• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Deleted User - 1532337

Das Handwerk nutze ich jetzt nur noch für Kampf-Booster und Tierfutter. Hexenkessel? Nee, kostet auch Fragmente.
Ich habe natürlich noch Sachen, die ich entzaubern kann, aber die sind schneller weg, als man denkt. Deshalb: Ohne neuen Fragmente-Nachschub irgendwann nur noch selten AW-Ausbau (nur mit Mondstein-Set + Turm), Handwerk gar nicht mehr + sowieso kein Hexenkessel.

Jep. Das ist fast genau das, was ich auch tue. In der Aka werden keine AW und WP mehr hergestellt, das spart schon mal. An Zeitboostern nur noch 14h und 20h, dazu Kampfbooster und Futter. Alles andere nicht mehr.
Das schont ganz nebenbei auch den Bestand an 5h-Zeitboostern.
Ob das aber der Plan war? In den letzten Jahren hat Inno doch so ziemlich alles versucht, uns mehr in die Aka zu locken. Nun die Rolle rückwärts? Oder war das gar nicht gedacht?

So relevant, dass man sie irgendwann selten bis nicht mehr ausbauen kann!?

Ja. So kostbar, dass Kleine sie nicht mehr bauen.

Auf keinen Fall entzaubere ich alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Übrigens: Portalsegen geben Fragmente satt, fast so viel wie Artefakte.

Stimmt. Und vermutlich braucht man dann im neuen Kapitel Unmengen davon...

Wirklich problematisch finde ich das Update für neue, kleine und Spieler im unteren Mittelfeld. Womöglich hat sich Inno damit selbst ins »Aus« geschossen. Nachwuchs und Recruiting muss doch ganz oben auf deren Agenda stehen. Die Absprungrate bei neuen Spielern ist sowieso hoch und wird dadurch ganz sicher nicht besser. Spieler, die sich über die Anfangsphase hinaus durchgekämpft haben, erkennen dann, dass sie kaum Chancen auf vernünftigen Wunderausbau haben und werden viel früher, schneller frustriert sein und die Flinte ins Korn werfen.

Ja, volle Zustimmung. Kleine können nur noch mit massivem Geldeinsatz voran kommen, und ich sehe nicht, dass das viele tun werden. Die meisten suchen sich einfach schnell ein neues Spiel.

Weshalb nicht - wie hier schon geschrieben - Wunder bis Stufe 16 oder 21 mit machbaren Ressourcen leveln und danach die Hürden höher oder richtig hoch ansetzen. Gerne auch für Stufe 30 bis 35, 40 heftiger als jetzt. Das entspräche dem Spielniveau dieser Spielergruppe. Klar ich hab auch Fragmentemangel, aber eine unüberwindbare Hürde ist das doch nicht wirklich.

Ja, das wäre deutlich sinnvoller. Aber das entspricht wohl nicht Innos Strategie.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nachdem ja nun ein paar Tage seit dem Aufspielen des Wunder-Updates am 18.01.2024 vergangen sind, ist nun die Zeit gekommen, um eine entsprechende objektive Analyse durchzuführen, um die Hintergründe dieser massiven Änderung auch verständlich nachvollziehen zu können, für Spieler und Verantwortliche.

Daher habe ich keine Mühen und Aufwand gescheut, und mit Hilfe „Der Chroniken von Elvenar DE“, dieses Update für jeden verständlich zusammenzufassen, um den Grund dieses massiven Eingriffes ins Spiel zu verstehen und die Auswirkungen die auf die Spieler nun zukommen werden. Einiges das nun folgt ist sicherlich schon bekannt, aber einiges mit Sicherheit auch in Vergessenheit geraten bzw. war einigen gar nicht bekannt. Na dann mal los.

Veränderung bei den Antiken Wundern.jpg

Fassen wir mal kurz die wesentlichen Punkte dieses Ursprungs-Updates und der nachträglichen Feinabstimmungen zusammen:

Antike Wunder sollen eine faire Herausforderung sein
Die Ausbaukosten für ALLE Wunder wurden geändert
3 Wunder (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms, Drachenkloster) wurden abgeschwächt und 1 Wunder (Throne der Hohen Wesen) wurde aufgewertet

Feinabstimmung 1

3 Wunder erhalten einen verdoppelten Kultureffekt (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms, Thermalbrunnen der Jugend)
Einige Gebäude erhalten neue Rückerstattungen

Feinabstimmung 2

Weitere Gebäude erhalten Rückerstattungen

Damit sind die wesentlichen Punkte dieses Updates zusammengefasst.

Daher begeben wir uns nun auf eine kurze Zeitreise durch Elvenar, und zwar vom Start des Spieles bis zu diesem Update vom 18.01.2024, um bereits Eingriffe, die davor stattfanden, in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Die unten angeführten Daten sind „offiziell“ von Inno Games und von jedem jederzeit einsehbar und nachvollziehbar im Forum und Discord zu finden. Es wurden auch nur jene Daten zusammengefasst, welche im direkten Bezug zu dem Update stehen.

Agenda

03.11.2015 Antike Wunder (Version 0.28)
22.11.2018 Handwerk (Ankündigungen)
07.03.2019 Königliche Restaurierung (Version 1.74)
26.08.2019 Turm der Ewigkeit (Ankündigungen)
09.01.2023 Hexenkessel (Ankündigungen)

Spoiler Wunder.jpg


Anmerkung: Es ändert sich bei den 4 genannten Wundern nichts durch den geänderten Forschungsbaum, da diese Änderung nur die Geheimen Antiken Wunder (vorher Kapitel II) sowie die Antiken Wunder des Sturms (vorher Kapitel III) betrifft

Spoiler Verbesserungen Antike Wunder.jpg


Anmerkung: Sämtliche Änderungen aller Wunder bis Kapitel X findet man hier im Forum unter Version 1.27 - Verbesserung der Effekte der Antiken Wunder

Nun da auch bereits durchgeführte Änderungen bekannt sind und in dieses Update mit einfließen können, kommt man zu folgender Zusammenfassung des Updates inklusive der Feinabstimmungen für die 4 betroffenen Wunder:

12.04.2017

Alle Wunder bis Kapitel X wurden verbessert

18.01.2024

3 Wunder (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms, Drachenkloster) wurden abgeschwächt und 2 Wunder (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms) wurden mit Feinabstimmung 1 wieder aufgewertet

UND

1 Wunder (Throne der Hohen Wesen) wurde aufgewertet

woraus erkenntlich ist, dass es bei den 4 Wundern an Änderungen wie folgt aussieht:

Heiligtum/Kloster der Kampfkünste: Verbesserung und Verschlechterung und Verbesserung
Ruinen des Wachturms: Verbesserung und Verschlechterung und Verbesserung
Drachenkloster: Verbesserung und Verschlechterung
Throne der Hohen Wesen: Verbesserung und Verbesserung

ANMERKUNG: Es sollen aber noch weitere Feinabstimmungen folgen

Bleibt nun nur noch die Analyse über das Thema der neuen Ausbaukosten, am besten mit einem Vergleich Stufe 1 alt zu Stufe 1 neu (Beispiel: Blühende Händlergilde) sowie eine Aufstellung zum Vergleich der alten und neuen Kosten bis Stufe 35.

Wunderausbaukosten.jpg


1706182053305.png


Anmerkung: Unter Ressourcen fallen natürlich neben den Gütern auch Mana, Saat, Orks, usw.

Hinzu kommen natürlich auch noch folgende bereits durchgeführte Änderungen am Forschungsbaum, welche hier für eine objektive Analyse mit eingebracht werden müssen:

Kapitel 1: Nachbarschaft
Kapitel 2: Gemeinschaften
Kapitel 3: Handwerk
Kapitel 4: Turniere
Kapitel 5: Turm der Ewigkeit

Um einen Echtvergleich vorher/nachher zu haben, nehme ich jetzt mal meine Startstadt Felyndral um diese Änderungen zu veranschaulichen

1706182238137.png


Natürlich darf hier der Vergleich der Kosten nicht fehlen, und zwar was ich für den Ausbau der 210 Wunderstufen bezahlt habe und was dies an Kosten mit diesem Update ausgemacht hätte

1706182415914.png


Ich habe das ganze für alle meine Wunder zusammengefasst und habe natürlich auch noch eine Einzelaufstellung für jede Stufe, welche so wie ich meine hier nicht benötigt wird, kann diese aber gerne auf Anfrage per privater Nachricht zur Verfügung stellen.

Ich habe natürlich auch die verschiedenen Güter in den Kategorien Gut 1, Gut 2, Gut 3 und Gut 6 zusammengefasst, da diese auf Grund der eigenen Bonusgüter zwar unterschiedlich hoch in den einzelnen Kategorien sein können, die Anzahl bleibt aber gleich.

Damit wäre eigentlich alles geschrieben und ich hoffe auch wirklich alles berücksichtigt zu haben. Damit kann sich nun jeder selbst ein Urteil darüber bilden, welche Auswirkungen diese massive Änderung auf Spieler jedes Kapitels sowie sämtlicher neuen Spieler von Elvenar haben.

Und nun kommt natürlich auch meine persönliche Meinung als Feedback, die darf natürlich nicht fehlen.

Ich kann aus den durchgeführten Änderungen weder eine „Wichtigkeit“ noch eine „Richtigkeit“ dieser Änderung erkennen.

Und wenn ich mir dann auch einen Vergleich ansehe, was mich meine 210 Wunderstufen (ich bin nicht nur Umbaufaul sondern seit 1 Jahr maximal 2 mal in jeder Stadt online um alles mögliche abzuholen, NBH zu geben, teilweise Turnier spielen und um die 9 Stunden Produktionen anzuschmeißen in geschätzten 15 - 20 Minuten) in Felyndral gekostet haben und wenn ich diese Wunder nun in gleicher Konstellation in einer neu gegründeten Stadt neu aufbauen würde, dann habe ich bis vor der Änderung im Vergleich eigentlich nur „Peanuts“ bezahlt, und von daher finde ich auch die Aussage über die „Fairness“ als absoluten Humbug an, den die Fakten sprechen da ein eindeutiges Bild, das Gegenteil ist der Fall. Na zumindest wären die benötigten Runen und Wissenspunkte gleich, das kann man sich ja schön reden wie man will.

Irgendwie erinnert mich diese Entwicklung an Filme mit Robotern.

Elvenar 1.0 - Aufbau und Strategiespiel
Elvenar 2.0 - Dauereventmania
Elvenar 3.0 - Fairness, Wichtigkeit und Richtigkeit
Elvenar 4.0 - Ära des Untergangs

und da es bei diesen Filmen auch noch einen fünften Teil gibt

Elvenar 5.0 - Der letzte Elvenarier

Übrigens noch was aus der Kategorie „Schon gewusst“

Die Diamantkosten für 1.000 Zauberspruchfragmente und 1 Kombinationsauslöser betragen 245 Diamanten. Um in Zukunft die für 1 Wunder der Stufe benötigten Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser nur mit Diamanten zu bezahlen, werden lächerliche 154.350 Diamanten benötigt plus die Königliche Restaurierung.

Leider hab ich die Kosten in Diamanten für 1 Königliche Restaurierung noch nicht herausgefunden, vielleicht weiß dies jemand von Euch und kann mir den Betrag nennen.

Wie auch immer die Entwicklung in Elvenar weitergehen wird, für neue Spieler wird der Wunderausbau keine Herausforderung sondern ein großes Handicap.

Lady of the Moon
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es wurden ALLE Wunder geändert...nicht nur bei den Ausbaukosten...(außerdem haben die immer mind. 2 Effekte)...

...viele davon haben jetzt bessere Werte - vor allem in den Stufen 2-16...(also für kleinere Spieler)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
nicht berücksichtigt wurde, dass fast alle Wunder schon in niedrigen Stufen besser wurden, spätestens ab Stufe 5 (außer denen, die weniger Kultur geben, aber auch da wird der andere Effekt besser)
im Prinzip hat man momentan die höchsten Effekte bzgl. Kosten bei Stufe 16 (vormals war es 21??)


edit:
(Ausnahme der Kristall-Leuchter bzgl. Mengen in den Hilfskisten, wenn man noch wenig Trupp-Forschungen haben kann in kleinen Kapiteln)
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Leider hab ich die Kosten in Diamanten für 1 Königliche Restaurierung noch nicht herausgefunden, vielleicht weiß dies jemand von Euch und kann mir den Betrag nennen.
ca. 30 Dias...

1 Blaupause = 300 Dias... pro 300 Dias oder BP kann man in der Aka 10 Königl. Restaurierungen herstellen.
===>
1 KR = 30 Dias

P.S.:
Die Rezepte kosten meist noch paar Kombis oder Fraggies. Kann man mit aufschlagen.
Wer diese Rezepte boostert, zahlt umrechenbar in Zeit 6 Dias pro Stunde. 6 Stunden = 36 Dias
Ungeduldige zahlen also:
1 KR = 31,2 Dias

Elvenar 3.0 - Fairness, Wichtigkeit und Richtigkeit
Zwar ist das offiziell so genannt, trifft aber den Nagel nicht auf den Kopf!

es ist schon ne fette Konversion weg von Rükawäldern hin zu bunten Kulturstarken Städten wo, wegen des Kostenanstiegs, antike Wunder deutlich langsamer gelevelt werden... Aber, im Gegensatz zu davor, viel früher mächtig und kostbar sind.
"Hey ihr Wunderbauern chillt mal! Und stellt euch was schön buntes in die Stadt" - Patch

man müsste eigtl. noch addieren:
"Ohne Mag. Akademie auf Stufe5 kannste Wunder nicht vernünftig ausbauen"
Wegen der Valloschule schreits eigtl. nach Stufe6! 6 fache Produktionsmenge bei 6 fachen Kosten... Damit aber wieder gemütliche Herstellungszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Moonlady70 beiden Throne schreibst Du
1706198724819.png


Doch die zur Verfügung gestellte Kultur ist bei mir nur 10% vom Ranglisteneffekt.
1706198609000.png


Ich glaube kaum, dass das eine Aufwertung sein kann. Da bringt ja der leuchtende Wegweiser mehr, bei deutlich geringerer Fläche und Kosten.
1706199106758.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Throne sollten doch angeblich verbessert sein?

Aber egal - ein Kultureffekt von 9 Kultur für Stufe 1 ist und bleibt lächerlich gering.

Edit:
Die Anzeige für Stufe 35.
1706199733677.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Throne sollten doch angeblich verbessert sein?
...laut der "objektiven Analyse" von Moonlady, die die Hälfte der Daten, auf die es nun ankommt, unter den Teppich kehrt (oder so)...

...die Throne sind ein Ranglisten-Wunder - wer daran kein Interesse hat, sollte die nicht bauen...

...viele Wundereffekte haben eine vollkommen andere Verknüpfung bekommen - man kann das nicht wirklich vergleichen, da die Daten (vor der Änderung) von Spieler zu Spieler stark abweichen...(das war aber bei den Änderungen 2017 auch schon so - auch damals wurden bei manchen Spielern die Wunder erst einmal schwächer - z.B. der Abgrund)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

"3 Wunder (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms, Drachenkloster) wurden abgeschwächt und 2 Wunder (Heiligtum/Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms) wurden mit Feinabstimmung 1 wieder aufgewertet"

Hm. Also, was mir hier ganz extrem fehlt, ist die blühende Händlergilde, auch "Hummel" genannt.
Die wurde nämlich auch abgeschwächt. Darüber schweigt Inno sich aber komplett aus.

Bildschirmfoto von 2024-01-25 17-45-32.png
Bildschirmfoto von 2024-01-25 17-45-50.png


Alt und neu in derselben Stadt.
Das hat mehrere Effekte.
Zum einen wurde die Händlergebühr, die auf dem alten Level längst überwunden war, wieder eingeführt.
Zum anderen wurden die Angebote reduziert, man bekommt also bei jedem Handel jetzt deutlich weniger Güter.
Zum dritten ist damit der einmalige, kostenlose Tausch von erweckten Gütern ebenfalls nicht mehr möglich.

Und all das ist Inno nicht mal eine Erwähnung wert, als viertes Wunder, das massiv geschwächt wurde.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Aber egal - ein Kultureffekt von 9 Kultur für Stufe 1 ist und bleibt lächerlich gering.
Sowas kommt immer zustande wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.
Die zusätzlichen Ranglistenpunkte und die Kultur hängen von den Wunderstufen und den Ranglistenpunkten des Hauptgebäudes ab.
Wenn beides noch nahe Null ist, ist das Ergebnis natürlich ebenfalls nahe Null. ;)

Nach Kapitel 21 und mit 830 Wunderstufen würde Level 35 bei mir so aussehen:
Throne.jpg
 

gergerw

Ragnarok
Zum einen wurde die Händlergebühr, die auf dem alten Level längst überwunden war, wieder eingeführt.
Ich würde wirklich gerne Marktgebühr bezahlen..
Ja, wenn ich dann endlich so vernünftig an Seide kommen würde!!!
...Vllt wird ja demnächst die Menge der Mindesthandelspartner erhöht??? :)
Dann machte die Gebühr wieder Sinn.
Zum anderen wurden die Angebote reduziert, man bekommt also bei jedem Handel jetzt deutlich weniger Güter.
stimmt schon.
Doch erstmal merk ich davon nicht viel?
Nachwievor kommen fette Mengen Güter rein. Halt jetzt 10% weniger als vorher.

Was sich für mich spürbar geändert hat:
Ich schmeiß wegen der Lagergrenze und den fantastisch erhöhten Abholmengen viele, viele Mio. Werkzeuge täglich weg.
So langsam wünsch ich mir ein Überlauflager... oder evtl. ein Wunder, das weggeworfene Werkzeuge in Truppen verwandelt? :cool:

Sollten uns hier wohl die Roten Begonien schmackhafter gemacht werden?
Bei denen hatten sie mich vorher schon im Sack! :D
Millionärsblumen...
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Im Sommer ist das Spiel wohl erledigt für mich.
Spätestens dann sind alle Wunder gefüttert und können nicht mehr ausgebaut werden mangels Schnipseln!
Aber so kann INNO wenigstens zahlende Spieler gut abbauen.
Den Unsinn Schnipsel zu kaufen werde ich nicht mitmachen!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
...laut der "objektiven Analyse" von Moonlady, die die Hälfte der Daten, auf die es nun ankommt, unter den Teppich kehrt (oder so)...

Unter den Teppich hab ich sicher nichts gekehrt, da darfst du dich ganz vertrauensvoll an jene wenden, welche für die Veröffentlichung von Ankündigungen und Versionshinweisen zuständig sind, also INNO Games bzw. die zuständigen Moderatoren. Aber du kannst mir ja da gerne Screens zukommen lassen, über alles das da von offizieller Seite an Ankündigungen von meiner Seite nicht berücksichtigt wurde.

Mir persönlich war natürlich klar, dass da viel mehr geändert wurde, aber für eine objektive Analyse sollte man auch nur jenes verwenden, was uns offiziell angekündigt wurde, und das habe ich gemacht. Natürlich gibt es mittlerweile noch weitere Erklärungen über die Änderungen an anderen Wundern, aber die sind vom 23.01.2024 auf Discord zu finden.

Die meisten Informationen über die im Prinzip "nicht angekündigten Änderungen" stammen ja von Spielern und nicht von offizieller Seite.

Warum das so ist?

Frag Inno Games oder einen Moderator deines Vertrauens.

@hobbitrose

Was du da meinst ist nicht von mir sondern stammt aus den offiziellen Versionshinweisen und sind daher auch nicht von mir. Ich habe hierzu ja auch eine Anmerkung gemacht:

Anmerkung: Sämtliche Änderungen aller Wunder bis Kapitel X findet man hier im Forum unter Version 1.27 - Verbesserung der Effekte der Antiken Wunder

Ich habe lediglich jene 4 Wunder aus diesem Versionshinweis hinausgenommen, da ja auch nur diese 4 Wunder in der offiziellen Ankündigung vom 18.01.2024 genannt wurden.

Aber falls es dich interessiert, es gab natürlich nicht nur diese Ankündigung oder Versionshinweis zu Änderungen (ob jetzt Verbesserungen oder Veschlechterungen) von Wundern, da gab es auch noch mehr (müsste ich raussuchen), aber diese betreffen eben nicht diese spezielle Ankündigung vom 18.01.2024, denn da sind nur 4 Wunder genannt, und zur Objektivität gehört es, auch nur das anzusprechen was auch angekündigt wurde. Bei einer unzureichenden bzw. fehlerhaften Ankündigung, wende dich bitte an Inno Games oder einen Moderator deines Vertrauens.

@gergerw

Danke für die Info, hab ich komplett verpeilt, dass man die auch mit Blaupausen erwerben kann, liegt wohl daran, dass ich die Magische Akademie ignoriere, zumindest in den 2 Städten wo ich die gebaut habe.

Finde die 30 Diamanten aber trotzdem für sehr gering, werde also irgendwie noch herausfinden müssen, wie sich die 245 Diamanten für 1.000 Zauberspruchfragmente und 1 Kombinationsauslöser aufteilen, weil erst dann eine genaue Berechnung erfolgen kann.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
warum... gibt hin und wieder Angebote für Blaupausen die nur 270 dias kosten... dann noch 1-2 Kombies dazu und man hat 10 für nur 270 Dias... also Angebot 1 iss sicher nix... die 2 is auch nicht bei 18 sondern nur 16 royalen in der gegenleistung... fang ich garnicht an zu rechnen... startet die VerarscheAllergie direkt bei mir!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Blaupausen im Handwerk bekommt man nur gegen Dias, wenn das Lager leer ist, und leeres Lager ist immer die schlechteste Taktik.
 
Oben