• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Dariana1975

Orkischer Söldner
Jetzt muß ich doch noch mal was von mir geben:

Immer wieder tauchen Posts auf, wo gefordert wird, dass Inno den Güterklassenübergreifenden Handel verbieten/unterbinden soll. Warum???
Ich kann diese Forderung nicht nachvollziehen!
Wie, bitte schön, soll denn dann jemand der noch klein ist, in der Lage sein zB an die 100 Seide oder Elexier zu kommen, die beim GA für ein Zauberabzeichen benötigt werden?
Außerdem wurde auch im RL schon immer "Güterklassenübergreifend" gehandelt: Salz gegen Gold, Pelze gegen Glasperlen oder Alkohol usw. und auch heute kaufe ich mit meinem Geld mal Eier und mal ein Auto!
Ich fände es total unsinnig wenn man nur G1 gegen G1, G2 gegen G2 und G3 gegen G3 tauschen könnte.

Kann mir das mal wer erklären?
 

MissBarnaby

Kompassrose
Solange INNO nichts gegen Güterklassenübergreifenden Handel unternimmt bzw. kein Re-Balancing unternimmt, werden immer wieder derartige Angebote im Handel sein, in Khelonaar sind das 90% der mir ersichtlichen Angebote im Handel, bei glaube ich 55 entdeckten Provinzen.

Bevor ich dann ins Detail gehe, mal ein Statement von mir: Handel in verschiedenen Güterklassen ist "UNFAIR".

Ich habe glaube ich Anfang Jänner 2018 in Arendyl, in meiner damaligen Gemeinschaft, eine Nachricht über die Güterklassenübergreifenden Angebote geschrieben und da ich das noch gespeichert habe, könnt ihr euch ja selber ein Urteil bilden.

Nachricht Anfang

Ich würde Euch gerne mal etwas über den Handel schreiben, weil mir das Thema doch schon seit ein paar Wochen im Kopf herumgeistert und mir auf dem Herzen liegt, da beziehe ich mich mal auf meine eigene derzeitige Produktion.

Mein derzeitiger Produktionsbonus:

Holz 337% / Seide 359% / Edelsteine 303%

Meine Produktion:

Bonusgut 1: Holz

6 Manus auf Stufe 9 bringen 1.368 Holz in 3 Stunden (Kosten 6.240 Münzen / 624 Vorräte)
4 Manus auf Stufe 5 bringen 248 Holz in 3 Stunden (Kosten 1.120 Münzen / 112 Vorräte)

Bonusgut 2: Seide

6 Manus auf Stufe 5 bringen 864 Seide in 3 Stunden (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)

Bonusgut 3: Edelstein

2 Manus auf Stufe 4 bringen 292 Edelsteine in 3 Stunden (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)

Fassen wir das mal zusammen:

Holzproduktion in 3 Stunden : 1.616 (Kosten 7.360 Münzen / 736 Vorräte)
Seidenproduktion in 3 Stunden: 864 (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)
Edelsteinproduktion in 3 Stunden: 292 (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)

1 Stück Holz kostet 4,55 Münzen / 0,46 Vorräte
1 Stück Seide kostet 17,78 Münzen / 1,78 Vorräte
1 Stück Edelstein kostet 78,77 Münzen / 7,88 Vorräte

In meinem Fall wären wir bei den Kosten also ca. bei den Werten die INNO angibt, Güter höherer Klassen haben den 4-fachen Wert. Dies gilt zwar bei den Kosten nicht aber bei der Menge der produzierten Güter. Klar hängt das auch mit dem Produktionsbonus zusammen und der Anzahl der Manufakturen.

Es ist zwar fein wenn ihr Eure Güter 3 gegen Güter 1 oder Güter 2 in den Handel stellt, auch zumindest auf den ersten Blick zu sehr günstigen Konditionen (3 Sterne), aber sind die auch wirklich günstig. Dazu ein Beispiel basierend auf meiner Güterproduktion und zu fairem Handel mit 2 Sternen:

Über Güterhandel in derselben Klasse (Gut 1 gegen Gut 1, Gut 2 gegen Gut 2, Gut 3 gegen Gut 3) brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren.

Gut 2 gegen Gut 1

1.000 Seide gegen 4.000 Holz oder 4.000 Marmor oder 4.000 Stahl

Seide: ich produziere 1.728 Seide in 6 Stunden
Holz: ich produziere 3.232 Holz in 6 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Seide gegen 4.000 Holz in 6 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 2

1.000 Edelsteine gegen 4.000 Kristalle oder 4.000 Schriftrollen oder 4.000 Seide

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Seide: ich produziere 3.456 Seide in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 4.000 Seide in 12 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 1

1.000 Edelsteine gegen 16.000 Holz oder 16.000 Marmor oder 16.000 Stahl

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Holz: ich produziere 6.464 Holz in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 16.000 Holz in 12 Stunden möglich

Wie man daraus erkennen kann, lohnt sich der Handel Güter übergreifend eigentlich nicht, bzw. nur für denjenigen der G2 gegen G1 bzw. G3 gegen G2 oder G1 einstellt. Es sollte ein derartiger Handel eigentlich nur in Ausnahmesituationen und innerhalb der Gilde erfolgen. Ihr könnt natürlich Eure Produktion ansehen und vergleichen wie es bei Euch aussieht, ich für meinen Teil werde nur mehr innerhalb der Güterklassen Handel betreiben und das solltet ihr auch.

Nachricht Ende

Ich für meinen Teil ignoriere diese Angebote, dennoch nerven auch mich diese Angebote, da diese einfach 90 % des Marktes betreffen. In Khelonaar sehe ich das ja ein, da mir das Problem am Anfang mit G1 ja bekannt ist und jeder halt am liebsten in 2 Monaten durch alle Gastrassen durchfliegen will. Der Sinn von Elvenar ist ja eigentlich ein anderer, eher langfristig auszumachen, aber 75% der Spieler sehen das halt anders ;)

Für alle die es eventuell wissen wollen. Mein Plan in Khelonaar war es, auszutesten mit wievielen G1-G3 Manufakturen ich starten soll.

Dieser Plan war: 10 Werkstätten, 8 Marmor, 6 Seide, 2 Edelstein (Seide habe ich aber nur 4 gebaut, auch als Platzmangel und weil ich nicht überscoute).

In Felyndral und Arendyl hatte ich damals 10 x G1, 8 x G2 und 2 x G3, und ich hatte und habe mit G3 noch immer keine Probleme und bin bereits bei den Feen. Ich habe die Anzahl der G1/G2 Manufakturen dort dann bei den Zwergen auch auf 8 x G1 und 6 x G2 reduziert. Ich habe auch nicht die Absicht weitere G3 zu bauen, aber das kommt vielleicht irgendwann einmal.

Das Hauptproblem am Spielanfang ist eindeutig die Herstellung der Güter von Klasse 1, glaube das zieht sich sicher noch bis ins Kapitel 5, aber mit G2 und G3 hatte ich nie Probleme (1 mal in Felyndral als ich mit 32k Punkten mal Kamikaze bei einem Magiestaubturnier gemacht habe und dort glaube ich Rang 28 am Ende war).

Natürlich braucht es auch Mitspieler die mit einem Handel betreiben (2 Sterne) um an die fehlenden Güter der Klasse 1 zu kommen, egal ob innerhalb einer Gemeinschaft oder von Nachbarn. Auf Grund des Platzmangels gibt es halt nicht die Möglichkeit sich 30 Manufakturen von G1 hinzustellen und die nach und nach abzureissen.

Hier liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem über diese Klassenübergreifenden Handelsangebote und da kann im Prinzip nur INNO etwas dagegen unternehmen.

In diesem Sinne noch einen angenehmen Pfingstmontag, und lasst Euch nicht die Laune durch diese Angebote verderben.

Lady of the Moon


Sorry Lady, aber spätestens bei der Hälfte deiner Ausführungen bin ich ausgestiegen. Für dich - so erscheint es mir - ist das hier mehr als ein Spiel. Ich bewundere es, wenn man, so wie du, sich wirklich diese Mühe macht und alles durchrechnet, hochrechnet,...usw... Doch für mich und auch einige andere hier ist das ein Spiel, welches Spaß machen soll...ohne viel Zeit, Hirnschmalz, reales Geld und dergleichen zu investieren, sondern um abzuschalten und Freude am interaktiven Spielen zu haben. Ohne viel Regeln, Pflichten oder Lebenszeit zu opfern. Wir haben da komplett andere Ausgangspositionen und alleine unser Ausgangspunkt macht es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn man die Güter gegeneinander aufrechnet, dann wirst du mit deiner Ansicht, dass gewissen Marktkonstelationen "unfair" sind, vielleicht sogar recht haben. Doch ich empfinde das Wort "UNFAIR" als falsch gewählt! Es ist in diesem Spiel regelkonform - allein deshal kann es schon nicht mehr UNFAIR sein. Wie ich schon betonte lästig, unangenehm,...ja, aber NICHT unfair! Unfair würde im Umkehrschluß heißen, nicht der Regel entsprechend. Alle die von (über) UNFAIREN Handel nölen, müssen sich ein anderes Adjektiv dafür suchen...und dürfen Mitspieler, welche den Rahmen des Spieles voll ausschöpfen, nicht bedrängen, beschimpfen oder gar bedrohen!

Jetzt muß ich doch noch mal was von mir geben:

Immer wieder tauchen Posts auf, wo gefordert wird, dass Inno den Güterklassenübergreifenden Handel verbieten/unterbinden soll. Warum???
Ich kann diese Forderung nicht nachvollziehen!
Wie, bitte schön, soll denn dann jemand der noch klein ist, in der Lage sein zB an die 100 Seide oder Elexier zu kommen, die beim GA für ein Zauberabzeichen benötigt werden?
Außerdem wurde auch im RL schon immer "Güterklassenübergreifend" gehandelt: Salz gegen Gold, Pelze gegen Glasperlen oder Alkohol usw. und auch heute kaufe ich mit meinem Geld mal Eier und mal ein Auto!
Ich fände es total unsinnig wenn man nur G1 gegen G1, G2 gegen G2 und G3 gegen G3 tauschen könnte.

Kann mir das mal wer erklären?

Wahre Worte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15399

Unfairer Handel?
Lächerliche Angebote...die es in der Tat zuhauf gibt....ignoriere ich. Fertig.
Meistens stehen die eh eine Woche oder länger drin bevor sie dann verschwinden - in den meisten Fällen wahrscheinlich weil der Anbieter sie zurückgezogen hat.
 

DeletedUser7917

@Dariana1975 ich glaube es geht gar nicht mal darum den Kreuzhandel zu verbieten. Einige stört das Verhältnis zwischen den Klassen. Das Inno bei einem Verhältnis von 1:4 und 1:16 2 Sterne gibt was wohl laut den Rechenkünstlern nicht hin haut wenn alle Faktoren berücksichtigt werden.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Sorry Lady, aber spätestens bei der Hälfte deiner Ausführungen bin ich ausgestiegen. Für dich - so erscheint es mir - ist das hier mehr als ein Spiel. Ich bewundere es, wenn man, so wie du, sich wirklich diese Mühe macht und alles durchrechnet, hochrechnet,...usw... Doch für mich und auch einige andere hier ist das ein Spiel, welches Spaß machen soll...ohne viel Zeit, Hirnschmalz, reales Geld und dergleichen zu investieren, sondern um abzuschalten und Freude am interaktiven Spielen zu haben. Ohne viel Regeln, Pflichten oder Lebenszeit zu opfern. Wir haben da komplett andere Ausgangspositionen und alleine unser Ausgangspunkt macht es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn man die Güter gegeneinander aufrechnet, dann wirst du mit deiner Ansicht, dass gewissen Marktkonstelationen "unfair" sind, vielleicht sogar recht haben. Doch ich empfinde das Wort "UNFAIR" als falsch gewählt! Es ist in diesem Spiel regelkonform - allein deshal kann es schon nicht mehr UNFAIR sein. Wie ich schon betonte lästig, unangenehm,...ja, aber NICHT unfair! Unfair würde im Umkehrschluß heißen, nicht der Regel entsprechend. Alle die von (über) UNFAIREN Handel nölen, müssen sich ein anderes Adjektiv dafür suchen...und dürfen Mitspieler, welche den Rahmen des Spieles voll ausschöpfen, nicht bedrängen, beschimpfen oder gar bedrohen!

@Dariana1975 ich glaube es geht gar nicht mal darum den Kreuzhandel zu verbieten. Einige stört das Verhältnis zwischen den Klassen. Das Inno bei einem Verhältnis von 1:4 und 1:16 2 Sterne gibt was wohl laut den Rechenkünstlern nicht hin haut wenn alle Faktoren berücksichtigt werden.

War damals 10 Minuten Zeitaufwand und nur um den Mitgliedern in der Gemeinschaft zu erläutern, dass es keineswegs "FAIR" ist mit verschiedenen Güterklassen zu handeln, auch mit 2 oder 3 Sternen nicht. Und wenn das Wort "FAIR" verwendet wird, darf natürlich auch das Wort "UNFAIR" verwendet werden. Und ich habe auch nicht viel hochgerechnet bzw. berücksichtigt, z.B. habe ich die Kultur links liegen lassen.

Ich für meinen Teil werde es auch in Zukunft so beibehalten, nur in den selben Güterklassen zu handeln. Sollte mal was für einen Ausbau fehlen, dann kann das auch warten, mir läuft hier ja nichts davon.

Und ja, das von INNO vorgegebene Sterneverhältnis entspricht in keinster Weise der Realität der Herstellung und dieses Bedarf halt eines Re-Balancings.

Bei einem gebe ich dir vollkommen Recht, es ist nur ein Spiel, und so soll es auch bleiben. Aber eines müsstest Du mir noch erklären, wen habe ich bedrängt, beschimpft oder bedroht?

Lady of the Moon
 

MissBarnaby

Kompassrose
War damals 10 Minuten Zeitaufwand und nur um den Mitgliedern in der Gemeinschaft zu erläutern, dass es keineswegs "FAIR" ist mit verschiedenen Güterklassen zu handeln, auch mit 2 oder 3 Sternen nicht. Und wenn das Wort "FAIR" verwendet wird, darf natürlich auch das Wort "UNFAIR" verwendet werden. Und ich habe auch nicht viel hochgerechnet bzw. berücksichtigt, z.B. habe ich die Kultur links liegen lassen.

Ich für meinen Teil werde es auch in Zukunft so beibehalten, nur in den selben Güterklassen zu handeln. Sollte mal was für einen Ausbau fehlen, dann kann das auch warten, mir läuft hier ja nichts davon.

Und ja, das von INNO vorgegebene Sterneverhältnis entspricht in keinster Weise der Realität der Herstellung und dieses Bedarf halt eines Re-Balancings.

Bei einem gebe ich dir vollkommen Recht, es ist nur ein Spiel, und so soll es auch bleiben. Aber eines müsstest Du mir noch erklären, wen habe ich bedrängt, beschimpft oder bedroht?

Lady of the Moon

Da haste was in den falschen Hals bekommen Lady! Ich habe damit nie dich gemeint, sondern wenn du die Beiträge weiter oben durchliest, wirst du sehen, dass es mir und auch schon einigen anderen Spielern passiert ist, dass diese per Ingamenachrichten belästigt wurden! Bitte verzeih, wenn du dich, durch meine Worte persönlich angegriffen gefühlt hast! Das war nicht meine Absicht und wenn du ehrlich bist, habe ich auch nirgends geschrieben, dass diese Worte auf dich bezogen waren!! Da hast du etwas zu viel zwischen den Zeilen gelesen! Ich hoff, das Missverständnis wurde hiermit aus den Weg geräumt! :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich hoff, das Missverständnis wurde hiermit aus den Weg geräumt! :)

Ja ist es, hätte mich auch gewundert.

Aber wir könnten ja einen Test über den Handel starten.

Beispiel: Khelonaar

Ich biete je 10101 Edelsteine gegen 160.000 Holz/Marmor/Stahl

Sollte ja ein von INNO bezeichnetes "Schnäppchen" sein. (Da kommen wir wenigstens von FAIR oder UNFAIR weg)

Nur stellt sich die Frage, wieviele Spieler würden dieses Angebot auch annehmen, natürlich nur Nachbarn die mich entdeckt haben bzw. Gildenmitglieder?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Als Test wäre besser je 101 Edelsteine gegen 1600 Holz/Marmor/Stahl.
Die andere Größe hat doch (fast?) niemand auf Khelonaar.

Es gibt doch schon Seitenweise Angebote mit 50/100 Gut 3 gegen Gut 1 im Handel und ich habe nichtmal 60 entdeckte Provinzen.

Ausserdem würde ich mir mit meinem Test viel Klickerei beim Handel erstellen ersparen, genauso wie der Angebotsannehmer, aber was natürlich mir bei diesem "Schnäppchen-Tausch" am Besten gefallen würde, ist die Tatsache dass ich mich für lange Zeit nicht mehr um Gut 1 kümmern muss.

Und auch für jene, die diesen Güterklassenübergreifenden Handel nicht mögen bzw. sehen wollen ist ja damit auch gedient, eben 1 Angebot anstatt von 60 :D

Und da ich nachwievor zu meiner Meinung stehe, würde ich meinen "Testhandel" als "Unfair" bezeichnen, egal in welcher Größenordnung, dies gilt natürlich auch wenn ich Edelsteine gegen Güter 2 einstellen würde.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Es gibt doch schon Seitenweise Angebote mit 50/100 Gut 3 gegen Gut 1 im Handel und ich habe nichtmal 60 entdeckte Provinzen.

Ausserdem würde ich mir mit meinem Test viel Klickerei beim Handel erstellen ersparen, genauso wie der Angebotsannehmer, aber was natürlich mir bei diesem "Schnäppchen-Tausch" am Besten gefallen würde, ist die Tatsache dass ich mich für lange Zeit nicht mehr um Gut 1 kümmern muss.

Und auch für jene, die diesen Güterklassenübergreifenden Handel nicht mögen bzw. sehen wollen ist ja damit auch gedient, eben 1 Angebot anstatt von 60 :D

Und da ich nachwievor zu meiner Meinung stehe, würde ich meinen "Testhandel" als "Unfair" bezeichnen, egal in welcher Größenordnung, dies gilt natürlich auch wenn ich Edelsteine gegen Güter 2 einstellen würde.

Es steht dir frei, versuchs mal.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Wo ist jetzt das Problem? Wir helfen unseren Teammitgliedern , die noch nicht so viel Güter haben, wo immer es geht. In so einer Situation wird das halt im Chat abgesprochen (Bräuchte Special deal). Wenn gerade kein anderer Handel möglich ist, kann man je 527 Holz /Marmor /Stahl gegen je 33 ( fehlt dann noch einer, aber kann man auch noch drauf legen :) )Kristall in den Handel bringen .Bei uns ertönt höchsten der Schlachtruf : "bleib dran, ich stell's rein !" warum ist das jetzt nicht in Ordnung? Im Team?
Liebe Grüße!
 

Pukka

Geist des Blattes
innerhalb der gemeinschaft ist das völlig in ordnung, machen wir genau so. aber ohne ansage und seitenweise sowas einzustellen ist gelinde gesagt lästig.
übrigens machen wir das auch bei den GA so. 0-sterne angebote (100 : 400) für holz seide elixier (zauberabzeichen) wer eins kauft stellt wieder eins rein. und das ist nicht unfair weil es sich innerhalb der GM ausgleicht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich bin ausgesprochen dankbar, dass es solche Handelsmöglichkeiten gibt. Für mich war/ist das nach wie vor eine große Hilfe, die einige meiner besonders lieben Nachbarn (Danke hier nochmal) mir des öfteren geben. Ich handle immer noch in Mengen unter 1000, weil mehr einfach nicht drin ist.
 

DeletedUser12915

@Moonlady70 Es gibt nur den Unterschied zwischen nicht annehmen wollen und nicht annehmen können. Während die meisten 1600 Gut1 nicht gegen 101 Edelsteine tauschen wollen, kann fast keiner 160.000 Gut1 gegen 10101 Edelsteine annehmen, weil man meist weniger als 10k Gut1 hat. Das ist doch das Problem des nächsten Gemeinschaftsabenteuers auf Khelonaar und Elcysander, man weiß nicht wie 3*35k , 3*100k und 3*300k Güter in einer Gemeinschaft aufzubringen sind. Wenn es noch nicht einmal eine komplette Gemeinschaft schafft, wie soll da ein Einzelner 160k Gut 1 wegtauschen können.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es steht dir frei, versuchs mal.

Ich bleibe dabei und handle lieber innerhalb der Güterklassen, ich kann ja nichts dafür dass INNO es lieber hat, dass Güter 2 und Güter 3 am Anfang halt schneller in Mengen produziert werden können als die benötigten Güter 1.

Wo ist jetzt das Problem? Wir helfen unseren Teammitgliedern , die noch nicht so viel Güter haben, wo immer es geht. In so einer Situation wird das halt im Chat abgesprochen (Bräuchte Special deal). Wenn gerade kein anderer Handel möglich ist, kann man je 527 Holz /Marmor /Stahl gegen je 33 ( fehlt dann noch einer, aber kann man auch noch drauf legen :) )Kristall in den Handel bringen .Bei uns ertönt höchsten der Schlachtruf : "bleib dran, ich stell's rein !" warum ist das jetzt nicht in Ordnung? Im Team?
Liebe Grüße!

Gibt doch nichts dagegen zu sagen wenn ihr das innerhalb der Gilde im Chat so ausmacht, aber da sollten die Angebote ja auch nicht 5 Tage oder länger im Handel ersichtlich sein, oder es läuft was falsch

innerhalb der gemeinschaft ist das völlig in ordnung, machen wir genau so. aber ohne ansage und seitenweise sowas einzustellen ist gelinde gesagt lästig.
übrigens machen wir das auch bei den GA so. 0-sterne angebote (100 : 400) für holz seide elixier (zauberabzeichen) wer eins kauft stellt wieder eins rein. und das ist nicht unfair weil es sich innerhalb der GM ausgleicht.

Genau, es ist lästig wenn Seitenweise solche Angebote Tagelang im Handel zu sehen ist, da wäre ein "Ignorier-Button" was schönes, da nehme ich die freiwillige Mehrklickerei auch gerne in Kauf.

Ich bin ausgesprochen dankbar, dass es solche Handelsmöglichkeiten gibt. Für mich war/ist das nach wie vor eine große Hilfe, die einige meiner besonders lieben Nachbarn (Danke hier nochmal) mir des öfteren geben. Ich handle immer noch in Mengen unter 1000, weil mehr einfach nicht drin ist.

Es geht ja nicht um die Mengen und auch nicht darum "Kleineren" oder "Neueinsteigern" zu helfen.

@Moonlady70 Es gibt nur den Unterschied zwischen nicht annehmen wollen und nicht annehmen können. Während die meisten 1600 Gut1 nicht gegen 101 Edelsteine tauschen wollen, kann fast keiner 160.000 Gut1 gegen 10101 Edelsteine annehmen, weil man meist weniger als 10k Gut1 hat. Das ist doch das Problem des nächsten Gemeinschaftsabenteuers auf Khelonaar und Elcysander, man weiß nicht wie 3*35k , 3*100k und 3*300k Güter in einer Gemeinschaft aufzubringen sind. Wenn es noch nicht einmal eine komplette Gemeinschaft schafft, wie soll da ein Einzelner 160k Gut 1 wegtauschen können.

Dieses GA lasse ich auch auf allen 4 Servern aus, da weder die Preise noch die Klickerei den Aufwand wert sind. Das Spiel soll ja Spaß machen und auch bisschen Schwung in die Gemeinschaft bringen, aber bitte nicht alle 14 Tage, 1 Gemeinschaftsabenteuer alle 3 Monate wären für mich noch in Ordnung, aber diese gehören angepasst und dementsprechend abgeändert.

Spätestens bei den Zwergen sollte die Gut 1 Problematik, sowie die Güterklassenübergreifenden Handelsangebote sowieso aufhören, außer der Stadtaufbau ist ungeeignet dafür. Es ist doch nur am Anfang das Problem und dies liegt eindeutig bei INNO wenn man sich die Wiki ansieht und die dort genannte Tagesproduktion (mal von den Elfen). Natürlich Stufe 1 und ohne Berücksichtigung von Bonus, Kultur, usw.

Marmor: 9 / Stahl: 19 / Holz: 9
Kristall: 28 / Schriftrolle: 41 / Seide: 28
Elixier: 56 / Magiestaub: 56 / Edelsteine: 56

Die "Sterne-Stufen" gehören einfach angepasst, und zwar mit der Erhöhung der Ausbeute aus den Gut 1 Manufakturen, Gut 2 leicht reduzieren und Gut 3 noch mehr reduzieren. Aber das passt natürlich niemanden, außer mir
 

Pukka

Geist des Blattes
was du noch nicht mitgerechnet hast - bauland! elfen-manus für stahl sind 4 felder groß, holz und marmor 2.
also: stahl pro feld 4,75, holz und marmor 4,5. Sooo unterschiedlich ist das ja nicht gerade...
 

DeletedUser6367

Gott-sei-Dank haben wir diesen Aspekt nun auch noch mit eingerechnet :cool:
 
Oben