• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

gergerw

Ragnarok
...wieso diese überhaupt noch gewinnen wollen, wenn man sie nicht für das nutzen kann, für was sie eigentlich gedacht sind?...
Sie sind doch dafür gedacht!

Fraggies oder WP ?
Beides ein klasse Gewinn!
...Wenn man genug Fraggies hat, kann man ja getrost auch die WP verballern
doch wenn nicht:
Weil, warum die noch ausgeben, wenns an Fraggies beim Ausbau mangelt? ...ich hab mich längst dran gewöhnt, die zu schreddern

Du hängst halt noch der ersten elvenar Ordnung nach ;)
ein, zwei Eierlikör und das alte Wissen ist raus...
 

FCL001

Zaubergeister
...kannst du hier mal den Originalpost von Karvest in den Beta-Thread stellen?...
1709051840201.png
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Komme mir bald ähnlich bescheuert vor, wie beim ständig von Euro zu DM Umrechnen^^

1 Magisches Haus im Turm gewonnen = 1 BP gespart für Upgrade = 10 KR Buchgewinn nach Aka Kurs

Plus 5 KR Realgewinn für Verkauf der Altimmobilie, macht z'samma

15 KR
auf einen Streich

Das ist der schnelle Reichtum, von dem @Alidona träumt. Glücksorakel Losbude, pah, Kinderkram ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alidona

Saisonale Gestalt
Komme mir bald ähnlich bescheuert vor, wie beim ständig von Euro zu DM Umrechnen^^

1 Magisches Haus im Turm gewonnen = 1 BP gespart für Upgrade = 10 KR Buchgewinn nach Aka Kurs

Plus 5 KR Realgewinn für Verkauf der Altimmobilie, macht z'samma

15 KR
auf einen Streich

Das ist der schnelle Reichtum, von dem @Alidona träumt. Glücksorakel Losbude, pah, Kinderkram ... ^^

Naja, meine KRs hole ich mir im Turnier. Da ich meinen Wunderausbau einfach anpasse und ein bisschen bremse, bin ich schleckig. :cool:
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wie immer ist auch der Aufbau der Drachenarche abhängig von persönlichen Überlegungen zur Spielstrategie und zum angepeilten Fortschritt, auch was die Wunder angeht.

Aber das sagt Gerry ja die ganze Zeit: die KR sind i.d.R. nicht der Flaschenhals für die Wunder. Das sind die Fragmente!

KRs werden nur an einem Kapitelanfang zur echten Herausforderung. Weil die BPs dann für Gebäude Upgrade benötigt werden und sich nicht mal eben 30 KR für 3 BPs in der Aka prodden lassen.

Denn die unverzichtbaren Evos, v.a. die Pilgersets, verschlingen Unmengen KR, mindestens 30 pro Set; bei zwei Sets, Pilger 1 und 2, sind es lockere 60 Stück.

Da mit einem neuen Kapitel auch die in Eventquests geforderten Mengen für die Güter ansteigen, ist Zeitnähe des Uplevelns von einiger Dringlichkeit.

Zumindest für diejenigen, die u.a. mit den Evos die Event Güterquests "produziere große Mengen Güter deiner Wahl" erfüllen und RüKa's wegen des Kulturverlustes abbauen mussten. Hummler zum Beispiel.

11 mag. Werkis und 6 magische Häuser sind bei mir 17 BPs oder über 4 Monate Turnier .. solange gibt es keine KR aus der Aka zusätzlich zu denen des Turniers^^

Genau aus diesem Grund wird meine Losbude alsbald sweet Sixteen,
damit auch noch ein bisschen KR für Wunder Runenkreise der neuen Wunder über bleiben. Auf 16 KR/Monat zusätzlich zu denen aus 19 Turnierkisten zu verzichten kann ich mir für die nächsten Monate allein schon wegen der Evos selbst bei gemäßigtem und ohnehin eher trödeligem Spielfortschritt nicht leisten.

So ein Turmgewinn wie der gestrige könnte deshalb gern jede Woche stattfinden *_* ..
 

gergerw

Ragnarok
Denn die unverzichtbaren Evos, v.a. die Pilgersets, verschlingen Unmengen KR, mindestens 30 pro Set; bei zwei Sets, Pilger 1 und 2, sind es lockere 60 Stück.

Da mit einem neuen Kapitel auch die in Eventquests geforderten Mengen für die Güter ansteigen, ist Zeitnähe des Uplevelns von einiger Dringlichkeit.

Das stimmt. Wegen ihrer unglaublichen Stärke aber, kann man sich mit dem Leveln Zeit lassen...

auf 8 Feldern 72k Gut1??? ists da wichtig ob es nur 57k beim veralteten sind?
Beides ultrafantastisch!
1 Kombi pro Tag sind ja jetzt auch wichtig :)

11 mag. Werkis und 6 magische Häuser sind bei mir 17 BPs oder über 4 Monate Turnier .. solange gibt es keine KR aus der Aka zusätzlich zu denen des Turniers^^
Irgendwie hab ich viel zuviel Bev neuerdings? Also mag. Häuse würde ich rausschieben... bis es nicht mehr anders geht.
Die Werkies aber geben Fett Güter!
auf die mag ich nicht warten.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hab bereits eingemottete Mondbiblios wieder gestellt, grüne Kombis hab ich inzwischen knapp 2.000. Also nicht dafür. Aber für die Fragmente, die deutlich abnehmen und mir hier eine Quelle für Fraggis geschaffen.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die grünen Kombis wieder zur Schredderware werden, den so viele brauch ich einfach nicht. Pro myst. Objekt krieg ich nämlich inzwischen 14 Kombis und Tinlug hab ich sogar zugunsten der Mondbilbio wieder eingemottet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Königliche Restaurierungen werden nur bei jedem fünften Ausbau gebraucht (Runenphase).
...na und? Ich hab 1300 von den Dingern und will trotzdem keine für den Wunderausbau hergeben - weil die für ganz was anderes gedacht/erworben worden sind - Kapitel 22 steht vor der Tür...im Gegensatz zu Fragmenten und Kombis wird der Bedarf an Blaupausen und KR in jedem Kapitel höher - man hat aber keine weiteren Einnahmequellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
evtl. muss man nun umdenken?
die Eventgewinne waren ursprünglich auch nicht als Fregmentequelle gedacht (nun sind die auch noch eine Kombiquelle, wenn man sie vorher aufbaut): aber die allermeisten werden die trotzdem geschreddert haben
die Portalos waren auch nicht als Fragmentequelle gedacht: die habe ich genauso wie veraltete Eventgewinne geschreddert
die WP-Segen waren auch nicht als Fragmentequelle gedacht: aber sie gehen dafür wirklich gut
für das Einzahlen in Wunder nehme ich hauptsächlich Runen (die brauchte man ganz früher nur für den Runenkreis) und freie WP: es bleiben dann genug kleine Segen um sie in Fragmente zu zerlegen

dass die Restaurierungen alle 5 Stufen auch für die Wunder gebraucht werden, empfinde ich persönlich sehr ärgerlich, denn die brauche ich in jedem Kapitel für zig Evos und Sets

da fällt mir kein Umdenken ein, außer dass ich vor jedem Kapitel warten muss, bis ich wieder genug zusammenhabe??
denn bislang bekommt man sie nur für Turniertruhen über 10 und beim Verkauf von magischen Gebäuden, die man aber seltenst über hat, auch wenn man den Turm immer bis oben geht, ist mein Inventar nicht mit veralteten Werkis und Häusern überfüllt (Häuser evtl. schon eher)
und auch die Zwergenschmiede wird jetzt nicht so oft kommen, dass es für ein ganzes Kapitel reicht?
na, und der Dschinn ist ja noch seltener..
 

gergerw

Ragnarok
da fällt mir kein Umdenken ein, außer dass ich vor jedem Kapitel warten muss, bis ich wieder genug zusammenhabe??
Wäre eine Möglichkeit?

Man könnte aber auch einfach entspannt sammeln und Stück für Stück die Teile aufleveln.
Quasi fließend besser werden...

Sicher ist es schön, gleich in die Vollen zu gehen, doch die Erfahrung lehrt, dass soviel auf einmal gar nicht notwendig wird für ein neues Kapitel.
 

Alidona

Saisonale Gestalt
Mein neuer Rhythmus:

Früher habe ich Wunder befüllt (bzw. befüllen lassen) und dann sofort ausgebaut. Jetzt fülle ich erst, lasse sie liegen und sammle Baumaterial. Wenn ich zusammenhabe, baue ich aus und freue mich. Dadurch wird mein Ausbaurhythmus zwar um einiges langsamer, aber das ist mir egal. Es ist ja nicht so, dass die bisherigen Wunderstufen vor Ausbau genullt worden sind. Der Nutzen ist ja trotzdem noch da.

Glücklicherweise war ich noch nie der "Höher, schneller, weiter"-Typ, insofern hält sich mein Ärger in Grenzen.

Nichtsdestotrotz wäre es mir lieber, es hätte dieses Update niemals gegeben.
 

Deleted User - 1532337

ich habe 2 Städte in Kapitel 8:
die haben bislang alle noch keine Probleme, die auf Beta am wenigsten, denn sie hatte mehrfach die Fragmenterezepte
und Kombis laufen dort in der Aka, kommen aus 2 Zaubererpodesten vom letzten Event, eins aus der Mondbibio und vom gefütterten Tinlug
ansonsten wird alles in der Stadt erneuert, wenn es etwas Besseres gibt und die alten Gebäude verkauft und alle alten kleinen Gebäude hingestellt und verkauft: da kamen ein Haufen Kombis rein

Aber das klappt eben nur ein Mal. Der Bedarf ist allerdings ständig da. Damit ist diese Methode nicht nachhaltig, auf Dauer reicht das einfach nicht.
Bei mir stelle ich fest, dass das Handwerk in der Aka jetzt eigentlich tot ist, und frage mich, ob das wirklich das Ziel war.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
sorry, wenn ich das so sagen muss, aber Deine Beispiel-Rechnungen werden ja immer absurder.
Was Du hier aufzeigen willst, sind absolute worst case Szenarien, die vielleicht mathematisch hinhauen aber nicht reell sind.
... und ein paar Wochen später ... sind die "Worst-Case-Szenarien" alle doch wahr geworden ....

... nur nicht ganz so harmlos, sondern noch schlimmer als gedacht ...

1. Neue Spieler können sich nun keine Wunder mehr erspielen, denn die Wunder sind überall in der Ruhephase oder Kisten mit Runen so teuer, dass sie die Runen zum Aufstellen der Wunder gar nicht mehr erspielen können.
2. Restaurierungs-Zauber werden nun mit Blaupausen gekauft, damit man noch ein paar Wochen länger die Wunder-Ausbau-Insolvenz verzögern kann ... bis dann zu Ostern? das neue Forschungskapitel online geht und man die Magischen Wohngebäude und Werkstätten nicht mehr ausbauen kann.
3. Das Abwerben von noch aktiven Spielern hat wieder spürbar zugenommen, weil noch viel mehr Spieler aufgegeben haben, als befürchtet.
4. Wunder werden nicht mehr gebaut, um die Leistungsfähigkeit der Stadt zu verbessern, sondern um in der Rangliste aufzusteigen, was schon jetzt dazu führt, dass sich viele Spieler spürbar schwerer in Turm und Turnieren tun.
5. Bis heute gibt es immer noch Spieler, die die verlorene Kultur nicht ausgleichen konnten und ihre Städte nicht weiter ausbauen können. Darum geben immer noch regelmäßig Spieler das Spiel auf.
6. Die Flickenschusterei bei dem Versuch, die schlimmsten Fehler im Update irgendwie zu kompensieren führt zu immer mehr Fehlern und Versäumnissen auch in anderen Spielelementen wie z.B. Abenteuer auf Beta.

Das waren jetzt "nur" 6 Punkte, an die wir in unseren "Worst-Case-Szenarien" nicht gedacht haben. Fakt ist aber, dass unsere Befürchtungen zu ca. 100% eingetreten sind. Mir fällt jedenfalls nichts ein, wo wir uns getäuscht hätten. Dennoch gibt es bis heute kein Einlenken und schon gar nicht eine Entschuldigung für die "netten" Kommentare, die wir uns gefallen lassen mussten, weil wir uns Sorgen um die Zukunft unseres Spiels gemacht haben.

Im Grunde könnte man unter fast jeden Kommentar, der in der letzten Wochen noch das fast ausgestorbene Forum erreicht hat, schreiben:

"Haben wir doch gleich gesagt, man hat nur nicht auf uns gehört."

7. ... aber ist ja fast niemand mehr da, der sich das hier noch antuen möchte. Donnerstag letzte Woche 0 Beiträge im Forum war der aktuelle Höhepunkt.

8. Spielersuche in einem leeren Forum ist der nächste Punkt. Machen im Moment noch gut die Hälfte der Beiträge aus, die überhaupt noch kommen, auch wenn sie wohl leider genau so sinnlos sind, wie konsturkitve Kritik, die als "Worst-Case-Szenarien" die Entwickler niemals erreicht haben.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wunder werden nicht mehr gebaut, um die Leistungsfähigkeit der Stadt zu verbessern, sondern um in der Rangliste aufzusteigen,

Wie bitte?
Versteh‘ ich nicht.

Aktuell habe ich das Glücksorakel am Wickel. Gäbe das keine KR sondern Ranglistenpunkte, ich würde es nicht stellen. Mir fiele auch niemand ein, der das täte?
 
Oben