• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Einzelne Wegpunkte im GA kennzeichnen

Uheim

Schüler von Fafnir
wenn man nur eine wegfarbe pro ebene macht, ist es schon sehr hilfreich die gemeinschaftsflagge entsprechend einzufärben.
im prinzip würde es auch gehen, wenn man in der ebene die wegfarbe wechselt. dann müsste man rechtzeitig die flaggenfarbe anpassen.
 

Feejac

Kompassrose
Wenn das mit den farbigen Pins oder Fähnchen zur Kennzeichnung mehr Zustimmung erfährt bin, würde ich mich auch damit zufriedengeben, es würde für sehr viele eine sehr große Hilfe sein, wenn auch nicht die ultimative Lösung.
 

Lisa B.

Blüte
Hallo an Alle!

ich finde die Idee mit der Kennzeichnung des gewählten Weges hervorragend!!! Stimme meinen Vorrednern zu!!

Nehmt Pins, Flaggen oder tanzende Feen- alles egal- Hauptsache JEDER kann es klar erkennen.

Aus der Praxis: Wir haben gerade auf der 3. Karte beim letzten Punkt versucht den Weg von grün auf blau zu wechseln... 25 aktive Spieler... Ihr dürft mal schätzen wie das gelaufen ist.... haha......Richtig geraten: Bei uns hat sich gerade die Regionalbahn getrennt... der Wagon mit der Nummer 602 fährt schon mal weiter nach Kassel der Rest nach Eisenach.... yipiiii

Die meisten Spieler sind von der Fülle der Nachrichten Chat & PN erschlagen. Es ist einfach unübersichtlich. Ich spiele selbst in der App und kann jeden verstehen der Nachrichten übersieht.

Im GA trifft uns das natürlich besonders hart- deshalb die Bitte- Lasst die Erz und Großmagier markieren wo es langgehen soll/ sollte. Alle wissen Bescheid, ohne langes Suchen.

Kleiner Schritt für Inno, großer Schritt für die Spielerschaft.

Danke & Grüße Lisa
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Eine solche Änderung halte ich rein persönlich für so unnötig wie einen Kropf. Braucht niemand wirklich. könnte sogar eine Reihe Spieler benachteiligen, so wie die Idee hier eingestellt ist. Die Begründung wurde u.a. schon von @ElfischeSusi gut ausgeführt. @zeroone hat auch klargemacht, dass bereits einfachste Kommunikation unbewusste Fehleinzahlungen verhindern sollte und deshalb ausreicht. Bei einer Sperre - die wie genau eigentlich dann wieder freigeschaltet werden könnte? - würden aber die Spieler benachteiligt/behindert werden, die vielleicht unter Zeitdruck noch schnell etwas irgendwo einlegen möchten, weil sie auf dem regulären Weg sonst keine Gelegenheit mehr dazu hätten.

Zudem...was ist, wenn Gemeinschaften unterwegs ihren fortschreitenden Weg ändern möchten, wo dies übergangslos oder mit einem Zwischenschritt möglich ist?

Ich sehe keine Chance, dass eine solche Idee so durchkommt und bin selbst auch klar...

...DAGEGEN.

Grüße
Jorigen

P.S.: @Feejac mein Vorschlag an dich: Arbeite die Idee um in Richtung einer farblichen Markierung ohne Sperrung von Wegepunkten (Meine Idee dahingehend: der jeweilige Erzmagier kann durch das Setzen eines Hakens die farbliche Kennzeichnung auf jeder Karte auslösen, sollte aber kein Muss sein.), so wie es hier auch bereits mehrfach vorgetragen wurde, dann sehe ich auch nirgends eine mögliche Benachteiligung von Spielern und würde bei einer möglichen Abstimmung auch "DAFÜR" stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
P.S.: @Feejac mein Vorschlag an dich: Arbeite die Idee um in Richtung einer farblichen Markierung ohne Sperrung von Wegepunkten (Meine Idee dahingehend: der jeweilige Erzmagier kann durch das Setzen eines Hakens die farbliche Kennzeichnung auf jeder Karte auslösen, sollte aber kein Muss sein.), so wie es hier auch bereits mehrfach vorgetragen wurde, dann sehe ich auch nirgends eine mögliche Benachteiligung von Spielern und würde bei einer möglichen Abstimmung auch "DAFÜR" stimmen. ;)
Ich würde das noch auf die Großmagier erweitern. In zwei meiner drei Welten hat der Erz mit der GA-Leitung nichts zu tun, außerdem kanns ja mal vorkommen dass der Erz nicht 24/7 im Spiel ist und somit einen Kartenwechsel verpassen könnte. :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

ch würde das noch auf die Großmagier erweitern. In zwei meiner drei Welten hat der Erz mit der GA-Leitung nichts zu tun, außerdem kanns ja mal vorkommen dass der Erz nicht 24/7 im Spiel ist und somit einen Kartenwechsel verpassen könnte.

Damit kann ich mich auch anfreunden. Vor allem aus aktuellem Anlass bei mir (bis gestern)... :cool:;)

Grüße
Jorigen
 

Marzena

Weltenbaum
Also ich denke das eine Kennzeichnung des gewählten Weges eine prima Sache wäre, den just in diesem GA ist es mir passiert das ich unabsichtlich in einen falschen Wegepunkt eingezahlt habe. Natürlich habe wir uns vorher abgestimmt welchen Weg wir nehmen, und wir sind auch kommunikativ sehr gut unterwegs, aber es ist einfach passiert. Und das ist schon ärgerlich, weil diese AB ´s dann fehlten und es mehr Aufwand war diese nachzurüsten.
Natürlich könnte man jetzt sagen, selber schuld und man soll daraus lernen ;). Aber eine kleine Erleichterung wäre schön:).
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
lg Marzena
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Uheim - das hilft aber nix, wenn man sowas gerne spielen möchte ;)
Taktik.png
 

Feejac

Kompassrose
Gut, dann beschränke ich meine Idee auf die Kennzeichnung des Weges durch farbige Pins oder Flaggen die vom Erzmagier und den Großmagiern gesetzt werden können und bei Änderung der Wegplanung jederzeit entfernt oder umgesetzt werden können.
 

Sreafin

Geist des Berges
"Alle Gemeinschaftsabenteuer wieder...." *sing* (Ja, das ist etwas belustigent gemeint.)
Klar dagegen:
Wie schon öfters erwähnt, in einer funktionierenden Gemeinschaft braucht man eine solche Sperre nicht. Auch wäre sie in der Hinsicht hinderlich, das wir in unserer Gemeinschaft die anderen Wege dafür nutzen, dass Mitglieder, welche gerade nicht so aktiv dae
Dazu kommt, wie ich schon öfters geschrieben habe, ich möchte kein "idiotensicheres" Spiel. Sowohl Missverständnisse mit anderen Mitgliedern als auch Verklicken (ja, das kommt schon mal vor) gehören für mich dazu und fördern vielmehr die Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft.
Daher sehe ich es auch wie andere hier, dass der Programmieraufwand in keinem Verhältniss zu Nutzen steht. Es gibt zahlreiche wirklich gute Ideen, die noch auf ihre Umsetzung warten, dazu der Turm der Ewigkeit, neue Events und vielleicht noch dieses Jahr eine neue Gastrasse. Dort ist die Zeit der Programmierer meiner Meinung nach wesentlich besser angelegt.

Was mir noch in den Sinn kommt: Hatten wir nicht schon einmal eine ähnliche Idee, welche (von Inno?) abgelehnt wurde? Da ich den Titel nicht im Kopf habe, bin ich gerade einmal so dreist und suche nicht im Archiv danach, denn es ist sicher schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Romilly
Das Wichtigste hat deine Karte aber nicht: Es fehlt eine Anzeige, wer in welchen Punkt wie viel eingezahlt hat.
Daher: Bitte nochmal überarbeiten. Danke!

Ansonsten, Top-Idee. Alles auf einen Blick.
 

Data2001

Weltenbaum
Sowas kommt doch bei allen Gemeinschaften immer wieder mal vor und ist mir selbst auch schon passiert.
Ich sehe darin aber keinen Grund, einen Sicherheitsgurt oder Airback zu installieren.
Es ist ein Spiel mit gewissen Regeln. Ich sehe keinen Grund, hier oder an anderen Stellen im Spiel (Es gibt ja unzählige Vorschläge, was alles zu ändern ist) die Regeln zu Ändern, weil es für einige vielleicht einfacher wird.
Spielerische Grüße - Data

Ich möchte noch was hinterherschieben:

Wer käme auf die Idee, die Schachregeln zu ändern, weil ihm die Türme zu unbeweglich sind? Wenn die auch diagonal ziehen könnten, währe das dann besser?
Oder beim "Mensch ärgere dich nicht" die Regel des 6er-würfelns streichen, weil das nur behindert?

Schöne Sonntag zusammen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
Das Wichtigste hat deine Karte aber nicht: Es fehlt eine Anzeige, wer in welchen Punkt wie viel eingezahlt hat.
Daher: Bitte nochmal überarbeiten. Danke!

Ansonsten, Top-Idee. Alles auf einen Blick.
...das ist ja nur mein (unser) taktischer Plan - der sich halt leider ingame nur über https://prnt.sc/vnwf3e aufrufen lässt und da das aber nicht immer jeder öffnen kann, meist ziemlich umständlich erklärt werden muss - mit dieser Taktik sollen vor allem Schmiede, Rückstände und Armreifen eingespart werden - leider gehen halt genau diese Abzeichen verloren, wenn jemand NICHT auf den Plan achtet (weil er ihn halt gar nicht sehen kann) - wäre viel einfacher, wenn man sowas direkt ingame weitergeben könnte...Beim letzten GA war es halt leider auch so, daß ich für ein paar Tage ausgefallen bin, da wurde es dann ein wenig holprig - eine erfahrene Mannschaft kriegt das natürlich dann trotzdem hin...
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Begründung wurde u.a. schon von @ElfischeSusi gut ausgeführt. @zeroone hat auch klargemacht, dass bereits einfachste Kommunikation unbewusste Fehleinzahlungen verhindern sollte und deshalb ausreicht. Bei einer Sperre - die wie genau eigentlich dann wieder freigeschaltet werden könnte? - würden aber die Spieler benachteiligt/behindert werden, die vielleicht unter Zeitdruck noch schnell etwas irgendwo einlegen möchten, weil sie auf dem regulären Weg sonst keine Gelegenheit mehr dazu hätten.

Hast du selber schonmal an der Organisation für ein GA teilgenommen? Du sagst, dass einfachste Kommunikation reichen würde, damit niemand falsch einzahlt, aber gleichzeitig soll ein Spieler in einer so gut kommunizierenden Gemeinschaft keinen Platz mehr finden um etwas einzuwerfen? Die Beiden Aussagen passen für mich nicht zusammen. Wenn man Angst hat vor dieser Funktion, muss man sie ja auch nicht nutzen, kein Grund anderen Gemeinschaften diese zu verwehren oder?

Wer käme auf die Idee, die Schachregeln zu ändern, weil ihm die Türme zu unbeweglich sind? Wenn die auch diagonal ziehen könnten, währe das dann besser?

Die Schachregeln wurden mehrfach geändert, sowohl die Rochade als auch das Schlagen en passant wurden erst im Laufe der Zeit hinzugefügt. ;)
 

Feejac

Kompassrose
Danke @Dominus, hoffe das meine Idee in der überarbeiteten Fassung damit in die Umfrage kommt, da sie eine große Hilfe für viele Gemeinschaften darstellt.
Damit keine Verwirrung entsteht, die überarbeitete Fassung sieht so aus:

Kennzeichnung des Weges durch farbige Pins oder Flaggen die vom Erzmagier und den Großmagiern gesetzt werden können und bei Änderung der Wegplanung jederzeit entfernt oder umgesetzt werden können.
 
Oben