• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback/Fragen zum EPP - Elvenar Performance Profile

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Es ist ja keine einfache Meinungsumfrage und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass erwachsene Menschen schon selbstständig denken und Antworten können. Da das Spiel ja nicht so komplex ist, ist es nur normal, wenn die Antworten sich ähneln. Ich glaube nicht, dass geheime Fragen deutlich andere Ergebnisse bringen würden.
Abgesehen davon, ist es bei einem Performance Profil meiner Erfahrung nach immer so, dass es öffentlich durchgeführt wird.

Was hätte eurer Meinung nach denn eine geheime Abfrage geändert oder welche anderen Ergebnisse hätten dabei rauskommen sollen/können?
 

DeletedUser

@Melios: Ich habe meinen Post abgeändert. Ich dachte erst es wäre in Ordnung wenn ich mehrere Punkte aufliste aber dafür immer unter 10 Punkten bleibe.
Tolle Idee übrigens. Ich würde mir von anderer Seite nur etwas mehr Enthusiasmus und Unterstützung wünschen. Man sollte die Ergebnisse nicht einfach weiterreichen wie jedes andere Feedback, sondern vor den Entwicklern mehr hervorheben.

Was hätte eurer Meinung nach denn eine geheime Abfrage geändert oder welche anderen Ergebnisse hätten dabei rauskommen sollen/können?
Zwusch meint wohl das sich Spieler dadurch in ihrer Auswahl beeinflussen lassen könnten oder sie aus welchen Gründen auch immer nicht das auflisten was ihnen wirklich wichtig ist.
 

DeletedUser425

Es ist ja keine einfache Meinungsumfrage und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass erwachsene Menschen schon selbstständig denken und Antworten können.
Es liegt in der Natur des Menschen, dass sich Menschen von anderen Menschen beeinflussen lassen, das ist auch nichts Schlimmes und auch nicht wertend sondern einfach so und auch ich lasse mich beeinflussen.
Ich glaube nicht, dass geheime Fragen deutlich andere Ergebnisse bringen würden.
Das weiss ich auch nicht.
 

DeletedUser

Was hätte eurer Meinung nach denn eine geheime Abfrage geändert oder welche anderen Ergebnisse hätten dabei rauskommen sollen/können?
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis deutlich „durchwachsener“. Beispiel „kein PvP“ ist für die meisten am wichtigsten, weil a) die meisten tatsächlich zuerst daran denken oder b) sich der Gedanke daran nur durch bereits vorhandene Antworten in den Vordergrund schiebt und andere (eigene) Gründe weniger wichtig erscheinen lässt?
Spätestens bei drei vorhandenen „passenden“ Antworten beschränkt sich dann die eigene Denkleistung auf die Festlegung der Reihenfolge – wenn überhaupt. Das ist ganz normal und auch nicht schlimm – bringt aber auch kaum Neues hervor.
Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber auf viele. Das ist meine Erfahrung.
 

DeletedUser143

Und neue Erkenntnisse sind bisher auch nicht zu erkennen

Keine wirklich neue Erkenntnis, aber die Quantität ist doch beachtlich. Wie viele Spieler - eigentlich fast jeder, der an der Umfrage teilgenommen hat - die Inaktiven und die damit fast nicht mehr vorhandene Nachbarschaft als wichtigstes Problem für die Zukunft ansehen, sollte Inno doch endlich mal zu denken geben.:rolleyes:
Ich habe immer den Eindruck so richtig ist das Problem bei Inno noch nicht angekommen.
Ich wage mal zu behaupten, die regelmäßigen Forumsleser sind hier immerhin die Spieler, die sich am meisten für das Spiel und seinen langfristigen Erfolg interessieren. Manch anderer schaut rein, merkt das er in der Wüste wohnt und geht gleich wieder.

Das mit dem PvP sollte dagegen klar sein. Mit PvP wäre das Spiel eins unter vielen und man könnte sich von Entwicklerseite sicher viel weniger Rebalancing etc. "erlauben".;)
 

DeletedUser

Das mit dem PvP sollte dagegen klar sein. Mit PvP wäre das Spiel eins unter vielen und man könnte sich von Entwicklerseite sicher viel weniger Rebalancing etc. "erlauben".;)
Ja dies und die Gastrassen sind das Alleinstellungsmerkmal von Elvenar. Daran wird so oder so nie etwas verändert, auch wenn ich zugeben muss das ich mich über PvP/GvG in etwas abgewandelter Weise als bei den meisten anderen Spielen freuen würde. Ohne PvP sollte man dafür aber andere Möglichkeiten der Interaktion zwischen Spielern schaffen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe immer den Eindruck so richtig ist das Problem bei Inno noch nicht angekommen.
Davon ausgehend, dass die Inno-Entwickler nicht die dunkelsten Kerzen auf der Torte des verfügbaren Personals sind, sind die Inaktiven und ihre Auswirkungen garantiert unter ständiger Beobachtung – sie stellen aber für Inno, anders als für die Spieler, aktuell noch kein wirkliches „Problem“ dar. Ich persönlich habe die Inaktivenproblematik auch mehr aus „Solidarität“ in Frage 3 genommen, denn sobald (und auch erst dann!) die Inaktiven zu einer tatsächlichen Gefahr für das Spiel werden, wird sie Inno entfernen – unabhängig davon, was im EPP steht ;)
Das mit dem PvP sollte dagegen klar sein.
Ist es aber nicht – zumindest nicht so eindeutig. Siehe den Post unter deinem. PvP muss ja nicht gleich bedeuten, dass die ganze Stadt weg ist. „Kein PvP“ hätte ich aber auch bei einer geheimen Wahl ganz hoch gewichtet.
 

DeletedUser143

PvP muss ja nicht gleich bedeuten, dass die ganze Stadt weg ist

Stimmt schon, aber PvP beginnt für mich dort, wo mir ein anderer Spieler meine Onlinezeiten vorschreiben kann oder ich alternativ Verluste erdulden muss. Das war z.B. auch schon in FoE mit seinem gemäßigten PvP gegeben.
Eine andere Form des gemäßigten PvP sind Vorteile, die man nur ausschließlich durch PvP erlangen kann. Mag ich auch nicht.;)
 

Deleted User - 149950

Danke für eure Meinung und auch ein riesiges Dankeschön an alle, die bisher mitgemacht haben.

Ich muss hier aber auch ganz klar sagen, dass ich vollkommen verstehe, wenn das EPP nur als ein Thread unter vielen gewertet wird. PP ist für das Team (und vielleicht auch für Inno) etwas vollkommen neues. Nur weil ich zufällig auch Mod bin, ist es trotzdem ein fremdes Tool, was von irgendwem hier eingebracht wurde.
Selbstverständlich kann es da nicht sofort anders behandelt werden, sonst könnte ja jeder irgendwas machen und sagen: das ist super toll.:D
Natürlich muss jede neue Sache erstmal angeschaut und langsam bewertet werden. Ob es z.B. auf Inno passt, ob es bei den Usern angenommen wird, ob es ordentlich geführt und ausgewertet wird,...
Mit dem Team oder Inno schimpfen, weil sie nicht sofort jubelnd durchs Forum toben uns es über den grünen Klee loben wäre deshalb unangebracht. Aber wenn es klappt, dann kommt das ja vielleicht noch.;):D:)

Nun zu was anderem. Da ich seit dem Start des EPP einige Diskussionen per Unterhaltung führen durfte, will ich hier nochmal kurz einen Vorteil des Tools aufzeigen, der bisher nicht so klar rübergekommen ist.

Wenn wir realistisch sind, dann ist das Bild in den meisten Threads so, dass einige wenige immer und überall zu lesen sind und alleine durch ihre aktive Gegenwart und sozusagen lautstarke Postingart der Thread bzw. das Meinungsbild im Thread beeinflussen. Wie @Vendor und @Zwusch schon richtig feststellten ist der Mensch im Grunde seines Herzens ein Rudeltier und neigt dazu, vorgefertigte Meinungen zu akzeptieren ohne diese richtig zu reflektieren.
Natürlich werden die Aussagen auch durch die aktuellen Threads beeinflusst. Aktuell stehen die Inaktiven im Fokus, ich wette, vor nem halben Jahr wäre das Kampfupdate ganz oben gewesen. Aber genau darum geht es ja auch: um das aktuelle Bild. EPP ist ein lebendiges Tool, welches sich durchaus regelmäßig ändern darf.

Trotz der bereits öffentlich angegebenen bisherigen Antworten hat im EPP jeder Spieler eine Meinung, und zwar nur genau eine!
Dabei ist es völlig egal, ob der Spieler seit 100 Jahren spielt oder erst vor einer Woche angefangen hat. Egal, ob er jede Woche 5000 Euro im Spiel lässt oder F2P durch die Gegend baut. Egal, ob er hier im Forum bereits 2000 Beiträge und 4000 Gefällt mir hat oder ob er gerade erst angemeldet und einen Post hat. Egal, ob er schon mit den Zauberern fertig ist oder gerade erst das Tutorial hinter sich hat.
Das interessiert wirklich nicht. Jeder hat eine Stimme und alle Stimmen sind gleichwertig.
Nur so kann wirklich ein repräsentatives Performance Profil erstellt werden, welches neutral ist und eine qualifizierte Aussage beinhaltet.

Deshalb kann ich nur sagen: Macht Werbung in euren Gilden, Beziehungen im Spiel, Nachbarschaften, wo auch immer. Je mehr Spieler dran teilnehmen und vor allem auch sonst nicht so oft gelesene Spieler (die sich sonst manchmal aufgrund der Platzhirsche nicht recht trauen), desto aussagekräftiger ist das Ergebnis und desto besser ist das Tool nutzbar, desto mehr Gewicht hat die Aussage des Tools.

Wenn ich in einem Meckerthread (ich nenne das jetzt bewusst so) wie dem Kampfthread 80 Seiten habe, ist das nicht sonderlich aussagekräftig, da dort immer die gleichen Leute immer das gleiche schreiben. Aber beim EPP bedeuten 80 Posts (nicht Seiten!) wirklich 80 Meinungen unterschiedlicher Spieler.
Auch wenn jemand in einer Gruppe alle anderen überschreit, ist er immer noch nur einer. Wenn die anderen aber ihre Stimme auch abgeben dürfen, dann ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Das EPP ist halt auch ein Tool für die ansonsten schweigende Mehrheit.
 

DeletedUser

Du hättest deine Antworten nicht vorgeben sollen, das beeinflusst die folgenden Antworten. Wenn man solche Meinungsumfragen ernst nimmt, müsste man es eigentlich geheim machen.
Im Gegenteil. Der statistische Wert beruht in diesem Falle lediglich auf zwei Basispfeilern: #1 Der (möglichst hohen) Summe/Anzahl der Teilnehmer, und #2 in der persönlichen Vorauswahl, in der jeder nur seine 3 größten Aufreger/Highlights in eine gewichtete Reihenfolge bringt. Es ist also durchaus erwünscht, dass die Antworten anderer Teilnehmer gelesen werden (statt sie evtl. zu vergessen), und sie bei etwaiger Übereinstimmung auch zu übernehmen.

Und völlig unabhängig davon, ob das Ding nun tatsächlich irgendwas bewirkt/ändert, finde ich allein die Auswertung informativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Aktueller Stand: 25 gewertete Teilnehmer. :)

Da geht noch viel mehr, rührt mal die Werbetrommel!;)
 

DeletedUser425

Und völlig unabhängig davon, ob das Ding nun tatsächlich irgendwas bewirkt/ändert, finde ich allein die Auswertung informativ.
Also für mich ist das nichts neues, das konnte ich in diversen Feedback Thread auch schon lesen. Aber vielleicht für Inno, das kann ich nicht beurteilen.
Abgesehn davon habe ich keine Ahnung was man damit machen soll, wenn sich die Ergebnisse sowieso immer wieder ändern-oder anders gesagt, so unterschiedlich sind die Ergebnisse auch wieder nicht. Wie soll man darauf reagieren? Die Frage sind immer die gleichen. Der Anspruch, dass Leute die sonst nichts schreiben, hier ihr Meinung schreiben sollen, ist löblich. Meiner Meinung nach können sie das aber auch gern im Feedback, das hat den Vorteil dass man auch noch darüber diskutieren kann. Aber vielleicht ist es, wie Melios sagt in ein paar Monaten so weit und die große Überraschung kommt....Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht und die Qualität leidet, muss ich leider sagen. Aber das ist meine Meinung, die muss niemand übernehmen und die ändert sich auch nicht.
Auch wenn jemand in einer Gruppe alle anderen überschreit, ist er immer noch nur einer. Wenn die anderen aber ihre Stimme auch abgeben dürfen, dann ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Weiss ich nicht, unter den Vorraussetzungen, dass es erwünscht ist, die Meinung der anderen zu übernehme ist das irgendwie fraglich.
Egal, vergessen wir jetzt einfach meine Kritik und lassen das meliosische Performance Profil so wie es ist, dann wird man sehen was dabei heraus kommt.
 

Deleted User - 149950

Ich habe schon in unserer Diskussion per Unterhaltung gemerkt, dass du das EPP nicht wirklich verstehst und von zum Teil vollkommen falschen Voraussetzungen ausgehst und einen falschen Blickwinkel darauf hast.
Meiner Meinung nach können sie das aber auch gern im Feedback, das hat den Vorteil dass man auch noch darüber diskutieren kann
Genau das ist einer der Punkte, warum im EPP nicht diskutiert werden darf.
Ich weiß von einigen Leuten, dass sie ihre Meinung in den Threads und Ideen nicht mehr schreiben, gerade weil dann drüber diskutiert wird und sie da zum Teil auch direkt angegangen werden. Ich erinnere mich noch an solche Aussagen wie "Du musst neu sein, sehr neu", "Davon hast du noch keine Ahnung, komm erstmal ein wenig weiter", "Das ist Quatsch, wenn man richtig spielt, dann ist das völlig anders", "Mit dieser Spielweise wirst du nie eine Gilde finden", "warum bist du dagegen, was soll das" und andere.
Es ist nunmal so, dass manche Leute so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass sie anderslautende Meinungen in den Threads niedermachen oder einfach nur totschreiben. Und das ist einfach nicht Sinn der Sache. Im EPP sollen und können gerade auch die abweichenden Meinungen unbehelligt und gleichwertig neben den anderen Meinungen stehen. Da wird nicht drüber diskutiert, sondern einfach akzeptiert und fertig.
Wenn jemand mit seiner Meinung anders dasteht, dann wird diese halt keine große Punktzahl kriegen und damit ist es gut, aber sie wird trotzdem gezählt und gewertet. Und vielleicht trauen sich dann ja auch noch andere, ihre abweichende Meinung kund zu tun.

Das EPP ist ein neutrales Tool, wo es halt nicht darauf ankommt, mit der Masse zu schwimmen. Und es ist auch nicht so, dass die Meinung der anderen übernommen werden muss. Die anderen Meinungen können als Hilfe dienen, man kann drüber nachdenken, aber man muss sie nicht übernehmen. Das ist nicht erwünscht. Erwünscht ist die eigene Meinung.
 

DeletedUser337

Vor allem ist ein PP dynamisch, dh., es ändert sich, da es Mittel- bis Langfristig ausgelegt ist.
Die Punkte, die jetzt ganz oben stehen, sollten bestenfalls irgendwann abgearbeitet werden und verschwinden, so rücken immer/ständig andere, neue Probleme nach.Oder man erkennt nach 2 Jahren, was gefiel und jetzt nicht mehr gefällt.Oder was nicht gefiel und jetzt gefällt, oder ... ;)

.
 

DeletedUser425

Genau das ist einer der Punkte, warum im EPP nicht diskutiert werden darf.
Und ich wolle es auf sich beruhen lassen. Das weiss ich schon seit Ewigkeiten. Ich versehe das sehr gut.
Ich erinnere mich noch an solche Aussagen wie "Du musst neu sein, sehr neu", "Davon hast du noch keine Ahnung, komm erstmal ein wenig weiter", "Das ist Quatsch, wenn man richtig spielt, dann ist das völlig anders", "Mit dieser Spielweise wirst du nie eine Gilde finden", "warum bist du dagegen, was soll das" und andere.
Stimmt, das ärgert mich auch jedesmal.
Im EPP sollen und können gerade auch die abweichenden Meinungen unbehelligt und gleichwertig neben den anderen Meinungen stehen. Da wird nicht drüber diskutiert, sondern einfach akzeptiert und fertig.
Das ist das Feedback zum Elvenar Performance Profil, oder?
Im EPP sollen und können gerade auch die abweichenden Meinungen unbehelligt und gleichwertig neben den anderen Meinungen stehen.
Ja eh, ich habe dort ja auch gar nichts gesagt.
Der Anspruch, dass Leute die sonst nichts schreiben, hier ihr Meinung schreiben sollen, ist löblich.
 

DeletedUser

Vor allem ist ein PP dynamisch
Schauen wir mal, wie dynamisch es wird, wenn es Seite 1 verlassen hat ;)

An eine schweigende, sich sonst nicht trauende Mehrheit glaube ich nämlich nicht (Einzelfälle mag es geben), sondern daran, dass es den meisten vollkommen egal ist, wie sich hier was entwickelt. Man spielt vor sich hin und wenn es langweilig wird, sucht man sich halt was Neues.
Auch am EPP haben sich bisher wieder fast nur die „Platzhirsche“ beteiligt – und viel mehr wird da auch nicht mehr passieren …

Apropos Platzhirsche: Engagierte Spieler, die teilweise seit Beginn an das Spiel im Forum (zumeist konstruktiv) begleiten, seit einigen Wochen als solche zu bezeichnen, ist einfach dämlich und fast schon beleidigend, denn ohne diese Spieler bestände das Forum fast ausschließlich aus Spam- und Gefällt-mir-Vorstellungs-Threads aus der Community-Ecke. Ob das das Spiel und hilfesuchende Spieler weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.

Aber schauen wir mal – gerne habe ich Unrecht, was das EPP betrifft :)
 

Deleted User - 149950

Apropos Platzhirsche: Engagierte Spieler, die teilweise seit Beginn an das Spiel im Forum (zumeist konstruktiv) begleiten, seit einigen Wochen als solche zu bezeichnen, ist einfach dämlich und fast schon beleidigend, denn ohne diese Spieler bestände das Forum fast ausschließlich aus Spam- und Gefällt-mir-Vorstellungs-Threads aus der Community-Ecke. Ob das das Spiel und hilfesuchende Spieler weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
Mit dem Begriff sind ja auch nicht die engagierten Spieler gemeint, die hier immer wieder neuen Spielern helfen, auf Fragen antworten und konstruktives Feedback geben oder Spieler, die normal ihre Meinung schreiben. Damit sind Spieler gemeint, die halt nicht so reagieren sondern wirklich ausfallend werden oder neue Spieler beleidigen/abwertend betiteln. Immer wenn ich solche Posts sehe, lösche ich die und habe da auch schon ein paar Verwarnungen ausgesprochen.
Mir würden aktuell auch nur 3 Leute einfallen, die gelegentlich als Platzhirsch agieren. Du bist auf keinen Fall dabei.:)

Ich habe den Begriff aber bewusst genutzt um durch diese Überspitzung diesen Vorteil des EPPs zu verdeutlichen.;)
 

DeletedUser406

Platzhirsch ist auch ein sehr schöner Imperativ.
Nach erfolgtem Gehorsam ergibt das eine tolle Sauerei im Walde:D
 

DeletedUser337

Ich ahne und befürchte Schlimmes ...
Gestern hab´ ich mir mal überlegt, wie Tachi´s "Weiterleitungszettel" aussehen könnte.Was da so drauf steht.Was schon durchgestrichen ist.Was gar nicht drauf kommt.
Dann hab´ ich mir direkt daneben das EPP vorgestellt, und versucht, es aus Sicht des Betreibers zu sehen.
Plötzlich steht da im EPP ganz viel Zufriedenheit.
Viele Sachen vom "Weiterleitungszettel" (WLZ) können gestrichen werden, da im EPP die Allermeisten ihre Zufriedenheit ausdrücken.Das Spielprinzip kommt Overall gesehen total an.

Streichkandidaten der Beschwerden: zB Produktionszeiten.Ellenlange Threads a la "Das passt nicht mit den Zeiten" , jetzt: "Kann frei ohne Zeitdruck spielen." ...
"Tetris" versus "Ich brauche einen Umbauplatz" - was viele viele schon forderten.Sämtliche Threads dazu doppelt wertlos.
"WP sperren Leiste" - Mitten in der Arbeit, angekündigt: "Man kann bald mit voller WP Leiste WP kaufen." --- Sieht mir nach schon geändert aus ... Wahrscheinlich wieder nicht so, wie Spieler sich das dachten ...
"Betabugs kommen live auf Live" - Stimmt ja gar nicht, da wird immer schon rumgebastelt und die Bugs unterscheiden sich in Details ... ;)
"Premium teuer" versus gerade letztens von ´nem Typen namens Melios kommuniziert, "dass das so gewollt ist (Makropayment)" ... Änderung Never in Sicht.
u
s
w.


Einzig beständige Kritikpunkte: NBH, Inaktive, Kampfsystem.Schlechter Handel, durch Inaktive bedingt.
->Handel frisch überarbeitet, wahrscheinliche Antwort ausm Entwicklerstübchen: "Frisch tapeziert, das dauert halt bis es sich einspielt" ---> NBH vor nicht allzu langer Zeit überarbeitet, komplett neues Kampfsystem entwickelt ... Inaktivenproblem wurde mit Umsetzen und "Keiner wird gelöscht"-Kommunikation ja auch schon abgehandelt ... "Frisch tapeziert ..." Tjaaaa ....

Weitere kleinere Kritikpunkte können fast vernachlässigt werden, da nur von Einzelnen benannt.
Dh., Tacheless kann dank des EPP so einiges von ihrem WLZ streichen ...

Einen "Ist"-Zustand mit Stichworten zu beschreiben kann ganz schön nach hinten losgehen, wie man sieht ... ich bin´s absichtlich so angegangen weil mMn ziemlich DAS rauskommt, wenn Zusammenfassungen zusammengefasst und weitergeleitet werden ... Und das wird weitergeleitet, da kann man sich drauf verlassen, auch wenn Tacheless erstmal nicht allzu überschwänglich klang ... das Team wird sich dieses EPP ansehen.;)
(Hilfreich wären vllt EPP´s aus anderen Ländern, bzw. Beteiligung der Spieler von dort beim EPP hier - sonst heisst´s wieder nur Hach, die DE-Community ... :rolleyes:)

@Tacheless : Ist nur so ne Gedankenspielerei, das weisst Du hoffentlich ;) Ich hoffe, ich liege falsch, ABER ... ;)
@Melios : Sorry ...


Edit sagt, ihr sind übrigens keine "älteren" Beschwerden im EPP aufgefallen, nur Neueres, kein Wort über Performance, Ladezeiten, Interne Fehler, ständiges Neuladen (besser, aber immer noch da) und das Inno über den Flash unsere Rechner mitrechnen lässt -> "Lüfterproblem", RAM-Problem (nur weil´s jetzt seit einger Zeit läuft ist der RAM-Verbrauch nicht wirklich besser) usw.

Ich bin furchtbar, ich weiss :cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Ogoya Kohane : Und wenn ich gar keinen Zettel habe? ^^

Um es mal ein klein wenig aus meiner Sicht zu erläutern (ich werde hier nicht ausführlich und alles und bis ins kleinste Detail erläutern):
Ich leite jede Woche das Feedback weiter, das ich aus dem Forum heraus bekomme (es gibt weitere Quellen, ich bin jedoch für das Forum zuständig). Jetzt schreibe ich natürlich keinen 100-Seiten-Bericht, ich hoffe, darum ist mir niemand böse. Jedoch fasse ich die Threads, die sehr stark polarisiert haben, in der vergangenen Woche, einzeln zusammen (positives wie - Achtung, jetzt kommt´s - negatives Feedback). ´
Bleiben wir beim EPP-Thread, denn darum geht es hier ja: Auch diesen habe ich in meinem letzten Bericht erwähnt und habe eine nette kleine Zusammenfassung darüber geschrieben. Jedoch habe ich nicht jeden einzelnen Punkt dort aufgezählt, sondern von jeder Kategorie die ersten paar Punkte geschnappt und genannt - meines Erachtens sind es auch die Punkte, die euch eben am wichtigsten erscheinen - positive wie negative Dinge.
Ob ich diesen Thread jede Woche in meinem Bericht erwähne? Kommt darauf an, wie stark er genutzt wird, ob sich Veränderungen ergeben,...das hängt von einigem ab.
Und im Grunde sind die Themen, die bei euch bei der EPP derzeit am meisten beschäftigen, die, die bisher auch eigene Threads haben bzw. woanders im Forum schon ausdisktutiert wurden (z.b. die inaktiven Spieler). Es macht leider nicht wirklich Sinn, in einem Bericht mehrmals über das gleiche Problem zu schreiben, zudem ich eben aus eigenständigenen Threads/Diskussionen auch Begründungen habe, warum ihr z.B. die inaktiven Spieler als Problem anseht, bei der EPP aber eben nicht. Es bringt keinem was, wenn ich schreibe: "Inaktive Spieler sind schlecht". Damit kann keiner was anfangen. Wenn ich aber begründen kann (also EURE Begründungen anführe) warum inaktive Spieler euch so stören, dann liest sich das ganze schon ganz anders und wird wieder ganz anders wahrgenommen von denen, die meinen Bericht erhalten/lesen (ja, der wird tatsächlich gelesen ;) ).
Den Nutzen, den ich aus der EPP derzeit sehe ist, dass z.B. ich vergleichen kann, ob die Wahrnehmung, dass das Thema XYZ wirklich so störend/gut ist, durch die EPP abgedeckt wird, oder ob es da Unterschiede gibt. Ob noch weitere Nutzen daraus entstehen, kann ich jetzt aber noch nicht vorhersagen. Aber eines ist Gewiss: die EPP kann niemals das Feedback in anderen Threads ersetzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben