• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback/Fragen zum EPP - Elvenar Performance Profile

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser143

Einige Leute halten ihre Meinung eben für besonders wichtig. Sieht man ja auch an dem Seitenhieb zur "Masse".:rolleyes:
Man sollte, wenn sich hier ein Mod schon die Mühe macht (wenn auch nur privat als Spieler;)) und vielleicht damit etwas bewegen kann, die Umfrage so respektieren und akzeptieren wie sie ist. Sonst hilft wirklich bloß das Ganze als Getrolle löschen wie bei einem falsch ausgefüllten Wahlzettel, wenn man 10 statt 3 Kandidaten ankreuzt.
Einfach nur ärgerlich, wenn so ein guter Ansatz schon wieder auf Seite 2 torpediert wird, ich könnte auch zu jedem Teil 10 Punkte schreiben.

PS: Da die Meinung der Gemeinschaft hier nicht gefragt ist, sollte eben jeder selber schreiben, der was zum Thema zu sagen hat. Kann ja nicht so schwer sein.
Wer dazu keine Zeit oder Lust hat, solls eben einfach lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ihr versteht auch gar keinen Spaß.:rolleyes::)

@Melios: Nimm bitte dann nur die ersten 3 Punkte pro Rubrik.

wie bei einem falsch ausgefüllten Wahlzettel, wenn man 10 statt 3 Kandidaten ankreuzt.
Ich fülle deshalb keinen "Wahl"-zettel aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

So hier ist Ja Diskussionsrunde ? Werde ich mal mein Senf abgeben ;)
@Melios schön das Du Dur als Spieler Gedanken machst
Aber ! Du legst Parameter vor die ich als sagen wir " Deutscher " mit Meinungsfreiheit nicht vereinbaren kann ist Grob fast das selbe wie in diesem Inaktiven Thread <--- 3 mögliche Antworten wo doch mehr auf dem Herzen wäre , tztz .
Gebe mal ein von mir das ganze System ist nur Schein besonders wenn man mal das Super hinausballancierte Kampfsystem betrachtet
Schätzungsweise spielen ein paar Leute sich damit Provinzen frei aber 99% der User ( ganz grob ) erhandeln sich lieber die Provinzen sparen die paar Einheiten für Turniere oder produzieren erst keine denn das geht auf die Vorräte oder sie kommen am Anfang noch garnicht hinterher -.-
Wo ich mit mein W1 Acc z.b. 250 Golems die Stunde machen kann bei 25000 Vorräten stämmt jemand im Kapitell V gerade mal 20 pro Stunde ( Balance ja )
Das NBH System haben viele hier schon als negativ Bewertet , ich sehe da immer als erstes diesen Dorn im Auge es springt schon seit Monaten von Seite 2 3 auf die 1 das ist ein Fehler und nun kommen wir mal zu den Fehlern diese Parameter und da sind mal zur Zeit mindestens 20 kleinere bis sehr schwere da ich dürfte aber nur 3 Antworten geben oder es Verallgemeinern <-- letzteres Verzerrt wieder die Realität im Spiel da alles irgendwo mit allem Zusammenhängt .
Könnte ich sagen
Der temporäre Platzbedarf für Rassen-Güter -10
Das Kampfsystem - 10
die NBH -10
Keine Info In-Game über Updates <-- wichtig -10
Extrem viele nervende Fehler -10 ! - 100
...das sind schon mal 5 Beispiele von mir die ich alle an die gleiche Stelle setzen würde weil sie alle den selben negativen Schaden verursachen .

.. so Luft raus ;) schönen Sonntag noch

P.S. ein Thread als Spieler zu verfassen mit methodischen Ansagen es geht oder geht nicht Ausgewertet an den Spieleanbieter und gleichzeitig sich 100% Moderatiren Recht einräumen plus noch die Kommentare/Aussagen eines anderen MOD's zeugt von naja ich spar es mir .
((Böse grob würde ich sagen Psychospiel)) <-- setz ich extra in Klammern

So meine Meinung Ende
 

DeletedUser

Aber ! Du legst Parameter vor die ich als sagen wir " Deutscher " mit Meinungsfreiheit nicht vereinbaren kann
Ist es tatsächlich eine Frage der "Meinungsfreiheit", ob man sich an die Modalitäten einer statistischen Auswertung hält, damit diese überhaupt Sinn macht? Das ist kein "Wunschkonzert", in dem sich jeder seine Sorgen und Nöte von der Seele jammert, sondern der Versuch einer vereinfachten Priorisierung. Jeder soll seine Beurteilung auf jene drei Aspekte beschränken, die ihm am ärgsten stören/gefallen, und am Ende werden die Punkte zusammengezählt und ergeben eine Art "Hitparade". Nicht mehr und nicht weniger. Und die "Gewinner" stehen am Ende in der Auswertung ganz oben und sollten mit Priorität angegangen werden. Dabei zählt nicht die Einzelmeinung ("Gewichtung" ist für alle gleich), sondern der Durchschnittswert ALLER Aussagen. Dazu muss man sich eigentlich nur das Eröffnungsposting durchlesen, das ist schlichtweg selbsterklärend...
 

DeletedUser3034

nun traue ich mich auch ;)

Als "Österreichischer Querulant" möchte ich jetzt auch noch "meinen Senf" dazu abgeben.

Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast; schön dass du dir diese Arbeit antust @Melios
Respekt dafür.

Nun kommt das "aber":

Die vorgegebenen "Antwortmöglichkeiten" entsprechen leider nicht meinen Gedankengängen. Ich kann daher hier nicht viel dazu beitragen, außer ein wenig "Meckerei und Mimimi" los zu werden ;)
(man möge mir verzeihen)

(z.B.: positiv: NBH-system: ich kann schnell mal mein Münzenkonto bei den Nachbarn auffüllen ... wenn ich aber mal keine Lust dazu habe, regen sich die inaktiven nicht darüber auf, dass ich nicht vorbei komme ////
negativ: kein Avatar, den ich als Händler ausbauen/Leveln kann um dadurch ein paar Erleichterungen zu bekommen wie z.b. je höher, desto weniger Prozente bei den Marktgebühren ... wäre ein Feature mit vielen Möglichkeiten - vor allem aber auch dafür, dass sich Händler und Kämpfer klar voneinander unterscheiden können // ab den Gastrassen in den Städten nur noch "Einheitsbrei", keine Unterscheidung Elf/Mensch mehr // Zeitdruck: wenn man längere Arbeitsschichten hat und es läuft ein Event kann man sich entscheiden: entweder man ist gestreßt und es geht sich trotzdem nicht alles aus, oder man geht es "locker" an und lässt das Event gleich "links liegen" - nimmt evtl ein paar Sachen mit, weil es locker nebenher geht ... aber ob das der Sinn von "Events" ist (weil das Timing für Menschen, die berufsbedingt auch mal länger und unregelmäßig außer Haus sind - und noch dazu ohne PC - einfach nur "Enddarmproduktmäßig" geplant ist) ... ////
allgemein: Platz: Die "Gebäude" werden immer größer, aber es kommt zu wenig Platz hinzu ... wer auch "etwas für´s Auge" machen will ist schnell am Limit angelangt ... Nein, ich will meine Stadt nicht in einen "Einheitsbrei" verändern - so wie es "bei allen" ist damit der Platz ausreicht; ich will ein wenig spielerische Freiheiten haben (Gebäude stehen lassen, die mir gefallen, obwohl schon "zu klein"; Nichtbonimanus haben weil sie einfach dazu gehören ... Aber für kaufbare Platzerweiterungen "abzocken" lassen ist ein absolutes "No-go".)

Fazit: Derzeit gehen meine Gedanken sowieso in die Richtung "warum tue ich mir das Spiel überhaupt noch an ... die letzten "Verschlimmbesserungen" sitzen doch sehr tief ... und es macht einfach keinen richtigen Spaß mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich habe ja mit Anlauf-Schwierigkeiten gerechnet, deswegen hier ein paar Erläuterungen.

Es gibt keine vorgegebenen Antworten. Ihr könnt völlig frei auswählen und braucht euch nicht um die bereits gegebenen Antworten kümmern. Sie sind nicht vorgegeben.

Wenn wir gemeinsam unsere drei dringendsten Probleme ermittelt haben, hoffe ich ja, dass vielleicht aus Versehen ein Entwickler über den Thread stolpert und die sieht. Dann könnte er nachfragen und sich die Details geben lassen, damit das Problem auch richtig verstanden wird. Danach könnte das Problem angegangen und gelöst werden und wir können jederzeit (es ist ein lebendes System!) das nächste Problem nachreichen.
Bei mir auf Arbeit nutzen wir dieses System seit 4 Jahren und inzwischen sind deutliche Verbesserungen sichtbar, die ohne dieses System nicht stattgefunden hätten.
Aus diesem Grund ist es aber notwendig, die Anzahl der genannten Probleme zu begrenzen. Wenn man jemandem eine 200 Punkte umfassende To-Do-Liste gibt, dann ist es unwahrscheinlich, dass er die wichtigsten angeht. Er wird sich immer die einfachsten zuerst raussuchen. Wenn auf der Liste aber nur 3 Punkte stehen, dann werden auch diese schwierigeren Punkte angegangen.

Dieses Tool funktioniert halt nur, wenn man enge Grenzen setzt. Ich bin mir bewusst, dass es deutlich mehr Probleme gibt und diese alle wichtig sind. Aber es geht nunmal im Rahmen dieses Tools nicht anders, wenn es überhaupt einen Nutzen haben soll.

Deswegen muss ich halt auf die Beschränkung auf wenige Punkte bestehen.

@Alarich @Flabbes
Könnt ihr eure Posts bitte dementsprechend bearbeiten und wirklich nur die angegebene Anzahl an Aspekten (3, 3 und 1) nennen. Danke.
 

DeletedUser4227

Es gibt keine vorgegebenen Antworten. Ihr könnt völlig frei auswählen und braucht euch nicht um die bereits gegebenen Antworten kümmern. Sie sind nicht vorgegeben.
...
Könnt ihr eure Posts bitte dementsprechend bearbeiten und wirklich nur die angegebene Anzahl an Aspekten (3, 3 und 1) nennen.

Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden :D

Hatte mich schon über die seltsame Gruppierung der Antwortmöglichkeiten gewundert^^ ´Vielleicht schreibst du in den jeweiligen Posts dazu, dass es sich schon um die Auswertung / Zusammenrechnung der gegebenen (freien) Antworten handelt und nicht um eine Auswahl der möglichen Antworten?

Natürlich werde ich meinen Beitrag nun editieren :)
 

DeletedUser4522

Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden :D

Hatte mich schon über die seltsame Gruppierung der Antwortmöglichkeiten gewundert^^ ´Vielleicht schreibst du in den jeweiligen Posts dazu, dass es sich schon um die Auswertung / Zusammenrechnung der gegebenen (freien) Antworten handelt und nicht um eine Auswahl der möglichen Antworten?

Natürlich werde ich meinen Beitrag nun editieren :)

Es steht eigentlich schon im ersten Post, dass die Antworten zusammengefasst werden ;)
 

DeletedUser

Ich verstehe die Absicht von @Melios .

Sein EPP-System beruht darauf, dass jede Verbesserung mit dem nächsten Schritt zur Verbesserung beginnt.

Bei der Frage 1, "Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?" wird zunächst ermittelt, welches der Spielelemente auf gar keinen Fall geändert werden sollte, weil dieses das Element ist, das die meisten Benutzer schätzen.

Bei der Frage 2, "Was gefällt mir aktuell am wenigsten, was stört mich in meinem Spiel am meisten, was nervt oder bremst mich?" wird ermittelt, welche Dinge die meisten Spieler beeinträchtigen.

In der Konsequenz sollte man als Teilnehmer bei der Frage 3, "Welches allgemeine Problem ist meiner Einschätzung nach für Elvenar als Spiel langfristig am wichtigsten und sollte mit Priorität angegangen werden?" entweder angeben, welche der Antworten zu Frage 2 der nächste Schritt in der Entwicklung sein sollte, oder bei Frage 3 ein übergeordnetes Problem nennen, dass womöglich die Probleme der Frage 2 lösen könnte.

@Melios System passt sich den aktuellen, jetzigen Gegebenheiten an. Das bedeutet, wenn durch ein Update des Spiels ein neues Plus, ein neues Problem oder ein neuer Bedarf gesehen wird, dann müssen Spieler aus ihrer aktuellen Sicht eben reagieren, und ihre Prioritäten neu setzen.

Deshalb ist es sinnlos, wenn man jetzt als ein Benutzer des EPP mit allen erdenklichen Features, Problemen und verbesserungswürdigen Gegebenheiten ankommt - man sollte da jetzt (aus den aktuellen Gegebenheiten) für den nächsten Schritt eine Priorität setzen.
 

Deleted User - 149950

Danke @Kludge und @Kemoauc genauso ist es. Das EPP stellt immer nur eine aktuelle Momentaufnahme dar und ist ein lebendes System, welches ständig oder zumindest regelmäßig überarbeitet werden muss.
Bei mir auf Arbeit erfolgte dies in den ersten 4 Jahren jährlich, inzwischen sind wir aber so gut geworden (oder besser gesagt, der Arbeitgeber hat so gut auf das System reagiert), dass der Rhythmus auf 2-jährlich geändert wurde.
 

DeletedUser4227

Gut, kommen wir zum Eingemachten, den Fragen und der Art der Bewertung.

Zuerst die Fragen:
1. Was ist gut ...

In den nächsten drei Posts werde ich die Antworten zu den einzelnen Fragen auflisten.

Du hättest deine Antworten nicht vorgeben sollen, das beeinflusst die folgenden Antworten.

Das hatte mich zur der irrigen Annahme geführt, dass im Sammelpost der Antworten die zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten stehen. Manchmal sollte man vielleicht weniger lesen

Edit:
Das EPP stellt immer nur eine aktuelle Momentaufnahme dar und ist ein lebendes System, welches ständig oder zumindest regelmäßig überarbeitet werden muss.
Bei mir auf Arbeit erfolgte dies in den ersten 4 Jahren jährlich, inzwischen sind wir aber so gut geworden (oder besser gesagt, der Arbeitgeber hat so gut auf das System reagiert), dass der Rhythmus auf 2-jährlich geändert wurde.

Hmmm also wenn das hier einmal im Jahr gemacht wird, bin ich in Rente bevor das System greift und bei Inno etwas bewirkt :rolleyes:

Ich habe eine andere Auffassung von "ständig" ;)
 

Deleted User - 149950

Manchmal sollte man einfach nur die Beschreibungen und Erklärungen des Autors lesen und sich nicht auf irgendwelche Randkommentare anderer Leute, die damit nix zu tun haben verlassen.;)

Ist bei Büchern auch so. Selbst wenn ein bekannter Autor zig mal sagt "Super Autor mit netter Idee bla bla blub" sagt das nichts über das Buch aus. Die kriegen einfach nur Geld dafür, dass ihre Aussage (nicht ihre Meinung!) da abgedruckt wird.
Ich kenne ein paar Autoren und weiß, dass ihre Aussage bei Buch 1 des Autors eingeholt wurde und dort stimmte, danach aber oft einfach auf alle weiteren Bücher übertragen wird.:(
 

DeletedUser

Das EPP - wenn es der Arbeitgeber (oder in unserem Fall InnoGames) für sich umsetzt - hat eindeutige Vorteile.

1. Aktuelle Elemente, die der Grund dafür sind, das Spiel zu spielen, sollten auf gar keinen Fall geändert werden, um
2. Probleme zu lösen, die Spieler sehen (siehe Frage 2), sondern der Spieler kann aus seiner Sicht
3. in Frage 3 beantworten, wo der nächste Impuls der Entwickler zu sehen sein sollte, der damit verbunden sein sollte, keinesfalls die "guten" Dinge (siehe Frage 1) zu ändern.

Einfach, strukturiert, übersichtlich, auswertbar und eben nur gültig, bis das nächste Update aufgespielt wird. Sehen die Spieler nach dem nächsten Update die gleichen Gegebenheiten, lassen sie ihren Post stehen. Ändern sich beim nächsten Update die Gegebenheiten,

a. erstellt man einen neuen Post, und
b. bittet @Melios , den alten Post zu löschen.

Falls dieses strukturierte Vorschlagswesen berücksichtigt wird, kann man damit kontinuierlich beitragen, das Vorschlagsmanagement einem aktuellen Stand anzupassen. Einfach und effektiv. Und es würde eine Menge Aufregung aus der Angelegenheit nehmen.

Ich bin von dieser Art Vorschlagsmanagement derart begeistert, dass ich mich - nur zur "Verwaltung" des EPP - sogar als Moderator bewerben würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Off-Topic:

Ich bin von dieser Art Vorschlagsmanagement derart begeistert, dass ich mich - nur zur "Verwaltung" des EPP - sogar als Moderator bewerben würde.
Na komm, ein klein wenig mehr Einsatz kannst du auch noch bringen, viele der alten Hasen beantworten doch eh schon die Fragen im Forum. So viel Mehraufwand neben dem EPP käme gar nicht dazu.
Los trau dich die Bewerbungsseite auszufüllen, tut auch gar nicht weh ;)

Wir brauchen dringend jemanden der uns als Gemeinschaft auffängt, wenn Melios die Auszeit im Sommer nimmt :(
 

DeletedUser

OT:

Wir brauchen dringend jemanden der uns als Gemeinschaft auffängt, wenn Melios die Auszeit im Sommer nimmt :(

Solange ich in der Situation bin, meine Entscheidung davon abhängig zu machen, ob z. B. das EPP von @Melios als Vorschlagsmanagement eingeführt wird, oder zumindest als Vorschlagsinstrument berücksichtigt wird, solange werde ich eben "nur" überlegen. Mich muss man als Mod nicht haben - sehr wohl würde ich als Mod aber gerne sehen, dass diese Aufgabe einem bestimmten Entgegenkommen für die Benutzer entspräche. Denn "Spielernähe" bedeutet für mich nicht, nur nach "Vorgabe" zu verwalten. Das kann fast jeder. ;)
 

DeletedUser

Ich bin von dieser Art Vorschlagsmanagement derart begeistert, dass ich mich - nur zur "Verwaltung" des EPP - sogar als Moderator bewerben würde. :)
Also doch! *lol* :p:D:D:D
Nee, natürlich Scherz, fände ich dann sogar auch gut, wenn es der Sache hilft.

Ich bin auch begeistert davon und kann die Kritik hier gar nicht nachvollziehen.
Für mich sehe ich da keinerlei Einschränkung meiner Meinungsfreiheit oder Beieinflussung seitens @Melios, nur weil er gleichzeitig Moderator ist.
Irgendwo muss halt ein Anfang gefunden werden und dazu gehören halt Prioritäten und natürlich gewisse Einschränkungen in den Auswahlmöglichkeiten.
Die fand ich jedenfalls mal gar nicht so schlimm für den Start dieser Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser370

Ich befürchte nur, Inno ist viel zu eingefahren in der eigenen Sichtweise, um sich das überhaupt anzugucken - siehe Tacheless' Post... T.T
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Theodorius : Sicher lesen wir hier mit, was ich aber in meinem Post auch gesagt habe. Also verdrehe hier bitte nicht irgendwelche Aussagen. Ich hatte lediglich gesagt, dass dies hier kein offizieller Thread von InnoGames ist. Sollte er aber ausreichend Resonanz erhalten, werden wir aber natürlich auch diesen, zusammengefasst, weiterreichen.
 

DeletedUser

Ich befürchte nur, Inno ist viel zu eingefahren in der eigenen Sichtweise, um sich das überhaupt anzugucken - siehe Tacheless' Post...
@Tacheless ist zumindest fair genug darauf hinzuweisen, dass das EEP nicht mehr wert ist (sein kann), als tausende von Beiträgen vorher. Als Zusammenfassung ist es natürlich ganz nett – aber das Team (sofern es seine „Arbeit“ richtig macht, wovon ich mal ausgehe) hat ja genau diese ZDF bereits regelmäßig weitergeleitet. Und neue Erkenntnisse sind bisher auch nicht zu erkennen …

Du hättest deine Antworten nicht vorgeben sollen, das beeinflusst die folgenden Antworten. Wenn man solche Meinungsumfragen ernst nimmt, müsste man es eigentlich geheim machen.
Genau das war auch mein erster Gedanke – und das bisherige Ergebnis bestätigt das auch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben