• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte Artefakt/Booster/Grundplattencraftgebäude

Feytala1986

Fili's Freude
  • Zusammenfassung: Die Sets, Grundplatten und Artefakte sollen aus dem derzeitigen Handwerkssystem an eine andere Stelle verlagert werden (Zusatzcraftslots, Gebäude, etc.)

  • Details:Wie von einer lieben Mitspielerin im Feedbackthread vorgeschlagen würde ich gerne die Gedanken zu dem entsprechenden Vorschlag machen. Ich zitiere hier einfach mal weitestgehend (Ich habe einige Dinge zum besseren Verständnis abgeändert/gekürzt oder später editiert):
    • '...man könnte [alle Artefakte, Setteile und Grundplatten aus dem Handwerk] rausnehmen und [woanders hin] packen, wo man dann z.B. 1x pro Woche ein Artefakt/Grundplatte/ein Setteil nach Wahl herstellen kann - dasselbe könnte man auch mit den ebenfalls beliebten Kampfboostern bzw. jetzt auch Blumen machen (da dann aber eher 1 pro Tag, vielleicht noch ein zusätzliches Typen-Limit pro Woche)...'
EDIT: Die hier gecrafteten Gebäude sollten TROTZDEM weiterhin Visionsschwaden geben und von entsprechenden Wundern/Evos etc. beeinflusst werden, da das sonst nötige Rebalancing in keinem Verhältnis stünde.

EDIT: Alright, die Mitspieler waren doch der Meinung etwas Kostenbesprechung für die neue Craftingmöglichkeit sei relevant. Daher hier ide bisherigen Diskussionsergebnisse:

Artefakte: Kosten werden gedrittelt, ABER es ist nur EINES pro Woche craftbar. (Das bringt die Kosten mehr in Linie für grade frische Spieler die nachcraften und pro Woche im Turnier maximal eine BP erspielen können).
Bodenplatten: Nur eine pro Evo craftbar, Kosten wie vorher.
Setteile: Die Gesamtkosten entsprechen ENTWEDER den Kosten der Bodenplatten x 2,5, geteilt durch die Anzahl der Setteile WENN die Wochenbegrenzung für das ganze Set gilt ODER den Kosten der Bondenplatten, geteilt durch die Anzahl der Setteile, WENN pro Woche nur ein Setteil craftbar ist. Insgesamt jedes Setteil nur einmal craftbar (asser man braucht das selbe Setteil mehrmals, wie z.B. beim letzten Event).
Kampfbooster: Kosten wie bisher. Fünf pro Woche craftbar, maximal 2 des selben Typs.
Handelsbooster (Blumenbeete): Craftbar in Bundles von je 5 Stück, Kosten gleich den Kampfboostern (Das Bundle dann Kampfbooster x5). (Der geringere Effekt gleicht sich durch die längere Nutz-Dauer aus). Maximal 5 Bundles pro Monat, maximal 2 Bundles des selben Typs.

  • Vorteile:
-Merkliche Entschlackung des Handwerks, insbesondere des ersten Gebäudeslots.
-RNG durch Handwerk reduziert.
-Spieler die ein bestimmtes Evo oder Set nicht wollen sind nicht mehr defakto verdonnert es einmal craften zu müssen, damit es ihre Bauslots nicht mehr verstopft.
-Handelsspieler können die lästigen Kampfbooster komplett ignorieren.
-Kampfspieler können die lästigen Handelsbooster komplett ignorieren.

  • Nachteile:
-NOCH ein Gebäude mehr... Kostet Platz.
-RNG durch Handwerk reduziert. ;)
-Der Turm müsste erneut gerebalanced werden, da Artefakte dort im Prinzip unnötig werden.
-Noch weniger Varianz in der Turnierrangliste, weil im Prinzip jeder das selbe, in der selben Menge craften kann.
  • Sonstiges:
Wie ihr seht gibt es in meinen Augen Pro und Kontra zu beiden Seiten der Idee. Interessant ist der Ansatz aber alle Mal. Bitte seht davon ab die Blumenkästen an sich zu kritisieren - Das ist in meinen Augen eine eigene Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Turm müsste erneut gerebalanced werden, da Artefakte dort im Prinzip unnötig werden
...im Turm dürften gerne Folianten anstelle der Artefakte angeboten werden - dieser Vorschlag wurde aber schon weiter geleitet - ansonsten bin ich natürlich FÜR diese Idee...

...die Kosten sollten gerade auch für Neueinsteiger bzw. Nachzügler (also Spieler, die bei den entsprechenden Events noch nicht da waren) erschwinglich sein - Grundplatten und Setteile sollten (wie gehabt) nur 1x im Besitz sein können - es wäre aber nicht schlecht, wenn sie ausgegraut im Angebot ersichtlich bleiben würden, damit man einen besseren Überblick hat....(3 Blaupausen und 10.000 Fragmente für ein Artefakt sind viel zu teuer - für das Entzaubern eines Artefaktes bekommt man nur 2.000 Fragmente - Grundplatten hab ich nicht im Angebot, daher kann ich nicht sagen, was die bisher kosten würden)...es ist mühsam genug, wenn man 10 Wochen für den Erhalt/Ausbau eines solchen wichtigen alten Gebäudes einplanen muss (sind dann 5 im Jahr) - es muss nicht auch noch sämtliche Fragmente, Kombis, Blaupausen etc. aufbrauchen, die man als Anfänger sammeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Die Idee hat was. Sie klingt jetzt so schon mal nicht schlecht.
Ich kann aber noch nicht endgültig dafür oder dagegen sagen, sie muss noch ein wenig wachsen ;)
Die Kosten gehören meiner Meinung nach durchaus schon mit in diese Idee rein...

@Feytala1986 machen wir mal Brainstorming: schwebt dir da bereits etwas im Kopf?
*schmunzel* Na gut. Ich bin der Meinung, die kosten sollten die selben sein wie jetzt im Handwerk. Ja, die sind hochpreisig, aber da man ja nur noch craftet was man auch WILL - Ergo wo es einem die Kosten wert ist - Sehe ich kein Problem. Ja, Artefakte kosten dann Blaupausen, bzw. Dias, aber genau damit hab ich meine gecrafteten auch bezahlt. Ich bin durchaus dafür dass bei etwas das soviel bringt der Griff in die Börse auch schmerzen darf.

Was man variieren könnte sind die Kosten nach "Macht"level. Da das schwer einzuschätzen ist: Evos die "nur" Ress bringen auf der untersten Schiene, gefolgt von Evos bei denen man die Produktion nach Wunsch variieren kann und normale Fütterungsgebäude, am teuersten und damit preislich ganz oben die Evos die direkt in Kämpfe oder Ressourcenproduktion eingreifen (Die drei klassischen Phönixe und Bären, der rote Panda, der Asche und der Morgendämmerungsphönix) etc., nicht aber solche mit Einmalbonus wie z.B. ein paar WP, Eigenproduktionssteigerung, o.ä.

Die Blumen gehören an die Kosten der Kampfgebäude angeglichen. Zwar nehmen sie weniger Platz weg und halten deutlich länger, dafür muss man auch mehrere bauen (Weswegen ich hier für ein Bundle wäre, z.B. 5 pro Crafting wenn wir ein wöchentliches/Tageslimit einführen) um einen Effekt zu spüren. Wenn man partout nicht von den KR-Kosten abrücken will (Die ich wirklich nicht mag), dann sollte das etwa im Verhältnis 1 zu 5, vielleicht auch 1:1 stehen (Also EINE KR craftet fünf bzw. ein Gebäude... Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein). Ich sehe den Hebel hier aber generell flasch angesetzt, da man ja Händler - Die viel eher ihre Gebäude mit KR hochziehen müssen als Kämpfer) nun noch mehr davon bezahlen lässt. Aber wie gesagt: Das gehört in eine eigene Idee.

Zusammengepfuscht auf das hier:

-Die Kosten sollten exakt wie im Handwerk sein. Sollte man sich für ein Rebalancing entscheiden, bin ich allgemein für eine Staffelung der Kosten bei Bodenplatten und Artefakten, je nachdem was das fertige Gebäude "bringt". Die Kampfbooster sollten in den Kosten NICHT verändert werden, die sind gut so. Die Blumenbeete sollten insgesamt die selben Kosten haben wie die Kampfbooster bzw. ähnlich leicht zu erlangen sein.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Aaaah, DER Edit. Fiel mir nicht auf ^^°

Hrrrm... Hast Recht. Mehr an Neulinge denken... Vielleicht könnte man die craftbaren verbilligen ? So... EINE Blaupause pro Artefakt reicht ja auch... Wem das noch zu teuer ist kann weiter turmjagen ? ;) Zumal EINE Blaupause dem entspricht was man mit einer guten GM wöchtenlich bekommt... Macht dann auch Sinn mit der Kopplung... Also... Mein Gedanke dazu...

Artefakte: Kosten werden gedrittelt, ABER es ist nur EINES pro Woche craftbar.
Bodenplatten: Nur eine pro Evo craftbar, Kosten wie vorher.
Setteile: Die Gesamtkosten entsprechen ENTWEDER den Kosten der Bodenplatten x 2,5, geteilt durch die Anzahl der Setteile WENN die Wochenbegrenzung für das ganze Set gilt ODER den Kosten der Bondenplatten, geteilt durch die Anzahl der Setteile, WENN pro Woche nur ein Setteil craftbar ist. Insgesamt jedes Setteil nur einmal craftbar (asser man braucht das selbe Setteil mehrmals, wie z.B. beim letzten Event).
Kampfbooster: Kosten wie bisher. Fünf pro Woche craftbar, maximal 2 des selben Typs.
Handelsbooster (Blumenbeete): Craftbar in Bundles von je 5 Stück, Kosten gleich den Kampfboostern (Das Bundle dann Kampfbooster x5). (Der geringere Effekt gleicht sich durch die längere Nutz-Dauer aus). Maximal 5 Bundles pro Monat, maximal 2 Bundles des selben Typs.


Wohlbemerkt... Das sind jetzt Dinge die ich mir aus den Fingern gesogen und über den Daumen gepeilt habe. Warum ich nichts zu genauen Kombiauslöserkosten bzw. Fragmenten schreibe ? Weil ich die nicht im Kopf habe. Liefen bei mir bisher alle unter der Marke "pasht schu so".^^°
 

Neris

In einem Kokon
3 Blaupausen und 10.000 Fragmente für ein Artefakt sind viel zu teuer - für das Entzaubern eines Artefaktes bekommt man nur 2.000 Fragmente - Grundplatten hab ich nicht im Angebot, daher kann ich nicht sagen, was die bisher kosten würden
dazu kann ich sagen, dass ein Evo, komplett ausgebaut auf 10:

Screenshot_1010.png


und eine Grundplatte ohne was:

Screenshot_1009.png


nur 960 Fragmente bringt
also etwas, was man NIE tun sollte (Grundplatte evtl., falls man auf eine zum passenden Level spekuliert, falls man keine weitere hat!)

die Idee ansich finde ich gut, aber ob an den "Preisen" etwas geändert wird?
es hat seine Gründe, wieso diese Preise momentan so sind und ich denke, davon wird erst mal nicht abgewichen

aber das Auslagern aus der Aka fände ich persönlich schon mal nicht schlecht
Blumenbeete als Bundle (3 evtl. auch) finde ich auch gut
 

Feytala1986

Fili's Freude
dazu kann ich sagen, dass ein Evo, komplett ausgebaut auf 10:

Anhang 38439 ansehen

und eine Grundplatte ohne was:

Anhang 38440 ansehen

nur 960 Fragmente bringt
also etwas, was man NIE tun sollte (Grundplatte evtl., falls man auf eine zum passenden Level spekuliert, falls man keine weitere hat!)

die Idee ansich finde ich gut, aber ob an den "Preisen" etwas geändert wird?
es hat seine Gründe, wieso diese Preise momentan so sind und ich denke, davon wird erst mal nicht abgewichen

aber das Auslagern aus der Aka fände ich persönlich schon mal nicht schlecht
Blumenbeete als Bundle (3 evtl. auch) finde ich auch gut
Meeep. Nächste Idee incoming, Schreddern eines Evogebäudes sollte Fragmente gleich der Grundplatte PLUS den investierten Arties bringen. :D Nicht dass ich je ausgebaute Evos schreddern würde, wenn sie nicht wirklich uralt sind und ich Aussicht habe genug Arties wiederzukriegen... (Mein 7 oder 8 Kapitel alter Maibaum ist so ein Kandidat...).
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dagegen

Ich möchte ein Handdwerk mit einem Slot für jedes Teil, was dort hergestellt werden kann und wenn schon ein neues Gebäude, dann eins, was 100k Fragmente und 100 Kombis (und 100 Schlücke, wenn wir nicht für jedes Teil einen Solt bekommen) am Tag fürs Handwerk liefert :)

Aber was bitte soll man mit 2 Gebäuden, die nicht die Rezepte liefern, die man gern haben möchte?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Da wäre ich jetzt doch mal anderer Meinung...

Ähnlich leicht zu erlangen?
Ja, ok - sehe ich auch so ;)
ABER ich empfinde die Kampfbooster im Vergleich als wertvoller, sodass ich denen speziell einen höheren Kostenwert zusprechen würde

WENN Kampfbooster als stärker angesehen werden, dann nur weil der Kampfaspekt überproportional zu stark ist. Dahingehend könnte man argumentieren, Handelsbooster sollten billiger sein, da eine prozentuale Verstärkung eines schwächeren Wertes (Handel) am Ende immer noch auf weniger Punkte kommt als eine die einen stärkeren Wert um die selbe Prozentzahl boostet (Kampf)... Aber ich fürchte da eher den übernächsten Schritt, wo dann, ähnlich wie bei der Schriftrollenkrise durch andre Anpassungen die Unbalance in die andere Richtung schwappt.

Oder einfach erklärt, die Booster sind durchaus gleichwertig. Dass das Spiel keine Balance zwischen Kampf und Handel hinbekommt ist nicht die Schuld der Booster, sondern des drumrums. XD

Zeigt dass, dass ich Inno nicht wirklich zutraue, die Kosten für die Handelsbooster wieder hochzusetzen, wenn Handel mächtiger geworden ist ?

Ja. Ja, das tut es. Ich meine, rein balancingtechnisch muss man sich klar werden was der tatsächliche Preis für EIN Beet ist, den Inno derzeit hingeblättert haben will... Der durch seine Verwendung einer Ressource die nicht wie Kombiauslöser einfach nachgebaut werden kann immens teurer bis nicht richtig vergleichbar ist. Über was wir hier sprechen sind generell Luftschlösser und Wünsche.^^°

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stimme dir zu, glaube aber nicht dass Inno das gescheit gebacken kriegen würde. Drei Werte zu verändern ist eine so schwere Entscheidung dass sie mehrere Jahre dauert. *Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben