• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

gergerw

Ragnarok
Wenn Tachi nicht will, dann mach ichs halt.

Lasst uns hier über die Auswirkungen diskutieren, damit Neues von Beta fürs "Neuste von Beta" bleibt.

Mein bisheriger Eindruck:
In Zukunft werden die Städte wieder bunter.
Reine Kulturgebäude und eventpreise fühlen sich wieder lohnend an. [Ich sehe das als Grund fürs Rebalancing an]
Man wird sie einfach wieder brauchen.

Als endgamer hab ich natürlich leicht reden. Alles ist in Hülle&Fülle vorhanden.
Die wichtigsten Wunder auf 30+ Level. Treffen wirds nur die Anderen.
ok, meinen 34 Rüka werde ich hinterherweinen...

Interessanter wirds wohl für Newcomer.
Durch die Kostensteigerung hin zu Fragmente und Kombiauslöser stehen sie vor schwierigen Herausforderungen.
Doch wer weiß, was da noch kommen mag?

Außer den üblichen Quellen: eventpreise, Turm und Turnier wüsste ich jetzt erstmal nicht, wie Anfänger an
630k Fraggies, 630 Kombis und 140 königliche Restaurierungen pro voll geleveltem (Stufe35) Wunder kommen sollen?

Die Community hat da bestimmt ein paar tolle ideen ;)

Zu den Änderungen:
AW-Balance werden geändert!
ich hab den Text aus Discord für Beta mit Deepl übersetzen lassen, damit ihn alle lesen können:

Wunderkosten.jpg
Wunderkostenkumuliert.jpg

Hier die künftigen Rückerstattungen beim Verkaufen von Gebäuden in der Stadt:
NewRefunds2.png

Süßes:
Und vor allem, lasst euch nicht von Vergleichen der Wunder auf Stufe 1 täuschen, ab Stufe 3 haben die meisten Wunder Verbesserungen, die Händlergilde und die angekündigten Wunder mal davon ausgenommen.
Beide ja, gebirgshallen und auch der Abgrund, vorher 15% in stufe 30... neu16,5% in Stufe 30 und 18% in Stufe 35
das wäre dann eine Erhöhung auf 133% zu den jetzigen 130%
also sind die Lebenspunkte dann tatsächlich etwas höher für Truppen
Das betrifft aber nur die Stufe 1, wie viele Wunderänderungen. Stufe 2 ist gleich und ab Stufe 3 wird es besser, sodass man mit dem Labyrinth auf Stufe 35 auf 1 % Manazerfall kommt statt 2 %
Übrigens ist bei Enars Botschaft die Manaproduktion jetzt nicht mehr von Erkundungen sondern von Turnierpunkten abhängig.
-Sämtliche Kampfwunder sollen bald bis +150% Angriff skalieren [von früher nur 140%]
Ja, das stimmt und die Einheitenproduktionen sind ebenfalls erhöht, genauso wie Güterproduktionsboni (lasst euch da nicht von der Anzeige täuschen)
-vermutlich wird es bald Wunderlevel über Stufe35 geben

Saures:
Krass und das ist ein wenig gesenkt ??? Radikal trifft es da eher ....
Die Händlerangebote sind drastisch reduziert, der kostenlose Umtausch der erweckten Güter ist damit Geschichte. Von der Handelsgebühr noch gar nicht gesprochen.
...aber die Händlerangebote sind nur noch auf 460 %, wie ich sehe (Portalbonus dafür höher) - da geht also was verloren beim 1. Tausch...
-Die Pilze sollen so schlapp werden wie das Bollwerk...
Der Vergleich bei den Pilzen präsentiert sich
War jetzt mein letzter Beitrag hier. Werde den support bitten, meinen Foren-account zu löschen.
Das Spiel wird wohl in den nächsten Wochen folgen.... Spielspaß ist was anderes.
Da ich durch das Update über 1M Kultur verloren habe, werde ich jetzt endgültig gehen. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß in Elvenar, aber nach 9 Jahren auf und ab, war dies der letzte Anstoss.

Machts gut.

 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
als Anfänger hat man ja auch nie ein voll geleveltes Wunder: das habe ich ja nicht mal in Kapitel XVII
das dauert ja alles

es wird nun länger dauern für Anfänger (aber für mich auch)
mir fällt auf, dass ich oft kleine Mengen königliche Restaurierungen und auch Zauberspruch-Fragmente für Questerfüllungen auf Beta erhalte:
damit sind zumindest die unteren Wunderstufen zu erledigen

zweischneidig daran ist, dass man die auch für Anpassung der Evos an die Stufe und für Produktion in der Aka braucht:
dieser doppelte Verwendungszweck führt zu Engpässen (die man ja jetzt schon hat) und zu langsameren Voranschreiten, FALLS man Wert darauf legt die wichtigsten Eventgewinne, also die Sets und Evos aktuell zu halten

da Kloster und Ruinen ihren hohen Kulturwert verlieren, wird das Aktuellhalten dieser Gewinne umso wichtiger

wer das nicht tut, wird m.M.n. immer Kulturprobleme haben:
viele Anfänger legen auch zu wenig Wert auf Kultur und haben eben aus der Gilde auch nur wenig Restaurierungen oder Blaupausen

ich sehe es für schwierig für kleine Level, was da jetzt geändert wird

und ja, nach den Bildern aus dem Beta-Thread zu urteilen auch für ganz hohe Level, die mit höchster Ruine und Kloster gespielt haben: da wird die Stadt umgebaut werden müssen

ich hoffe auf etwas Postives, was das Spiel für kleine Level nicht so verlangsamt, denn es hilft nichts, die Werte der Eventgewinne in den alten Kapiteln stehen zu lassen..
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Man wird langsamer forschen müssen, sonst hat man lauter veraltete Eventgebäude. Aber was macht man dann mit den Wissenspunkten und Runen? Die Wunder werden ja dann hauptsächlich in den Runenphasen vergammeln.

Unschön ist auch dass man wegen des absehbaren Mangels an Fragmenten und Kombis auch weniger im Handwerk erstellen können wird. Eigentlich bräuchte man aber die Gebäude von dort. Kampfbooster und Tierfutter werden zum Luxus. Kann man die Kombis dafür aufbringen?

Turnier und Turm: Man sollte in einer Top-Gilde sein um die KRen und Kombis zu bekommen. Das Turnier spielt man hauptsächlich damit Tinlug die Kombis ausspuckt. Turm muss man natürlich nach oben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Lasst uns hier über die Auswirkungen diskutieren, damit Neues von Beta fürs "Neuste von Beta" bleibt.
Dafür ein Like, aber deinen Optimismus kann ich im Moment noch nicht teilen.
Die Community hat da bestimmt ein paar tolle ideen
Ich denke auch, dass es keinen Sinn mehr macht, sich nochmals an die Änderungen anzupassen. Sobald es wieder funktionierende Taktiken und Strategien gibt, werden auch die wieder von InnoGames platt gemacht. Sie wollen keine funktionierenden Städte mehr haben. Mangelwirtschaft ist das neue und alte Konzept und man wird weiter daran arbeiten, die Mängel auch durchzusetzen.
Habe nun 1 Jahr lang Unmengen an Teleportern ausgegeben, um die ganzen Eventgebäude, die die Hälfte meiner Stadtfläche eingenommen haben, einzulager, um mir eine funktionierende Hummel-Taktik, Rüstkammern-Wirtschaft und Kampf-Strategie aufzubauen. Habe die letzten Monate Unmengen an Zeitboostern ausgegeben, um die letzten 2 Forschungs-Kapitel schnell zu beenden, damit ich nun Zeit habe, meine ganzen Wunder auszubauen. In 3 bis 4 Wochen wäre ich fertig mit Kapitel 21 und wollte damit beginnen. Nun ist das alles wieder hinfällig und ich muss 1 Jahr lang wieder alles teleportieren, um die Eventgebäude aufzustellen, nur damit InnoGames in einem Jahr wieder schreiben kann:

"Ätsch, war alles nur Verarschung, wir ändern doch wieder alles"

Das wird sicher nicht geschehen. Wenn das online geht, werde auch ich nicht mehr weiter spielen. Und wenn dann noch das Forum platt gemacht wird, gibt es gar keinen Grund mehr, hier zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich denke auch, dass das mit der Kulturabwertung der Wunder für die ganz hohen Level zu tiefgreifend ist
und die Einführung von Fragmenten und Restaurierungen für das Wunderleveln für die kleinen Level ein Rückschritt

dazu kommt, dass die Wunder auf über 21 besser werden als vorher, dafür in den Anfangsstufen schlechter: was es für kleine Level wieder schwerer macht

im letzten Event auf Beta konnte man 2 Evos auf 3x3 gewinnen, die täglich einen Kombi abwerfen (wenn man diese auswählt, man kann auch 2 andere aussuchen)

ich denke, dass die nächsten Events wieder solche nun wichtigeren Gebäude bringen?
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Auch ich hatte meine Welten inzwischen langsam auf die Hummel-Taktik angeglichen, und es kam alles hin.
Keine Ahnung, wie ich nun was aufbaue - die Wunder garantiert nicht mehr auf Beta - das ist mir zu kostspielig.
Den Platz kann ich für andere Dinge garantiert besser gebrauchen.....
 

Neris

In einem Kokon
Auch ich hatte meine Welten inzwischen langsam auf die Hummel-Taktik angeglichen, und es kam alles hin.
Keine Ahnung, wie ich nun was aufbaue - die Wunder garantiert nicht mehr auf Beta - das ist mir zu kostspielig.
Den Platz kann ich für andere Dinge garantiert besser gebrauchen.....
ich glaube das hat erst im hohen Level wirklich negative Auswirkungen bzgl. der Kultur
die Hummeltaktik wird also noch genauso funktionieren

die Wunder sind unter 20 etwas schwächer, werden darüber hinaus aber mächtiger

ohne Wunder zu spielen, sehe ich problematisch
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich denke, dass die nächsten Events wieder solche nun wichtigeren Gebäude bringen?
... ich denke, wenn wir dann die Rüstkammern eingelagert haben und Unmengen Eventgebäude aufgestellt haben, wird es als nächstes ein neues Balancing für die Eventgebäude geben mit weniger Produktionen und weniger Kultur, weil unsere Städte dann wieder völlig überpowert sind in den Augen von InnoGames
 

gergerw

Ragnarok
für was braucht man 62 Rüstkammern (Rüstkammern sind Kulturfresser)? für Rangpunkte
Lass mich dir eine viel konventionellere Erklärung geben ;)

Was machen Rüka? Sie erhöhen die Trainingsgröße! ...(und geben Orks ===> Egüter...sind eierlegende Wollmilchsäue)
Was macht man mit einer hohen Trainingsgröße?

Nun, ohne Braunbär gar nix!

Allerdings mit Braunbär:
huiuiui!!!

Mit 34 Rüstkammern komm ich auf 60 Stunden Trainingszeit.
Wenn ich die abwarte und am Ende mein Bärchen fütter, dann sammle ich 50% mehr Trupps ein.
Aber jetzt nicht nur in einem, sondern in ALLEN 3 Trainingsgebäuden!!!

Das entspricht in etwa 90 Stunden Zeitboost!!!
90 Stunden...
In Relation zu den wöchentlichen 165h aus Turm...
den 60 h ausm Objekt...
Für nur 1 Futter?!?!?! dat lohnt sich nennenswert!!! :)

Dass ich während der Fütterung noch ordentlich mit Zeitboostern trainieren kann, bleibt unberührt von der Rükamenge.

Nu gabs aber ein paar Schlauberger, die damals mehr als einen Brauni abgegriffen hatten! ;)

Vermutlich liegt auch hier ein Teil des Balancings begraben?
Man stelle sich 2, 3 oder 4 Braunbären vor...
Jeder schmeißt den Gegenwert von 90 Stunden Zeitboost.
Oder erst bei 62 Rüka...?

Wäre es da nicht viel schöner und auflockernder, wenn man die Spieler zu einer eher kulturlastigeren Bebauung zwingt?
hier und da ein Bäumchen... gibt Kultur... auch Kulturboost! ...sieht fein aus...
...und nicht mehr soviel Platz für die balancebrechenden Rüka...?! :)

Jedenfalls stehen meine Rüka nicht wegen der Ranglistenpunkte in meiner Stadt! ;)

und ja... unter Tränen...Mit jeweils 3 Salutsalven...werde ich die Rükamenge reduzieren...bis ich genug Kultur habe.
Eins vorweg: Ich dulde nicht weniger als 24 Stunden Trainingszeit!
Ist mir egal wie: Und wenn ich alles mit Blumenwagen und Drachenballons zustellen muss....
Weniger gibts nicht! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Darf ich mal vorsichtig fragen, in welchem Kapitel Du bist?
Hut ab mit 34 Rüstungskammern - Wahnsinn :)

Das, was Du gerade geschrieben hast, kann ich nur von Träumen. Allerdings habe ich auch "nur" 5 Rüstungskammern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit 34 Rüstkammern komm ich auf 60 Stunden Trainingszeit.
Wenn ich die abwarte und am Ende mein Bärchen fütter, dann sammle ich 50% mehr Trupps ein.
...ich hab 2 Braunbären, die ich alle 4 Wochen füttere - ich weiß, wie das funktioniert - 60 Stunden Trainingszeit sind 3 20er Zeitsegen (9 bei allen 3 Militärgebäuden - wenn ich füttere, landen so um die 1000 Std. an Zeitsegen in der Produktion) - auf 15 Stunden komm ich mit nur 4 Rüstkammern (und somit kann ich auch die 14er Segen für Truppen verwenden) - ich hab kein Problem damit, meinen Truppenbedarf zu decken - da die letzten Truppforschungen viel mehr Truppgröße einbringen und somit mehr Truppen alle 3 Stunden aus den Wundern springen, hab ich seit Kapitel 21 einen Überschuß jede Woche (bzw. bleiben mir immer mehr 5er Zeitsegen übrig, die ich für andere Dinge verwenden kann - z.B. für die Herstellung von Kampfboostern)

...nebenbei hab ich kein Problem mit der Kultur...(Ruinen und Throne hab ich nicht gebaut)...

Kultur 1082.png
...aber wie das funktioniert, weißt du ja...

...da ist übrigens ein Fehler drin - 76 x 12 ergibt 912 und nicht 911 - oben wird es aber richtig verrechnet - da ich ständig so viele Zauber einsetze, komme ich auf einen Verbrauch von durchschnittlich 133 Mitgiften pro Woche - wer die nicht hat, kann nicht auf solch einen Kulturbonus kommen...einen Mangel an Kultur werd ich aber nie haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipilota

Blüte
mir grauts vor dem was da kommen soll, nicht jeder is gut bei kasse und den is der platz eh rahr, fragis aussem turm reichen mir eh nie für ganze woche aka, die rüstis verstärken meiner meinung nach auch die truppnstärke im tuni, der turm wird den wohl nur noch fragis und keine sonstigen belohnungen, schmieden sind den ja selten, sind sie ja jetz schon, mir dämmert irgendwie, inno möchte die spieler, die kein bargeld einsetzen, loswerden
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
die rüstis verstärken meiner meinung nach auch die truppnstärke im tuni
...Rüstkammern, Ausbildungsgröße und erforschte Truppgröße haben keinerlei Auswirkungen auf die Turnier-/Turm-Kosten - falls du das meinst...die Rüstkammern erhöhen nur die Ausbildungsgröße (und somit auch die Dauer, bis alle 5 Slots abgearbeitet sind), geben Orks ab und bringen einen Haufen Ranglistenpunkte, da diese am Kultur- und Arbeiterverbrauch gemessen werden...

...was die Fragmente und Restaurierungen betrifft, müssen sie hier den Output erhöhen, weil sonst das komplette Balancing ins Wanken gerät, wenn die Spieler keine Wunder oder auch Eventgebäude mehr aufleveln können (oder Artefakte im Handwerk basteln) - außerdem würde die Schere zwischen Alt- und Neuspielern enorm auseinander gehen (kann mir jetzt nicht vorstellen, daß sowas beabsichtigt wird) - das alles könnte sich durchaus auch positiv auf andere Bereiche auswirken, für die man diese Ressourcen benötigt (man muss halt abwägen, was gerade wichtiger ist - also sofortiger Nutzen oder eher eine bessere Langzeitwirkung...fragt sich bloß, was man zukünftig mit den ganzen WPs anfangen soll - soll ja schon Leute geben, die diese entzaubern, hab ich gehört...(da würd ich allerdings abwarten, ob sich hier was an den Umwandlungswerten ändert)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Bin begeistert... hab in meiner Handelsstadt extra das Kloster hochgelevelt wegen der guten Kulturwerte, ansonsten hab ich keine Verwendung dafür.
Und nun hab ich also tausende WPs in ein mittelmäßiges Kulturgebäude investiert? Im Ernst?!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bin begeistert... hab in meiner Handelsstadt extra das Kloster hochgelevelt wegen der guten Kulturwerte, ansonsten hab ich keine Verwendung dafür.
Und nun hab ich also tausende WPs in ein mittelmäßiges Kulturgebäude investiert? Im Ernst?!
...naja - "böse Zungen" behaupten, daß auch Händler die optionalen Truppforschungen erledigen sollen, genau wie Kämpfer alle Manus erforschen müssen - daran ist das nun gebunden - die Truppgröße steigt vor allem ab Kapitel 21 rapide an - also falls du noch nicht weißt, wohin du deine WPs künftig stecken sollst...die Truppgröße ist nun anscheindend für viele Wundereffekte ausschlaggebend - auch für den Kristall-/Glockenturm - also durchaus auch für Händlerwunder...

...hier ein Überblick über die Truppgrößenentwicklung durch die Forschungen...

1.png
..
2.png
..
3.png
..
4a.png
...am Ende von Kapitel 21 sind wir bei Nr. 79...

...kannst ja mal vergleichen, was du hast und was du haben könntest bzw. wie sich das dann auf Kloster & Co. auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Bin begeistert... hab in meiner Handelsstadt extra das Kloster hochgelevelt wegen der guten Kulturwerte, ansonsten hab ich keine Verwendung dafür.
Und nun hab ich also tausende WPs in ein mittelmäßiges Kulturgebäude investiert? Im Ernst?!
wie genau ändern sich denn die Kulturwerte des Klosters?
 
Oben