Gründung einer Gemeinschaft
Ich möchte zuerst noch einmal darauf hinweisen, dass ich hier beschreibe, wie ich es gemacht habe, geht sicher auch anders.
Zunächst einmal muss man feststellen, dass bei maximal 25 Spielern pro Gemeinschaft die meisten Gilden ohne erfahrene, engagierte, aktive Erzmagiere auskommen müssen. Ich persönlich halte die Gilden für zu klein für dieses komplexe Spiel.
Daher kann ich nur empfehlen, zunächst als Mitglied in einer Gemeinschaft zu spielen, Erfahrungen zu sammeln und auch mal verschiedene Gemeinschaften zu testen, bevor man eine eigene Gemeinschaft gründet. Ein halbes bis ein ganzes Jahr, um alle Events und Ereignisse mal mitgemacht zu haben, ist da sicher nicht zu kurz angesetzt.
Ich selbst habe zunächst 1 Jahr in Welt 3 als Mitglied einer ganz jungen Gemeinschaft mit einem sehr erfahrenen Mitspieler gespielt, bis ich meine erste eigene Gemeinschaft gegründet habe. Und erst meine 3. Gilde wurden dann die Waldwölfe, nachdem die Erzmagierin, die die Waldwölfe gegründet hatte, aufhören musste und mich zum Erzmagier ernannt hat, da ich dann damals der erfahrenste Spieler der Gemeinschaft war.
Man sollte die Arbeit, die das macht, nicht unterschätzen. 24 Spieler warten auf aktuelle Informationen und möchten unterhalten werden. 24 Spieler brauchen Hilfe im Handel, Stadtaufbau, Forschung, Events, Turm und Turnier. Spieler hören auf und neue müssen gefunden werden. Man muss sich auch mit unbequemen Spielern auseinander setzten, es kommen Kinder und Rentner und alles dazwischen und alle haben ganz andere Forderungen und Ansprüche an IHREN Erzmagier ... ist ja nicht so, als würden die Spieler dem Erzmagier gehören, das wäre zu einfach

Ihr habt immer Schuld und seid für alles verantwortlich, das muss Euch klar sein!
Wenn man eine Gemeinschaft neu gründet, sollte man sich auch Gedanken darüber machen, welche Welt dafür am besten geeignet ist. Die Gilden der alten Server sind meist viel größer und erfahrener, da wird der Wettbewerb mit einer jungen Gilde schwer, aber man kann vielleicht viel schneller wachsen, weil alle Güter in Unmengen verfügbar sind und es viele erfahrene Spieler gibt, die beim Gildenaufbau helfen können.
Wenn man dann die Gilde gründet, sollte man richtig Gas geben. Öffnet die Spielerrangliste und ladet alle Spieler ein, die keine Gemeinschaft haben. Ich persönlich habe immer kleine Spieler bevorzugt. Mein Motto war, wer es in anderen Gemeinschaften nicht schafft, schafft es auch in meiner Gilde nicht zufrieden zu sein. Neue Spieler freuen sich über Hilfe und sind viel loyaler und der Aufwand lohnt sich am Ende, sie aufzubauen und zu fördern. Sie wollen nicht gleich in Wunder-Ketten gelegt werden und man kann ihnen beibringen, was wirklich gut für ihre Städte ist.
Außerdem kann man in der Gildenübersicht einstellen, ob Spieler ohne vorherige Bewerbung eintreten können oder nicht. Hier habe ich immer die Gemeinschaft für alle Spieler geöffnet. Spieler, die selbst den Weg zu uns gefunden haben, sind meist länger in der Gemeinschaft geblieben. Vor allem ganz neue Spieler, die sich noch nicht so gut auskennen mit den Möglichkeiten im Spiel, finden so schneller und einfacher den Weg zu Euch. Außerdem werden neuen Spielern auch vom System Gemeinschaften angeboten, aber wohl nur solche, die auch offen sind für alle Spieler. So bekommt ihr ab und zu auch neue Spieler vom System "geschenkt".

Dann gibt es natürlich noch im Forum den Bereich
https://de.forum.elvenar.com/index.php#spielwelten.31 . Hier kann man unter "Gemeinschaften suchen Mitspieler" seine Gilde vorstellen und um Mitglieder werben, ist aber nicht wirklich viel an Spielern über das Forum in meine Gemeinschaft gekommen. Der Bereich "Spieler suchen Gemeinschaft" kann auch helfen, aber ist auch ehr ein Tropfen auf den heißen Stein, als eine wirkliche Hilfe.
Und die Gildenbeschreibung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Macht nicht die üblichen Listen mit Bonusgütern und den Regeln, die alle haben. Macht etwas besonderes. Die Waldwölfe haben die "Ehrenhalle" in ihrer Gildenbeschreibung mit den größten Erfolgen der Gilde und Mitspieler. So sieht jeder, was wir tun und dass wir es gut machen. Das hat uns viele gute Spieler gebracht, die auch so spielen wollten.
Man kann natürlich auch noch über den Namen der Gemeinschaft Werbung machen und "suchen Mitspieler" hinzufügen, aber dann kann einem auch der Gildenname geklaut werden, wenn man Pech hat. Ich habe das nie gemacht. Fand es immer besser, wenn die Spieler das in ihre Stadtnamen schreiben, dass wir neue Spieler suchen, da kann nichts schief gehen.
Was für mich auch ein absolutes NO-GO ist, ist das Abwerben von Spielern aus anderen Gemeinschaften. Ich meine damit nicht, dass man Freunde, die man vielleicht im Spiel gefunden hat über die Jahre, nicht mal fragen kann, ob man zusammen in einer Gilde spielen möchte. Das ist ok. Ich meine das massenhafte einladen und abwerben von Spielern. Es steckt so viel Arbeit im Gildenaufbau, das möchte man nicht in seiner eigenen Gilde erleben und sollte das selbst auch nicht anderen Gilden zumuten.
Innerhalb von 24 h habe ich jede Gilde auf 25 Mitspieler gebracht, wenn ich wollte. Einfach so lange Einladungen verschicken, bis die Gilde voll ist. Danach kann man dann sortieren. Viele Anfänger spielen nur einmal und kommen nicht wieder. Die kann man gleich nach 2 Tagen wieder entlassen und die nächsten einladen. Nach einer Woche sollte man 25 aktive Spieler gefunden haben. Dann kann man vernünftig Turnier spielen und mit dem Gildenaufbau beginnen.
Aufbau einer Gemeinschaft
Nachdem die Gemeinschaft gegründet wurde und vollzählig ist, beginnt der Aufbau der Gemeinschaft. Als Erzmagier sollte man jetzt 3 Dinge haben:
1. ein Ziel
2. einen Plan
3. den Link zu diesem Guide
Mein Ziel war es, einmal einen Triumphbogen zu gewinnen. Ich fand Elvenar anfangs recht langweilig und habe es nur nebenbei gespielt. Aber nach dem ersten Abenteuer war klar, das ist genau mein Ding und ich werde eine Gemeinschaft aufbauen, mit der ich das Gemeinschafts-Abenteuer gewinnen kann.
Mein Plan war, keine Spieler aus anderen Gilden abzuwerben, sondern ganz neu mit ganz neuen Spielern zu beginnen und so lange Spieler zu echten Abenteurern auszubilden, bis ich mein Ziel erreiche und nur mit solchen Spielern zu spielen, die dieses Ziel auch haben.
Und weil dieser Guide als Rundmail entweder von den Spielern aus Versehen oder vom System gelöscht wurde, weil ich nichts neues mehr dazu zu schreiben wusste, schreib ich ihn nun hier im Forum für alle ein letztes mal neu

, damit er zukünftig nicht mehr gelöscht wird.
Man kann keine Einladungen an Spieler schicken, die schon in einer Gemeinschaft sind. Auch können keine Spieler mehr eingeladen werden, sobald die Gemeinschaft 25 Spieler hat. Man muss immer zuerst Spieler entlassen, bevor man neue einladen und aufnehmen kann, wenn die Gemeinschaft vollzählig ist.
Spieler, die ihr schon eingeladen habt, erscheinen in der Gemeinschafts-Übersicht im Reiter "Anwärter". Ich empfehle, diese Liste nicht zu löschen und das auch unbedingt den Mitspielern zu sagen, dass die nicht gelöscht werden sollen, damit man nicht ständig die gleichen Spieler wieder einlädt und die zuspamt mit Nachrichten oder auch, um nicht immer und immer wieder inaktive Spieler einzuladen. Auch sieht man dann in der Spielerrangliste, wen man noch nicht eingeladen hat und hat so größere Chancen, Spieler zu finden, die auch eintreten. Die Anwärter-Liste nicht zu löschen, erspart dem Erzmagier viel Arbeit bei der Mitgliedersuche.
Außerdem erscheinen in der Anwärter-Liste Spieler, die sich bei Euch bewerben, falls die Gemeinschaft nicht für alle geöffnet wurde. Man bekommt da leider keine Benachrichtigung und muss selbst regelmäßig schauen, ob sich Spieler beworben haben, oder einem Spieler diese Aufgabe übertragen. Wenn die Spieler länger als ein paar Stunden warten müssen, sind sie meist schon in anderen Gemeinschaften untergekommen. Hier entgehen Euch nur gute Spieler, die Eure Gemeinschaft angeschaut haben, Eure Ziele gut fanden, sich beworben haben und dann zu lange warten mussten. Ich kann das nicht empfehlen, öffnet die Gemeinschaft, und wer da reinstolpert ohne vorher gelesen zu haben, muss eben wieder auf die Reise geschickt werden, wenn der Spieler nicht zur Gemeinschaft passt. Aber ihr kriegt so auch die guten Leute!
... geht weiter auf der nächsten Seite ...