar, dass er hier moderatorisch unterwegs ist und das treffende Inno Zitat recherchiert hat. Kurz, knackig, kompetent: "nicht notwendig".

SORRY, aber außer John werden hier ausschließlich die Interessenslagen von Erzmagiern aus Eigenperspektive artikuliert.
Gefällt mir gar nicht. SORRY!!!
Typisch ist es auch, dass so manche-r hier lieber über Spielregeln verhandelt statt auch in Sachen PN mal die eigne Effizienz zu hinterfragen.

Da frag ich euch geballte Erzmagier Diskutanten doch glatt mal ganz naiv-bekloppt:
Bin ich Looser-Gefährte, wenn ich erfolgreich spielen will, OHNE eure ganzen Sermone lesen zu wollen????
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bin ich Looser-Gefährte, wenn ich erfolgreich spielen will, OHNE eure ganzen Sermone lesen zu wollen????

Nö, kein Looser, aber Gemeinschaft bedeutet, gemeinsam etwas schaffen und nicht 25 Einzelkämpfer. Ein wichtiger Punkt in Sachen Teamfähigkeit ist, Rundmails zu lesen und nach Möglichkeit auch umzusetzen. Wer darauf keinen Bock hat, sollte keine wertvollen Gildenplätze in Anspruch nehmen und lieber allein spielen. Die Gilden sind nicht nur dafür da, dass man sich seine Wunder füllen lässt und billig Güter einkaufen kann. Rundmails lesen und gemeinsame Ziele umsetzten gehört genau so mit dazu. Und um das zu verbessern, bemühen wir uns hier.
Und die Spieler, die keine Rundmails lesen, sind dann die, die hier im Forum Frust ablassen, weil sie wieder mal uninformiert irgendwas versemmelt haben. Wir bösen herrschsüchtigen Erzmagiere haben nun mal die dumme Angewohnheit, uns für den Erfolg unserer Gildenmitglieder verantwortlich zu fühlen.

"nicht notwendig"

Und nur weil einige Spieler den "Mehrwert" nicht sehen (wollen), muss das nicht zwingend auch für unsere sehr kompetenten Entwickler zutreffen.

Der Mehrwert für Inno sind zufriedene Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben