• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.97

sandeule

Kluger Baumeister
Sandeule,
sorry, du solltest lesen und nicht intepretieren. Einfach nur lesen, was da steht.

Ich habe mich weder beklagt, noch gemotzt, noch auf jemanden geschimpft (außer auf die extrem kapitalisitsch spielenden Händler).

Ich habe lediglich gesagt, dass ich das neue System jetzt wesentlich besser finde, da diese von mir gerügten Auswüchse zumindest nicht mehr als "normal" mit 2 Sternen bewertet werden.

Ich muss immer "im Überfluss" produzieren, da ich zwingend tauschen muss, um überhaupt das Spiel sinnvoll spielen zu können. Mit nur der Produktion meines Bonusgutes kann ich dieses Spiel nicht spielen.

Außerdem kannst du jetzt noch gar nicht entscheiden, mit welchen Herausforderungen man im letzten Kapitel zu kämpfen und diese zu meistern hat.

Das ganze Spiel fällt und steht mit dem Handel, da gibt es nichts, was im Überfluss produziert wird, damit andere davon profitieren. Nein, ich produziere nicht, damit andere davon profitieren, ich produziere, um über den Tausch meine Bedürfnisse zwecks Ausbau/Forschung usw. befriedigen zu können. Niemand zwingt mich, etwas zu produzieren, es sei denn, ich will eine Forschung, einen Ausbau u.ä. machen. Wie lange ich dazu benötige, bleibt mir selbst überlassen. Ich kann einfach nur Waren abholen und horten, unbegrenzt.

Zumindest unbegrenzt bis zu den erweckten Gütern, Mana und Saat. Denn da gibt es pro Nacht einen Zerfall von 10 %. Das bedeutet, wenn ich weniger als diese 10 % Zerfall produziere, stehe ich nach ein paar Tagen trotz ständiger Produktion vor dem Nichts, leere Lager. Nun sind aber die Möglichkeiten der Produktion begrenzt, zumindest teilweise recht eingeschränkt, wobei Saat das Produkt ist, das am wenigsten verfügbar ist. Also ist es nach einiger Zeit so, dass ich, aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit der notwendigen Saat, nur noch für den Zerfall produzieren muss.

Teilweise werden bis zu 400.000 erweckte Güter für eine Forschung benötigt. Da beträgt der Zerfall bis zu 40.000 pro Nacht. Das entspricht in etwa der Tagesproduktion einer verzauberten Manu für erweckte Güter. Nun ist die Überlegung, überall mir die benötigten Mengen zu beschaffen, die Forschung freizuschalten oder aber am nächsten/den nächsten Tagen gegen den Zerfall anzuproduzieren.

Ja, es war meine Entscheidung, diesen Handel zu tätigen, ja , ich stehe dazu, ja, ich beschwere mich nicht darüber. Ich freue mich, dass es für die nachkommenden Spieler wahrscheinlich einfacher wird, denn das Kapitel ist schon eine Herausforderung an sich.
Hallo Salandrine,

ich wollte niemanden beleidigen oder beschimpfen.Das war nicht meine Absicht. Das was du sagst ist richtig und kann ich auch voll nachvollziehen. Ich bin mit dem letzten Kapitel bereits durch.
Ich meinte bloss das die Forschungen von Inno ja so gemacht sind wie Sie sind und das dann egal ob Mensch oder Elf für die Forschungen und ausbauten der Gebäude von allen gleich viel Pilze, Bismut, Seife oder was auch immer gebraucht wird, damit sie weiterkommen und es halt nicht zerfällt.Und das nutzen halt die aus, die genau in diesem Moment dieses erweckte Gut produzieren und daraus Kapital schlagen wollen.
Ich habe nie diese Angebote angenommen, sondern dann lieber 3 oder 4 Tage gewartet, bis ich diese Güter zusammen hatte, und habe auch den Zerfall in kauf genommen.Aber das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden.Ich habe mir 2 Antike Wunder gebaut die den Saatzerfall und den zerfall der erweckten Güter reduziert. Die werde ich weiter ausbauen, in der Hoffnung das es mir im nächsten Kapitel hilft, schneller vorwärts zu kommen.
Die Saat war bei mir auch ein Problem. Du kannst zwar alle 3 Stunden beim verbesserten Händler den Bonus der Saat einsammeln, aber das schafft man halt nicht immer. Auch ich musste meine Produktion an manchen Tagen zurückfahren.

Ja dieses Kapitel war wirklich eine Herausforderung und hat Spass gemacht, obwohl ich es an manchen Tagen auch hätte verfluchen können.
Bin gespannt was das nächste Kapitel bringt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
@sandeule
Handreich, dann sind wir uns ja einig. Und für mich war es angenehmer, notfalls wirklich diese unmöglichen Handel anzunehmen, weil ich einfach fertig werden wollte. Aber das ist Ansichtssache und es sollte jeder so spielen, wie es für ihn an angenehmsten ist.
 

DeletedUser17382

Sowas nennt man Inflation, wenn man plötzlich nichts mehr bekommt für sein "Geld". Es kommt mir langsam so vor als wenn das ganze in einer Mission Impossible endet. Es werden mittlerweilen mehr Waren gefordert wie man mit der produzierbaren Menge an Göttlicher Saat herstellen kann. Die ganze Zeit konnte man das mit der 4:1 und 16:1 Regelung noch kompensieren, doch nun keine Chance mehr.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Sowas nennt man Inflation, wenn man plötzlich nichts mehr bekommt für sein "Geld". Es kommt mir langsam so vor als wenn das ganze in einer Mission Impossible endet. Es werden mittlerweilen mehr Waren gefordert wie man mit der produzierbaren Menge an Göttlicher Saat herstellen kann. Die ganze Zeit konnte man das mit der 4:1 und 16:1 Regelung noch kompensieren, doch nun keine Chance mehr.
Dann spiele Event, es gibt den Hauptpreis, der Saat generiert und es gibt Tagespreise, die ebenfalls Saat geben. Ansonsten nutze die Saatlieferanten, vor allem den Händler, baue entsprechende Wunder auf und aus. Ich betreibe insgesamt 9 erweckte Manus, die ich größtenteils sogar mit den jeweils 3 Std. Produktionen füttere. Und ich habe die notwendige Saat dafür generieren können, geschenkt habe ich diese auch nicht erhalten.

Außerdem haben die, die dann Gut 1 oder 2 zu Gut 3 tauschen mußten, die schlechte Karte gezogen, nicht du. Da für alle Produktionen ähnlich viel Saat verwendet werden muss, bedeutet dass, dass bei 1 zu 16 der Gut 1 Produzent rund 16 x mehr Saat aufwenden mußte, damit er dich füttern konnte. Das nenne ich dann unfair und ungerecht. Jetzt ist etwas mehr Gerechtigkeit eingetreten.
 

Tamarian

Blüte
Na ja, der Handel mit anderen Spielern ist fairer geworden. Vergessen haben die Entwickler nur, dass der Händler immer noch die 1:4 Progression seiner Preise hat. Das bedeutet: immer nur Basisgüter kaufen und dann mit Anderen die höheren Güter tauschen. Auch wird dieses neue Verhältnis nicht von den für Verhandlungen benötigte Resourcen widergespiegelt. Auch hier wird immer noch im Groben das alte Verhältnis verwendet.

Schlussfolgerung: Nur noch Basisgüter herstellen und den Rest versuchen zu erhandeln!

Oh, und ich rede nur von den normalen Gütern, nicht von den Gütern anderer Völker. Damit fange ich gerade erst an, das kann ich noch nicht beurteilen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Na ja, der Handel mit anderen Spielern ist fairer geworden. Vergessen haben die Entwickler nur, dass der Händler immer noch die 1:4 Progression seiner Preise hat. Das bedeutet: immer nur Basisgüter kaufen und dann mit Anderen die höheren Güter tauschen. Auch wird dieses neue Verhältnis nicht von den für Verhandlungen benötigte Resourcen widergespiegelt. Auch hier wird immer noch im Groben das alte Verhältnis verwendet.

Schlussfolgerung: Nur noch Basisgüter herstellen und den Rest versuchen zu erhandeln!

Oh, und ich rede nur von den normalen Gütern, nicht von den Gütern anderer Völker. Damit fange ich gerade erst an, das kann ich noch nicht beurteilen.
hmmmh - auf der Beta hieß es glaub ich, dass das beim Händler auch geändert werden soll (also die Preise von Gold und Werkzeugen)

EDIT:
Beta.png


...mehr dazu hier https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/proposal-trader-star-rating-changes.14453/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamarian

Blüte
Danke Romilly für die Recherche.

Dann bleiben noch die Resource Kosten für Verhandlungen, die dann nicht mehr den Wertigkeits Verhältnissen entsprechen. Ich hoffe, auch dort wird ein wenig nachgebessert.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Dann schau dir doch mal die Verteilung des Reichtums in deinen tollen kapitalistischen Ländern mal an (wenn wir schon politisch werden). Leute ausbeuten auf Kosten einiger weniger Reichen brauche ich nicht in diesem Spiel, das gibt es so schon jeden Tag.
Das Argument ist mir zu flach und populistisch. Dieses oft genannte Mantra hat hauptsächlich seine Ursache in marktfremdem (also sozialistischem) Eingreifen der Politik, wie z.B. durch die EZB (billiges Geld, Enteignung der Sparer). Ich spende dir gerne ein Flugticket nach Venezuela, dann kannst du deinen Traum von sogenannter Gerechtigkeit leben.
Zweitens, mit der vollen Härte der Moralkeule zu kommen finde ich ziemlich vermessen. Gerade in unserer heutigen Zeit vergiftet dies jeden Diskurs.
Wenn du Zahnpasta kaufst, und die eine Zahnpasta kostet die Hälfte der anderen, obwohl beide gleich gut sind, nutzt du diesen Vorteil natürluch. Du bist deshalb kein "Ausbeuter". Solche Vokabeln würde ich mal lieber weglassen und ein bisschen maßvoller sein.

Um die Brücke zu Elvenar zu schlagen: Die Spieler sind heute betrogener denn je, da sich viele auf die Sternebewertungen verlassen und ihr T2- und 3 nun viel zu billig hergeben. Der Kreuzhandel ist sogar mehr geworden. Lasst die Bewertungen doch einfach weg..
 

Killy

Schüler der Goblins
Um die Brücke zu Elvenar zu schlagen: Die Spieler sind heute betrogener denn je, da sich viele auf die Sternebewertungen verlassen und ihr T2- und 3 nun viel zu billig hergeben. Der Kreuzhandel ist sogar mehr geworden. Lasst die Bewertungen doch einfach weg..

Genau der Teil stimmt doch aber überhaupt nicht, die aktuelle Bewertung ist doch viel dichter an einem fairen Tauschverhältnis (in so weit sich das überhaupt ermitteln lässt, da ja jeder etwas andere Bedingungen hat) als das alte Verhältnis von 1:4. Du bist doch gut mit Zahlen, wie kommst du dann auf eine solche Aussage? Von mir aus könnte die Bewertung auch komplett weg, wäre bloß die Frage nach was die Angebote dann sortiert würden.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Gebe ich dir absolut recht, 1:4 war absolut unfair. Mein Tauschkurs war immer 1:2,5 und dies entsprach auch ungefähr dem reelen 2-Sternekurs. Wer wirklich andere ausnutzen und ausbeuten wollte und unverschämte Angebote eingestellt hat war sicher in den allermeisten Gilden unten durch, aber so wie es jetzt ist finde ich es auch nicht gut gelöst, eben genau das Gegenteil zu vorher. 1:1,5 mag für jemanden gelten, der mit wenig Werkstätten auskommt und regelmäßig Vorratszauber craftet, für den Durchschnittsspieler nicht.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Was ich mich persönlich (nicht als Funktion eines CM´s!) ja immer frage: Warum handelt man nicht einfach 1:1 innerhalb einer Güterklasse? Warum muss es immer dieser Kreuzhandel sein?
Ich spreche mich hier so für den Kreuzhandel aus, dabei handel ich selber zu 98% gar nicht so. Mir geht's einfach um Entscheidungsfreiheit. Vielleicht kannst du dich noch an die Diskussion um den "roten Faden" erinnern. Ich halte es in einem Strategiespiel für sinnvoller, den Spielern ihren Raum zu lassen, anstatt sie ständig "an die Hand zu nehmen", und ihnen zu sagen, wie sie was machen sollen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Arminius89 : Wenn wir keine Grenzen setzen würden, wäre der Markt voll und würde nur noch voller statt leerer, weil niemand Angebote annehmen würde, bzw. kaum jemand. ;) Eigentlich ist der Sinn eines Marktplatzes, dass Handel getrieben wird und nicht jeder nur seine eigenen Güter zu überteuerten Preisen einstellt. Oder verstehe ich da was falsch?
 

Killy

Schüler der Goblins
Mein Tauschkurs war immer 1:2,5 und dies entsprach auch ungefähr dem reelen 2-Sternekurs.

Nur, dass es so einen reelen Kurs gar nicht gibt. Den Platz für den man für die Werkzeuge braucht ist von so vielen Faktoren abhängig (Kulturbonus/Verzauberung/Wunder/magisch oder nicht magisch), dass es gar nicht möglich ist dafür allgemeine Angaben zu machen. (persönlich fände ich es allerdings interessant mit welchen Werten du gerechnet hast um auf 1:2.5 zu kommen)

Was ich mich persönlich (nicht als Funktion eines CM´s!) ja immer frage: Warum handelt man nicht einfach 1:1 innerhalb einer Güterklasse? Warum muss es immer dieser Kreuzhandel sein?

Die Spieler die ausschließlich den Kreuzhandel nutzen, erwirtschaften sich da Profite (spricht auch erstmal nichts dagegen, muss ja noch lange nicht ein Verlust für den anderen Spieler sein).

Für die Spieler die gelegentlich den Kreuzhandel nutzen bietet dieser zusätzliche Flexibilität. Ich denke nicht jeder möchte seine Stadt groß umbauen, bloß weil die Güter nicht ganz gleichmäßig produziert werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Faktoren die dafür sorgen, dass man ein bestimmtes Gut nur schwer im Handel bekommt gegen das eigene Bonusgut, auch hier hat man dann zusätzliche Möglichkeiten.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Wenn wir keine Grenzen setzen würden, wäre der Markt voll und würde nur noch voller statt leerer, weil niemand Angebote annehmen würde, bzw. kaum jemand. ;) Eigentlich ist der Sinn eines Marktplatzes, dass Handel getrieben wird und nicht jeder nur seine eigenen Güter zu überteuerten Preisen einstellt. Oder verstehe ich da was falsch?
Spieler die wirklich unverschämte Angebote einstellen, würden bald feststellen, dass diese nicht angenommen werden und es zukünftig bleiben lassen. Der Markt reguliert sich selbst. Was in Wirklichkeit viel kritischer ist, sind Spieler, die es wirklich gut meinen und ständig sehr billige 3- Sterneangebote einstellen, wodurch dann aber die , welche normal 1:1 das selbe Gut tauschen wollen, dies nicht mehr los werden, oder selbst gezwungen sind, es zu billig anzubieten.

Nur, dass es so einen reelen Kurs gar nicht gibt. Den Platz für den man für die Werkzeuge braucht ist von so vielen Faktoren abhängig (Kulturbonus/Verzauberung/Wunder/magisch oder nicht magisch), dass es gar nicht möglich ist dafür allgemeine Angaben zu machen. (persönlich fände ich es allerdings interessant mit welchen Werten du gerechnet hast um auf 1:2.5 zu kommen)
Sorry für den Doppelpost. ich bin zu blöd das nachträglich einzufügen.

Für den der normale, keine magischen Werkstätten hat und keine Vorratszauber craftet, kommt dieser Kurs hin. Dann braucht man entsprechend mehr Fläche, um T2- und 3 Manus zu betreiben. Nur die Fläche ist ja entscheidend.
Obwohl das alles auch Makulatur ist. Was kümmern einen noch Güter? Truppen sind entscheidend, vor allem wenn man Feuerphönixe und Braunbären besitzt. Das gilt alles nicht mehr
 

Killy

Schüler der Goblins
Sorry für den Doppelpost. ich bin zu blöd das nachträglich einzufügen.

Ging ja doch oder hat wer nachgeholfen?^^

Für den der normale, keine magischen Werkstätten hat und keine Vorratszauber craftet, kommt dieser Kurs hin. Dann braucht man entsprechend mehr Fläche, um T2- und 3 Manus zu betreiben. Nur die Fläche ist ja entscheidend.
Obwohl das alles auch Makulatur ist. Was kümmern einen noch Güter? Truppen sind entscheidend, vor allem wenn man Feuerphönixe und Braunbären besitzt. Das gilt alles nicht mehr

Sehe ich ähnlich mit den Gütern, solange ich genügend für den Turm produziere. Spielen allerdings auch nicht alle Spieler gleich, manche spielen komplett ohne Truppen, da werden die Güter eine andere Gewichtung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jalemda

Meister der Magie
Jedes Angebot sollte einen Fixpreis der angebotenen Waren kosten, die sofort aus dem Lager abgezogen werden. Der Preis sollte kapitelabhängig sein, etwa P = 15 * max(Kapitel-3, 0)/3 .
- weniger überteuerte ("unfaire") Angebote
- keine Flut an 20 Mini-Angeboten der selben Sorte mehr
- GAs werden etwas teuerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sehe ich ähnlich mit den Gütern, solange ich genügend für den Turm produziere. Spielen allerdings auch nicht alle Spieler gleich, manche spielen komplett ohne Truppen, da werden die Güter eine andere Gewichtung haben.
...und manche spielen auch komplett ohne Gut3-Manu ^^
 

DeletedUser425

Ich spreche mich hier so für den Kreuzhandel aus, dabei handel ich selber zu 98% gar nicht so. Mir geht's einfach um Entscheidungsfreiheit.
Na geh bitte. Glaubst du das wirklich? Du könntest dich auch dafür entscheiden, keinen Kreuzhandel einzustellen, das wäre auch Entscheidungsfreiheit.
Und nicht weil alle anderen das so machen oder man persönliche Vorteile hat, sondern weil man das so will.
 
Oben