• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Aber doch nur, wenn du das Spiel nach den Events ausrichtest. Es soll auch Leute geben, die machen es anders herum. ;)

Die Events richtet Inno aus, also habe ich darauf keinen Einfluss. Und wer beim falschen Event nicht mitmacht, bezahlt die Rechnung dafür dann jahrelang ab (z.b. die ersten Phoenixe)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Das, @Xebifed, hat dann aber nichts mit dem Spielfluss zu tun:
Du möchtest die Events spielen, weil du Angst hast, etwas zu verpassen. - Vollkommen verständlich.
Aber für deine "Angst" InnoGames verantwortlich zu machen, indem du das Spielen für dich selbst ausbremst, das ist nicht okay.
 

Deleted User - 1532337

Ich kann nicht behaupten, dass ich grundsätzlich eventmüde bin. Das Weihnachtsevent habe ich mit Engagement gespielt auch auch "die verbotenen Ruinen", sowohl auf beta als auch auf Live.

Aber was ich jetzt auf beta feststelle: Ich habe absolut KEINE Lust mehr, mich mit Events abzugeben, die nicht genug einbringen und nerven. Die Aufgaben sind dieselben wie immer, das wäre für keinen meiner Accounts ein Problem, aber ich habe das angespielt, gesehen, es nervt genauso wie das Herbstevent (statt einfach die Kisten zu kaufen, muss Leuchtmittel gekauft werden, dann stochert man im Sand rum) und liefert genauso wenig Preise.

Für mich würde ich konstatieren: keine grundsätzliche Eventmüdigkeit, aber auch keine Bereitschaft mehr, alles an Events, was so geboten wird, einfach so mitzumachen. Eher Bereitschaft, auch mal eins komplett auszulassen.

...Und wer beim falschen Event nicht mitmacht, bezahlt die Rechnung dafür dann jahrelang ab (z.b. die ersten Phoenixe)

Das stimmt. Aber zum Glück weiß man ja am Anfang schon, was der Preis sein wird, und kann entsprechend entscheiden. Auf den jetzigen Preis der Totenstadt kann ich getrost verzichten.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Ich freue mich über die vielen Events. Mehr Events bedeutet ja automatisch mehr Belohnungen, und selbst wenn ich dann nicht 100% der Belohnungen bekomme, sondern nur 50%, hab ich ja trotzdem mehr Belohnungen.
Und als Tipp für die, denen die Events zu viel sind: Ignoriert die Events einfach. Ich hab in meiner Zweitstadt auch manche Events ignoriert, weil ich nicht genug Zeit hatte - klappt prima, einfach den Questgeber und das Eventfenster nicht öffnen.
 

Sidana

Pflänzchen
Tatsächlich läuft es bei mir anders. Zwischen den Events wird nichts erforscht oder ausgebaut, keine Provinzen erkundet oder abgeschlossen, ganz einfach weil das alles für die Events benötigt wird und sonst nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.

Events bremsen den Spielfluss.

Ich spiele seit Anfang Dezember und bin (noch) in Kapitel 4.
Die Verbotenen Ruinen sind mein zweites Event.
Ich mag Events. Boblin war okay, und die Zauberergebäude sind hübsch.

Ich werde dennoch künftige Events weidlich ignorieren, aus zwei Gründen:

1) Ich habe die Ruinen fleißig und, wie ich meine, von der Wahl der Orte her optimal gespielt.
Ich werde die Questreihe komplett abschließen können und habe stündlich um meine Stadt herum gesammelt.
Ich werde das Set dennoch nicht vollständig bekommen.
Und das wird mir eine Lehre sein, daß ich in Zukunft durchrechnen werde, wie die Chancen stehen, die Preise auch wirklich durch Aktionen in Elvenar, ohne absurdes Würfelglück oder Kauf, zu erhalten, ehe ich wieder Zeit darein versenke.

2) Xebifed hat ganz recht:
Events bremsen den Spielfluß.
Ich habe keine Lust, meine Stadtentwicklung - insbesondere meine Provinzerforschung und -begegnungen - dafür zurückzuhalten, daß ich sie dann Wochen später, auf Kommando, in den geforderten Mengen erledige.
Diese Aufträge sind m.E. schlimme Entwurfsfehler, denn sie bestrafen Spieler dafür, das Spiel gespielt zu haben. Mehr noch, Anfänger laufen regelmäßig in die Falle, ihre Stadt ausbauen zu wollen, nur um dann in einem vermeintlich schönen Sonderereignis vor unlösbaren Aufgaben zu stehen. Und ohne die Spoiler aus der Beta wären auch die mangels Vorbereitungsmöglichkeit (soll ich jetzt Kombis oder Zauber auf Halde bauen?) für meinesgleichen oft tagelang unlösbar.
Nein, da löse ich lieber die Gastrassenkapitel und wachse, wann es meiner Stadt gut tut.

Schade.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Sidana
Du bist erst in Kapitel 4 . Da spielt man die Kapitel schnell durch .
Die Eventgebäude muss man nach jedem Kapitel aufleveln . Sonst sind sie nichts mehr wert .

Wenn man die Events ein wenig nebenbei spielt und die Evogebäude nicht aufstellt , sondern im Lager lässt , ist das nicht schlimm .
In 1 jahr kann man sich die fehlenden Artefakte im Turm besorgen und die Grundplatte in der mag. Akademie neu herstellen .
Gilt nicht für Events mit Setgebäuden
Man spart jede Menge königliche Restaurationen , spielt gechillter während der Events .
Wenn ein Event kommt wo es lohnt zu spielen , hat man Reserven .
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen

Und genau dahin muss es wieder gehen. Das fängt bei der meistgenannten Problematik an: Wer das Event mit allen Aufgaben abschliesst, sollte auch alle Evo Stufen, bzw. alle Set Teile bekommen.
Endet aber letztlich bei der Ungerechtigkeit: Wenn alles garantiert ist, braucht es Anreize für Dia Kaufende, die dann mit mehrfachen Gebäuden gegen Dias gelockt werden, was zu noch massiven Ungerechtigkeiten führen kann.
War vor deiner Zeit, aber Spielende mit mehreren gewissen Evo Gebäüden haben einen lange währenden Vorteil , weil sie zum richtigen Zeitpunkt 20€ investiert hatten, und auch die Gewinner von dem einen Event, wo die Gewinne vorraussehbra waren werden noch lange die Ranglisten anführen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Und genau dahin muss es wieder gehen. Das fängt bei der meistgenannten Problematik an: Wer das Event mit allen Aufgaben abschließt, sollte auch alle Evo-Stufen, bzw. alle Set-Teile bekommen.
[...]
Und genau hier muss ich @lovelymonster Recht geben: Wo genau steht das geschrieben? - Wo hätte InnoGames genau das jemals erklärt?
Oder anders gefragt: Warum kann man sich nicht auch mit 80% eines Sets oder eines Evo-Gebäudes zufrieden geben?

Als die Evo-Gebäude damals eingeführt wurden, ich meine das war 2018 durch Stonehenge, lag die durchschnittliche Erlangung der Artefakte unter allen, die das Event gespielt haben, also Event-Verweigerer nicht mitgerechnet, bei 6. - Ja genau, 6 Artefakte waren der Durchschnitt.
Wenn ich mir den Durchschnitt heute anschaue, ist der weit höher. Also hat InnoGames sogar schon reagiert.
 

DeletedUser

Dass InnoGames (fast) nichts muss, aber vieles (sehr gut) KANN ist wohl allen Spielern bewusst.
So lese ich die Aussagen auch nicht.
Ich lese solche Aussagen (auch in anderen Threads) eher so, dass es das Spielerlebnis, die Spielfreude, die Spiellust steigern würde, wenn man in den Events die Möglichkeit hätte, das Gebäude - ohne Glück und Ausgabe von Dias - vollständig zu erhalten.
Ich sehe es daher nicht als negative Kritik gegen irgendjemanden, sondern als Feedback dafür , was sich einige, mehrere (?) Spieler wünschen, um Spiel-Frust vorzubeugen. Mag es ein frommer Wunsch sein, aber damit verbunden sehe ich keine Undankbarkeit darin, dass hier etwas nicht (gegenüber Inno) anerkannt wird.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
War vor deiner Zeit, aber Spielende mit mehreren gewissen Evo Gebäüden haben einen lange währenden Vorteil , weil sie zum richtigen Zeitpunkt 20€ investiert hatten, und auch die Gewinner von dem einen Event, wo die Gewinne vorraussehbra waren werden noch lange die Ranglisten anführen.
ah sorry aber für ein weiteres Evo - komplett biste schon locker bei 100€ und was hat die Rangliste mit den Events allgemein zutun.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich finde, es ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich selbst bin ein absoluter Event-Spieler, bereite mich darauf vor und komme meist ans Ziel.
Da ist es mir persönlich auch egal, ob der "normale Spielbetrieb" ruht oder stockt.
Events gehören für mich zum Spiel, wie Turniere oder Turm.

Ich finde es schade, dass diese Eventmüdigkeit sehr verbreitet zu sein scheint.
Allerdings kann ich alle Ansichten verstehen.

Die "Älteren" mögen sich nicht mehr ins Zeug legen, für Evos oder Sets, die für ihr fast fertiges Spiel kaum Lohnenswertes abwerfen.
Die "Jüngeren" hadern mit dem fehlenden Abschluss eines Events aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten ihres Accounts.

Alles nachvollziehbar und verständlich.

Die Meinung, ein Event hat keinen Anspruch auf positiven Abschluss, kann ich aber nicht 100%ig teilen.
Ich finde schon, dass man erwarten kann, den ausgeschriebenen Preis eines Events auch zu bekommen,
wenn man aktiv spielt und tatsächlich alle Aufgaben erfüllt.

Da spreche ich von einem normal aktiven Spielerverhalten, der täglich mehrmals einloggt, Tagesbonus holt,
die Karte regelmäßig absammelt und es schafft, alle Quests der Reihe abzuschließen.

Einem solchen Spieler zu erklären, er hätte keinen Anspruch auf das Set oder Evo mit allen Artefakten,
halte ich für kritisch.

Um solche Spieler zu vertrösten, die Artefakte könnten sie später im Spiel noch bekommen oder in ein zwei Jahren wird wieder ein Event kommen, um das Set zu vervollständigen, halte ich eben diese Optionen für zu unwahrscheinlich im Spielverlauf.

Meiner Meinung nach sollte durchaus ein Anspruch auf den Eventpreis bei Abschluss aller gestellten Aufgaben bestehen.

Das ganze mit Kaufanreiz für den Spielebetreiber zu entschuldigen, sehe ich auch nicht,
denn es gibt mittlerweile massive Angebote, mit Zukauf von Dias/Währung Belohnungen über die normalen Gewinne hinaus zu ergattern.

Seien es die zweite Belohnungsreihe, Hauptpreise der weiteren Schleife oder die Einträge aus den Ligen.

Ich verstehe also unbedingt die Verdrossenheit vieler Spieler über diesen Zustand.

Grüße Little
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Nachtrag:

Meiner Meinung nach sollte auch der Aschephönix, als einzigartiges Element dieses Spiels in Bezug auf Events,
ständig verfügbar sein (ebenso wie der Eisbär, der hier aber nicht hingehört).

Wir sind eine junge Gilde, die etwa ein Jahr besteht und ein Großteil der Spieler begann, als das Phönix-Event 2021 bereits vorüber war.

Seit dem habe ich nicht mitbekommen, dass der Aschephönix mal im Angebot war, während die anderen Phönixe immer wieder in der Aka zu bekommen sind. (vielleicht auch subjektive Blindheit?)

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn so ein nicht zu ersetzendes Attribut zugänglich für alle Spieler wäre.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Dominus00... hier zitiere ich Tacheless anlässlich der Aussage seitens INNO und habe den entsprechenden Passus rot unterstrichen

1643962661750.png

Quelle: https://de.forum.elvenar.com/index....her-von-elvenar-2020.19905/page-2#post-300874

Und diese ach so tolle Aussage entspricht bei Weitem nicht dem derzeitigen aktuellen Stand bei den Events, das es auch wirklich zutrifft.
Man konnte in den letzten Monaten ja eindrucksvoll aus den Kritiken zu den vergangenen Events seit dieser Aussage, dass selbst wenn man aktiv an einem Event teilnimmt und alle Quests löst oftmals nicht in der Lage war, alle Artefakte zu den entsprechenden Evo-Gebäuden zu erspielen.

Hier wurde seitens INNO eine Aussage getroffen, die sich zwar gut lesen lässt, aber trotzdem fernab dem tatsächlichen IST-Zustand ist.
Weiterhin wird mit keinem Wort der Aspekt "Glückfaktor" erwähnt, der einen wesentlichen Teil ausmacht, damit diese Aussage tatsächlich zutreffend wäre. Somit wird den Spielern etwas vorgegaukelt, was nur bedingt zutreffend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Meiner Meinung nach sollte auch der Aschephönix, als einzigartiges Element dieses Spiels in Bezug auf Events,
ständig verfügbar sein (ebenso wie der Eisbär, der hier aber nicht hingehört).
Den Eisbär gibt es schon in der MA, den Aschephönix wird es ab dem Zeitpunkt geben, wenn die zugehörigen Artefakte in den Turm kommen. Wir sind gerade beim weisen Golem, danach kamen noch Mondbär, Hexenhaus, Schneeeule, Schlitten und dann der Aschephönix - in 30 Wochen dürften wir dann mitten im Aschephönixartefaktzyklus sein, also wird die Grundplatte in einem guten halben Jahr verfügbar sein.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Den Eisbär gibt es schon in der MA, den Aschephönix wird es ab dem Zeitpunkt geben, wenn die zugehörigen Artefakte in den Turm kommen. Wir sind gerade beim weisen Golem, danach kamen noch Mondbär, Hexenhaus, Schneeeule, Schlitten und dann der Aschephönix - in 30 Wochen dürften wir dann mitten im Aschephönixartefaktzyklus sein, also wird die Grundplatte in einem guten halben Jahr verfügbar sein.

das ist gut (hoffe aber, dass vorher ein reguläres Phönixkult-Event im Frühjahr kommt^^)

dennoch bleibe ich bei meiner Meinung

Bsp. ein Spieler, der im April 2021 begann (nach Phönixkult) spielt also ca 1,5 Jahre alle Events ohne den Mehrwert der Asche.
Bei aktuell zunehmender Schwierigkeit der Eventlösbarkeit s.o. also eine weitere Schmälung der Gewinnchance, trotz gutem Eventspiel.

Das da dann "Eventmüdigkeit" auftritt, ist nachvollziehbar.
 

lovelymonster

Weicher Samt
@Dominus00... hier zitiere ich Tacheless anlässlich der Aussage seitens INNO und habe den entsprechenden Passus rot unterstrichen

Anhang 27939 ansehen
Quelle: https://de.forum.elvenar.com/index....her-von-elvenar-2020.19905/page-2#post-300874

Und diese ach so tolle Aussage entspricht bei Weitem nicht dem derzeitigen aktuellen Stand bei den Events, das es auch wirklich zutrifft.
Man konnte in den letzten Monaten ja eindrucksvoll aus den Kritiken zu den vergangenen Events seit dieser Aussage, dass selbst wenn man aktiv an einem Event teilnimmt und alle Quests löst oftmals nicht in der Lage war, alle Artefakte zu den entsprechenden Evo-Gebäuden zu erspielen.

Hier wurde seitens INNO eine Aussage getroffen, die sich zwar gut lesen lässt, aber trotzdem fernab dem tatsächlichen IST-Zustand ist.
Weiterhin wird mit keinem Wort der Aspekt "Glückfaktor" erwähnt, der einen wesentlichen Teil ausmacht, damit diese Aussage tatsächlich zutreffend wäre. Somit wird den Spielern etwas vorgegaukelt, was nur bedingt zutreffend ist.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach geht der Altersdurchschnitt der SpielerInnen dieses Spiels in Richtung gesetzt, es sind also viele Menschen mit einiger Lebenserfahrung. Denen auch schon mal der eine oder andere Werbetext untergekommen ist. Die schon das eine oder andere Mal in Kontakt mit Glücksspielen gekommen sind, sei es Lose ziehen auf dem Jahrmarkt, sei es Lotto spielen.
Es sollte all diesen SpielerInnen klar sein, dass, sobald Wahrscheinlichkeiten mit von der Partie sind, jedes Event ein Glücksspiel ist. Sehr moderat zwar, aber die Sicherheit, den Hauptpreis zu gewinnen, bekommt mensch eben nur über Bezahlung.
Meiner Meinung nach wird da nichts vorgegaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben