• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Schnalle 04

Weicher Samt
Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Jedoch haben auch CM´s einmal frei und können nicht 24/7 im Forum unterwegs sein.

Unsere Events sind darauf ausgelegt, dass man längere Zeit sich mit diesen beschäftigen kann/soll. Indem Spieler die Spoiler nutzten und nach wenigen Stunden/Tagen damit durch waren, haben sie unter anderem auch andere Spieler unter Druck gesetzt, die dann "Panik" bekamen, die Events nicht beenden zu können.
Zudem ist es von uns gewollt, dass die Spieler Zeit im Spiel verbringen und sich nicht zweimal einloggen und das Event durch haben. Events sind dafür da, um etwas zu tun haben über einen längeren Zeitraum. Die Spoiler verhinderten dies und so haben wir uns entschieden, das Questsystem in den Events umzustellen.

Ich Spiele das Game gerne, und die Idee mit dem Questsytem war gut, Ich hoffe zum nächsten Event wird das noch verbessert.
 

Marloy

Weltenbaum
Ich finde die Grundidee mit den unterschiedlichen Questlinien für die Spieler gut. Klar war es praktisch, wenn man- dank Spoiler - schnell durch das Event rauschen konnte und sich schon nach einer Woche um das "normale" Geschehen kümmern konnte. Aber ehrlich gesagt, das war, bis auf die Vorplanung, ein geringer Spass für ein 4 wöchiges Event.
Möglich, das ich eine der 25 Feedbackseiten überschlagen habe, aber da keiner in grosser Form drauf eingegangen ist: definitiv nicht ok sind die Akademie Quests ohne Alternative. Egal, ob man die Akademie jetzt als spielrelevant aufgewertet hat oder nicht. Alle anderen Quests kann man - wenn auch manches Mal mit Wartezeiten - irgendwie noch erfüllen. Da sind die einen oder anderen Quests auch mühselig und können vielleicht dem einen oder anderen die Lust dran vermiesen. (Nicht-Kämpfer, die grad mal eine Kaserne stehen haben, keine Wunder mit Einheiten Produktion und ohne Turnier Motivation, können auch am Einheiten und Relikte Quests verzweifeln - hatte 3x kurz hintereinander riesige Mengen Einheiten abzuliefern und musst tatsächlich warten...)
Die 2 Provinzen am Ende ... Denkt bitte an die "alten" Events: es gab nur 100 + Quests, dann war - bis auf die Tagesquests - Ende. Es reicht doch, wenn man es schafft, die 10 Ausbaustufen tatsächlich zu bekommen - oder eben nur 8 oder 9. Das ist dann genau, wie bei den alten Events. Wozu muss ich noch mehr Quests bewältigen? Die Grundidee von Elvenar ist schliesslich nicht die Eventbewältigung - das ist eine nette Abwechslung im Spiel. Und am Ende der Gastrassen bringe ich durch die Events zumindest noch Motivation auf und stelle nicht einfach alles auf Dauerproduktion und räume alles nur noch 2x am Tag ab.
Ja - habe ich schon mehrfach bei den Event Feedbacks erwähnt: ich sehe die Events nicht als spielrelevant an.
Und wie jedesmal: ich mag die hohen Werte bei einigen Gewinnen einfach nicht. Klar, will ich sie haben, wenn es sie gibt - keine Frage. Aber sie zerstören die Balance für die "normalen" erforderlichen Gebäude. Baut noch jemand gross Kultur aus dem Baumenü? (ok, solange die Eventgebäude noch kein Mana abgeben, weil man es in vorherigen Forschungen erhalten hatte, braucht man zu Beginn die Weiden oder Arkanen Bibliotheken - aber später??)

Ich spiele gemeinsam mit meinem Freund - meine Quests waren anfangs so was von easy, bin fast durchgerauscht. Irgendwann hing ich und er hat mich massiv überholt. Also können die Kommentare über die ungleichmässigen Schwierigkeiten in der Questline nicht zwingend aufgehen. Es kippt zwischendurch immer mal wieder. Ich brauchte an die 10x Brote - mein Freund nur 3x. Hier ist es zum Beispiel für mich "schwerer", da ich wegen Arbeit von morgens 8 Uhr bis abends 8 Uhr offline bin. Er hatte ständig Gemüsekörbe, hätte ich gerne gehabt, aber blöd, wenn man unter der Woche auch jede Stunde ins Spiel kann .... Halt eine Sichtweise, wie man spielt bzw. spielen kann.

Ich komme noch nicht mit der angeblichen "Endlos-Schleife" klar.... Haben die meisten bei den 2 Provinzen erledigen aufgegeben oder ist das wirlich verifiziert? Ich bin jetzt bei den 64 Korallen, bin im 2. Durchgang und es kommen andere Quests - nix mit Schleife. Oder hat mal jemand eine Zahl für die Quests, die in Schleife laufen sollen? 10 x in Reihe oder 20x oder wieviele??

Für mich ist das Event zwar auch mehr oder weniger beendet, aber nicht aus Frust wegen der Aufgaben, sondern schlicht und einfach, weil ich für knapp 2 Wochen wegen Urlaub offline bin. Auch wenn ich noch nicht alle Korallen eingelöst habe, sollte es für die 10 Entwicklungsstufen reichen - also: es war nett und die Events ohne Spoiler durchzuspielen, macht definitiv mehr Spass.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Auch ich finde das neue Questsystem grundsätzlich gut.
Als Problem empfinde ich allerdings den viel zu kleinen Aufgabenpool der 64er-Schleife. Dadurch wiederholen sich die Aufgaben viel zu häufig und vor allem viel zu vorhersehbar. Besser fände ich einen Pool von mindestens 50 Aufgaben, die dann aber auch komplett zufällig ausgewählt werden.

Erstens wären die Aufgaben so wirklich nicht mehr so gut vorzubereiten (dazu wäre eine viel größere Anzahl an Manufakturen/Werkstätten nötig),
zweitens würde dadurch automatisch das Problem der Aufgabe "Schließe 2 Provinzen ab" entschärft. Für Endgamer mit einer Erkundungszeit von 4 Tagen ist diese Aufgabe früher oder später ein Ko-Kriterium.

Einfachere Aufgaben aus den früheren Schleifen könnten dabei vom Schwierigkeitsgrad her ja problemlos angepasst werden. (z.B. 20x Brot, 50x NBH etc.).
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Verbesserung in der Form, dass insbesondere die Extrem-Aufgaben (z.B. Ausbau von Gebäuden auf Stufe 14 und später 16 besonders betroffen Endgamer, die nichts mehr zu erforschen haben und die Kundschafterzeiten bereit bei 5-6 Tagen liegen) sich in Grenzen halten.

Ich hatte in Welt 1 insgesamt bis zur ersten Schleifenwiederholung 18 Gebäude ausbauen müssen. Im Gegensatz dazu hatte ich in Welt 2 nur 8 Gebäude ausbauen müssen. Beide Städte sind End-Gamer die mit allem fertig sind und in etwas die gleichen Kundschafterzeiten > 80h haben.

In keinem bisher vorangegangenen Event musste man so viele Gebäude "alternativlos" (Kundschafterzeiten sind zwangsweise so extrem geworden, das diese keine wirkliche alternative darstellen).ausbauen.

Somit ist das Zufallsprinzip nicht wirklich ausgereift und sorgt nicht nur bei dieser Aufgabe für ein Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung.


Zum Thema langweiliges Event, seit 1 1/2 Jahren, wenn nicht sogar noch länger sind die Events nur noch ein Einheitsbrei und wer sich etwas auf Events in Kombination mit Stadtausbau und Entwicklung in der Planung auseinander gesetzt und alles berücksichtigt hat, für den sind nun mal sämtliche Events nur noch öde.
Events sind zu einem Massenprodukt geworden, die auf Kosten des Spielspasses gegangen sind und bei jedem der letzten Events immer wieder angeprangert wurden. Events sind nichts besonderes mehr, sondern nur noch reine Beschäftigungstherapie.


Ich hatte auch bereits im Vorfeld mich dazu geäussert, dass auch dieses Event für einige Spieler binnen weniger Tage, bis einschliesslich den ersten Durchgang der Endlosschleife, erledigt ist. Ich habe 3 Tage dafür benötigt und nach der 7 Wiederholung der Schleifenaufgaben lasse ich das Event nur noch vor sich hinplätschern.

Aber durch die Unausgewogenheit der Aufgaben mit teilweise recht unfairer Zufallsverteilung wird und hat der Grossteil der Spieler mit diesem Event ein richtiges Frusterlebnis, was ebenfalls bereits auf dem Beta kritisiert und bemängelt wurde.
 

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Jedoch haben auch CM´s einmal frei und können nicht 24/7 im Forum unterwegs sein.

Unsere Events sind darauf ausgelegt, dass man längere Zeit sich mit diesen beschäftigen kann/soll. Indem Spieler die Spoiler nutzten und nach wenigen Stunden/Tagen damit durch waren, haben sie unter anderem auch andere Spieler unter Druck gesetzt, die dann "Panik" bekamen, die Events nicht beenden zu können.
Zudem ist es von uns gewollt, dass die Spieler Zeit im Spiel verbringen und sich nicht zweimal einloggen und das Event durch haben. Events sind dafür da, um etwas zu tun haben über einen längeren Zeitraum. Die Spoiler verhinderten dies und so haben wir uns entschieden, das Questsystem in den Events umzustellen.

Hallo Tacheless,

ich war mal so frei und habe die Textpassagen, auf die ich mich mit meiner Antwort beziehe, in deinem Posting markiert.

Das ist nachvollziehbar, so wurde es von mir bisher auch angenommen und ich finde das vollkommen in Ordnung.

Auch das kann ich sehr gut verstehen, ja, das hat sicher auf so manch einen einen negativen Beigeschmack, wenn ein oder zwei in der Gilde damit hausieren, dass sie schon fertig sind, während man selbst eben noch irgendwo mitten drin steckt.

An dieser Stelle kann und möchte ich es aber auch einmal aus der anderen Richtung betrachten, aus der Blickrichtung des Spielers, der mit Hilfe eines Spoilers das Event von den Tagesquests abgesehen schneller zu Ende bringen kann. Mir jedenfalls kam das oft zu Gute, konnte ich mich doch dann endlich wieder mit voller Konzentration der Entwicklung meiner Stadt oder diesem und jenem Turnier widmen. Bei der Vielzahl der Events, mit denen wenigstens ich mich manchmal etwas überfordert fühle, kommt der Punkt der Stadtentwicklung manchmal etwas zu kurz. Beides gleichzeitig kann ich nicht, jedenfalls nicht gut genug, um dann mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.

Mit dem jetzigen System habt ihr, so finde ich es jedenfalls, eine gelungene Mischung aus beidem hergestellt. Obgleich das Event läuft, kann ich mich doch weiter um meine Stadtentwicklung bemühen.

Daher ist mein Fazit, das nichts weiteres ist als meine persönliche und unmaßgebliche Meinung: Ein schönes Event, für das ich dankbar bin. Es gab bisher und gibt auch weiter sinnvolle Preise zu gewinnen, ich habe dann und wann das Erfolgserlebnis, 4 bis 6 Quests in wenigen Minuten erledigt zu haben, es gibt aber auch die Wartepausen dazwischen, wenn ich wie mir passiert drei Mal je 3 48h Produktionen machen muss. In dieser Wartepause konnte ich mich konzentriert darum kümmern, meine Stadt umzubauen.

Viel Spaß und Erfolg weiter, danfriede
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
......Dann lieber machbare Aufgaben wie sich ständig wiederholende unnützes rumgebaue. Besuche 10 Nachbarn und klicke das schönste Gebäude an (so kann man auch viel über bevorzugte Geschmäcker erfahren) oder setze deine Gebäude zu einem E Buchstaben zusammen oder schreibe 20 Nachrichten und wünsche deinen Mitspielern einen schönen Tag, oder zahle x Münzen in einen Topf der das kleines Mitglied der Gemeinschaft fördert... und und und...
Du hast gute Ideen @nicki19782. :)
....man sollte mal eine Ideenschiede für Quests machen.....
Gibt es im Diskussionsbereich :D, doch haben sich bisher recht wenige beteiligt bzw. wurden in ihrem Enthusiasmus gestoppt.... Alternative Vorschläge zu den bisher gegebenen Event-Aufgaben kann jeder dort posten, der möchte. Vielleicht erleichtern unsere Vorschläge ja in Zukunft das Elvenar-Team, das für die Aufgabenliste (Quest-Line) verantwortlich ist.

Gute Aufgaben zu entwickeln bedarf Spieler-Erfahrung, die einige hier von uns haben und die anderen dabei sind diese zu sammeln. Und Zeit, die sich das Team sparen könnte, um keine weiteren eckigen Räder neu zu erfinden.

Nun, meine Sicht nach dem vor 8 Tagen gestarteten Sommer-Event

Es liegen noch 17 Tage vor uns. Meine bisherige Herausforderung war hier die letzten Seiten zu lesen. ;)

Es freut mich sehr für die Mitspieler, denen es Spaß macht, doch verstehe ich auch diejenigen, die diese Form der Aufgaben-Zusammenstellung mehr als unglücklich umgesetzt empfinden.

Ich persönlich absolviere gelangweilt und ohne große Freude, wenn ich mich mal einlogge, die für mich reizlos gewordenen Aufgaben. Der Glücksspiel-Faktor ist mir einfach zu viel des Guten. Zu Beginn meines Städteaufbaus fand ich die Events toll, auch die Grafiken waren damals mehr nach meinem Geschmack und so manches Mal gab ich für die Leistung der talentierten Grafiker auch mal hier und da etwas Echtgeld, wovon ich ja auch etwas profitierte.

Alles war gut, bis sich irgendwie die "Marketing-Philosophie" änderte. Das Truhen-Roulette hat mir den Spaß genommen, doch wie es im realen Leben auch so ist. Dem einen gefällt das und dem anderen nicht.

Irgendwann und irgendwo hier im Forum schlugen wir eine Quest-Erweiterung vor, mit aufbauenden erschwerten Aufgaben und zu gewinnenden selbst auswählbaren Sonderpreisen für diejenigen, die die 100 normalen Questaufgaben (gerne mit Spoiler) binnen kurzer Zeit erledigen konnten. Dass daraus dann eine Endlos-Schleife wird, wo einige von uns gar nicht mehr die Aufgaben lösen können, weil sie das absolute Endziel erreicht haben, ist nicht fair.

Auch wenn es die Möglichkeit gibt alte oder bereits ausgebaute Gebäude abzureißen, neu aufzubauen und zu leveln, stehen diejenigen doch frustriert vor dem Aus Aufgaben erst nach mehren Tagen zu erledigen und mit dem Zufallsprinzip wiederholt den "Schwarzen Peter" zu zu schieben, sind solche Aufgaben doch weit entfernt von einer Herausforderung.

Schaut, hier gibt es manches Mal sehr gute Vorschläge, was wir anstelle von Provinz-Entdeckungen, WP-Kauf oder auch Kampf-Aufgaben tun könnten. Auch wären reizvollere Jagd-Aufgaben doch mal etwas. Erledige dies und plötzlich gibt es Truhen zu suchen, worin sich die Gewinne verbergen. Oder auch anstelle von Bonusgut auch Basisgüter zu fordern wäre für viele unter uns hilfreicher.

Eine herausfordernde Aufgabe ist für mich eine anspruchsvolle Aufgabe bewältigen zu wollen und meinem Spielstand entsprechend erledigen zu können, mit Blick auf ein von mir selbst bestimmtes Endziel und zwar mit allen mir zur Verfügung stehenden Ressourcen, ohne eine Einseitigkeit und unbalancierten Ausverkauf, so dass ich bei weiteren, mir zur Verfügung stehenden, Spielmöglichkeiten (Ausbau meiner Stadt, Turniere, Turm der Ewigkeit, Gemeinschafts-Abenteuer) nicht Konkurs anmelden muss und frustriert kaum mehr die Chance erhalte ein gesundes Verhältnis meiner Güter herstellen zu können.

Die Veranstaltungen sind schön, vielen Dank dafür, unseren Spieler-Alltag zu erweitern, doch macht wieder ein überschaubares Lust-Spiel daraus und kein endloses Frust-Spiel.

Was die Preise angeht. Nun, ihr kennt meine Ansicht. Mir gefallen auch in diesem Event zu meinem Glück nur wenige Gebäude, so dass ich wenigstens bei diesem Glücksspiel die Chance habe,
Sommerevent 2019.jpg

DANKE an die verantwortlichen Grafiker :) für diese Gebäude-Gestaltungen
.

Verstehe eh nicht, dass einige hier soviel gewinnen können (worüber ich mich sehr freue) und einige kaum etwas (was mich traurig stimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8049

Man kann sich nur wundern. Eigentlich habe ich immer angenommen, dass man Spiele spielt um sich zu entspannen und um sich vom Tagestrott zu erholen.
Ich bin selten aktiv im Forum, da mir das Umhergejammer und Sinnlösgetöse der Wenigen - die wie kleine Kinder nicht ihre Wünsche erfüllt bekommen - voll nervt. Wenn mir etwas nicht passt in diesem Genre, dann würde ich mir ein anderes Spiel zum Zocken suchen.
Grundsätzlich nehme ich aber an, dass die große Masse der Mitspieler sowieso nicht im Forum vertreten ist und wie so oft eine lautstarke Minderheit glaubt sie muss sich hier profilieren.
Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die diese Art von Spielen programmieren uns damit viele Spassstunden vergönnen und auch gutes Geld damit verdienen.
Ach ja, ich bin seit ca. 1998 sozusagen Ingame unterwegs und habe so ziemlich alles gespielt - und viel Spass gehabt. Und echt komplizierte Games spiele ich offline und ohne Community um den Nervenkitzel zu bewahren.

An alle die das her ermöglichen: TOP - macht weiter so.

Und ob Quests so oder so laufen - völlig egal, es soll ja etwas herausfordern - daher KEINE Spoiler. In fast 5 Jahren Ingame hier erledigt sich im Nachinein vieles von allein.
LG
Myhiara
 

Tanysha

In einem Kokon
Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Jedoch haben auch CM´s einmal frei und können nicht 24/7 im Forum unterwegs sein.

Unsere Events sind darauf ausgelegt, dass man längere Zeit sich mit diesen beschäftigen kann/soll. Indem Spieler die Spoiler nutzten und nach wenigen Stunden/Tagen damit durch waren, haben sie unter anderem auch andere Spieler unter Druck gesetzt, die dann "Panik" bekamen, die Events nicht beenden zu können.
Zudem ist es von uns gewollt, dass die Spieler Zeit im Spiel verbringen und sich nicht zweimal einloggen und das Event durch haben. Events sind dafür da, um etwas zu tun haben über einen längeren Zeitraum. Die Spoiler verhinderten dies und so haben wir uns entschieden, das Questsystem in den Events umzustellen.

gerade deswegen sollten aufgaben wie schließe zwei provinzen ab ja nicht alternativlos in einer endlossquest vorkommen. wenn ich nämlich tage, ja sogar über eine woche lang nichts zu tun habe als auf meinen kundschafter zu warten, was denkst du dann wie lange ich lust dazu habe mir die ablaufende sanduhr anzuschauen?

ich will ja zocken. dann würde ich lieber noch fünfhundert getränke prodden oder fünfzig wp kaufen, hauptsache ich käme mal weiter und hätte auch was anderes zu tun als meinem kundi die schuhe zu besohlen während er über die karte dahin lahmt ;)

wenn ihr wollt das wir lange on sind dann müsst ihr uns mit den aufgaben auch wirklich beschäftigen und nicht nur warten lassen. denn warten über so lange zeiträume ist einfach total langweilig.. man will zocken.. aber man kann nit und das ist blöd :(
 

DeletedUser10928

Aktuell ist die Provinzquest die Grenze. Würde man diese entfernen, müssten man eine neue Grenze suchen, damit die Leute nicht viel zu viele Preise erhalten. Das ist ja jetzt schon kritisch.

Alternativ einfach die Korallenbelohnung extrem senken, dafür keine großen Showstopper.
Oder die Schleife gibt mit jedem Durchgang weniger Korallen.

--
Meine Meinung als Individuum
 

black-night

Schüler der Feen
Einfach mit jedem Schleifendurchlauf die geforderten Mengen erhöhen und für Provinzerkundungen Visionsschwaden als alternative. Also 1. Schleifenrunde sind es 8 mal 24h Produktionen, zweite Runden sind es dann 12 mal 24h Produktionen dann 18 mal 24h Produktionen usw.
Damit hat man dann ein schönes Soft Cap welches man mit dem Einsatz von Diamanten auch umgehen kann.
 

DeletedUser20792

gerade deswegen sollten aufgaben wie schließe zwei provinzen ab ja nicht alternativlos in einer endlossquest vorkommen. wenn ich nämlich tage, ja sogar über eine woche lang nichts zu tun habe als auf meinen kundschafter zu warten, was denkst du dann wie lange ich lust dazu habe mir die ablaufende sanduhr anzuschauen?

ich will ja zocken. dann würde ich lieber noch fünfhundert getränke prodden oder fünfzig wp kaufen, hauptsache ich käme mal weiter und hätte auch was anderes zu tun als meinem kundi die schuhe zu besohlen während er über die karte dahin lahmt ;)

wenn ihr wollt das wir lange on sind dann müsst ihr uns mit den aufgaben auch wirklich beschäftigen und nicht nur warten lassen. denn warten über so lange zeiträume ist einfach total langweilig.. man will zocken.. aber man kann nit und das ist blöd :(

Der Meinung schließe ich mich gerne an. Das ist eher frustrierend tagelang zu warten als es den Spielspaß fördert. Generell bin ich nicht dagegen, das ganze als Random laufen zu lassen, so hat jeder die selbe Voraussetzung und das Event ist nicht mehr von Beginn an schon durchgeplant. Aber prodde 48 Stunden Güter, erkunde für mehrere Tage Provinzen ist extrem nervtötend, sorry. Wie Tanysha würd ich auch lieber 500 Getränke prodden als vorm Schläppi Spinnweben anzusetzen beim Warten auf den Kundschafter. *gähhn*

Ansonsten find ich das Eventthema gut, schöne Preise, das passt schon alles.
 

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr euch schon über Questgestaltung beschweren tut, könnt ihr ja HIER anklicken und bei der Questgestaltung helfen. Dort wird zurzeit Ideen für neuen Questaufgaben gesucht. Bitte unterstützt dabei und bringen Elvenar-Team auf neuen Gedanken! :) Danke
 

DeletedUser20792

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr euch schon über Questgestaltung beschweren tut, könnt ihr ja HIER anklicken und bei der Questgestaltung helfen. Dort wird zurzeit Ideen für neuen Questaufgaben gesucht. Bitte unterstützt dabei und bringen Elvenar-Team auf neuen Gedanken! :) Danke

ah, merci :) mal rüberhoppen und mitüberlegen
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Hallo ihr Lieben,

wenn ihr euch schon über Questgestaltung beschweren tut, könnt ihr ja HIER anklicken und bei der Questgestaltung helfen. Dort wird zurzeit Ideen für neuen Questaufgaben gesucht. Bitte unterstützt dabei und bringen Elvenar-Team auf neuen Gedanken! :) Danke


habe ich vor längerem auch schon gemacht https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/questvorschläge-von-usern-für-user.8466/, passiert is aber nich viel, umgesetzt worden ist das ein oder andere aber schon, nur wenn da dran geblieben wird und weiterhin Vorschläge für Quest gemacht werden, gibt es neue, Sinnvollere Quest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
mir ist aufgefallen das meine zwerge mittlerweile alle dieselbe questreihenfolge haben.. ist das zufall oder wurde das was geändert? punktemäßig liegen in etwa alle gleich, kapitelmäßig sind zwei accs kleiner. die letzten aufgaben waren überall identisch sowohl inhaltlich als auch in ihrer reihenfolge
 
Oben