• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.18

Haro vom Wald

Fili's Freude
Komplettiert den Forschungsbaum zunächst und dann kann man auch wieder nach vorne blicken.
Finde ich auch sinnvoll, erst einmal all das Fehlende noch fertig zu machen und grobe Bugs zu bereinigen (Autokampf, Buffs) und Game-Play-Verbesserungen zu implementieren (wie WP-Pakete bei Wunderausbau, Anzeigen von fertigen Wundern auch bei offline, Listen von bespendeten Wundern, Gildenboard, bei NBH in Gilde springen zu der Seite des Gildenmembers in der Gildenliste, ...).
Lieber warte ich ein Monat oder länger auf die nächste Gastrasse, als dieses hin- und her und halbausgegorene und hab dann ein gut funktionierendes Spiel zur Hand, in dem man gerne wieder weiter nach vorne geht.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Lieber warte ich ein Monat oder länger auf die nächste Gastrasse, als dieses hin- und her und halbausgegorene und hab dann ein gut funktionierendes Spiel zur Hand, in dem man gerne wieder weiter nach vorne geht.
hab bisher noch keinen Anbieter erlebt wo das so gemacht wurde... das Denken ist immer "neuer Content" = Geld verdienen... egal welche Softwareschmiede man sich da anschaut... :(
 

DeletedUser11

Nun, es gibt durchaus noch Einheiten, doch wurde ja nie gesagt, das diese im aktuellen Baum platziert werden. Es kann also auch durchaus sein, dass diese erst in weiteren Kapiteln im Forschungsbaum erscheinen ;)
 

DeletedUser4522

Forschungspflicht für alle ist ja okay, im Moment wimmelt es aber von Kampfupdates. Das ist sicher gut gemeint und unabsichtlich, aber es bremst eben massiv aus...

Und da stehen eben nicht 1 Tag oder 40 WP zur Debatte, sondern 290 WP in gut 2 Wochen. Deine Zahlenbeispiele sind schon sehr beschönigend, um keinen schlimmeren Ausdruck zu gebrauchen...

In den letzten 2 Wochen waren es 115 WP, die nun zur Pflicht werden. Da man das weiß kann man immer mal wieder ein paar investieren. Dann fällt es nicht so auf.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich fänds auch schön, wenn man jetzt mit den Waldelfen erstmal ein Gastrassenstop macht, bis der gesamte restliche Froschungsbaum fertig geupdated ist. [...]

Finde ich auch sinnvoll, erst einmal all das Fehlende noch fertig zu machen und grobe Bugs zu bereinigen (Autokampf, Buffs) und Game-Play-Verbesserungen zu implementieren.[...]

Ich stelle jetzt einmal eine ganz dreiste und grobe Vermutung auf indem ich behaupte, dass Elvenar nicht von einer einzigen Person entwickelt wird. Wieso denken immer alle, dass bei einer Firma wie InnoGames nur Universaltalente arbeiten? Jeder Entwickler scheint nach den Ansichten einiger hier offenbar auch ein Grafikdesigner, Buchhalter und Kalkulationsexperte zu sein, mal ganz abgesehen davon, dass sich jeder Entwickler mit allen Bereichen des Spiels eingänglich und absolut objektiv befasst. Wieso also nicht alle Entwickler an eine Sache setzen (und am besten alle Grafikdesigner, Buchhalter und Finanzcheffe mit, weil die können im Umkehrschluss schließlich auch alle entwickeln)?
Auch auf die Gefahr hin den ein oder anderen zu enttäuschen: Bei einem EntwicklerTEAM, und selbst zwei Personen wären ein solches, macht nicht jeder alles. Man lebt von Aufgabenteilung, hat im bestem Fall Spezialisten für jedes Themengebiet. Während also eine Person sich mit der Entwicklung neuer Einheiten befasst, kann durchaus eine andere damit zugange sein neue Gastrassen zu entwickeln. Ich habe keine Ahnung wie viele Leute an Elvenar arbeiten (es werden mit Sicherheit keine 100 sein), doch hört bitte auf Spieleentwicklung hinzustellen, als wäre dies alles an einem Nachmittag bewältigt.Das eine Aufgabenteilung besteht, haben die vergangenen Implementierungen gezeigt. Schließlich wurden neue Wunder simultan zu den Orks und Goblins entwickelt und auch die Waldelfen sind zeitgleich zu dem Kampfupdate entstanden. Ich bezweifel sehr stark, dass sich da ein Entwickler gesagt hat: "Gut heute bis zum Mittag arbeite ich an den Gastrassen und nach dem Mittag geht es wieder um Einheiten. Wird schließlich sonst langweilig." Ein laufendes Spiel, welches stets erweitert wird, und wo mehrere Teams/Aufgabenbereiche an unterschiedlichen Stellen ineinandergreifen, wird nie bugfrei und nie "feature complete" sein. Somit werden immer Dinge entstehen die einen rückwirkend beeinflussen. Sei es durch nachträgliche Forschungen oder andere spielentscheidende Themen.
Wenn man das nicht will, spielt man Monopoly. Nur müsste man dafür halt Mitspieler finden, die auf der Weltkarte nicht zu weit entfernt "hausen", sodass der Weg zu ihnen aufwandsfrei bewältigt werden kann. Wäre ja schrecklich, wenn man nicht mit jemanden zusammenspielen könnte, weil dieser jemand so weit weg "siedelt", dass ich nicht über die nötigen Güter (Fahrrad, Auto, Zug, Flugzeug?) verfüge um mir den Weg auf der Weltkarte absolut umstandslos und völlig ohne Hindernisse freizuverhandeln. Wer sich das ausgedacht hat mit den langen Wartezeiten auf die Kundschafter (Fahrtstreckenzeiten) und den hohen Verhandlungskosten (Benzinpreise)? Als wäre das nicht schon schlimm genug, kann man mit einigen, sollten sie noch weiter wegleben und sich nicht in meiner Gemeinschaft befinden (EU), nicht einmal vernünftig Handel betreiben. Wer soll sich bitte die unverschämt hohen Handelsgebüren (Zölle) leisten können? Nene, was denken sich nur diese Entwickler. Sachen gibt es. Aber ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bargili

Starke Birke
leicht OT...

Ein laufendes Spiel, welches stets erweitert wird, und wo mehrere Teams/Aufgabenbereiche an unterschiedlichen Stellen ineinandergreifen, wird nie bugfrei und nie "feature complete" sein. Somit werden immer Dinge entstehen die einen rückwirkend beeinflussen. Sei es durch nachträgliche Forschungen oder andere spielentscheidende Themen.

Einer solchen Aussage kann ich widerspruchsfrei zustimmen. Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Sicher ist es korrekt, anzunehmen, dass durch neue Features auch neue Fehler in eine Software oder ein System kommen. Ist es aber tatsächlich so anmaßend, zu verlangen, dass zunächst einmal alle bestehenden _und_ bekannten Fehler beseitigt werden.
Natürlich kann auch zur gleichen Zeit am Großen Ganzen weiterentwickelt werden, aber es muss doch möglich, zumindest ein paar Entwickler mit der Behebung von bestehenden Fehlern zu beschäftigen. Was mich immer ein wenig stört bei diesen vielen Updates ist, dass anscheinend keine oder kaum Regressionstests gemacht werden. Also Dinge, die vor einem Update einwandfrei funktionierten, danach aber nicht mehr. Zum Beispiel beim Erstellen eines Angebots im Marktplatz. Bis 1.16 konnte man nach dem Eintragen der Summe der gebotenen Waren auf Tab drücken und bei den gesuchten Waren stand anschließend der passende Betrag drin. Jetzt muss ich mit der Maus in das entsprechende Feld klicken. Ja, ich weiß, das ist nur eine winzige Kleinigkeit und sicher nicht spielentscheidend. Aber solche Kleinigkeiten müssen nicht sein. Und die vielen Kleinigkeiten verursachen Frust und schlechte Laune - bei mir zumindest.
Es klingt vielleicht seltsam, aber auch in der Softwareentwicklung gibt es Regeln und Methoden. Analyse, Design, Implementierung, Test, Integration und Deployment folgen einer bestimmten Struktur, die - vernünftig angewendet - viele Fehler vermeidet, gar nicht erst entstehen lässt oder leichter auffindbar macht.

B.
 

DeletedUser530

In den letzten 2 Wochen waren es 115 WP, die nun zur Pflicht werden. Da man das weiß kann man immer mal wieder ein paar investieren. Dann fällt es nicht so auf.

Bei den Elfen waren es übrigens 121 WP.

Und man kann die WP nur einmal ausgeben, also ist es doch kein Vorteil, 14 tage lang zu kleckern, an statt 5 tage zu klotzen.

Ab übermorgen drohen dann die nächsten 162 WP im vorderen Teil des Foeschungsbaums...
 

DeletedUser11

Nun, mann kann ja auch die 2 Wochen, in denen die Forschung Optional ist dazu nutzen, die Forschungen abzuschließen. Ich habe mit z.B. die normalen Wissenspunkte für meine Normalen Forschungen eingesetzt und für die neuen Forschungen hab ich die 2 Wochen jetzt Wissenspunkte genommen, die ich mir mit einem Überschuss von Gold kaufen konnte. Hat bisher bei allen neuen Forschungen wunderbar gepasst, ohne dass ich nach den 2 Wochen hinten forschen musste.
 

DeletedUser4522

Nun, mann kann ja auch die 2 Wochen, in denen die Forschung Optional ist dazu nutzen, die Forschungen abzuschließen. Ich habe mit z.B. die normalen Wissenspunkte für meine Normalen Forschungen eingesetzt und für die neuen Forschungen hab ich die 2 Wochen jetzt Wissenspunkte genommen, die ich mir mit einem Überschuss von Gold kaufen konnte. Hat bisher bei allen neuen Forschungen wunderbar gepasst, ohne dass ich nach den 2 Wochen hinten forschen musste.

So in der Art meinte ich das. Es geht zwar nicht schneller, wie @goterix anmerkte, aber es fühlt sich weniger schlimm (wenn man denn dieses Wort nutzen mag) an.
 

DeletedUser143

Ich fänds auch schön, wenn man jetzt mit den Waldelfen erstmal ein Gastrassenstop macht, bis der gesamte restliche Froschungsbaum fertig geupdated ist.

Ich nicht. Die einzige Motivation hier noch weiterzuspielen bitte nicht auch noch abschaffen. So wie zuletzt aller 4 Monate eine neue Gastrasse passt schon. Was soll man denn sonst hier noch machen, wenn man mit der Forschung durch ist ?
Ok, dann könnte man in Ruhe was Neues suchen, aber das wird nicht Innos Plan sein.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das zur Zeit Forschungen mit ins Spiel kommen, die mitten im Forschungsbaum platziert sind liegt an der Überarbeitung des Kampfsystems. Bestimmte Forschungen konnte man nicht einfach hinten dran hängen und so mussten sie innerhalb des bestehenden Forschungsbaums untergebracht werden. Aber auch dies hat ein Ende in absehbarer Zeit.
 

DeletedUser2812

Man kann sich alles schön trinken oder schön reden .....

Du sagst es...

Bei Kampfupdate isses ja verstaendlich, aber nicht bei den Updaten mit 6 neuen Wunder... Und ich wette, solche Updaten werden wir regelmaessig bekommen auf unbestimmten Zeiten...

Und nein, ich gutheissen die Wunder, haben seine superpraktischen Nutzen, habe ja welche aufgestellt und bin damit zufrieden. Aber schoenreden, sowas wird in absehbaren Zeiten enden, nicht...

Und ja ich weiss, Tacheless Antwort bezieht sich auf Kampfupdates, aber trotzdem...
 

DeletedUser4893

Generell würde ich mir wünschen, dass man den Cooldown-Timer anpasst / reduziert, es soll Menschen geben die Arbeiten und Schlafen.

Ja, das stört mich auch. Möchte in der Nacht schlafen und nicht spielen.
Sicherlich ist das meine Entscheidung bzw die Entscheidung des jeweiligen Spielers.
Aber Gentlemenlike wäre doch eine Annehmbare Zeit zum Kämpfen.
 

DeletedUser

Das zur Zeit Forschungen mit ins Spiel kommen, die mitten im Forschungsbaum platziert sind liegt an der Überarbeitung des Kampfsystems. Bestimmte Forschungen konnte man nicht einfach hinten dran hängen und so mussten sie innerhalb des bestehenden Forschungsbaums untergebracht werden. Aber auch dies hat ein Ende in absehbarer Zeit.
Danach beginnt die Zeit, wo bis zu 15 verschiedene Einheiten regelmäßige Aufwertung durch Forschung benötigen um nicht zu veralten – die Händler werden begeistert sein :D
 

DeletedUser738

Wieder was eingefügt was die Welt der Händler nicht braucht.

Bin stolz auf Euch !!!!!!!!!
 

DeletedUser11

So mit nur diesem Screen kann man dazu wenig sagen. Man muss das Verhältnis deine Truppen zu denen des Gegners sehen und zudem muss man auch wissen, um welches Turnierprovinz es sich handelt, wobei ich ich hier von der ersten ausgehe.
 

DeletedUser2812

Wieder was eingefügt was die Welt der Händler nicht braucht.

Bin stolz auf Euch !!!!!!!!!


Ich waere stolz auf dich, wenn du das Ganze mitverfolgt haettest. Das Team will aktuellen Kampfupdate plus Gegnerstaerke rebalancieren, damit alle eine Chance auf Sieg haben... Und sowas wurde schon die ganze Zeit angekuendigt und diskutiert...
 

DeletedUser738

Das Team muss jetzt andauernd "rebalancieren" was sie mit dem allerersten Kampfudate versaubeutelt hat !

Basta !
 
Oben