• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Diskussion über die Kapitelmigration

Thebigunknown

Riesenschecke
Da nimmt man eine vorhandene Kapitel 4 Menschstadt und baut die einfach um. Elf ist da nicht zu empfehlen.
An dieser Stelle muss ich mal neugierig nachfragen. :)
Bevorzugt Menschenstädte, vermutlich fürs GA in erster Linie weil der Output der Manus bei den Menschen etwas höher ist oder gibt es da noch weitere gute Gründe?

Was den benötigten Platz für Stufe 1-Manus angeht, dachte ich immer einen gewissen Vorteil (je nachdem welches Gut BG ist) bei den Elfen zu sehen da es dort zwei Varianten Stufe-1-Manus auf 1x2 bzw 2x1 Stellfläche gibt, gibt es nur eine Möglichkeit beim Bonusgut den "schwarzen Peter" zu ziehen mit der 2x2 Stellfläche.
Bei den Menschen ist es ja andersherum, Holz und Stahl haben jeweils 2x2 Stellfläche, nur Marmor kommt mit 2x1 daher.
 

Gelöschtes Mitglied 29015

Wenn für's GA umgebaut wird ist egal welche Bonus-Güter man hat.
Einfach eine Menge kleine Stufe-1 Manu's hinstellen (Marmor bei Menschen, Holz und/oder Marmor bei Elfen) und diese dann rechtzeitig mit den 48h bzw. 24h Produktionen beauftragen - fertig!
Zumindest ich/wir haben das immer so gemacht.
Bei diesen 1x2 Mini-Manu's ist der BG-Bonus nahezu vernachlässigbar - also Peanuts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thebigunknown

Riesenschecke
Das ist interessant.
Gab's so einen Fall auch auf einen der live Servern?
So, hier nochmal das exemplarisch anschaulich beschriebene Beispiel einer Kapitelmigration vom Beta-Server und ja, mir sind persönlich Spielerinnen bekannt denen es aktuell auf den Live-Servern genauso geht - die beißen sich aber halt durch. ;)

1692744549803.png

Wenn für's GA umgebaut wird ist egal welche Bonus-Güter man hat.
Einfach eine Menge kleine Stufe-1 Manu's hinstellen (Marmor bei Menschen, Holz und/oder Marmor bei Elfen)
Ja, es macht bestimmt nicht so viel aus wenn zufälligerweise die Stufe-1-Manus die am platzsparendsten sind, auch Bonusgut-Manus sind aber immerhin etwas denke ich zumindest so im Hinblick auf die Produktion goldener Armreife.
 

Primus71

Weltenbaum
Dadurch dass er kein Turnier spielen kann, wird das auch mit den Gütern nicht viel. Der bekommt den Reliktbonus nie voll und verzaubern kann er auch nix, da keine Relikte
Güter kriegt er halt en masse von der Gilde und macht damit die Provinzen und damit den Reliktbonus. Relikte reichlich und die Zauber über die Akademie. Über die Events den rest.

Aber ist schon richtig, das dauert natürlich eine gewisse Zeit
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich spiele in allen Welten. 3 Städte waren unter Kapitel 5
(da ich schon 3 Jahre dabei bin, hatte ich in allen Welten den alten Forschungsbaum).
Nach der Migration waren ALLE Städte die unter Kapitel 5 waren forschungsgleich in Kapitel 5 und "Kundschafter und Turm" waren schon grün, also erforscht
(hab die beiden Forschungen deshalb rot markiert).
Anhang 38427 ansehen

Edit: @littleFlex @LexiTargaryen @Tacheless könnte jemand die letzten 4 Beiträge (von @FCL001 und mir) entsprechend in Kapitelmigration verschieben?
1692749937385.png

Es gibt einige wenige städte die nur an das ende von Kapitel 4 migriert wurden .
Bei mir wurden ein paar städte migriert . Aber nicht alle in 5 . Sondern auch an das ende von Kapitel 4 .
In Kapitel 4 sind Forschungen für die Gut1 manus . Daher eine hohe Produktion .
Und geringe Kosten bei den Armreifen .
Eine Stadt in Kapitel 4 mit 180 erkundetetn Provinzen hab ich auch schon gesehen .
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Güter kriegt er halt en masse von der Gilde und macht damit die Provinzen und damit den Reliktbonus. Relikte reichlich und die Zauber über die Akademie. Über die Events den rest.

Aber ist schon richtig, das dauert natürlich eine gewisse Zeit
wir hatten einen genialen Kap 2 Acc der alleine alle Armreifen für ein 200k GA produzieren konnte.
um an die FF ranzukommen muß man zumindest bis Ende Kap 3 forschen, oder bis Kap 4 zum Turnier, oder nur auf NBH und Events hoffen.
und ich glaube kaum das das Provinzen freischalten reicht um auf die 700% Reliktbonus zu kommen, auf wieviele Provs kommt denn ein Kap 3 Acc ? 12 oder 13 max ? also 96 bzw 104 Relikte einer Sorte, das Turnier wird man dafür schon brauchen.

Ich bin mal gespannt wann einer einen passenden Ersatz für die Armreifen Accs ausklabüstert hat, der wird zumindest mal das nächste GA gewinnen.
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
wir hatten einen genialen Kap 2 Acc der alleine alle Armreifen für ein 200k GA produzieren konnte.
um an die FF ranzukommen muß man zumindest bis Ende Kap 3 forschen, oder bis Kap 4 zum Turnier, oder nur auf NBH und Events hoffen.
und ich glaube kaum das das Provinzen freischalten reicht um auf die 700% Reliktbonus zu kommen, auf wieviele Provs kommt denn ein Kap 3 Acc ? 12 oder 13 max ? also 96 bzw 104 Relikte einer Sorte, das Turnier wird man dafür schon brauchen.

Ich bin mal gespannt wann einer einen passenden Ersatz für die Armreifen Accs ausklabüstert hat, der wird zumindest mal das nächste GA gewinnen.

Soeben auf DE4 wie von Sardukar beschrieben geschehen: Man nehme eine Kapitel4 Stadt und produziert so Armreifen, die das GA bis zu 200k tragen - oder sogar darüber hinaus.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Ja, habe das Ergebnis gesehen, GW an Exodus. :)

das war aber vermutlich eine alte Stadt, die es geschafft hat nicht auf Kap 5 zwangsmigriert zu werden, sondern nur auf Kap 4 . (INNO sei Dank)

ob das mit einer neuzugründenden Stadt auch funktioniert ? und wenn ja, wie lange dauert das ?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
und wenn ja, wie lange dauert das ?
So lange, bis auch das unterbunden wird oder es offiziell als Pushing gilt?

Wie wäre es mit Taktiken, die ohne solche Accounts auskommen, die die Unzulänglichkeiten der Gildenmitglieder ausgleichen müssen?

Soll jetzt niemand sich angefeindet fühlen, hab ja auch alles ausprobiert, aber mir scheint der Forschungsbaum und einige andere Änderungen in den letzten 2 bis 3 Jahren genau das bewirken sollen, keine Ahnung, warum man weiter solche Städte bauen soll, die auch nur wieder Zeitgräber werden, für die, die sie bauen ... einfach die Armreifen wieder billiger gemacht und schon hat Inno wieder alle Push-Accounts in den Allerwertesten getreten :) ... dafür hat man dann ein halbes Jahr gebastelt :) :) :) ... und dann sind plötzlich Münzen der Flaschenhals und dann braucht ihr Städte nur mit Wohnhäusern :) :) :) bis die wieder nicht mehr gebraucht werden, weil die Wächter teurer werden ...

Am Ende müssen wir die Städte doch so bauen, dass sie Elvenar spielen können und nicht nur Turniere und ich hoffe, InnoGames bekommt es irgendwann hin, dass sie auch Elvenar-Spieler rekrutieren können in der passenden ZIELGRUPPE ... viel Erfolg dann auch beim Umbau der Werbeabteilung @InnoGames
 

Sardukar

Ragnarok
An dieser Stelle muss ich mal neugierig nachfragen. :)
Bevorzugt Menschenstädte, vermutlich fürs GA in erster Linie weil der Output der Manus bei den Menschen etwas höher ist oder gibt es da noch weitere gute Gründe?

Die Größe der Manus und die dadurch weniger gebrauchten FF.
Dazu einfacher zum Boosten wenn es knapp wird.
Wenn man dauerhaft mit Phönixen und FF arbeitet bekommt man da schon erschreckende Ergebnisse

wir hatten einen genialen Kap 2 Acc der alleine alle Armreifen für ein 200k GA produzieren konnte.
um an die FF ranzukommen muß man zumindest bis Ende Kap 3 forschen, oder bis Kap 4 zum Turnier, oder nur auf NBH und Events hoffen.
und ich glaube kaum das das Provinzen freischalten reicht um auf die 700% Reliktbonus zu kommen, auf wieviele Provs kommt denn ein Kap 3 Acc ? 12 oder 13 max ? also 96 bzw 104 Relikte einer Sorte, das Turnier wird man dafür schon brauchen.

Ich bin mal gespannt wann einer einen passenden Ersatz für die Armreifen Accs ausklabüstert hat, der wird zumindest mal das nächste GA gewinnen.

Kapitel 3 schafft dieselbe Anzal an Provinzen wie Kapitel 4 da die Kapiteln das selbe Hauptgebäude haben. Jedenfalls bei den Menschen
Da nur das Goldcap da entscheidet war Kapitel 3 die beste GA Stadt für Armreifen.
Unsere hat auf Maximal Output mit FF/ Phönixen/ 700% um die 10k Armreifen ausgespuckt das für 600k GA reichen würde.



Ja, habe das Ergebnis gesehen, GW an Exodus. :)

das war aber vermutlich eine alte Stadt, die es geschafft hat nicht auf Kap 5 zwangsmigriert zu werden, sondern nur auf Kap 4 . (INNO sei Dank)

ob das mit einer neuzugründenden Stadt auch funktioniert ? und wenn ja, wie lange dauert das ?

Danke ;)

Ja war eine Alte Kapitel 4 Stadt mit den 222 abgeschlossenen Provinzen (ist das HG Cap an Gold mehr geht nicht in Kap 4)

qertusa_provinzen.png


Frag mich aber nicht warum die nicht in Kapitel V geschoben worden ist.
Die war in der ersten Welle dabei und da wurde nur die Forschung komplett angefüllt.
Die Stadt war eine uralt Turnier Teststadt noch unter der alten Formel also schon eine Alte Dame sozusagen.
War aber nicht fürs GA optimiert/geplant und wurde in einer Nacht und Nebelaktion umgebaut.
Goal war es 3350 Armreifen in der Zeit zu prodden und das hat sie gemacht.


Mit einer neuen Stadt würd das echt mau sein. Hab mir letztens den Baum angeguckt und der ist ja echt zum Kotzen.
Maximal eine Kapitel 2 Stadt wirklich nur für Reifen aber ohne FF / Phönixe nicht wirklich flexibel.
Wahlweise könnte man auch 2 Kapitel 5 Städte nehmen. Die können wenigstens auch schon mit der MA hantieren und Turnier/Turm was machen.

Aber was echt toll war im GA war das man beim Strudeln nicht ständig rausgeflogen ist.
Das hat Inno mal gut hinbekommen und Hilft enorm.
Um mal was Positives zu sagen was Inno mal gut gemacht hat.

Wie wäre es mit Taktiken, die ohne solche Accounts auskommen, die die Unzulänglichkeiten der Gildenmitglieder ausgleichen müssen?
Also ist es Automatisch eine Unzulänglichkeit der Mitspieler wenn man was outsourced?

Also ich lass meine Leute und andere GA Gilden die eine kreative Lösung für ein allgemeines Problem gefunden haben nicht von Jemanden "dissen" der von der Materie recht wenig Ahnung hat.

Also sei mir nicht böse wenn ich dich jetzt melde und dich auf die Igno Liste setzen den auf andere Spieler "Hin" hauen das kannst gut aber das wars wohl anscheinend.

Ist ja nicht so das der Rest der GM über 3000 Abzeichen von jeder anderen Sorte produzieren müsste und das als Unzulänglichkeit zu titulieren ist eine Frechheit von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Sardukar Wie kommt man denn bitteschön auf 10k Armreife? Beweise das mal bitte.
Ich hatte selbst ne Kapitel-2-Stadt, die 1050 Armreife geschafft hat (6 Dia-Erweiterungen und Goldener Phönix 10) und wir hatten noch eine aus Kapitel 3, die 1300 geschafft hat.
Ja, mit den Relikten ist das ja echt blöde. Das macht die Akademie ja noch sinnloser. Aber immer schön in Kapitel 1 per Quest fordern, bevor irgendwer merkt, dass das Teil nicht mehr funktioniert.
Und bevor ich's wieder vergesse: Hat irgendwer gemerkt, dass man Antike Wunder auch erst in Kapitel 4 bekommt?

EDIT:
@Questor Thews
Kapitel 2 (Elfen) kann maximal 20 Holz-Provinzen haben. Das macht 160 Relikte, also 381% Reliktbonus.
Kapitel 3 (Menschen) kann maximal 30 Holz-Provinzen haben. Das macht 240 Relikte, also 472% Reliktbonus.
Im letzteren Fall kostet das allerdings Dias oder Waffenschmieden (woher nur, lol).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Sardukar und Zensi: Warum müsst Ihr Euch ständig die Köpfe einschlagen?

Sorry ich lasse mir nun mal nicht div. Lügen und Unwahrheiten unterstellen.
Wo kommen wir da hin wenn man sich nicht mal mit Fakten und Argumenten nicht mehr wehren darf?
Keine Sorge ist jetzt eh auf Igno also wird es hoffentlich besser werden :)

Tut mir leid wenn du dich durch das belästigt gefühlt hast.

@Sardukar Wie kommt man denn bitteschön auf 10k Armreife? Beweise das mal bitte.
Ich hatte selbst ne Kapitel-2-Stadt, die 1050 Armreife geschafft hat (6 Dia-Erweiterungen und Goldener Phönix 10) und wir hatten noch eine aus Kapitel 3, die 1300 geschafft hat.
Ja, mit den Relikten ist das ja echt blöde. Das macht die Akademie ja noch sinnloser. Aber immer schön in Kapitel 1 per Quest fordern, bevor irgendwer merkt, dass das Teil nicht mehr funktioniert.
Und bevor ich's wieder vergesse: Hat irgendwer gemerkt, dass man Antike Wunder auch erst in Kapitel 4 bekommt?

EDIT:
@Questor Thews
Kapitel 2 (Elfen) kann maximal 20 Holz-Provinzen haben. Das macht 160 Relikte, also 381% Reliktbonus.
Kapitel 3 (Menschen) kann maximal 30 Holz-Provinzen haben. Das macht 240 Relikte, also 472% Reliktbonus.
Im letzteren Fall kostet das allerdings Dias oder Waffenschmieden (woher nur, lol).
Du bist sicher der Mathematik mächtig.
Ausrechnen kannst du das selbst aber bitte mit beiden Phönixen und FF gebufften Manus rechnen.
Und 2 Tage vorher mit 48h Prods. rechnen als Start sozusagen und immer mit 7x3h Produktionen pro Tag rechnen dafür darfst am letzen Tag nur 2x3h rechnen 2h als Puffer fürs einsammeln und starten.
Grundproduktionen von den Manus findest du im Wiki (die Zahlen dort sind sogar richtig ;))

Deine Kapitel 2 Stadt heran zu ziehen und mit einer Optimieren GA Stadt zu vergleiche ist, sorry wenn ich das sage, lächerlich.
Goldener Phönix bringt dir nur 300% Grundproduktion der Sturm mit gebufften FF auf die Manus gibt da um einiges mehr da es ein Einsammelbonus ist.
Sturm + FF = doppelte Armreifen.
Wenn du mehr wissen willst was eine GA Armreifenstadt ist und wie die optimiert aussehen soll, dann schreib mir eine PN.

An deine komische Rechnung von wegen Reliktbonus und so.
Das berechnet sich nicht nach Provinzen sondern nach Relikten die du genauso in der MA Produzieren kannst und bei der NBH bekommen kannst. Solche Rechnungen sind nur irreführen^^

Man kann theoretisch sogar in Kapitel 1 700% bekommen ist nur eine Zeitfrage.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Man kann theoretisch sogar in Kapitel 1 700% bekommen ist nur eine Zeitfrage.
Nur, wenn man Events spielt und Gebäude zerlegt. Den Turm gibt's ja sogar erst in 5.
Schon gut. Wieder mal ein Nachweis für Akademie-Zwang. Das machen die ja gerne.

Wie man das berechnet, weiß ich auch. Ich hab selbst ne Menge Excel-Zeug erstellt.
Da nach unten hin Kapitel-II-Städte keine 10k schaffen, versuche ich mal ne Rechnung mit Kapitel 21, wenn's genehm ist:
Nehmen wir mal 40 Holz-Manus 35 an. (Schon klar, du sagtest, auf 2 Tage stellen, also wohl eher nicht).
7x6+2=44 * 40 = 880 * 1680 * (100+700+300+184)% * 2 = 37.965.312. Das durch 10k = 379,7 Holz pro Armreif. Fazit: geht nicht mit Kapitel 21.
Wenn ich bei Kapitel II alle Dia-Erweiterungen hätte und beide Phönixe und das 2,2-fache produziere (wegen 3h statt 1T), käme ich vermutlich auf das 8,8-fache von 1050. Baue ich die Manus von 6 auf 10 aus, produzieren sie 50% mehr. Das passt also. Jedoch würde man so viele FFs nicht zwischen 2 GAs ansammeln können. Ohne 6-Runden-Turniere und Events sogar überhaupt keine. Nach dieser Rechung würde man ja 167 * 7 = 1169 FFs benötigen. Allerdings noch mehr, weil der Zauber nur 13h hält.

Allerdings hast du, wenn du damit sagen willst, jemand könnte ohne die Migration eines Tages 10k raushauen, vollkommen recht.

Was mir noch dazu einfällt:
Im Quellcode gibt es überall (ich glaube beim HG) die Eigenschaft "ExpectedProductionBoost". So als wäre der Reliktbonus erst bei Kapitel 15 oder so als voll zu erwarten. Sollte es also eines Tages im Turnier überhaupt keine Relikte mehr geben, dann wisset, dass Inno das alles von langer Hand geplant hatte (vielleicht isses auch nur aus der Zeit, wo es keine Turniere gab). Wir Endgamer wurden doch alle übervorteilt. :)

Ich weiß noch: Als ich mein erstes GA gewann, gab es noch keine GA-Städte, denn es gab gar keine Armreife (außer als 3-Stünder).
Teleporter gab es auch noch nicht!

Das Schlimmste aber ist: Die Städte waren alle viel kleiner. @InnoGames Ich hoffe, nach den ganzen Anpassungen, dass auch mal die Preise verbessert werden. Ich würde mir da ne Eishexe wünschen. Andere wünschen sich Tierfutter(-Gebäude). Denn wie soll man ein GA gewinnen, wenn die Gilde sowieso keinen Bock drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Im Moment läuft eine Saison.
Warum wird in den Tages-und Wochenaufgaben keine Rücksicht auf die eingeschränkten Möglichkeiten der unteren Kapitel genommen?

Beispiel:
Verwende 2x Tierfutter.
In Kapitel 2 kann man zwar die Akademie aufstellen, aber noch kein Tierfutter herstellen. Wo soll es herkommen? Es wäre gut, wenn Tages- und Wochenaufgaben so gestellt werden, dass sie im jeweiligen Kapitel auch möglich sind. Die 2 möglichen Tauschaktionen pro Woche sind schnell mit solchen Aufgaben aufgebraucht. Vor allem, wenn die Aufgaben wiederkehren nach einem Tausch.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also bei mir ist eine Spielerin aufgetaucht, die 2020 angefangen hat und bis Kapitel 2 gespielt hat, dann war sie inaktiv und nun ist sie bei mir, immer noch im Kapitel 2 .... sollte es sowas eigentlich nicht mehr geben?

1704727536382.png


Sieht auch nicht so aus, als wäre Geld ausgegeben worden. Aber an dem Eventgebäude "Völlerei" sieht man, dass die Stadt schon sehr alt ist.

Holz, Stahl, Marmor natürlich wieder, wie jeder Spieler, der bei mir im letzten Jahr angekommen ist.... jetzt wo InnoGames die Erzmagiere entmachtet hat und unsere Mitspieler auf Discord "informiert" werden.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Also bei mir ist eine Spielerin aufgetaucht, die 2020 angefangen hat und bis Kapitel 2 gespielt hat, dann war sie inaktiv und nun ist sie bei mir, immer noch im Kapitel 2 .... sollte es sowas eigentlich nicht mehr geben?

Anhang 40272 ansehen

Sieht auch nicht so aus, als wäre Geld ausgegeben worden. Aber an dem Eventgebäude "Völlerei" sieht man, dass die Stadt schon sehr alt ist.

Holz, Stahl, Marmor natürlich wieder, wie jeder Spieler, der bei mir im letzten Jahr angekommen ist.... jetzt wo InnoGames die Erzmagiere entmachtet hat und unsere Mitspieler auf Discord "informiert" werden.
Womit hat InnoGames denn die Erzmagier "entmachtet" ???
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Womit hat InnoGames denn die Erzmagier "entmachtet" ???
Weil die Spieler erst im Kapitel 2, wenn alle Fehler gemacht wurden und Starter-Pakete verkauft wurden, die Gemeinschaft erforschen dürfen.
Und wenn ich dann erkläre, dass sie alles falsch gemacht haben, sind sie auch schon wieder weg.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
aber eigentlich geht es ja darum, dass diese Stadt entweder jetzt Kapitel 5 sein müsste oder gar nicht mehr existieren dürfte...
 
Oben