• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar-Discord-Server - Feedback

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29015
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 29015

Na, das fängt ja super an ...
Bildschirmfoto vom 2023-09-12 17-20-41.png
Dachte, Foren-Sprache wäre DEUTSCH ... oder muß ich mich jetzt bei der VHS für einen
Senior*innen Englisch-Kurs anmelden?
Eine neue Brille werde ich dann auch brauchen ... kaum lesbar, dieses Weiß auf Schwarz.
Sorry - doch das wird mir jetzt echt zu bunt ...
:confused::mad::(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
...

Ich möchte auch klar stellen, dass ihr keinerlei Ahnung habt, was bei uns im Team Hintergrund läuft. Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: auch ich persönlich stand dem Thema Discord am Anfang sehr sehr skeptisch gegenüber. Ich habe meine Zweifel, Befürchtungen und so weiter angebracht habe aber gleichzeitig mich mit dem Thema weiter befasst und mir das ganze angeschaut, und das länger alss ein paar Minuten. Meine Zweifel wurden weniger, und ich bin der Meinung, dass man auch auf Discord sehr wohl miteinander kommunizieren kann, Feedback abgeben kann, Spaß haben kann, Guides erstellen und lesen kann, und so viel mehr. Natürlich ist es anders aber anders heißt nicht gleich schlechter.
möglicherweise funktioniert Discord, ich werde es nie herausfinden.

Denn darum geht es doch zuallererst gar nicht. Es geht darum, einem "Forum" (oder wie auch immer) beizutreten, bei dem ich zustimme, dass meine Inhalte gesammelt und meine Daten verkauft werden.

Und auf diese Schwachstelle wird hier überhaupt nicht eingegangen.
 

Dracona

Blüte
Würde es ja testen, wenn nicht so viele Anmeldungshürden wie Email, Telefonnummer, Geburtsdatum wäre. Hat man eine Hürde übersprungen, kommt die nächste. Und bzgl. Datenschutz partout nicht meine Welt. Also ich bin da raus.
Verstehe auch nicht, warum man nicht beides nebeneinander laufen lässt. Vielleicht in etwas abgespeckter Form. Andere große Onlinegames schaffen es ja auch. Discord + Forum + zusätzliche Benachrichtigungen über Neuigkeiten. Professioneller ist es sicherlich.
 

Gelöschtes Mitglied 28552

Erstaunlich das bei im Forum bei FoE noch keine entsprechenden Ankündigungen und Diskussionen zu sehen sind.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Beides wird auf Dauer nicht laufen. Die Moderation könnten weder wir noch die anderen Sprachversionen stemmen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich find´s auc traurig dass das Forum schließt, kann die Entscheidung aber durchaus verstehen.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man das Forum ganz vom Netz nehmen will?

Wie @ZeNSiErT schon anderweitig schrieb gibt es hier so viele Guides, Tips usw, in die viele Leute viel Zeit investiert haben. Gerade für Anfänger eine tolle Wissensquelle. Warum schließt man nicht das Forum für Beiträge, lässt es aber weiterhin als Wissensdatenbank bestehen?
Irgend jemand wird sich doch finden können, der mal eine Erweiterung zu einem Guide hier posten kann wenn dieser dann eingesendet wird.

Sollte dann das Interesse stark sinken kann man die Sache ja immer noch auflösen, aber jetzt schon fest davon auszugehen das Forum vom Netz zu nehmen finde ich arm. Tut mir Leid, aber es ist so.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich find´s auc traurig dass das Forum schließt, kann die Entscheidung aber durchaus verstehen.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man das Forum ganz vom Netz nehmen will?
Das Forum wird von einem externen Anbieter gegen Entgeld zur Verfügung gestellt, im Prinzip sollte Inno genug Serverplatz und Datenbanken besitzen, um es selber zu betreiben bzw. geschlossen mit Inhalt zu behalten.

Ein Problem dürfte sein, von dem Externen Anbieter wegzukommen und auf anderer Foren Software ein nicht kompatibles Backup einzuspielen.
 

Deelfin

Elvenar Team
Ich kenne Discord und habe unter anderem darüber jahrelang Support gemacht. Auch bei einer Infoseite eines größeren Minecraft Servers war ich aktiv, niemals ersetzt Discord ein Forum. Betreffender MC Server hatte auch beides parallel betrieben.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie Foren heißen. Fakten!
Dazu kommt es auch noch auf die Community und Mods an. Was bei den einen "So" gewesen ist, muss deshalb beim anderen nicht auch so laufen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
...da kann man sich nun streiten, bringt aber nix, da die Entscheidung ja anscheinend fest steht :)

Ich finde Discord auch ganz OK, ein Forum ist durchaus schöner und übersichtlicher aber eben kostenintensiver.
Die Zeit wird irgendwann auch das letzte Board ausrotten :D
 

Windfang

Pflänzchen
Werde auch dem Discord nicht beitreten. Bin nicht einverstanden das so meine Daten gegen meinen Willen weiterverkauft werden und ich damit rechnen muss das ich auch ständig von ungewollten anrufen belästigt werde. Informiere mich oft hier was für Tips gegeben werden . Das entfällt ja wenn das Forum nach einer Anlaufzeit von Discord endgültig geschlossen wird. Mal schauen wann ich Elvenar dann endgültig den Rücken kehre.
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ich bin grad rein
Oh mein Gott - noch ist alles ruhig...
Ich versprech' euch eins, da man persönliche Pings nicht verhindern kann, wird das einen zur Glut treiben können, besonders die Moderatoren und CMs :D
....und wenn erst ein Raider den Server entdeckt, gehts erst recht rund, wenn vor allem noch neue Discord-User dort sind, und was dann passiert kannst du nicht so schnell schauen ist schon einiges zerstört...

In meinen Augen ein unvorbereiteter Schritt... (also nichts Neues)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Meine Frage war ja auch, was der Anbieter des Browsers dagegen tut, nicht was du dagegen tust.

Ich glaube, das ist ziemlich irrelevant in diesem Zusammenhang?

Inno ist für meine Begriffe rechtlich verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO einzuhalten. Dazu gehört ein deutlicher Hinweis bei der Verlinkung zu Discord bzw. AppStore. Etwa so:

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese xyz-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Chatten)

Auch schick ^^

8CFC3F02-4B7C-4B6A-B851-8E90860CEDBD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben