• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar-Discord-Server - Feedback

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29015
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hobbitrose

Met & Ambrosia
Inno glaubt doch nicht im ernst, dass die User sich noch einmal die Arbeit machen alle Infos nach Discord zu migrieren, nur weil Inno das Forum dichtmachen und lieber Discord nutzen will?
Wer da mitmacht, hat zuviel Freizeit.

Idealerweise fragt Inno die Guide-Ersteller, ob sie (Inno) es machen dürfen oder noch besser, integriert die Info ins Wiki.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wiki ist auch nicht datenschutzkonform. Hat nicht mal ein Impressum. Am besten auch stillegen und bei Discord implementieren.

1694556954525.png
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Allerdings hätte ich es wirklich gern, wenn man IM SPIEL alle Infos bekommt.
- Versionshinweise
- Übersichten
- gern auch Tips
und dazu keine externen Seiten besuchen muss.
In der Hinsicht habe ich Elvenar bereits länger aufgegeben. Zu viele gute Tipps könnten die Dia-Verkäufe vermutlich auch zu stark schmählern - könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen aber wer weiß, vielleicht werde ich ja eines Tages noch eines Besseren belehrt.

1694562316841.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
So, entgegen meiner ersten Warnung, erhaltet ihr alle jetzt eine letzte Warnung: Bleibt konstruktiv und geht euch nicht gegenseitig an. Ja, ich meine alle.

Wir haben verstanden, dass es Spieler gibt, die nicht zu Discord wechseln möchten und werden. Das ist eure Entscheidung. Ich habe das Feedback bereits weitergeleitet und auch eine erste Reaktion erhalten. Wir werden nicht vom Plan abweichen, Discord zu nutzen und mit der Zeit das Forum zu schließen. Ja, ich weiß, diese Antwort gefällt euch nicht. Aber es ist einfach nun mal Fakt. Ja, wir werden dadurch Feedback durch einige Spieler verlieren, das ist uns bewusst und damit müssen und werden wir Leben. Euch bleibt nun mal nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren. Was ihr damit macht, das ist euch überlassen. Jedoch bringt es nichts, wenn sich hier jetzt zerfleischt wird. Sollte der Ton nicht besser werden, bei allem Verständnis für alle Seiten, werde ich diesen Thread nämlich dicht machen müssen.

Nachtrag: Glaubt ihr denn, unsere Rechtsabteilung hätte das OK gegeben für Discord, wenn uns eine Strafe bevorstünde? Diese Frage muss weder beantwortet werden noch kommentiert. Sie ist rein rhetorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27047

Jedoch bringt es nichts, wenn sich hier jetzt zerfleischt wird. Sollte der Ton nicht besser werden, bei allem Verständnis für alle Seiten, werde ich diesen Thread nämlich dicht machen müssen.
Ich habe einfach mehr Courage von euch erwartet. Die meisten hier mussten sich selbst auf Suche begeben und teilw. sich selbst einen Reim auf eure Discord Umstrukturierung machen. Der Informationsfluss staute sich in den 2 Tagen dermaßen, da braucht sich das Team nicht wundern, dass hier so eine Welle entstand. Viele (die meisten) haben es begriffen:
das Forum schließt!
Wir wissen es jetzt!

Nicht's bleibt wie früher, Inno will sich - vorsichtig gesagt - verbessern...
Wo war euer Mitgefühl?
Denn auch das habe ich vermisst.
Es ist kein Geheimnis, dass hier einige Spieler sich zusammengefunden haben und Spaß hatten (auch mal Elvenar unabhängig). Das, was wir hier erlebt haben, das wird uns niemand nehmen (ich für meine Person werde definitiv in vielen guten Erinnerungen schwelgen).

Kurz:
Gerade Linien bzgl. Discord vergebens, nur gleich ein direkter Link. Ihr habt uns Usern viel Spielraum für unsere Gedanken gelassen!

Bevor ich mich endgültig aus dem Feedback rausziehe will ich noch sagen, dass mir die Art und Weise eurer Ver,- und Übermittlung überhaupt nicht gefallen hat. Sie war (wie schon an anderen Stellen genannt) wirklich alles andere als professionell!

Auch mein Beitrag muss weder kommentiert noch beantwortet werden
 

Leo0385

Ori's Genosse
bzgl. das komplette Forum zu übernehmen...

Also technisch betrachtet, wäre das eine Kleinigkeit. Natürlich gehe ich jetzt nicht ins Detail, aber wenn eine Suchmaschine diese Seiten crawlen kann, dann kann das jeder, der ein bissl Durchblick hat, theoretisch auch.
Da die hier gespeicherten Daten und Informationen jedoch Eigentum von INNO sind, ist das eher eine urheberrechtliche, als eine technische Frage.

Wenn das Forum irgendwann gänzlich eingestellt wird, bleibt für die Spieler als sichere Grundlage für einen Informationsfluss leider nur die InGame-Information und das WIKI. Dass das jetzt hier nicht jedem wohlschmeckend ist, war ja wohl absehbar. Aber hey, ist doch klar, dass jetzt teilweise mit faulen Eiern geworfen wird. Da muss man als MOD dann auch mal'n dickes Fell zeigen. Logisch, dass die Gefrusteten ihren Dampf ablassen. Mit Zensur und Rauswurf kannst'e keinen beeindrucken. Sie haben verloren, was ihnen am Herzen lag. Noch mal wegnehmen bringt da auch nix.

Vielleicht schaffen es am Ende ja doch alle, ein bisschen sachlicher zu bleiben - vielleicht sogar diplomatisch.

Hier noch was zu Discord: Ich selbst bin sehr später Einsteiger bei Discord gewesen. Das ging mir auf den Nerv, was die alles wissen wollten. Ja, ist so - bevor man über diese Plattform eines anderen Anbieters ans eigentliche Geschehen kommt, muss man seine Daten hinterlassen. Aber jetzt sehen wir das doch mal so: Jeder, der hier jetzt rummeckert, ist ja auch irgendwie ins Internet gekommen. Wie denn nur? Ohne persönliche Daten anzugeben? Wer Elvenar spielt oder ins Forum geht, wird das kaum schaffen, ohne "irgendwo" persönliche Daten zu hinterlassen. Sonst hätte man ja keinen Internet-Zugang bzw. Mobile-Vertrag.

Sind sich eigentlich alle so sehr im Klaren darüber, wo überall Daten gesaugt werden? Und das durch eigene Nachlässigkeit?
Da wird ein Foto vom Balkon gemacht, wie stark es draußen regnet und was der letzte Sturm alles mitgerissen hat, anschließend wird das im Forum gezeigt, und jeder der sich bissl auskennt, findet in dem Bild anhand des GPS-Stempels: Tag, Ort (auf 50cm genau), und Richtung, wo und wie und mit welchem SpartPhone das Foto gemacht wurde - vermutlich noch mit welcher Software eine etwaige Nacharbeit erbracht wurde. Ich könnte 'n Buch drüber schreiben, und da wäre eine Registrierung bei Discord nahezu als Witz zu betrachten.

In diesem Sinne. Lasst uns froh und munter sein.

vlg.
Leo
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich habe einfach mehr Courage von euch erwartet
In den Äußerungen von offizieller Seite ist weder Bedauern noch zumindest etwas Mitgefühl oder auch nur Verständnis für die Seite der Forennutzer zu spüren. Courage hätte ich da gar nicht erst erwartet :D

@Tacheless Von „gegenseitigem“ Angehen habe ich hier wenig gesehen, bis auf vereinzelte (!) Ausnahmen scheinen sich die Spieler hier in ihrer Ablehnung der Forumsschließung einig zu sein. Ich habe eigentlich noch nie ein Thema hier gesehen, bei dem sich die Spieler so einig waren und das innerhalb kürzester Zeit so eine Beteiligung hervorrief.
Mit „gegenseitigem“ Angehen kann eigentlich nur die Mod/CM-Seite vs. die Nutzerseite gemeint sein. Und wenn das so ist, wäre eindeutig mehr Selbstkritik von offizieller Seite angebracht. Wir sind nicht diejenigen, die ein jahrelang gut funktionierendes Forum abschalten wollen und dann jegliches Feedback an uns abprallen lassen. Dass ihr als CM und Mods die Entscheidung nicht selbst getroffen habt, wissen wir, es macht die Sache aber nicht besser, denn ihr vertretet mit euren Äußerungen eindeutig die Position von Inno und es wurde gar deutlich gemacht, dass jegliche Art von Feedback dazu oder auch „jammern“ darüber vergeblich ist.
 

Gelöschtes Mitglied 26626

Es wär halt schön gewesen, wenn die Umstellung von einer sauberen Informationskampagne mit z.B. FAQ und koordiniertem Einholen von Community-Feedback begleitet worden wäre. Stattdessen wurde man aus dem Nichts für die neuen Versionshinweise auf eine neue Plattform gelenkt. Und so richtig durchdacht sieht das Gebilde auf dem Discord nicht aus, wie ich finde.

Und es tut mir leid liebes CM/Mod-Team, aber euer Verhalten finde ich nicht OK. Ich hätte von euch eine freundliche, verständnisvolle und konstruktive Reaktion erwartet. Ich denke, dass das negative Feedback vorhersehbar war und Ihr euch darauf hättet vorbereiten können. Stattdessen habt Ihr beim Hochkochen der Emotionen mitgemacht und teilweise noch angeheizt.

Schade!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und es tut mir leid liebes CM/Mod-Team, aber euer Verhalten finde ich nicht OK. Ich hätte von euch eine freundliche, verständnisvolle und konstruktive Reaktion erwartet. Ich denke, dass das negative Feedback vorhersehbar war und Ihr euch darauf hättet vorbereiten können. Stattdessen habt Ihr beim Hochkochen der Emotionen mitgemacht und teilweise noch angeheizt.
...dem stimme ich voll zu - was erwartet ihr jetzt eigentlich von uns? Daß wir zähneknirschend auf Discord gehen und so tun, als wär nichts gewesen? Nein - das habt ihr mit eurem Verhalten zunichte gemacht - und daran ist nicht INNO Schuld...mir geht es nicht um Datenklau/Verkauf - sondern um die Art und Weise, wir hier mit den Spielern/Forenusern umgegangen wurde...
 
Ich möchte nur nochmal erwähnen, das viele, wie ich, aus beruflichem Hintergrund nicht auf discord wechseln können.

Aus diesem Grund auch so um eine Alternative kämpfen, oder darum, das Forum bestehen zu lassen.

Ihr schneidet uns damit die Möglichkeit zu Austausch und Informationen ab.

Ohne Alternative.

Ohne Ankündigung und Perspektive. Natürlich sind wir geschockt und unglücklich und versuchen uns zu wehren.

Wir wissen dass es nicht schwer ist, sich anzumelden. Wir dürfen es nicht und wollen es nicht. Privatsphäre ist ein unbezahlbares Gut.

Es ist die Art, wie damit umgegangen wird und wurde.... ich schließe mich da nur meinen Vorrednern an.
Ich fühle mich immer noch überfahren, total unwichtig und nicht wertgeschätzt.
Klein gemacht.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Ich werde auch mal kurz meine Meinung abgeben.
Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um educated guesses.

Ich habe im letzten Jahrzehnt, diverseste Spiele gespielt und auch die jeweilige Kommunikationsplatfform (Forum, Discord, e.g.)
kennengelernt. Daher denke ich, dass ich einigermaßen gut über die verschiedenen Modelle und Vor-/Nachteile reden kann.

Vorweg, ist es aus meiner Sicht vollkommen verständlich, dass (alle) Forennutzer den Weg nach Discord ablehnen, deswegen sind sie ja Forennutzer.
Discord kann (und soll) das Forum in seiner derzeitigen Form nicht ersetzen, aber das ist nach Meiner Vermutung auch garnicht der Zweck.
Discord hat andere Vorteile(und Nachteile) gegenüber dem Forum, daher sollte man das Ganze nicht als Ersatz sehen, sondern eher als neue Kommunikationsform.

Warum wechselt Inno also zu Discord meiner Meinung nach?
Discord ist im Gaming Bereich sowohl bei Publishern als auch bei Spielern der absolute Standard.
In fast ausnahmslos jedem Spiel das ich im letzten Jahrzehnt gespielt habe fand eine Kommunikation entweder primär oder sekundär über Discord statt.
Foren sind nicht mehr zeitgemäß und die Nutzerzahlen davon (wie auch schon von irgendwem hier erwähnt) sind super niedrig. Es ist also davon auszugehen,
dass die Nutzerzahlen bei weitem über dem Forumsniveau liegen, selbst wenn alle Forenuser aufhören würden.
Des Weiteren ist Discord für Inno quasi kostenlos, statt hier einem Anbieter Geld für Hosting, etc. zahlen zu müssen.
Zusätzlich benötigt Discord in der Regel deutlich weniger Moderationsressourcen, weil eben alles so kurzlebig ist. Glaube nicht,
dass dieser Punkt relevant für die Entscheidung war. Ich erwarte aber auch, dass in Discord wesentlich weniger moderiert wird, aber das wird sich rausstellen (ebenso ob das dann positiv oder negativ ist).
Persönlich bin ich eher überrascht, wie spät der Weg nach Discord eingeschlagen wurde, alle neuen Spiele von Inno verwenden ja schon Jahre Discord only.
Daher sollte die Entscheidung für Inno relativ einfach gewesen sein. Der die absolut niedrigen Forenuseranzahl, wird es Inno recht gleichgültig sein, wenn sich die Forenuser aufregen, und/oder aufhören zu spielen.
Für den Geschäftserfolg sind die Zahlen viel zu klein, um wirklich Relevant zu besitzen. Durch Discord werden sie viel mehr neue erschließen. Und gerade Hilfe für Neuankömmlinge zu leisten eignet sich Discord viel besser in
meinen Augen. Der einzige Negativpunkt ist wie gesagt, dass es in Discord schwer bis unmöglich ist Dinge (Guides/Informationen von Spielern) wirklich persistent zu machen.

Datenschutz
Hier habe ich persönlich null Bedenken. Die Aussage, dass Inno hier Daten an Discord weitergibt ist nicht korrekt.
Jeder, der dem Discordserver beitreten will (und in dem Zuge ein Account erstellt) gibt diese Daten (nach eigener Entscheidung) weiter.
Inno ist da komplett raus. Aber was für Daten gibt ihr Discord überhaupt:
Emailadresse - hier könnt ihr wenn eure Emailadresse wirklich so geheim sein soll (ich habe nie irgendeine Spam mail bekommen), einfach irgendeine Wegwerfemail nehmen, da gebt ihr null weiter.
Handynummer - Im Normalfall verlangt Discord keine Handynummer, ich habe diverse Accounts die haben alle keine Handynummer angegeben. Von daher würde ich das Ganze nicht weiter betrachten. Einzige kleine Anekdote.
Sobald ihr eure Handynummer irgendeinem Freund gegeben habt, der zum Beispiel Whatsapp hat, hat Facebook (in dem Fall) eure Nummer eh schon. Auch hier habe ich nie Probleme gehabt durch den Account der bei mir verifiziert ist.

Weitere Daten müsst ihr für den Account nicht angeben (falls doch gehen hier auch reine Fantasiedaten). Klar, theorhetisch können alles was ihr dort schreibt weiter gegeben werden, aber diese stehen in Verbindung zu dem Account, der in vielen Fällen
überhaupt nicht eurer Person zugeordnet werden kann. Also persönlich sehe ich da keine besondere Gefährdung, sicherer ist man vmtl. nur wenn man einfach kein Internet benutzt.
Bin aber persönlich auch kein Datenschutz Fanatiker.

Wie kann man selbst damit umgehen?
Viele Forennutzer (und Spieler) sind nicht mehr die jüngsten. Veränderungen wirken immer erstmal schlechter und man mag sich nicht mehr darauf einstellen.
Daher verstehe ich eure Ablehnung total, aber verstehe auch vollkommen die logische Entscheidung Innos diesen Weg zu gehen.
Wer den Weg zu Discord konsequent ablehnt hat vermutlich nur die Option einfach nur zu spielen, und eben kein Forum mehr zu haben.
Dadurch hat man zwar Einschränkungen, aber 95%+ der Spieler spielen schon immer so, also geht es definitiv.
Wenn man aufhört ist das eben so, aber man wird in der heutigen Welt im Gaming Bereich kaum um Discord herumkommen.
Von daher lohnt es sich meiner Ansicht nach, sich es zumindest mal anzuschauen, auch wenn alles neu und total kompliziert wirkt.
Ich kenne auch viele Leute die Discord abgelehnt haben, die mittlerweile aber das Ganze schon Jahrelang nutzen nun.
Der erste Schritt ist der schwerste, danach wird alles besser.

LG,
Jhar
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Glaubt ihr denn, unsere Rechtsabteilung hätte das OK gegeben für Discord, wenn uns eine Strafe bevorstünde?

^^
Wenn die Rechtsabteilung so prüft, wie die Praktikanten programmieren, ist es Toyota? Alles ist mööööglich?

Es gelten gesetzliche Bestimmungen allein schon für Weiterleitungen auf andere Webseiten, die mit einem deutlichen Warnhinweis versehen sein müssen. Ist schon einmal nicht passiert. Link reingeklatscht und ferdsch.

Insofern gilt:

Liegt eine gemeinsame Verantwortung vor, da der Messenger eigene Zwecke verfolgt, bestehen allerdings durchaus datenschutzrechtliche Bedenken, wenn dessen Betreiber Daten für Werbezwecke oder zum Profi- ling verwenden, insbesondere wenn es sich um sog. „Verkehrsdaten“ der elektronischen Kommunikation und/oder Standortdaten handelt. Ebenso sollten Dienste gemieden werden, welche sich eine Weitergabe oder zweckändernde Weiterverwendung derartiger Daten vorbehalten.

Quelle: https://www.fzi.de/wp-content/uploads/2021/11/doku-studie-messengerdienste.pdf

Wie ich bereits belegt hatte, verstößt Discord in vielerlei Hinsicht gegen geltendes Recht und hat dafür hohe Geldstrafen kassiert.

Von daher lohnt es sich meiner Ansicht nach, sich es zumindest mal anzuschauen, auch wenn alles neu und total kompliziert wirkt.
Du unterstellst, dass die ablehnenden Forennutzer durch die Bank weg "alte veränderungsresistente Zausel sind"^^ und zweitens Discord nicht kennen.

Das ist aber unzutreffend!
Zumindest für die, die ich näher kenne, kann ich das sicher sagen.

Die Tatsache, dass die Tage der "unbequemen" Boards gezählt sind, wo man Unterhaltungen nicht vernünftig folgen kann, weil alles unübersichtlich verschachtelt daherkommt, heißt ja nicht, dass auch Foren mit einer Funktionalität wie dieser hier nicht genutzt würden..

Selbst wenn ich deiner Annahme folge, dass Inno die Golden Ager mit dem Bade ausschüttet und dafür "neue" Zielgruppen gewinnt, kann ich angesichts der demographischen Entwicklung in Europa nur mit dem Kopf schütteln.

Die letzten Unternehmenskennzahlen lassen m.E. wenig Spielraum, für den großzügigen Verzicht auf die Mehrheit der Bevölkerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
@Periment Diese klare und auch von Einfühlungsvermögen zeugende Erklärung hätte ich mir von Inno gewünscht. Das zu Anfang der Änderung und der Ärger (nicht die Ablehnung als solche) wäre vermutlich ein wenig geringer ausgefallen. Aber egal, der Drops ist gelutscht.

Es gibt übrigens auch „jüngere“ Spieler, die Social Media ablehnen (Datenschutz ist nur einer der Gründe, für mich nicht mal der wichtigste), aber ich weiß, dass das nur eine Minderheit ist…
 

Gelöschtes Mitglied 29015

Tja, Ihr Lieben ... noch deutlicher geht's nicht:
Wir werden nicht vom Plan abweichen, Discord zu nutzen und mit der Zeit das Forum zu schließen. Ja, ich weiß, diese Antwort gefällt euch nicht. Aber es ist einfach nun mal Fakt. Ja, wir werden dadurch Feedback durch einige Spieler verlieren, das ist uns bewusst und damit müssen und werden wir Leben.
Dann nutzt alles sich dagegen wehren und rum heulen rein gar nichts ... :confused:
Dies ist der Plan, von dem nicht abgewichen wird. Ok ... ist dann halt so ... mit allen Konsequenzen!
Hoffe, ich habe nicht zu viele gegen mich aufgebracht - bin ich doch dafür bekannt, eine Querulantin
zu sein, die auch mal mit ironisch scharfe Zunge zuschlägt ... nun ja, diesem Ruf bin ich wohl wieder
gerecht geworden - man möge mir verzeihen.

bei allem Verständnis für alle Seiten, werde ich diesen Thread nämlich dicht machen müssen.
Gut, liebe @Tacheless ... da ich dieses "Ding" gestartet habe, nehme ich mir jetzt heraus, dessen
Ende einzuläuten ... oder gibt es Einwände aus der Community? Denke, was zu sagen war, wurde
gesagt... auch wenn bei dem ganzen Getöse die eigentliche "Wunde" - der Datenschutz - auf der
Strecke zu bleiben drohte. Doch so ist das in einem "lebendigen!" Forum, wo viele Charaktere auf
einander prallen ... und doch am Ende etwas Gutes dabei heraus kommt. Ich werde es vermissen!

In diesem Sinne ... kann geschossen werden. :oops:
Ich danke allen, die sich hier mit all ihrer Leidenschaft beteiligt haben - DANKE !!!

Macht's Gut ... Eure freche kleine
hexen-smilie.gif
Wald-Hexe
 

SidKane

Saisonale Gestalt
...dem stimme ich voll zu - was erwartet ihr jetzt eigentlich von uns? Daß wir zähneknirschend auf Discord gehen und so tun, als wär nichts gewesen? Nein - das habt ihr mit eurem Verhalten zunichte gemacht - und daran ist nicht INNO Schuld...mir geht es nicht um Datenklau/Verkauf - sondern um die Art und Weise, wir hier mit den Spielern/Forenusern umgegangen wurde...
Ich vermute mittlerweile das Inno genau diese berechtigte Kritik nicht mehr sehen will im Internet. Wenn auf Discord Kritik entsteht interessiert sich doch dafür so gut wie Niemand und sieht Niemand außer den paar Spielern die dort in der Gruppe sind. Nach Außen ist Elvenar das perfekte Aufbauspiel. Passend um weiter über Fernsehwerbung neue Spieler heranzuziehen. Ohne Forum werden neue Spieler doch so gut wie nichts mehr mitbekommen, was Nachteile (z.b. fehlende Eventgebäude) für sie betrifft. Eine Kapitelmigration und ihre Auswirkungen bekommt man ebenfalls dann kaum noch mit.
 

Handelsbaron

Blühendes Blatt
Ich vermute mittlerweile das Inno genau diese berechtigte Kritik nicht mehr sehen will im Internet. Wenn auf Discord Kritik entsteht interessiert sich doch dafür so gut wie Niemand und sieht Niemand außer den paar Spielern die dort in der Gruppe sind. Nach Außen ist Elvenar das perfekte Aufbauspiel. Passend um weiter über Fernsehwerbung neue Spieler heranzuziehen. Ohne Forum werden neue Spieler doch so gut wie nichts mehr mitbekommen, was Nachteile (z.b. fehlende Eventgebäude) für sie betrifft. Eine Kapitelmigration und ihre Auswirkungen bekommt man ebenfalls dann kaum noch mit.
Da hast Du bestimmt recht
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Moin,

uff :eek: - was geht hier denn ab.

Leute - ihr seid ärgerlich und sauer, alles nachvollziehbar,
aber könnt ihr nicht freundlicher miteinander umgehen?
Ich bin eben hier beim Durchlesen richtig erschrocken.

Die Moderatoren können doch am wenigsten dafür - sie dürfen nur alles umsetzen, was von oben kommt.
Und wenn sie von oben keine vernünftige Antwort erhalten,
dann versucht Euch doch über den Support die Antwort zu bekommen - da wäre ich übrigens auch sehr gespannt drauf ;).
Das wäre nur so eine Idee, die mir gerade kommt.

Habt alle einen entspannten Tag.
************************************
P. S. Hier geht es zur Fanpage-Diskussion
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben