• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Und an dieser Stelle kehren wir dann bitte wieder zum Topic zurück und lassen die Diskussionen darüber wer wie oft seine Meinung wiederholt oder weshalb man etwas hervorhebt oder welche lachenden Smileys es hier im Forum gibt bitte wieder fallen.

Ich vermute aber, dass es in der guten Stube irgendeinen passenden einen Thread gibt in dem man sich über die Vorzüge von Smileys unterhalten kann wenn man möchte :) (Und wenn nicht dann passt das Thema dort dennoch besser als hier )

Bezüglich Eventmüdigkeit kann ich mich im übrigen persönlich großteils dem Threadersteller anschließen. Ich mag Events und finde auch nicht, dass sich bei mir da eine Müdigkeit einstellt.
 

zeroone

Ori's Genosse
Aber neue Aufgaben wären mal was, vor allem die auch die neuen Spieler ohne Probleme lösen können.
Und nicht immer wieder das aufgekochte Süppchen vom letzten mal.
Und was ist aus den Wochenend Events geworden?
Muss es immer ein 4 Wochen Event sein ?
Muss danach immer ein GA kommen ?
Ich denke nein.
Elvenar hat doch genug Möglichkeiten etwas anderes zur Bespaßung bereit zu stellen.
Oder sehe ich das so falsch?
 

Saerschi

Starke Birke
Aber neue Aufgaben wären mal was, vor allem die auch die neuen Spieler ohne Probleme lösen können.
Und nicht immer wieder das aufgekochte Süppchen vom letzten mal.
Und was ist aus den Wochenend Events geworden?
Muss es immer ein 4 Wochen Event sein ?
Muss danach immer ein GA kommen ?
Ich denke nein.
Elvenar hat doch genug Möglichkeiten etwas anderes zur Bespaßung bereit zu stellen.
Oder sehe ich das so falsch?

Eine Idee (von mir) zum Thema folgt in Kürze in der Ideenschmiede.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Mir geht die hohe Frequenz insbesondere der GAs tierisch auf die Nerven, da es für mich als "Großem" in einer GA-Gilde bedeutet dauernd meine Stadt auseinanderzurupfen. Und da Inno entschieden hat die GAs fest an die Events zu koppeln nerven mich auch die Events.

Da die Evogebäude immer noch nicht teleportierbar sind, stehe ich zudem vor der Auswahl entweder etwas zu löschen was ich mir anstrengend erspielt habe und vermutlich nie wieder sehe oder mein flexibler Platz in der Stadt wird rasant immer kleiner.

Ich will öfter mal in Ruhe an meiner Stadt bauen, nicht mal nur 3-8 Tage bevor wieder der nächste Kram losgeht.

Ich mag Events prinzipiell, aber die Frequenz ist zu hoch - Und die Preise werden immer mieser.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Eventmüde? Nee, ich zumindest nicht.
Ich denke, dass ist auch ein bisschen Einstellungssache und die Frage welches Ziel man verfolgt. Ich spiele weil ich spass haben möchte und nicht für Punkte oder Listen. Ich lasse mir auch einfach Zeit, denn mir ist es egal wie lange ich für eine gastrasse brauche. Meine Stadt ist so gebaut, dass ich Platz genug habe und dann nur das mitnehme, was ich wirklich haben möchte. Wenn ich dann beim Einsammeln ein bisschen aufpassen, kann ich die erste questreihe ohne Stress in 5 bis 7 Tagen durchspielen und danach nur noch das Daily quest ganz entspannt machen.
Ich nutze im Endeffekt die events um im Spiel weiterzukommen durch die queste ( Provinzen, Güter-relikte-etc sammeln), nbh mache ich jeden Tag, so kann ich mit dem gold ne queste erledigen, kämpfen zu ich im Turnier eh, dann erfülle ich damit halt queste, Turm mach ich auch so, dann halt queste erledigt.
Wenn ich tatsächlich für ne queste 2 Tage brauche egal, dann halt so.
Ich glaube, wenn man sich nicht unter Druck setzt, hat man einfach weniger stress, mehr spass und kann Erfolge genießen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Wie wäre ein Event wo jeder sagt, den Hauptpreis muß Ich haben.
Das gibt es nicht, dazu sind die Menschen zu unterschiedlich ;)
Wunder sollten wir von Inno nicht erwarten ...

Ich mag die Events und die GAs und die Frequenz ist auch akzeptabel, für mich.
Die Quests in den Events, bzw die Reihenfolge, finde ich manchmal etwas naja.

Als ich noch ganz frisch war und meine ersten Events gespielt habe, bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Ich dachte mir, macht nix, nächstes Jahr gibts das Event ja wieder, dann holst du dir die nächsten Artefakte. Ich hab doch etwas dumm geguckt, als sich im nächsten Jahr gar nichts wiederholt hat, nein so ist das nicht richtig, es gab zwar zeitlich eine Wiederholung, aber nicht die Artefakte. Insofern finde ich es nett, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, anderweitig fehlende Artefakte zu bekommen. Wird dauern, aber das macht nichts, das Spiel ist ja auf eine etwas längere Dauer angelegt.

Ich spiele drei Städte, zwei in Gemeinschaften, eine solo.
In der Solostadt muss ich mir manchmal auf die Finger hauen wenn ich mal wieder das grüne Hakel anklicken will, um die Abzeichen einzusammeln. Man ist schon ganz schön konditioniert ;)

Dieses Mal war das GA für mich unendlich spannend, denn meine beiden Gemeinschaften könnten unterschiedlicher nicht sein.
Die eine ist randvoll mit engagierten Spielern und die einzige Frage ist nur, wieviele Tage wir wohl fürs Strudeln haben werden, nachdem wir fast alle Punkte in den drei Karten gefüllt haben. Machte höllisch Laune und war eine laaaaaaaaaaaaaange Party.
In der anderen Gemeinschaft waren wir zu fünft und unser Ziel war, mal sehen, wie weit wir kommen. Wir haben es bis zum Ende geschafft, je Karte ein Weg. Es war herzzerfetzend spannend und wir waren stolz wie Bolle und auch das hat riesig Spaß gemacht.
Ich möchte das nicht missen.

Und nun warte ich schon ganz ungeduldig auf das nächste Event.
Bei mir ist also noch keine Eventmüdigkeit in Sicht.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ok die WP kann man immer gebrauchen, und vielleicht ist ja ein Tagespreis dabei der es auf meiner Insel schafft.:)
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich gehöre ja zu denen die echt Event und GA müde sind,
gut es gibt viele Welten und viele Sprachversionen.
Aber irgendwann muss man eine Alternative finden.
Events immer der selbe Brei, GA genauso.
Events spiele ich nur noch nebenbei, Preise sind alle aber auch wirklich alle kein Anreiz für mich.
GA spiele ich auch nur noch nebenbei, einmal aus Zeitlichen Gründen und zweitens was soll ich noch mit Artefakten für Dinge die ich eh nicht mehr erspielen will bzw fragmentiere.
Einzige Grund für mich GA zu Spielen ist/ sind meine Gemeinschaft/en.
Diejenigen die Artefakte noch brauchen zu unterstützen.
Aber immer wieder ein und das Selbe macht keine Laune mehr.
Macht Minievents, wo man nur Sachen Gewinnen kann wie Truppenbooster, Zeit, Geld, Werkzeug oder Portalsegen.
Kombiauslöser oder Mana Saat usw.
Lasst die Normalen Güter raus, von mir aus auch mal richtig gute Kulturgebäude oder Super Zauber die die Produktion der Werkstätten und / oder Güter erhöht.
Aber bitte verschont mich mit diesem Einheitsbrei, Danke
 

DeletedUser24934

also event-müde bin ich eigentlich nicht, eher im gegenteil, aber was mir massiv auf den sack geht sind die immer schlechter werdenden hauptpreise. hier mal ein resumé meiner bisherigen event-hauptpreise:

meine ersten waren weiser golem und himmelshändlerset (unvollständig), die aber kapitel 2 waren und von mir mangels aktiver gemeinschaft damals nicht restauriert werden konnten und damit irgendwann abgerissen werden mussten, um platz für besseres zu schaffen, einfach nur weil sie zu alt geworden waren... ich kann diese also nicht wirklich bewerten.
danach kam der mondbär, kapitel 4. nachdem ich mich erst geärgert hatte, diesen von kapitel 5 auf kapitel 6 restauriert zu haben, weil ich kristall und seide dringender hätte gebrauchen können, bin ich nun voll zufrieden mit ihm auf kapitel 10. er mag deutlich schlechter sein als die vorherigen bären, ist aber immernoch sehr gut und aufgrund der geringen fläche gut restaurierbar. er wird meine stadt wohl nie verlassen.
danach kam das hexenhaus, welches mir als kleinen spieler frösche produziert und ab kapitel 8 auch noch orks, weswegen ich es auf kapitel 8 restauriert hatte. auch dieses wird wohl für immer bleiben.
und dann kam die eule... und damit ging's los... diese wurde von mir von kapitel 6 auf kapitel 7 restauriert, damit sie wenigstens keine schriftrollen mehr produziert (wobei magiestaub auch nicht viel besser ist) und wurde von mir heute früh abgerissen, da sich eine restaurierung bis zur mana-produktion nicht gelohnt hätte. darüber hinaus ist die eule (also das tier) viel zu groß und das ganze drumherum häßlich, man hätte sie kleiner machen und auf den ast eines baumes setzen können, damit sie zumindest ansehnlich ausschaut.
als nächstes kam der schlitten, was ein häßliches teil... diesen habe ich von kapitel 8 auf kapitel 9 restauriert, damit er wenigstens mana produziert. eine weitere restaurierung bis zur saat lohnt sich aufgrund der geringen menge nicht, wodurch sein aufenthalt in meiner stadt auch befristet sein wird. immerhin produziert er gut1, was für's ga noch einen geringen nutzen hat. was das mit den 3wp-aw-paketen soll, erschließt sich mir vor dem hintergrund der hunderten von wp, die man aus dem turnier holt, nicht (viel zu wenig).
es folgte der asche-phönix, wieder deutlich hübscher. diesen finde ich gar nicht so schlecht, wie manch anderer ihn macht. er macht immerhin auf kapitel 9 auch ein wenig mana und hat einen sinnvollen fütter-effekt. klar, überragend ist er jetzt nicht, aber durchaus ok und zumindest für mich seinen platz wert.
und nun sind wir beim refugium der feenkönigin... genau wie der schlitten wirkt dieses irgendwie unscharf und passt daher grafisch von der machart, nicht vom style an sich, überhaupt nicht zu anderen gebäuden in elvenar. gleiches gilt für alle anderen event-gebäude dieses events. wieder gibt es ein 3wp-aw-paket und ... schriftrollen. in keinster weise nachvollziehbar, wieso man damit einem drittel aller spieler die freude am event gründlich versaut. auch dieses gebäude landet früher oder später in der tonne, evtl werde ich es gar nicht erst aufstellen und die artefakte lieber aufheben und auf eine sinnvolle spätere verwendungsmöglichkeit hoffen, wobei ich aktuell unter erheblichem mana-mangel leide...

angesichts der tatsache, dass die hauptpreise oftmals viel zu schlecht sind, um als solche bezeichnet zu werden, kann ich nachvollziehen, wieso sich viele spieler eher weniger events dafür aber mit vernünftigen preisen wünschen. von 6 hauptpreisen sind 2 gut, 1 ok, 3 schrott. das ist einfach zu schlecht, um freude zu machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich bin absolut nicht Event-müde und kann nur sagen: Immer her damit :)

Noch ist alles Pandemie-bedingt zu und die Abende können recht lang werden, also immer gut wenn man ein Event spielen kann. Noch dazu hatte ich oft vor den häufigeren Events das Problem, dass ich einfach keine Zeit hatte das Event ordentlich zu spielen um den Hauptpreis auch voll ausbauen zu können (Man will ja alles, nech? :D)

Durch die häufigeren Events ist es jetzt nicht so schlimm, wenn man mal eines aus Zeitgründen sausen lassen muss, da ja das nächste absehbar ist.

Von daher: Super Inno, gerne mehr Events :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich bin durchaus eventmüde und versuche zum ersten Mal, seit ich Elvenar spiele, ein Event zumindest teilweise/ in ein paar Städten zu ignorieren. Mal schauen, ob mir das gelingt. Der Grund ist einerseits die hohe Frequenz von Events (mit den im Prinzip immer gleichen Quests) und andererseits - bei diesem Event - die Qualität des Hauptpreises (die Tagespreise hauen mich auch nicht vom Hocker, aber das muss auch nicht unbedingt sein). Die Atempause zwischen GA und dem nächsten Event war wirklich sehr kurz, so dass man mit Recht behaupten kann: Das eigentliche Event bei diesem Spiel ist die eventfreie Zeit zwischen den Events.

Inno dürfte meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Vertrauen in das „Grundspiel“ haben, also der Weg durch die Kapitel mit Turm und Turnier hält einen ja auch durchaus beschäftigt.
Dann wäre mehr Abwechslung bei den Events nicht schlecht, z.B. mal wieder eine Manufaktur-Herausforderung oder so ein Mini-Event wie bei dem ersten Auftauchen vom Freakenspleen-Gebäude. Mehr Abwechslung würde sicherlich auch der Eventmüdigkeit entgegen wirken. Lieber auch mal kurze Events (gerne auch kurz und knackig) als immer der gleiche Eventbrei.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Events sind von der Anzahl her sicherlich sehr reichlich und die Quests reissen einen tatsächlich nicht vom Hocker, weil hier allgemeingültige Quests abgefragt werden, die sich nicht nach Spielstand der Spieler unterscheiden und somit sehr einseitig ausfallen. Vermutlich ist dies aber der Tatsache geschuldet, dass es technisch nicht so einfach umzusetzten ist, wenn man Quests an die jeweiligen Kapitel der Spieler binden würde. Man muss dabei auch immer die benötigten Kapazitäten betrachten.

Man kann aber trotzdem jedes Event nach seinen Bedürfnissen spielen (oder eventuell auch mal nicht):
Mal interessiert der Hauptpreis, mal die Tagespreise, mal beides und manchmal sogar nur die Kisten oder wie hier ein bestimmtes Shuffle Board.
Eigentlich mag auch ich die Kisten lieber, aber das Shuffle Board zeigt einem auf einen Blick, lohnt es sich dieses Brett zu spielen oder nicht.
'
Auf jeden Fall steht nirgends geschrieben, dass man durch das Event hetzen muss, unter zur Verfügungstellung aller Mittel und wenn alles nicht passt, dann kann man ja auch mal komplett aussetzen. Wenn man nicht durch das Spiel hetzt, dann ist der Aufwand und auch der Einsatz von Boostern etc. sehr gering und man kann trotzdem so ganz nebenbei mache Kleinigkeit mitnehmen.

Für kleine neue Spieler lohnen sich die Events bestimmt manchmal mehr oder sogar sehr, denn die gehen noch mit anderen Ansprüchen an das Spiel heran und das sollte man sicherlich auch mal bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

achilles7453

Blühendes Blatt
Neue GR, GA gerade vorbei, das Turnier wird immer mühsamer, und da ist noch dieses Event ! Wenn ich mir die Preise in der Jukebox ansehe, gibt es da nichts, was die Mühe lohnt. Die Tagespreise sind wenig wert, werden immer geringer. 10 WP als Tagespreis, ich glaube das war noch nie !

Generell bin ich nicht eventmüde, aber bei diesen Events schon !
 

Marzena

Weltenbaum
Event müde oder GA überdrüssig würde ich meinem Gemütszustand nicht benennen:oops:. Aber ich muss sagen das mich das jetzige Event schon sehr überrollt hat:eek:. Wir sind eine kleine Gilde von 8 sehr aktiven Mitglieder und einem sehr kleinen Mitglied, dass heißt, es ist eine große Herausforderung beim GA alle 3 Wege zu schaffen. Und ja, wir haben den Ergeiz:p dies auch zu schaffen.
Und der Abstand zwischen den letzten GA und dem jetzigen Event ist gefühlsmäßig schon ziemlich knappeo_O.
Aber das ist meine persönliche Meinung, und es wird sich sicher nichts ändern. Die einzige Möglichkeit ist das ein oder andere Event auszulassen, beim GA ist dies schwieriger weil dann die gesamte Gilde darunter leidet.

Wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße Marzena
 

DeletedUser24003

Ja, diese Thematik hat dafür gesorgt, dass in Sinya eine Großmagierin für 100Tage Betriebsferien macht, weil sie keine Motivation mehr hat...und gestern Abend kam in Cera die Nachricht, dass eine Pause mit endgültigem Offline bleiben angedacht ist, eben auch weil der Spaßfaktor langsam echt flöten geht.

Nun könnte ja auch die Politische Pandemie mit Dauerlockdown den Effekt begünstigen...aber auch ich muss sagen: Ich bin hier gefangen im Alltagstrott, GA, kurz Pause, direkt Event, gefolgt von GA...und das im Dauerfeuer.

Nichts gegen GA und Events...aber es ist alles das Gleiche, das Eventgebäude jetzt ist ein leicht veränderter Schlitten (?), einige Quests wurden ja geändert, ENDLICH kein "Kaufe Wissenspunkte" als Start...aber das war es dann auch schon. Gefühlt wechseln sich 3 bis höchstens 6 Aufgaben ab, die Gebäude werden immer etwas schlechter von den Werten als die vorigen...immer weiter, kontinuierlich, nur mit anderen Zahlen...Provinzen erkunden und Verhandeln geht richtig an die Ressourcen, vor allem GK II, bin ja teilweise froh eine Provinz erkunden und auszufüllen ohne dass mein ganzes Laget geleert ist... würde ich zwei machen, mit dem gleichen Gut, bin ich gut und gern 50-70k Ressourcen ärmer, bevorzugt GK II, im Turnier hab ich das Gefühl steigt die Zahl auch immer mehr an...

Wo sind die kleinen Events, wie Bonus für Güterproduktion, was Erfrischendes muss her, langsam dreht man sich nur in konzentrische Kreise entlang seiner Forschung bis Kapitel xy?

Ich kann da bei dem einen oder anderen durchaus nachvollziehen, dass er pausiert und eventuell auch einfach nicht wieder auftaucht...hatte auch vor Kurzem so ne Phase, 3 Wochen kein Elvenar, das erste Mal seit über einem Jahr...an denen ich zu 98,7% täglich 8n war/bin.
Und beide, die nun nicht mehr da sind, haben gerade mal 106k Ranglisten Punkte, sind also quasi mitten im Spiel.

10 WP als Tagespreis

Ist schon seit 3 oder sogar 4 Events der Fall. Habe ich oft genug thematisiert und gefragt, warum es nicht für 20AW oder gar 30AW gereicht hat...30 AW wären ein schöner Tagespreis...der 10er sorgt meist nur für einen Tag Leerlauf oder man heimst die Kleinigkeiten ein, die wirklich klein sind und sogar kleiner werden...
 

Marloy

Weltenbaum
Ich bin nun schon ein paar Jahre dabei. Es waren immer so pi mal Auge 8 - 10 Events pro Jahr. Vom Gefühl her (habe ich jetzt nicht nachgeschaut und überprüft) waren es aber nur wenige 3-4 Wochen Events, dafür öfter mal kleine 10-14 Tage Events. Das mit den Preisen liegt immer im Auge des Betrachters bzw. des Spielers und ist eine definitiv subjektive Enschätzung. Das es gerade jetzt mal wieder zu dieser Diskussion kommt, mag daran liegen, das Valentin, Karneval und Ostern so dicht beianander lagen und dann auch gleich wieder das Mai Event kommen musste. Im Frühjahr könnte tatsächlich mal die eine oder andere Festivität ausgelassen werden. Dadurch, das in den letzten Jahren die Hauptpreise aus Evolutionsgebäuden bestanden und die (eventuell) fehlenden Artefakte dann beim GA zu bekommen sind, ergibt sich zwangsläufig ein GA im Anschluss an die Events. Und ich denke, das hier die Krux liegt. Event + 1-2 Wochen später im Anschluss GA, dann zeitlich bedingt aufgrund der Jahreszeiten gleich wieder das nächste Event gefolgt von einem GA. Mein Ansatz wäre es, nicht ständig neue Evo Gebäude im Event als Hauptpreis anzubieten - dann muss auch nicht zwingend ein passendes GA im Anschluss ran. Das mit den Artefakten als GA Preis kann gerne so bleiben, aber dann eben mal "alte" Artefakte für Evo Gebäude aus früheren Events. Dann muss man die GAs auch nicht an die Events koppeln.
Die jetzigen Questslines sind aus dem Feedback früherer Events so entstanden. Leider wurden sie dadurch nicht wirklich abwechslungsreicher und nur durch verschiedene Arten die Eventwährung in Gewinne umwandeln zu können (Truhen, Shuffleboard, Nebelwälder etc) macht es die Events nicht wirklich attraktiver. Ich kann die "Eventmüdigkeit" vieler daher nachvollziehen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich alte Eventgebäude gegen höherwertige umtauschen kann. Und im Gegensatz zu früher braucht es für die Art der jetztigen Events ja nicht einmal mehr grosse Vorbereitungen und Planungen. Dadurch ist leider eine nicht unwesentliche Herausforderung verloren gegangen .... Vielleicht auch ein Grund für die Verdrossenheit ?
Bei mir "plätschern" die Events eigentlich nur noch nebenher und bei den letzten Events habe ich immer alles zusammenbekommen, was ich haben wollte. Ich fand die Events, bei denen es nicht so locker klappte, deutlich interessanter. Aber dann gibt es wieder zu viele Spieler, die bemängeln, das man ja nicht alles erreichen kann. Oder aber, das die Anforderungen für die lächerlichen Gewinne zu hoch sind und sich der Aufwand nicht lohnt. Es ist schwierig, hier allen Spielertypen gerecht zu werden. Ich betrachte die "lächerlichen" Gewinne als Goodie - nicht als Aufwertung oder besondere Belohnung. Und sage mir jedesmal, wenn ich eine völlige "Niete" beim Auslosen erhalten habe grinsend selber: "Großartig" :)
Auf diese Weise kann man auch diesen Part des Spiels gelassen betrachten - sich darüber aufzuregen lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben