• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1532337

...Es sollte all diesen SpielerInnen klar sein, dass, sobald Wahrscheinlichkeiten mit von der Partie sind, jedes Event ein Glücksspiel ist. Sehr moderat zwar, aber die Sicherheit, den Hauptpreis zu gewinnen, bekommt mensch eben nur über Bezahlung.
Meiner Meinung nach wird da nichts vorgegaukelt.

Nein, das ist falsch. Bei den meisten Events bisher war es möglich, auch ohne Glück den Hauptpreis zu gewinnen. Das lässt sich ja ganz einfach über die Menge der regulär zu erspielenden Eventwährung regeln. Also: genug Währung für den Hauptpreis durch die Erfüllung aller Aufgaben, was man zusätzlich gewinnt, führt zu weiteren Preisen. Sehr einfach.

Oder eben, wenn das nicht gegeben war, was wir auch schon häufiger hatten, hinterher ein GA, bei dem es den Rest gibt.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
2019 konnte man Eventgebäude noch mehrfach erspielen .
2020 war auch kein Problem . Das set Reise der Himmelshändler bekamen alle Komplett und mehr
2021 ging ohne Artefakte aus dem Ga schon nichts mehr . Das war oft nötig .

Pilger - set gab es im folgenden GA keine Gebäude . Nicht komplett . Aber den Kombi als Hauptpreis
Boblin kein GA und daher noch nicht komplett
Die verbotenen Ruinen nicht komplett und kein Kombi als Hauptpreis der bei dem Event helfen kann .

Und in der Beta im aktuellen Event auch kein Foliant für Boblin artefakt oder ein Gebäude aus Die verbotenenRuinen .

Das ist kein meckern . Es ist wie es ist . Und ich bin nur unzufrieden .
 

Athaneia

Ori's Genosse
Und genau hier muss ich @lovelymonster Recht geben: Wo genau steht das geschrieben? - Wo hätte InnoGames genau das jemals erklärt?
Oder anders gefragt: Warum kann man sich nicht auch mit 80% eines Sets oder eines Evo-Gebäudes zufrieden geben?

Als die Evo-Gebäude damals eingeführt wurden, ich meine das war 2018 durch Stonehenge, lag die durchschnittliche Erlangung der Artefakte unter allen, die das Event gespielt haben, also Event-Verweigerer nicht mitgerechnet, bei 6. - Ja genau, 6 Artefakte waren der Durchschnitt.
Wenn ich mir den Durchschnitt heute anschaue, ist der weit höher. Also hat InnoGames sogar schon reagiert.
@Dominus00 - In einigen Teilen gebe ich Dir ja Recht, aber 80% eines Evo-Gebäudes / Sets beinhalten nun mal nicht die richtige Optik (für mich sehr entscheidend) und es fehlen natürlich für die meisten Spieler oft die entscheidenden Belohnungen (z.B. Kombis).

Außerdem und das kann ich, wegen ständigem Kauf von Eventwährung durchaus beurteilen, ist der Kauf der restlichen 20% (um mal bei Deiner Zahl zu bleiben) um etliches teurer geworden.
2019 als ich mit dem Spiel anfing konnte man noch mit 1 x bis 2 x 19,99 € etliches erlangen sogar beim "Nebelwald 2020" habe ich, trotz meiner oft eingeschränkten Zeit (wenig Zeit zum einsammeln), damit sogar noch die 2. Base Plate und einige Artefakte erhalten und zudem etliche Tagespreise.

Frag besser nicht, wieviel ich bei den letzten Events einsetzen musste (unter meinen gleichen Bedingungen), wenn ich ein Evo-gebäude/Set und einige Tagespreise, in einer Stadt wirklich vollständig haben wollte. Denn auch die zu gewinnende Eventwährung geht an mir meistens vorbei und darauf hoffe ich schon lange nicht mehr!

Ich beklage mich nicht, denn es ist ja meine eigene Entscheidung wenn ich Geld in diesem Spiel versenke, aber die Kritik anderer Spieler dürfte nicht gänzlich unberechtigt sein, denn auch sie können vielleicht nicht ständig vor dem Bildschirm sitzen. Spiel soll doch Entspannung sein und kein Beruf!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
2020 war auch kein Problem

27. Februar 2020
Das Event ist vorbei - hier wieder meine Abschlußauswertung.
Felyndral - Kapitel XV: (am 2. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-14 + 1 Flagge --> 7 Artefakte für den Karnevalswagen....
Arendyll - Kapitel XV: (am 5. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-16 + 11 Flaggen --> 8 Artefakte für den Karnevalswagen....
Winyandor - Kapitel XIV: (am 6. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-17 + 13 Flaggen --> 9 Artefakte für den Karnevalswagen....
Khelonaar - Kapitel XII: (am 3. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-14 + 13 Flaggen --> 7 Artefakte für den Karnevalswagen....
Elcysandir - Kapitel XII: (am 7. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-17 + 15 Flaggen --> 9 Artefakte für den Karnevalswagen....
Sinya Arda - Kapitel IV: (am 6. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-14 + 14 Flaggen --> 7 Artefakte für den Karnevalswagen....
Ceravyn - Kapitel III: (am 6. Tag fertig mit den Quests)
...
ergibt Hauptpreise 1-14 + 6 Flaggen --> 7 Artefakte für den Karnevalswagen....
...
Insgesamt war die Anzahl der Artefakte wieder sehr davon abhängig, ob man Glück bei den Bonbongewinnen hatte. Ich hab ja in allen Welten nach dem gleichen Prinzip gespielt und dabei in Felyndral nur 400 Bonbons gewonnen - in Elcysandir aber 2720, was zu 3 Hauptpreisen bzw. eben den 2 Artefakten mehr geführt hat. Ebenso ungleich verteilt waren die Tagespreisgewinne - in Fely hab ich durchschnittlich 524 Bonbons pro Tagespreis verbraucht, in Elcysandir dagegen durchschnittlich 849.
...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mit Ga wa doch alles super ;)
Für 6 Tag Arbeit kann man nicht mehr erwarten :)

Ich hatte das Event nicht komplett gespielt. Das Gebäude fand ich nicht prickelnd .

Nach den ersten 6 Monaten im Spiel war ich überscoutet ,
Mangel an königlicher Restauration , ein weiteres Evo brauchte ich in der Zeit nicht .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit Ga wa doch alles super ;)
Für 6 Tag Arbeit kann man nicht mehr erwarten :)

Ich hatte das Event nicht komplett gespielt. Das Gebäude fand ich nicht prickelnd .

Nach den ersten 6 Monaten im Spiel war ich überscoutet ,
Mangel an königlicher Restauration , ein weiteres Evo brauchte ich in der Zeit nicht .
...wenn du gar nicht alle Events komplett gespielt hast, wie willst du dann beurteilen, wie schwer/leicht die Events in der Vergangenheit waren bzw. wie sich der Glücksfaktor damals ausgewirkt hat?...

...und ob und wie das fehlende Set-Teil dieses Mal erhältlich sein wird, kannst du doch ebenfalls nicht wissen - es gibt Hinweise/Gerüchte über ein verändertes GA nach dem folgenden Event (versunkene Stadt) - ob es dort Artefakte, Set-Teile oder auch ganz was anderes als Preis geben wird, ist noch nicht bekannt...
 

lovelymonster

Weicher Samt
Nein, das ist falsch. Bei den meisten Events bisher war es möglich, auch ohne Glück den Hauptpreis zu gewinnen. Das lässt sich ja ganz einfach über die Menge der regulär zu erspielenden Eventwährung regeln. Also: genug Währung für den Hauptpreis durch die Erfüllung aller Aufgaben, was man zusätzlich gewinnt, führt zu weiteren Preisen. Sehr einfach.

Oder eben, wenn das nicht gegeben war, was wir auch schon häufiger hatten, hinterher ein GA, bei dem es den Rest gibt.

Meine Liebe, ich bitte dich, nicht ganz so vollmundig mit dem Wörtchen "falsch" um dich zu werfen.

Zwar sind die Events per Definition wohl tatsächlich kein Glücksspiel, aber es gibt auch keine Garantie auf den Hauptpreis. Es reicht eben nicht aus, alle Quests zu erledigen, es braucht auch etwas Glück. *

Genau so beschreibt Inno die Events.
Von daher verstehe ich die Klagen der Leute nicht.

*Mein Beleg dafür: Ich bin bis Mitte 2020 zurückgegangen, ab da weiß ich mit Sicherheit, dass ich alle Quests erledigt habe, und habe nachgeschaut, welches Level meine Evolutionsgebäude haben. Bei 5 von 13 habe ich nicht das 10. Level erreicht. Ich habe in meiner Solostadt geschaut, es geht mir nur um die Events, die Abenteuer sind eine andere Geschichte.
 

Sidana

Pflänzchen
Zwar sind die Events per Definition wohl tatsächlich kein Glücksspiel, aber es gibt auch keine Garantie auf den Hauptpreis. Es reicht eben nicht aus, alle Quests zu erledigen, es braucht auch etwas Glück. *

Genau so beschreibt Inno die Events.

Oh, nun bitte ich aber Dich um eine Quellenangabe, wo Inno Events "[g]enau so beschreibt". :)
 

Chris1801

Weltenbaum
Und genau hier muss ich @lovelymonster Recht geben: Wo genau steht das geschrieben? - Wo hätte InnoGames genau das jemals erklärt?
Oder anders gefragt: Warum kann man sich nicht auch mit 80% eines Sets oder eines Evo-Gebäudes zufrieden geben?

Als die Evo-Gebäude damals eingeführt wurden, ich meine das war 2018 durch Stonehenge, lag die durchschnittliche Erlangung der Artefakte unter allen, die das Event gespielt haben, also Event-Verweigerer nicht mitgerechnet, bei 6. - Ja genau, 6 Artefakte waren der Durchschnitt.
Wenn ich mir den Durchschnitt heute anschaue, ist der weit höher. Also hat InnoGames sogar schon reagiert.

Also darauf muss ich doch nochmal eingehen.
Zu dieser Zeit war ich ganz am Anfang meiner Elvenar-Karriere und noch stolz über jedes Gebäude, das ich bauen durfte.
Stonehenge habe ich damals als Anfänger schon direkt, also ohne GA o.ä. auf Stufe 10 hochgezogen (ohne Dias).
Mittlerweile bin ich in Kapitel 18, warte sowieso einen gefühlten Monat auf die nächste Forschung, und habe Zeit ohne Ende x-mal die Eventwährung zu sammeln, und auch die Quests alle zu erledigen.

Falls ich aber nicht zufällig 3 bis 4-mal extra Eventwährung auf meinem Weg durch das Event finde, schaff' ich es nicht mehr (ohne Dias), das Evogebäude auf Stufe 10 bzw. ein vollständiges Set zusammen zu kriegen.
Und schaffe ich es per Zufall, in der Liga das Extra-Setgebäude zu bekommen, bekomme ich einen Gebäudeteil, den ich sowieso schon habe.

Aber um nochmal zum Anfang zurück zu gehen. Wenn damals der Durchschnitt auf Stufe 6 war, und ich als "kleines Licht" das Stonehenge-Gebäude und die folgenden Evo-Gebäude alle auf Stufe 10 abgeschlossen habe, haben entweder eine Menge die Events verpasst, oder es gab noch keine "großen" Spieler.

Irgendwas passt doch da nicht. :rolleyes:
 

DeletedUser

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird.

Wir dürfen aber ohne Entgelt Glück haben. Darum sind Events KEIN Glücksspiel.


na dann nennen wir es eben Suggestion mit einhergehender Erwartungshaltung. :D


Aber um nochmal zum Anfang zurück zu gehen. Wenn damals der Durchschnitt auf Stufe 6 war, und ich als "kleines Licht" das Stonehenge-Gebäude und die folgenden Evo-Gebäude alle auf Stufe 10 abgeschlossen habe, haben entweder eine Menge die Events verpasst, oder es gab noch keine "großen" Spieler.

Irgendwas passt doch da nicht. :rolleyes:

das nennt man anfüttern. Kundengewinnung ^^ Passt perfekt

Alle Online Games funktionieren so, nur mit dem Unterschied, bei Inno ist es eben besonders hübsch verpackt.
Man muss nur entscheiden, wie weit man mitgeht, was einem der Spaß wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25860

rylhrirlk37.jpg


- Chance !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn damals der Durchschnitt auf Stufe 6 war, und ich als "kleines Licht" das Stonehenge-Gebäude und die folgenden Evo-Gebäude alle auf Stufe 10 abgeschlossen habe, haben entweder eine Menge die Events verpasst, oder es gab noch keine "großen" Spieler.
...nee - der "Durchschnitt" ist einfach weit davon entfernt, überhaupt alle Quests abzuschließen - das sieht man an den Ligen - die "obere Hälfte" beginnt bei der Eisenliga (Top 50%)...

Arendyll.png
...und hier z.B. hatte der Durchschnitt somit gerade mal 111 Sterne - 260 hatte man für das 9. Artefakt des roten Pandas gebraucht...
 

Chris1801

Weltenbaum
...nee - der "Durchschnitt" ist einfach weit davon entfernt, überhaupt alle Quests abzuschließen

Jetzt passt das auch!
Damals gab es auch noch andere Quests. Die Quest "Löse 3 Provinz- und/oder Turnier-Begegnungen" wenn gerade kein Turnier läuft, könnte für kleine Spieler etwas schwierig werden, denn sie haben in der Regel keine bis wenig Provinzen frei, um sie zu lösen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Oh, nun bitte ich aber Dich um eine Quellenangabe, wo Inno Events "[g]enau so beschreibt". :)
Tja, jetzt bin ich platt, das kann ich nicht. Ich war mir sicher, was von Glück gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Was zeigt, dass ich mich besser an meine eigenen Predigten halten sollte, auf Aussagen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten.

Was ich gefunden habe, sind "Chancen" (das impliziert imho Glück) und es gab keine Garantien auf den Hauptpreis.
Ich habe die Event-Ankündigungen durchsucht, die muss ich wohl nicht verlinken ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...jedenfalls passt auch das neue Event in das derzeit beliebte Schema - man braucht - so wie immer in den letzten Monaten - 13 Hauptpreise à 20 Schritte und wird die aber nicht alleine dadurch erreichen, indem man alle Quests durchspielt....man sieht ja auch schön an den Ligen, daß es vielen Spielern auch offensichtlich gar nicht so wichtig ist, hier ans Ziel kommen zu müssen...

Arendyll.png

Arendyll.png
Arendyll.png


...die Schwelle zur Bronzeliga - also den Top 20 % - liegt oft weit unter den benötigten 260 Schritten... ganz zu schweigen von der Eisenliga - also der Top 50 %...der "Durchschnitts-Spieler" schafft sein Evo gerade mal auf Stufe 6 oder 7 (und da ist das GA dabei)...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird.

Wir dürfen aber ohne Entgelt Glück haben. Darum sind Events KEIN Glücksspiel.

Ich finde es nicht ok, wenn du nur den Satz von Wikipedia kopierst, der dir gefällt.

" Glücksspiele, manchmal auch als Hasardspiele (von französisch hasard), nach traditioneller Rechtschreibung auch Hazardspiele (von englisch hazard), deutsch für Zufall, abgeleitet von arabisch az-zahr, der Mehrzahl von Spielwürfel, siehe Hazard (Würfelspiel) bezeichnet, sind Spiele, deren Verlauf überwiegend vom Zufall bestimmt werden." (wikipedia)
 

Deleted User - 1532337

...*Mein Beleg dafür: Ich bin bis Mitte 2020 zurückgegangen, ab da weiß ich mit Sicherheit, dass ich alle Quests erledigt habe, und habe nachgeschaut, welches Level meine Evolutionsgebäude haben. Bei 5 von 13 habe ich nicht das 10. Level erreicht. Ich habe in meiner Solostadt geschaut, es geht mir nur um die Events, die Abenteuer sind eine andere Geschichte.

Das finde ich Inno gegenüber nun ein bisschen unfair. Wenn man die GAs nicht nutzt, also einen Teil des Spiels absichtlich auslässt, dann kann man nicht hinterher sagen: Es braucht Glück, um ein bestimmtes Evo voll zu bekommen. Das ist ungefähr so, als ob man sagen würde: Ich habe alle Quests erledigt, aber die Tagesbelohnungen nicht eingesammelt, und siehe da: Es reicht nicht.

Man muss schon alle Spielelemente zusammennehmen. Und für den Fall kann ich sagen, dass es fast immer gereicht hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben