• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2020"

Wimpy

Schüler von Fafnir
Moin,

was mir wirklich nicht gefällt, das man für das "neu Mischen" 45 Schlüssel benutzen muss.
Damit wird noch aktiver eingegriffen, wenn man auf Tagespreise und Artefakte geht.
P2W, dann klappt es auch....
das der Sinn dahinter vermute ich mal... entweder Tagespreise oder eben Artefakte

obwohl ich glaube das durch 2 GA-Artefakte auch der Hauptpreis voll ausgebaut werden kann, selbst wenn mans auf die TP abgesehen hat

wenn man Pech hat reichts hat nur für Stufe 9 ... aber das Teil ist mAn eh Mist^^
 

Bernd12340

Saisonale Gestalt
das der Sinn dahinter vermute ich mal... entweder Tagespreise oder eben Artefakte

obwohl ich glaube das durch 2 GA-Artefakte auch der Hauptpreis voll ausgebaut werden kann, selbst wenn mans auf die TP abgesehen hat

wenn man Pech hat reichts hat nur für Stufe 9 ... aber das Teil ist mAn eh Mist^^
[/QUOT]

Es wird immer mehr an der Stellschraube für die Freeplayer gestellt.
Naja, mischen war immer mit dabei, bei der Suche. Nun muss man bezahlen!
Als nächstes gibt's nur noch ein Artefakt im GA.
Danach kann man nur noch 10x am Tag die Tagespreissuche benutzen.
Und so weiter und so fort etc....
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Es wird immer mehr an der Stellschraube für die Freeplayer gestellt.
Naja, mischen war immer mit dabei, bei der Suche. Nun muss man bezahlen!
Als nächstes gibt's nur noch ein Artefakt im GA.
Danach kann man nur noch 10x am Tag die Tagespreissuche benutzen.
Und so weiter und so fort etc....
Spieler ohne Gemeinschaft sollten also alles so erreichen wie Spieler mit Gemeinschaft?

Dein Ernst? :p


oder meinst du mit Freeplayer Leute die keine Kohle ausgeben? Also ich hab noch nie was für Events ausgegeben und trotzdem fast alle Hauptpreise voll ausbauen können ...
 

Bernd12340

Saisonale Gestalt
Spieler ohne Gemeinschaft sollten also alles so erreichen wie Spieler mit Gemeinschaft?

Dein Ernst? :p


oder meinst du mit Freeplayer Leute die keine Kohle ausgeben? Also ich hab noch nie was für Events ausgegeben und trotzdem fast alle Hauptpreise voll ausbauen können ...

Das man Leute bevorzugt die Geld investieren, ok.
Aber Spielinhalte immer mehr zu verengen für "Nichtcasher", das ist ein NoGo.
Vorzüge schaffen für Geldgeber ist ok, aber die Möglichkeiten für FtP zu verringern, geht gar nicht!
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Das man Leute bevorzugt die Geld investieren, ok.
Aber Spielinhalte immer mehr zu verengen für "Nichtcasher", das ist ein NoGo.
Vorzüge schaffen für Geldgeber ist ok, aber die Möglichkeiten für FtP zu verringern, geht gar nicht!
wie gesagt... musste bisher in Event oder GAs nie Geld ausgeben und habe das auch künftig nicht vor

Planung, EInsatz und bissl Glück ist alles was man braucht ...

... wer aber faul ist, kaum Turnier und Turm spielt, seine Stadt suboptimal aufbaut ... kommt halt nicht soweit


Im Gegenteil wurde durch den Turm doch ein Inhalt geschaffen der es ermöglicht magische Gebäude zu bekommen und Dias gibts auch zu holen ... das war früher nicht der Fall ... also hat sich das Spiel doch wohl eher in die andere Richtung entwickelt als du hier nun behauptest
 

Bernd12340

Saisonale Gestalt
wie gesagt... musste bisher in Event oder GAs nie Geld ausgeben und habe das auch künftig nicht vor

Planung, EInsatz und bissl Glück ist alles was man braucht ...

... wer aber faul ist, kaum Turnier und Turm spielt, seine Stadt suboptimal aufbaut ... kommt halt nicht soweit


Im Gegenteil wurde durch den Turm doch ein Inhalt geschaffen der es ermöglicht magische Gebäude zu bekommen und Dias gibts auch zu holen ... das war früher nicht der Fall ... also hat sich das Spiel doch wohl eher in die andere Richtung entwickelt als du hier nun behauptest

Ich dachte wir schreiben hier Beiträge zum Event? ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich schreibe jetzt mal meine ganz persönliche Meinung. Das wird mir als Moderator wohl gestattet sein:

Ich finde das Event toll:
- Man kann Tagespreise unter Einsatz von genug Schlüsseln in jedem Fall gezielt bekommen. 100%-Quote, wenn man das will.
- Ich finde die Optik der Gebäude sehr ansprechend.
- Der Großteil der Quests erledigt sich nebenbei.

Ich finde das Event nicht toll:
- Ich finde den Beifang (den Inhalt der Postfächer, die nicht Hauptpreis sind) eher schwach.
- Es gibt einzelne Quests, die ich nur unter gewissen Mühen absolvieren kann.

Anmerkung:
Da das Event für über einen Monat ausgelegt wurde, finde ich es nicht schlimm, wenn man nicht jeden Tag eine Quest schafft. Man muss ja nicht unbedingt schon nach einer Woche fertig sein, wenn man noch dreieinhalb Wochen vor sich hat. ;)

Fazit:
Unter Abwägung von Für und Wider finde ich das Event "eher gelungen", also auf einer Skala von 1 (ganz schlecht) bis 10 (spitze) eine 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpenvogel

Blüte
Was ich an dem Event nicht toll finde ist, dass es keine Alternativaufgaben zu "Kaufe xxx WP" gibt. Dadurch ist auch dieses Event für mich schon wieder sehr früh beendet.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Fazit:
Unter Abwägung von Für und Wider finde ich das Event "eher gelungen", also auf einer Skala von 1 (ganz schlecht) bis 10 (spitze) eine 7.

Sowohl das Pro und Contra, als auch mein Fazit fallen da (bisher) sehr ähnlich aus. Ich spiele das Event ganz entspannt, ohne Nutzen von Zeitboostern, ohne die Questline zu spoilern. Aktuell habe ich 38 Questaufgaben gelöst.

Eine bessere Bewertung als 7,0 war durchaus möglich. Aber vornehmlich 1 Sache stößt mir dafür dann doch zu sehr auf:

Den Event-Hauptpreis, diese überdimensionierte Eule, finde ich persönlich einfach nur sehr schwach. :(Okay, mag subjektiv sein, aber so ist halt meine Meinung. ;)

Einige Tagespreise dagegen gleichen dies m.E. aber durchaus auch fast wieder aus. Beispiel: Das heutige Goblin-Gebäude mit seinem sehr starken Bevölkerungswert.

Aber eben nur fast... :cool:

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser

Moin,

was mir wirklich nicht gefällt, das man für das "neu Mischen" 45 Schlüssel benutzen muss.
Das ist für mich die beste Änderung überhaupt.
Vorher hatte man mit viel Pech fast das ganze Board abgeräumt, ohne den Tagespreis zu erwischen und dann kam einfach mal neu mischen.
Also wieder von vorne Anfangen....:(
Mir gefällt das Event. Die meisten Quests laufen nebenbei.
Wieder mal ganz besonders hübsche Gebäude dabei.
Total verliebt in die Schnee Eule und eisige Eulenhöhle ♥
 

Sardukar

Ragnarok
Tja, schön wäre es! :) 51. Verhandeln ist nicht. Wenn man seit vielen Wochen bei den Gastrassen festhängt, Schei... Pilze, tja gibt es auch nur noch teure Provinzen, heißt Truppen schreddern wie im Turm. Es ist schön, wenn Events auch nicht mehr machbar sind, dann bleibt neben Turnier nichts mehr über, ausser 15 min warten auf Werkzeug, 3 Std. auf Mamor etc. ?? :mad::mad::mad::mad::mad:
Dann sucht man sich halt ein neues Spiel. Andere Spielanbieter nehmen auch mein Geld!

Wenn es dir möglich ist eine Stahl/Marmorprovinz eventuell mit Booster zu machen (was selbst bei sehr schwer geht) hast du noch die Möglichkeit 8 Turm Begegnungen als Alternative zu machen. Und der neue kommt am Sonntag und die ersten 8 Begegnungen schafft man dann auch leicht.

Oh 1 Tag warten wenn man schon mehr als die Hälfte der Quests gemacht hat aber erst ein Drittel der Eventzeit um ist.... n/c
 

Inthara

Blüte
Ich finde, dass die Eventmechanik durch das optionale Mischen deutlich besser ist als im letzten Jahr. Wobei ich persönlich grundsätzlich die Kisten-Variante bevorzuge, da ich damit zumindest ein bisschen steuern kann, was es als Beifang gibt. Aber wenn so für ein wenig Abwechslung gesorgt wird - meinetwegen.

Diejenigen, die immer über die Aufgaben schimpfen, kann ich diesmal nicht verstehen. Ja, es dauert halt ein bisschen länger, wenn man keine Booster einsetzen mag. Aber wer seine Stadt vernünftig ausgebaut hat und sich bei den erkundeten Provinzen ein wenig an den Kapitelanforderungen orientiert, sollte das alles ohne große Schwierigkeiten schaffen. Und zumindest in vielen Fällen hat man ja auch eine passable Wahlmöglichkeit, wie man die Aufgabe erledigt.

Die Eule ist hübsch und hat halbwegs brauchbare Werte, von daher wird sie erst mal hingestellt...
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich gebe @Inthara recht und was diejenigen anbelangt die schimpfen fällt mir auf, dass das sowieso immer die Gleichen sind. ;) Die versteht ein positiv denkender Spieler sowieso nie.
Zu schaffen sind diese Quests allemal ... aber oft für die, die im Überfluss haben, denn das alles zehrt an den Ressourcen. Für Kombiauslöser benötige ich Relikte, für "Begegnungen" Truppen und/oder Güter/Orks/Mana und Provinzen, in denen ich die Begegnungen absolvieren kann, die Mitgliedschaft in einer Gilde um Turnier spielen zu können usw. und so fort. Vom vorprogrammierten Überscouting will ich jetzt gar nicht mehr reden, das wurde schon oft genug erwähnt (wobei das hauptsächlich die Spieler betrifft, die irgendwann in der Orkbremse stecken können).

Ich selber habe da kein Problem, das heißt aber für mich nicht, dass keines exisitert. Und in einer meiner Städte, wo ich nicht so viel Turnier spiele, sehe ich schon zu, wie sich die Relikte dezimieren. Und es gibt ja mit dem neuen GA jetzt auch keine 'Pause' mehr, in der man sich ein bißchen erholen und wieder aufbauen kann. Daher werde ich weiter schimpfen, denn die Quests (und künftig wohl auch die GA-Abzeichen)
  • zehren zu sehr (insbesondere in der Summe und weil keine Pause mehr ist) und können auch nur von denen geleistet werden, die genug Ressourcen haben und die "Belohnungen" sind bisweilen einfach nur Nieten (Beispiel: Runenscherben, 2 WP),
  • sind streckenweise Einheitsbrei und damit langweilig,
  • und Leute, die aus dem allerorts gegenwärtigen Zufallsprinzip mehr herausziehen konnten (mit Glück, nicht mit Können) als andere, sind deutlich im Vorteil.
Wenn ich nicht teilnehme, verzichte ich aber vielleicht auf ein/mehrere Gebäude, die ich jetzt oder irgendwann nicht nur brauchen kann, sondern dringend benötige, um irgend eines der zahlreichen Ungleichgewichte im angeblichen Balancing auszugleichen.

Ich stelle auch fest, wenn es 100 Beiträge gibt, von denen 90 negativ und 10 positiv sind, fallen die 90 unter den Tisch - zumindest ist das mein gefühltes Empfinden - das sind dann die "ewigen Meckerer" - du nennst sie "immer die gleichen". Wenn es nun wieder mehr Abwechslung gäbe, würdest du sicher genau so wenig schimpfen - als "Positivdenker" ... aber vielleicht dann auch noch ein paar andere weniger.

Vieles, was Inno uns so präsentiert, ist auch ursprünglich aus Meckern entstanden ... zu viele Punkte im Turnier (schätze, wohl auch im GA), zu schnell mit den Events durch ... was ich persönlich eine Neiddebatte nenne. Das scheint rechtens zu sein, aber wenn die Ressourcen so deutlich angegriffen werden, soll das eine Herausforderung sein und "schön". Das verstehe ICH nicht. ICH will hier spielen und keine Existenzkämpfe durchführen.
 

DeletedUser

Gröhl, Du bist echt drollig... Der letzte Turm, oh richtig weit gekommen, also echt weit, Start und nach der 4ten Schlacht nur noch Totalverlust.
In anderen Spielen wird es leichter wenn man größer wird, hier NUR NOCH unmöglicher :mad::mad::mad::mad:
Sie/Er wollte dir nur Helfen und warum probierst du es dann nicht mit verhandeln im Turm?
Definiere groß? Meinst du das Kapitelbezogen? Wenn ja, dann ist es bei den Orks - Kapitel 8 am leichtesten (finde ich).
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich mag das Event so, wie es ist.

Ich bin jetzt seit ca 1 1/2 Jahren dabei, spiele 3 Städte, meine erste Stadt spiele ich noch immer solo. In dieser Stadt bin ich jetzt am Anfang von Kapitel 10 (übrigens sehr unangenehme Gesellen, die Zauberer und Drachen, die haben sich bei mir gleich unbeliebt gemacht) und ich rechne mir bei diesem Event zum ersten Mal reelle Chancen aus, das Evo-Gebäude auf Stufe 10 zu bekommen. Und darüber freue ich mich.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
An einigen Quest habe ich persönlich ziemlich zu knabbern, aber nun gut, das ist bei jedem anders.
Was dem Einen leicht fällt, fällt dem Anderen schwer.

Eben habe ich bald *zensiert* weil ich 16 WP kaufen musste..... und wie ich las, kommt da noch eine Quest mit noch mehr WP-Kauf :eek:

Das ist Teufelswerk! Das kann ich sogar beweisen!

666_2020.12.12_12h27m54s_001_.png
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@ Tiboria... es gibt im gesamten Event 3 Aufgaben, in denen man WP kaufen soll.

11. Erkunde 1 Provinz oder Baue 1 Gebäude auf Stufe 4 oder höher aus UND Kaufe 4 WP
45. Erkunde 1 Provinz oder Baue 2 Gebäude auf Stufe 6 oder höher aus UND Kaufe 16 WP
89. Erkunde 1 Provinz oder Baue 2 Gebäude auf Stufe 6 oder höher aus UND Kaufe 16 WP

Sicherlich ist die generelle Aufgabenstellung bei den 3 Aufgaben recht einfallslos, aber trotzdem sind es 4 WP und dann mit grossen Abstand je 16 WP bei den beiden anderen Aufgaben, die es zu kaufen gilt.
Auch bei den beiden letzten Aufgaben, die noch bis zum Event-Ende auf Beta fehlen, ist es unwahrscheinlich, dass da nochmals WP-Kauf-Aufgaben kommen.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
@ Tiboria... es gibt im gesamten Event 3 Aufgaben, in denen man WP kaufen soll.

11. Erkunde 1 Provinz oder Baue 1 Gebäude auf Stufe 4 oder höher aus UND Kaufe 4 WP
45. Erkunde 1 Provinz oder Baue 2 Gebäude auf Stufe 6 oder höher aus UND Kaufe 16 WP
89. Erkunde 1 Provinz oder Baue 2 Gebäude auf Stufe 6 oder höher aus UND Kaufe 16 WP

Sicherlich ist die generelle Aufgabenstellung bei den 3 Aufgaben recht einfallslos, aber trotzdem sind es 4 WP und dann mit grossen Abstand je 16 WP bei den beiden anderen Aufgaben, die es zu kaufen gilt.
Auch bei den beiden letzten Aufgaben, die noch bis zum Event-Ende auf Beta fehlen, ist es unwahrscheinlich, dass da nochmals WP-Kauf-Aufgaben kommen.
Das ist beruhigend, Dankeschön, denn ich las irgendwo etwas vom Kauf von über 20 WP bei einer Quest. War wohl eine krasse Fehlinfo :D
 
Oben