• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Antike Wunder - und Rohstoffhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haro vom Wald

Fili's Freude
Im Sinne, wie es Helena meinte, finde ich es durchaus passend ... sollte eigentlich ganz natürlich gehen.
Ich sehe es bei meinem jüngsten Sohn, der oft nur einmal am Tag spielt und entsprechend wenig dann produzieren kann, dass er wegen der Güter in der Forschung festhängt. Dann spendet er eben die WP in ein Aw eines Spielers in der Nachbarschaft.
Wenn er nun mit dem quasi handeln könnte, wie Helena schrieb, wäre beiden geholfen.
So ist oft nur dem Nachbarn geholfen, weil es bis zum Ende einer Stufe nicht reicht bzw. er dann auf längere Zeit in der Forschung ausgebremst wäre, wenn er bis zur fertigen Stufenbelohnung auffüllen würde (die ja meist eh sehr gering ist).
Wie man aber so etwas regeln könnte, ohne dass es im großen Maßstab betrieben würde, wäre schwierig (siehe Vorredner).
(Wäre er in meiner Welt, hätte ich ihn schon leicht mit Gütern unterstützen können, ohne Gegenleistung)
 

DeletedUser

@Haro vom Wald und Helena,
sicher so etwas ist ja auch noch ok, ist aber nicht das, was daraus werden kann und wird.
Viele Ranglistenspieler haben sehr viele Manus gebaut(geben viele Punkte) jetzt haben diese Spieler Millionen von Gütern die keine Ranglistenpunkte oder sonstige Vorteile bringen. Manus abreisen geht nicht(Rangliste). Wie also die Güter zu Ranglistepunkten umwandeln? Ta,ta ich laß mir mein Wunder Pushen und schon habe ich Güter in Punkte verwandelt.
Nicht die 5 WP´s sind das Problem-Die Grenze zum "Pushing" ist es. Was ich einem Erlaube, kann ich dem anderen nicht verbieten. Kontrolle ist da kaum möglich, also entweder ist dann Pushing Offiziell erlaubt oder verboten.
 

DeletedUser

So, jetzt werde ich euch dazu mal etwas sagen. Die meisten haben nun ihren Befürchtungen und Ängsten Ausdruck verliehen, wie man das hier im Feedback nach jedem Update bereits gewohnt ist, -und sind deshalb wie gewohnt dagegen. Dies ist der rote Faden, der sich durch dieses Forum zieht, und welcher gerne an anderer Stelle kritisiert wird. Wie kann man denn gegen etwas sein, was den eigenen Handlungsspielraum weiter einschränkt, sodass es immer weniger Möglichkeiten gibt, seine eigene Spielweise und Strategie zu entfalten?!

Viele größere Spieler schreiben hier dies sei "pushing", schreiben aber gleichzeitig das sie zum Beispiel gerne kleinere Spieler in ihre Gilden aufnehmen. - DAS ist pushing, und zwar per Definition, nämlich die einseitige Förderung eines Accounts... Nun, ich nenne das fördern und helfen und finde gut das es das gibt! Weiter;
pushing ist dies in keinem Fall, sondern ein gegenseitiger Handel, von dem beide Seiten profitieren. Große Spieler benötigen en masse WPs, kleine Spieler vor allem Güter, haben aber viele WPs, da sie viele Provinzen erledigen können. Was meint ihr wie sich kleinere Spieler freuen würden wenn ich ihnen Güter zum tausch anbiete! Ich frage euch, wer würde bei diesem Handel mehr profitieren? Tausche ich z.B. 30k für 100WPs, können sie z.B. diese 30k zum verhandeln in den Provinzen einsetzen. So bekämen sie einen Großteil ihrer WPs zurück (wenn nicht mehr), hätten zudem zusätzliche Erweiterungen und natürlich Relikte. Güter sind das, was kleine Spieler am nötigsten brauchen, da sie selber kaum etwas produzieren können.

Weiter; es wird geschrieben, dies könnte überhand nehmen. -Gut so! Es würde mehr Handelsreisen geben, die Kommunikation unter den Spielern würde steigen, kleinere Gilden würden mehr Beachtung finden, das Spiel würde um ein Element bereichert.
Was aber tatsächlich passieren wird, ist, dass es vielleicht eine Handvoll Spieler geben wird, die sich die Mühe machen, sich wegen ein paar WPs auf den Weg zu machen, da sich keine Spieler finden werden, die mehr als höchstens 50WPs tauschen würden. Sie brauchen sie ja selber. Um ein Wunder auszubauen benötige ich derzeit hingegen schon 760 WPs. Der Effekt wäre also nicht gerade gravierend. Ich würde es trotzdem tun da es mir Spaß macht.

Zum Thema Pushing: Es ist erlaubt, dass man Handelsangebote mit Kurs 1:4 reinstellt, es ist erlaubt kleinere Spieler zu fördern, es ist erlaubt, andere Wunder zu fördern, warum sollte dies dann nicht auch erlaubt sein! Jeder Spieler ist mündig und kann einen Handel akzeptieren, sofern er ihm vorteilhaft erscheint, oder ihn ausschlagen. Wir brauchen die Freiheit dies selber entscheiden zu dürfen. Niemand wird sich auf einen Handel einlassen, bei dem er übervorteilt wird, daher besteht auch nicht die Gefahr des pushings.

Ich bin fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Edit:
Es wird der rote Faden kritisiert, der sich in Form vieler Zwänge durch dieses Spielt zieht. Webt nicht selber mit daran, sondern lasst den anderen Spielern ihre Freiheit. Stellt euch nicht gegen jede Veränderung.
Erst wenn eine Sache schief läuft, soll man sie ändern, vorher nicht!
 

DeletedUser988

Guudee,
was spricht dagegen ? Ich meine so gut wie nichts ! Es gibt genugend Möglichkeiten einen Spieler zu pushen und ganz einfach was diesen Vorschlag betrifft: Angebot und Nachfrage !!! Es ist doch im Endeffekt eine Sache zwischen den beiden Parteien wie sie sich einigen.
Das gleiche Princip haben wir doch im Handel. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er auch Ein-Stern bzw. Null-Sternangebote annimmt.
Bei diesem Vorschlag kann man keine festen Gütermengen gegen WP's festlegen und im Endeffekt kann der WP-Geber bestimmen, was er an Gütern haben will. Finde das eine coole Sache.
Bezüglich des dann stattfindenen Austausch sehe ich auch keine größere Problematik. Bin schon selber sehr oft in andere Gilden gegangen um Güter zu tauschen daher stelle ich mir das genauso vor und vielleicht ermöglicht das dann auch der Gilde noch andere Güter auf diesem Wege zu bekommen.
Und das Thema fair möchte ich hier gar nicht ins Spiel bringen, gerade zum Thema pushen !!!!
Bald kann man Häuser und Werkstätten gegenn Dias kaufen...klar..ist fair für die, die mit Dias alles kaufen !!!
Also...lasst es bitte so wie es ist..im Endeffekt ist es ein individueller Deal zwischen den beiden und meiner Meinung nicht mehr.
Ich bin der Meinung, dass Inno es zumindest dulden soll.
 

DeletedUser988

Guudee,
was spricht dagegen ? Ich meine so gut wie nichts ! Es gibt genugend Möglichkeiten einen Spieler zu pushen und ganz einfach was diesen Vorschlag betrifft: Angebot und Nachfrage !!! Es ist doch im Endeffekt eine Sache zwischen den beiden Parteien wie sie sich einigen.
Das gleiche Princip haben wir doch im Handel. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er auch Ein-Stern bzw. Null-Sternangebote annimmt.
Bei diesem Vorschlag kann man keine festen Gütermengen gegen WP's festlegen und im Endeffekt kann der WP-Geber bestimmen, was er an Gütern haben will. Finde das eine coole Sache.
Bezüglich des dann stattfindenen Austausch sehe ich auch keine größere Problematik. Bin schon selber sehr oft in andere Gilden gegangen um Güter zu tauschen daher stelle ich mir das genauso vor und vielleicht ermöglicht das dann auch der Gilde noch andere Güter auf diesem Wege zu bekommen.
Und das Thema fair möchte ich hier gar nicht ins Spiel bringen, gerade zum Thema pushen !!!!
Bald kann man Häuser und Werkstätten gegenn Dias kaufen...klar..ist fair für die, die mit Dias alles kaufen !!!
Also...lasst es bitte so wie es ist..im Endeffekt ist es ein individueller Deal zwischen den beiden und meiner Meinung nicht mehr.
Ich bin der Meinung, dass Inno es zumindest dulden soll.
 

DeletedUser2767

Ich verzichte hier mal auf das zitieren, da der Post sonst nur voll von Zitaten wäre :p

Also eines verstehe ich nicht, warum werden denn die Neulinge / Kleinen immer so in tüttelchen bzw. in Watte gepackt? Ich meine jeder hat hier mal neu angefangen und die / wir wurden ja auch nicht an die Hand genommen und alles geschenkt bekommen oder?
Wir haben in Fely.. auch eine neue Gilde gegründet, da haben wir auch viele Neulinge (einige sind auch bei uns in AD und in Winy..) und wir haben ihnen klar gemacht, dass es ganz wichtig ist, das sie selber egal welche Summe Angebote SELBER reinstellen müssen. Wenn es gar nicht geht, dann gerne auch 1 - 0 Sterne Angebote - nur für den Anfang wohlgemerkt, bist der Produktionsbonus Freigeschalten ist. Klar gab und gibt es noch ein paar die meinen '' Bitte stellt auch mal kleinere Angebote rein, damit wir diese annehmen können'' Antwort: Das bringt leider aber nix entweder sie werden von anderen angenommen oder davon könnten die Neulinge vielleicht grade mal 1- 2 Angebote annehmen (?), zudem ist es für einen der beim Verhandeln oder Ausbau schon im 3 - 4 Stelligen Güter-Zahlen Bereich ist unmöglich seinen Bedarf an Gütern den Neulingen anzupassen, da wartet man ja ewig bis man was zamm hat - SiNNFREi wer was braucht MUSS es einstellen oder wie es unsere tun im Chat nach fragen, ob grade einer da ist der helfen kann ( die kriegen auch noch Unterstützung von Gütern die nicht Boni-Güter von mir / uns sind ) was super klappt und was sie auch tun und ich bin auch ganz stolz auf unsere Neulinge, weil die sich super machen, so sehen sie nämlich auch das es auch ausserhalb der Gilde angenommen werden kann, dem sie damit womöglich auch noch helfen :)

Zu den WP Spenden kann ich nur sagen, dass ich davon gerne gebrauch mache, weil ich bis vor kurzem in Arendyll so stark hängen geblieben bin in der Forschung, dass ich des öfteren schon weit über 120 WP übrig hatte, dazu kommt das meine Produktion dort so gar nicht funzen will ich hab da irgendwie immer zu wenig (keine Ahnung warum ist auch nur in Arendyll so - komisch :rolleyes: ) somit hätte ich nicht mal die Möglichkeit, einen Händler kommen zu lassen geschweige denn selbst in so eine Gilde zu gehen, um Güter zu tauschen. Dazu muss ich sagen, dass bei uns in der Gilde einige die selben Boni-Güter haben, also es gibt immer mindestens 2 Güter ( je Kategorie ) die sich gleichen, daher hat man an den selben Gütern Mangel.
So finde ich z.B. wenn Ogoya tatsächlich so viel produziert (ein Traum :) ) , warum das denn nicht eine Möglichkeit sein sollte mit ihm einen Tausch Gut gegen WP zu machen - da ich ja nicht mit dem Güterstand dienen kann die ihm helfen oder nutzen würde / könnte.
Klar braucht es da auch regeln und Grenzen damit da keiner zur kurz kommt, jedoch ganz außer acht würde ich es nicht lassen.

Die Idee, die Belohnungen von gespendeten WP als Paket zu erhalten, wurde ja weitergeleitet..'! Vielleicht gäbe es da ja eine Möglichkeit, die beiden Ideen zu verknüpfen. Ich weiß zwar nicht, wo dieses Paket landen wird, aber angenommen es kommt ins Inventar als dritter Reiter, wo es heißt du erhälst deine Belohnung aus gespendeten WP für das AW ..xxx.. von ..xxx.. willst du diese annehmen, wieder spenden oder zum Handeln freigeben so in etwa vielleicht :confused: (sorry ist scho spät kann nimma klar denken :p ).
Am besten wäre es im AW Menü, wo auch die Namen / Spieler aufgelistet sind denen man schon WP gespendet hat und vielleicht direkt dort auswählen könnte, aber das sehe ich als eher unwahrscheinlich an, (da das programmiertechnisch glaub ich einfach zu viel arbeit machen würde, da sich das auch von alleine Updaten müsste - Bug vorprogrammiert bzw. leichter zum einschleichen :p ) daher kam ich auf das Inventar.

Sorry das es so lang wurde (hoffe aber trotzdem das es gelesen wird hehe ):oops:


Lieben Gruß, :)
 

NyxNik

Kompassrose
Die Wissenspunkte sind die Währung, mit denen sich Spieler ihren Fortschritt vom/im Spiel erkaufen. Haben Spieler zu viele WP und können sie nicht verbrauchen, dann stimmt ihr Stadtaufbau nicht, irgendwo herscht Mangel oder Ungleichgewicht. Die Überschüssigen WP dienen besonders am Anfang des Spiels als ein guter Richtwert für die Effizienz der eigenen Stadt.

Erlaubt man nun offiziell den Handel WP-Güter, dann nimmt man damit auch diesen Richtwert für die neuen Spieler. Man könnte dies wieder als "betüteln" bezeichnen, oder aber man gesteht auch ein, dass dieser Handel die Motivation nehmen kann, seine Stadt zu optimieren um immer genug offene Forschungen für seine WP zu haben. Und gerade am Anfang des Spiels muss diese Motivation doch geschürrt werden und nicht durch einfache WP-Güter-Handel abgelöst, die bei öfterer Nutzung den neuen Spieler nur verlangsamen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich hier lese, 500 Güter gegen 5 WP oder 30k für 100 WP, und die neuen Spieler nehmen die Handel an, dann haben die neuen Spieler einfach noch keinen Sinn für den Wert der WP entwickelt. Die großen Spieler freuen sich über solche Handel natürlich, logisch. Doch letztendlich führt das zur Ausnutzung durch die Unwissenheit der neuen Spieler, an der die neuen Spieler nicht einmal Schuld sind, denn wie sollen sie am Anfang des Spiels auch einschätzen können, welchen Wert die WP und welchen die Güter später haben werden? Dies lernt man nur durch den Fortschritt im Spiel und den kriegen sie nur, wenn sie ihre WP nicht billig verschleudern.

Die WP sind aber vom Spiel und den Devs bereits als Währung zwischen den Spielern durch die Wunder eingefügt worden. Daher finde ich, haben die Devs hier einen Nachholbedarf für ein System, dass den Handel der kostbaren WP zwischen Spielern ermöglicht ohne Pushing eine Chance zu geben. Mehrere Spieler haben hier im Thread bereits Möglichkeiten zu Einschränkungen eines solches Handels vorgeschlagen.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. auch ein Auktionshaus für die WP-Güter Handel. Es könnte als weiterer Tab (oder zwei für die Auktionsliste und die Auktionerstellung) beim Händler auftauchen und jeder Spieler kann z.B. nur eine Auktion pro Woche starten. Der Spieler stellt dann ein, welches Gut er/sie für die WP haben möchte, Startmenge der Güter für die WP und die Dauer der Auktion (1T, 2T, 3T). Hier ist absichtlich kein Sofortkauf verfügbar. So haben Pusher keine Chance sich die WP einfach durch zu handeln und man kann diese wie gewohnt im Spiel ausfindig machen. Alle normalen Spieler haben aber die Wahl sowohl ihre Überschüssigen WP los zu werden, als auch die Leute mit den vielen Gütern, können um die WP bieten und ihre Güter damit für WP handeln. Gleichzeitig wird verhindert, dass neue Spieler ihre kostbaren WP unter Wert verschleudern, stattdessen lernen diese Spieler den echten Wert ihrer WP. Natürlich kann das Auktionhaus dann auch auf andere Dinge ausgeweitet werden, aber das wäre dann schon ein anderes Thema.

Ein paar Sätze im Forum, ob es erlaubt oder unerlaubt ist, halte ich aber auf Dauer für absolut sinnlos. Ihr (Elvenar Team) habt den WP Tausch durch die Wunder nunmal ins Spiel gebracht, also ist es nur sinnvoll und fair (für ein faires Zusammenspiel), dass der WP Tausch unter Spielern durch Spielmechaniken ordentlich geregelt wird. Alles andere wird keine Wirkung haben und die Spieler genauso verwirren wie es aktuell der Fall ist.
 

DeletedUser

NyxNik, Du gefällst mir! Vor allen anderen denke ich bist Du hier jemand der etwas beurteilen kann. Ich schätze Dein Urteil und lese gerne Deine Beiträge. Du hast gleich durchschaut worum es mir geht. Ich hätte auf einen Schlag meine gesamten und kommenden Wunder ausgebaut. Ich bin ein Fuchs und suche immer meine Möglichkeiten... aber immer fair!... Ich möchte den Freiraum haben meine Strategien umzusetzen, ansonsten macht mir dieses belanglose Spiel keinen Spaß. Gleiche Städte, gleich Bauweise, langweilig... Ein Strategiespiel muss auch unterschiedliche Strategien zulassen, ansonsten ist es ein Widerspruch in sich.

Nun zu Deinem Hauptargument, kleinere Spieler wüssten nicht um den Wert der WPs und würden sich in blindem Vertrauen auf diesen Handel einlassen. -Die Güter, die sie bekommen, könnten sie zum verhandeln einsetzten und würden mehr noch als die gespendeten WPs zurückbekommen, dazu noch Erweiterungen und Relikte. Sie könnten sich aber auch einen Puffer an den anfangs raren Gütern beschaffen, durch die sie mehr Luft und Spielraum haben. Würde ich einen neuen Account erstellen, würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, auf diesen Handel eingehen. Darin läge ein großer Vorteil. Zuletzt und vor allem, würde ich niemals einem anderen Spieler bewusst schaden wollen. Ganz im Gegenteil habe ich mich immer für kleinere Spieler eingesetzt und Ihnen geholfen. Ich will Dir aber keineswegs unterstellen das du dies im Sinn hattest, Dir als allerletztem.

Zweitens, und das ist mein Hauptanliegen; ich möchte kein Spiel mit zuviel Reglementierungen. Im wahren Leben gibt es auch einen freien Markt, in dem sich jeder frei entfalten und handeln kann, wie er will. Fair muss es zugehen und Grenzen muss es geben, aber diese sollten nicht zu eng bemessen sein. Die Planwirtschaft haben wir doch schon lange überwunden. Schaffen wir doch dieses Gespenst ab und überlassen, im Vertrauen auf die Spieler, den Dingen sich selbst. Gibt es irgendwann wirklich Probleme, kann man immer noch eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser979

Zahlen.
Voll ausgelastet prodde ich täglich zZ 16k Stahl,22k Papierrollen und 22k Elixier.Zum Kurs, um´s halbwegs fair zu halten u einfach zu rechnen: 500 Gut 1/2/3 für 5 WP.16 k Stahl machen 32 WP.44 WP je von Rollen u Elixier.Macht 120 (!!!) WP täglich extra.Im Extrem natürlich - das es aber geben wird.Und meine Produktion ist derzeit eingeschränkt ...
Helena´s Gilde wäre damit auf Wochen gefüttert.Nächster Tag, nächste Gilde ...
Ohne Reglementierung wird das nix.
Klar ist es inoffiziell bereits machbar, gerne wird ne offizielle Meinung mal geändert und plötzlich bekomme ich von Tacheless Post bzgl Pushens - was ich gestern noch durfte ist heute verboten ...
Ich find´s ganz gut, das mal zu klären, und vllt lässt Inno sich ja wirklich auf einen extra Markt ein.

also....
16k stahl für 32 wp sind doch für jemand der das täglich produziert und schon mehrere 100.000 davon auf lager hat wirklich lächerlich....
klar ist das für eine kleine junge gilde viel zeug....aber ehrlich....das wäre ich bereit als einmalige starthilfe auch zu spenden.
das ist für mich keine win win situation, sonder pushing der ranglisten hohen...anders nix!

ich finde es schon ehrlich gesagt bisl dreist das jungen spielern als echte hilfe und winwin zu verkaufen.

aber hier sieht man wieder wieviel realleben hier drin steckt, denn auf diese art und weise werden 3. welt-länder von den wirtschaftsnationen seit jahren ausgebeutet ....

viel spass in eurer realität
 

DeletedUser143

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. auch ein Auktionshaus für die WP-Güter Handel. Es könnte als weiterer Tab (oder zwei für die Auktionsliste und die Auktionerstellung) beim Händler auftauchen und jeder Spieler kann z.B. nur eine Auktion pro Woche starten. Der Spieler stellt dann ein, welches Gut er/sie für die WP haben möchte, Startmenge der Güter für die WP und die Dauer der Auktion (1T, 2T, 3T). Hier ist absichtlich kein Sofortkauf verfügbar. So haben Pusher keine Chance sich die WP einfach durch zu handeln und man kann diese wie gewohnt im Spiel ausfindig machen. Alle normalen Spieler haben aber die Wahl sowohl ihre Überschüssigen WP los zu werden, als auch die Leute mit den vielen Gütern, können um die WP bieten und ihre Güter damit für WP handeln. Gleichzeitig wird verhindert, dass neue Spieler ihre kostbaren WP unter Wert verschleudern, stattdessen lernen diese Spieler den echten Wert ihrer WP.

Das ist der einzig sinnvolle Vorschlag bisher.
Damit würde ich auch wieder mehr Spaß und Motivation im Handel finden.
Alles andere war nur, wie ziehe ich neue Spieler als "Großer" unter dem Deckmantel der Hilfe über den Tisch - so in der Art: Du kannst mir deine 100 WP geben, die du jetzt nicht brauchst, kriegst 10k Güter dafür, ein Vermögen für dich, man weiß als "Kleiner" ja nicht" das das in Kapitel 8 nicht mal eine komplette 3h-Produktion ist.
Genau so läuft es ja in FoE ! Nur wenige machen sich die Mühe des sehr umständlichen, nur geduldeten Handels der WP gegen Güter und ziehen damit die neuen Spieler natürlich richtig über den Tisch, wo man sich als erfahrener Spieler fragt, wie kann man seine WP nur so verschleudern.
Wo kein richtiger oder nur ein winziger Markt ist, gibt's natürlich auch keine fairen Preise.

Ich hatte es ja auch schon erwähnt, wenn schon, dann nur über den offiziellen Handel. Aber so wie hier beschrieben wäre es dann schon optimal. Kein Pushen, volle Transparenz, kein Ausnutzen der Unerfahrenheit der neuen Spieler und die WP gehen wirklich zu einem fairen Kurs weg.

Alleine eine Frage bleibt. Will Inno das wirklich - neue Spieler, die für 10 WP Güter bekommen, die sie sonst in einem Monat produzieren würden und alte Spieler die ihre Wunder noch schneller voll bekommen ? Dazu noch der Aufwand, das zu programmieren, ohne das es einen Cent bringen würde, ganz im Gegenteil. Ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Alarich
Der gute Alarich galoppiert mit seinem rosa Einhorn durch die Elvenar Welt, auf der Suche nach kleinen schwachen Gilden, um sie mit seinen Güter zu Beglücken. Uneigennützig und selbstlos sorgt er für Wohlstand und Freude. Und wenn sie nicht gestorben sind, so Pushen sie noch heute:D
Alarich, diese Idee hat nichts mit "kleinen helfen" oder "Freiraum im Spiel" oder sonst irgend etwas in der Richtung zu tun, egal wie du es hier versuchst zu Umschreiben-Es ist Pushing.
Du spielst auf Rangliste hast viele Manus(bringen viele Punkte) mehr Manus gehen nicht(Platz) ausbau ist auch irgendwann fertig, und jetzt?
Du hast viel zu viele Güter auf Lager und möchtest sie jetzt gerne in Rangliste Punkte umwandeln-sonst nichts, deine Masche mit dem Menschenfreund nimmt dir keiner ab.
Wenn jetzt kleine Gilden/Spieler mit hundertausenden Gütern Überschwemmt werden ist das Pushing, aber die können sie ja zu Verhandeln und in Tuniere einsetzen, bekommen dann Wp´s dafür, die sie dann wieder dir geben:rolleyes:
Wenn du jeden Tag hunderte von WP´s in deine Wunder bekommst ist das Pushing
Wenn es keine klaren Regeln gibt, machen es sehr viele Spieler-dein Vorteil ist futsch:p
Wenn du unbedingt Ranglisten Punkte brauchst-Kauf dir Schnecken, zieh aber nicht die kleinen Spieler und Gilden über den Tisch.

Wunder aus der Rangliste-alle Probleme und Pushing versuche vom Tisch, Einfach, schnell und Wirkungsvoll.
 

DeletedUser143

@Alarich
.....machen es sehr viele Spieler-dein Vorteil ist futsch:p

So ähnlich hatte es ja mal jemand erklärt, Namen sind egal:D,wie einfach es doch ist, haufenweise Runen zu bekommen......mit der indirekten Frage, warum es denn nicht alle so machen.

Es gibt einfach sehr viele soziale Mitspieler hier, die alten Omas über die Straße helfen - ob sie will oder nicht.;)
 

DeletedUser

Zum Thema Pushing: Es ist erlaubt, dass man Handelsangebote mit Kurs 1:4 reinstellt, es ist erlaubt kleinere Spieler zu fördern, es ist erlaubt, andere Wunder zu fördern ...
Wenn das alles schon unbegrenzt erlaubt ist, egal ob zwischen verschiedenen Spielern oder mehreren eigenen Accs, dann ist diese Diskussion irgendwie unnötig. Die Spieler machen (weiterhin), was sie für richtig halten – und Inno beide Augen zu :)
 

DeletedUser337

also....
16k stahl für 32 wp sind doch für jemand der das täglich produziert und schon mehrere 100.000 davon auf lager hat wirklich lächerlich....
klar ist das für eine kleine junge gilde viel zeug....aber ehrlich....das wäre ich bereit als einmalige starthilfe auch zu spenden.
das ist für mich keine win win situation, sonder pushing der ranglisten hohen...anders nix!

ich finde es schon ehrlich gesagt bisl dreist das jungen spielern als echte hilfe und winwin zu verkaufen.

aber hier sieht man wieder wieviel realleben hier drin steckt, denn auf diese art und weise werden 3. welt-länder von den wirtschaftsnationen seit jahren ausgebeutet ....

viel spass in eurer realität
Du solltest vllt auch meine anderen Posts lesen und dann erst Antworten ...

Nachdem Du das getan hat, nicht mehr sauer bist ... schaff` Dir nen schönen Tag^^

Ich helf´derweil kleinen Spielern - uneigennützig, obwohl, zählt mein Spass da nicht schon dazu? - und hoffe, das dass vllt bewirkt, dass nicht jeder 2. wieder abhaut.
Wenn Du, oder wer auch immer, nur das Schlechte sehen wollt - bitte.Ich bin Altruist, ob das wer glaubt oder wer bezweifelt ist mir Latte.
War nicht umsonst der Erste, der auf möglichen Missbrauch hier hinwies.

(Wenn Du sie lieb fragst, verrät Dir Helena333 vllt mein Angebot an sie und ihre Gilde ... ;) )

.
 

NyxNik

Kompassrose
Nun zu Deinem Hauptargument, kleinere Spieler wüssten nicht um den Wert der WPs und würden sich in blindem Vertrauen auf diesen Handel einlassen. -Die Güter, die sie bekommen, könnten sie zum verhandeln einsetzten und würden mehr noch als die gespendeten WPs zurückbekommen, dazu noch Erweiterungen und Relikte. Sie könnten sich aber auch einen Puffer an den anfangs raren Gütern beschaffen, durch die sie mehr Luft und Spielraum haben. Würde ich einen neuen Account erstellen, würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, auf diesen Handel eingehen. Darin läge ein großer Vorteil. Zuletzt und vor allem, würde ich niemals einem anderen Spieler bewusst schaden wollen. Ganz im Gegenteil habe ich mich immer für kleinere Spieler eingesetzt und Ihnen geholfen. Ich will Dir aber keineswegs unterstellen das du dies im Sinn hattest, Dir als allerletztem.
Die Frage ist jedoch, wie viele Güter würden sie für ihre WP bekommen und bei welchen WP-Güter Verhältnis endet Ausnutzung und fängt Fairniss an. Diese Grenze findet man am besten durch die Spieler selbst heraus, indem man ein offenes und für jeden erkennbares Spielsystem schafft. Mag sein, dass 1k Güter einen neuen Spieler in dem einen Moment weiter bringen als die 5WP, aber das würden halt auch 10k auch tun, nur würden diese 10k Güter für 5 WP das Balancing im ersten Kapitel total über den Haufen werfen.

Ich messe Nutzen der WP an der nöten WP-Menge, die man für das Erreichen des aktuellen Forschungendes braucht. Sind aktuell z.B. 20k WP für alle Kapitel nötig, so bedeutet 5 WP abzugeben/handeln, auch 5 WP weiter vom Ende der Forschung entfernt zu sein. Mag gut sein, dass die Güter jemandem wegen Stadtmängel aktuell mehr bringen und wenn man diesen Handel schon gestattet, dann sollte er für beide Parteien sowohl lohnen, als auch begrenzt sein.

Zu dem weiter oben genanntem Auktionshaus könnte man ja auch eine Art Steuer vom Spiel einführen, damit kleine Spieler durch WP-Handel nicht auf einmal in Gütern schwimmen. Zum Beispiel hat jemand 10 WP reingestellt und das höchste Gebot betrug 20k Güter. Für einen Spieler im ersten Kapitel ist das ein Vermögen und würde das Balancing ohne Regulierung sprengen. Also führt man hier eine Steuer von z.B. 90% für Spieler aus dem ersten Kapitel ein, 80% für das zweite Kapitel, 70% für das dritte Kapitel usw. Sodass der kleine Spieler durch den WP Handel durchaus sieht, was seine WP aktuell wert sind, aber durch den Handel nicht zu sehr in Gütern schwimmt und mit dem obigen Handel von 20k Gütern nur 2k (10%, weil 90% Steuern) Güter bekommt wenn er/sie noch im ersten Kapitel ist. Falls der Spieler im zweiten Kapitel wäre, hätte er/sie 4k Güter von dem Handel bekommen usw. Der große Spieler bezahlt aber natürlich die volle Menge an Gütern. Das wäre dann z.B. eine Regelung um die Spielbalance durch den WP-Güter Handel nicht zu stören.
Alleine eine Frage bleibt. Will Inno das wirklich - neue Spieler, die für 10 WP Güter bekommen, die sie sonst in einem Monat produzieren würden und alte Spieler die ihre Wunder noch schneller voll bekommen ? Dazu noch der Aufwand, das zu programmieren, ohne das es einen Cent bringen würde, ganz im Gegenteil. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Was Inno will, muss Inno halt selbst entscheiden. Wenn sie das verbieten wollen, dann sollten sie auch die Spielmechanik so anpassen, dass es nicht möglich ist, es auszunutzen. Wollen sie es gestatten, dann sollten sie die Spielmechanik so anpassen, dass es fair und balanced stattfindet. So etwas aber durch ein paar Sätze/Regeln im Forum zu lösen, wäre aber etwas naiv. Damit würde man die Aktivität nur in den Schatten verschieben und seine Augen davor verschließen.

Die Ansicht, dass jedes Stück Code direkt in Euro umsetzbar sein soll, halte ich aber für übertrieben. Denn durch stabile und geregelte Spielmechaniken lässt sich genauso Geld verdienen, nur bloß indirekt, da es über die Zufriedenheit der Spielerschaft geschieht.
 

DeletedUser

@NyxNik
Im Rahmen der „Steueroptimierung“ würden Spieler die Auktionen anfangs vielleicht als Anhaltspunkt für den WP-Wert nehmen und um sich „kennenzulernen“, aber doch dann ganz schnell parallele Handelsstrukturen aufbauen. Um das zu unterbinden, müsste Inno die Steuer auch beim direkten Handel einführen oder die WP-Spenden in Wunder begrenzen – klingt beides doof.

Pushing ist nun mal möglich, egal ob mit WP oder Gütern, und klare Regelungen werden sich nur schwer finden lassen. Eine Regelung bezüglich der WP könnte aber z. B. darauf aufbauen, dass man nur x% seiner erwirtschafteten WP spenden darf. Einen Acc nur bis zur ersten Wunderfreischaltung aktiv zu bespielen und dann nur noch als WP-Spender zu nutzen wäre damit klar verboten – egal, ob dieser Acc Güter zum Ausgleich bekommt (die dort sowieso nicht genutzt und irgendwann mal „heimlich“ zurückgetauscht werden). Und wichtig: Das kann Inno auch relativ einfach auswerten (denke ich mal).

Alles andere sollte weiterhin erlaubt sein. Wer kleine Spieler unterstützen will, gerne. Wer sich als kleiner Spieler mit Gütern „zusch…“ lassen will, warum nicht, wenn man daran Spaß findet. Ob dann (zufällig) auch noch übrige WP (als „Gegenleistung“) genau dorthin gespendet werden, wo die Güter hergekommen sind oder an einen anderen Spieler, ist doch egal – gespendet werden müssen sie nun mal, wenn man sie nicht verwenden kann und sie nicht verfallen sollen :)
 

DeletedUser979

@NyxNik


Alles andere sollte weiterhin erlaubt sein. Wer kleine Spieler unterstützen will, gerne. Wer sich als kleiner Spieler mit Gütern „zusch…“ lassen will, warum nicht, wenn man daran Spaß findet. Ob dann (zufällig) auch noch übrige WP (als „Gegenleistung“) genau dorthin gespendet werden, wo die Güter hergekommen sind oder an einen anderen Spieler, ist doch egal – gespendet werden müssen sie nun mal, wenn man sie nicht verwenden kann und sie nicht verfallen sollen :)

das ist ja richtig....die wp müssen gespendet werden und wenn man mit der forschung stockt weil güter usw. fehlen bleibt einem ja nur die spende.

allerdings befürchte ich, das wenn - wie angeführt - 500 gut1 gegen 5 wp fliessen, dann können sich kleine spieler auch wieder für kleine güter wp kaufen :)
das ist für ranglistenjäger ein willkommenes fressen "kleine, neue, unerfahrene" spieler abzumelken und immer wieder auf neueinsteiger umzusatteln und diese auch zu melken.

wie bereits andere spieler schon schrieben, wissen neulinge ja oft nicht was wp wert sind ;)

und ja ogoya kohane,
ich meine nicht dich persönlich und natürlich ehrt es dich wenn du kleinen spielern hilfst.
aber so wie du es in dem post den ich von dir zitierte erwähnst, sehe ich es so ;)

eine auktion von wp wäre da vielleicht schon wieder fairer weil hier kein seperarierter handel stattfindet, sondern ersteigert werden.
 

NyxNik

Kompassrose
Das Erlauben von WP-Güter Handel und Pushing sind ja zwei verschiedene Themen. Sie hängen zwar zum Teil zusammen, aber sollten dennoch getrennt behandelt werden.

In diesem Thread geht es ja um das Thema WP-Güter Handel und ob dies erlaubt sein soll oder nicht. Wenn ja, wäre eine Spielmechanik wie z.B. das Auktionshaus eins von mehreren guten Wegen es fair zu gestalten. Wenn nein, dann brauchen wir halt eine Spielmechanik, die das erst garnicht möglich macht.

Dann gibt es noch das Thema Pushing, dass durch Innos Entscheidung Multiaccounts zuzulassen gefördert wird. Pushing würde aber natürlich auch ohne Multiaccounts existieren. Pushing betrifft ja nicht bloß den WP-Güter Handel, sondern auch viele andere Bereiche des Spiels. Pushen kann durch einseitige Güterhandel geschehen (ohne WPs), durch einseitige Wunderförderung oder für ganz fleißige Pusher auch durch Kulturbuffs von eigenen Multiaccounts :D.

Angenommen wir hätten so ein Auktionshaus für WP-Güter Handel. Dies würde in seiner aktuell vorgestellten Form das Pushing der WP-Güter Handel natülich nicht komplett stoppen, aber erheblich mindern. Denn es ist viel bequemer, sicherer und offiziell erlaubt, also würde es dem "Schwarzmarkt" für WP-Güter Handel eine Menge Kundschaft entlocken. Aber gut, nehmen wir an, mit dem Auktionshaus soll auch der Schwarzmarkt für WP-Güter Handel verschwinden. Auch das ist machbar.

Der Schwarzmarkt wäre ja nur noch zur Umgehung der entstehenden Steuern sinnvoll, die jedoch für die Balance sorgen sollen. Würden die Spieler diese Steuern umgehen und "schwarz" WP-Güter handeln, dann hätte der kleine Spieler wahrscheinlich mehr Güter am Ende oder der große Spieler mehr WP für seine Güter. Was ist wenn man dem großen Spieler die Steuern einfach schmackhaft macht und ihnen einen Grund gibt, gerade wegen diesen Steuern im Auktionshaus zu Handeln? Im Auktionshaus würde man sehen, wie viel Steuern für einen Spieler bei der Auktion anfallen würden. Die Güter, die als Steuern vom Spiel eingezogen werden, könnten dem großen Spieler doch durch Ranglistenpunkte zugute kommen.

Beispiel:
Kleiner Spieler aus erstem Kapitel (90%) Steuern, stellt 10 WP ins Auktionshaus ein. Endgebot ist 20k Güter. 2k Güter gehen an den kleinen Spieler (10%) und 18k sind Steuern (90%). Je nachdem welche Güter dort gehandelt wurden, geben 10k T1 Güter , 3k T2 Güter und 1k T3 Güter jeweils 1 Ranglistenpunkt. Da die Auktionssteuern natürlich nicht immer 10k, 3k und 1k betragen, fügt man im Auktionshaus oder Rangliste 3 Balken für jede Güterstufe, die sich durch die entstandenen Steuern füllen. Der T1 Güterbalken hat z.B. den Stand von 5k Gütern aus dem lezten Auktionshandel. Nun kommen die 18k Steuern dazu. Also füllt sich der Balken bis 10k. 18k-5k=13k Rest, der Balken füllt sich ein zweites Mal. 13k-10k=3k Rest. Der Balken geht wieder auf 3k für das nächste Mal. Für das zweifache Füllen des Balken hat der große Spieler für diesen Handel neben den WP auch 2 Ranglistenpunkte bekommen. Evtl. einen Zähler hinzufügen, wie oft ein Spieler einen Balken schon gefüllt hat um zu sehen, wie viele Ranglistenpunkte durch das Handeln zustande gekommen sind. Denke mal könnte eine interessante Info sein. :rolleyes:

Die Zahlen sind natürlich nur beispielhaft gewählt. Mit solch einem Auktionshaussystem wären aber sowohl alle normalen Spieler bedient, die ab und zu ihre überschüssigen WP ohne Stress und sicher handeln möchten, statt sie verfallen zu lassen, als auch alle Ranglistenjäger, da ihnen das Handeln über das Auktionshaus für die Rangliste lukrativer wird. Damit wären die zwei größten Gruppen bedient, oder habe ich eine andere wichtige vergessen? Egal. Das Prinzip wäre auch das das selbe. Das Auktionshaus einfach schmackhaft machen und den Schwarzmarkt unlukrativ.

Es findet sich für alles eine Lösung. Und da es kein Ideenthread ist, wollte ich das Auktionssystem eigentlich nur als Möglichkeit aufzeigen, denn schließlich wissen wir ja noch garnicht ob Inno ein WP Handel überhaupt wollen würde, selbst wenn es fair gestaltet wäre. Erst dann kann man sich über die Ideen der Umsetzung eines fairen Handels machen. :D
 

DeletedUser

Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe:

#1 WPs sind der "Basis-Regulator" für die Entwicklung der Forschung. Diese WPs muss sich jeder selbst besorgen/kaufen/gewinnen, da ist keine direkte oder manipulative Förderung durch Mitspieler/Zweitaccounts möglich. Und das Balancing scheint mir auch oaky, daran sollte nix mehr groß gedreht werden. Das passt schon halbwegs.

#2 Der zweite Punkt sind dann die leidigen Wunder, die bislang die einzige Möglichkeit darstellen, mit WPs quasi zu "handeln". Genau dies erfolgt aber sehr zurückhalten, weil jeder seine WPs auch gut selbst gebrauchen kann, und genau deshalb verschenkt/verleiht er sie ja auch so ungern. Oder sie landen gar im Nirvana, weil die WP-Leiste gerade mal wieder fast voll ist/war. Die Motivation in fremde Wunder zu spenden hält sich also in argen Grenzen. Und einige hadern nun eben damit, dass sich ihre Wunder zu langsam entwickelt, und suchen nach Alternativen. Von mir aus könnte man die Subvention der Wunder ganz abschaffen, die meisten müssen ihre Wunder zu mindestens 70%-80% eh selbst (bzw. durch Fake-Accounts) verdienen. Dieses Konzept lahmt, also könnte man es auch wieder ganz abschaffen (und die lästigen Fake-Accounts gleich mit). Oder man ergänzt das Spiel um eine zusätzliche "Währung" (von mir aus „Mondsplitter“ der „Sonnenglut“), die exklusiv für den Bau von Wundern verwendet werden können und völlig losgelöst von etablierten Wissenspunkten/Gütern sind. Ob die Spendenbereitschaft damit wächst, bliebe abzuwarten, aber noch träger als jetzt kann es auch nicht mehr werden.

Wenn zu wenig gespendete WPs in fremden Wundern landen, dann liegt die Ursache in der fehlenden Motivation und eben nicht an einer fehlenden „Handelsplattform für Wissenspunkte“.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben