• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

DeletedUser

Spielen mit Bauchgefühl statt mit harten Zahlen:

Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich die einzige bin, die sich fast nie über irgendwelche Spielmechanismen jedwelcher Art aufregt, und wenn doch, dann nicht lang. Irgendwo finde ich das faszinierend, den Aufbau meiner Stadt auf wechselnde Gegebenheiten einzustellen.

Bezogen aufs Event: Die Einführung des Ligasystems hat mir besonderen Spaß gemacht. Es zog mich voran, so dass ich viel zu früh bei den Tagesaufgaben gelandet bin. Das Gute daran ist: Es ist noch lang genug Zeit, um das Set vollzubekommen und mich vielleicht sogar in der höchsten Liga zu halten. ... Nicht, dass Letzteres eine wesentliche Rolle spielt, ich seh es nur sportlich. ;)

Geld bzw. Diamanten habe ich nicht eingesetzt. Ich hatte allerdings Glück mit den Wegen: Ca 1000 zusätzliches Zauberwissen außerhalb der Meilensteine erspielt. Mit Meilensteinen sinds 1400. ... Mit den kleineren Ortschaften (2 und 1 Schritt) wäre das nicht zu schaffen gewesen, denn die fetten Währungsbelohnungen sind ja bei 3 Schritten drin. Deshalb auch der Post-Betreff in fett. :D

Nun kann man raten, weshalb das Ligasystem überhaupt eingeführt wurde. Ich denke, um die Eventler dazu zu animieren, Spielwährung öfter auszugeben und nicht bis zum letzten Tag anzusparen. Bei mir hat das jedenfalls funktioniert. :rolleyes:

Nachtrag: Vielleicht sollten die "großen" Schritte in zukünftigen Events etwas größer sein. Die Aufbauweise 1=>2=>3 ist nicht deutlich genug.
 

Jirutsu

Noppenpilz
...da muss ich dich enttäuschen - du bist bei weitem nicht der Erste, der das Forum anscheinend weiter beglücken will, obwohl er das Spiel aufgibt - muss echt toll sein hier - ich kenn mehr als nur ne handvoll Spieler bzw. EX-Spieler, du musst dich nicht immer angesprochen fühlen...
Deswegen war das auch eine Frage (Hätte ich das Fragezeichen farblich hervorheben müssen?)
...das sind sie aber nur ganz ganz selten ---->Orkbremse...ansonsten kommt es darauf an, welche Hebel man in Gang setzt...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - auch wenn dieser Weg nicht unbedingt so optimal sein muss (ich hab mein erstes Event auch geschafft, obwohl ich erst ein paar Tage nach Beginn ins Spiel gekommen bin - hab mich "heillos" überscoutet und unzählige Nicht-Bonus-Manus und anderen Mist gebaut - aber ich hab es geschafft - Ergebnis: 3 Tagespreise (! - darunter 1 Kodex und ein Einhorn) und 1 von 3 Hauptpreisen - hatte mich auch ein wenig geärgert, daß nicht mehr dabei herausgesprungen ist, obwohl ich alle Quests erfüllt hatte - aber nach einigen Monaten hab ich meine Meinung darüber geändert...
Soll ich dazu wirklich noch was sagen? Naja. Vielleicht: "Früher hatten wir einen Kaiser ..."
Und Tschüss
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das wäre das Niveau einen Musikanfänger in seiner ersten Klavierstunde ein schweres Stück von Mozart Spielen zu lassen.
Bei so einem Vorgehen würde keiner mehr ein Instrument lernen.
Warum sollte es vor allem für Anfänger schwer sein? Wer weiß, wie viele Spieler, die eine Bereicherung für das Spiel gewesen wären, das Spiel vorzeitig abbrechen, weil sie denken, es würde auch so schwer bleiben.
Es wurde doch auch das Sammeln von Gütern auf die Kapitel angepasst, warum dann nicht auch die Menge der Relikte? Und wäre es nicht besser, die Alternativaufgaben besser auf Kleine abzustimmen, also nicht Kombis sammeln statt 16 Relikte, sondern Gebäude ausbauen oder Provinzen erkunden.
eine Herausforderung bedeutet nicht, daß es schwer oder zu schwer ist - es bedeutet nur, daß man auf etwas hin arbeiten muss, wogegen die Quests für Fortgeschrittene eher schon viel zu langweilig sind - als Kehrseite könnte man ja auch einfach die Anforderungen in den höheren Kapiteln anheben - was aber sicherlich für noch viel mehr Kritik (und Abbrüche) sorgen würde...
 

Martia

Samen des Weltenbaums
eine Herausforderung bedeutet nicht, daß es schwer oder zu schwer ist - es bedeutet nur, daß man auf etwas hin arbeiten muss, wogegen die Quests für Fortgeschrittene eher schon viel zu langweilig sind - als Kehrseite könnte man ja auch einfach die Anforderungen in den höheren Kapiteln anheben - was aber sicherlich für noch viel mehr Kritik (und Abbrüche) sorgen würde...
Eben, die kleinen beschweren sich nicht (die sind meistens ja auch nicht im Forum) die verschwinden einfach, während sie Großen ihre Spielweise verteidigen und behalten wollen.
Natürlich darf ein Event eine Herausforderung sein, das Balancing für kleinere Städte ist aber unausgewogen. Es ist schon möglich als kleine Stadt 16 Relikte zu sammeln, vor allem wenn Turnier ist, aber nicht, wenn davor oder danach gleich 8 (Turnier)Provinzen erkämpft werden müssen. Und leider sind die Aufgaben oft so verteilt. Mehrmals hintereinander Güter sammeln, dann mehr mals hintereinander Vorräte. Für kleinere dauern jede dieser Aufgaben dann einen Tag oder mehr. Das sieht dann eben schon nicht machbar aus.
 

DeletedUser337

Ich möchte Euch bitten, dieses "Der sagt das" und "Der sagt jenes" - Ding hier jetzt wieder herauszuhalten, das ist unser Feedbackthread zum aktuellen Event und Euer Klein-Klein stört hier nur.

Gibt es echt nicht einen verdaxxxen Thread, in dem das nicht vorkommt?
Unfassbar.

Ihr braucht Euch auch nicht nach jedem fremden Poster zu Wiederholen, EINMAL Feedback abgeben reicht!Ändert sich zwischenzeitlich die Meinung, ist der Post editierbar.

.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das wäre das Niveau einen Musikanfänger in seiner ersten Klavierstunde ein schweres Stück von Mozart Spielen zu lassen.
Bei so einem Vorgehen würde keiner mehr ein Instrument lernen.
...ähm - nö - in der ersten Klavierstunde lernst du erst einmal die Grundlagen (und eventuell die Noten) - da spielst du noch gar kein richtiges Stück - du probierst nur ein wenig aus und erwartest gar nicht, bereits ein Stück spielen zu können - und wenns dir nicht gefällt oder es "zu anspruchsvoll" ist, dann wirst du vermutlich auch kein Pianist werden, sondern vielleicht lieber Fußball spielen ;) ...
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Eben, die kleinen beschweren sich nicht (die sind meistens ja auch nicht im Forum) die verschwinden einfach,
Im Grunde genommen ist das das Hauptproblem. Echte Kleine verschwinden einfach, sie sind hier nie aufgegtreten und werden es auch nicht mehr tun. Deshalb sollte das Ganze stärker an die Kapitel angepasst werden, finde ich.
Aber seien wir doch mal ehrlich:

Jede wie auch immer geartete Änderung geht jemand anderem auf die Senkel.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
...ähm - nö - in der ersten Klavierstunde lernst du erst einmal die Grundlagen (und eventuell die Noten) - da spielst du noch gar kein richtiges Stück - du probierst nur ein wenig aus und erwartest gar nicht, bereits ein Stück spielen zu können - und wenns dir nicht gefällt oder es "zu anspruchsvoll" ist, dann wirst du vermutlich auch kein Pianist werden, sondern vielleicht lieber Fußball spielen ;) ...
Aber genau das hat @Martia gesagt????????????
...na und? - lass sie doch - es ist nur ein Onlinespiel - das spielt man, wenn's einem Spaß macht und wenn nicht, dann sucht man sich was anderes - ich sehe das nicht als Problem...
Das ist sehr kurz gedacht. Nur mit dem Bestand kann man so ein Spiel nicht finanzieren. Man braucht immer neue Spieler, weil der Bestand im Normalfall irgendwann nicht mehr ausreicht um dauerhaft die Kosten zu decken.
Das hat mehrere Gründe wie zB den, dass die meisten Spieler irgendwann kein Geld mehr investieren.
Also müssen immer neue Spieler, die bereit sind Geld zu investieren gewonnen werden, wenn die aber schon im ersten Kapitel abgeschreckt werden ist das Spiel bald auch weg.
Nun kommt natürlich die Antwort: " Wer sich so schnell abschrecken lässt.".
Aber das ist ein Totschlagargument, welches sich weder bestätigen noch widerlegen lässt.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Das Event wird gespielt weil es spass macht .
Das Set wird gestellt , weil es spass macht . (wenn ich es komplett bekomme)
Und das set wird abgerissen , wenn ich das Kapitel wechsele . Mir fehlen die upgrad dinger dafür .
Meine kleinen Accounts werden sich nicht diesen klotz an das Bein binden lassen .
Vielleicht das Güter set mit 22 Felderchen .
 

DeletedUser

Aber genau das hat @Martia gesagt????????????

Das ist sehr kurz gedacht. Nur mit dem Bestand kann man so ein Spiel nicht finanzieren. Man braucht immer neue Spieler, weil der Bestand im Normalfall irgendwann nicht mehr ausreicht um dauerhaft die Kosten zu decken.
Das hat mehrere Gründe wie zB den, dass die meisten Spieler irgendwann kein Geld mehr investieren.
Also müssen immer neue Spieler, die bereit sind Geld zu investieren gewonnen werden, wenn die aber schon im ersten Kapitel abgeschreckt werden ist das Spiel bald auch weg.
Nun kommt natürlich die Antwort: " Wer sich so schnell abschrecken lässt.".
Aber das ist ein Totschlagargument, welches sich weder bestätigen noch widerlegen lässt.

Wenn ich mich mal kurz einschalten darf:

Dass Spieler kommen und gehen, war auch in den Anfangstagen von Elvenar so. Es wird auch nicht nur bei Inno so sein. Man testet ein Spiel an, schaut, ob es einem gefällt. Wenn nicht, dann hört man wieder auf. Das ist der Lauf der Dinge.

Nirgends steht geschrieben, dass Innogames dazu verpflichtet ist, die Events so einzurichten, dass jeder sie schaffen kann. Eigentlich ist eine solche Erwartungshaltung auch sinnfrei, denn: Man zäumt ein Pferd nicht von hinten auf.

Kein Spiel ist das Leben. Innogames ist dafür verantwortlich, Elvenar so zu entwickeln, dass es auch Spaß macht. Ohne Herausforderung und ohne die Möglichkeiten, strategisch zu lernen, ist jedes Spiel fad. Auch wenn man das nur ungern zugeben will.

Der Player darfs spielen, aber gezwungen wird er dazu nicht. Deshalb zerbreche zumindest ich mir eher selten den Kopf der Entwickler. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber genau das hat @Martia gesagt????????????
...ja, das hat sie gesagt - es ist aber ein schlechter Vergleich mit dem Event bzw. warum sollte man in seinem 1. Event dann erwarten, daß man dieses auch schon komplett zu Ende spielen kann?

...und wie du vielleicht schon festgestellt hast, nagt INNO nicht am Hungertuch, also scheinen wohl genügend "zahlende Spieler" vorhanden zu sein...

...aber wir drehen uns im Kreis...
 

Deleted User - 1532337

@Romilly

Ich kann dir weitgehend zustimmen, aber das hier:

Wer sich voll reinkniet, der schafft das Event auch als Anfänger -

stimmt einfach nicht. Wie ich in meinem Post weiter oben dargestellt habe, war es früher tatsächlich so. Wenn ich mir als Anfängerin 5 extra Manus der Stufe 1 und 5 Werkstätten derselben Stufe hingestellt und alles mit den Aufgabenlisten der gems durchgeplant habe, konnte ich es früher tatsächlich schaffen. Heute nicht mehr. Die zahllosen Begegnungen und Relikte kann ein Kleiner einfach nicht leisten.

Von daher wäre ich dafür, dass es auch für Relikte und Begegnungen eine Abstufung gäbe. Große können quasi beliebig viele Turnierprovinzen absolvieren, und zumindest erheblich mehr Turmbegegnungen als Kleine. In den echten Provinzen ist es schwieriger, weil die Kundschaftung so lange dauert, aber in Turnier und Turm sind die Vorteile immens. Also könnte man es doch z.B. so machen:

Kapitel 1-4 : 4 Relikte
Kapitel 5-8: 8 Relikte
Kapitel 9-12: 12 Relikte
Kapitel 13-16: 16 Relikte

In Kapitel 16 ist das an Turniertagen immer noch ein Schulterzucken, aber die Kleinen hätten damit wenigstens eine Chance.
Wem würde das schaden? Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass die Großen höhere Mengen an Gütern und Werkzeugen herstellen müssen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass die Großen höhere Mengen an Gütern und Werkzeugen herstellen müssen.
...die müssen höhere Mengen produzieren, weil ihre Manus/Werkstätten auch viel mehr leisten - das hat mit der Anzahl der Manus/Werkstätten nicht viel zu tun bzw. kann es für Größere dann sogar schwerer sein, wenn diese ihre Manus/Werkstätten bereits stark reduziert haben (z.B. nur noch je 1-2 normale Manus stehen haben, dafür mehr erweckte) - eine Gleichstellung wirst du nie erreichen, dazu gibt es viel zu unterschiedliche Spielstile (auch Spieler in hohem Kapitel ohne Gemeinschaft oder chronische Turniermuffel, Aka- sowie Turmverweigerer) - und das ist der Punkt - wer seinen Schwerpunkt auf die Events legt, der wird auch seine Stadt so gestalten, daß er die Eventquests bequem lösen kann - egal in welchem Kapitel - natürlich dauert das etwas - Anfänger sind und bleiben hier eine Ausnahme - aber warum sollte man die ersten beiden Kapitel extra anpassen? - ich wiederhole mich gerne - Events müssen nicht so gestaltet sein, daß alle alles schaffen können - es ist doch auch erfreulich, wenn man sich von Event zu Event steigern kann - das hat dann sogar eine längere positive Wirkung...
 

Deleted User - 1532337

Events müssen nicht so gestaltet sein, daß alle alles schaffen können

Ja, okay, da habe ich einfach einen völlig anderen Standpunkt. Ich bin der Ansicht, dass Events so an die Kapitel angepasst sein sollten, dass sie in jedem Kapitel schaffbar sind. Niemand sollte aufgrund seines Kapitels den Nachteil haben, ein Event nicht bis zum Ende durchspielen zu können.
 

DeletedUser337

Ich habe zu Eurer Diskussion einen Punkt: Wenn jeder Tag1 Anfänger, und insgesamt jeder, das Event locker schafft ... - wo ist dann der Reiz?
Wir haben ne Art "Klick+Hope", wenn das zu "Klick+Win safe" wird ... :(


.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, okay, da habe ich einfach einen völlig anderen Standpunkt. Ich bin der Ansicht, dass Events so an die Kapitel angepasst sein sollten, dass sie in jedem Kapitel schaffbar sind. Niemand sollte aufgrund seines Kapitels den Nachteil haben, ein Event nicht bis zum Ende durchspielen zu können.
...du brauchst a) jede Menge Infos rund um das Event und auch rund um das Spiel und b) jemanden, der dir hilft (mit Rat und Tat), dann kann das auch klappen - für 99 % wäre das vermutlich viel zu viel Aufwand - unmöglich ist es aber nicht - ein Beinbruch ist es aber auch nicht...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das hängt wohl sehr stark von der Spielweise jedes einzelnen ab. Und von der Menge der geforderten Relikte (z.B.)
Es wundert mich allerdings, dass du als Kap.II-Spieler bereits dermaßen viele Provinzen und Turnierprovinzen freigeschaltet hast, dass dir die (grob überschlagen) 300 Relikte, Provinz-, Turnier- und/oder Turmbegegnungen so garnix ausmachen. Viele kann man natürlich durch "Alternativaufgaben" umgehen. Bleiben aber immernoch (ca. - wieder nur überschlagen) 200 Relikte oder Begegnungen für die es keine (oder für einen Kap.III-Spieler keine brauchbare) Alternative gibt.
Du müsstest doch bei so vielen erledigten Turnierprovinzen Wissenspunkte en Mass haben? Fragen über Fragen.
Aber die eigene Spielweise wird wohl wirklich an dem Mangel des einen oder anderen Schuld sein. Zu meiner "Entschuldigung möchte ich betonen (das habe ich wieder nicht explizit farblich hervorgehoben - sorry), dass ich NICHT von ALLEN Kap.III-Spielern geredet habe, als ich versuchte, mich in ihre Schwierigkeiten zu versetzen. Du hast andere "Probleme". Vernommen und akzeptiert.
Es würde dir (auf Grund unserer sicherlich unterschiedlichen Spielweise), darum wahrscheinlich auch nicht helfen ,wenn ich dir erkläre, wie leicht mir die WP- und vor allem die Fragmentaufgaben (Gibt es überhaupt "Fragment"-Aufgaben bei diesem Event?) fallen würden.
Aber vielleicht kannst du den "kleineren" Spielern erklären, wie man mit nur beschränkter Provinz- (und noch beschränkterer Turnierprovinzzahl) eine dermaßen hohe Anzahl von Relikten und Provinzen (um die Relikte zu erhalten) "stemmen" kann? Der Verweis auf die täglich höchstens möglichen 0-3 Relikte aus den Truhen der Nachbarschaftshilfe wäre aber sicherlich nicht sehr hilfreich. Danke

Naja, noch bin ich ja nicht durch. Ich muss weiterhin den Schnitt von etwa 3 Aufgaben/Tag halten.
Ob ich es am Ende wirklich schaffen kann, hängt jetzt maßgeblich von den Kosten ab. Das Erkunden der Provinzen ist in meinen Augen nicht das Problem, da es nur wenige Minuten dauert so weit unten - aber ich bin jetzt natürlich bei rot und somit sehr schwer anbelangt.
Aktuell stehen daher 13 Manus bei mir und jede Menge Wohnhäuser für das Gold, die ich danach reduzieren werde um dann T2 aufzubauen.
Ich war vor Eventstart aber auch noch im "Minus" mit den benötigten Provinzen und hatte mich da sehr zurück gehalten. Für Kapitel 3 benötige ich sogar jetzt noch 3 weitere, da "erst" 22 von 25 erspielt sind. Aber einige Relikt & Provinzaufgaben kommen ja noch. Turm kann ich natürlich noch nicht spielen und Turnier versuche ich so gut wie möglich zu Timen um die Provinzbegegnungen zu reduzieren, sind aber eh nur 2 Turnierprovinzen. Wenn man dann tatsächlich noch GM Unterstützung mit gefördertem Güterhandel hätte, ist dieser Teil zu bewältigen.

Du hast schon Recht, wir haben da aber alle andere Probleme.
Eigentlich wollte ich mit meinem Post aber auch nur verdeutlichen, das selbst beim aller größten hineinknien der Abschluss für Kapitel 1 oder Kap 2 Spieler, die es noch nicht zur Wunderforschung geschafft haben, trotz sämtlichen Wenn und Aber der restlichen Schwierigkeit selbst bei Güterhandel 1:8 unmöglich ist aufgrund dieser einen alternativlosen Aufgabe. Somit stand für mich persönlich hier nur die Aufgabe 36 im Kern meines Posts.
Es geht mir also dabei nicht darum, die Machbarkeit zu dokumentieren. Den Punkt der Spielweise muss man einfach zu 100 % einbeziehen und ein tatsächlicher Anfänger (bei mir ja nur Nebenstadt) wird nicht mit der entsprechenden Erfahrung planen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nur zum Verständnis. Mein fortgeschrittenes Alter hat wohl auch bei mir Erinnerungslücken hinterlassen. (und doch versuche ich mich auch in andere - auch in "neue" - Spieler und Spieltaktiken hineinzuversetzen. Und ich bin NICHT der Meinung, dass, weil/falls ich es mal schwer gehabt habe, es andere auch schwer - bis unmöglich - haben MÜSSEN)
Doch ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Kombidinger NICHT SOFORT in der Akademie herstellen konnte. Wie (mögliche Hilfe durch eine Gilde hin oder her) sollen also Spieler, die den Turm noch nicht spielen können (also - im normalfall - auch kein Biblioset zu stehen haben. Gut das läßt sich jetzt auch in der Aka herstellen. Aber ohne Kombis?) an Schwaden (und dann noch in dieser Menge) kommen können?
Da hilft dann auch die beste Gilde nichts. Oder übersehe ich da was?
Abgesehen davon, dass ich NICHT der Meinung bin, dass Spieler, die regelmäßig, selbst intensiv, spielen UND die angebotene Eventbelohnung auch wollen, sie nicht bekommen KÖNNEN ;)
 

DeletedUser

Doch ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Kombidinger NICHT SOFORT in der Akademie herstellen konnte.
Auch, wenn ich meine Meinung schon geschrieben habe, würde ich hier gern antworten: Ich stelle gerade meinen zweiten Kombiauslöser (heißt das so?) her. (wie gesagt Kapitel II) Bei Bau der Akademie kann man sie gleich herstellen, sofern man denn die geforderten Relikte hat. Hatte ich nicht.
So wie ich das jetzt verstehe, hängt es halt viel davon ab, in welcher Gilde man anfangs landet, um bezuschusst zu werden. Aber ich denke ohne diesen Zuschuss geht auch alles, nur eben langsamer:)
 
Oben