• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback/Fragen zum EPP - Elvenar Performance Profile

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Vollkommen richtig, das EPP kann niemals die eigenständigen Threads ersetzen, das ist ja auch nicht die Aufgabe des EPP. Das EPP kann nur Trends und Tendenzen aufzeigen und diese gewichten.
Im Inaktiven-Thread schreiben eine gewisse Anzahl von Spielern wobei viele Namen immer und immer wieder zu sehen sind. Die Aussage ist klar: Inaktive stören. Aber wie stark diese Aussage zu bewerten ist, ist nur schwer einzuschätzen. Sind es insgesamt 10 Spieler oder 20 oder noch mehr? Keine Ahnung, dazu müsste man mal zählen - die Mühe macht sich aber kaum jemand.
Im EPP kann man sehen wie viele Spieler teilgenommen haben und wie hoch genau der Punkt gekommen ist. Jetzt am Anfang sind es noch nicht viele, aber ich hoffe ja auf eine große Beteiligung im Laufe der Zeit.:)
Sprich: Irgendwann kann man sagen: Da haben x Spieler teilgenommen und die überwiegende Mehrheit sieht den Punkt so. Damit kann der Punkt eine völlig andere Gewichtung kriegen. Nicht mehr nur einige, sondern viele Spieler...

Zu @Ogoya Kohane
Ja, du hast Recht. Wenn man das EPP nicht richtig auswertet und nutzt, dann kann es so falsch verstanden werden. Aber das wäre dann wirklich falsch, da das EPP solche Aussagen nicht trifft. Jede Aussage kann man falsch auslegen wenn man das will, ist nunmal leider so.
Zum Beispiel "WP sperren Leiste". Was hat das mit der angekündigten Möglichkeit WPs trotz voller Leiste kaufen zu können zu tun? Richtig, rein garnichts. Auch wenn ich WPs kaufen kann, erhalte ich bei voller Leiste trotzdem keine Zeit-WPs mehr.
"Tetris": Die einfachste Art, die "Ich brauch Umbauplatz"-Beschwerden zu beseitigen wäre, die Gebäudegröße unverändert zu lassen und das Tetris abzuschaffen. Das EPP sagt aber aus, dass dies von vielen Spielern geliebt wird und das da nichts geändert werden sollte.
"Premium Payment": Ja, es ist so gewollt. Aber auch wenn es gewollt ist, ändert dies nichts daran, dass es von Spielern so empfunden wird. Eine Änderung wird es da wahrscheinlich nicht so schnell geben, aber wer weiß, wenn theoretisch hunderte von Spielern diesen Punkt beim EPP nennen würden, was dann passiert. Früher hieß es auch mal, dass es niemals eine Umzugsfunktion geben würde. Nanü, heutzutage gibt es die aber doch. Ist es vielleicht sogar möglich, dass aktuelle Dinge doch mal geändert werden könnten, wenn ersichtlich ist, dass der Unmut darüber zu groß ist? Wer weiß...?

Ich habe nie behauptet, dass das EPP die Lösung aller Dinge oder die eierlegende Wollmilchsau ist. Das EPP ist ein statistisches Tool mit psychologischer Note welches kurzfristig nichts bringt. Die Wirksamkeit liegt in der langfristigen Anwendung, wenn der Nutzen durch ausreichende Teilnahme sichtbar wird.
EPP kann aber niemals alleine bestehen. Gerade damit die darin genannten Punkte nicht falsch verstanden werden, muss es Threads geben, in denen die groben EPP-Punkte genauer ausgeführt werden.

Und das EPP ist grob, aus liefert keinerlei Lösungs- oder Änderungsvorschläge. Soll es auch nicht. Dies ist ebenfalls nicht die Aufgabe des EPP. Das EPP liefert einen Fingerzeig: Da ist ein Problem, welches von so und so vielen Leuten mit dieser Wertigkeit gesehen wird. Nicht mehr. Wie das Problem angegangen wird, ob es gelöst oder umschifft oder ignoriert wird, ist Innos Aufgabe, nicht der Spieler. In den Ideen und Threads können Vorschläge und Ansätze gemacht werden, im EPP nicht.

Tante Edit kann ich nur sagen:
Richtig, die Dauerbrenner verlieren im Angesicht aktueller Ereignisse immer an Brisanz. Das EPP ist ja noch jung, ich bin mir sicher, dass nach und nach die Dauerthemen auftauchen werden.;)
 

DeletedUser

...
Edit sagt, ihr sind übrigens keine "älteren" Beschwerden im EPP aufgefallen, nur Neueres, kein Wort über Performance, Ladezeiten, Interne Fehler, ständiges Neuladen (besser, aber immer noch da) und das Inno über den Flash unsere Rechner mitrechnen lässt -> "Lüfterproblem", RAM-Problem (nur weil´s jetzt seit einger Zeit läuft ist der RAM-Verbrauch nicht wirklich besser) usw.

Ich bin furchtbar, ich weiss :cool:

.

Tja, dazu sage ich als Neuling einfach mal:

DAS genau anzusprechen habe ich mich einfach gar nicht mehr getraut, denn:

Dieses Thema wurde bei mir von "Tachi" nach übler Diskussion einfach weggeschoben mit der Note "kein Fehler" und fertig.
Jeden Sonntag gibt das bei mir hier im Spiel Probleme bei der Nachbarschaftshilfe
und da bleibe ich bei, dass das die Server sind, bzw. die Programmierung vom Spiel und nicht meine Hard/Software oder sonstwas bei mir! :mad:
 

DeletedUser

Also ich kann Tacheless´ und Ogoyas Argumente verstehen, ohne jedoch Melios Idee irgendwie herabzusetzen, ganz im Gegenteil. Dieses Forum ist in gewisser Weise bereits ein EPP. Es dient dazu die Meinungen der Spieler einzufangen. Somit wären zusätzliche Umfragen eigentlich sinnlos und doppelt gemoppelt, da sie nur das wiedergeben würden was eigentlich sowieso schon übermittelt wurde und wird. Feedback wird auch nur dann bei den Entwicklern auf Gehör stoßen wenn man klar belegen kann warum etwas nicht in Ordnung ist, anstatt nur die Kritikpunkte aufzuzählen.

@Tacheless: Danke das Du zum ersten Mal offen geschrieben hast wann und warum Du etwas an die Entwickler weiterreichst. Diese Transparenz erspart uns viele überflüssige Posts. Ich persönlich fände es gut wenn Du öfters an Threads beteiligt wärst und aktiv nachfragst wenn gewisse Probleme bestehen. Wenn wir also mehr zusammen arbeiten um auszuloten was wirklich von Relevanz ist, anstatt nur Du für Dich allein. Ich denke das wäre produktiver und zielgerichteter. Es würde Dir auch einiges an Arbeit abnehmen wenn wir gemeinsam Argumente zu gewissen Themen sammeln. Wenn Du von vornherein weist das manche Themen bei den Entwicklern nicht zur Debatte stehen sag uns das bitte mit Begründung, -und außerdem wo Du das Gefühl hast bei welchen Punkten Feedback Sinn macht. Eine Zusammenarbeit findet jedenfalls derzeit sehr limitiert statt. Du bleibst im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Ich hab mir mal die bisherigen Zwischenergebnisse angeschaut. Was da bei "positiv" steht, ist erschreckend schwach...

...sollten das wirklich die 3 mit Abstand positivsten Punkte an Elvenar sein, dann gute Nacht...

Was ist gut, was gefällt mir an Elvenar am besten, also warum spiele ich dieses Spiel?
112 Punkte
- Es gibt kein PvP/GvG

90 Punkte
- Es gibt keinen Zeitdruck. / Ich kann spielen wann und wie schnell ich will

61 Punkte
- Die Grafiken/Details sind super/schön/liebevoll/ansprechend/witzig ausgearbeitet
 

DeletedUser143

Naja, aus 1. folgt fast automatisch 2. und wenn es beide Punkte nicht mehr gäbe erweitert sich der Markt der Konkurrenz auf einmal von 3-5 brauchbaren auf Hunderte Spiele.;)
 

DeletedUser

:eek::eek::eek:

Doch, genau so ist es aber gedacht, also trotzdem ansprechen.:)

Und wie jetzt?
Soll ich meinen Beitrag dort editieren oder kommt demnächst eine neue Runde, also neues Glück? :cool:

Möglich, dass ich das Prinzip doch noch nicht ganz verstanden habe, wenn wir regelmäßig editieren dürfen/sollen im EPP?
 

DeletedUser337

Da das ganze Ding eh dynamisch ausgelegt ist ... steht im Eingangspost nicht, dass Meinung revidieren OK ist?
Das MUSST Du sogar, da in zB einem halben Jahr Dir ganz andere Dinge auf den Keks gehen.
Also, PN an Melios, dann ändert der das^^
(Mit "Nur 1x" ist die Anzahl der Posts gemeint, Deine Meinung, die Du bereits abgegeben hast, darfst Du so oft ändern wie Du möchtest, das ohne PN im Post zu ändern dürfte aber schlecht ersichtlich sein :) )
.
 

DeletedUser

Puhh, dann ist es aber doch komplizierter als gedacht, finde ich so.

Ich ändere ja nicht meine Meinung, sondern mir ist noch was eingefallen oder durch ein update hat sich Neues ergeben...
Echt jedes mal den @Melios anschreiben zusätzlich, der dreht doch dann irgendwann durch, wenn Resonanz da ist?

Wenn ich dann neu schreibe, was ist dann mit den alten Punkten? Müssen die wieder mit rein, werden die zusätzlich, also doppelt gewertet?
(zumal @Melios sich ja schließlich auch für demnächst bis Jahresende verabschiedet hat und das gar nicht nachhalten kann)
 

DeletedUser4522

Ich glaube der Plan war folgender: Melios bekommt Nachricht, dass sich was geändert hat. Melios rechnet alten Post wieder aus der Wertung raus. Melios löscht alten Beitrag. Melios trägt Punkte des neuen Beitrags ein.
 

DeletedUser

@Brin

Genau so auch verstanden von mir,
aber dann muss der arme Kerl doch irgendwann wirklich durchdrehen,
wenn zum Beispiel nach jedem update 30 oder mehr Forum-Mitmacher hier ihre Beiträge ändern möchten?
(oder vielleicht 50, 100 oder noch mehr konsequent mitmachen?)

Da kann @Melios seinen realen Beruf aufgeben, um das Ding hier sauber zu halten, oder? :D
 

Deleted User - 149950

Ich glaube der Plan war folgender: Melios bekommt Nachricht, dass sich was geändert hat. Melios rechnet alten Post wieder aus der Wertung raus. Melios löscht alten Beitrag. Melios trägt Punkte des neuen Beitrags ein.
Ja, genauso ist es.

Und ja, das ist zeitweilig etwas Arbeit, aber das ist egal. In der Hoffnung, dass es langfristig was bringt, mache ich mir die gerne.:)
 

DeletedUser

Hi @Melios, das Ding ist echt Hammer! :)

Langsam aber sicher bekommt das ja wirklich Struktur und entwickelt sich - total klasse.
Also bis Juni oder so packst Du das noch, das Ding regelmäßig zu pflegen?

Hier ist ja feedback und dazu schreibe ich meine Begeisterung, wenn ich zurück blättere und dann diese neuen Ergebnisse sehe.
Ist echt spannend, wie sich die Wertung aufbaut und aktualisiert.
 

Deleted User - 149950

Danke, habe die Wertung aktualisiert.

Aktueller Stand:

30 Teilnehmer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben