• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.39

DeletedUser10606

Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Zeit, es gibt noch herrliche andere Spiele wo ich meine Euros versenken kann, bei Elvenar ist das für mich Geschichte.
 

DeletedUser2153

Die Mods hier sind doch nur Marionetten von Inno und dürfen nur das weiter geben, was ihnen von Inno vor Diktiert wird. Ich glaube nicht das was hier von den Mods gepostet wird ihre eigene Meinung ist. Soviel Rosarote Brillen kann man nicht aufziehen.

Zum Update: Wieder einmal zeigt sich dadurch, das wir Spieler damit gezwungen werden sollen, mehr Dias zu Kaufen. Um nichts anderes geht es bei den Updates seit dem Kampfupdate. Wir werden ausgepresst wie eine Zitrone und wenn nichts mehr raus kommt gehts in den Müll.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Meine Aussage bezog sich auf @Bellarusch wo gesagt wird, dass das Wunder überlebenswichtig ist und er/sie/der Account ohne ihn sterben wird.(https://de.forum.elvenar.com/index....ate-auf-version-1-39.7126/page-13#post-100047)

Die Änderung ist jetzt nun mal da und sie wird auch nicht zurück genommen. Die Gründe hierfür haben wir dargelegt, daran ist nichts mehr zu rütteln. Natürlich leiten wir euer Feedback weiter, aber damit wird nicht erwirkt, dass das Wunder wieder auf den vorherigen Stand gebracht wird.
 

DeletedUser

„INNOvation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen. Das Gegenteil von Innovation ist die EXNOvation“

Habe ich schon gesagt, dass ich „Google“ liebe ;)

An die Spielspaß-Zerstörer von INNO:

Zuerst zwei kleine aber dennoch erheiternde Textauszüge von der Inno-Webseite:

„… die direkte Kommunikation mit unseren Spielern versetzt uns in die Lage, auf Ideen und Kritik einzugehen und unsere Spiele kontinuierlich zu verbessern …“

„... wir legen dabei höchsten Wert darauf, dass auch ohne Premium-Accounts optimaler Spielspaß gegeben ist ...“

Heute Morgen hatte ich das erste Mal das zweifelhafte Vergnügen, die Auswirkungen durch die Änderungen am Leuchtturm / Glockenturm live zu erleben. Es gab ca. 5.000 Güter aus 3 Schatzkisten. Vorher lag ich bei etwa 25.000. Dabei ist mein Glockenturm nur auf der mageren Stufe 6. Das Polieren aller (!) Nachbarn hatte da trotzdem noch Spaß gemacht. Wegen der paar Münzen werde ich es in Zukunft auf die beschränken, die bei mir auch polieren und mit denen der Handel funktioniert. :mad:

Nach der deutlichen Erhöhung der Preise für die Premium-Erweiterungen und den nicht nachvollziehbaren Änderungen beim Händler ist das jetzt die dritte erhebliche Änderung, die sich negativ auf die Spielermotivation auswirkt. Habe ich noch irgendwelche sinnfreien Veränderungen vergessen? Es gibt doch gefühlte Millionen von Unternehmensberatern auf der Welt, die für teures Geld INNOvative Ratschläge geben. Wie wär’s? :p

Ich starte jedenfalls hiermit ein Referendum. Wer noch dafür ist, dass INNO in EXNO umbenannt wird, gebe bitte seine Stimme über ein „Like“ … bei 10.000 reichen wir den Salat wahlweise in Hamburg oder Düsseldorf ein … vielleicht teilen wir auch das Ganze … 5.000 nach Düsseldorf und 5.000 nach Hamburg … zumindest wir Spieler sind ja innovativ ;-) :rolleyes:

Freundlichen Gruß und ein innovatives Wochenende …:)

… wünscht Holger

P.S. Den völlig unter- bzw. nicht bezahlten Support, der die Spielerschelte täglich abbekommt und trotzdem - fast immer - tiefenentspannt antwortet und eine saugeile Arbeit leistet, nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus. Möchte ich mal erwähnen :D
 

DeletedUser7422

Sieh es mal so: plötzlich kann man sagen, dass 900 Spieler mehr (1000-100) NBH machen als vorher. Damit kann Inno dann sagen, dass es mehr NBH als zuvor gibt.

Dazu kommt mir gerade noch ein Gedanke: Gibt es denn de facto mehr NBH als vorher? Das bleibt abzuwarten.
Ich meine, man kann die Sache aus 2 Perspektiven betrachten:
1. ob mehr Leute polieren
2. ob tatsächlich mehr NBH bei den Spielern ankommt
Es scheint sich ja nun der Trend zu festigen, dass die Spieler, die vorher 300 Städte durchgeklickt haben, nun nur noch innerhalb der Gemeinschaft polieren. Das heißt, ich habe von meinen Nachbarn in Zukunft weniger zu erwarten und damit sowohl einen Verlust an Kultur- oder Münzförderung als auch an Vorräten durchs gegenseitige Polieren.

@Tacheless : Vielleicht könntest du das in genau dieser Form mal nach oben weiterleiten, dass die Entwickler sich eben nicht nur die Zahl derer angucken, die polieren, sondern auch die Anzahl, wie viel NBH tatsächlich bei den Spielern ankommt. Wenn diese Anzahl im Vergleich zu vorher sinkt, dürfte ja auch Inno klar werden, dass dieses Update totaler Mist war, wenn man nach der offiziellen Begründung geht. Wie gesagt, Rebalancing könnte man auch anders und besser hinkriegen, vor allem im Hinblick auf unterschiedliche Spielfortschritte/Forschungsstand, so wie es vorher war.
 

Siebenjahr

Pflänzchen
Es wurde hier wirklich schon alles zu der "Verschlimmbesserung" gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Ich bin richtig frustriert.
Habe auf der 2.Welt vor ein paar Wochen nochmal neu angefangen und sitze da eh im letzten Loch, wo es genau 3 aktive Spieler um mich rum gibt, die mich wohl in Zukunft auch nicht mehr polieren werden.
Wo bitte bleibt da der Spaß am Spiel.
Ich werde wohl wieder aufhören, so macht es keinen Spaß und noch weniger Sinn.:(
 

black-night

Schüler der Feen
Die Lösung ist doch ganz einfach. Die Entwickler wollen das wir nur bis zur 3. Truhe NBH leisten, also sollten wir das jetzt auch alle so machen.
Wenn sie dann sehen das durch die Änderung weniger NBH geleistet wird, kommt wahrscheinlich im Januar wieder eine Anpassung am Wunden. Sollte durch die Anpassung tatsächlich mehr NBH geleistet werden (auch wenn das gegen jede Logik wäre) dann können wir ja auch alle zufrieden sein.
Und bis dahin, könnt ihr euch alle über die gewonnene Lebenszeit freuen. :D
 

DeletedUser

Natürlich leiten wir euer Feedback weiter
Find ich Klasse und irgendwo ist das ja auch euer Job. :)
aber damit wird nicht erwirkt, dass das Wunder wieder auf den vorherigen Stand gebracht wird.
Muss es ja auch gar nicht @Tacheless, es ist ja schon Hilfreich, wenn es weitergegeben wird und man sich dann gemeinsam Gedanken macht!
Alles andere ist ja erstmal nebensächlich und undiskutabel, da man, wie du ja selber schreibst, nun sowie so nichts mehr daran rütteln kann.
Schade und akzeptiere ich, jedoch nur sehr bedingt und mit einem geneigtem Kopf und mit einem traurigen Blick.
Da man hier so wie im Beta Forum las wie Spieler darauf reagieren und reagierten und man es dann auch auf dem Live-Server so durchzog.
Aber nun gut, ich werde es überleben, nur meine Meinung las ich mir nicht nehmen und den ganzen Rest denke ich mir und behalte ihn so gut es geht für mich. ;)
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Wenn eine der Begründungen für diesen massiven Abbau an Gütergewinn die kommende App ist, mit der massiv über den Leuchturm (weil schnell und einfach) Güter gezogen wurden, die zu einem Unbalancing führten, muss man da aber auch tiefer blicken und weitere Zusammenhänge betrachten.

Massiv Güter ziehen kann nur der, der seinen Leuchturm weit ausgebaut und der viele Provinzen erscoutet hat. Das dürften weitgehend Spieler sein, die schon lange spielen und entsprechend weit in den Zeitaltern sind.
Gerade diese Spieler wurden aber durch die Änderung der Turniere (Koppelung der Schwere der Gegner/Verhandlungsgröße an die Truppforschungen) gegenüber neueren Spielern massiv benachteiligt, weil sie optionale Truppforschungen nicht mehr auslassen können. Das der mit jedem Zeitalter durch die Truppforschungen steigende Güterbedarf irgendwo ausgeglichen werden muss, um im Turnier mithalten zu können, erscheint logisch. Die App gab da anscheinend das nötige Mittel mit Hilfe des Leuchtturms dazu. Ich selber habe sie nicht exzessiv genutzt, sehe aber jede Woche, dass mein kleiner Account mit Leichtigkeit mehr Turnierpunkte generiert, als mein Endaccount (und beide haben wöchentlich zwischen 2k und 4k Punkte).
Der Balancingfehler liegt damit nicht beim Leuchtturm, sondern schon bei der Turnieränderung durch Koppelung an die Truppforschung. Hier wurde ein falsches Ungleichgewicht erzeugt.

Das mit der Abwertung auch ein massiver wirtschaftlicher Niedergang einher geht, sollte auch klar sein.
Denn die damit gewonnenen Bonusgüter mussten ja im Handel auch gegen Nichtbonusgüter eingetauscht werden. Dieser Handel fällt weg. Und der hat auch vielen Spielern in den "Wüsten" geholfen, wo es sowieso wenig Handelspartner gab.

Und das damit die NBH mehr wird, haben genügend Vorredner schon dargelegt, ist wohl eine falsche Hoffnung. Wegen den drei Kisten baut sich keiner den Leuchtturm und macht dann mehr NBH.

Letztlich wurde meines Erachtens hier an der falschen Stellschraube gedreht bzw. wenn man am Leuchtturm die Güter reduziert, muss man auch den Güterverbrauch im Turnier ändern.
 

DeletedUser4383

Wenn der Schnitt aller Spieler, mit denen angefangen die jeden Tag alle Nachbarn durchgehen, bis zu denen die nur ein einziges mal in das Spiel geschaut haben und nie irgendeinen Nachbarn besucht haben, genau drei ist, dann ist drei genau die richtige Zahl.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.


Was ist das wieder für ein sinnloser Beitrag....nur geschrieben, damit geschrieben ist, ohne Inhalt oder konstruktivem Beitrag. Eine Zumutung.

Schade auch, dass einige meterlange Beiträge posten, die eigentlich nur die Wiederholung des bereits Gesagten darstellen.

So, nun meine Bitte an Inno: macht die Schrift bitte wieder größer, es gibt nicht nur junge Spieler, sondern auch so alte Eulen wie mich.
Wenn ich den Zoom so einstelle, dass die Schriftgröße ausreichend ist, ist meine Stadt einfach zu groß und unübersichtlich.

Zum Thema "Leuchtturm"... das wird das letzte Mal sein, dass ich so eine krasse Änderung hinnehme, beim nächsten Mal stampfe ich meine noch verbleibenden zwei Städte ein. Beim Händler-Update habe ich schon Arendyll eingestampft.
 

xisira

Pflänzchen
Hallo Ihr Lieben,

dieses Schreiben richtet sich an meine Nachbarn.

Ich habe bisher hier mitgelesen, mich aber aus den Diskussionen raus gehalten und dachte mir: erst mal schauen wie das wird nach der Abwertung des Leucht-/Glockentumes.

Ich hab es mir angeschaut und lange überlegt was damit zu tun ist.

Das Ergebnis ist für mich schrecklich. Aber es geht nicht anders. Meine lieben Nachbarn, ich bitte um Verständnis dafür, dass ich ab jetzt nicht mehr – wie gewohnt – täglich über 1 Stunde meiner Zeit/meines Lebens in die Nachbarschaftsrunde investieren werde. Es wird weiterhin da Hilfe geleistet wo auch in meiner Stadt poliert wird. Denn ohne die entsprechende „Belohnung“ – die ich dazu genutzt habe aktiv auf dem Markt zu helfen und auch die Mitglieder in meiner Gemeinschaft zu unterstützen – produziere ich einfach nicht genug um diese Hilfestellungen weiterhin leisten zu können. Ich werde mich in Zukunft leider darauf beschränken müssen die Spieler in meiner Gilde zu unterstützen. ES TUT MIR LEID!!!!


Noch etwas Persönliches an INNO:

Diese Abwertung des Turms ist ein richtig derber Schlag ins Gesicht für alle, die sich aktiv um das Spiel und die Mitspieler bemühen. Man muss soviel an Platz, Zeit und Material in den Bau und Ausbau dieses Wunders investieren, dass Argumente wie Einführung einer APP, Rebalancing, etc. einfach nur Schläge ins Gesicht der Spieler sind. Ich bitte darum, diese Abwertung noch einmal zu überdenken und zu überarbeiten. Die meisten hier nehmen die ewig auftretenden Fehler, Änderungen und Einschränkungen im Spiel gelassen hin und spielen trotzdem weiter, weil es einfach Spaß macht. Aber damit seid Ihr ganz klar einen Schritt zu weit gegangen.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
ich komme mir auch zutiefst betrogen vor, ich hab 398 Güter pro Provinz bekommen ich hab 332 Provinzen, wer rechnen kann was mir hier verloren geht weiß welchen Verlust ich habe , traurig das man hier immer wieder erleben muss das kaum was verbessert wird aber einem hart erarbeitete Belohnungen weggenommen werden, für inno zählen alte Spieler nix das sieht man hier wiedermal ganz deutlich
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
ich komme mir auch zutiefst betrogen vor, ich hab 398 Güter pro Provinz bekommen ich hab 332 Provinzen, wer rechnen kann was mir hier verloren geht weiß welchen Verlust ich habe ,

Ich lese hier immer wieder Provinzen. Bitte denkt daran, dass Provinzen nicht gleich auch die Anzahl eurer Nachbarn sind. Sicherlich ist der Verlust immer noch immens, aber vielleicht nicht so hoch wie errechnet.

Was ich vielleicht noch zu dem Update sagen kann. Ich hätte mir eine etwas bessere Kommunikation dieser Änderung gewünscht. Nur aktive Forumer (ist das überhaupt ein Wort :D ) wussten davon und das sind nicht so viele, wie ihr selbst festgestellt habt. Es gab ja gestern einige Rückfragen im Forum und auch in unserer Gemeinschaft. In der Patch-note stand lediglich, dass die Belohnungen erhöht wurden. Das sich die komplette Mechanik ebenfalls ändert, steht aber nirgendswo. Und mal ehrlich, selbst wenn man die note gelesen hat, guckt 0815-Max nach dem Update nicht als erstes in den Leuchtturm, was sich dort verändert hat. Viele haben einfach normal gespielt und sich dann darüber gewundert. Dies hat natürlich zu weiterem Unmut geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Was ist das wieder für ein sinnloser Beitrag....nur geschrieben, damit geschrieben ist, ohne Inhalt oder konstruktivem Beitrag. Eine Zumutung.
Kannst du bitte aufhören hier Beiträge zu bewerten. Was für dich eine Zumutung ist oder nicht, ist deine persönliche Angelegenheit hat aber in diesem Thread nichts verloren. Danke.
 

DeletedUser8756

Was macht ihr euch noch die Mühe und rechnet und schreibt eich die Finger wund, das Spiel liegt im sterben und wird nur noch durch hüpsche Bildchen aufgepeppt...für mich ist das Spiel (unspielbar) im Moment. Der Klockenturm war für mich lebenswichtig!!! Jetzt sterbe ich langsam..danke schön!!!

Also das ist jetzt wohl doch etwas theatralisch.;)
Außerdem: Totgesagte leben länger.:D
 

DeletedUser5361

Ich hatte den Leuchtturm nach dem Upgrade gebaut und auf 8 gelevelt, eine Strategieentscheidung. Das hat mich die letzen Monate weitergebracht, ich habe fast jeden Tag 320 Provinzen poliert. Nach den jetzigen Upgrade poliere ich die GM und die goldenen Hände in den Nachrichten. Schade, aber ich habe jetzt fast eine Stunde mehr Zeit. Dummerweise kann ich die freie Zeit nicht in dieses Spiel investieren, gibt ja nix zu tun wenn man seine Runde gedreht hat. Das polieren konnte man ja auch wunderbar mit 5min. Werkzeugproduktionen verbinden.

Bin jetzt bei den Zauberern und mir fehlt Platz. Vor einer Wochen wollte ich noch weitere 4 Erweiterungen mit Dias kaufen, das mache ich jetzt nicht. Ich gehe es jetzt ein bisschen langsamer an. Vielleicht schaue ich ja auch nach anderen Spielen, ich hab ja jetzt mehr Zeit.

Erst das Desaster mit dem Gruppenevent, ich hatte ein Großes Gebäude abgerissen um Einwohner für die vielen Werkstätten zu bekommen., dann der Kristall Trum. Mal schauen was das Event an preisen bringt, vielleicht bringt das ja etwas Motivation zurück. Wenn nicht, es gibt noch andere Freuden im Leben.
 

DeletedUser3560

Liebes INNO-Team, da levelt man ein Wunder hoch, investiert eigene WP und die der Gilde und dann DAS???
Nach so einem Update müsste es zumindest die Option geben das abgewertete Wunder abzureißen und die VOLLEN INVESTIERTEN WP zurückzubekommen. So sind Wochen und Monate des Ausbaus für den Ar... und die WP in der Tonne
 
Oben