• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu Elvenar auf Discord

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neris

In einem Kokon
ich hab jetzt diesen Thread eröffnet:
wie ich Elvenar-Discord sehe und wie ein evtl. weiterbestehendes Forum
vielleicht schreibt ihr auch eure Meinungen dazu


mich nervt, dass man nur über Discord "demnächst" bei Inno über Mods Gehör findet!
wie lange von hier noch Spielermeinungen weitergeleitet werden, weiß man ja nicht
und außerdem werden hier ja anscheinend die neuen Infos über das Spiel nicht mehr diskutiert:
sie werden hier ja gar nicht erwähnt, da sie nur auf Discord stehen und haben keine Diskussionsthreads hier

also bleibt es dabei: entweder Discord oder man bleibt mit seinen Meinungen inoffiziell

ich finde super, dass es das Fan-Forum gibt!
hat man Fragen oder sucht etwas, so ist es eben genauso zu finden, wir hier im Forum
auf Discord geht es momentan noch, aber so etwas:

Screenshot_35.png



das ist ein Diskussionschat über Elvenar:
aber da guck ich dann gar nicht rein..
mehr als 50 neue Nachrichten seit heute morgen? und da hab ich das auch nicht gelesen, weiß nicht mal, welche Zahl da dort stand..100+??
den offtopic-chat hab ich sehr schnell ausgeblendet, der ist noch weniger "mein Ding"

aber so etwas:

Screenshot_36.png



wird es außerhalb von Discord also nicht mehr geben = keine Relevanz der eigenen Meinung, außer man schreibt dort
aber "dort" gefällt mir einfach nicht

FALLS das Forum doch noch bestehen bleiben sollte (das US-Forum macht jedenfalls Hoffnung auf eine Möglichkeit)
dann hilft mir das Forum in der jetzigen Form eben auch nicht!
das ist dann wie das Fan-Forum, nur reichen die Spieler-Hilfen weiter zurück
aber die Weiterleitung und die Infos zu und von Inno fehlen

es wäre so schön gewesen, wenn man das Forum so gelassen hätte und für die interessierten Spieler noch zusätzlich Discord angeboten hätte
(ja, ich weiß, die Mehrarbeit)...
aber so, wie es momentan mit diesem Forum ist, ist es eben auch nichts: es fehlt das Wichtigste!
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Der erste inoffizielle Feedbackthread wurde recht schnell geschlossen. Möge diesem hier mehr Glück hold sein.

Warum war/bin ich im Forum?
- Anlaß zur Anmeldung war ein Problem mit einem Anzeigefehler im Spiel (C+C ... man kennt das mittlerweile).
- weitere Fehlermeldungen
- jede Menge Infos zum Spiel entdeckt, mit denen ich nie gerechnet hätte
- Hinweise zu Fan-Seiten gefunden
- den Elvenarchitekten für mich entdeckt und zu einem echten Elvenarchitekten-Fan geworden
- in dem zugehörigen Thread gern und viel aktiv gewesen um "fremde" Städte zu puzzlen
- Ideen gelesen, diskutiert, abgestimmt
- neues vom Beta-Server
- Info über neue Versionen, Events, Features
- Feedback gegeben

Der Draht von den Forenschreibern über die Mods zu Inno wird/wurde nun leider gekappt.
Die Info von Inno über die Mods zu den Forenlesern wurde ebenfalls gekappt.

Beides in meinen Augen ohne Not.
Beides sehr bedauerlich.
Auch ich wünschte mir, dass man einen Weg findet, diesen "Draht" wieder herzustellen.

BTW:
1. Für Formatierungswandlung von z.B. HTML in BB-Code und umgekehrt gibt es freie Tools. Ich helfe gern ein passendes zu finden, falls das das Problem sein sollte.
2. Ich habe auch absichtlich nicht von Spielern sondern von Forenlesern/-schreibern gesprochen, denn die komplette Info steht ja nicht direkt im Spiel.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Da muss ich aber mal eine Lanze zumindest für die Mods brechen (Was von der Firma an sich als Spielerwunsch schon hingestellt wurde bliebe da mal ausser Acht) - Erst letztens hatte ich darüber gesprochen ob - Aufgrund von Konfliktmöglichkeit - Ein Thread von mir so stehenbleiben sollte oder nicht - Man gab mir Rat, überlies die letztliche Entscheidung aber komplett mir. Besagter Thread bleib dann stehen.

Ich weiss, wir sind alle aufgrund der Forenentwicklung unglücklich - Aber hier muss ich fair bleiben. Meiner Empfindung nach war im Forum oftmals der Spielerwunsch ausschlaggebend, wenn es denn mit den Richtlinien und Vorgaben zu vereinen war.
 
Mein Feedback zum Discordserver (man kann’s eh schon nicht mehr genug hören): :D
Es ist für mich ein Stahlrohbau ohne Beton mitten in eine Wiese in der Aulandschaft.
Warum das?
Er ist unsicher, er ist einfach ins Blaue erstellt und veröffentlicht worden ohne vorher eingestellt zu werden.
Also wenn ich Tags dort hinzufügen würde, würde ich „unsicher“, „chaotisch“, „unprofessional“ dazunehmen (letzteres aber daraus, da Discord kein Forumsunterstützendes System, wie es für INNO passend wäre, praktiziert.)

Ich kann es nicht genug sagen, achtet auf eure Sicherheit und Privatsphäre auf Discord, ich sag das mit gutem Recht!

Und nur nochmal zur Erinnerung: das ist meine Meinung!

...und wer es nicht weiß ich habe mich mit Discordtechnik befasst, bin Communityeigentümer einer wachsenden Community und nebenbei auch Supporter und Moderator in verschiedenen Servern...
 

Neris

In einem Kokon
Discord ist für Voice-Chats super:
man kann große Gruppen bilden und quatschen
man kann sich in reinen Chatgruppen innerhalb des Servers im Spiel verabreden und man kann als Gruppe auch verschiedene Spiele spielen

es ist für Gilden in Spielen, bei denen es um Gruppenkämpfe (z.B.) geht, super!
früher hat man das mit Teamspeak gemacht, Discord eignet sich aber besser (n.m.M.)
man kann dort sein Spiel streamen und andere Discordnutzer können sich gleichzeitig dabei etwas Spielrelevantes vom Streamer erklären lassen

all das ist wirklich gut, nur als Forumsersatz ist es denkbar schlecht:
für eine kleine Gruppe Leute evtl., wie für eine Gilde
aber nicht für 22 Server, bei denen quasi jeder überall was schreiben kann
wie gesagt:
ein Voice-Chat für eine Gruppe toll, bei dem man auch Spielinfos, Treffzeitpunkt im Spiel, kurze Erklärungen auch als Text für alle speichern kann

als weitere Info-Quelle für Elvenar auch geeignet:
es können sich dort Freundes"listen" bilden, in den gequatscht werden kann

es hat aber kaum die Funktion eines Forums
wenn so etwas die einzige schriftliche Infoquelle aller zukünftigen Spiele darstellt, dann "gute Nacht" für mich
 

Falbala Di

Starke Birke
Gute Zusammenfassung von @Neris

Zusätzlich finde ich DC eine sinnvolle Ergänzung zum Forum, wenn man es für schnelle Kommunikation nutzen möchte. Also quasi Chatroom - ich habe ne Frage und finde es auf die schnelle nicht im Forum - dann hau ich die bei DC rein. Bissle plaudern und das war es.
Das zeigt aber auch gut den Nachteil: ich will dann nicht erst ein extra Thread aufmachen müssen, damit man ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Frage noch mal nachlesen kann. Dafür würde ich dann eher das Forum nutzen, da DC keine sinnvolle Suchfunktion bietet. Betonung liegt auf - schnelle - Kommunikation.
 

Hornuss

Weltenbaum
ich hab mich im Discord angemeldet und NEIN das wird ganz bestimmt nicht meines. Für mich das absolut unübersichtlichste was es geben kann.
Löschen werde ich mich da nicht, vielleicht schaue ich so 1-2x im Jahr da rein .
Ich halte mich an das " Neue Forum" das Spieler für Spieler aufgebaut haben: Mich überzeugt das um einiges mehr.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, auf unserem Discord-Server sind ja nicht nur Chats. Genaugenommen sind es nur zwei Chats. Zwei Ankündigungskanäle und der Rest sind Forenteile. Ja, es ist anders aufgebaut als hier. Aber auch daran kann man sich gewöhnen wenn man möchte.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
mal nen Ansatz den ich lustig find... was z.B. das GA oder Wunderfüllsysteme angeht wurden einige Verbesserungen immer wieder vorgebracht.
Dieses übersichtlicher zu machen und eventuell Ingame Verbesserungen dazu zu bringen wär schön gewesen.
In dem Zusammenhang nutzen reichlich Spieler Discord oder andere Alternativen.
Ungern gesehen schien eigentlich das man seinen eigenen Weg sucht und sich Elvenarextern die Optionen suchte.
Das INNO jetzt so völlig plötzlich das Forum abschalten möchte und dafür auf eines dieser Alternativen als vermeintlichen Ersatz umsteigen möchte.
Naja.... ich hab da meinen Eindruck.... @Thebigunknown. Schubladendenken... ich mach die Lade irgendwann zu weil ich das Ganze nicht mehr sehen mag.... sind alle Schubladen an dem Schränkchen für immer zu, dann isser reif für den Sperrmüll. Diesen Weg geht INNo aktuell. das in immer mehr Schritten. Und allzuviele Schubladen hat euer Schränkchen nicht mehr!

Denke das ist auch nicht nur bei mir so.... aber testet ruhig weiter wieviel man noch versuchen kann!

Aber auch daran kann man sich gewöhnen wenn man möchte.
Man könnt sich an alles gewöhnen wenn man es müsste.
Genauso kann man es aber auch lassen...
Das Leben geht weiter! Auch ohne Elvenarforum! wenn INNO dieses halt nicht mehr möchte,
scheinbar war das Feedback hier dann auch lang schon nicht mehr viel wert!
Im Discord wär es wenn allerdings identisch. nur einfacher zu löschen. somit dann aber noch weniger wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanlar

Inspirierender Mediator
Im Normalfall sollte man auch nen Autoübersetzter bemühen können....

Mich interessiert hier eigentlich nur noch, was für eine neue Zielgruppe INNO hier sucht.

Ist irgendwie traurig und dennoch unterhaltsam... gut, spannend aktuell auch. aber eben nicht das Spiel selbst, sondern eher diese Entwicklung zu beobachten.
 

Sable404

Pflänzchen
Im Normalfall sollte man auch nen Autoübersetzter bemühen können....

Mich interessiert hier eigentlich nur noch, was für eine neue Zielgruppe INNO hier sucht.

Ist irgendwie traurig und dennoch unterhaltsam... gut, spannend aktuell auch. aber eben nicht das Spiel selbst, sondern eher diese Entwicklung zu beobachten.
Erstmal bietet mir mein Firefox das nicht an und es wäre schon traurig, wenn ich für ein deutsches Spiel und ein deutsches Forum einen Übersetzer brauche. Ich spreche englisch, habe aber kein Interesse es übersetzen zu müssen, wenn es auch in deutsch geht, außerdem gibt es viele hier die kein englisch können.
 

Mirkinho

Ehem. Teammitglied
Alsoooooo! Der Discord Server ist ganz Interessant, ich bin der Meinung Leute wie Romilly oder Zensiert haben die Angst das sie nicht mehr die wenigen sind die Antworten erteilen können. Im Gegensatz zu hier, sind dort tausende Mitglieder aktiv. Man braucht halt nicht nur 2 Mitglieder die einem die Welt erklären. Es gibt genug Mitglieder die einem Helfen und Ahnung haben viel mehr als hier. Zumal ist Discord besser zu handhaben ob in Browser oder App!! Tut mir leid für die jenigen die denken das nur ihre Meinung zählt!!! Auf Discord sind im Gegensatz zum Forum Tausende Spieler aktiv. Das Team anzugreifen ist mehr als verkehrt. Hört auf! Allein wenn ich das Interview mit Zensiert und Tacheless lese Gehts noch? Ich hätte dir gar nicht geantwortet weil zu penetrannt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben