• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (16863) Spiel friert ein bei neuem Tab

DeletedUser5007

Leider löst man damit die Probleme nicht, aber man weiß nun woher der Wind weht.

Da ich davon ausgehe, dass Inno das Problem kennt (ist ja schon recht lange bekannt dass die Unterstützung für Flash dieses Jahr eingestellt wird), müsste Inno schon einige Zeit an einer HTML5 Umsetzung arbeiten. Sollten sie das nicht, hm wird es wohl bald eine Spielpause geben ;-). Game-Urlaub für alle :D.

Ps.: oder sie arbeiten an einer Client-Version
 

NyxNik

Kompassrose
Die Problemlösung eines Softwarefehlers finden wir in diesem Thread doch eh nicht, da es von Innos, Flashs oder den Browsern behoben werden muss. Wenn Flash eingestellt wird, nur von Inno und den Browsern. Wenn die Browser kein Support für Flashgames mehr anbieten, ist es allein ein Problem Innos (falls sie Elvenar weiter betreiben wollen, wovon ich einfach mal ausgehe:rolleyes:). Dann müssen sie halt zusehen ob sie ihre Spieler durch technische Komplikationen immer mehr vertreiben wollen, oder sich darum kümmern.

Die wichtige Aufgabe des Fehlerthreads ist doch nur das rausfinden wo das Problem herkommt. Liegts am Spieler, sollen die Spieler sich halt selbst drum kümmern, da kann Inno nichts machen (außer Tips geben halt). Liegts am Spiel selbst, soll sich Inno halt drum kümmern, die Spieler können dann hier wiederrum nichts machen.

Wenn den Supportlern, Mods, CMs und anderen Spielern für ein Problem keine Argumente einfallen sollten, dass es nur am jeweiligen Spieler liegt. Tja, dann sollte wohl der Fehler an Inno weiteregeleitet werden finde ich. Zu mehr ist der Fehlerthread doch garnicht gedacht. Oder täusche ich mich?

@A S L A N wo kommt der Ausschnitt denn her bzw. von wem? Der Inhalt macht aber zumindestens schon Sinn. Die Probleme sind tatsächlich mit dem Chromeupdate gekommen. Aber das auch alle anderen Browser mit ihren Patches genauso nachziehen und die selben Bugs hervorrufen ist schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8569

So kann man das Problem schon einmal auf diejenigen Browser eingrenzen, bei denen ein Flash integriert ist: Chrome und Edge.
 

Bargili

Starke Birke
müsste Inno schon einige Zeit an einer HTML5 Umsetzung arbeiten

Ist zwar off topic....
Nun, die kommende Variante für Smartphones verwendet ein Framework (Unity?), welches sicher auch im "normalen" Browser funktionieren kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Inno das Spiel zweimal neu programmiert, wenn Flash demnächst komplett eingestampft wird.

B.
 

DeletedUser8569

welches sicher auch im "normalen" Browser funktionieren kann

Der Unity-Webplayer ist lt. Herstellerangaben für den Internet Explorer 11 unter Windows XP/7/8/10 verfügbar, und unter OS X 10.7 für Safari. Im Microsoft Edge (Windows 10) scheint er allgemein (noch) nicht zu funktionieren (Google Suche: Edge Unity), in Google Chrome und Mozilla Firefox kann der Player nach einer Abfrage für das jeweilige Spiel aktiviert werden. Unter Linux ist der Unity 3D Webplayer nur mit Vorarbeit (pipelight) in Google Chrome und Mozilla Firefox installierbar und aktivierbar (Google Suche: Linux Browser Unity).

Flash dagegen verursacht in der "integrierten" Pepper Flash Variante beim Google Chrome und in der integrierten Adobe Flash Variante im Microsoft Edge zahlreiche Probleme, die man schon hier im Forum findet. In Kombination mit älteren Grafikkarten verursacht das Flash-AddOn bei 64-Bit-Gecko-Engines (Firefox) und Elektra-Engines (Opera) ein Darstellungsproblem, während in den 32-Bit-Versionen dieser Browser Elvenar auch auf einem 64-Bit-Windows nahezu problemlos läuft. Die Flash-Unterstützung für Linux ist seitens Adobe sogar ganz eingestellt, und nur noch über das implementierte Flash in Google Chrome für Linux möglich.

HTML5 hingegen ist Quasi-Standard für alle modernen Browser. Aufwändige Animationen oder komplette Bewegungsabläufe (z. B. Elvenar Kampfsystem) sind jedoch in HTML5 nach meinen Erfahrungen nur schwer zu realisieren, ohne direkte spürbare Auswirkungen auf Speicher- und Grafiklast zu verursachen.

Sehr vielversprechende Alternativen zum problematischen Flash gibt es tatsächlich nicht.

Zum Topic:

Ich frage mich, wieso ich in meinem 32-Bit-Firefox diesen Fehler niemals habe / hatte, selbst bei hoher RAM- und Prozessor-Auslastung, und im Edge dieser Fehler sporadisch und nur schwer reproduzierbar, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftritt? Wo sind da die Gemeinsamkeiten zu sehen?
.
 

DeletedUser5007

Nun, die kommende Variante für Smartphones verwendet ein Framework (Unity?), welches sicher auch im "normalen" Browser funktionieren kann.

Unity geht auch nicht, da Google Chrome auch da keine Unterstützung bietet und das schon seit letzten Jahr. Andere Browseranbieter ziehen auch da nach bzw. haben das schon.

So Unity verwendet werden soll, läuft das in einem eigenen Client respektive eigene Umgebung wie ein App für Mobilgeräte.

HTML5 hingegen ist Quasi-Standard für alle modernen Browser. Aufwändige Animationen oder komplette Bewegungsabläufe (z. B. Elvenar Kampfsystem) sind jedoch in HTML5 nach meinen Erfahrungen nur schwer zu realisieren, ohne direkte spürbare Auswirkungen auf Speicher- und Grafiklast zu verursachen.

Um das unter HTML5 umzusetzen bedarf es einiger Änderungen. Mit z.B. HTML5 Canvas(unterstützen alle wichtigen Browser nativ), CSS3 und Javascript lässt sich das aber realisieren.

Die Last ist in etwa wie bei Flash, von daher keine Verbesserung. Die Sicherheit ist halt höher und Zukunftssicher.

ch frage mich, wieso ich in meinem 32-Bit-Firefox diesen Fehler niemals habe / hatte, selbst bei hoher RAM- und Prozessor-Auslastung, und im Edge dieser Fehler sporadisch und nur schwer reproduzierbar, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftritt? Wo sind da die Gemeinsamkeiten zu sehen?

Firefox ist bei weiten nicht so restriktiv wie die anderen Browser, daher geht da einiges problemfreier. Will man sehen ob Fehler auf einer Website sind, sollte man Safari nutzen ;-). Des Weiteren haben alle 64bit Versionen der Browser noch echte und zum Teil heftige Kinderkrankheiten.
 

DeletedUser425

Die Last ist in etwa wie bei Flash, von daher keine Verbesserung. Die Sicherheit ist halt höher und Zukunftssicher.
Ich weiss nicht, das sagt man immer, oder besser gesagt, man hört es. Sicherheit für was? Zukunftsicherer? Komisches Wort...
Wenn ich mich auskennen würde, würde ich mehr sagen. Da ich mich nicht auskennen, finde ich das ganze äußerst suspekt.
 

DeletedUser5007

Ich weiss nicht, das sagt man immer, oder besser gesagt, man hört es. Sicherheit für was? Zukunftsicherer?

Das ist recht einfach zu verstehen, Flash ist ein eigenständiges Tool und kommt mit seinen eigenen Sicherheitslücken daher. HTML5 ist ein integraler Bestandteil aller Browser und damit gibt es "nur" noch die Sicherheitslücken der Browser und nicht zusätzlich die von Flash. Daher eine Problemquelle weniger, halt ein rein arithmetisches Herangehen .
Zukunftssicher ist es weil alles im Internet grundsätzlich HTML nutzt und sich daran mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts ändert.
 

DeletedUser8569

Sicherheit für was?

Flash ist in der Vergangenheit oft dadurch in die Kritik geraten, dass über Lücken im AddOn ein ungewollter Zugang Dritter zum Computer möglich war.

HTML5 dagegen ist eine "feste" definierte Beschreibungssprache für Dokumente und API's (Programmierschnittstellen), die durch das W3C (World Wide Web Consortium) gepflegt und erweitert wird. Der HTML5-Kern ermöglicht im Einsatz aktiv keine ungewollten Effekte, wenn z. B. ein ungewollter Zugang Dritter möglich wäre, so läge das, platt ausgedrückt, am HTML5-Entwickler, am Browser oder am Betriebssystem. Das macht HTML5 selber sicher, da es als definiertes Beschreibungssystem lediglich gemäß fester Vorgaben, und dann erst der Programmierung durch den HTML5-Entwickler folgend vom Browser interpretiert wird, nicht jedoch, wie bei Flash, weitere propietäre beschreibende Inhalte und Schnittstellen dem Browser hinzufügt.


HTML5 ist quasi zum Webstandard für die Beschreibung von Internetdokumenten und Programmierschnittstellen geworden, da es durch jeden modernen Browser auf nahezu allen Desktop- und grafischen Betriebssystemen ohne zusätzliche Software unterstützt wird. Dies, und die konsequente Weiterentwicklung durch das W3C, macht HTML5 zukunftssicher. Browser, die den HTML5-W3C-Standard nicht unterstützen, sind kaum noch im Einsatz.
 

DeletedUser425

Jaja ich habe mir ein Video dazu angesehen.:rolleyes: Allerdings ist das nicht ausgereift, oder anders gesagt, wenn das alles so einfach wäre, dann frage ich mich, warum das Inno nicht schon längst auch so macht. Die Sicherheitslücken sind mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen, auch mit Flash.
Wenn ich mit meiner Art daherkommen würde, würde ich sage, nichts ist zukunftssicher (weil es die Zukunft noch gar nicht gibt) und modern ist, nunja, ein sehr schwammiger Begriff.:p
Aber ja, ich versteh schon wie es gemeint ist. Mir ist es grundsätzlich egal, was Inno verwendet, weil es bei mir so und so ganz gut läuft.
 

DeletedUser7880

:)Hallo an alle!!!
also mal zum Thema an sich......;)
ich hatte die letzten Wochen solche Probleme überhaupt ins Spiel zu kommen!!:confused:
auch wurde keine einzige Stadt mehr angezeigt....egal wo ich überhaupt Polieren wollte:eek:
der Support meinte ich sollte mal nen anderen Browser verwenden.......;) ich hab jetzt 4 am laufen und immer noch Probleme:confused:
was ist HTML5 und wie kann ich das installieren?????:oops:
Bitte könnt ihr das jemanden erklären der von solchen Sachen keine Ahnung hat????:oops:
:)GLG Wyrda
 

DeletedUser8569

was ist HTML5 und wie kann ich das installieren

HTML5 wird nicht benötigt, um Elvenar zu spielen. Du benötigst einen aktuellen Browser mit Flash Player Erweiterung. HTML5 als eine Alternative für die zukünftige Programmierung Elvenars wurde in diesem Thread nicht im Rahmen des Themas diskutiert (offtopic).

Der Elvenar Support empfiehlt aktuell den Google Chrome Browser, bei dem Flash bereits integriert ist. Öffne Google Chrome, und klicke rechts oben auf das Menüsymbol, und dann auf Verlauf -> Verlauf. Klicke dann links auf "Browserdaten löschen". Markiere im kleinen Fenster, dass sich öffnet, die ersten vier und die letzten beiden Kästchen und wähle "Browserdaten löschen". Starte danach den Chrome Browser neu, und lade Elvenar.

Sollten nach dieser Prozedur bei Dir noch weitere Anzeigeprobleme auftreten (selten), melde dies am Besten direkt dem Support, damit Du gegebenenfalls eine weitere Anleitung erhältst, wie Du weiterhin verfahren kannst. Falls ein bekannter Fehler vorliegt, der mit Deinem Problem identisch ist, kannst Du nur bis zur Fehlerbehebung warten.
 

DeletedUser7880

:)Hallo Kludge,
Vielen Dank für die Hilfe, werde ich gleich mal versuchen....;)
:)GLG Wyrda
 

DeletedUser

Wenn den Supportlern, Mods, CMs und anderen Spielern für ein Problem keine Argumente einfallen sollten, dass es nur am jeweiligen Spieler liegt. Tja, dann sollte wohl der Fehler an Inno weiteregeleitet werden finde ich. Zu mehr ist der Fehlerthread doch garnicht gedacht. Oder täusche ich mich?

@A S L A N wo kommt der Ausschnitt denn her bzw. von wem? Der Inhalt macht aber zumindestens schon Sinn. Die Probleme sind tatsächlich mit dem Chromeupdate gekommen. Aber das auch alle anderen Browser mit ihren Patches genauso nachziehen und die selben Bugs hervorrufen ist schon seltsam.

Hallo @NyxNik, nein da täuscht du dich nicht und diese Antwort ist aus einer fb-Gruppe mit Inno-Games - Mitarbeitern.
Es liegt definitiv nicht am Spiel, sondern an dem besagten Update. ;)
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Wenn es daran liegt sollte Inno endlich reagieren und sich vom Flash Player lösen. Es geht ist nur ein heidenaufwand, wenn sie es nicht tun werden sie irgend wann auf der Strecke bleiben.
Werde sicher nicht meine Browser zurück setzen, denn mit jedem Update werden sie auch sicherer. Ich weiß abzulute Sicherheit gibt es nicht, aber da ich meinen auch für Internetgeschäfte nutze werde ich es sicher nicht tun.
Also wenn Inno sich da nichts einfallen lässt, ist das Spiel für mich Geschichte, ganz einfach. Habe massive Probleme mit allen Browsern die ich habe(explover, opara, firefox und crome). Auch mein Viren Programm schlägt seid neuesten beim Flash Alarm.
Mein Sohn sagt frech, Mam such dir ein neues Spiel. Man kann diese Spiele mit Flash vergessen, es gibt so viele Spiele die nicht mit Flash laufen nehme eins dieser Spiele.
Also Inno mach endlich was so gehts einfach nimmer.
 

DeletedUser5007

@Wyrda sollten die Probleme damit nicht behoben sein, dann klicke bitte rechts in das Elvenarfenster (Kontextmenue) unten steht dann: "Info über Adobe Flashplayer (Versionsnummer)" die Versionsnummer bitte mal hier eintragen.

Wenn es daran liegt sollte Inno endlich reagieren und sich vom Flash Player lösen.
Das ist ein langer und beschwerlicher Weg.

Werde sicher nicht meine Browser zurück setzen, denn mit jedem Update werden sie auch sicherer. Ich weiß abzulute Sicherheit gibt es nicht, aber da ich meinen auch für Internetgeschäfte nutze werde ich es sicher nicht tun.

Man sollte nie den Browser für Internetgeschäfte verwenden mit dem du Zockst! Richte dir einen anderen Browser ein, installiere für zusätzliche Sicherheit entsprechende Plugins. Bei Interesse welche Plugin gemeint sind, eröffne eine Unterhaltung im Forum da gebe ich dir eine Liste z.B. für Firefox. Zusätzlich keine Passwörter speichern, wenn doch dann unbedingt ein Masterpasswort für den Browser setzen, was ich eigentlich grundsätzlich empfehle. Es gibt noch einiges mehr was man beachten sollte. Aus diversen Gründen geh ich aber nicht weiter hier im Forum.
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Hab mal im Inet geforscht und das gefunden, Inno muss was tun. Ist zwar aus 2016, sollte jetzt aber schon aktuell werden.

Google Chrome schmeißt den Flash-Player raus - für immer
Adobes Flash-Player dürfte eines der meistgehassten Programme der Welt sein. Jetzt hat Google dem Plug-in endgültig die Tür zu gemacht. Zu schnell sollten sich Flash-Hasser aber nicht freuen.
Es gibt viele Gründe, den Flash-Player nicht zu mögen. Früher brachte er regelmäßig den Browser zum Absturz, heute frisst er immer noch viel zu viele Ressourcen und ist dank einer Unmenge von Lücken eigentlich ununterbrochen ein Sicherheitsrisiko. Apple Gründer Steve Jobs schrieb schon 2010 einen langen Brief, in dem er seinen Hass auf Flash ausführlich erklärte. Jetzt hat auch Google genug.

Schon im Mai kündigte Google an, man wolle Flash endlich aus dem Chrome-Browser verbannen. Jetzt macht der Konzern ernst. In einem Blog-Beitrag kündigt das Chrome-Team das Ende des ungeliebten Plug-ins an. Und erklärt auch gleich, wie man dabei vorgehen will. Einfach den Stecker zu ziehen, würde nämlich leider nicht funktionieren.
Langsames Ausrollen

Um Flash loszuwerden, soll Chrome auf den offenen Standard HTML5 umstellen. Zum Test, wie gut das funktioniert, werden zunächst nur 1 Prozent der Nutzer der aktuellen Chrome-Version 55 umgestellt. Bei Nutzern der Testversion von Chrome 56 sind es bereits 50 Prozent. Im Februar sollen alle Nutzer mit dem dann finalen Chrome 56 folgen.

Will der Nutzer sich trotzdem Flash-Inhalte ansehen, muss er das beim Besuch der Seite bestätigen. Zunächst poppt das entsprechende Fenster aber nur auf Seiten auf, die man zum ersten Mal besucht. Dann sollen langsam immer mehr Seiten folgen, auf denen man sich regelmäßig herumtreibt. So will Google verhindern, dass Nutzer überfordert werden und man plötzlich bei jeder Seite genervt Popups wegklicken müssen. Im Laufe der Zeit dürften es dann immer weniger werden.
Das klare Ziel: Die Betreiber der Seiten sollen gezwungen werden, auf HTML5 zu setzen, statt auf Flash. Wenn die Nutzer die Wahl haben, etwa Flash-Werbung einfach zu ignorieren, entgehen den Betreibern Werbeeinnahmen. Da Chrome weltweit der beliebteste Browser ist, könnte der Plan tatsächlich aufgehen.

Adobe steht nicht mehr auf Flash
Auch Adobe hat längst mitbekommen, wie unbeliebt das eigene Programm ist. Und die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Vor einem knappen Jahr warf man die Bezeichnung Flash aus dem Entwicklungs-Tool "Adobe Flash Professional". Seitdem heißt es "Adobe Animate CC" und soll vor allem zur Entwicklung von HTML5-Inhalten genutzt werden. Man geht ja mit der Zeit.


@Asyrta: Ich gehe erst zu den Internet Geschäften über wenn ich die Spiele geschlossen habe und ein Viren Programm durchlaufen lassen habe. Nicht das was installiert ist sondern eins was mein Sohn mir gab, bekommt Otto normal Verbraucher nicht. ;-) . Ist er durch seine Firma dran gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet, somit verschieben wir diesen Thread in "Bestätigte Fehler".
 
Oben