• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Diskussionsrunde zum Thema Spoiler - wie sollen wir in Zukunft damit verfahren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Danke, @Evaleena, das habe ich leider überlesen.

Sorry, Asche auf mein Haupt - scheint auch mir wichtiger als mein letzter Beitrag.

UND: Ich finde das klasse, wie es hier mit uns Spielern kommuniziert wurde!
Für mich heute "unterm Strich" ein positives Ergebnis so... :)
 

NyxNik

Kompassrose
Man möge mich steinigen, aber ich finde die vom Team aktuell favorisierte Idee, die Tacheless hier erläutert hat, gar nicht mal so verkehrt. Ich für meinen Teil könnte damit leben.
Die Leser könnten mit jeder Umsetzung leben, die einzige Frage ist, könnte der Verfasser der Spoiler damit leben? Deswegen ist diese Diskussion eigentlich ein wenig sinnlos. Es geht ja im Grunde einzig und allein um Flabbes Spoilerthreads und wo sie es posten soll (ist auch bei mir angekommen, haha).

Dass andere Spieler darüber abstimmen sollen, wie es sein soll, ist doch sinnlos. Das ist eher nur eine Sache zwischen dem Innoteam und @Flabbes, das sie auch per PM klären könnten. @Tacheless das wäre eher etwas, was ihr aus diesem Thread lernen solltet. War gut gemeint, aber solange nur Flabbes die Eventspoiler erstellt, ist sie doch die einzige mit der ihr das klären solltet. Wenn sie kein Bock hat, dann ist das doch eh alles sinnlos.:D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Sorry, aber @Flabbes hat kein Monopol auf die Spoiler und demnach ist das nichts, was wir nur mit ihr zu klären hätten. Bisher hat sie ihn sehr oft (immer?) eingestellt, ja. Aber es kann durchaus jeder diesen Spoiler erstellen - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Des weiteren geht es ja auch darum, welche Lösung die Community am besten fände, also geht dieses Thema auch jeden in der Community was an. Demnach ist dies hier ein Thema, das wir mit allen Spielern besprechen wollten.
 

Deleted User - 149950

Es ist doch nunmal einfach so, dass niemand sich unnütz viel Arbeit machen möchte, wenn es auch einfacher geht. Jeder versucht doch, seinen Kram einigermaßen ordentlich zu halten und gleiche Sachen bei gleichen Sachen oder bestimmte Dinge an festen Orten zu haben. Oder bewahrt ihr eure Unterwäsche in Zimmer 1, die Hosen in Zimmer 2 und die Oberteile in Zimmer 3 auf? Das wäre doch unlogisch und Quatsch. Natürlich muss man alles anziehen, aber es macht einen Unterschied, ob man an einem Ort alle Infos findet, oder zwischen mehreren Orten hin und her laufen muss um alles zu finden.

Ich als Mod fasse das Feedback der Spieler für Inno freiwillig in meiner Freizeit ehrenamtlich zusammen. Und da ist es für mich deutlich mehr Aufwand, in diversen Unterbereichen des Forums suchen zu müssen, ob da nicht noch irgendwo anders Feedback zum Thema X ist, als wenn ich weiß, ich brauche mir nur den einen Thread anschauen. Meinen Kollegen geht es genauso.
Und wenn dann versucht wird mit allen eine Lösung zu finden, die unsere freiwillige Arbeit erleichtert, den Spieler aber keinen Nachteil bringt, bekommt man an den Kopf geknallt, dass wir zu faul sind, Feedback zu suchen, oder dies nur machen, damit wir Fehler vertuschen können. Sorry, aber vielen Dank auch!:( (Das musste jetzt mal raus!)

Hätten wir nun einfach entschieden, wie es in Zukunft laufen soll, damit wir es einfacher haben, wäre gemeckert worden, dass wir euch nicht um eure Meinung fragen.
Versuchen wir mehr auf euch einzugehen und euch um eure Meinung befragen, damit wir eine für alle tragbare Lösung finden, ist es auch wieder nicht in Ordnung.:(

Ach ja, wie man es macht, macht man es falsch.:confused:


Als Mod hat man alle Spieler gleich zu behandeln. Niemand hat Vorrechte oder weniger Rechte als andere, jeder kann posten. Deswegen kann ich nicht einem bestimmten Spieler im Vorfeld sagen, dass da eine Ankündigung kommt und dann mit der Ankündigung warten, bis dieser Spieler den Spoiler dazu erstellt hat. Wenn der betreffende Spieler im Urlaub wäre, beruflich privat oder krankheitlich verhindert wäre, würde die Ankündigung sich sonst verspäten und alle anderen wären dadurch betroffen. Das geht nunmal nicht, sorry.
Auch ich nutze @Flabbes Spoiler immer und finde es super, dass sie sich die Mühe und Arbeit macht, ich darf ihr aber deswegen trotzdem keinen Sonderstatus einräumen. Zumal es auch andere Spieler gibt, die schon Spoilerthreads erstellt haben. Was soll ich tun, wenn zwei Spieler solche Threads erstellen? Soll ich einen der beiden bevorzugen? Nein, geht selbstverständlich auch nicht.

Die jetzige Lösung ist in meinen Augen die beste. Es gibt nur noch einen Thread, in dem das Feedback gesammelt drin ist. Dies erleichtert mir die Arbeit.
Der Spoiler ist gleich im ersten Post verlinkt, dies hilft allen, den schnell zu finden.
Der Spoiler ist weiterhin von einem Spieler erstellt (ich hoffe, Flabbes wird dies weiterhin machen, sie tut das nämlich wirklich gut), so dass die Vorgaben (der darf nicht vom Team sein) erfüllt sind und der Spieler den selber jederzeit bearbeiten kann.
Eine geschlossene Verlinkung darauf im Hilfe-Bereich sehe ich ebenfalls als notwendig an, ich sehe auch kein Problem, warum dies nicht möglich sein sollte, dies gilt auch für das zeitweilige Anpinnen. So sollte dann auch wirklich jeder den richtigen Thread und Post schnell und ohne Probleme finden können.

Und damit es nicht wieder Missverständnisse gibt: Der Beta-Thread ist nicht gemeint, der ist nicht betroffen!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
LEUTE BITTE:
es ist wohl für niemanden außer mir interessant zu lesen, dass ihr euch bedankt. Ich freue mich wirklich auch über die simplen Klicks auf "Gefällt mir" :cool:
Außerdem läuft man sonst Gefahr vielleicht wirkliche Hinweise zu übersehen (z.B. Fehler die mir unterlaufen sind oder in Beta aufgetaucht sind) oder Fragen die sich ergeben, das wollen wir doch alle nicht.

Man mag mich für kleinlich halten, doch MODs und CMs sind beileibe nicht die Einzigen, die es gern sortiert und einfach hätten. :)
 

Deleted User - 566749

Wird es nun einen Spoiler geben oder muss man sich selbst umschauen?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben uns jetzt für die Variante entschieden, dass im Feedbackthread der Spoiler gepostet werden darf (bitte aber auch als Spoiler verpackt ;) ), und wir diesen im ersten Thread dann verlinken. Ob und wer diesen Spoiler postet, ist euch überlassen. :)
Die Ankündigung zum Halloween Event ist jedenfalls bereits gepostet. :)
 

DeletedUser897

Der Feedbackthread " Helloween " .. wartet auf Freigabe ist das jetzt neu und so von euch gewollt ? ok ich hab ein Spoiler mit drinne aber das in der Diskussion *Freigebe sein muss , Fehler oder ?

Öm Tante Edit : ich brauch einen c(_) kaffee erst mal

könnt Ihr dann nicht den Spoiler in eure direkte Ankündigung mit einarbeiten ? denn die ist ja eh geschlossen....
Copy Paste
der netteste der dann kommt ^^
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Aaerox : Du hattest unter die Ankündigung gepostet, nicht im Feedbackthread. ;) Wir haben deinen Beitrag aber nun in den richtigen Thread verschoben. :)
 

DeletedUser9402

Da ich nicht die Zeit habe mir alles durchzulesen weiß ich nicht ob es den Vorschlag schon gab.

Vorschlag meinerseits:
Ihr selbst stellt die Questreihe und Belohnungen zur Verfügung. Evtl in einem eigenen verlinkten Spoilerthread wo es auch Erklärungen zu Quests gibt wo erfahrungsgemäß immer Fragen auftauchen und dieser wird gesperrt.

Ich verstehe sowieso bis heute immer noch nicht wieso ihr das nicht macht. Das würde vielen leuten, vor allem neueren, sehr viel ärger/frust und sucherei ersparen. Ausserdem könnten sich die leute auch besser auf die questreihen vorbereiten was ja meistens, vor allem für arbeiter, ein muss ist um die reihe auch schaffen zu können.

--------------------

Ansonsten wäre ich für Vorschlag 1 mit ner kleinen Änderung:
Wenn dann der Spoiler erstellt wurde, wird im Erstellerthread ein Link zum Spoiler erstellt damit ihn auch jeder findet

Wenn am ende sowieso
Die meisten Fragen kommen ja aber zum Event selbst auf - und wo sind sie dann besser aufgehoben? Doch eher im Feedbackthread. Denn auch das kommt ja mit in die Bewertung
alles mit in die Bewertung kommt wäre es meiner Meinung nach so am besten.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Liebes Forum-Team,

vielen Dank erst einmal, dass ihr uns mit einbinden wollt in eurer Entscheidung uns allen das Leben einfacher und friedlicher zu gestalten.

Da es nun über eine externe Seite von euch (Arkane Bibliothek) eine Sammlung aller Gast-Rassen-Quests und die aktuellen Event-Questlisten gibt, die gut sichtbar hier auf die Seite gesetzt werden könnte, würde sich die Platzierung bzw. Erstellung einer Spoiler-Seite erübrigen, für diejenigen, die nur eine aktuelle (und wenn nötig, zeitnahe Berichtigung der Aufgaben) Liste zur Vorbereitung wünschen.

elvenar_halloween.jpg


Wir hätten auf der rechten Seite (wie auch die linke) genügend Platz für Events Button zu erstellen, die nicht in dem Wust der Spieler-Mitteilungen untergehen.
  1. Ihr seht bei meiner bildlichen Bastelei, die Arkane Bibliothek für die externe Informationsseite.
  2. Darunter befindet sich die Forumseite (Spoiler-Thread) für diejenigen unter uns, die Fragen zu den jeweiligen Aufgabenpunkten haben und gerade über den Feedback-Thread gestellt und beantwortet werden, oft ohne die Nutzung eines Spoilers.
  3. Der unterste Punkt ist der jeweilige Charakter aus dem derzeitigen Event. Crash sammelt dann wirklich nur die Mitteilungen, die etwas zum Aufbau, Spielestruktur, Aufgabenplatzierungen, Grafiken, Spielablauf zu tun haben und wie zufrieden bzw. unzufrieden wir sind und ihr durch unsere Meinungen eine Sammlung für die Entwickler erstellt diese Dinge zu verbessern.
Dass @Flabbes sich stets die Mühe gemacht hat uns mit Ihren Listen zu helfen, rechne ich ihr hoch an und bedanke mich auch auf diesem Weg dafür.

Schade, dass es so nicht weitergehen kann. Doch ich verstehe euer Anliegen, dass sich der Spoiler- und Feedback-Thread oft vermischt hat und ihr eine Lösung sucht.

Auch verstehe ich, dass mancher Forum-Nutzer kaum Lust und Zeit hat sein Anliegen erst nach stundenlang empfundenen Durchlesen beider Beitragsseiten zu schreiben.
Oft werden Fragen diesbezüglich auch mit neuen Beitragsseiten gestellt, die gefühlt in die eine oder auch andere der beiden vorhandenen passt.

Ich denke, wenn ihr für die Zeit der Events neben dem Schreibfeldbereich Button erstellt, die stets zugänglich sind, egal wo man sich gerade im Labyrinth der Seiten befindet, dann werden die Elvenarer auch
  • weniger Fragen stellen
  • wissen, wo sie sich gerade befinden
  • nicht weitere Seiten eröffnen, die anderswo bereits beantwortet wurden bzw. schneller beantwortet werden.
Was die Machbarkeit angeht.... Die Option "Button im Seitenbereich platzieren" ist bereits vorhanden, da wir den grünen Punkt mit Pluszeichen in den Themenbereichen für neue Beiträge bereits nutzen.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Liebes Forum-Team,

vielen Dank erst einmal, dass ihr uns mit einbinden wollt in eurer Entscheidung uns allen das Leben einfacher und friedlicher zu gestalten.

Da es nun über eine externe Seite von euch (Arkane Bibliothek) eine Sammlung aller Gast-Rassen-Quests und die aktuellen Event-Questlisten gibt, die gut sichtbar hier auf die Seite gesetzt werden könnte, würde sich die Platzierung bzw. Erstellung einer Spoiler-Seite erübrigen, für diejenigen, die nur eine aktuelle (und wenn nötig, zeitnahe Berichtigung der Aufgaben) Liste zur Vorbereitung wünschen.
Öhm, die Seite ist nicht von InnoGames. Die Seite hat noch nicht einmal ein Impressum. Ist das überhaupt rechtens?

Wir verlinken im Forum offiziell, also auf der rechten Seite, nur Seiten, die auch von uns kommen. Tut mir leid, wir werden diese Seite nicht irgendwo anheften können.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ups, das passiert, wenn man schnell den Text überfliegt ...

"...Publisher und rechtlicher Inhaber eventuell verwendeter Grafiken oder Texte ist InnoGames GmbH in Hamburg (D)...." und etwas hinein interpretiert, was nicht dort steht.

Ich hatte mich auch gewundert wegen dem Impressum oder Kontaktdaten, doch der obrige Text hat mich denken lassen, einer von euch hat das gemacht.

Sorry

Doch ehrlich gesagt, finde ich das vom Macher total lieb, sich solche Mühe zu machen uns zu unterstützen. Solche Info-Seiten, die es leider zuhauf in Englisch gibt, finde ich gut!

Kann man denn nicht das Wiki erweitern? Anfangs habt ihr doch auch einige Events veröffentlicht. Die aktuelle bzw. die kommenden Events werden dort mit Questlisten versehen und mit einer Erweiterung der Linkliste ist sicher einigen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1487

Hat Gamers Gems of Knowledge 'n Impressum? Oder CrazyWizard? Die gibt's doch auch schon ewig.

Ich seh schon alle externen Infoquellen sterben, und extra 'n Account auf dem Beta Server mag ich mir nicht anlegen. Und jetzt ist auch noch Flabbes scheinbar "weg". :(

Muss ich die Links zu den entsprechenden Seiten nun aus meiner Signatur entfernen, weil die nicht rechtens sind?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben