• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

Jirutsu

Noppenpilz
Was wäre denn eurer Meinung nach die Lösung? Sollen die Events noch leichter werden? ...
Nein. Natürlich nicht. Meineswegen kann es sogar schwerer werden (Jetzt werden gleich diee "Größeren" protestieren. Aber ich meine das ernst!)
Es sollte nur abgestufter sein.
Also der Schwierigkeitsgrad für ALLE gleich. Nicht die Aufgaben für alle gleich. Denn das macht es für einige nur sehr leicht und für andere unmöglich schwer. (glaube ich)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Was wäre denn eurer Meinung nach die Lösung? Sollen die Events noch leichter werden?
Ich habe als kleiner genau 2 Probleme mit dem Event.
1. das 3. Gut1 Rohstoffgebäude ist das allerletzte welches man gewinnen muss, das ist sehr schlecht gelöst und dann noch für alle gleich sprich alle kleinen Spieler haben jetzt 2 Rohstoffe im Überfluss (die Produktion ist um ein Vielfaches größer als in den Manus) was mich nur auf das sogenannte "Schriftrollenproblem" verweisen lässt.
2. die übermäßige Anforderung an Relikten getrennt von Provinzen kann man eigentlich nicht stemmen und denkt man jetzt 2 Monate weiter ans nächste Event wird das ja nicht besser mit dem überscouten.
Meine Meinung wäre mehr oder Quests besser und dann nicht Kombis oder Schwaden das läuft auf das selbe raus.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Also der Schwierigkeitsgrad für ALLE gleich. Nicht die Aufgaben für alle gleich. Denn das macht es für einige nur sehr leicht und für andere unmöglich schwer. (glaube ich)
Teilweise wird das ja auch schon gemacht. Die Münzen-, Rohstoffe- und Vorrätesammelquest sind ja Kapitel abhängig. Das könnte man doch auch mit den anderen Sachen machen (stell ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor)
Wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass man als Anfänger nicht gleich ein ganzes Event erspielen muss.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hat schon jemand ein Gebäude gefunden das die Zunge verdeckt???
Ich wusste schon, dass ich sie häßlich finden würde, wollte sie dann aber doch wegen dem Mana haben. Jetzt weiss ich nicht wie ich sie verstecken kann :( so steht sie nun neben den heulenden Trauerweiden... *seufz
Ich hab mir für die Zunge extra Eventwährung gelassen weil ich die so genial finde - und sie extra präsent (und zwar ausschließlich wegen der Optik) aufgestellt :p
 

Deleted User - 1532337

Was wäre denn eurer Meinung nach die Lösung? Sollen die Events noch leichter werden? Ich meine, für viele Spieler sind diese ja nicht wirklich eine Herausforderung sondern werden mal eben so nebenbei erledigt.

Stimmt. Aber es kann doch nicht gut sein, wenn ein Event für jemanden wie mich bei den Botschaften geschenkt ist, aber für Kleine nicht zu schaffen.

Ja, wenn man ganz am Anfang ist, sollte man sich eher damit befassen, seine Stadt ein wenig auszubauen.

Solche Vorschriften mag ich ja gar nicht. Darf ein neuer Spieler nicht selbst entscheiden, was er möchte?


Natürlich versteht man, dass es vielleicht ärgerlich ist, dass man am Anfang nicht gleich alles erreicht. Aber mussten wir da nicht alle durch? Haben wir direkt beim ersten Event alles holen können?

Jup. Konnte ich. Mein erstes Event war der Karneval 2019. Ich konnte alle Aufgaben lösen und habe das Set vollständig bekommen.
Rein interessehalber habe ich jetzt mal nachgeguckt, Elevengems dokumentiert das ja alles so schön, wie die Aufgaben damals aussahen. Die täglichen Aufgaben waren völlig geschenkt:

Bildschirmfoto von 2021-06-15 21-57-47.png


Bei den anderen ist es gemischt. Es sind deutlich weniger Relikte und Begegnungen verlangt worden, dafür mehr spezielle Produktionen, wie 48-Stunden-Produktionen, Werkzeugkisten, solche Dinge. Der Unterschied ist klar: Wenn man sich anstrengt als Kleiner und das gut plant und vorbereitet, bekommt man es hin. Ohne Planung ist es für alle schwierig. Heute ist es für Große ohne Anstrengung und Planung machbar, für Kleine gar nicht. Und auch wenn ich persönlich davon profitiere, schön finde ich es nicht.

Bildschirmfoto von 2021-06-15 21-56-22.png
Bildschirmfoto von 2021-06-15 21-56-40.png
Bildschirmfoto von 2021-06-15 21-57-10.png
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich habe eine neue Stadt gestartet, im letzten Event habe ich in Kapitel 2 gestartet und konnte rechtzeitig in Kapitel drei wechseln um Turm und Aka nutzen zu können. Habe alle Aufgaben geschafft, aber als kompletter Neuling ohne Erfahrung wäre das wohl nicht gelungen.
Hinderlich für meine kleine Stadt waren hauptsächlich das Sammeln von Kombis ( Aka dauert ewig, als möglichst immer vorproduzieren, Turm zu unsicher) und die Relikte. Alles wäre aber nicht so schwer, wenn nicht diese Aufgaben direkt hintereinander kommen würden. Also z.B. kämpfe Turnierprovinzen und danach sammel 16 Relikte. Als kleine Stadt mit 4 Turnierprovinzen wartet man dann erstmal wieder 15 Stunden auf sie nächste Turnierrunde um 4 bis 8 Relikte zu bekommen. Selbst wenn man in der Aka Relikte produzieren kann, braucht man das Glück, das mehrere hintereinander kommen und man schon genug Kombis und Fragmente hat um diese zu produzieren.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber es kann doch nicht gut sein, wenn ein Event für jemanden wie mich bei den Botschaften geschenkt ist, aber für Kleine nicht zu schaffen.
Und genau DAS ist die Ungerechtigkeit, die sich einschränken lässt. Nicht, dass ein Großer Spieler mehr erreichen kann, als ein kleiner. Aber was red ich mir den Mund fusslig (oder schreib mir die Finger blutig - mal völlig übertrieben ausgedrückt ;)) ? Ungerecht ist ja meistens nur das, was man selber als ungerecht empfindet.
... Und auch wenn ich persönlich davon profitiere, schön finde ich es nicht.
Genauso (ich bin längst bei den Tagesaufgaben - schon mehrere Tage!)
Tagesaufgabe1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Nach kapitel III zu kommen, ist für erfahrene Spieler eine Sache von 2 bis 3 Wochen. Mit einer willigen Gilde im Hintergrund.

Für einen neuen Spieler ist das nicht machbar. Hier kann einfach noch kein Gefühl dafür vorhanden sein, wie das Verhältnis von Werkzeugen und Bevölkerung/Münzen getimt werden muss. Und dementsprechend hakt es dann bei Geld und Werkzeugen. Auch ist nicht jeder Anfänger sofort in einer guten Gilde, die in der Lage ist, ihn entsprechend zu unterstützen. Die Menge von irgendwie 1.000 gut 1 zu produzieren, wo eine 9 Std. Manu gerade mal rund 120 - 180 davon herstellt, ist einfach eine Sache von 2 Tagen. Man hat dann auch nur teilweise 2 bis 3 Provinzen zur Verfügung. Ich kann mich ganz anfangs an Turniere erinnern, die ich mangels passender Provinz einfach nicht spielen konnte. Keine eine Provinz verfügbar.

Klar passiert das einem erfahrenen Spieler dann nicht mehr. Der weiß, wo er hinzugucken hat. Aber ein Neuling? Nee, dat passt nicht.

Ich habe angefangen damals mit Brubruback (oder wie der heißt) Hochzeit. War gerade ein paar Tage im Spiel. Und war mächtig stolz gewesen, dieses Event auch durchspielen zu können. Wäre für mich heute nicht mehr möglich. Und das ist verdammt schade.
 

DeletedUser

Was wollt Ihr dann? -Für die Events weiß ich das nicht. Ich wollte hier bloß ein Feedback aus Sicht eines Anfängers geben, der den großen Rahmen des ganzen Spiels ja noch gar nicht überblicken kann. Und das ist die eigentliche Aussage: Ja, das Event mag ich. Aber davon auszugehen, dass ich in Kapitel II doch wissen sollte, dass dieses Event zu vernachlässigen ist, dass ich als erstes doch mit Dias meine Akademie auszubauen habe und in wenigen Tagen beim so wichtigen Turm bin und mich unbedingt einer aktiven Gilde anzuschließen habe....und all die anderen Sachen, die ein ERFAHRENER Spieler ganz selbstverständlich weiß, weiß ich doch als Anfänger nicht. Wenn all das für erfahrene Spieler selbstverständlich ist, macht es doch erst recht Sinn, meine Sicht darzustellen, die denn im Endeffekt besagt: Wenn jemand etwas aus dem Feedback ableiten will, dann sollte er seine Position verlassen und zuhören. Denn dass es der erfahrene Spieler besser weiß, braucht er dem Anfänger nicht mitzuteilen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Und mein Eindruck ist (der ist unbestätigt), dass gerade anfangs das Spiel wieder abgebrochen wird, wenn ich mir die Städte um mich herum anschaue. (Von 11 Städten um mich herum, sind 6 im ersten Kapitel abgebrochen-inaktiv)
So tendiere ich dafür, sich die Probleme der Anfänger anzuhören, um ggf davon etwas abzuleiten, statt ihnen zu erklären: ist doch ganz einfach...Wenn ich mich anfangs um meine Stadt kümmern soll, dann brauche ich auch nicht das Angebot eines Events. Bietet man es mir an, gehe ich davon aus, dass es eine Bedeutung hat. Bin ich dann eventuell frustriert, weil ich dort nicht vorankomme (und somit auch kaum mit meiner Stadt), ist das EIN Grund, der dazu führen kann, das Spiel wieder aufzugeben. Das ist meine Meinung als Anfänger, denn ich war kurz davor, so zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich würd sagen, es kommt auf die Erwartungshaltung an - für manche ist es frustrierend, wenn sie eine Aufgabe nicht lösen oder ein Event zuende spielen können, für andere aber nicht - die freuen sich einfach über alles, was sie schon so früh abgreifen können. Eventfrust mag ein Grund für einen schnellen Spielabbruch sein, es ist aber sicherlich nicht der Hauptgrund - viele Städte werden bereits nach wenigen Stunden bis Tagen wieder verlassen, weil das Spiel halt für manche zu langatmig ist (in Elvenar braucht man nun mal viel Geduld), das hat aber nichts damit zu tun, daß Aufgaben "zu schwer" sind (kann man ja noch gar nicht wirklich abschätzen) - eher zu langweilig. Es kommt auch sehr darauf an, wie oft man spielen will oder kann - Elvenar eignet sich nicht wirklich dazu, sich nur alle paar Tage mal kurz einzuloggen, 2 Minuten lang ein paar Klicks zu machen und dann nix mehr zu tun zu haben. Es macht einen großen Unterschied, ob man nebenbei alle paar Stunden mal kurz reinkucken, neue Prods anschmeissen etc. kann, oder nur Tagesproduktionen herstellt und so ist es auch mit den Events. Wer sich voll reinkniet, der schafft das Event auch als Anfänger - ist dann stolz wie Oskar - macht tausend Fehler - und stellt dann fest, daß die Gebäudepreise sehr sehr schnell veralten, was aber nicht schlimm ist, weil ja schon bald das nächste Event kommt. So oder so - die ersten 3 Monate sind Lernzeit - entweder man findet sich dann im Spiel zurecht oder man sucht sich was anderes - ist doch aber kein Beinbruch - auch nicht für INNO. Ich finds eher absurd, wenn sich Spieler Monat für Monat immer wieder über exakt die gleichen Dinge im Spiel aufregen, aber trotzdem unbedingt weiter machen wollen (oder im Forum bleiben, obwohl sie nicht mehr spielen). Ich finde die Quests nicht ungerecht, die dürfen ruhig eine Herausforderung darstellen, vor allem für Anfänger - so trennt sich der Spreu vom Weizen - entweder das Spiel gefällt mir (dann bleib ich über Jahre dabei) oder halt nicht.

...Überlegenswert (vor allem für INNO) wäre es nun mit Einführung der Ligen allerdings, Events erst ab Kapitel 2 frei zu geben. Schließlich zählen all die Eintagsfliegen und Gelegenheits-Spieler/Abbrecher mit in das Ligensystem hinein (wenn sie das Event angetippt haben) und drücken so die Einstiegswerte in die höheren Ligen, obwohl sie eigentlich nicht wirklich teilnehmen, was man ebenso als ungerecht empfinden kann ;) ...
 

DeletedUser

Ich habe nun keine Ahnung wie das hier im Forum läuft: ist eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen gewünscht? Sollen unterschiedliche Meinungen nur gesammelt werden? Gehört das zum Thema oder ist es ein anderes?
Daher folge ich dem, was mir mein Gefühl sagt und das sagt mir, dass wir uns auf verschiedenen Ebenen unterhalten. Während ich eine (nur eine), nämlich meine Meinung sage, berufst Du Dich auf "manche", "andere" und vermutest, was ihre Intentionen sein könnten. Davon weiß ich nichts, erst recht nicht, welches die von Inno sind. Ich erhebe mit meiner einzigen Meinung nicht die Erwartung und erst recht keinen Anspruch darauf, dass sie etwas bewirken soll. Und für mich würde ich mal sagen: ich freue mich den Beifang des Events zu bekommen (habe ich deutlich ausgesagt) TROTZDEM hat mich das schleichende Vorankommen frustriert. Ob ich je zur Spreu oder zum Weizen gehöre, ist Zukunft, ich gebe nur den Ist-Stand meiner eigenen Meinung wieder. Ist das hier so gewünscht oder welches sind die Vorgaben?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe nun keine Ahnung wie das hier im Forum läuft: ist eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen gewünscht? Sollen unterschiedliche Meinungen nur gesammelt werden? Gehört das zum Thema oder ist es ein anderes?
Daher folge ich dem, was mir mein Gefühl sagt und das sagt mir, dass wir uns auf verschiedenen Ebenen unterhalten. Während ich eine (nur eine), nämlich meine Meinung sage, berufst Du Dich auf "manche", "andere" und vermutest, was ihre Intentionen sein könnten. Davon weiß ich nichts, erst recht nicht, welches die von Inno sind. Ich erhebe mit meiner einzigen Meinung nicht die Erwartung und erst recht keinen Anspruch darauf, dass sie etwas bewirken soll. Und für mich würde ich mal sagen: ich freue mich den Beifang des Events zu bekommen (habe ich deutlich ausgesagt) TROTZDEM hat mich das schleichende Vorankommen frustriert. Ob ich je zur Spreu oder zum Weizen gehöre, ist Zukunft, ich gebe nur den Ist-Stand meiner eigenen Meinung wieder. Ist das hier so gewünscht oder welches sind die Vorgaben?
...ja - deine Meinung ist erwünscht - du brauchst diese weder rechtfertigen noch darüber diskutieren....

...und wenn ich dich nicht persönlich anspreche, dann gebe auch ich meine allgemeine Meinung zum Thema "Anfänger/Events" ab, kritisiere deine Meinung aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich stimme dir @Romilly mit deinem Beitrag weitestgehend zu, aber dies hier...

.Überlegenswert (vor allem für INNO) wäre es nun mit Einführung der Ligen allerdings, Events erst ab Kapitel 2 frei zu geben.

...ist ein absolutes "No Go"! :mad::eek:Vor allem hört es sich in meinen Ohren nach dem klassischen "weinerlichen gepampert werden wollen" von großen Spielern an, die nun wahrlich so wenig wie möglich tun wollen, um so viel wie möglich aka alles zu erreichen, was es zu erreichen gibt. Womit ich dir aber, um das direkt klarzustellen, bei weitem nichts unterstellen möchte. ;)

Kleinste sollen und müssen m.E. das gleiche Recht haben, an einer Basic - und Events sind m.E. so etwas wie grundlegende Basic bei Elvenar - teilzunehmen; es gibt ja auch viele Kapitel 1-Spieler, die sich mühen , in Events so weit wie möglich zu kommen und an Preisen einzusammeln, was machbar ist. Jeder Preis ist potentiell dazu geeignet, einen den Start angenehmer zu machen.

Interessant auch, dass @Tacheless einfache Bemerkung...

Ja, wenn man ganz am Anfang ist, sollte man sich eher damit befassen, seine Stadt ein wenig auszubauen.

...einige Kritik einstecken muss. o_O Dabei ist diese Bemerkung m.E. nicht nur legitim, sondern eben auch vollkommen korrekt. :rolleyes: Einfaches Textverständnis sollte da weiterhelfen: Es handelt sich lediglich um eine wohlgemeinte Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Empfehlung, die ich 1:1 so unterschreiben würde und auch tue (ich habe sehr ähnliches ja ebenfalls schon mehrfach hier in den Foren geschrieben, auch zum Zauberer-Event).

Die Fortsetzung besagt es doch:...

Ein wenig hilft auch jedes Event dabei mit z.B. kleineren Preisen. Und dann kann dann, meist im nächsten Event, viel mehr erreichen.

Genau so ist es! Und so - meine Meinung - sollte es auch sein. :cool: Und wenn dies Inno auch ernst damit ist - und @Tacheless als Vertreter(in) von Inno hier im Forum sehe ich in dem Fall mind. als "halboffizielle" Meinung an - schließt sich dieses in meinen Augen unsägliche Freischalten von Eventteilnahmen erst ab z.B. Kapitel 2 auch völlig aus.

Zuletzt noch zum Ligensystem: Eine nette Ergänzung, wenn man wert darauf legt.
Mir ist es ziemlich schnuppe, am Ende werde ich z.B. in meiner großen Stadt niemals über Amateur hinauskommen, vielleicht gar in der "Hobbymasse" stecken bleiben. Aber ich spiele dort das Event auch (fast) gar nicht.

Da es das 1. Mal im Ligensystem ist, bin ich aber dennoch gespannt, wie weit ich in der Lage bin zu kommen, ohne Echtgeld oder Dias aus meinem Bestand einzusetzen. Dazu nutze ich meine kleine Stadt, wo ich das Eventset auch eher gebrauchen kann. Aktuell kann ich da ziemlich locker Silber halten. Selbst Gold liegt aktuell noch in "Griffweite", obwohl das lediglich eine sehr trügerische "Griffweite" ist. Bronze dürfte wohl easy erreichbar sein, auch ohne Zukauf. Silber am Ende...mal schauen. Hängt entscheidend davon ab, wie viel Zauberwissen ist noch zusätzlich ziehen kann, obwohl ich da schon sehr viel Glück hatte...bis hierhin. ;):D

Grüße
Jorigen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Womit ich dir aber, um das direkt klarzustellen, bei weitem nichts unterstellen möchte. ;)
...ich hab auch nicht behauptet, daß dies mein Wunsch ist - es ist nur ein Aspekt zum Thema "gerecht/ungerecht", den man nicht vergessen sollte (dabei geht es eher um den 2. Satz, den du nicht zitiert hast).... ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
...ich würd sagen, es kommt auf die Erwartungshaltung an - für manche ist es frustrierend, wenn sie eine Aufgabe nicht lösen oder ein Event zuende spielen können, für andere aber nicht - die freuen sich einfach über alles, was sie schon so früh abgreifen können. Eventfrust mag ein Grund für einen schnellen Spielabbruch sein, es ist aber sicherlich nicht der Hauptgrund - viele Städte werden bereits nach wenigen Stunden bis Tagen wieder verlassen, weil das Spiel halt für manche zu langatmig ist (in Elvenar braucht man nun mal viel Geduld), das hat aber nichts damit zu tun, daß Aufgaben "zu schwer" sind (kann man ja noch gar nicht wirklich abschätzen) - eher zu langweilig. Es kommt auch sehr darauf an, wie oft man spielen will oder kann - Elvenar eignet sich nicht wirklich dazu, sich nur alle paar Tage mal kurz einzuloggen, 2 Minuten lang ein paar Klicks zu machen und dann nix mehr zu tun zu haben. Es macht einen großen Unterschied, ob man nebenbei alle paar Stunden mal kurz reinkucken, neue Prods anschmeissen etc. kann, oder nur Tagesproduktionen herstellt und so ist es auch mit den Events. Wer sich voll reinkniet, der schafft das Event auch als Anfänger - ist dann stolz wie Oskar - macht tausend Fehler - und stellt dann fest, daß die Gebäudepreise sehr sehr schnell veralten, was aber nicht schlimm ist, weil ja schon bald das nächste Event kommt. So oder so - die ersten 3 Monate sind Lernzeit - entweder man findet sich dann im Spiel zurecht oder man sucht sich was anderes - ist doch aber kein Beinbruch - auch nicht für INNO. Ich finds eher absurd, wenn sich Spieler Monat für Monat immer wieder über exakt die gleichen Dinge im Spiel aufregen, aber trotzdem unbedingt weiter machen wollen (oder im Forum bleiben, obwohl sie nicht mehr spielen). Ich finde die Quests nicht ungerecht, die dürfen ruhig eine Herausforderung darstellen, vor allem für Anfänger - so trennt sich der Spreu vom Weizen - entweder das Spiel gefällt mir (dann bleib ich über Jahre dabei) oder halt nicht.

...Überlegenswert (vor allem für INNO) wäre es nun mit Einführung der Ligen allerdings, Events erst ab Kapitel 2 frei zu geben. Schließlich zählen all die Eintagsfliegen und Gelegenheits-Spieler/Abbrecher mit in das Ligensystem hinein (wenn sie das Event angetippt haben) und drücken so die Einstiegswerte in die höheren Ligen, obwohl sie eigentlich nicht wirklich teilnehmen, was man ebenso als ungerecht empfinden kann ;) ...

... hat aber nichts damit zu tun, daß Aufgaben "zu schwer" sind (kann man ja noch gar nicht wirklich abschätzen)
Doch. Kann man. Wenn sie UNLÖSBAR sind, dann sind sie EINDEUTIG zu schwer. Wenn ich dagegen schon nach wenigen Tagen bei den Tagesaufgaben bin (also 54 Quests "abgerissen" habe), ist das Event FÜR MICH (und wahrscheinlich auch für dich ;) ) eindeutig zu leicht. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich ein besonders guter und kleverer Spieler mit ausreichend Erfahrungen bin. Sondern, daran, dass der neue, unerfahrene Spieler oft die gleichen Aufgaben, mit den gleichen Anforderungen erledigen muss (in einer Spielstuation, in der er das noch garnicht kann!), wie ich, als älterer Spieler (nicht nur mit mehr Erfahrung. Sondern auch mit viiiiiel mehr Ressourcen, Boostern etc.)
Wer sich voll reinkniet, der schafft das Event auch als Anfänger
Das ist angesicht der Tatsache, dass z.B. wirklich ca. 300 Relikte (Begegnungen etc.) benötigt werden - für den, der 500 Provinzen erkundet hat UND für den, der nur 10 Provinzen erkundet haben kann - reiner Hohn :( Schade. Oft bin ich von deiner Erfahrung, deinem Wissen und deiner Objektivität fasziniert. Aber leider nur oft und nicht immer :(
Ich finds eher absurd, wenn sich Spieler Monat für Monat immer wieder über exakt die gleichen Dinge im Spiel aufregen,
Da hast du sicher Recht. Ich erinnere mich an den "Shitstorm", als das neue Turniersystem eingeführt wurde und Spieler, die früher 100 (und mehr) Provinzen in einem Turnier "durchgeklickt" haben, sich lauthals darüber beschwerten, dass sie nun nicht mal mehr 80 schaffen. Das waren nicht die "neuen" Spieler die sich darüber "aufregten". Wirklich nicht.
(oder im Forum bleiben, obwohl sie nicht mehr spielen)
Ist das ein "kleiner" Seitenhieb auf mich? ;) Ist das jetzt DEIN NIveau?
Ich finde die Quests nicht ungerecht, die dürfen ruhig eine Herausforderung darstellen, vor allem für Anfänger
Nein. Im Moment sind sie NUR für Anfänger eine Herausforderung!

Aber den Mund fusslig reden hilft nix gegen die Verteidigung der eigenen Pfrunde. Leider, Das war schon immer so. Deswegen lass ich das auch hier in diesem Teil des Forums und überlasse es DEINER Gerechtigkeit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn sie UNLÖSBAR sind
...das sind sie aber nur ganz ganz selten ---->Orkbremse...ansonsten kommt es darauf an, welche Hebel man in Gang setzt...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - auch wenn dieser Weg nicht unbedingt so optimal sein muss (ich hab mein erstes Event auch geschafft, obwohl ich erst ein paar Tage nach Beginn ins Spiel gekommen bin - hab mich "heillos" überscoutet und unzählige Nicht-Bonus-Manus und anderen Mist gebaut - aber ich hab es geschafft - Ergebnis: 3 Tagespreise (! - darunter 1 Kodex und ein Einhorn) und 1 von 3 Hauptpreisen - hatte mich auch ein wenig geärgert, daß nicht mehr dabei herausgesprungen ist, obwohl ich alle Quests erfüllt hatte - aber nach einigen Monaten hab ich meine Meinung darüber geändert...
Ist das ein "kleiner" Seitenhieb auf mich? ;) Ist das jetzt DEIN NIveau?
...da muss ich dich enttäuschen - du bist bei weitem nicht der Erste, der das Forum anscheinend weiter beglücken will, obwohl er das Spiel aufgibt - muss echt toll sein hier - ich kenn mehr als nur ne handvoll Spieler bzw. EX-Spieler, du musst dich nicht immer angesprochen fühlen...
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich finde die Quests nicht ungerecht, die dürfen ruhig eine Herausforderung darstellen, vor allem für Anfänger - so trennt sich der Spreu vom Weizen - entweder das Spiel gefällt mir (dann bleib ich über Jahre dabei) oder halt nicht.
Das wäre das Niveau einen Musikanfänger in seiner ersten Klavierstunde ein schweres Stück von Mozart Spielen zu lassen.
Bei so einem Vorgehen würde keiner mehr ein Instrument lernen.
Warum sollte es vor allem für Anfänger schwer sein? Wer weiß, wie viele Spieler, die eine Bereicherung für das Spiel gewesen wären, das Spiel vorzeitig abbrechen, weil sie denken, es würde auch so schwer bleiben.
Es wurde doch auch das Sammeln von Gütern auf die Kapitel angepasst, warum dann nicht auch die Menge der Relikte? Und wäre es nicht besser, die Alternativaufgaben besser auf Kleine abzustimmen, also nicht Kombis sammeln statt 16 Relikte, sondern Gebäude ausbauen oder Provinzen erkunden.
 
Oben