• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Warum spielt man ein Event, obwohl man keine Lust darauf hat?
Ich glaube es wird bei den meisten eine Mischung aus folgenden Gründen sein:

- Das Event ist sehr dominant bzw. penetrant im Spiel präsent: Questgeber, herunterfallende Eventwährung, Benachrichtigungen über heruntergefallene Eventwährung, Benachrichtigungen über das Event (eine würde reichen, aber es werden immer mehr). Der Wunsch, einen „Ausblenden“-Knopf für Event-Features zu installieren, wurde abgelehnt.

- Es gibt immer irgendetwas nützliches zu gewinnen, auch wenn es einen nicht vom Hocker haut (Werkzeugsegen, AW, Truppen usw.) Man hat Angst, etwas nützliches/wichtiges zu verpassen. Man hat das Gefühl, dass man es eben tun muss, um seine Stadt zu fördern (so wie man gelegentlich Rasen mähen muss, wenn man den Garten genießen will).

- Aus Gewohnheit. (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...)

- “Gruppenzwang“, kann ich persönlich nicht so sehr nachvollziehen, weil niemand wirklich kontrollieren kann, ob ich ein Event mitspiele oder nicht (einen GM- internen Zwang, den Hauptpreis aufzustellen, kann ich mir nicht vorstellen). Ich kann mir aber vorstellen, dass man ggf. durch Gespräche in der GM motiviert wird, ein Event mitzuspielen.

Obwohl man ein Event mitspielt, kann man sich trotzdem mehr Abwechslung, bessere Preise und/oder längere Pausen dazwischen wünschen. Das Ignorieren eines Events kostet durchaus mentale Anstrengung, da sich die Event-Features eben nicht ausblenden lassen, sondern immer wieder in den Vordergrund drängen. (Ein GA zu ignorieren, ist mindestens ebenso anstrengend und nervig, aber zum Glück sind GAs wesentlich kürzer). Es gibt Spieler, die sich schon über die wöchentliche Benachrichtigung beim Erscheinen des Turms ärgern. Das Event ist noch um ein Vielfaches dominanter.
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Warum... hmm... als erstes fällt mir dazu ein das ich das GA garnicht mehr mag. Warum spiele ich es doch? Wegen der Gemeinschaft, aber mit soviel Abneigung die von GA zu GA immer größer wird. Da sagt man doch nicht "och nöö, keinen Bock drauf" wenn GM doch gerne Artefakte möchte. Warum Eventmüde? Aus meiner sicht ist das nebenher spielen eines Events eigendlich kein Problem... wenn da nicht die unumstößliche Tatsache wäre das hier Events angeboten werden die einen Hauptpreis bieten der für einen Durchschnittsspieler nicht wirklich erreichbar ist. Diese Hoffnung, das sich mal was ändert und die Tatsache das es jedesmal wieder dasselbe ist macht mich Eventmüde
aber so what... ich kann schon drüber wegschauen ;-)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Tacheless bitte verwechsle nicht Eventmüdigkeit mit Eventablehung :) Es hat hier keiner geschrieben, er würde das Event verabscheuen, es aber trotzdem spielen. Man macht es so nebenher, es macht nicht richtig Spaß, aber es gibt noch ein bisschen was. und wenn die Gemeinschaft hinterher das GA macht und man da eh mit zwei Artefakten rechnet, dann kann man sich auch das doofe Ding im Event holen.
Dazu die Penetranz der Nachrichten, der Benachrichtigungen über Sternschnuppen und der Questgeber, die mir aufdringlich ihre Ausrufezeichen ins Gesicht strecken, zwingen mich zwar nicht dazu, das Event zu spielen, sie lenken mich aber da hin (ist ja vermutlich auch deren Zweck :) )
Ich kann zudem noch vieles gebrauchen, was es dort gibt.
Trotzdem würde ich mir eine geringere Frequenz und dafür attraktivere Hauptpreise wünschen. Bei der jetzigen Frequenz bin ich ja fast froh, dass der Hauptpreis nicht so spannend ist. Es ist gut möglich, dass ich ihn gar nicht erreichen werde.
Das Argument, dass die Spieler immer irgendwas zu tun haben sollen, kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Jede Woche gibt es Turm und Turnier, selbst da ist man ja mal über einen Tag zum verschnaufen froh.
 
Zuletzt bearbeitet:

raju

Weltenbaum
@Tacheless nein, ich bin darauf eingegangen, dass ich dieses "ignorier das doch einfach" echt nicht gut finde. Dann war es vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich lese gerne positives Feedback, dann kann ich vielleicht sehen, was mir entgangen ist.
Und ich lese diese "ignorier es doch einfach, musst ja nicht mitmachen" häufig, weswegen mir das jetzt in diesem Eventmüdigkeits-Thema sauer aufstößt, dass es schon wieder fällt.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man, wenn man keine Lust auf ein Event hat, dieses nicht einfach nicht spielt und sich dem Stadtaufbau, dem Turnier, dem Turm oder was weiss ich einfach widmet.

So wie ich es empfinde haben die Mehrzahl der Spieler Lust auf Events (die erhöhte Frequnz der Events bestärkt mich da, sonst würde dies der Anbieter ja nicht einstellen), also kann man doch den anderen den Spaß an zusätzlichen Inhalten lassen und selbst eben sein Spiel machen anstatt anzuregen, diese Inhalte zu beschränken nur weil man mal keine Lust mehr darauf hat?
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man, wenn man keine Lust auf ein Event hat, dieses nicht einfach nicht spielt und sich dem Stadtaufbau, dem Turnier, dem Turm oder was weiss ich einfach widmet.

So wie ich es empfinde haben die Mehrzahl der Spieler Lust auf Events (die erhöhte Frequnz der Events bestärkt mich da, sonst würde dies der Anbieter ja nicht einstellen), also kann man doch den anderen den Spaß an zusätzlichen Inhalten lassen und selbst eben sein Spiel machen anstatt anzuregen, diese Inhalte zu beschränken nur weil man mal keine Lust mehr darauf hat?
Nun, warum man das nicht "einfach nicht spielt", haben jetzt mehrere Leute sehr anschaulich erklärt. Und ein paar Forenaussagen sind für mich kein Nachweis, das etwas von der Mehrzahl der Spieler gewünscht ist (auch nicht für das Gegenteil).

Ich würde doch mal eine Spielerumfrage vorschlagen, denn auch die Tatsache, dass Leute auf die Eventfeatures klicken, ist für mich keine wirkliche Aussage. Da ist nicht erkennbar, ob die das mit Lust und Liebe oder aus den hier angeführten "anderen" Gründen tun.

Aber zumindest ich spiele Elvenar, um mich mit meiner Stadt zu befassen, nicht, um Events und/oder GA am laufenden Band zu spielen, weil mich das irgendwie permanent genau davon abhält. Ich gebe gerne zu, dass das alleine auch nicht das allumfassend Seligmachende ist ... aber es muss eben auch nicht ständig gebremst und auf die Beine geknüppelt werden.

Da ich es auch nicht "ignorieren" kann (weil mir "ignorieren" auch nicht sonderlich liegt - da hab ich eher ein Problem, vor allem mit Spielern, die sehr vieles oder alles ignorieren), klimper ich ein bißchen vor mich hin. Entlaste meine Gehörgänge vom Geschepper, indem ich aufsammle (aber eher ungern) und guck so ab und an, ob ich einen Tagespreis gebrauchen kann. Keine Zeitbooster-Verschwendung und auch keine außerordentlichen Provinzschlachten - außer, sie nützen mir, die Visionsschwaden fallen, wie sie kommen. So 4-5 Artefakte werde ich auf diese Weise wohl sammeln - aber da mich das 100ste Evo-Gebäude auch nicht wirklich interessiert (auch von der Ausstattung her nicht - in 3 von 4 Städten würde es mir Schriftrolle geben), macht das nichts. Ich finde es jedenfalls weder spannend noch aufregend. Eigentlich ist es langweilig, aber das mag jeder anders empfinden.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
sonst würde dies der Anbieter ja nicht einstellen

Bist du dir da sicher das da nicht andere Gründe dahinter stecken könnten?

Mir zum Beispiel sind die Events ziemlich egal, ich mache gemütlich die Aufgaben bis zum für mich erscheinenden Knackpunkt alternativloser Zauberspruch-Fragmente ODER Kombinationsauslöser ODER Visionsschwaden. War eigentlich überrascht das ich diesmal knapp über 30 Quests erledigen darf (bin in meinen 4 Welten irgendwo bei 25 glaube ich), sonst war irgendwo zwischen 10 und 20 Schluß.

Beschweren bringt sowieso nichts, das wurde eigentlich schon klar gestellt, aber immerhin gibts mit Glück paar Wissenspunkte und etwas Neues zum Verstauben im Inventar, also bin ich mit wenig auch zufrieden. Persönlich würden mir aber 2-3 Events pro Jahr genügen, gilt auch für die GA's.
 

DeletedUser24934

Es gibt immer irgendetwas nützliches zu gewinnen, auch wenn es einen nicht vom Hocker haut (Werkzeugsegen, AW, Truppen usw.) Man hat Angst, etwas nützliches/wichtiges zu verpassen. Man hat das Gefühl, dass man es eben tun muss
das ist der entscheidende punkt.
ich habe an mich selbst den anspruch, wenn ich etwas tue, es mit der mir maximal möglichen effizienz zu tun, so auch beim spielen. das mindeste, was man bekommt, sind aw-wp und/oder truppen. das ist ja besser als nichts, das lässt man nicht links liegen. und wenn man dann einmal mit dem event anfängt, dann zieht man's auch durch, wer mag schon halbe sachen machen. und am ende sind die preise, wegen denen man das event nicht nicht spielen konnte, für den ganzen event-aufwand zu wenig. da beißt sich die katze in den schwanz. quasi zum spielen zu wenig, zum nicht-spielen zu viel.
 

Kamajo

Kluger Baumeister
Ich lese seit Erstellung des Thread jeden Post mit und habe lange überlegt, ob auch ich dazu was schreiben möchte, denn Aussagen wie "dann ignoriere es doch einfach", finde auch ich nicht zielführend und auch nicht besonders nett. Wir alle wissen doch, dass das was mit Psychologie zu tun hat und besonders weißt das jeder Spieleanbieter - nicht nur Inno. Ich habe von der Gegenseite, also von denen, die Eventmüde sind, nicht solch Aussagen gelesen wie "dann suche dir doch in der Eventfreien Zeit eine andere Beschäftigung" (der Markt mit Online-Spiele quirlt doch über).

In vielen Posts steht schon das, was auch mich bewegt, deshalb führe ich das nicht noch mal in aller Ausführlichkeit aus ... nur so viel, dass auch mich die Häufigkeit nervt und das, obwohl ich mal Event mit richtiger Leidenschaft gespielt habe. Am allermeisten aber macht mich müde und treibt mich immer mehr in die Lustlosigkeit, die schon nach knapp einer Woche folgenden GAs. Das finde ich äußerst schade, denn für mich war ein GA immer etwas ganz besonderes. Mich graut es schon fast vor einem Event, weil ich weiß, dass unmittelbar danach ein GA startet.

Ich mag Elvenar, noch immer, aber es fällt mir zunehmend schwer, wirklich begeistert zu sein.

PS: Ein Button, das Event abzulehnen, wurde mehrfach abgeschmettert, schade eigentlich, denn der würde beide Seiten etwas glücklicher machen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich finde die Events sehr schön.
Allerdings sind sie mir auch zeitlich ein wenig zu dicht.
Andererseits sind die Preise optisch und für die Stadt bislang meist ganz nett gewesen.
Ich habe schon viele der Evo-Gebäude in der Stadt stehen, manche wegen der Werte, andere wegen der Optik.
Doch insgesamt, ja, weniger Eventdichte wäre für mich ok.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nun, warum man das nicht "einfach nicht spielt", haben jetzt mehrere Leute sehr anschaulich erklärt.
Nun, Psychologie, Gruppenzwang, ich kann nicht anders usw. kann ich jedenfalls nicht als Grund erkennen, warum man sich in die Belange anderer Spieler einmischt. Elvenar spielt man zum großen Teil alleine, es macht also keinen Unterschied ob man das Event spielt oder nicht, die Gruppe hat gar nichts davon.
Es liegt also an jedem selber, ob er nicht spielen möchte. Und aus dieser Unlust nun zu wünschen das auch die anderen nicht Events spielen sollen, weil es den einzelnen ja nervt, halte ich schon für recht ignorant der allgemeinen Spielergemeinschaft gegenüber.
Der Anbieter stellt das Event ein, er steckt Arbeit und somit Geld in die Entwicklung, also wird das Event zum Grossteil wohl bespielt werden, denn sonst würde sich der Aufwand nicht lohnen :) Was sollte denn sonst dahinter stecken, Langweile?
 

raju

Weltenbaum
@Charly1566 wo genau mischen sich Spieler in die Belange anderer ein? Hier haben sich sehr viele nun ausführlich zu ihrem Standpunkt bezüglich der Eventmüdigkeit geäußert, ohne Spielenden ein einziges Event weggenommen zu haben. Das, was du beschreibst, klingt eher nach, wie @Brosin das schon schrieb, Eventablehnung.

Spielende als ignorant zu bezeichnen, weil sie aus sehr vielen hier bereits genannten Gründen, müde von Events sind, zeigt, wie wenig Verständnis für eben jene gezeigt wird von manchen, auch von dir, dass sie sich dort etwas anderes vorstellen. Und ja, der psychologische Faktor spielt dabei mit eine der wichtigsten Rollen, sonst würden Leute die Events und GA nämlich nicht spielen.

Ignorant daran ist eher, dass dieses Thema hier einfach immer wieder mit "dann lass es doch einfach" weggewischt wird. Sind meine Wünsche im Spiel weniger wichtig als deine? Wer setzt diese Priorität und wieso kann man nicht einfach ohne diesen Zusatz sagen, dass man gerne Events spielt? Ist doch nichts schlimmes dabei? Haben viele gemacht und find ich schön, dass sich andere dafür so begeistern können. Mich stört die Häufigkeit, anderen geht es ähnlich, wir haben hier eine Plattform, worüber wir uns austauschen können. Wozu ist das Forum sonst da? Wieso darf man sonst Feedback geben? Wieso darf man sonst Ideen einbringen?
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nunja liebe @raju, ich habe hier bestimmt niemandem seine Meinung abgesprochen, ob man nun die Häufigkeit der Events mag oder nicht ist ja auch jedem das seine und soll ja auch jeder halten wie er will. Sage ich ehrlich, interessiert mich auch nicht wirklich da dies der Anbieter entscheidet (und der wird wissen warum er das tut).
Auch kann ich nicht verstehen warum Du Dich nun anscheinend so echauffierst, habe ich etwas nicht geschrieben was Du erwartet hättest oder was war der Auslöser? Deine Meinung habe ich Dir jedenfalls nicht abgesprochen oder meine Belange über Deine gestellt. Wenn Dir das so vor kam täte mir das tatsächlich Leid.

Nach wie vor halte ich es aber für ignorant anderen Spielern gegenüber eine Verringerung der Events hier zu wünschen, denn für den "Ich-möchte-nicht-so-oft-Events-spielen-Spieler" macht es absolut keinen Unterschied ob ein Event stattfindet oder auch nicht (abgesehen von Psyche mit der einige ggf. da zu tun haben), das Spiel an sich bleibt ja gleich, für die Spieler die die Events spielen möchten macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob diese stattfinden oder auch nicht, da ein Spielinhalt verloren geht.
Denn genau das ist ignorant, wenn man (zugegeben verkürzt und überspitzt) sagt: Ich will das Event nicht ignorieren, ich will lieber dass es nicht so oft staffindet damit ich es nicht ignorieren brauche, dann können andere diesen zusätzlichen Inhalt zwar auch nicht mehr spielen, aber ich fänd´s schöner.
Oder was wäre Deine Lösung Deines Problems, liebe @raju?

Von daher kann man doch ganz einfach sagen: "Ich hab keine Lust auf so oft Events und daher lasse ich es" und nicht gleich Änderungen dahingehend anzuregen, dass anderen die weiteren Spielinhalte verloren gehen könnten nur weil man selbst keine Lust darauf hat.

___
editiert, da ich leider nicht das Geschlecht der angesprochenen Person erkannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Von daher kann man doch ganz einfach sagen: "Ich hab keine Lust auf so oft Events und daher lasse ich es" und nicht gleich Änderungen dahingehend anzuregen, dass anderen die weiteren Spielinhalte verloren gehen könnten nur weil man selbst keine Lust darauf hat.
Es wurden schon einige Vorschläge eingebracht bei denen, die nicht wollen das auch (VOLLSTÄNDIG!!!!) nicht brauchen (und warum einige Events in diesem Umfang nicht - mehr - wollen, es aber trotzdem nicht möglich - und oft auch nicht gewollt - ist VOLLSTÄNDIG darauf zu verzichten wurde in diesem Tread schon wiederholt dargelegt. Auch wenn es die Befürworter gar nicht zur Kenntnis nehmen wollen) und die anderen Spieler weiterhin IHR Event spielen könnten (UNEINGESCHRENKT!) Stichwort: Ablehnbutton vor einem Event. Diese wurden allerdings (entweder, weil DAS ja nicht im Interesse von INNO liegt, oder es "zusätzliche" Arbeit für die Entwickler machen würde oder aus anderen
en Gründen - vordergründig von jenen Spielern abgelehnt, die weiter (aus Langerweile oder weil ihnen die Eventflut - Ja. da ist eine Wertung meinerseits in diesem Wort) Spass macht oder aus anderen Gründen ihre Events spielen wollen und glaubten, wenn andere das / die Event/s ablehnen, könnte ihnen selber auch etwas am Eventspass verloren gehen. An echten, NACHVOLLZIEHBAREN und beiden Spielweisen gerecht werdenden Gründen kann ich mich nicht erinnern. Außer an den Vorwürfen der Ignoranz des Spielspass der einen Gruppe.
Wenn die , die Eventmüde sind, genauso "ignorant" gegenüber den Wünschen derjenigen, die gerne diese Events spielen (in dieser Menge) wären, dann würde viel öfter (eigentlich bei jeder Wortmeldung) die Aufforderung ergehen: Wenn ihr euch in der Eventlosen Zeit langweilt oder euch nicht anders beschäftigen könnt, dann helft den Eltern beim Haushalt, geht mit dem Hund spazieren oder sucht euch für diese Zeit ein "Zwischenspiel", dass euch auslastet! Wie ignorant muss man sein allen anderen seinen eigenen Styl aufbürden zu müssen, nur weil man es selbst nicht als Bürde betrachtet?" Das geschieht allerdings NIE. Dafür wird bei jeder Wortmeldung der Eventfreudigen betont, dass die anderen es ja einfach sein lassen könnten. WER ist in diesem Fall ignorant gegenüber den Wünschen der anderen?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Antwort:
.. Der, der möchte, dass andere etwas nicht spielen können nur weil es denjenigen stört

Es wurden schon einige Vorschläge eingebracht bei denen ... Stichwort: Ablehnbutton vor einem Event.
... die dann meißt von den Spielern abgelehnt wurden, die gerne Event spielen.
Ignorant ist meineserachtens derjenige, der sich garnicht erst die Mühe macht zu lesen. Oder nicht?
Aber ich will garnicht mit dir streiten (und schon garnicht öffentlich) Nenn mich weiterhin ignorant (oder auch nicht) Ich hab schon schlimmeres ausgehalten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hm, es wurde doch aber gesagt, dass man die Events spielt, obwohl man keine Lust drauf hat, da man sonst einen Preis verpassen könnte, den man jetzt vielleicht nicht braucht, aber man ja nie wissen kann. Wenn man also einen Ablehne-Button hätte, würden doch genau diese Spieler, diesen doch gar nicht nutzen, aus "Angst" was zu verpassen. Somit "fordern" sie doch aber, dass es weniger Events gibt. Oder nicht?

Es ist auch gar nicht so, dass ich es absolut nicht verstehen kann, wenn Spieler sagen, dass sie sich überfordert fühlen, dass die Events zu viel sind. Aber die Events werden ja gut angenommen im Spiel, wir haben ja Tools und Statistiken für sowas und es gibt auch immer wieder Umfragen im Spiel (ja, es gibt immer welche, die bei der ein oder anderen Umfrage keine Benachrichtigung bekommen, der Zufall entscheidet, wer an Umfrage X teilnehmen kann und wer nicht) und ich glaube nicht, dass würde da der Hauptteil der Spieler schreiben: "Mir ist das alles zu viel/zu doof", dass wir das ignorieren würden. Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich nenne Dich ja gar nicht ignorant, aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest dann bitte.

Um den neu gewonnenen Diskussionsrahmen in diesem Forum nicht allzu sehr zu strapazieren einigen wir uns einfach abschliessend darauf, dass die vielen Events zwar einige Spieler nerven, aber niemand möchte weniger Events da das ja zusätzliche Spielinhalte für die gemeine Spielerschaft verhindern würde.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Um den neu gewonnenen Diskussionsrahmen in diesem Forum nicht allzu sehr zu strapazieren einigen wir uns einfach abschliessend darauf, dass die vielen Events zwar einige Spieler nerven, aber niemand möchte weniger Events da das ja zusätzliche Spielinhalte für die gemeine Spielerschaft verhindern würde.
Geeinigt :) (zumindest was mich betrifft)
ICH möchte nicht weniger Events für alle Spieler. Sondern nur (VOLLSTÄNDIG!!!) weniger Events für mich. Und nicht durch (aufdringliche) Werbung, geschenkte Eventwährung, den stetig anwesenden Questgeber (wenn man die "Geschenke" missachtet sind es ja sogar immer zwei) herunterfallende Items etc dazu "genötigt" werden (es kostet ja nichts) doch so nebenbei (aus dem dann schnell eine "extreme" Teilnahme wird) an jedem Event teilzunehmen. Was andere Spieler mit ihrer "Freiheit" machen ist mir dann vollständig egal. Ich brauche auch niemanden, der mich mütterlich an die Hand nimmt und mir erklärt ich könnte ja ... Kann ich eben nicht (Und das weiß auch INNO! - umsonst gibt es eben NICHT diese Möglichkeit es VOLLSTÄNDIG ablehnen zu können)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben