• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (16863) Spiel friert ein bei neuem Tab

DeletedUser7422

Hallo,

da ich mit meinem Problem laut Gemeinschaft nicht allein zu sein scheine, dachte ich, ich frag mal hier nach. Bisher dachte ich, es könnte sich um ein Browserproblem handeln, es tritt aber bei verschiedenen Browsern auf.

Und zwar friert das Spiel neuerdings fast immer (ganz wenige Ausnahmen) ein, sobald man einen anderen Tab öffnet und dort eine andere Website besucht (egal welcher Art). "Einfrieren" bedeutet, dass keine Animationen mehr angezeigt werden, sondern nur noch ein statisches Bild angezeigt wird. Man kann nichts mehr anklicken, auch nicht das Spielfeld verschieben etc., es geht gar nichts mehr. Man muss dann neu laden. Aber sobald man wieder im anderen Tab etwas macht, hängt es sich erneut auf.
Selten kommt es zusätzlich vor, dass nach dem ersten Neuladen keine Verbindung zum Chat hergestellt werden kann. Da muss man dann erst ein zweites Mal neu laden, bevor alles wieder funktioniert.

Seit wann der Fehler auftritt, da sind wir uns uneinig. Ich meine seit dem letzten Opera-Update [46.0.2597.32 (PGO) (64 Bit)], deswegen meine Vermutung mit dem Browser. Ein Gemeinschaftsmitglied hat allerdings das gleiche Problem mit Chrome [59.0.3071.115 (Offizieller Build) (32 Bit)] und meint, das besteht seit den letzten Wartungsarbeiten.
Wir spielen auf Arendyll, falls das wichtig ist. Cache & Cookies haben wir gerade vorhin gelöscht, das Problem besteht weiterhin.
 

DeletedUser8074

dieses Problem haben einige auch schon, ich mache immer Animation aus, denn das braucht man doch eher nicht :)
 

DeletedUser

Bei mir tritt der Fehler auch sowohl bei Chrome als auch bei Opera auf...
 

DeletedUser8074

also ich benütze Internet Explorer und da habe ich da sproblem nicht
 

NyxNik

Kompassrose
Hab den Fehler mit dem Einfrieren in den letzten Wochen auch schon mehrmals gehabt. Mit Chrome, Firefox und Opera. Hilft nur ein Neuladen der Seite. Mit Torch und Vivaldi noch nicht passiert, aber die nutze ich auch recht selten. Das ist übrigens auch bei FoE der Fall. Also entweder Innos hausgemachtes Problem oder ein allgemeines Flash Problem. So oder so, es ist übelst nervig. Zuerst kommt Firefox nicht mehr klar, nun teilweise auch andere Browser...
 

Bargili

Starke Birke
Gelegentlich hilft es auch, das (Chrome-) Fenster in der Größe zu ändern, also den Anfasser am Rand oder in den Ecken ein klein wenig verschieben.
Das geht in jedem Fall schneller als ein Neuladen...

B.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe das jetzt mal mit Firefox getestet. Bei mir ist nichts eingefroren. Werde das aber auch noch weiter testen.

Ist denn euer Browser aktuell? Ist euer Flashplayer aktuell? Ihr habt mehrere Tabs offen, davon einen Elvenar und der Rest sind andere Seiten (also nicht Elvenar)?
 

DeletedUser8074

also ich habe nicht das Problem, ich benütze Internet Explorer, Flash ´Player alles in Ordnung und kann ohne Probleme mehrere Tabs öffnen
 

black-night

Schüler der Feen
Ich hab das Problem im Chrome (Version 59.0.3071.115 (Offizieller Build) (64-Bit)). Ein Tab ist Elvenar und ein Tab FoE. Und von Zeit zu Zeit kommt es vor das eines von beiden einfriert. Das Tab wechseln ist dann noch möglich und der andere Tab funktioniert dann auch immer noch normal. Wenn ich das Browserfenster dann in der Größe ändere, funktioniert der Tab auch wieder.
 

DeletedUser7422

Ich habe das jetzt mal mit Firefox getestet. Bei mir ist nichts eingefroren. Werde das aber auch noch weiter testen.

Ist denn euer Browser aktuell? Ist euer Flashplayer aktuell? Ihr habt mehrere Tabs offen, davon einen Elvenar und der Rest sind andere Seiten (also nicht Elvenar)?

Browser ist aktuell. Flashplayer hab ich glaub ich auch vor höchstens 2 Wochen geupdatet.
Genau. Wenn die Tabs schon offen sind und man dann Elvenar öffnet, passiert nichts, scheint es mir (hab ich zumindest gerade ausprobiert). Aber sobald das Spiel offen ist und man einen anderen Tab öffnet und dort eine Seite aufruft, friert es ein. Bei Facebook eigentlich jedes Mal, es passiert mir aber auch, wenn ich dieses Forum hier öffne. Oder eine Shopping-Seite. Im Grunde ist es egal, was genau man da öffnet.

Danke im Übrigen für die bisherigen Tipps. Ich hab auch noch einen: Als ich gestern NBH gemacht habe und die Weltkarte offen hatte, ist nichts eingefroren. Es scheint also nur dann zu passieren, wenn man eine Stadt offen hat und Animationen laufen. Das muss nicht einmal die eigene Stadt sein, die eines Nachbarn friert auch ein.
 

DeletedUser

Sowohl bei FoE als auch bei der Flash-nutzenden Konkurrenz gibt es ähnliche Meldungen. Welchen Browser mit welcher Version benutzt ihr denn?
Es müssten Leute mit der aktuellsten Chrome-Version (59), Opera und SW Iron betroffen sein. Unter Chrome 58 hab ich keine Probleme.
 

Merimee

Kluger Baumeister
Habe das selbe Problem. Nutze die aktuellste Version von Chrome und auch Flash alles up to date.
 

DeletedUser4893

Ich habe den Fehler bei Edge und Google-Chrom.
Ein neues Fenster geht bei beiden nicht.
 

DeletedUser8569

Ich habe dieses Problem selten, aber auch nur dann, wenn Elvenar seit einigen Stunden (das Fenster ist bei mir ständig geöffnet) ununterbrochen im Browser lief. Wenn ich dann einen Tab öffne, und später zurück zu Elvenar wechsele, habe ich ein nicht brauchbares Standbild.

Ich vermute, es liegt am Speicherverbrauch Elvenars bzw. des Flash-Players, der sich mit der Zeit erhöht, auch wenn man nicht aktiv spielt.
 

DeletedUser4893

Ich habe das Problem schon gleich nach dem Starten des Spiels, wenn ich zusätzlich Google-Maps oder oder eine andere einfache Seite öffne.
 

DeletedUser7325

Das klingt beinahe so als währe der Ram aufgebraucht.
Welches Betriebssystem nutzt ihr denn und wieviel Ram ist verbaut?
Zusätzlich währe auch eine Speicherauslastung als Anzeige vielleicht interessant.
 

NyxNik

Kompassrose
Am Ram liegts definitiv nicht. Hab win 10, 8 Gb Ram drin und hab auch schon öfters die Leistung des Rams gecheckt. Auch als es eingefroren war, war die Leistung des Ram, als auch der CPU, bei weitem nicht am Limit. Außerdem passiert der Fehler auch nur in einem einzelnen Fenster, selbst wenn man mehrere Fenster von Elvenar/Foe offen hat. Wäre es ein Ram Problem und somit ein allgemeines Rechnerproblem, wäre nicht nur der eine Tab beeinträchtigt, sondern mehrere da alle im Grunde das selbe laufen haben.

Meine Vermutung ist, dass es die Kompabilität des Flashplayers mit den Browsern ist. Langsam aber sicher, kackt der Flashplayer halt immer mehr ab und damit auch Innos Browserspiele.
 

DeletedUser

@NyxNik es liegt an der aktuellen Chrome Version und dem intigrierten Flash Player.
upload_2017-7-5_20-57-56.png
 
Oben