• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Das Erntefest

DeletedUser16887

Na ob das so funktioniert? Die Chance ist immer die gleiche, sonst könnte man ja wirklich gleich Lotto spielen.:p
Ja, so funktioniert es!
25% in einer Wahrscheinlichkeitsstatistischen Rechnung=0,75
7%=0,93, soweit kann eh jeder folgen.
0,93x0,93x0,93=???
0,93x093x0,93x0,93=???
und das ließe sich endlos fortsetzen, die tatsächliche Gewinnchance steigt mit jedem weiteren Versuch.
Wirklich lohnenswert natürlich nur wenn man nicht wie ich auch die nötigen Mondsplitter beim scheitern bekommt für die weiteren Versuche, aber so what? Egal xD
 

DeletedUser425

Was soll man mit den Zahlen und wie soll das funktionieren.
Bei 7% Wahrscheinlichkeit hast du immer 7% Wahrscheinlichkeit und die 7% werden auch nicht wahrscheinlicher, je öfters du 7% Wahrscheinlichkeit hast.
Bei 7% ist es auch sehr wahrscheinlich, dass du nur Mondsplitter bekommst, weil die Wahrscheinlichkeit einfach höher ist, allerdings ist das sehr unrealistisch.
25% ist einfach die wahrscheinlichste Wahrscheinlichkeit:p, alles andere ist Glück.
 

DeletedUser16887

Nein, statistisch erhöht sich mit jedem versuch die Wahrscheinlichkeit 'innerhalb' dieser 7% zu landen. Dadurch steigt die Gesamtwahrscheinlichkeit. Ich bin kein Mathematiker, vielleicht gibt es ja einen hier im Forum der das entsprechend besser erklären könnte als ich :p
d
 

DeletedUser425

Mit drei Versuchen ist statistisch gesehen das Ganze nicht der Rede werde.
Das sind viel zu wenig Versuche.
 

DeletedUser16887

Wie gesagt, bei 3 Versuchen ist man grad erst bei (gerundet) 20% Gesamtwahrscheinlichkeit, mathematisch lohnenswert natürlich entsprechend nur wenn man als 'Trostpreis' Splitter für weitere Versuche bekommt ;)
Andererseits sind 20% (bei grad mal 10 Splittern mehr als beim großen Füllhorn zusammen mit der größeren Wahrscheinlichkeit auf zusätzliche Splitter) nicht zu verachten xD
 

DeletedUser3163

@KNightWish
Wahrscheinlichkeitsrechnung für Einsteiger:

Nimm dir nen Würfel, die 6 ist der Hauptpreis.
Statistisch gesehen ist deine Chance eine 6 zu Würfeln, bei JEDEM EINZELNEN Wurf natürlich 1:6, also 16,6%.
Mit jedem weiteren Wurf beträgt deine Chance eine 6 zu würfeln, jeweils aber nur widerum 16,6% ...
Bei ENDLOS VIELEN WÜRFEN wirst du die relative Wahrscheinlichkeit erreichen, dass du in zu einem sechstel auch eine 6 geworfen hast.
Die Erfolgschance bleibt aber bei jedem Einzelversuch bei 16,6% und addiert sich nicht.

Das ganze kannst du jetzt auf Elvenar beziehen, allerdings mit dem Unterschied, dass du keine endlos vielen Versuche hast, den Tagespreis (also die 6) zu treffen. Deine Versuche sind durch den Preis der Mondsplitter begrenzt.
Genau so wahrscheinlich, wie du beim Würfel eventuell 20x hintereinander keine 6 Würfelst ist auch die Wahrscheinlichkeit 20x hintereinander eben nicht den Tagespreis zu bekommen.

LG
tremor
 

DeletedUser425

Du kannst es ja so machen. Ich finde das ja auch nicht schlecht. Aber du hast eben auch beim großen Füllhorn Mondsplitter dabei.
Oder ich habe eben Wissenpunkte bekommen. Das ist ja auch das spannende.
Splitter brauche ich überhaupt nicht.
Edit: Im übrigen ist das ziemlich verwirrend mit den ganzen Splittern.
Mondstrahlen wäre vielleicht besser, zur Abgrenzung.;)
 

Deleted User - 186166

In dem Fall dürfte eher Vendor Recht haben - auch wenn ich einen Fensterplatz in Statistik hatte. Jeder weitere Versuch erhöht deine Chance auf Gewinn nicht. Es bleibt immer eine 7% Wahrscheinlichkeit. ;)

Die Wahrscheinlichkeit würde nur dann erhöht werden, wenn ein Gewinn zB von Mondsplittern automatisch zu einer Erhöhung deiner Gewinnchancen in den anderen Bereichen führt. Da aber eine dynamische Anpassung deiner Gewinnchancen nicht vorgesehen ist....

Das erklärt auch, warum wimpy so viele Fehlversuche hatte....


...OK @tremor war schneller und besser :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16887

Eine Multiplikation ist auch keine Addition ;)
Trotz allem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit im 'kleineren' Fenster zu landen mit der Anzahl der Versuche (so die einzelne Wahrscheinlichkeit konstant bleibt). Aufs Gesamte bezogen, die Einzelwahrscheinlichkeiten je Versuch bleiben natürlich unbeeinflusst.
Und warum Wimpy so viele Versuche braucht(e): Es bleibt bei einer Wahrscheinlichkeit, und mit 99% Wahrscheinlichkeit den Preis abzuräumen kann ich trotzdem einen Cluster bilden und 10x in Folge danebenhauen - ein Ausgeglichenes Verhältnis wird sich erst nach so vielen Versuchen ergeben die ein einzelner gar nicht schaffen kann ;)
 

DeletedUser425

So wie ich Inno kenne, ist wahrscheinlich das mittlere Horn, das ausgewogenste, wo man wahrscheinlich das bekommt, was man wahrscheinlich haben will, aber ich habe mir das nun auch nicht ausgerechnet.
Meine Versuche sind zumindest für heute beendet. Tagespreis ade.
(Zumindest gibts ein Horn:rolleyes:).
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Aufgabe: Trainiere 60 Einheiten
Trainingsgröße 74 Einheiten (12 Golems)
Ein Gildie trainiert 24 Golems und bekommt nur 24 Einheiten angerechnet?
Ich bilde mir ein, bei mir wäre es die volle Trainingsgröße gewesen, auch bei Golems.
Mein Irrtum oder Bug?
 

DeletedUser16887

(Zumindest gibts ein Horn:rolleyes:).
Meine eigene Rechnung hat mich ja auch im Stich gelassen da ich nur Vorratssegen und Goldsegen bekam anstelle von Splittern, es bleibt halt bei Wahrscheinlichkeiten xD
Aber solche 'Ausreisser' ändern ja nichts an der Mathematik an sich, Clusterbildung ist in der Wahrscheinlichkeitsberechnung nun mal auch normal, grade in kleinen 'Testreihen'

Und von daher ist EIN HORN auf alle Fälle besser als KEIN HORN :D :D :D

Aufgabe: Trainiere 60 Einheiten
Trainingsgröße 74 Einheiten (12 Golems)
Ein Gildie trainiert 24 Golems und bekommt nur 24 Einheiten angerechnet?
Ich bilde mir ein, bei mir wäre es die volle Trainingsgröße gewesen, auch bei Golems.
Mein Irrtum oder Bug?
24 Golems sind 24 Einheiten, ende der Geschichte.
24 Golems sind vielleicht so viel wert wie 72 Einheiten (Trainingsgröße), aber halt nun mal wesentlich weniger 'Einheiten' xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hm, in vorigen Events und bei mir zählte aber die Trainingsgröße.
Ich würde doch gern mal lesen, was @Tacheless oder ein anderer dazu schreibt.

Das stimmt, war mir schon auf dem beta aufgefallen- deshalb hatte ich im beta-thread am Sonntag schon einmal gefragt:

"Mir ist aufgefallen daß die Truppen beim Herbstevent auf dem beta nicht nach deren "Gewicht" angerechnet werden.:confused: Kann das jemand bestätigen?"

Leider habe ich keine Antwort darauf bekommen :confused:
 

DeletedUser897

Gewicht zählt ! eben abgeholt da in dem Turnier Golems oder Bombarden produziert werden :D
 

DeletedUser16887

Ich hab im vorigen Event nicht drauf geachtet (und bin nicht auf dem Beta)...
Aber von der Logik her hab ich ohnehin die 'Einheiten', also die Anzahl der tatsächlich ausgebildeten 'Soldaten' für derartige Quests genommen weil mir das logisch erschien x'D
 

DeletedUser16887

Stimmt- hab jetzt auch Treants abgeholt, hat gepaßt. War auf dem beta anders, auf dem live jetzt alles paletti :D
ich frag einfach mal blöd: kann das sein das ein Missverständnis besteht zwischen den unterschiedlichen Quests "Bilde X Einheiten aus" (x Anzahl Einheiten) und "Bilde eine gewisse Menge Truppen aus" (Einheiten'gewicht')? :D
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wie gesagt - bei mir zählte auch das Einheitengewicht.
Bei dem kleinen Gildie leider nicht.
Oder sind die Quests da verschieden? Es geht um die erste der "trainiere" Quests.

ich frag einfach mal blöd: kann das sein das ein Missverständnis besteht zwischen den unterschiedlichen Quests "Bilde X Einheiten aus" (x Anzahl Einheiten) und "Bilde eine gewisse Menge Truppen aus" (Einheiten'gewicht')?

Das wäre aber eine böse Falle, wenn Inno solch feinen Unterschiede macht. Zumal in einer Change-Note irgendwann einmal stand, dass ab jetzt die Truppenstärke zählt, egal, was man trainiert.
Aber ausschließen würde ich es nicht.

(Übrigens finde ich das fies-überhebliche Grinsen unangebracht, wenn jemand eine Frage hat, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16887

Quest 19: Trainiere 60 Einheiten - Trainiere 60 Einheiten
Quest 26: Trainiere eine kleine Menge Einheiten - (counter XXX) - Trainiere laut Einheitsgewicht)

So war es bei mir zumindest beim letzten mal, da hatte es mich nämlich gewundert das meine Paladine den Counter fast vollständig füllten obwohl wesentlich weniger 'Einheiten' waren halt :)

Wenn aber bei der selben Quest (19 vermutlich) dann hakt da was, vllt ist dein Gildi App-Spieler und da hakt in der App noch was?
 
Oben