• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

gergerw

Ragnarok
ls wir anfingen (das war ungefähr gleichzeitig), gab es keine Bibliotheks-Sets und keinen Turm. Fragmente gab es nur durch Entzaubern, Auslöser mussten selbst hergestellt werden, auch sie gab es sonst nirgendwo.
Ich denke, du hast schon recht.
Hab ich vergessen...

Kann es sein, dass relativ zeitnah die Fragmenteflut begann?

Ich kenne seither nur die totale Inventarsflut... es wird immer mehr und mehr... Ja man hätte es fraggiesieren können. Aber wofür?
Erst als der Pupsebär kam, gelang es mir, mehr Fraggies zu verbrennen als reinkamen... Mittlerweile guck ich schon immer mal auf die Rezepte... und ob sie sich lohnen...
Bald wird mein Inventar leer sein und meine Wunder mächtig :)

Dann beginnt meine erste Mangelwirtschaft in elvenar! Jetzt mit Seide hab ich schon mal nen Vorgeschmack! :D

wie den Eisbär wäre sicher auch was, was Inno noch mal mehr einführen könnte, aber eher mit 24h Einsammelzeit ;-)
Dafür! :)

Ich denke eher, die wird immer weniger benutzt. Wie am Anfang halt, als wir nur ganz selten dort etwas hergestellt haben, weil Fragmente nur durch Schreddern entstanden und Auslöser auch knapp waren.
Das merk ich ja jetzt auch schon ;)
Nur stell dir mal vor, du hast dir schon 10 Level von den Rippen abgespart... Kaufst du da noch WP Zauber? Oder Portalzauber? Die willst du ja dann eigtl. fraggiesieren...

Doch Kampfbooster, Zeitbooster werden noch viel kostbarer! ...vor allem jetzt mit dem Rükawaldstopp

Ich weiß das gar nicht mehr so genau. War es nicht aus so, dass man beim Ausbau der Aka dann mehr Fragmente durch das Entzaubern bekam? Aber das wurde ja irgendwann halbiert. Keine Ahnung, wie sich das jetzt verhält.
Ja das gabs auch. Doch vor allem Kombizauber waren das Problem!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo tagtäglich nur Kombis hergestellt wurden...
Und die haben trotzdem nie gereicht!
Auch nicht mit Goldturm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
diese Zeiten, nur Kombis herzustellen, sind bei mir nicht allzulange her..
genug Kombis hab ich erst ungefähr ab Tinlug (so in etwa), kann sein, dass die Quellen zugenommen haben oder sich die täglichen Kombis aus der Stadt langsam rentierten (da hat man anfangs ja auch eher nur die Biblio= 1 Kombi je Tag, plus denen aus dem Turm)
mittlerweile laufen magische Mitgiften und ich habe so viel Kombis wie nie
also im mittleren Spielfortschritt verändert sich das auch, weil man Quellen für die Dinge, die man benötigt in der Stadt sammelt..aber...dafür müssen eben auch die passenden Events kommen
ich empfand bislang in den 2 Jahren nur wenige Events vom Hauptgewinn her nicht so sinnvoll:
die meisten hab ich aufegestellt, aber auch dazu gehört eben auch eine gewisse Spielzeit

man ist froh, wenn man sich irgendwann mal aus diesen Mängeln herausgearbeitet hatte, aber nun ist Fragmentemangel und eben auch teils KR-Mangel
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was mir auch sauer aufstößt, ist dieser Satz...

Aus diesem Grund möchten wir nun etwas genauer klären, warum es passiert ist.
Das Hauptproblem bestand darin, dass die alten Kosten für „Antike Wunder“ vor vielen Jahren ausgeglichen waren, als bei keinem Turnier jede Woche viele Relikte ausgegeben wurden.


...ich hab jetzt mal in den Turnieränderungen von 2017 gekramt und dabei folgenden Vergleich von mir gefunden...

Leider gibt es ja aber nun viel weniger WP. Um hier noch etwas mehr in der 2. Stufe abgreifen zu können, empfiehlt es sich (beim gleichen Ziel von 2000 Punkten) folgende Kombination zu spielen 3 x Stufe 6, 1 x Stufe 5, 4 x Stufe 4, 1 x Stufe 3 und 4 x Stufe 2 (insgesamt 13 Gebiete)
Dafür erhalte ich dann 18 Zauber, 137 Relikte, 73 WP, 7 Splitter und 6 Runen anstatt vorher mit 6x6, 2x5, 1x4 (ungefähr, da es auf die Ringverteilung ankam) 154 Relikte, 112 WP und 10 Runen.

...also hatte man in der 1. Version der Turniere MEHR Relikte bekommen als danach (dafür diverse andere Dinge wie Zauber und Splitter halt gar nicht) - zudem wurden diese Turniere mit den Nachbarn gespielt - dort konnte man in den Provinzen, die auch von den jeweiligen Nachbarn im Turnier bespielt wurden, Meilensteine erreichen, die ebenfalls (NUR) Relikte gebracht hatten - gut, mit 70 % Inaktiven um mich rum, sind wir da selten recht weit gekommen, aber das waren ebenfalls nochmal einige Relikte...
...als nächste Reliktquelle dienten lange Zeit die Events - damals gab es noch die 3 routierenden Kisten für entweder 50, 90 oder 140 Eventwährung, die - TADA - als (für mich sehr unbeliebten) Nebenpreis sehr viele Relikte eingebracht hatten - da find ich bestimmt auch noch alte Aufzeichnungen von mir...

Meine Endergebnisse

Felyndral - Kapitel IX:
99 erledigte Quests (3338R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 949 gesammelte R (ca. 35 tägl.) -> Gesamt: 5387 Rüben
42 x große, 2 x kleine Truhe eingelöst -----> 14x Tagespreis: Schützenbonus, 2x LP-Verbesserung, Baumgehege, Funkelbaum, blauer Baum, 2x Drachenmutter, 2x Vall. Garde, Sommer-Blumenkäfig, Regenbogen-Blumenkäfig, Hühnerhof, Felsengehege
620 Rüben, 175 WP, 15 Runen, 162 Relikte ergibt 1. + 2. Hauptpreis + 200 Kandis

Arendyll - Kapitel VIII:
99 erledigte Quests (3338R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 972 gesammelte R (ca. 36 tägl.) -> Gesamt: 5410 Rüben
45 x große, 6 x kleine Truhe eingelöst -----> 12x Tagespreis: Magiemultiplikator, 2x Schützenbonus, 2x LP-Verbesserung, Drachenmutter, Vall. Garde, 2x Hühnerhof, Ziegenfelsen, Ork-Strategen, Felsengehege
790 Rüben, 125 WP, 26 Runen, 210 Relikte ergibt 1. + 2. Hauptpreis + 280 Kandis

Winyandor - Kapitel I (am Montag gestartet):
16 erledigte Quests (174R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 144 gesammelte R (ca. 35 tägl.) -> Gesamt: 1418 Rüben
56 x kleine Truhe eingelöst -----> 5x Tagespreis: 2x Ork-Strategen, 3x Felsengehege
1410 Rüben (9x90 und 12x50 !!!), 50 WP, 4 Runen, 48 Relikte ergibt 1. Hauptpreis + 30 Kandis

...(bei ca. 1/3 der großen Kisten hatte ich die 12 Relikte getroffen)...(Bild aus dem Osterevent - die % dürften aber gleich gewesen sein)...
routierend2.png


...natürlich bekommt man mit 30 oder mehr Turnierprovinzen sehr viele Relikte - aber wer spielt denn soviel Turnier? Der Durchschnitts-Spieler bestimmt nicht und das kann man Woche für Woche in den Turnierlisten nachsehen....

als die Wunder damals eingeführt wurden, hat man also gezielt sehr viele Relikte ins Spiel geschüttet, so viele, daß ich auch damals schnell überall meinen Reliktbonus auf Max. hatte - ich aber bei weitem nicht so viele in der mag. Akademie verbraucht habe (die war bei mir auf Stufe 2 bis das Handwerk eingeführt wurde) und deshalb habe ich solche Mengen...

Relikte3.png
...also da bin ich schon sehr sehr sehr sehr sehr lange über den Zeitpunkt hinaus, daß mich die Reliktanforderungen beim Wunderausbau ausgebremst hätten (das war NIE der Fall)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

...was mir auch sauer aufstößt, ist dieser Satz...

Aus diesem Grund möchten wir nun etwas genauer klären, warum es passiert ist.
Das Hauptproblem bestand darin, dass die alten Kosten für „Antike Wunder“ vor vielen Jahren ausgeglichen waren, als bei keinem Turnier jede Woche viele Relikte ausgegeben wurden.
Ja, kenne ich.
Wenn man diese "Erklärungen" von Seiten Innos liest, warum sie dies oder jedes verschlechtert haben, dann ist das regelmäßig völlig unplausibel.

Ich stehe dann jedes Mal davor und frage mich, was das soll. Wer schreibt diese Texte? Nichts daran stimmt. Niemandem fehlen Relikte für den Wunderausbau, und das haben sie auch noch nie. Es war ja immer genau andersrum: Die Wissenspunkte fehlten, die musste man sich mühsam zusammensparen.

Nun hätte man mit einiger Berechtigung sagen können: Durch das Update, das 15 AW für die Runenscherben brachte, wurde der Ausbau zu einfach, und das hätte zumindest eine gewisse Berechtigung gehabt, aber mit den Relikten zu kommen, ist schlicht völliger Unsinn.

Ich kann mir nicht erklären, warum das immer wieder so passiert. Innos Verlautbarungen sind oft so absurd, dass ich mich frage, ob es Absicht ist (Ablenkungsmanöver, damit wir uns über die falschen Stellen aufregen?) oder Inkompetenz. Kennen die Entwickler und Texteschreiber das Spiel vielleicht gar nicht? Wir haben ja schon gelegentlich Bilder von Testbildschirmen gesehen mit unmöglichen Werten - wer damit testet, bekommt natürlich auch keinen echten Einblick.

Der Eindruck, der beim Spieler bleibt, ist schlecht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Gegenfrage eher... wer bastelt mit mir ein vernünftiges Game ;)

Ist vielleicht schon in Arbeit ;)

Der Dank an diesen tollen Änderungen bzgl. der Ausbaukosten gebührt einzig und alleine nach meiner Auffassung den Spielern, die in den letzten Jahren nur immer über dies und das gemeckert haben und mit ihren Errungenschaften im Forum hausieren gegangen sind!

Die sich nun daraus entwickelte Rechnung zahlen hauptsächlich Neulinge und kleine Spieler, die nicht in GMs sind, in denen wöchentlich 10+x Truhen im Turnier geholt werden, geschweige denn jede Woche problemlos der Turm zur Spitze erklommen wird.

Von daher zahlen wir nun alle den Preis dieses AW-Rebalancing und die damit verbundenen Ausbaukosten

Und von den Errungenschaften gibt es ja noch genügend über, die Inno dann in zukünftigen "Anpassungen" verwerten undverwenden kann.

Wirklich "Neue" Spieler stehen ja "noch" nicht vor dem Problem, dass sämtliche Anpassungen, die seit Start von Elvenar getätigt wurden, ins Spielgeschehen eingreifen, die stehen halt im Prinzip vor einem "neuem" Elvenar.

Inno hat ja angeblich, durch die Kapitelbeschleunigung, Kapitelmigration und den neuen Forschungsbaum, sowie auch einer gewissen Änderung an den Quests (neue Hauptquests, löschen des Nebenquestgebers) das Spielgeschehen für Neuankömmlinge beschleunigt (müsste Ende Juni 23 gewesen sein) um dann 6 Monate später durch die Änderung an den Wundern diese wieder einzubremsen, was natürlich durch die Änderung am Forschungsbaum und damit auch die spätere Möglichkeit an Gemeinschaften, Turnier und Turm teilzunehmen sich ja eigentlich widerspricht.

Aber was solls, gewisse Logiken muss man nicht verstehen.

schonmal versucht ne Stadt ohne all den Tand zu spielen;)

Das iss lustig!!!

Den Gedanken daran hatte ich schon, als ich die Neuigkeiten am BETA mitbekommen habe. Noch habe ich 3 Welten zur Auswahl, und ja, ich werde dieses "Herausforderungsprojekt" in naher Zukunft starten.

Was wird nicht gebaut: Magische Akademie, Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager, Antike Wunder
Was wird nicht bespielt: Turnier, Turm, GA
Events: Es werden nur die Aufgaben erledigt, die sich automatisch erledigen bei einem normalen spielen, keine Sonderwünsche wie Produziere Getränke, usw.. Eventwährung wird maximal 2 mal täglich eingesammelt und am letzten Tag so schnell wie möglich verbraten
Saisons: wie bei den Events, es wird nur das genommen das sich automatisch ergibt
NBH: täglich, aber ein zurückpolieren nur an jene, die innerhalb von 24 Stunden poliert haben
Echtgeldeinsatz: NIEMALS
Diamanten: hab 30k aber auch diese werden nicht eingesetzt
Spielzeit pro Tag: maximal 30 Minuten (kann aber leider beim Einlösen der Eventwährung in manchen Events überschritten werden)

Bin mir nur im Unklaren ob als Elf oder Mensch und vorallem stellt sich mir die Frage, wie weit komme ich. Schätze maximal Kapitel XIV, eher Kapitel XI

Ob das lustig wird? Mit Sicherheit :p

Nur eins ist klar: Die Map wird leerer. Neue Mitglieder für Gilden zu finden, wird schwerer. NBH zu bekommen, wird auch schwerer.

Das wird sich zeigen, aber die Tendenz geht in diese Richtung

Hmm, du meinst die mag. Aka wird zur Pflicht?

Dann aber auch alle Militärgebäude.

Wäre aber blöd, dann kann ich mein Projekt nicht starten

 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Früher Elvenar heute DDR Mangelverwaltung!
Je öfter man jetzt dieses nun unsinnige Spiel startet je mehr fehlt und meine Lust schwindet massiv diesen Blödsinn noch zu spielen..
Königliches Restaurierung, nur für meine Deko brauche ich noch mind. 240 Stück.
Mal eben ein Wunder 10 Stück.
Die Entwickler nennen das Anpassung ich nenne den Patch Frusterzeuger.
Das Argument das Wunder zu schnell gehen, dann sollten die Entwickler mal die Jahre ausrechnen die man für den Ausbau braucht ohne diesen jetzigen Schwachsinn.
Wenn ich Monate auf eine Wunderentwicklung warten soll, dann ohne mich in Zukunft.
Es gibt noch genug andere Programme im www.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir wollen, dass Antike Wunder eine faire Herausforderung sind. Sie verwenden unterschiedliche Ressourcen, welche sehr schwer verfügbar sind, wenn ein neues Kapitel kommt, wohin gegen sie in den späteren Kapiteln leichter verfügbar sind. Dies kann euch davon abhalten, ein antikes Wunder zu errichten, das ihr haben wollt. Um dies zu beheben und sie zu einer gleichmäßigen Herausforderung zu machen, haben wir ihre Kosten geändert.

Das Hauptproblem war, dass die alten Kosten für Antike Wunder vor vielen Jahren ausgeglichen waren, als es noch keine Turniere gab, bei denen jede Woche viele Relikte ausgeschüttet wurden. Seitdem sind die Reliktkosten trivial geworden, und wir haben angefangen, nach anderen Ressourcen zu suchen, um neue Antike Wunder zu bauen. Aber diese Ressourcen wurden auch immer einfacher durch Event-Gebäude und das Handwerk zu bekommen. Auch hier wurden die Kosten für den Ausbau der Antiken Wunder bedeutungslos
...wenn das mal kein Widerspruch ist...

...und zu allem Überfluß:...
Tagespreis4.png
..
Tagesquest2.png
..
Wochenquest2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
@Romilly worauf willst du hinaus?

Was haben die, vor dem update, trivialen Wunderausbaukosten, mit der Season zu tun? Oder mit dem Tauschen des Tagespreises im event?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly worauf willst du hinaus?

Was haben die, vor dem update, trivialen Wunderausbaukosten, mit der Season zu tun? Oder mit dem Tauschen des Tagespreises im event?
...na - hast du die 15 freien WPs nicht gesehen?...rate mal, was ich gewonnen hab - bei einem Versuch...

...vor knapp 2 Jahren (17.2.) ließen sie uns Runen anstelle von WPs in unsere Wunder einzahlen und nun wundern sie sich, daß die Wunder schneller in die Höhe geschossen sind als Pilze nach Tschernobyl?...daran war nicht der Überschuß der Relikte (oder anderer Ausbauressourcen) schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
:D Achso!

Nja, das war eine Ursache. Auch die vielen Evos, die man gewinnen konnte. Würde ich die alle hinstellen, komme ich locker auf ü 100 WP pro Tag... (Turnier ausgenommen!)

Ich hab sie so verstanden, dass egal welche Gütermengen du zahlst... irgendwann sind die Kosten trivial!
einfach ein bis zwei Kap. später und du zahlst 200k Samt und 150k Pilze aus der Portokasse.

31k Fraggies, 31 Kombis und 35 königliche Restaurationen sind aber, egal in welchem Kapitel, teuer! Egal wo du im SPiel stehst, musste dich dafür echt zusammenreißen...

===> Mit deinem angesprochenen Runenupdate stecktst jetzt eben in der Klemme...
Packst du WP Segen ins Wunder, nur um dann an den Fraggiekosten zu verzweifeln?
Oder levelst du es langsam und fraggisierst in Ruhe um es bei Füllung auch wirklich ausbauen zu können?

Schelme die innosier! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich vermute, dass es Romilly stört, dass sie 15 Wissenspunkte gewonnen hat, bzw. das man die gewinnen kann. Da sie wohl nichts mehr damit anfangen kann, da sie keine Wunder mehr ausbauen kann/möchte. Ist aber nur meine Vermutung. Wo da jedoch ein Widerspruch ist, weiß ich auch nicht. Denn Wissenspunkte sind nicht nur in (eigenen) Wundern einsetzbar.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...richtig - in einer Welt bin ich mit der Forschung komplett durch - in 4 Welten bin ich bei den Schiffen (schleppende Forschung über einen Zeitraum von mind. 15 Monaten) und in den übrigen 2 Welten müsste ich die Ratshalle bauen, um in der Forschung etwas erledigen zu können - was nicht geplant ist...

...wohin also mit den ganzen WPs, mit denen ich an allen Ecken und Enden im Spiel überhäuft werde?...Was soll der Anreiz sein, Events und Turnier zu spielen, wenn ich irgendwann (in nicht allzu weiter Zukunft) keinen Platz mehr für WPs finde?...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, es wird ja aber auch vom durchschnittlichen Spieler ausgegangen, nicht udbedingt von Endgamern bzw. Spielern, die nicht weiter forschen möchten. Das muss man auch immer im Auge behalten.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
31k Fraggies, 31 Kombis und 35 königliche Restaurationen sind aber, egal in welchem Kapitel, teuer!
Das ist das was Inno behauptet - und anscheinend tatsächlich auch glaubt. :rolleyes:

Tatsächlich ist es aber so:
Für Endgamer (oder Spieler, die nahe dran sind) ist das teuer.
Für Spieler in den unteren Kapiteln ist das unbezahlbar.

Genau genommen hat Inno das angebliche Ungleichgewicht mit dieser Änderung überhaupt erst erschaffen.
 

Pukka

Geist des Blattes
Kapitel 2 beendet, massiver Vorrätemangel aber läuft...

mein Test zu Wunder bauen mit neuem Forschungsbaum ist noch im Gange. Bin in Kap III ungefähr in der Mitte, noch 10 Pflichtforschungen bis Kundschafter dann habe ich die Möglichkeit, die Wunder zu erforschen. Toll. Dann noch 6 Forschungen bis ich zu den Turnieren komme und überhaupt die Möglichkeit habe an KR zu kommen. Davon hab ich aber immer noch keine Fragmente und Kombis, die kommen ja erst in Kap V mit dem Turm rein...
ich werd mich wieder melden.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Kombis kannst du in der Aka basteln. Für mich sind sie nicht so ein Problem.
RR bekomme ich bislang aus dem Turnier und habe sie auch schon mit Blaupausen gebastelt.
Der Fragmentemangel ist für mich als Neueinsteiger jedoch eklatant. Ich steige in der Kap-5-Stadt nun seit Turm-Erforschung jede Woche ganz hoch. Doch es reicht nicht für Abgrund-Ausbau und die Mondbibliothek musste ich wegen 2k Fragmenten im Handwerk leider ziehen lassen, nix zu schreddern und kein Turm an diesem Tag. Das tut schon weh. Sie kommt hoffentlich mal wieder.
 
Oben