• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Sehe mit Vergnügen, dass der Ton hier jetzt ein ganz anderer ist :D.

Wäre schon schön, wenn eventtechnisch mal wieder etwas käme, was überraschend und spannend ist und damit auch die eingefleischten Elvenerds/Elvenisten hinter dem Ofen hervor lockt. Hoffen wir, dass genau so was irgendwo in der pipeline schlummert und bei passender Gelegenheit wach geküsst wird. Das Hexenhaus-Event mit dem Nebelwald war ja auch etwas, mit dem niemand gerechnet hat - fand natürlich wieder nicht jeder gut, aber es war neu und man musste etwas Hirnschmalz investieren!
Das immer wieder Gleiche ist das wirklich Ermüdende - fetzige Events würde ich gerne häufiger spielen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Fast 6 Jahre Elvenar. Es gab ja wirklich schon alles, was man sich so vorstellen kann. Die schweren Events früher, mit 130 Aufgaben, damals noch ohne alternative Aufgaben, ohne die ganzen Segen, Zaubersprüche, Handwerk und Turm und andere "Aufgabenbeschleuniger". Mini-Events, die nicht so lang waren und große Events mit langer Laufzeit. Es gab Events mit endlosen Aufgaben, mit parallelen Tagesaufgaben, das jetzige System. Es gab "normale" Eventgebäude als Hauptpreise, es gab Sets und Evolutionsgebäude. Es gab Events mit Wunschbrunnen ohne Ende und Events mit jedem denkbaren Nebengewinn. Es gab wenige Events pro Jahr und viele. Es gab Herausforderungen die nur ein paar Stunden oder Tage liefen. Es gab Schatzkisten zum Umtausch der Eventwährung in jeder denkbaren Form, mit hohen Gewinnchancen und mit niedrigen Gewinnchancen. Es gab große Hauptpreise und kleine. Es gab Hauptpreise mit nur Kultur, mit Bevölkerung, mit Produktion von Gütern aller Art, Truppen, Wissen, Diamanten, Mana, Saat, Erweckten Gütern. Es gab schon echt schwere Abenteuer und die Kindergarten-Wandertage von heute, Turniere wurden geändert, Turm hat sich entwickelt, Events wurden immer wieder den Wünschen der Spieler angepasst mit immer leichteren Aufgaben, mit alternativen Lösungsmöglichkeiten, immer weniger Aufgaben, immer mehr Items, die das Lösen der Aufgaben beschleunigen und erleichtern konnten. Es gab Events zu den verschiedensten Themen, egal ob Halloween, Frühling, Sommer, Winter, Erntedank, Phönix, Valentinstag, Elvenar-Themen, Meerjungfrauen, Bären. Es gab Events, wo die Hauptpreise ohne Einsatz von Diamanten kaum zu erreichen waren und Events, wo man auch ohne Diamanten die Hauptpreise mehrmals erspielen konnte.

Das einzige Event, was es noch NIE gab, war ein Event, wo niemand gemeckert hat und alle zufrieden waren. Und leider sind einige seit 6 Jahren schon mit JEDEM Event unzufrieden und werden das auch die nächsten 6 Jahre nicht sein, ganz egal, was da noch kommt. Und langsam kann man das nur noch als Spam bezeichnen, als belästigend empfinden und schon lange nicht mehr als konstruktive Kritik. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich die Moderatoren da nicht in 6 Jahren haben etwas einfallen lassen können, wie man damit umgehen kann, ohne dass hier die Spieler, die Spaß an den Events und an Elvenar ansich haben, von den Spielverderbern dauerhaft belästigt werden. Es ist 6 Jahre lang jeder Versuch gescheitert, es diesen Spielern Recht zu machen.

Ich würde mir wünschen, dass die nächsten 6 Jahre genau so viel für die getan wird, die gerne Elvenar und seine Events genießen möchten ohne ständig diesen Müll im Forum vorzufinden.

- Spam im Forum auf eine Müllhalde aussortieren
- Verschwörungstheorien gegen die Spielentwickler konsequent unterbinden und löschen
- abwertende Äußerungen über Spielinhalte auch auf die Müllhalde
- überarbeiten der Forenregeln
- deutlich gekennzeichneter Bereich für positives Feedback
- mehr Unterstützung für neue Forenuser vom Moderatoren-Team
- löschen von falschen und veralteten Spiel-Tipps und Ratschlägen
- bessere Leitfäden und Anleitungen zum Spiel und seinen Events
- mehr Informationen von den Entwicklern über die zukünftige Entwicklung des Spiels
- mehr Feedback "von oben"
- mehr offizielle Infos zu Spielinhalten und Events
- löschen von Hinweisen und Werbung für externe Seiten wie Elvenstats und Co. und erschaffen offizieller Seiten, die diese Inhalte anbieten
- keine falschen Aussagen der Moderatoren zu Spielinhalten mehr und bessere Ausbildung der Moderatoren, mehr professionelle und bezahlte Moderatoren
- aktive und fachkundige Moderation der Ideenschmiede
- keine negative Kritik von Moderatoren über Spielinhalte mehr
- klare Trennung von aktuellen Themen und Ratschlägen von alten und veralteten Themen
- mehr Übersicht und schnellerer Zugriff auf aktuelle Themen

Edit:
- konsequente Analyse von JEDEM negativem Feedback durch die Moderatoren:
1. Was wurde falsch gemacht?
2. Was muss der Spieler anders machen, um erfolgreich zu sein?
3. Welche Alternativen gibt es?
4. Wo findet man die richtigen Informationen zu diesem Thema?
5. Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das einzige Event, was es noch NIE gab, war ein Event, wo niemand gemeckert hat und alle zufrieden waren. Und leider sind einige seit 6 Jahren schon mit JEDEM Event unzufrieden und werden das auch die nächsten 6 Jahre nicht sein, ganz egal, was da noch kommt. Und langsam kann man das nur noch als Spam bezeichnen, als belästigend empfinden und schon lange nicht mehr als konstruktive Kritik. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich die Moderatoren da nicht in 6 Jahren haben etwas einfallen lassen können, wie man damit umgehen kann, ohne dass hier die Spieler, die Spaß an den Events und an Elvenar ansich haben, von den Spielverderbern dauerhaft belästigt werden. Es ist 6 Jahre lang jeder Versuch gescheitert, es diesen Spielern Recht zu machen.
Wenn Spieler sich also negativ über ein Event auslassen, dann ist des Spam? Nein. Solange sie dies konstruktiv vorbringen, ist es Feedback. Nicht nur positives Feedback ist bei Inno willkommen, sondern auch negatives Feedback. Beides hat seine Berechtigung! Der Ton macht eben die Musik.

Ich würde mir wünschen, dass die nächsten 6 Jahre genau so viel für die getan wird, die gerne Elvenar und seine Events genießen möchten ohne ständig diesen Müll im Forum vorzufinden.
Wollen wir mal schauen:

- Spam im Forum auf eine Müllhalde aussortieren
Wann genau beginnt Spam und wo hört er auf?

- Verschwörungstheorien gegen die Spielentwickler konsequent unterbinden und löschen
Damit dann weitere "Verschwörungstheoretiker kommen und behaupten, wir würden die User zensieren? ;)

- abwertende Äußerungen über Spielinhalte auch auf die Müllhalde
Sind generell negative Äußerungen für dich abwertend? Oder was meinst du genau?

- überarbeiten der Forenregeln
Was denn genau?

- deutlich gekennzeichneter Bereich für positives Feedback
Also ein Bereich, in dem nur positiv geschrieben werden darf? Darf es dann auch einen Bereich geben, in dem man nur negativ schreiben darf?

- mehr Unterstützung für neue Forenuser vom Moderatoren-Team
Inwiefern? Wenn sich so an die 50 Leute für das Forenteam bewerben möchten, geben wir jedem neuen Forenuser einen Mentor zur Seite. Aber für uns handvoll reicht keine Zeit der Welt, jedem einzelnen Forenuser das Forum zu erklären.

- löschen von falschen und veralteten Spiel-Tipps und Ratschlägen
Wir sollen also alle Threads, die sich seit 6 Jahren angesammelt haben, durchsuchen? Nein, danke.

- bessere Leitfäden und Anleitungen zum Spiel und seinen Events
Es gibt generell von uns keinen Leitfaden für Events. Für das Spiel gibt es das Wiki. Es gibt aber auch eine Menge Videos, sei es von InnoGames selbst oder auch von iDavis, z.B. der tolle Let´s Play-Videos macht und von uns unterstützt wird.

- mehr Informationen von den Entwicklern über die zukünftige Entwicklung des Spiels
Wir haben uns damals entschieden, keine öffentliche Roadmap zu erstellen. Sobald etwas spruchreif ist, teilen wir das den Spielern mit. Nicht früher.

- mehr Feedback "von oben"
Was genau meinst du? Feedback gibt es für die weitergeleiteten Ideen. Da stockt es gerade, aber wir sind dabei, die letzten Monate aufzuholen und hoffen, dass wir dort bald wieder aktiver Feedback geben können.

- mehr offizielle Infos zu Spielinhalten und Events
Was meinst du genau?

- löschen von Hinweisen und Werbung für externe Seiten wie Elvenstats und Co. und erschaffen offizieller Seiten, die diese Inhalte anbieten
Warum? InnoGames ist ganz f roh, dass es z.B. den Elvenarchitekten gibt. Ist doch eine nette Sache und hilft den Spielern bei der Stadtplanung. Was stört dich daran?

- keine falschen Aussagen der Moderatoren zu Spielinhalten mehr und bessere Ausbildung der Moderatoren, mehr professionelle und bezahlte Moderatoren
Welche falschen Aussagen meinst du? Welche Ausbildung meinst du? Professionelle und bezahlte Moderatoren wird es nicht geben. Wir finden das Konzept, dass Spieler Spielern helfen, immer noch die beste Idee. Denn Spieler wissen wie das Spiel läuft. Jemand, der das Spiel gar nicht spielt sondern nur moderiert, hat keine/kaum Ahnung vom Spiel und kann somit nicht weiterhelfen.

- aktive und fachkundige Moderation der Ideenschmiede
Was genau stellst du dir da vor?

- keine negative Kritik von Moderatoren über Spielinhalte mehr
Hm, wer hat sich denn negativ geäussert? Sofern er es als Spieler und nicht als Moderator geschrieben hat, ist doch alles super.

- klare Trennung von aktuellen Themen und Ratschlägen von alten und veralteten Themen
Sollen wir jetzt alle alten Themen schließen oder gar löschen?

- mehr Übersicht und schnellerer Zugriff auf aktuelle Themen
Und das soll wie gehen?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Tacheless ich hab Euch ja 6 Jahre Zeit gegeben. Die bisherige Strategie hat ja offenbar nicht viel verbessert, wenn sich immer mehr negative Stimmung breit macht. Nicht können und nicht wollen sind eben zwei verschiedene Dinge. Ich finde, da ist noch ganz viel Luft nach oben. Das meiste negative Feedback liegt nicht am Spiel selbst, sondern am Forum und den Inhalten, die Spieler hier vorfinden, wenn sie Informationen und Rat suchen.

Edit: Und wenn uns Spielern zugemutet wird, den Müll von 6 Jahren zu durchforsten, warum soll man das von Moderatoren nicht auch erwarten können, besonders wenn sie dafür bezahlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, wenn du nicht auf meine Fragen eingehst, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Da dies hier aber Offtopic ist, können wir es hier in diesem Thread eh sein lassen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich werde darauf eingehen und die meisten Dinge sind ja keine neue Erfindung von mir, das sind alles Themen, die schon oft angesprochen wurden. Findet man ja dann beim Aufräumen auch alles wieder. Und so schwer ist es ja auch gar nicht. Hier schon mal 2 Punkte:

1. Kaum etwas ist heute noch so wie vor einem Jahr, Turm, Abenteuer, Events, Forschung wurden überarbeitet, also könnten mit einem kleinen Programm ganz leicht alle Beiträge, die älter als 1 Jahr sind automatisch in ein Archiv verschoben werden.

2. Könnten neue Beiträge auf Seite 1 der jeweiligen Themen zu finden sein und nicht mehr auf der letzten Seite.

Edit: und hier in diesem Beitrag nach Lösungsansätzen zu suchen, ist auch nicht meine Idee gewesen, warum ist es bei mir jetzt off-topic und bei anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Hier geht es vielleicht um Lösungsansätze für Events. Aber doch nicht darum, wie es im Forum ist, wie es ist. Und würde sich jeder mal an die eigene Nase packen und sich selbst reflektieren, würde so manch einer merken, dass man auch selbst mit dran schuld ist, wie es im Forum ist, wie es ist.

Ich könnte noch einiges aufzählen, auch zu deinem Beitrag, aber das ist hier alles Offtopic. Hier geht es um die Frage, wer Eventmüde ist und wer nicht und warum, wieso, weshalb. Und genau zu diesem Thema kann jetzt gerne zurück gekehrt werden.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich mag Events,
Wenn ich eines mal nicht spiele, dann ignoriere ich dieses und ziehe mich demzufolge auch aus jeglichen Unterhaltungen zum Event zurück, da ich es ja nicht spiele. Die Frage ob man ein Event Ignorieren kann, klar kann man das. Ist ganz einfach.
1620908607629.png


Sich darüber aufregen - für was? Ist doch "nur" ein Spiel?
Wenn man Eventmüde ist, dann ignoriert man es und gut.
Gibt doch auch viele Spieler welche die Storyline ignorieren oder nicht ganz spielen, da "beschwert" sich komischerweise nie jemand?
Genauso wie man diese Storyline ignoriert, kann man sehr wohl auch Events ignorieren.

In diesem (aktuellen) Event, bin ich wohl "Eventmüde". Ich hab einfach keine Lust darauf. Mal sehen ob ich beim nächsten wieder voll entspannt mitspiele, wenn nicht, dann hält diese Müdigkeit anscheinend an aber es kommt sicher wieder eines welches mir voll und ganz zusagt und wo ich sicher wieder richtig Lust darauf habe.

Solange ein Event mir persönlich überlassen wird, solange ist alles gut und schön.
Es wäre etwas anderes, wenn es Pflicht werden würde, beziehungsweise das man mitmachen muss, weil man sonst nicht weiterkommt.
Dies ist aber nicht der Fall und ich entscheide das von mir aus, genauso wie ich Dias kaufen kann aber nicht muss.
 

DeletedUser24934

Das meiste negative Feedback liegt nicht am Spiel selbst
hier muss ich widersprechen.
(offtopic)
- einseitige schriftrollenproduktion vom mondsteinset + weigerung, das daraus resultierende ungleichgewicht und die benachteiligung der schriftrollenspieler zu beheben. das allein schafft bei den betroffenen schon eine permanente schlechte laune.
- erhöhung der turniertruppgröße durch wunderausbaustufen, stadterweiterungen und forschung (einst inkl. optionalen truppenerweiterungen)
- hinsichtlich saat- und kombi-produktion ersatzlose entfernung des mondsteinsets aus dem turm -> benachteiligung kleinerer spieler
- für viele unbrauchbare artefakte im turm
- zufallsgenerator im turm (find ich nicht so schlimm, andere aber schon, daher hier erwähnt)
- heimliche reduzierung der güter-produktion von event-gebäuden
- folgenschwere änderung der debuff-wirkung im rahmen einer nicht in den versionshinweisen erwähnten fehlerbehebung
(ontopic)
- zunehmend schlechtere haupt- und tagespreise in events
- für viele zu hohe frequenz an immer gleichartigen events mit anschließendem ga
hab ich noch was vergessen?
das sind doch alles spielbezogene themen, von denen man einige mit recht als missstände bezeichnen kann und hier so lange thematisieren muss, bis sie beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
hier muss ich widersprechen.
(offtopic)
- einseitige schriftrollenproduktion vom mondsteinset + weigerung, das daraus resultierende ungleichgewicht und die benachteiligung der schriftrollenspieler zu beheben. das allein schafft bei den betroffenen schon eine permanente schlechte laune.
- erhöhung der turniertruppgröße durch wunderausbaustufen, stadterweiterungen und forschung (einst inkl. optionalen truppenerweiterungen)
- hinsichtlich saat- und kombi-produktion ersatzlose entfernung des mondsteinsets aus dem turm -> benachteiligung kleinerer spieler
- für viele unbrauchbare artefakte im turm
- zufallsgenerator im turm (find ich nicht schlimm, andere aber schon, daher hier erwähnt)
- heimliche reduzierung der güter-prod von event-gebäuden
- folgenschwere änderung der debuff-wirkung im rahmen einer nicht in den versionshinweisen erwähnten fehlerbehebung
(ontopic)
- zunehmend schlechtere haupt- und tagespreise im event
- für viele zu hohe frequenz an immer gleichartigen events mit anschließendem ga
hab ich noch was vergessen?
das sind doch alles spielbezogene themen, von denen man einige mit recht als missstände bezeichnen kann und hier so lange thematisiert werden (müssen), bis sie beseitigt werden.
Ja, die generelle Informationspolitik seitens Inno, die er ja selbst erkannt hat, da er sich bessere/mehr Infos wünscht.
Gleichermaßen aber nicht offizielle Inno Seiten (von Spielern ins Leben gerufene) anscheinend verteufelt.

Hat aber in der Tat alles nichts mit dem Thread zu tun und deshalb Entschuldigung für das Off Topic

Events sind nun mal da und das seit wie viel Jahren? Nerven, wieso kann ein Event nerven oder wie denn?
Wenn mich in einem Spiel die nebenherlaufenden Events nerven, dann dürfte ich z.B. auch nicht in die Stadt gehen, denn an jeder Ecke sehe ich Werbung über Werbung. Ich mag diese nicht, aber ich kann sie ignorieren und das ist auch gar nicht schwer, denn ich beachte sie nicht oder schenke ihr keinerlei Beachtung.
Wenn ich ein Buch nicht lesen möchte, es aber neben mir liegt, dann lege ich es weg und lese es nicht.
Wenn ich ein Programm im Fernsehen nicht sehen möchte, welches aber gerade läuft, dann schalte ich um oder aus.
Ich kann aus meiner Perspektive dieses Problem bei einigen nicht nachvollziehen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich könnte noch einiges aufzählen, auch zu deinem Beitrag, aber das ist hier alles Offtopic. Hier geht es um die Frage, wer Eventmüde ist und wer nicht und warum, wieso, weshalb. Und genau zu diesem Thema kann jetzt gerne zurück gekehrt werden.

Und genau darum geht es in meinem Beitrag. Eventmüdigkeit kommt durch Misserfolg bei den Events. Misserfolg bei den Events kommt meiner Meinung nach durch fehlende Informationen, falsche Informationen und unübersichtliche Informationen im Forum. An den Events selbst kann es ja nicht liegen, weil viele erfolgreich und mit Spaß Events spielen und weil ja wie in meinem Betrag geschildert schon alle Möglichkeiten ausgetestet wurden. Es geht hier nur um Eventmüdigkeit und um nichts anderes.

Ich habe wirklich das Gefühl, Dir sind hier alle, die positiv denken und konstruktive Lösungen finden wollen, ein Dorn im Auge. Auch bei Dir habe ich schon sehr lange kein positives Feedback auf konstruktive und positive Beträge mehr gelesen. Immer nur noch Spieler zurechtweisen, Konsequenzen androhen und wenn es mal ganz gut läuft einen sarkastischen oder ironischen Kommentar, wenn Du Dich über Forenuser lustig machst. Keine "likes" für konstruktive Beiträge, einfach gar nichts positives mehr von Dir zu lesen. Und wenn man dann nachfragt, ob es für konstruktive Ideen und Beiträge für einige Spieler mal ein Gasthaus geben könnte, wird das mit der Begründung, dass das "inflationär" wäre abgetan. Dabei wurde es ausdrücklich dazu geschaffen, damit ihr die Möglichkeit habt, konstruktive Beiträge damit zu belohnen. Ich habe echt langsam keine Ideen mehr, wie man es Dir noch Recht machen soll, außer auch mit meckern, das scheint Dir hier ja als einziges noch zu gefallen. So wirkt das jedenfalls auf mich.

Ich werde schon noch Topic auf deine Fragen und Kommentare antworten. Mach Dir da mal keine Sorgen. Aber MANCHMAL denke ich auch erst nach, bevor ich was schreibe. Denn im Gegensatz zu vielen anderen liegt mir wirklich was daran, dass sich die Spieler hier wohl fühlen und Spaß an Elvenar und den Events haben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Ich habe in letzter Zeit viel mehr likes vergeben als sonst. Dann musst du eben schauen. Nur weil ich dir kein like gebe, gebe ich generell keine likes auf konstruktive Beiträge? Und nein, nicht jeder konstruktive Beitrag erhält von mir ein like. Eigentlich bin ich damit sogar sehr sparsam und like nur, wenn wirklich mal etwas heraus sticht.

Dein Post war mehr oder weniger Offtopic, da es um die Stimmung im Forum ging und nicht um die Eventmüdigkeit. Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun.

Deine Antwort auf meine ganzen Fragen auf deinen langen Post war:
@Tacheless ich hab Euch ja 6 Jahre Zeit gegeben. Die bisherige Strategie hat ja offenbar nicht viel verbessert, wenn sich immer mehr negative Stimmung breit macht. Nicht können und nicht wollen sind eben zwei verschiedene Dinge. Ich finde, da ist noch ganz viel Luft nach oben. Das meiste negative Feedback liegt nicht am Spiel selbst, sondern am Forum und den Inhalten, die Spieler hier vorfinden, wenn sie Informationen und Rat suchen.

Edit: Und wenn uns Spielern zugemutet wird, den Müll von 6 Jahren zu durchforsten, warum soll man das von Moderatoren nicht auch erwarten können, besonders wenn sie dafür bezahlt werden?
Da stand also nicht, dass du auf meine Fragen noch eingehen wirst.

Du möchtest das Forum gerne neu erfinden? Dann tu das, in einem neuen Thread, gerne werde ich dir da aufkommende Fragen beantworten. Hier ist es jedoch Offtopic und ich bitte jetzt ein letztes mal ALLE Beteiligten, zum Thema zurück zu kommen. Denn sonst, und ja, jetzt werde ich wirklich böse und drohe, werden wir hier dann das Offtopic löschen.
 

DeletedUser

es war ein copy-paste aus foe.
So what? Für Elvenar war es neu. Nicht jeder spielt zweigleisig.
Eventmüdigkeit kommt durch Misserfolg bei den Events.
Ich glaube bei den meisten Beiträgen hier geht es nicht um Misserfolge, viele sitzen Events auf der linken A...backe ab. Müdigkeit ergibt sich bei den meisten doch eher aus der dauernden Wiederholung oder habe ich die posts falsch interpretiert?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich bin der Events sicher nicht müde, weil mir Informationen fehlen. Für mich sind sie einfach langweilig. Ich mache sie nebenher, bemühe mich aber nicht besonders.
Ob ich das Gebäude aufstellen werde, weiss ich noch nicht. Kommt vermutlich auf die Anzahl Artefakte an, die sich so ansammeln.
Die Belohnungen sind nett, nehme ich mit, werde ich mich nicht für abstrampeln.
Zum restlichen Müll, oh sorry pseudokonstruktivem Geschreibsel, schreibe ich nix. Zu viel OT und die Mühe nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben