• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2020"

Nephilem

Kluger Baumeister
@Tanysha
Was mir gefällt: nichts

Was mir nicht gefällt:
die gewinne spotteten bis auf einen einzigen der gute werte hatte, falls man ihn brauchen konnte, jeglicher beschreibung so grottenschlecht waren sie. im verhältnis zu foe unfassbar. da gab es richtig tolle preise. und auch das geschenkesystem wurde dort deutlich phantasievoller gestaltet mit kleinem minispiel und seperaten haupt und nebenpreisen dafür. wenn man beide events gesehen hat ist man schier sprachlos warum es hier so einen lieblosen müll gibt und dort quasi das paradies. da hat das event richtig spass gemacht. vlt sollte man das entwicklerteam mal auswechseln.. oder das spiel gleich einmotten. kommt ja eh nix vernünftiges mehr bei rum. naja was solls ich hab ab und an mal ne kiste geöffnet.. und es hauptsächlich ignoriert. bin schon bedient mit der gastrassenfrechheit.. da muss ich nicht noch zeit verschwenden um mir son schrott ins inventar zu stellen.

Fazit: was soll ich dazu noch sagen. lieblos gemacht, langweilig und miserable gewinne, passt zur neuen Qualrasse wie die faust aufs auge.

freundlich? hmm nein freundlich war das jetzt nicht.. ok.. aber ehrlich. und ich bin kein freund davon dinge zu beschönigen ich nenne das kind halt beim namen.
Hey Cool, das Haifischbecken hat wohl kein Interesse an Dir... :p
Und nach 4 Std. kein KOMMENTAR... Cheapeau...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13510

Ein sehr gut gelungenes Event ist nun zu Ende

Mein Fazit:

Das Spiel wird immer besser !!!
Eine hervorragende Idee das NEU MISCHEN, die Lupe und das "2x" aus dem Brett zu entfernen
Was habe ich mich als geärgert, wenn ich fast alle Punkte auf dem Brett geöffnet hatte und dann,
anstatt mein gewünschter Tagespreis, das Neu Mischen kam :mad:

Jauuuuuuul !!!

Und nun ….
der gewünschte Tagespreis fällt nun zu 1000% und nicht NUR 1x
Kann gar nicht alle aufstellen, so viele wie ich gewonnen habe :)

Zu den Preisen:
Für JEDEN wieder etwas dabei
Selbst Relikte - habe ICH zwar mehr als genug – eine Stadt am Anfang freut sich aber darüber
Ansonsten - Eine Menge an Truppen, Wissenspunkte-Segen, frei Wissenspunkte, Magie
Nimmt man doch gerne mit :)

Das Evo-Gebäude:
System und auch etwas Glück gehört dazu
Bedeutet:
Das Brett angeschaut
Lohnt es sich ?
Wie viele Felder mit Geschenken sind dabei ?
2 Felder mit 1x 3 Geschenke + 1x 4 Geschenke = sehr gutes Brett
Kisten öffnen – hoffen, dass die Geschenke nicht geöffnet werden
Die letzten 3-4 Felder stehen
Lupe einsetzen – und dann das 2x auf das Feld mit dem höchsten Geschenk legen
Wurden die Felder mit den Geschenken vorher geöffnet –
nicht weitergespielt und wieder auf einen guten Tag mit mehreren Geschenken gewartet

Lief suuuuuper gut :cool:

Wachsame Schnee-Eule auf Stufe 10
und sogar noch das 2. Grundgebäude + 1 Artefakt bekommen

Evogebäude aufstellen oder nicht ?
In meinem Fall:
Natürlich produziert die Wachsame Schnee-Eule nicht so viel wie eine Erweckte Güter Manufaktur
Wie lange brauche ich um eine Erweckte Güter Manufaktur auf- und auszubauen
Was brauche ich noch dafür – wie viel Platz ?
Erweckte Güter Manufaktur – Wohngebäude – Kulturgebäude – Gebäude, die Göttliche Saat produzieren

Evo-Gebäude oder neue Erweckte Güter Manufaktur ?
Das kann jeder für sich entscheiden was er nun macht
Bei mir wird auf dem gleichen Platz wie für eine Manufaktur + "Zubehör",
die Wachsame Schnee-Eule, der Festliche Maibaum und der Eisfeuerphönix stehen
Produzieren zusammen schon mal ETWAS mehr an Erweckten Gütern
und ….
die produzieren mir nicht nur die Erweckten Güter sondern auch noch Münzen, Werkzeuge, Wissenspunkte
Bringen Einwohner + Kultur mit = hoher Kulturbonus = mehr Münzen und Werkzeuge aus den Wohngebäuden,
Werkstätten, Evo- und Setgebäuden

My Way :cool:
 

ForgeS44

Meister der Magie
Was habe ich mich als geärgert, wenn ich fast alle Punkte auf dem Brett geöffnet hatte und dann,
anstatt mein gewünschter Tagespreis, das Neu Mischen kam :mad:
Welcher Tagespreis war das je? In Forge of Empires ja interessant wenn das Stufen-Gebäude des Vorjahres nochmal dran. Vervollständigung wenn nötig oder gar komplett neu dazu, genug Tagespreise. So gut wie Event-Hauptgebäude an sich wenn man darauf achtet.
Oder auch viele andere interessante Tagespreise zur Auswahl. Schlittenbauer, Renovierungskits, falls das wem etwas sagt. Alles bedeutsam, für sich gut zu haben.

Hier aber Tagespreis gar nicht groß auffallend. Lauter beliebige Gebäude mit minimal mehr Kultur als normal baubare, sicher ein paar zu holen wenn noch keine in einem neuen Zeitalter..
10 Altes Wissen als Tagespreis, arg wenig wenn unter normalen Geschenken auch 5 WP, teils 15 Altes Wissen gesehen. Warum nicht 30 als Tagespreis?
Bei den anderen Events mit 10-30% Chance bei jeder Station macht es noch Sinn wenn schon dann auf etwas zumindest brauchbares wie zu 10 Altes Wissen als Tagespreis zu achten statt noch schlimmeres, hier fällt es aber nochmal weniger ins Gewicht.

Tagespreis kaum von Bedeutung, ob schade oder nicht, wer weiß. Allgemein ja alles etwas knausrig, Event-Hauptgebäude ganz ohne WP diesmal. Vielleicht ginge es zu schnell wenn mit besserem zugeschmissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Elvenar und Forge sind verschiedene Spieler, bedeutet, es arbeiten auch verschiedene Entwickler daran, andere Personen treffen Entscheidungen. Wenn man ein Spiel immer mit dem eines anderen vergleicht, wird man immer Unterschiede zu seinem Gunsten/Nachteil finden, wenn man denn nur möchte. Vielleicht solltet ihr anfangen, Elvenar als Elvenar zu sehen und nicht als ein anderes Spiel.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und da steh ich voll hinter Dir.
Wenn da nicht INNO Games wäre... :confused:
Inno hat ja aber nicht nur noch Forge. Können ja auch gerne mal anfangen, Grepolis mit einzubeziehen. Da gibt es tolle Schlachten. PvP...Wäre das nicht was? Oder The West oder Die Stämme oder was auch immer. Kann ja mal schauen, was man da alles tolles machen kann und hier nicht. ;)

Aber das hat auch rein gar nichts mit dem Event in Elvenar zu tun, weswegen wir jetzt mit dem Offtopic aufhören.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich möchte meinem früheren Feedback zwei negative Punkte hinzufügen:
Ich habe das Event in vier Städten bis zum Ende gespielt, also alle Quests abgeschlossen, und überall die Eule nur bis Stufe 9 ausbauen können. Trotz aktiver Spielweise und mindestens 2x täglich Einsammeln der herunterfallenden Schlüssel. Nicht einen einzigen Login-Bonus habe ich verpasst. Die Mischen-Funktion habe ich in einer Stadt gar nicht genutzt, in zwei Städten 2 mal und in einer Stadt öfter (weniger Interesse an der Eule gehabt als an den Tagespreisen). Bei dem Weg auf der Karte ist leider doch sehr viel Zufall im Spiel, nämlich ob man die Päckchen findet, in denen 2 oder 3 Wegpunkte drin sind (dafür kein Beifang) und diese dann am besten mit dem Doppler erwischen kann. In mancher Zufallsauswahl gibt es aber nur ein solches Päcken auf dem Tableau, in anderen zwei. Ob man nun im besten Fall mal 6 Schritte zum Preis von 25 Schlüsseln machen kann oder nur einen, macht einen riesigen Unterschied. Ich finde das im Ergebnis frustrierend und unbefriedigend.

Mein zweiter Kritikpunkt: Das Aufsammeln der herunterfallenden Schlüssl finde ich sehr nervig. Als zusätzliche Möglichkeit zum Aufholen vielleicht verpasster Login-Boni oder Quests wäre es schön und gut, aber nicht als Pflichtveranstaltung zum beinahe stündlichen Dauer-Farmen, wenn man seine Eule auf 10 haben will (ich lese aus den Kommentaren heraus, dass vor allem die Spieler die Eule ausbauen konnten, die wirklich dauernd die Schlüssel eingesammelt haben - oder man musste wohl eben sehr viel Glück mit den Extra- Päckchen gehabt haben).
Mit dem Glück gebe ich dir recht, mit dem Dauerspielen ( stündlich spielen und einsammeln) nicht. Ich bin berufstätig (und das nicht ab PC und habe auch keine Möglichkeit während der Arbeit per App reinzuhüpfen) - trotzdem schaffte ich es dieses Mal die Eule komplett auszubauen.

@Tanysha : Es bringt nichts, wenn du Forge of Empire mit Elvenar vergleichst - schon gar nicht hier im Elvenar Forum. Ich spiele nur dieses Spiel und es interessiert (mich wenigstens) nicht im Geringsten, was und wieviel in anderen Spielen (die vom gleichen Spielanbieter sind) vergeben wird. ;)
 

ForgeS44

Meister der Magie
@Tanysha : Es bringt nichts, wenn du Forge of Empire mit Elvenar vergleichst
Bin nicht eher ich gemeint in Posting 458? ;)

Ein extreme Ähnlichkeit besteht schon bei zwei Spielen mit gleichen System an Einwohnern, Kultur, Münzen, Vorräten, Güter-Produktionen, FP oder WP, stündlich und von bestimmten Gebäuden, Forschungen, Kapitel oder Zeitalter, Kasernen, Einheiten, Hex-Kämpfe oder Verhandlungen mit gleichem Verhandlungsspiel, Stufen-Gebäuden mit Kits, Events in ähnlichen Abständen mit ähnlichen (quasi auch wieder gleichen) Mechaniken, Quests & Tagespreisen, Nachbarschaft, Gilden, Wundern mit Förderung von anderen mit Belohnung zurück, und und und. ;)
Edit: Stadt mit Erweiterungen, Haupthaus, Straßensystem, Gebäude, Bauzeit, Sets usw. sowieso.
Da lohnt eigentlich immer der Blick wenn es im anderen Spiel eleganter gelöst ist. Gerade wenn verschiedene Entwickler, dort lernen und andersrum.

---
Aber weiter ontopic.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Nein @ForgeS44 Tanysha schrieb das schon um 12 Uhr nochwas und ich bezog mich auf ihren Thread. Doch da du es ihr gleichgetan hast, kannst auch du dich angesprochen fühlen. Mich persönlich nervt es einfach wenn man Spiele miteinander vergleicht - da ich nur dieses kenne und ich finde, dass hier das Forum für Elvenar ist - egal ob der gleiche Anbieter dahinter steckt.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Was mir gefällt:

- Der Event war nach meiner Einschätzung kurzweilig und gut spielbar. Mir hat er Spaß gemacht!
xyxthumbs.gif

- Der Hauptpreis war ohne Probleme bis zu höchsten Stufe erspielbar.
- Die Aufgabenliste war vielfältig und bezog diverse Spielelemente ein. Turm, Akademie, Turnier, Güterproduktion, NBH, Handel, praktisch alles war vertreten, was die Vielfalt des Spiels unterstrichen hat.
- Wie bereits vielfach erwähnt: die Herauslösung der Lupe, der Dopplerfunktion und der Neumischung des Bretts hat die Spielbarkeit erheblich verbessert! Zu diesem Schritt kann man nur Anerkennung gewähren. Es ergaben sich Möglichkeiten, welche bisher keine andere Methode geboten hat.
- Auch wenn es ebenfalls mehrfach genannt wurde, die Optik des Events war sehr gelungen! Ob die Eingangsseite, die Postkästen oder die Questgeberin, das ist einfach ein ansprechendes Design!

Hier muss ich jetzt einen Absatz machen, um ein Element zu nennen, welches mir gefallen hat, aber sicherlich von etlichen Spielerinnen und Spielern komplett anders bewertet wurde und wird: Die Preise finde ich angemessen! Ja, das ist auch so gemeint, und ich möchte erläutern, warum ich diese Meinung vertete:
Frühere Events haben mehrfach die Spielbalance komplett gekippt, was in einem Fall nur durch eine sehr mißlungene, nachträgliche Änderung wieder halbwegs korrigiert wurde. Ob regelrechte Wälder aus "eingeschneiten, liebenswerten Bäumen" oder ganze Flächen mit "Wintersternen", derartige Fluten von hochwertigen Eventgebäuden haben die regulären Spielelemente nahezu komplett entwertet. Das betrifft insbesondere Kulturgebäude, welche allein mit Dias erworben werden können. Wozu soll man diese bezahlen und platzieren, wenn die Eventgebäude in nahezu allen Belangen gleichwertig oder besser sind?
Dies betrifft auch die Ausgabe von Altem Wissen! Auch ich habe gewartet, bis die Tage kamen, an denen 30er-Segen ausgespielt wurden. Davon habe mich mir in manchen Events 15-20 Stück geholt. Klar, das ist sehr nett, doch es entwertet die regulären Methoden, sich Altes Wissen zu erspielen, nahezu vollständig! Sehr misslungen fand ich etwa im letzten Halloween-Event, die Flut an Splittern, welche man dort bekommen hat. Was sollen denn jene sagen, welche sich "Enars Botschaft" aufgestellt haben, um einmal pro Woche einen Splitter zu erhalten, bei höheren Ausbaustufen mehr? Das Wunder wurde in der Zeit völlig entwertet! (Ohnehin finde ich es sehr schwach und würde es nicht aufstellen, doch das nur am Rande.).
Es reicht nicht aus, einen Event isoliert zu betrachten, sondern man sollte ihn im Kontekxt des gesamten Spiels sehen. Und da ist eine Inflation hochwertiger Preise kontraproduktiv!

Was mir nicht gefällt:

- Es wurde bereits erwähnt, doch verdient eine Wiederholung: Die Sichtbarkeit der Schlüssel war, je nach Hintergrund, nicht immer gut. Gold auf Weiß ist ein zu geringer Kontrast. Es mag daran liegen, dass in der IT-Branche bevorzugt junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden. Falls diese Produkte designen, welche sich an eine teilweise oder sogar mehrheitlich ältere Kundschaft wendet, kann man sich in deren Bedürfnisse oft nicht eindenken und vernachlässigt die Ergonomie. Diese ist bei Elvenar ohnehin vielfach ein Manko, ganz besonders bei der Schleifenquest!

- Diverse Aufgaben waren schlecht getaktet, redundante Forderungen kamen in kurzer Abfolge. Da kann man die positiv erwähnte Vielfalt sehr viel besser nutzen!

- Bitte zeigt mehr Kreativität bei den Texten der Questgeber! Es müssen ja nicht unbedingt komplett unterschiedliche Texte an jedem einzelnen Tag sein, doch hier wiederholten sie sich schnell und wurden von mir mit der Zeit nur noch ignoriert.

Fazit:

Ein mehrheitlich gelungenes Event, auch wenn es an manche Vorgänger (Meerjungfrau, Sammeln der Herde) nicht herangereicht hat!

Das Turnier hat begonnen, ich bin jetzt im Spiel! :)
 

ForgeS44

Meister der Magie
Dies betrifft auch die Ausgabe von Altem Wissen! Auch ich habe gewartet, bis die Tage kamen, an denen 30er-Segen ausgespielt wurden. Davon habe mich mir in manchen Events 15-20 Stück geholt. Klar, das ist sehr nett, doch es entwertet die regulären Methoden, sich Altes Wissen zu erspielen, nahezu vollständig!
Dann muss man die Event-Mechanik umändern dass es nur noch 5-10 Tagespreise gibt. 15 waren es aktuell glaube ich auch nicht.

Wären es Gebäude mit 1 WP oder anderes am Tag, 30 oder vielleicht nur 20 Tage, dann sind 10+ davon auch erstmal in der Stadt zu stellen, über 20+ Tage eine ganz schöne Platzbelastung, verhindert anderes. Besonders wenn Gemeinschaftsabenteuer direkt danach, aber das für sich eine Frage. ;)
Von Größe 1x2 bis 3x3 oder was auch immer hätte man noch einen Faktor zur Begrenzung.

Die Tagespreise zur Bedeutungslosigkeit abzusenken ist dagegen eine vermeidbare Verödung.
 

Avenahar

Fili's Freude
Positiv:
- wenn man den Tagespreis nicht bekommen konnte, war es nicht so schlimm, denn es war nichts begehrenswertes dabei
- wenn man den Hauptpreis mangels Artefakten nicht voll ausbauen konnte, war es nicht so schlimm, der ist so schwach, den stelle ich mir sowieso nicht hin
- alles in allem ein entspanntes Event

Negativ:
- wenn man den Tagespreis nicht bekommen konnte, war es nicht so schlimm, denn es war nichts Begehrenswertes dabei
- wenn man den Hauptpreis mangels Artefakten nicht voll ausbauen konnte, war es nicht so schlimm, der ist so schwach, den stelle ich mir sowieso nicht hin
- alles in allem ein langweiliges Event
 

Tanysha

In einem Kokon
Elvenar und Forge sind verschiedene Spieler, bedeutet, es arbeiten auch verschiedene Entwickler daran, andere Personen treffen Entscheidungen. Wenn man ein Spiel immer mit dem eines anderen vergleicht, wird man immer Unterschiede zu seinem Gunsten/Nachteil finden, wenn man denn nur möchte. Vielleicht solltet ihr anfangen, Elvenar als Elvenar zu sehen und nicht als ein anderes Spiel.
bitte dringend die entwickler austauschen!!! unterschiede im spielverlauf ok, das soll gerne so sein. aber so ist es ja nicht. das prinzip der events ist dasselbe. geschenkesystem. nur gewinnt man dort wirklich großartige preise.. und es wird sich richtig mühe gegeben die events phantasievoll zu gestalten. mit unzähligen tollen extra features.. wenn man den unterschied gesehen hat weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.

einfach nur traurig was aus dem spiel hier geworden ist :(

das einzige womit elvenar in meinen augen noch punkten kann, ist die tatsache das ihr @jens333 habt. so ziemlich das beste was elvenar zu bieten hat ;-)

aber die events sind weit unter den nullpunkt abgesunken. noch unattraktiver kann man sie nun wirklich kaum noch gestalten. wenn ich hier entscheidungsträger wäre würde ich entweder das komplette entwicklerteam austauschen oder aber zumindest mal bei forge in schulung gehen
lassen.

weil dort erfüllen die events nämlich tatsächlich noch ihren zweck, sie machen den spielern spass und bereiten ihnen freude! was man auch an der stimmung im feedbackthread dort unschwer erkennen kann. sicherlich kritiken gibt es überall, auch dort. aber nicht in einem so eklatanten ausmaße wie hier. bei weitem nicht! und da dann die augen und ohren zu verschließen halte ich persönlich für untragbar ignorant und geschäftsschädigend. denn ein spiel lebt nunmal von seinen spielern! Da sollte man immer wiederkehrende kritik in einem solchen ausmaß auch mal beherzigen und daraus lernen. anstatt diese schiene immer weiter zu fahren und immer mehr und mehr spieler dadurch zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernico

Schüler der Kundschafter
Nach ein kleiner Nachtrag zu meinem Feedback.
Was mir sehr gefallen hat war, dass der Hauptpreisfortschritt automatisch voran ging und nicht wie im letzten Jahr, die Geschenke einzeln und manuell eingelöst werden mussten.
 

Feruhn

Blüte
Selbst empfand ich aber dieses Event gleich schwer/leicht wie vorherigen.

ja, das mag sein, aber wie ich schon sagte, habe ich auch das letzte Event nicht ganz geschafft und so generell fehlen mit meist 1-2 manchmal auch 3 Updates. Grad bei der Eule finde ich das sehr schade, nicht wegen der Boni die sie gibt sondern wegen dem Aussehen, ich finde sie megatoll :)
 

Marzena

Weltenbaum
@Tanysha : ich bin seit einem Jahr bei diesem Spiel und bin wirklich oft im Forum und lese eure Beträge und eigentlich hatte ich noch nie das Bedürfnis auf eine zu reagieren.
Aber bei deinem muss ich dir sagen finde ich, dass der ortentlich unter die Gürtellinie geht. Wenn dir das Spiel nicht mehr gefällt warum auch immer, und du dich so ärgert, solltest du dir die Frage stellen, warum spiele ich noch.
Denn wenn man sich diesen Thread durch liest ,sind viele Spieler trotz "was mir nicht gefällt" sehr zufrieden. Und allen kann man es nicht recht machen.
Was die Entwickler übernehmen von unseren Beträgen, liegt höchst wahrscheinlich auch nicht in ihren Händen. Denn sie sind so denke ich Angestellte, und Angestellte können nicht frei entscheiden in welche Richtung es geht, das entscheiden die Entscheidungsträger.
Also wenn die Entscheidungsdträger mit den Entwickler nicht zu frieden wären, würden die sie mit Sicherheit austauschen, und würden sich das nicht von einem Spieler sagen lassen wollen.
Da dies eigentlich der Thread ist für das Feedback des Winterzauber Events ist, und ich kein off-topic machen will, werde ich mich wieder in mein Spiel begeben.
lg Grüße Marzena
 

Test583

Saisonale Gestalt
Ich hatte im Vorfeld die Aufgaben für meine Gemeinschaft besorgt, habe sie selber aber nur 2 oder 3 Mal genutzt. Trotzdem bin ich gut damit zurecht gekommen.
Ich wurde einige Male „kalt erwischt“ mit „Erkunde 1 (2) Provinz(en)“ (bei über 30h Erkundungszeit pro Provinz), fand aber die dazu gebotenen Alternativen sehr gelungen.

Eine Spielerin aus meiner Gemeinschaft stöhnte das die Aufgaben sehr schwer wären – wie gesagt, das fand ich nicht so.

Den Hauptpreis, die Eule, finde ich optisch schön, jedoch von dem was sie MIR bringt unpassend. Ich hadere noch mit mir ob ich den Platz für etwas „verschwende“ was mir von meinem ungeliebten Bonusgut noch mehr produziert. OK, das Mana ist natürlich nicht zu verachten...
Eigentlich erwarte ich von einem Evolutionsgebäude jedoch NICHT mein Bonusgut.

Die Aufgaben waren vielfältig, die Reihenfolge nicht immer stimmig („schließe x Turnierbegegnungen ab“ und in der nächsten Aufgabe „sammle x Relikte“, oder das kurz aufeinander folgende „produziere eine Menge Güter“)

Die Schlüssel waren teils schwer auf dem Untergrund zu erkennen. Ging in der App etwas leichter als am Browser.

Es ist schön wenn es zu der eigentlichen Aufgabe noch einen (Begleit)Text gibt. Dieser sollte eine Geschichte erzählen. Es nervt jedoch wenn (gefühlt) ab Aufgabe 10 immer wieder die gleichen Texte kommen.
Es ist mir klar das es ein riesiger Aufwand ist hier ständig etwas neues zu bringen, dann könnte man es jedoch auch weg lassen.
 
Oben