• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.39

Sagidariol

Kompassrose
Also wenn ich das Rechenbeispiel zu den Gebirgshallen sehe kann ich mir schon denken, welches Wunder als nächstes rebalanced wird.
Hey! Moment mal - mein Lieblingswunder!
@Brosin und alle Mods und CMs: könntet ihr den Beitrag von Alarich bitte löschen? Ich finde der verstößt gegen alle Forenregeln. Da stand doch irgendwo: "Man darf INNO nicht verraten, womit sie die Spieler am besten ärgern können", oder?
 

DeletedUser7110

es ist doch aber das Prinzip des Spiel sich was auszudenken das man es "einfacher und schneller" wird (wenn man es so nennen darf) und man soll doch den kleiner Spielern helfen.Wenn nicht so wie dann. Also ich muss mir dann schon zweimal überlegen ob ich noch Neulinge in meine Gilde nehme die ich dann ein halbes Jahr durchfütter (klingt hart) ohne das ich selber was davon habe auch wenn das wieder egoistisch ist. Aber ich könnte dann verstehen das die Gilden bloß noch Spieler mit einer mindest Punk Zahl aufnehmen. ich finde es halt alles schade das alles was für den Spieler mal einen Vorteil bringt abgeschafft wird
Wobei sich auch jeder überlegen sollte, ob es denn wirklich gut ist kleine "durchzufüttern". Also es im Sinne des Spiels ist. Ein solches Vorgehen das Balancing nicht stark gefährdet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich viele Spieler nicht wirklich überlegen, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben könnten.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich viele Spieler nicht wirklich überlegen, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben könnten.
Ok ich oute mich, da gehöre ich dazu. Ich spiele um Spass zu haben und überlege mir, was für meine Stadt gut ist. Kleinen Spielern helfe ich gerne, soweit es mir möglich ist. Und Gedanken um Konsequenzen, welche Auswirkungen meine Spielweise auf das Spiel als solches hat, mache ich mir ganz bestimmt nicht. So lange ich ehrlich spiele, keine Cheats und sonstige unseriöse Programme nutze oder unlautere Tricks etc. anwende, sollte dass auch in Ordnung sein und sich nicht negativ aufs Spiel auswirken.
 

DeletedUser

Wieso dürfen eigentlich Mods hier völlig unkonstruktive Beiträge schreiben?
Reicht dieser Schlag ins Gesicht der Spieler (diese Lüge vonwegen "Verbesserung") noch nicht?
Muss man jetzt auch noch diese Lüge verteidigen, schön reden?
Und dann noch den Spielern, die sich vollkommen zu Recht dazu aufregen und als feetback ihren Unmut bekunden...
...muss man jetzt wirklich diesen Spielern auch noch falsches Verhalten hier im Forum unterstellen?

Verstehe ich nicht mehr so,
denn auch negatives feedback ist feedback und somit konstruktiv!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4522

Wieso dürfen eigentlich Mods hier völlig unkonstruktive Beiträge schreiben?
Reicht dieser Schlag ins Gesicht der Spieler (diese Lüge vonwegen "Verbesserung") noch nicht?
Muss man jetzt auch noch diese Lüge verteidigen, schön reden?
Und dann noch den Spielern, die sich vollkommen zu Recht dazu aufregen und als feetback ihren Unmut bekunden...
...muss man jetzt wirklich diesen Spielern auch noch falsches Verhalten hier im Forum unterstellen?

Verstehe ich nicht mehr so,
denn auch negatives feetback ist feetback und somit konstruktiv!
Nicht schon wieder streiten. Brosins Post war ein sarkastischer Kommentar zu einem sarkastischen Post. Man kanns auch übertreiben...
 

DeletedUser

Wobei sich auch jeder überlegen sollte, ob es denn wirklich gut ist kleine "durchzufüttern". Also es im Sinne des Spiels ist. Ein solches Vorgehen das Balancing nicht stark gefährdet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich viele Spieler nicht wirklich überlegen, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben könnten.
"durchfüttern"?
Blödsinn!
"unterstützen", "helfen", "voran bringen" sind die Zauberworte für "Kleine" in einer Gilde.
Was sollte da bitte gegen sprechen?
 

DeletedUser425

"unterstützen", "helfen", "voran bringen" sind die Zauberworte für "Kleine" in einer Gilde.
Was sollte da bitte gegen sprechen?
Nichts, aber das kannst du immer noch. Mit weniger Gütern oder mit der gleichen Menge an Güter, dann hast du eben weniger.....
 

DeletedUser

@Vendor:
Mir geht es auch nur um den Vorwurf von @Jeronil , dass es die "Balance" durcheinander bringen würde, wenn man "Kleinen" halt hilft.
(ist aber eigentlich völlig o.t. - hier geht es ja um das feedback zum update)
 

DeletedUser425

Blöder Weise finde ich aber auch, dass es die Balance durcheinander bringt, wenn man eben kleinen Spieler (zuviel) hilft.
Gegen Helfen an sich ist nichts einzuwenden.
Und natürlich ist das nicht off-Topic, weil es ja genau darum geht, sonst würde der Leuchtturm eben nicht abgewertet werden.
 

DeletedUser7110

"durchfüttern"?
Blödsinn!
"unterstützen", "helfen", "voran bringen" sind die Zauberworte für "Kleine" in einer Gilde.
Was sollte da bitte gegen sprechen?


ich benutzte ja nur den Begriff meines Vorredners, welcher selbst diese Begrifflichkeit verwendete.

@Vendor:
Mir geht es auch nur um den Vorwurf von @Jeronil , dass es die "Balance" durcheinander bringen würde, wenn man "Kleinen" halt hilft.
(ist aber eigentlich völlig o.t. - hier geht es ja um das feedback zum update)

Helfen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn jemand selbst solche oben genannten Begrifflichkeiten verwendet, denke ich an jene Spieler die anderen, teilweise noch Kapitel 1-2 Spielern 50k Güter zukommen lassen. Teilweise auch deutlich mehr. Und nicht nur einmalig sondern häufig.
Wenn dann nicht wenige solcher Spieler in Kürze sehr viele Provinzen haben, innerhalb kurzer Zeit in höheren Kapiteln sind, In Turnieren, extrem viele WP dadurch bekommen, ... Ist es doch relativ klar, dass eine nachjustieren seitens des Spielbetreibers erfolgen kann. Welche dann aber auch Spieler betrifft, welche sich nicht Unmengen an Gütern schicken lassen.

Ja, es war ein wenig o.t. Dennoch. stellt man sich einen solch geförderten Spieler vor, der dann Dank der vielen Hilfen in Kapitel 5 war, den Glockenturm baute, dann hätte dieser nach alter Wirkungsweise des Glockenturms die Möglichkeit dauerhaft überdurchschnittlich viele Güter zu erlangen.
Es ist schon klar, dass nicht jedes Update, jedes Rebalancing immer zwangsläufig an solchen Dingen festgemacht wird. Oder in welcher Weise der Betreiber darauf reagiert. Wenn aber bestimmte Spielmechaniken oft in einer Weise genutzt werden, in deren Art sie mit großer Sicherheit nicht gedacht waren, dann braucht man sich zu wundern, falls doch mal Anpassungen vorgenommen werden.

Das Update selbst finde ich auch nicht extrem angenehm. Da man sich eigentlich gerade bei den Wundern darauf einstellt, dass diese wohl eher unveränderlich Fortbestand haben würden. Andererseits wurde man da ja schon durch das letzte große Wunderupdate eines besseren belehrt, welches ich aus dem selbigem Grund nicht angenehm fand. Obwohl dort einige Wunder zum "besseren" verändert worden waren.

Dennoch sollte man das positive daraus mitnehmen. Niemand braucht mehr alle Nachbarn abklappern (ob inaktiv oder nicht) und gleichzeitig das Gefühl haben, ihm würden Güter entgehen wenn er es nicht täte.
Die aktiven Nachbarn, welche etwas davon haben wenn man vorbei schaut, kann man ja dennoch polieren, wenn es einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Okay @Jeronil :)
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt verstehe ich besser, wie Du das meinst! :)
In solchen Größenordnungen (50k mehrfach) hatte ich Hilfe für "Kleine" auch nicht gemeint,
das kratzt dann wahrscheinlich tatsächlich an der Balance für das Spiel, sehe ich ein. ;)

Nachtrag:
Und @Vendor schreibt aus meiner Sicht ebenfalls überwiegend konstruktiv, wenn auch nicht immer positiv für Inno. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Will auch mal kurz einwerfen das sich vor einiger Zeit beinahe alle Wunder deutlich verbessert haben, indem man sie an den Kapitel- und Weltkartenfortschritt angepasst hat. Unterm Strich geht trotz dieser Änderung jeder mit einem Plus davon. (Muss ja auch mal wieder meiner optimistischen Rolle hier im Forum gerecht werden:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4290

ich benutzte ja nur den Begriff meines Vorredners, welcher selbst diese Begrifflichkeit verwendete.



Helfen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn jemand selbst solche oben genannten Begrifflichkeiten verwendet, denke ich an jene Spieler die anderen, teilweise noch Kapitel 1-2 Spielern 50k Güter zukommen lassen. Teilweise auch deutlich mehr. Und nicht nur einmalig sondern häufig.
Wenn dann nicht wenige solcher Spieler in Kürze sehr viele Provinzen haben, innerhalb kurzer Zeit in höheren Kapiteln sind, In Turnieren, extrem viele WP dadurch bekommen, ... Ist es doch relativ klar, dass eine nachjustieren seitens des Spielbetreibers erfolgen kann. Welche dann aber auch Spieler betrifft, welche sich nicht Unmengen an Gütern schicken lassen.

Schaue Dich doch bitte mal in den Provinzen um! Wie viele Städte sind aktiv? Ebenfalls sollte man auch mal hier im Forum die Suchanfragen nach Mitspieler verfolgen.

Seit dem das Turnier geändert wurde, und sich oftmals große Spieler in Turniergilden verabschiedet haben, bleiben mittlere und kleine Gilden zurück. Und da soll man dann nicht die kleinen Spieler unterstützen, damit auch sie oben mitspielen können ??? Dass die Gilden, die gerade um weiterbestehen kämpfen, auch eine Chance haben?

Was braucht man denn noch um zu sehen, dass das bisherige Vorgehen von Inno nicht erfolgreich war?
Jetzt übernehmen schon etliche Spieler die es sich NOCH leisten können die Verantwortung, und dann ist es auch nicht gut?
Die, die sich hier im Spiel wirklich um ein Miteinander bemühen, tägliche Nachbarschaftsbesuche leisten, andere unterstützen u.s.w sind INNO ein Dorn im Auge? Und dann noch das Ganze von oben herab und ohne Entschädigung, für all ihren Einsatz und monatelanges Aufbauen?

Ganz großes Kino!
o_O:mad::(

Und ebenfalls sehr schade, dass man die Verbesserungsvorschläge einiger Spieler noch nicht mal überdacht und mit einbezogen hat.
Hier stellt sich die Frage...wo fängt denn bitteschön ein Miteinander an?
 

DeletedUser7110

gerade seitdem das Turnier geändert wurde ist es kleinen Spielern ohnehin schon einfach im Turnier durch Kampf Punkte zu machen. - Und dabei kaum Verluste einzufahren. Da muss man dann kleinen Spielern nicht dauerhaft extrem viele Güter zuschieben. Vor dem Großen Update zum Turnier war es so, dass Spieler kleinerer Kapitel ausschließlich verhandeln konnten. Denn Kampf war aussichtslos. Jetzt sind sie eben in der Lage selbst ohne zu verhandeln viele Punkte zu machen.

Die Nachbarschaft hat doch mit dem Turnier nun reichlich wenig zu tun. Und es ist in einer Gemeinschaft auch nicht entscheidend, ob da nun nur noch mittlere Spieler sind oder auch paar große dabei. Solange man schaut, dass die Bonusgüter innerhalb der Gemeinschaft halbwegs gleichmäßig verteilt sind, sollte es da zu keinen Engpässen kommen.
 

DeletedUser4290

gerade seitdem das Turnier geändert wurde ist es kleinen Spielern ohnehin schon einfach im Turnier durch Kampf Punkte zu machen. - Und dabei kaum Verluste einzufahren. Da muss man dann kleinen Spielern nicht dauerhaft extrem viele Güter zuschieben. Vor dem Großen Update zum Turnier war es so, dass Spieler kleinerer Kapitel ausschließlich verhandeln konnten. Denn Kampf war aussichtslos. Jetzt sind sie eben in der Lage selbst ohne zu verhandeln viele Punkte zu machen.

Ach ja ???

Was denkst Du wie sich kleine Spieler das Turnier ermöglichen? Mit Truppen, die sie in minimaler Größe und stundenlang produzieren können oder mit Güter, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden?

Man muss auch mal weiter denken....all das beeinflusst doch die Spielweise! Und wenn man doch bemerkt, dass etliche Provinzen brach liegen, dann muss doch mal ein positives Umdenken geschehen!
 

DeletedUser7110

Ach ja ???

Was denkst Du wie sich kleine Spieler das Turnier ermöglichen? Mit Truppen, die sie in minimaler Größe und stundenlang produzieren können oder mit Güter, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden?

Man muss auch mal weiter denken....all das beeinflusst doch die Spielweise! Und wenn man doch bemerkt, dass etliche Provinzen brach liegen, dann muss doch mal ein positives Umdenken geschehen!
Ich kann nur sagen, dass ich mir selbst niemals Güterhilfen schicken lassen habe. Auch Kenne ich das Spiel mit kleinen Account. Es ist absolut kein Problem die erforderlichen Truppen zu bauen oder die Stadt auch auf normalen Weg zu entwickeln. Punkte im Turnier zu machen ist gerade für kleine Spieler einfach und billig. Solange man kämpft. - Gut... 3000 Punkte oder mehr wird man anfangs logischerweise nicht schaffen, aber muss man das denn als Anfänger? Wenn alle in der Gemeinschaft um die 600-1000 Punkte holen, ist man dennoch ordentlich bei den Truhen dabei.
Es ist ja auch jedem selbst überlassen, ob er nun Güter verschenken will oder nicht. Auch in welcher Menge. - Aber es sollte sich halt jeder im klaren sein, dass wenn dies häufig und auf extreme Weise praktiziert wird eben zu den Rebalancing- Updates führen kann. Über die dann häufig geklagt wird.
An sich haben eigentlich alle Updates der letzten Zeit das Spiel nicht wirklich verschlechtert. Eher verbessert. Selbst das Händlerupdate ist kein wirklicher Schaden gewesen. Man kommt als kleiner Spieler auch so flüssig durch das Spiel. Wichtig ist einzig, dass man in einer Gemeinschaft ist, welche Handel recht zügig annimmt. -Oder man Glück mit Nachbarn hat, welche die Anfragen bedienen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die erfolgreichen kleinen Turnierspieler muss man aber noch nicht einmal großartig unterstützen, denn dies sind meistens bereits erfahrene Spieler, die auf einer neuen Welt spielen oder eben Spieler, denen man die Wichtigkeit des Turniers ausführlich in der Gilde erklärt hat. Wenn man weiß, wie's geht, ist man auch ohne Hilfe erfolgreich. Auch in meiner Gilde fördern wir unsere Kleinen, aber nicht zwingend wegen dem Turnier, sondern damit deren Güter auch einmal für den Gemeinschaftshandel nutzbar werden - was nützen mir 6 Leute mit Marmor, wenn die alle noch nicht einmal in Kapitel IV sind? Aus diesem Grunde fördern wir - schnelles Wachstum am Anfang, damit auch bald etwas zurück kommen kann. Wenn aber nun die Nachbarschaft (und damit die Neuen Spieler) immer weniger beachtet wird, werden nicht mehr viele Neuanfänger überleben - denn ohne gute Gilde dümpeln die nur so vor sich hin und die, die irgendwie überleben, haben in Kapitel VI noch voll ausgebaute Nicht-Bonus-Manufakturen, aus Unwissenheit und Hilflosigkeit. Das Spiel lebt davon, dass sich erfahrene (Große) Spieler, um die Kleinen kümmern - wenn ich aber in Zukunft nur mehr meine Gilde besuche, krieg ich ja noch nicht einmal mit, wer sich da nun neu angesiedelt hat in meiner Nachbarschaft.
 

DeletedUser425

Ich bin der Meinung, dass jemandem dem das Spiel gefällt auch weiterspielen wird. Das Spiel sollte eigentlich von sich aus so sein, dass es neuen Spieler gefällt und das versucht ja Inno auch-mehr oder weniger erfolgreich. Es ist allerdings utopisch, ein Spiel zu entwickeln, dass 100% allen gefällt.
Und wie gesagt, helfen darf man immer noch, das ist ja nicht verboten, mit oder ohne Leuchtturm.
 

DeletedUser4290

Ich bin der Meinung, dass jemandem dem das Spiel gefällt auch weiterspielen wird. Das Spiel sollte eigentlich von sich aus so sein, dass es neuen Spieler gefällt und das versucht ja Inno auch-mehr oder weniger erfolgreich. Es ist allerdings utopisch, ein Spiel zu entwickeln, dass 100% allen gefällt.
Und wie gesagt, helfen darf man immer noch, das ist ja nicht verboten, mit oder ohne Leuchtturm.

Wenn die Provinzen zu 90% brach liegen sagt das über das Gefallen ja schon eine Menge aus. Wenn man dann nochmal schaut ob Altspieler oder Anfänger, dann erklärt sich das ja von selbst ;-)
Da wir auch eine Gilde sind, die immer wieder kleinere Spieler annhemen und aufbauen, es oftmals aber tatsächlich Anfänger sind wissen wir, woran die Kleinsten scheitern.
Aber da will ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, weil man sich hier auch damit im Kreis dreht und es ebenfalls von etlichen anderen bereits angesprochen wurde!
 
Oben