• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Der Schneekönig und das Schneegestöber

DeletedUser

Mist der Glacier Garden kommt schon am 28.
Ich finde den 28. perfekt! Mit der 100er Questreihe bin ich morgen fertig, dann folgen ein paar Familientage ohne Elvenar und pünktlich nach Weihnachten kommen die Gärten – besser geht es gar nicht :)
Und bei ca. 5k Flocken im Lager fallen +/-200 durch weitere Tagesquests auch nicht ins Gewicht – zumindest nicht mehr als Gevatter Zufall ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Naja, da ich diesmal die Quests nicht anschaue und eben auch nicht plane, merke ich bald, dass es ohne Planung überhaupt nicht geht und sich die 100 Quests wirklich nicht ausgehen-von bequem kann hier also wirklich nicht die Rede sein. Ich bin da jetzt nicht sauer oder so, ist ja auch meine Entscheidung.
naja - wir sind ja gerade erst bei der Halbzeit - nachdem manche schon komplett durch sind, du aber ja wohl nicht mehr bei 0, sollten die 100 Quests schon noch machbar sein - mit entsprechender Planung, versteht sich - kannst deine Entscheidung ja noch ändern.
Ruhige Feiertage im Kreise der Lieben sind aber sicher auch nicht zu verachten und darum allen, die sich die nächsten Tage lieber nicht mit den Quests rumstressen wollen, schon mal EIN FROHES FEST und einen gemütlichen Rutsch ins neue Jahr.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
An dieser Stelle mal ein Zwischenfazit von mir. Der passende Anlass dazu ist die Errichtung von Burg Schneeflocke in meiner Stadt. (Der Designer des Teils sollte aber die Drogen aus dem Kopp nehmen! :rolleyes:)

Derzeit bin ich bei Quest Nr. 71 angekommen. Es mag sein, dass ich in den kommenden 18 1/2 Tagen bis zum Abschluß gelange. Schön wenn es so kommt, wenn nicht, dann habe ich bis dahin trotzdem eine interessante Spielvariante mit schönen Herausforderungen erlebt! Dies ist übrigens auch meine Einschätzung des Events bis jetzt: Es macht Freude, ihn zu spielen! :)

Vor einigen Tagen habe ich aus Neugier einen kleinen Neuzugang eröffnet. Bei diesem bin ich gerade einmal in Kapitel II angekommen und hab Berg Schneeflocke bereits errichtet. Ohne irgendeinen Stress, in einer kleinen Dreimanngemeinschaft, welche mir bei den Forderungen nach Gütern mit Leihgeschäften ausgeholfen hat. Dort bin ich gerade einmal bei Aufgabe 33 angelangt. Es ist also problemlos möglich, ohne jeglichen Echtgeldeinsatz und vor allem ohne einen Tagesablauf, der auf die Erfüllung der Aufgben ausgerichtet ist, bereits den ersten Hauptpreis zu erspielen. Dies sollte, meiner Einschätzung nach, allen Spielerinnen und Spielern möglich sein, wenn sie sich ein wenig mit ihrer Umgebung austauschen!

Es fällt manchmal schwer, sich von Fixierungen zu lösen! Solche Fixierungen treten dann auf, wenn man glaubt, irgendetwas ganz unbedingt haben zu müssen. Davon will ich mich selbst nicht einmal freisprechen! Wenn ich mir etwa einen Tagesgewinn wünsche, stattdessen aber Relikte, Runenscherben und Wissenspunkte erhalte, dann bin ich enttäuscht. Dabei mache ich mir in diesen Momenten nicht klar, dass es kein "Pech" ist, etwa zehn Wissenspunkte aus der zweiten Kiste erhalten zu haben!
Mal ernsthaft, wenn ich mir zehn WP mit Dias kaufen wollte (will ich nicht!), dann würde ich dafür zu Beginn der Kaufleiste 450 Dias zahlen müssen. Und hier krieg ich die einfach mal so! Mit diesen Zusatzpunkten hab ich meine Forschung vorangetrieben und meine Wunder gepimpt! Es blieb sogar noch was für die Wunder von Gemeinschaftsmitgliedern übrig! Wenn ich mir also einrede, ich sei der größte Pechvogel, weil ich diese erhalten habe, statt des Tagesgewinns, dann ist es einfach nur mein persönliches Ego, welches mir im Weg steht!

Viele der Tagespreise empfinde ich als sehr attraktiv; diese ersetzen auf meiner Stufe, derzeit im Kapitel V., die regulären Kulturgebäude. Dabei sehe ich gerade die kleinen 2x1 bzw. 1x2-Preise als sehr hilfreich an. Ich kann diese unaufwändig in Lücken platzieren bzw. die schwächeren Bauwerke abreissen. Die Bauzeit aller Preise beträgt gerade einmal zehn Sekunden, ich nehme nicht einmal meine Baumeister länger in Anspruch! Einfacher kann es kaum noch sein!

Wenn ich eine Sorge habe, dann jene, dass dieser Event das Spiel ein wenig "heisslaufen" lässt. Weil man sich so sehr viele Kulturgebäude bzw. Mehrzweckbauten mit Bevölkerung und Kultur erspielen kann, befindet man sich wochenlang auf der "Überholspur". Das ganz normale Spiel im Anschluß, mit seinen auf die Entwicklung abgestimmten Gebäuden, werden viele wahrscheinlich als sehr langsam empfinden. Da sind auch wieder die gleichen Schalter aktiv, die mir beim Autofahren einreden, 100 km/h auf der Bahn in einer Zone mit Geschwindigkeitsbeschränkung sei "langsam"! Das ist es natürlich nicht, es kommt einem in diesem Moment so vor!

Ich hoffe und wünsche, dass dieser Event nicht für längere Zeit eine "Unwucht" in die Spielbalance bringt. Die anderen Abläufe sind abgestimmt, die Entwicklungsstränge sind bekannt. Ein Event sollte auch genau dies sein und bleiben, eben ein Event! Der Normalfall ist aber der (Spiel)alltag, aus dem dieser Event herausragt. Und wenn das "ganz normale" Spiel weitergeht, dann möchte ich zumindest mich freuen, zwischendurch mal was Besonderes gespielt zu haben, aber nicht mupfig sein, wenn anschliessend erst mal für längere Zeit der übliche Spielablauf weitergeht.

Tl:dr: Das Wintervent macht viel Freude und ist mit unterschiedlichen Strategien und unterschiedlichem Tempo sehr gut spielbar!
a013.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4560

DANKE, @Crisu vom Walde !! Dank Deines Screenshots und Deines Kommentars, hab ich mir nun doch spontan den Tagespreis geholt. Ich hatte mich anfangs total verliebt, mich aber vorsichtshalber dagegen entschieden, da ich unbedingt den Winterstar und den Garden haben möchte. Hatte eben noch Flocken für 21 Kisten: 1. Kiste Relikte, 2. Kiste 200 Flocken (!) und 3. Kiste den Tagespreis!! So ein Glück :D

Die "Gefahr" beim Sammeln der Flocken ist eben, dass der gewünschte Preis (in meinem Fall der Winter Star) erst ganz am Ende des Events erscheint und danach kein Wunschpreis mehr kommt... Dann hat man u.U 5x dasselbe Gebäude im Lager, oder eben einen den man gar nicht wollte. Für viele hier ist erst genanntes ja sogar das Ziel, ich muss aber zugeben, dass ich "Gebäudesammler" bin. Ich achte mehr auf die Grafik, als auf den Nutzen :D :oops:

Liebe Grüße,
Annett

EDIT: Für alle, die sich unschlüssig sind: Wasser, Hirsch, Lampions und Sonnenstrahlen sind animiert. Sehr schön gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Am Ende werden einem ohne Dias im Schnitt 330 Schneekugeln auf den dritten Hauptpreis fehlen. Das ist der Durchschnittswert, wenn man Glück hat und öfter Flocken aus Kisten bekommt, sind es mehr, oder aber auch weniger. Man braucht also zusätzlich ca. 2170 Flocken. Also kostet Hauptpreis 3 knapp 60€.
Fairerweise muß man ja auch noch mit einberechnen, daß man ja zusätzliche Schneeflocken kauft, keine Kugeln. Und mit weiteren 2100 Schneeflocken lassen sich auch weitere 15 große Kisten aufmachen und mit diesen Kisten könnte man durchaus noch 3, 4 oder öfter den WinterStar gewinnen, welcher einem magischen Wohnhaus, welches auch so seine 750 Diamanten kostet, durchaus ebenbürtig ist. Nach dem Prinzip Kauf 4 / Zahl 2, kommt man also nochmals "um die Hälfte billiger", weg - Nicht, daß ich das deswegen machen würde. Bin so schon froh, die ganze Gratis-Kultur und -Bevölkerung unterzubringen.
 

DeletedUser

Schönes Event mit schönen (Tages)-Preisen. Einzig die alternativlosen Provinzerkundungsquesten sind im Hinblick auf die Überscoutung unpassend. Das sollte man beim nächsten Event ändern. Ansonsten finde ich auch die passende Winterlandschaft in meiner Stadt sehr gelungen. Schade ist nur, dass man die Eventgebäude nicht einlagern kann. Winterdeko im Sommer sieht nicht so prall aus.
 

DeletedUser5677

Also ehrlich gesagt, ich finde das Event mehr oder weniger bescheuert. Als relativ kleiner Spieler hat man eigentlich kaum eine Chance. Z.B. Erwirtschafte 500 Kristalle. Na toll, ich musste erstmal bis zu der Forschung kommen, freischalten.... die Produktion ist so gering, es dauert ewig. Und kommt mir nicht mit Markt. Das kann man nicht wirklich bezahlen. Dreist ist der Tauschhandel ja mal sowas von "gar nicht". Oder aber auch schön: 24 Relikte sammeln... Klar, hat man ja auch z.B. bei der Nachbarschaftshilfe in den Truhen - öhm bis dahin gehabt. Jetzt, wo es ne Aufgabe ist kommen da Wissenschaftspunkte. Aber bloß keine Relikte... So geht das mehr oder minder die ganze Zeit. Wenn ich mir angucke, wie viele meiner Nachbarn "tote" Accounts sind sehe ich, ich bin nicht die einzige Person, die von dem Quatsch gefrustet ist. Und dann die Preise dazu... 140 Punkte um überhaupt ne vernünftige Chance -äh pardon nicht mal die (ich hab ehrlich gesagt noch nichts Vernünftiges gewonnen, nur ein einziges Mal den Tagespreis und ansonsten nur Mist). Ist das wirklich Euer Ernst? Das ist ein game und soll doch Spass machen. Das Winterevent verdirbt die Laune daran sosehr, dass ich schon fast keine Lust mehr auf das game habe. Kann man so ein Event nicht ein bisschen mehr vom jeweiligen Entwicklungslevel der Spieler abhängig machen? Ehrlich gesagt, ich spiel ja auch FoE, auch da ist das Winterevent nicht immer einfach, aber dort macht es wenigstens Laune. Man bekommt die Aufgaben passend zum Zeitalter (oder eben etwas mehr und dafür das vorherige Zeitalter) oder wenn sie pauschal sind, dann sind sie für jeden Spieler machbar. Aber hier : man bosselt sich durch kaum lösbare Aufgaben mit Nachbarn die kaum noch spielen und einer Gilde in der Kommunikation Wunschdenken ist (also auch interner Handel geht eben nicht). Macht mal anständige und für alle schaffbare Events sonst schließe ich mich bald meinen toten Nachbarn an und damit bin ich offenbar nicht allein. Und ach ja, es braucht auch keine Umfrage in der ich z.B. gefragt werde wie toll ich das Wiki finde. Wenn ich dort auf Events gehe finde ich die "Sommersonnenwende". Habt ihr mal auf den Kalender geschaut? Oder ne Frage wie ich die Sprache finde.... öhm bin ich der einzige Spieler der nur Musik hat? Bei mir spricht da nix... Das Spiel hat ne hübsche Grafik und ist bestimmt mal toll erdacht. Aber macht etwas Vernünftiges mit den Events und der Pflege sonst ist es bald nass wie Tauwetter. Aber das sind dann die Tränen der weggelaufenen Spieler....

Trotzdem Frohe Weihnachten
Desmodus Rotundus von Felyndral
 

DeletedUser

@Crysania
Wie lange willst du sie denn einlagern? Irgendwann lohnt es sich nicht mehr sie aufzustellen. Man sollte die Priese, wenn gewonnen, immer sofort aufbauen weil die die Werte einfach überragend sind. Es wird von nun an 100%ig jedes Jahr ein Sommer- und ein Winterevent geben.

Ehrlich gesagt, ich spiel ja auch FoE, auch da ist das Winterevent nicht immer einfach, aber dort macht es wenigstens Laune. Man bekommt die Aufgaben passend zum Zeitalter (oder eben etwas mehr und dafür das vorherige Zeitalter) oder wenn sie pauschal sind, dann sind sie für jeden Spieler machbar.
Ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5182

So , lange her das ich meinen "Senf" zu irgendwas beigetragen habe.
Bin jetzt bei Quest 98 und 99.Habe zum Teil auch mit Dias gespielt.
Fazit:Bei richtiger Planung schafft man das ganz locker ohne Dias.Darum geht es aber nicht.
Das Event finde ich persönlich super.Für Anfänger auch gut lösbar , da man schnell mit dem Grundprinzip des Spiels vertraut gemacht wird.Die " Leute " haben sich da echt was tolles einfallen lassen.
Nun das aber....... einziger Wehrmutstropfen bei den Tagespreisen fand ich persönlich das pinkfarbende Einhorn , das hat mich seit der Aufstellung gestört,daher habe ich es wieder abgerissen,das passt wenn überhaupt nur zum Wonky Zelt :p,aber muss jeder selber wissen.
Danke an das ganze Team für die mühevolle Arbeit.:D
So,genug "geschleimt"
wünsche @llen hier und im Spiel ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest
 
Oben