• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

DeletedUser16875

Hmmm. Vielen Dank für den Hinweis !
Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet - jetzt sehe ich das Symbol zum Vollbild auch wieder ... Ich werde das mal beobachten :confused:
 

DeletedUser

Leider muß auch ich eine negative Erfahrung melden. Nach dem Turnier wollte ich meine WP ausgeben und habe, wie jemand schon beschrieben hat, die Forschung nicht zu sehen bekommen, und zwar sind die Kästchen kurz aufgeblitzt und dann waren sie weg und nur die Verbindungslinien zu sehen. Ich habe alles mögliche versucht, aktualisieren, neu einloggen, Browserdaten löschen - leider nix. Also bin ich zu Flash zurück, da ging es sofort wieder.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Bei mir läuft bis jetzt alles reibungslos. Auch das Verwenden der Maus + Hotkeys zum Starten der Produktionen läuft wieder flüssig. Das war mit Flash nur noch nervig, weil es gehakt hat. Habe auch sonst keine Ausfälle - bisher - nicht bei der NB-Hilfe, Turnier, Forschung, WP, Provinzen usw. - der Chat hat anfangs beim Schreiben gespinnt, aber das ist jetzt auch kein Drama. :) Für mich hat die Umstellung geklappt - wenn es so bleibt. :oops:
 

DeletedUser8699

Bisherige Erfahrung:

Die Schaltfläche "Forum und Wiki" führt zu breiten weißen Streifen rechts und unten. Außerdem heißt das Fenster das sich öffnet "trete einer Gemeinschaft bei"

html5.png

Die weißen Balken erscheinen auch, wenn man die Weltkarte aufruft.

Forschung: gibts bei mir nur ein Problem: fehlende Gastrassengüter ;)

Performance:

i5-4590; GTX 1050, 8gb, Win7: geschmeidig
Phenom X6 1090T; HD 6850, 8gb; Win7: Daumenkino

In beiden Fällen kam FF 59.0.3 (64bit) zum Einsatz. Da die GPU vor lauter langweile am liebsten auswandern möchte und CPU auch nur bei 30% liegt, erklärt es sich mir nicht, warum die HTML5 Version sich anfühlt wie zocken mit 5 fps. Welche Ursache könnte das haben?

Generell: Die neue Schriftart ist deutlich schlechter lesbar als die bisherige.

Nice-to-have: Die horizontalen und vertikalen Streifen die beim zoomen (Browserzoom) entstanden sind, "fehlen" in der html5 variante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Leider kann man jetzt in den Nachrichten keinen Text mehr einfügen bzw. kopieren, oder gibt es da eine Lösung? Ist natürlich schlecht wenn man seinen Mitgliedern Infos weitergeben möchte. Die Schrift ist nun leider auch etwas klein :(
 

DeletedUser2812

Leider kann man jetzt in den Nachrichten keinen Text mehr einfügen bzw. kopieren, oder gibt es da eine Lösung? Ist natürlich schlecht wenn man seinen Mitgliedern Infos weitergeben möchte. Die Schrift ist nun leider auch etwas klein :(

Gibt es nicht (im Moment), deshalb bleibe ich ja weiterhin bei Flash ;)
 

CMDWS

Geist des Blattes
Bei mir gehts mit html nur im Schneckentempo oder garnicht voran ... außerdem ist die Schrift ne Katastrophe, da lässt sich ja mal nur erraten, was gemeint sein könnte ...
 

Bargili

Starke Birke
Ich habe alles mögliche versucht, aktualisieren, neu einloggen, Browserdaten löschen - leider nix

Versuche mal, in der Übersicht ein zwei Kapitel nach links oder rechts zu verschieben und dann wieder zurück auf dein aktuelles Forschungskapitel. Bei mir war dann alles sichtbar. Ist zwar ein blöder Workaround, aber besser als nix.

B.
 

DeletedUser3163

Dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Was sofort auffällt nach umschalten ist die teilweise sehr "hakelige" Animation, wenn ein Menü oder auch nur der Chat geöffnet wird.
Wie weiter oben schon beschrieben wurde, führt dies bei einigen Spielern teilweise zu langen Wartezeiten, bis das erwünschte Menü geöffnet ist.

Das ganze brachte mich direkt dazu, ein paar Benchmark-Tests durchzuführen. Hier das zusammengefasste Ergebnis:

Testbrowser: Chrome und Firefox (beides neueste Version)
CPU-Auslastung: in beiden Browsern etwa gleich, in Flash und HTML5 etwa gleich
RAM-Auslastung: in beiden Browsern etwa gleich, in Flash und HTML5 etwa gleich
GPU-Auslastung: in beiden Browsern etwa gleich, mit HTML5 jedoch in beiden Browsern etwa 50-70 Prozent höher als mit Flash!

Meine GPU stört das Minispiel jetzt nicht wirklich, trotzdem ist es auffällig! Das erklärt zumindest, warum einige Leute hier solche Probleme haben. Man denke nur an einen Laptop mit mittelprächtiger CPU und INTEGRIERTER GPU... da sind die Grenzen dann ganz schnell erreicht.

Das ganze ist jedoch kein Problem von HTML5 an sich, sondern liegt eher an schneller und uneleganter Migration.
Hier sollte dringend Nachgebessert werden!
Solange beide Systeme parallel laufen, rate ich auf jeden Fall allen mit weniger starker Hardware, vorerst bei Flash zu bleiben.

LG
tremor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoeppi

Pflänzchen
Hallo,
insgesamt nicht schlecht umgesetzt, aber wenn ich die Ansicht (%) verändere, habe ich manchmal Schriftaussetzer, d.h. die Hälfte der Schrift ist weiß, die andere schwarz.
Und ich habe das gleiche Problem wie RubyBramble:

Unbenannt.jpg

...ist jetzt irgendwie doof so... ;)
 

vera921

Saisonale Gestalt
hi wenn ich bei mir das ht drauf machen ist der ablauf ruckhaft und wenn ich im chat schreibe dauert es ehe es erscheint
 

DeletedUser10928

Bei mir läuft eigtl. bis auf Kleinigkeiten alles flüssig.

Das es bei einigen (auch bei mir) zur fehlerhaften Anzeige im techtree kommt ist ein bekannter Fehler. (https://beta.forum.elvenar.com/inde...search-tree-dont-show.11091/page-2#post-66086)

Generell ist zu bedenken, dass der Feedbackthread nicht einen Bugreport ersetzt. Wer also Fehler feststellt sollte auch einen entsprechenden Case erstellen.
Die Angabe, dass der Fehler nur unter HTML5 auftritt wäre zielführend.

@tremor
Ich hab keine Ahnung, wie Flash den ganzen Grafikkram macht, aber bei HTML5 läuft alles über den Browser und der nutzt
gemäß Standardconfig die GPU zum rendern.

Du kannst gerne mal schauen wie die Performance sich ändert, wenn du das GPU-Rendering ausschaltest:
chrome://flags/#disable-accelerated-2d-canvas
 

Tanysha

In einem Kokon
ich hatte eben meine mails geöffnet und zeitgleich schrieb jemand etwas in den chat (keine ahnung ob das im zusammenhang steht aber es kam mir so vor da der chat plötzlich wie irre auf und zu ploppte)
zeitgleich fing alles an ganz extrem zu flackern, fast wie bei nem blitzlichtgewitter sah das aus.. sehr heftig.. nach ner guten minute wurde dann alles schwarz. erst nach neuladen war alles wieder ok. scheint wohl also doch noch nicht so ganz stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Versuche mal, in der Übersicht ein zwei Kapitel nach links oder rechts zu verschieben und dann wieder zurück auf dein aktuelles Forschungskapitel. Bei mir war dann alles sichtbar. Ist zwar ein blöder Workaround, aber besser als nix.

B.
Wollte das ausprobieren und hab wieder auf HTML5 umgestellt, kann ich nicht probieren, weil es - im Moment - wieder funktioniert, lol :eek:. Schauen wir einmal, wie lange :D
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Also im Firefox unter Win 10 ruckelte es bei mir im Vergleich zum flash-player doch erheblich, allerdings war ich von letzterem auch sehr verwöhnt, da das Spiel bei mir eigentlich immer sehr flüssig lief und ich nie die hier im Forum früher teilweise beschriebenen langen Ladezeiten oder ähnliches hatte. Ich habe es allerdings auch nur mal gestern Abend ein Weilchen getestet, werde die Tage immer mal wieder schauen.

Solange beide Systeme parallel laufen, rate ich auf jeden Fall allen mit weniger starker Hardware, vorerst bei Flash zu bleiben.

Bin leider kein PC-Fachmann. Angesichts der Aussagen, dass es bei Leuten mit alten PCs jetzt mit HTML5 deutlich besser laufen würde, bin ich etwas verwirrt. tremors Aussage trifft scheinbar auf mich zu, da mein PC bereits über sechs Jahre alt ist. Falls das in Deine Definition von weniger starker hardware fällt.
 
Also bei mir ist das Problem vermutlich zu gute und nicht zu schlechte Hardware - hier das Feedback:
Ich habe einen Thinkpad Yoga mit Touchscreen und 4K-Display. Den nutze ich mit Ubuntu und Google Chrome.
Wenn man eine Zoomstufe ungleich 100% einstellt, sieht sämtliche Schrift etwas komisch aus.
Die Graphiken sind gefühlt noch schärfer als mit Flash, allerdings scheint mir vom Farbspektrum her alles etwas kälter, ich finde es etwas unangenehm.
Sehr positiv ist, dass mit Touchscreen bei Klick ins Chatfenster jetzt sofort losgetippt werden kann, mit Flash musste ich immer erst mit der Maus reinklicken.

Sehr nervig dagegen ist, dass unter Einsatz des Touchscreens bei einem Tippen auf eine Stelle am Bildschirm nur der Klick ankommt und nicht die Stelle. Es ist also als hätte ich noch mal an die zuvor berührte Stelle geklickt. Wenn ich jetzt meine Werkstätten neu befülle, muss ich also quasi immer erst mit dem Finger ein bisschen auf der Werkstatt "rumrühren", bevor ich draufklicke und sie befülle. Gleiches gillt für das Befüllen fremder Wunder, ich habe also gerade glatt das falsche gefüllt.
Dieses Problem ist bisher der einzige wirkliche Fehler, den ich sehen kann - er ist aber auch extrem nervig, wenn man einen Touchscreen hat.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Chrome 64 bit, windows 10:

Positiv:
- Keine Verlangsamung bisher, war bisher bei gleichzeitiger Nutzung von flash in einem anderen Fenster ab und an ein Problem
- weniger einfrieren bei Nichtnutzung
- Bisher keine Fehler beim manuellen Kampf

Negativ:
-Extrem pixelige verschwommene Darstellung vieler Beschriftungen. Vom Rang, über Beschriftungen von Knöpfen bis zu den Truppgrößen im manuellen Kampf

Bugs:
- Im Forschungsbaum verschwundene, auftauchende und dann auch einzeln wieder verschwindende Forschungen.

Insgesamt: Bitte unbedingt für leserliche Schrift sorgen, so macht das keinen Spaß! Wenn das gelöst ist, schon jetzt angenehmer als die Flash Version zu spielen.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Auf meinem Lappi mit wlan läuft es unter Win10 und ff deutlich schlechter als flash. Das ist nun mal so, nehme ich hin.
Ich finde die Schrift aber "unschön".
Auf deutsch: zu eckig und damit hässlich. Sonst ist ja nicht viel, was ich sagen kann, weil ich keine weiteren Probleme hatte. Die Spielumgebung ist geblieben oder hat sich kaum geändert. Spielt sich wie bisher. So spiele jetzt über den großen schnellen Rechner. Ist immer noch langsamer und fühlt sich ruckeliger an. Liegt also nicht am wlan
Fazit: Ändert bitte die Schrift. Alles andere ist in Ordnung oder wohl nicht änderbar. Oder ist die Performence zu steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben