• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.2

DeletedUser2812

Ich spiele auf alle 3 Welte gleichzeitig (noch lange kein grund, deshalb langsam zu reagieren, es hat bis jetzt auch geschafft ^^ Seit 19. März zocke ich Elvenar und bis vor kurzem laggt das Spiel...


Und für dich @Micha0268 HIER
 

DeletedUser

@Scylthe nehme gerne Spenden an um mir auch so eine Kiste leisten zu können;) oder ich nehme den von meinem Sohn.
Am System liegst dann nicht..Ich spiele immer nur auf einer Welt und nicht wie du gleichzeitig auf 3 auf den Klick mehr kommst dann auch nicht mehr an:rolleyes:
Noch was Positives mein Nachrichtensystem zeigt nur noch neue Nachrichten an:)
 

DeletedUser286

Finde ich wundervoll, dass Fragen nach meinem Post beantwortet werden. Darf ich noch einmal um eine Antwort zu nachfolgendem Post bitten?

Alles gut und schön bei dem Update, jedoch:



Was ist mit denen, die das Gastrassenportal der Zwerge schon abgerissen haben, im Zuge der Quest? Bekommen die ihre Güter wieder, die sie beim Abriss verloren haben?

Warum sind eigentlich die Nebenquests noch von den Zwergen drinnen, wenn man da das Portal schon abgerissen hat?
 

Noctem

Met & Ambrosia
gab es Relikte zurück für diejenigen die die Akademie mit solchen noch gebaut haben? Innotypisch würde ich mal sagen das die Zwergenressis mal weg sind... Pech gehabt... "der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er nicht die Klappe hält" ... kann man übertragen hier auch so sehen... aber mit den Feen braucht man die Zwergenressis eh nicht mehr... vorausgesetzt man hat genug Zwergenstraßen bis die Feenstraßen kommen :D
 

DeletedUser572

Guten Morgen. :)

fordert lieber einen Sinn der Akademie... weil austreiben wird das Inno eh keiner mehr... zumal es zur Reliktwirtschaft einfach dazu gehört das diese auch verbraucht werden...
Genau, sehe ich auch so. Wir sind offen für Vorschläge z.B. zur Verbesserung der aktuellen Zaubersprüche oder welche Zaubersprüche ihr euch in Zukunft wünscht. (wir hatten kurz nach dem Release der Magischen Akademie schon ein bisschen Feedback dazu bekommen. Aber mehr kann ja nicht schaden.)

Die Magische Akademie wird bleiben. Sie ist ein Kernfeature von Elvenar und schließt den Kreislauf der Relikte (besonders der Nicht-Bonus Relikte). Ohne die Magische Akademie ist dieser Kreislauf nicht geschlossen. Wir wissen, ihr habt nach wie vor nur begrenzte Relikte, aber das nächste große Feature (weiteres erfahrt ihr in Kürze) wird euch die Möglichkeit geben regelmäßig Relikte zu erhalten.

Mein zweiter Beitrag heute...
Freut uns übrigens sehr, dass du da bist und Beiträge verfasst. :)

als ob der Spieler eine tatsächliche strategische Ausrichtung (Kampf oder Handel) wählen könnte
Natürlich kannst du wählen. Die Durchführung deiner Wahl hat nur eben ein paar Einschränkungen z.B. der Bau der Kaserne ist pflicht, auch wenn du kein Kämpfer sein möchtest. Aber es steht dir nach wie vor frei in Provinzen zu verhandeln oder zu kämpfen.

Was ist mit denen, die das Gastrassenportal der Zwerge schon abgerissen haben, im Zuge der Quest? Bekommen die ihre Güter wieder, die sie beim Abriss verloren haben?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen an den Support. Ich bin sicher wir finden eine Lösung, mit welcher wir beide leben können.
Die Frage ist allerdings: Was möchtest du mit den Rohstoffen anstellen? Die Feenstraßen sind besser als die Zwergenstraßen, deshalb kann ich mir nicht denken unter welchen Umständen ihr die Rohstoffe noch brauchen könntet.

du bist hier aber im Feedback und nicht bei ich wünsch mir was was ihr eh nicht macht. Ich glaube Wünsche haben wir reichlich zusammengetragen, warten sehnsüchtig auf die Umsetzung.
Nur weil der Thread "Feedback" Thread heißt bedeutet das nicht, das euer Feedback nicht auf konstruktiv sein kann und Vorschläge beinhalten kann. Gutes Feedback beinhaltet den Kernpunkt, eigene Ansichten und ggf. (wenn negative Kritik) einen Verbesserungsvorschlag.

Bis jetzt bin ich noch über keinen größeren (oder kleinen) Bug gestolpert, also alles gut
Freut uns. :)

Positiv ist mir aufgefallen das nach dem Updates das Spiel noch läuft, sich flüssig spielen lässt, die Updatezeit ziemlich kurz war, schwere Bugs wohl keine Chance hatten.:) Da bin ich von anderen Spielen ganz andere Sachen gewöhnt. Bitte gebt das Lob ruhig an die Programmierer weiter, viel davon bekommen sie hier ja kaum.
Sehr gut :D

Von Kampf will ich nicht wissen, wie langsam die dann sind... :( Dabei habe ich ne flüssige Internet... Die andere Seiten laden sehr schnell, nur die Spielseiten (also ingame) nicht... Woran liegt das?

Google Chrome
Bitte versuch mal einen anderen Browser. Ich habe von ein paar Spielern gehört, dass es in dem einen oder anderen Browser besser / schlechter läuft. In der Regel lief es bei allen Spielern die Probleme in Google Chrome hatten in Mozilla Firefox besser. Das Problem kann z.B. an installierten Addons oder Plugins liegen. Eine genaue Ferndiagnose kann ich dir leider nicht stellen.

Noch was Positives mein Nachrichtensystem zeigt nur noch neue Nachrichten an:)
Endlich behoben! :)

Ich lege auch jedem nochmal Nyth Beitrag hier ans Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Wird Elvenar durch Java untergestützt? Wenn ja, dann könnte es eventuell daran liegen, mein java-Version ist etwas schwach und schreit, geupdatet zu werden ^^


Zudem möchte wünsche ich mir, wenns geht, dass man im Chat Markieren- und Copy&Paste-Funktion einführen sollte :) Ein Chat ohne Copy&Paste ist wie ein Teenager ohne Freundin
schadenfrohe-smilies-0001.gif

Was meinst du, ist das umsetzbar? :)



/edit Nachtrag: Sooo COOOL :D Sollte öfters vorkommen[/ironie]
Glaub muss die Seite neuladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

@Nyth

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich kann mich sehr gut auch täuschen. Mein Gefühl ist, dass die Zielgruppe von Elvenar Berufstätige mit regelmässigem Einkommen sind. Wenn dies der Fall sein sollte, dann dürften die meisten über ausreichend Erfahrung verfügen, um die von dir beschriebenen ‚Probleme‘ vernünftig einschätzen zu können.

Für mich ist Elvenar das 3. ‚kostenfreie‘ Onlinespiel, für dass ich bereit bin zu bezahlen. In meinem Fall sogar mehr als für ein normales ‚Offlinespiel‘.

Interessant ist, woran die beiden anderen Spiele trotz teils genialem Spielkonzept gescheitert sind:

- Das erste besass ein simples aber motivierendes Spielkonzept – bis man einen Punkt erreichte, wo alles zu einfach wurde. Anstatt das Spielprinzip generell zu überarbeiten, entschied sich der Entwickler, Nebenstränge zu entwickeln und auf die Spieler los zu lassen. Irgendwann war das Spiel tot…

- Das zweite besass ein sehr komplexes Spielkonzept – davor und danach hab ich ein so brillantes nicht mehr angetroffen. Während in der ersten Runde sich die Spieler noch halbwegs an die Grundidee des Entwicklers hielten, wurde das Spielkonzept bereits in Runde 2 ausgereizt – was bei den Spielern sehr positiv ankam.
Dummerweise sah dies der Entwickler anders. Anstatt also das Spiel weiter zu entwickeln, steckte er den grössten Teil seiner Entwicklungsarbeit darin, die Spieler immer weiter in sein angedachtes Spielkonzept zu pressen und den Spielern möglichst wenig Freiräume zu lassen.
Auch hier war das Spiel irgendwann tot…

- > Interessanterweise sahen in beiden Fällen die Entwickler die Schuld fürs Scheitern beim Kunden und nicht bei sich selbst.

Und hier kommt ne weitere Parallele zum Realleben ins Spiel – beruflich bin ich IT-Berater. Und bin immer wieder von neuem fasziniert, wie viele IT-Firmen nicht begreifen wollen, dass der Kunde entscheidet, was ihm gefällt – und nicht die IT-Firma. Ich hab bisher noch keinen Kunden getroffen, der sich darüber gefreut hat, wenn die IT-Firma seinen Spielraum mit jeder Weiterentwicklung eingeschränkt hat. Irgendwann war der Kunde dann weg – und im schlimmsten Fall die Firma pleite.



Auch wenn ich vergleichsweise kurz in dem Spiel bin – mein Eindruck ist, dass Elvenar gerade dabei ist, den beschriebenen Fehlweg einzuschlagen.

Wer es nötig hat, Dinge mit Zwang einzuführen, obwohl der Markt (hier die Spieler) sie nicht haben wollen, der ist selbst von seinem Produkt nicht überzeugt. Ansonsten wäre ein Zwang nicht notwendig, da sich Vorteile oder positive Aspekte von Handlungssträngen schnell rum sprechen.

Meine Beiträge habe ich in verschiedene Antwortbereiche gesplittet, so dass man diese gerne auch vom eigentlichen Thema trennen kann.

Nur vorab – es ist ‚euer‘ Spiel und damit ‚eure‘ Entscheidung, wie ihr mit dem Spiel weiterverfahren wollt. Mein Feedback gebe ich nur, weil mir das Spiel gefällt und ich es ungern sehen würde, wenn es den 2 anderen Beispielen folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Zum eigentlichen: Ich habe mir mal die Zeit genommen und mich durch die vielen verschiedenen Vorschläge aber auch Kritiken durchgelesen. Dabei sind mir vor allem die folgenden 5 Hauptkritikpunkte aufgefallen, die sich ständig wiederholen und den Spielern offensichtlich am Herzen liegen:

1) Forschungszwang, der einen mittlerweile jeglicher Freiheit beraubt

2) Einheitsbrei, was den Städtebau betrifft

3) Die Unausgewogene Verteilung der Neuspieler aber auch die vielen nicht bespielbaren, weil durch Ausbau des HGs blockierten Leichen

4) Unfassbar hohe Kosten in der letzten Phase des Spiels (genau genommen ab Phase V/VI) – sowohl bei den einzusetzenden Diamanten als auch generell bei den Rohstoffen und Münzen

5) Das Kundschaftersystem im Allgemeinen – aber auch hier gilt: ab einer bestimmten Grösse ist das komplette System aus dem Ruder gelaufen. Weder halten die eigenen Einheiten Schritt noch kann man schnell genug neues Geld drucken, um die Provinzen in vernünftigen Schritten frei zu schalten – und was den zeitlichen Rahmen der Kundschafter anbetrifft… Lassen wir das mal lieber…

Einen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhebe ich natürlich nicht. Es spiegelt eben nur meinen Eindruck wieder. Die beiden folgenden Abschnitte befassen sich mit den letzten beiden Punkten, da die ersten 3 mehr als ausführlich im Forum diskutiert worden sind.
 

Deleted User - 186166

Zu 4) Ähnlich wie bei dem eingangs beschriebenen Spiel habe ich das Gefühl, dass Elvenar ursprünglich ohne Erweiterungen geplant worden ist – und die Grenze und Kostenstruktur auf Basis genau dieser 5 Episoden entwickelt worden sind. Alles was danach kam, schliesst sich zwar der bisher verfolgten Logik an – sprengt aber das angedachte Spielkorsett.

Etwas vereinfacht gesagt – jede Gebäudestufe (Ausnahme Stufe Elfen) benötigt mehr Platz, mehr Ressourcen und mehr Kultur als der Vorgänger. Der reale Wert eines 5*5 Stadtquadranten und jedes neuen Kulturgebäudes nimmt damit logischerweise ab.

Oder anders formuliert – wenn am Anfang des Spiels auf einem Stadtquadranten 2 Häuser und 2 Werkzeuge Platz hatten und man das Spiel flüssig spielen konnte, nahm die Zahl der Gebäude pro Stadtquadrant kontinuierlich ab. Dummerweise nahm aber die Zahl der notwendigen Gebäude, um das Spiel vernünftig spielen zu können, immer weiter zu.

Logisch wäre es also, dass die Kosten in Diamanten pro Stadtquadrat am Anfang des Spieles am höchsten (!) gewesen wären – und später billiger würden. Bei euch ist es genau umgekehrt. Gleiches gilt übrigens auch für die Kultur. Während ich mit einem Schrein Enars ziemlich weit kam (und Boni von 170% die Regel und nicht die Ausnahme waren), reichen 5 (!) Vallorischen Seeschlangen nicht aus, um trotz regelmässiger Politur dauerhaft überhaupt die 150% zu erreichen.

Im Klartext – obwohl jede Seeschlange mehr Kultur zur Verfügung stellt als ein Schrein Enars, sind aufgrund des Spielprinzips sie zusammen real (!) weniger wert als 1 Schrein Enars zu Anfang des Spieles. Komischerweise spiegelt sich diese Realität jedoch nicht im Preis der Diamanten wieder.

Effektiv ist es so, dass der Preis des Spiels mit dem Spielverlauf steigt – bis es am Ende unerschwinglich wird (siehe auch die absurd hohen Kosten für Kulturgebäude bei den Elfen). Dabei sollte das Spiel so konzipiert sein, dass ein Spieler idealerweise euch gleichmässig Einnahmen beschert, d.h. zu jedem Spielzeitpunkt in etwa den gleichen Preis bezahlt.



Wie das ganze aussehen müsste, dazu hätte ich schon eine konkrete Idee – jedoch würde ich sie nur dann posten, wenn echtes Interesse von eurer Seite bestehen würde. Dafür kostet allein das Aufschreiben viel zu viel Zeit…
 

Deleted User - 186166

Zu 5) Am krassesten wird die Fehlentwicklung des Spiels bei den Kundschaftern/Provinzen deutlich. Wenn das Feedback so stimmt (und es passt zu dem, was ich sonst so gehört habe), dann wartet man bereits auf Ebene Zwerg mindestens 1 Tag, um eine neue Provinz zu erkunden. Auf dieser Ebene gibt es gerade mal alle 7 eroberte Provinzen einen neuen Stadtquadranten. Da die Spieler alle ein RL haben, entspricht das in etwa 3 Stadtquadranten pro Monat – Tendenz logischerweise abnehmend. Dummerweise fordern die Zwerge ziemlich viel neuen Platz.

Die Konsequenz ist, dass man regelrecht gezwungen wird, Stadterweiterungen zu kaufen. Erweiterungen durch ‚Eroberungen‘ sind zu dem Zeitpunkt innerhalb erträglicher Fristen kaum noch möglich. Der Aderlass gerade bei erfahrenen Spielern ist damit leicht erklärbar.



Die andere Geschichte, die mich persönlich stört, ist euer Kostenmodell innerhalb des Spieles generell – wieso ist jeder neue Kreis doppelt so teuer wie der vorherige? Wieso wird mein Aktionsradius so massiv eingeschränkt? Wieso hängt mein Spielspass ausschliesslich vom Glück, wo ich auf der Karte lande, ab – und kann es durch meine Handlungen, sprich Erkundungen, nicht selbst wenigstens etwas beeinflussen?

Es ist schon ein grosser Unterschied, ob ich 5 oder 50 Nachbarn habe. Das ihr noch dazu eine Neuansiedlungslogik gewählt habt, die defacto dafür sorgt, dass sich an meinem Zustand nichts änder wird, macht die Sache nicht besser – und ist in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, eher peinlich.



Wie man dieses Problem angehen kann, dazu werde ich einen Lösungsansatz posten. Bzw. ein entsprechender Vorschlagsthread wurde bereits angelegt.
 

DeletedUser631

Hallo Ctulhu,

selten habe ich so eine detaillierte und aussagekräftige Analyse gelesen.
Die Spieler die hier als "Meckerer" verschrieen sind, haben dies zumeist auch erkannt. (siehe Feedbacks, Ideenvorschläge) Augenfällige krasse Fehlentscheidungen seitens der Entwickler, fallen natürlich auf, jedoch habe ich das Konzept nie als komplexen Kreislauf betrachtet, so wie du es in deinen postings erklärt hast. Vielen Dank hierfür und ich wäre sehr an deinen Lösungsvorschlägen interessiert, auch wenn ich als Spielerin natürlich
keinerlei Entscheidungsgewalt habe.

Liebe Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser285

Also wenn die Akademie z.B. meine Einheitenzahl für einen Kampf verdoppeln oder die Verhandlungskosten um X% senken könnte, bestände womöglich eine Interesse am Aufbau, aber momentan sehe ich keinen lukrativen Grund dafür. Daher hat der Zwang einen komischen Beigeschmack.
 

DeletedUser2976

Also wenn die Akademie z.B. meine Einheitenzahl für einen Kampf verdoppeln oder die Verhandlungskosten um X% senken könnte, bestände womöglich eine Interesse am Aufbau, aber momentan sehe ich keinen lukrativen Grund dafür. Daher hat der Zwang einen komischen Beigeschmack.
das halte ich für ne gute idee
einheitenzahl verdoppeln mag n wenig übertrieben sein aber für ne stunde spielzeit (alternativ für x kämpfe) eine 6. truppe dazubekommen
den truppen x% mehr angriff oder einen bewegungspunkt dazu wäre schon klasse
andere zauber wären den kundschafter für eine erkundung schneller zu machen
oder scherben für die wunder herbeizuzaubern (n dicker zauber der mehrere relikte kostet)
n zauber der die nachbarschaftshilfe pusht (für 23 std x% mehr geld bekommen)
 

DeletedUser2080

das man die akademie bauen muss, find ich echt blöd. ich kann den platz besser verwenden. gibts halt nur noch einen platz für quest die ich erledigen kann. wann kommt es, das man jede kultur haben muss und die nicht mehr abreissen kann? irgendwie kommt man sich da bevormundet vor. ich habe übrigends noch nicht einen zauberspruch verwendet. soviel zeit verbring ich nicht am spiel, das ich das wirklich nutzen könnte
 

DeletedUser143

Genau die hier genannten Vorschläge für die Akademie wurden ja auch schon viele Male gepostet und ignoriert - oder als nicht ins Spielkonzept passend ohne Begründung verworfen, was aufs Selbe hinausläuft.
Die Akademie muss etwas bringen, was nur sie bringt, sie braucht ein Alleinstellungsmerkmal, wo man sich schon eine Woche vorher drauf freut, sie endlich bauen zu können, und wenn man endlich mal wüste wie und wieviele Relikte man noch bekommen kann, muss es nicht mal viel davon sein. Nur so als Beispiele.
- Verringerung der Kundschafterzeit um 10%
- Mitnahme einer 6.Einheit in den Kampf für 1h möglich
- Münzlimit des HG um 10% für 1h erhöht - lässt Erkundung weiterer Provinzen zu
- etc.

Leicht zu sehen, wo meine Vorstellungen hingehen.
Münzen , Vorräte und Güter sind nix Besonderes und schon gar nichts wofür man begrenzte Relikte ausgibt, wenn man sie ja unbegrenzt auch so produzieren kann.
Aber man kann sie natürlich auch so vermurkst und sinnfrei in die Spielwelt drücken wie sie jetzt ist und wenn der Spieler nicht will, braucht man Gewalt, äh ne, aber eine Zwangsquest ist auch schon schlimm genug.
Ich kapiere so ein Spieldesign einfach nicht, sorry.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Zum einen habe ich vom Update noch nicht wirklich viel mitbekommen. Kämpfen tu ich nicht, meine Werkzeuge sind mir zu teuer (lange erwirtschaftet,) als daß ich sie sinnfrei an die Wand laufen lasse. Und solange die Provinzgegner zum einen immer massiv stärker sind und zum anderen nicht weniger werden, wenn man einen Kampf verloren hat, aber mit neuen Truppen direkt im Anschluß nochmal kämpf (automatisch) seh ich es erst recht nicht ein, sinnfrei Truppen zu bauen.
So überlege ich mir auch bei den Schleifenquests, ob ich die annehme oder nicht.
Und der Rest....eine große Änderung, Verbesserung oder was auch immer, auch beim Polieren-können meiner Nachbarn habe ich nicht festgestellt.

Die Akademie...mein Gott nochmal, hier wird sich darüber aufgeregt, als wenn es den Weltuntergang bedeutet, daß man sie erforschen muß. Schlimmer fand ich die Truhen, die den Forschungsbaum blockieren, weil man nicht genug Provinzen erforscht hat. Schlimmer finde ich, das man die Truppengröße erforschen MUß (zwar nicht immer, aber immer wieder).
Manchmal gibt es Punkte am Forschungsbaum, da kommt man nicht weiter, da hätte man durchaus die Aka erforschen können. Haben viele gemacht, die sich nun ins Fäustchen lachen (ja, ich auch) und einfach weiterforschen.
Mein Mann steht vor den Feen, kann aber nicht weiter machen. Warum? Weil ihm Platz fehlt, um 20 Granitbergwerke zu bauen, damit er schnell schnell schnell 90.ooo Granit für die Rüstkammer (auch eine Zwangsforschung, die keiner braucht, regt sich aber keiner drüber auf) scheffeln kann. Also übt er sich in Geduld, baut seine Elfenwunder aus und hat dreimal änger etas vom Spiel als die, die hier durchhetzen.

Wer sich hier zu sehr gezwungen fühlt, sollte endlich aufhören zu spielen. Dann hört er auch automatisch auf zu motzen!
 

DeletedUser

@Tha Loaharge
Schön, sehr schön:D
Kämpfen tust du nicht? Wenn es nun zur Pflicht wird? Der Weg dorthin ist schon Vorbereitet und Geplant(siehe Inno TV April) Natürlich kannst du auch verhandeln, aber wie lange noch?
Dann sagst du: Danke Inno jetzt werde ich zur Amazone und Kloppe mich durch das Spiel-oder "Motzt" du dann auch?
Evtl. haben die "Motzer" nur Angst, das Inno Elvenar einfach nur "Kaputtmacht";)
 

DeletedUser337

@Tha Loaharge
Schön, sehr schön:D
Kämpfen tust du nicht? Wenn es nun zur Pflicht wird? Der Weg dorthin ist schon Vorbereitet und Geplant(siehe Inno TV April) Natürlich kannst du auch verhandeln, aber wie lange noch?
Dann sagst du: Danke Inno jetzt werde ich zur Amazone und Kloppe mich durch das Spiel-oder "Motzt" du dann auch?
Evtl. haben die "Motzer" nur Angst, das Inno Elvenar einfach nur "Kaputtmacht";)

NöNö, wird explizit darauf hingewiesen dasses egal ist ob gekämpft o verhandelt ... ;)
 

DeletedUser

Genauso wie es bald zur Pflicht wird, dass man Geld bezahlen muss, um überhaupt zu spielen?


Oh, wait, das kommt latürnich nicht. ;)

Lasst mal die Kirche im Dorf!
 
Oben