• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.39

Avenahar

Fili's Freude
"Wenn ihr die Blühende Händlergilde habt, bekamt ihr einen geringeren Bonus beim Händler durch das Antike Wunder als vorgesehen."
Bekommt man eine Güter-Nachzahlung?
 

DeletedUser

Ich nehme mal dieses Beispiel .. .. .. ..

Da die Gamedesigner bei Inno anscheinend nicht rechnen können, habe ich hier einen Vergleich, der deutlich macht, wie unnötig die kommende Änderung des Wunders ist. Als Vergleichswunder nehme ich die Gebirgshalle, da sie ebenfalls Güter liefert.

Meine Gebirgshalle auf Stufe 19 bringt mir bei 33 Manufakturen pro Tag 72.295 Güter. Ich bin im Halblingskapitel.

Für das Halblingskapitel benötigt man 250 Provinzen. Seien wir großzügig und sagen jemand hat 300 Provinzen erkundet. Bei 300 Provinzen hat man ca. 185 Nachbarn. Nimmt man die Gildenmitglieder hinzu wären das 219 Spieler, welche man täglich besuchen könnte.
Hätte man nun einen Kristalleuchtturm/Glockenturm der Stufe 19, bekäme man nach dem alten System 405 Güter pro Nachbarn. Besucht man alle 219 kame man auf 88.695 Güter. Es wären also nur etwas mehr als bei der Gebirgshalle, dafür bin ich aber gezwungen alle Nachbarn zu besuchen, wohingegen ich bei der Gebirgshalle keinen zusätzlichen Aufwand habe. Das Balancing nach dem alten System stimmt also.

Mit dem neuen System würde dieser Spieler nur noch 12.150 Güter bekommen. Der alte Wert wurde also um ca 86% gesenkt!

Es spielt bei der Berechnung der Effiziens dieses Wunders überhaupt keine Rolle ob der Durchschnittsspieler nur 30 Nachbarn täglich poliert oder nicht. Berechnungsgrundlage sollte immer der Platzgewinn sein (bis auf einige Ausnahmen), denn darin spiegelt sich der Wert eines Wunders wieder.
Im obigen Fall der Platzgewinn dadurch, dass man durch die zusätzlichen Güter weniger Manufakturen benötigt.

Edit: Als Beispiel habe ich oben meine Stadt genommen. Sicher nicht jeder hat 33 Manus, bekommt also weniger Güter durch die Gebirgshalle, aber in kleineren Städten hat man andererseits auch weniger erkundete Provinzen, bekommt also weniger Güter durch den Leuchtturm/Glockenturm.

Sodala .. .. ... allein an diesem wirklich gut erklärten Beispiel erkennt man das hier was nicht stimmt. ;)
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Ja, die Nachbarschaftshilfe soll auch in der Browserversion vereinfacht werden. Als Vorlage wird hier das System genommen, so wie es auf der App ist. Also das man den entdeckten Spieler anklickt und dann eine Auswahl der zu fördernden Gebäude erhält.
So wie sie jetzt ist auf der App - kann man die Wünsche seiner Nachbarn nicht erkennen und Kisten gibts auch keine. Also die NBH so wie sie jetzt auf der App ist - nein Danke. Da sollten - zumindest für die Browserversion - noch Verbesserungen her. Vor allen Dingen sollten die Wünsche des Nachbarn erkennbar sein.
Aber Monate vorher, bevor überhaupt die App für den Deutschen Markt da ist, oder eine vereinfachte NBH für den PC, den Leuchtturm schon so massiv abzuwerten, ist unverständlich für die Spieler und nicht zu rechtfertigen, da hilft die ganze Schönrederei nichts.
 

CMDWS

Geist des Blattes
@Aslan: Ich sollte vielleicht noch sagen, dass das die Werte der 9h Produktion ist. In 3h sinds dann nur noch 5,4k Stahl und 4,3k Staub.
 

DeletedUser425

Sodala .. .. ... allein an diesem wirklich gut erklärten Beispiel erkennt man das hier was nicht stimmt. ;)
Ja da hat sich Alarich selbst ein Ei gelegt. So und jetzt aus, sonst gleitet das wieder in Off-Topic ab und dann wird Tacheless böse und niemand will, dass Tacheless böse wird.;)
Es stimmt. Jemand der viel Nachbarschafthilfe macht bekommt weniger Güter durch den Leuchtturm. Ich auch, wenn ich täglich Nachbarschaftshilfe machen würde, was ich eh schon längst aufgegeben habe. Tatsache. Finde dich damit ab, das wird sich nicht mehr ändern.
 

DeletedUser

Es gibt mehr als eine Weise, ein Browsergame zu spielen.
Das ist mir durchaus bewusst .. ... . .
jeder spielt anders und so ist meine Strategie
nicht der einzig denkbare Weg, um Ergebnisse zu erzielen!
Meine Manu Gut 1 - L.19 gibt mir eben nicht die Menge, wie meine Manu Gut 3 L.19 ;)
Klar baute ich dann eben mehr Gut 1 Manus, muss man nicht, aber kann man, dennoch Produziert eine Gut 1 im Vergleich zu Gut 3 Manus L- 19 weniger. :p
Wenn man dies nun in Fläche umrechnet, sieht es auch wieder anders aus. :p
Nimmt man nun die Produktionskosten, mmmmmh dann ist das auch wieder anders. ^^
.. .. .. aber das ist auch ein anderes Thema. :rolleyes:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich die rebalance des Leuchtturms auf den Marktplatz sichtlich zu erkennen gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

So wie sie jetzt ist auf der App - kann man die Wünsche seiner Nachbarn nicht erkennen und Kisten gibts auch keine. Also die NBH so wie sie jetzt auf der App ist - nein Danke. Da sollten - zumindest für die Browserversion - noch Verbesserungen her. Vor allen Dingen sollten die Wünsche des Nachbarn erkennbar sein.

Das ist mit der wichtigste Punkt, die App betreffend, überhaupt.
Bis dahin regle ich das weiter auf die gewohnte Art. Wer 3 mal in Folge falsch poliert, wird nett angeschrieben, drauf hingewiesen und gebeten, doch den Wunsch zu beachten. Wenns dann so weiter geht, wird der Gegenbesuch eingestellt. Auf solche Besucher kann ich gerne verzichten.
Wer so eine unfertige App nutzen will, bitte, aber nicht auf meine Kosten.
 

DeletedUser8756

Hier mal die Gründe, bei denen ihr beachten müsst, dass wir hier nicht über eine spezielle Sprachversion sprechen, sondern für alle gesamt!:
  • Für das Balancing: Einige Spieler haben den Vorteil des Wunders zu sehr ausgenutzt. Die Menge an Gütern hat einfach den Spielfluss zu sehr beeinträchtigt, indem manche Spieler somit z.B. einfach den Markt umgehen konnten.
  • Die neue Mechanik macht es uns einfacher, den Nutzen fair und ausgeglichen zu halten - für alle Spieler.
  • Die wenigsten Spieler tätigen (viel) Nachbarschahftshilfe, und so werden mehr Güter für weniger Hilfe benötigt.
  • Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn alle Spieler Nachbarschaftshilfe tätigen würden, jedoch sehen viele gar keinen Sinn darin. Durch die Änderung, bei der man ja mit einen Klick mehr erhält als vorher, wollen wir mehr Spieler dazu anregen, Nachbarschaftshilfe zu tätigen.

@Tacheless, da ich den Leuchtturm glücklicherweise noch nicht gebaut habe (und auch nicht bauen werde), weiß ich natürlich auch nicht wieviele Güter man durch ihn in welcher Stufe erhält.

Trotzdem sehe ich in den von Dir genannten Gründen eine ziemliche Diskrepanz.:(


Bezüglich des "Balancings" sollen Spieler den Vorteil des Wunders ausgenutzt haben.:confused:
Ich hingegen würde diese Spieler als sehr aktive "Nachbarschaftsunterstützer" bezeichnen, die ihr euch doch laut Deiner Aussage wünscht.:p

Auch sollen diese Spieler ja durch ihre vielen Güter, die sie über den Leuchtturm erhalten haben, den Markt umgangen haben.:confused:
Im Grunde genommen macht man diese Spieler indirekt also auch dafür verantwortlich, dass der Markt oft nicht richtig funktioniert, obwohl es kein Geheimnis ist, dass die Situation am Markt durch inaktive Spieler entsteht, die wegen ihrer Inaktivität nichts in den Markt einbringen.:mad::mad:

Ist euch eigentlich schon einmal der Gedanke gekommen, dass die so "gewonnenen" Güter dieser aktiven "Nachbarschaftsunterstützer" dem Markt zugeführt werden, um Gildenmitgliedern und kleinen Spielern in der Nachbarschaft die Möglichkeit zu geben, sie zu erhandeln?:cool:

Jedenfalls brauche ich keinen Leuchtturm, der mir im Dunkeln den Weg weist, und keine Kristallkugel, um voraussagen zu können, dass auf die Weise, wie ihr das zukünftig handhaben wollt, das System der Nachbarschaftshilfe und eines florierenden Marktes ad absurdum geführt wird.:(:(

Und zum Schluss noch eine Prise Ironie.
Wenn man das Ganze jetzt mal weiterspinnen würde, müssten alle Spieler, die über einen gewaltigen Münzüberschuss verfügen und sich mit eben diesen Münzen die benötigten Güter beim Händler kaufen, auch in "Sippenhaft" genommen werden, weil sie den Markt umgehen.:D
Und schon wieder haben wir eine Gruppe ausfindig gemacht, die das Balancing aus dem Ruder laufen lässt.:D:oops::D:oops::D:oops:
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Es ist erstaunlich, dass die Entwertung des Leuchtturms nun vollzogen wird trotz des starken Gegenwindes nicht nur im deutschsprachigen Forum und trotz so vielen Konkurrenzspielen. Ich kann ja fast von Glück reden, dass ich ihn erst einmal ausgebaut habe, da ich mich erst auf andere Wunder fokussiert habe.
Dennoch, wie schon einige schrieben, es ist ein Vertrauensverlust und nimmt ein großes Stück an Spielspaß, weil man nicht mehr weiß, woran man ist.
Spielern, die sich regelkonform verhalten haben und einfach fleißig waren ein Ausnutzen vorzuwerfen, finde ich unfair. Fleißige sollten mehr haben, alles andere ist nicht fair von wegen Ausgeglichenheit.
 

Sagidariol

Kompassrose
Zu den Gründen, warum das Wunder bearbeitet wurde, zitiere ich meinen Beitrag aus einem anderen Thread:
  • Für das Balancing: [...], indem manche Spieler somit z.B. einfach den Markt umgehen konnten.
  • [...]
  • [...] wollen wir mehr Spieler dazu anregen, Nachbarschaftshilfe zu tätigen.
Bin keiner, der täglich 200 Nachbarn besucht, aber mal wieder vom Kommunikationsstil beeindruckt.:eek:
Dass Du Dich selbst aus einem anderen Thread zitierst mit Argumenten, die eben dort schon widerlegt wurden, finde ich für einen bezahlten Kommuniktationsprofi eine eher schwache Leistung. Warum bist Du weder dort auf die Gegenargumente eingegangen, noch tust Du es hier?
Aber wie soll frau auch argumentieren, wenn es keine guten Argumente gibt? - Da braucht sie halt eine dicke Haut wie manche Politikerin, muss aussitzen und ungerührt lächeln können...:):rolleyes:
 

DeletedUser4896

Wartet einfach ab.... in ein paar Monaten haben sie die andernen Wunder ebenfalls generft und dann ist der Leuchtturm im Vergleich gar nicht so schlecht *hust* In der Zwischenzeit dient er einfach als Kulturspende in Verbindung mit dem Throne, um manche Kulturgebäude wegzulassen. Dann braucht man irgendwann auch keine Kulturgebäude mehr, wodurch das Wunder komplett nutzlos wird, aber NBH muss man dann ja auch nicht mehr machen. XD
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn ich auf eure Argumente eingehe. Es ist wohl deutlich effektiver, wenn ich eure Argumente weiterleite, was ich natürlich tue. Aber im Grunde wurde schon entschieden, dass die Änderung durchgeführt wird.
 

NyxNik

Kompassrose
Ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn ich auf eure Argumente eingehe. Es ist wohl deutlich effektiver, wenn ich eure Argumente weiterleite, was ich natürlich tue. Aber im Grunde wurde schon entschieden, dass die Änderung durchgeführt wird.
Wäre aber nicht das erste Mal, dass wir den Entwicklern erklären und sie belehren müssen wie ihr eigenes Spiel funktioniert. Und Änderungen können auch wieder rückgängig gemacht werden oder nochmal so angepasst, dass sie dem Spiel und den Spielern nicht mehr schaden.
 

Pukka

Geist des Blattes
und im grunde habe ich schon entschieden am ende der waldelfen eine längere pause einzulegen.:oops: ja klar das wird niemandem helfen auch mir nicht, wer bin ich schon, aber das ist jetzt echt genug. nicht nur die kampf"verbesserung" o_O und die "aufwertung" des händlers :confused: sowie die "vereinfachung" der turniere:( und die so absolut seltenen und einträglichen events...:eek: auch die informationspolitik ist mir inzwischen ein wenig zu "kundenfreundlich" :mad:.
ach ja wer IRONIE in diesem post findet kann sie gern behalten.
 

DeletedUser5074

Inno findet also, dass zu wenige Spieler NBH leisten......OK, nachvollziehbar.... und was macht Inno dagegen? Es werden ironischerweise jene Spieler bestraft, die Zeit in das Spiel (bei ein paar hundert freigeschalteten Provinzen nimmt die NBH einiges an Zeit in Anspruch) und zahlreiche Wissenspunkte in ein bestimmtes Wunder investiert haben und auch noch fleißig ihre Nachbarn besuchen und nennt das Ganze dann auch noch "Ausnutzen eines Wunders"? Ähm - wie bitte? Es werden hier weder mods oder cheats benutzt sondern es wird eigentlich nur das gemacht, was Inno im Grunde nach eigener Aussage ja fördern will - das gegenseitige Unterstützen. Wie die Einführung der neuen Spielmechanik "mit einem Klick mehr Güter erhalten" Spieler dazu bewegen soll, nach der 3. Kiste weitere Nachbarn zu besuchen, wird anscheinend ebenso ein Geheimnis von Inno bleiben wie eine genaue Erklärung der neuen Spielmechanik (sofern man sich nicht auf einem Betaserver rumtreibt). Meiner Meinung nach wird diese Änderung eher zu noch mehr verlassenen Goldminen auf der Landkarte führen und das nur deswegen, weil EINIGE durch "zu viel NBH"!?!? laut Inno den Spielfluss beeinträchtigt hätten. Gratulation zu dieser Entscheidung - so sorgt man für zufriedene Spieler :(
 

DeletedUser11006

Ich kann verstehen wenn Inno eine Anpassung (also Abwertung) für nötig hält. Das ist die eine Seite!
Aber dann sollte Inno auch von Abwertung sprechen und uns nicht für blöd verkaufen.
Und ich habe kein Verständnis dafür das Inno uns dann nicht dafür entschädigt.
Schließlich haben die meisten den Leuchtturm / Glockenturm nur wegen der Güter gebaut.
Das sind Monate (und Tausende von WP) die da drin stecken. Also sollte man uns wenigstens die Chance einräumen einen großteil der WP zurück zu erhalten wenn wir das Ding auf Grund der Abwertung nicht mehr wollen.

Ich habe zu ein Unternehmen das seine Kunden hinters Licht führen will jedenfalls kein vertrauen mehr und werde hier kein Geld mehr reinstecken.
Das ist ja als wenn ich ein Auto kaufen will und bezahle und der Verkäufer stellt mir ein Mofa hin und will den Kauf nicht rückgängig machen......
 
Oben