• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Winterevent: Drei Gletscherriesen

DeletedUser143

ich finde die Set Gebäude fürchterlich, das hat man sich wieder bei FOE abgeschaut, große die eh schon Platzprobleme haben , haben kaum eine Chance das hinstellen zu können

Nur wieder kurz gedacht, den vollen nutzen können große nicht ausnutzen, wäre schön wenn man mal was weiter denkt :(

Hat man doch, an Stadterweiterungen und Geld.;)
 

DeletedUser7110

Ich hab ein Problem mit der Trollhand (Giants hand).

Die Progression von Orks (1090/980) zu Waldelfen (2100/1210) ist wirklich extrem. Das erscheint mir als ein Fehler.

... .

Dies tritt bei allen Gebäuden auf, sofern ich es auf der Elvenarchitect Seite verfolgt habe. Wird also absichtlich so sein. Ich vermute der Grund liegt darin, dass ab Kapitel 9 zusätzlich Mana hergestellt werden muss und dadurch der Platz insgesamt etwas enger ist, wenn man einen ähnlichen Kulturbonus wie in den Kapiteln zuvor beibehalten will. Reine Kulturgebäude wird man ja größtenteils entfernen müssen, um seinen Mana Bedarf decken zu können.

Das Event gefällt mir bisher sehr gut. Es ist auch schön, dass teilweise ehemalige Winterevent Gebäude wieder erhältlich sind. Auch positiv finde ich, dass erneut an bestimmten Tagen doppelte Punkte beim Öffnen der Truhen erlangt werden können - so es von beta übernommen wird. Dadurch sollte eine reale Chance auf Hauptpreis 3 existieren, wenn man es darauf anlegt.
Auch die Idee mit den Set-Gebäuden finde ich nicht schlecht. Ob man darauf setzt alle zu bekommen und ob diese einem nützen, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Aber ganz ohne Risiko kein fun :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11718

ich finde die Set Gebäude fürchterlich, das hat man sich wieder bei FOE abgeschaut, große die eh schon Platzprobleme haben , haben kaum eine Chance das hinstellen zu können

Nur wieder kurz gedacht, den vollen nutzen können große nicht ausnutzen, wäre schön wenn man mal was weiter denkt :(
Wie kommst du darauf das nur "große Spieler" Platzprobleme haben? Platzprobleme hat jeder, fast ohne Ausnahme.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Platzprobleme sind eine Folge der eigenen Stadtplanung. Und nix Anderes!
Wenn ich meine, ich müsste jeden Millimeter mit Produktionen vollprömmeln, hab ich keinen Platz für was Anderes. Ist nun mal so! Wenn ich ein Gebäude platzieren möchte, dann plane ich mir dafür Platz ein. Wenn dafür was anderes weichen muss, habe ich vielleicht weniger Produktion, oder Kultur oder Bevölkerung. Doch es liegt ganz allein an MIR, ob ich das in Kauf nehme.
Man kann mit dem vorhandenen Platz planen, versuchen, mehr Platz zu bekommen, oder man kann sich bei jeder Gelegenheit hinstellen und darüber lamentieren, dass man zu wenig Platz hat.
Ich für meinen Teil arbeite mit dem, was ich habe. Dadurch ist mein Überschuss an Gut1 vielleicht nur 700k im Lager, nicht mehrere Millionen. Ich komme im Turnier nicht auf die obersten Plätze. Ich bin aber zufrieden mit meinem Spiel! Und das ist das einzige, was für mich zählt. Ich will nämlich Spaß haben, wenn ich spiele. Daher suche ich mir auch nix, über das ich mich ärgern kann!
 

hansdottir

Alvis' Stolz
ja mei, dann muss man halt irgendwo mal wieder abreißen oder verschieben oder auch verkaufen. Ist doch wurscht! Das ist Gehirntraining:cool:
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Könnt ihr mal bei den Quests dieses "kaufe Wissenspunkte" ein bisschen reduzieren?!
Mit der Zeit, wird das nämlich ziemlich teuer und irgendwann unbezahlbar. Ob man WP nun mit Münzen oder mit Gütern kauft ist Egal, beides ist blöd weil es immer teurer wird und man irgendwann an keinem Event mehr teilnehmen kann.
Wenn sich so wie beim Händler der Einkaufspreis wieder normalisieren würde wäre nicht schlecht, andernfalls wird für größere Spieler/Stammspieler auch dieses Spiel seine Grenze kennen.
Ach Momment, ich hab ja das mit den Provinzbegegnungen vergessen..... auch da hat irgendwann die Wurst EIN Ende :-

Wie wäre es z.B. mit: Poliere 10 Nachbarn als alternative für kaufe 10 WP?
Da würde sich auch der Nachbar freuen ;)

oder, investiere 10 Wp in ein Antikes Wunder eines Nachbarn. Das wären doch ebenfalls schöne Eventquestaufgaben :)


(Wir suchen derzeit neue Gildenmitglieder, ob groß ob klein, jeder ist Willkommen. Bitte lest Euch erstmal die Gildenregeln durch bevor ihr euch bewerbt ;) Gilde: Hand in Hand
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Kann ich nur zustimmen. Das sinnlose WP kaufen ist das größte Ärgernis in jedem Event - alle anderen großen Ärgernisse wurden ja inzwischen entfernt bzw. mit Alternativen versehen.
Der Unterschied zum Provinzen erkunden ist, dort werden mit jedem Kapitel die Zeit und die Kosten um 25% reduziert, also sozusagen auch fast ein Reset. Wenn man sich an die Vorgabe hält (mache ich zwar nicht:)) sollte man dann nach jedem verbesserten Kundschafter wieder ziemlich nahe an den Zeiten des alten Kapitels sein.

Also endlich weg mit dem WP-Kauf oder zumindest die Kosten auch bei jedem Kapitel um 25% reduzieren.

Das die Preise im Vergleich zu allen bisherigen Events diesmal so schlecht sind, das man auch beruhigt auf das WP kaufen verzichten kann, macht die Sache auch nicht unbedingt besser.:rolleyes:
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo Elvenarer,

vorab
  1. wünsche ich euch allen eine harmonische, besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit und viel Spaß miteinander beim diesjährigen Weihnachts-Event.
  2. schicke ich an die Grafiker meinen respektvollen Dank. Ihr macht einen megamäßig tollen Job.
  3. zolle ich unseren hiesigen Moderatoren, die wirklich schon Hornhaut um ihren Seelen haben müssen, meine Hochachtung bezüglich ihrer Geduld und auch @Scylthe, der, den "hilfreichen Job" von @Flabbes übernahm, uns freundlicherweise mit der, im Spoiler verfassten und somit geduldeten (!!!), Event-Aufgabe-Liste versorgt, einen besonderen Dank.

Nun zu meinem Feedback am 4. Tag des Events, das vom Montag, 4.12.2017 (12:37 Uhr) - Montag, 08.01.2018 (= insgesamt 35 Tage = 5 Wochen!) läuft....


1. Mir ist aufgefallen,
  • dass diese Feedback-Seite doch mehr als Mecker-, Frust- und Unlustverkündung genutzt wird, oft ohne wirkliche Verbesserungsvorschläge zu machen oder ohne sich vorher hier im Forum oder im Wiki zu informieren um selbstorganisatorisch das Maximum im Event mit minimalsten Einsatz zu erreichen.
  • dass die Aufgaben sich nur wenig von denen des Herbst- oder auch Sommer-Events unterscheiden und es wohl deshalb zu den überwiegend negativen Auswürfen kommt.
  • dass die scheinbar im wöchentlichen Zyklus erscheinenden Doppel-Schlüssel-Tage nur im Zusammenhang mit den 5-Tages-Gebäuden zu bekommen sind.
  • dass, wenn ich nach der Optik gehe "nur" wenige Gebäude für mich wirklich auch effizient sind.
  • dass die Veranstaltung mit einer selbst erstellten To Do-Liste recht entspannt nebenbei läuft und ich am Tag nicht mehr als 1-2 Stunden On sein muss.;) ("Dein Kundschafter läuft 72 Std.? ... dann lass ihn doch vor 3 Tagen gelaufen sein, wenn du ihn heute brauchst! ...Und das gilt für alle anderen Dinge auch!!! :p)
2. Das wirkt auf mich, als ob
  • viele hier ein Optimum geschenkt bekommen wollen, ohne etwas dafür einzusetzen, was jedoch niemand ändern kann, außer diejenigen selbst (überlegt doch mal was ihr mit eurer Schlechtmacherei am Ende noch erreicht, denn ich will nicht eines Tages hier lesen, dass die Liste im Verborgenen (=Spoiler) nicht mehr veröffentlicht werden darf.).
  • zwar um neue Ideen und Herausforderungen gebeten wird, sich doch recht wenig davon bisher realisierte.
  • diese Kampf- (bzw. Zauber-) Multiplikatoren sehr begehrt scheinen ;).
  • man sich auch hier im Spiel entweder zwischen der Schönheit oder der Effektiv entscheiden muss.
  • ich mich hier sehr von den anderen Beiträgen beeinflussen lasse und es mir kaum noch Spaß macht im Forum zu sein um etwas Hilfreiches zu erfahren.
3. Ich würde mir wünschen,
  • dass es eine Mecker-Beitragsseite gibt, damit viele Ihresgleichen finden und sich dort gegenseitig die Veranstaltung mies machen können oder ein "Gefällt mir nicht" neben dem "Gefällt Mir" unter den jeweiligen Beiträgen (mit einhergehenden Punktabzügen bezüglich dieser Forum-Rangliste, die manche ja scheinbar auch erklimmen wollen.)
  • dass diese Feedback-Seite nur dazu genutzt wird um konstruktive Kritik zu äußern (vielleicht selbst mal 108 Wunsch-Aufgaben erstellen?!), die auch helfen kann bei den Veranstaltern ein Umdenken zu Gunsten aller zu bewirken.
  • dass die vielen guten Ideen mit eingebaut werden, die bisher gefallen sind (wie z.B. a) Besuche deine Nachbarn, b) Betreibe aktiven und fairen Handel, c) Verschicke Nachrichten, etc.)
  • dass ein Auswahl-Katalog für Alternativ-Aufgaben und Gewinne angeboten würde oder auch Gebäude, die man sich wünscht, doch an einem Tag nicht gewonnen wurden, als Auswahl-Kriterium in den nachfolgenden Tagen erscheint.
  • dass es in Elvenar eine Möglichkeit gäbe mir meine ausgesuchten Gebäude individuell zu modifizieren (siehe --> Set-Gebäude.).
  • dass wir einander etwas höflicher umgehen und uns mehr helfen, anstatt uns gegenseitig auch noch hier im Elvenar-Spiel das Leben schwerer zu machen als es ist.
Ich danke euch.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5698

Liebes Elvenar-Team,
ich habe es geschafft, euer Profilbild im Forum als Bild zu laden, juchhu & jubel :D !!!
Ich habe einfach das Bild mit der Endung *.jpg gespeichert und schon hatte es weniger KB gehabt als 50 KB , gelle !!!
VLG von Herrn Westphal :)
 

DeletedUser143

schicke ich an die Grafiker meinen respektvollen Dank. Ihr macht einen megamäßig tollen Job.

Stimmt, die machen den besten Job in diesem Spiel überhaupt.:)

dass diese Feedback-Seite doch mehr als Mecker-, Frust- und Unlustverkündung genutzt wird, oft ohne wirkliche Verbesserungsvorschläge zu machen oder ohne sich vorher hier im Forum oder im Wiki zu informieren um selbstorganisatorisch das Maximum im Event mit minimalsten Einsatz zu erreichen.

Teils, teils. Vieles wurde so oft gewünscht, z.B. dieses unsinnige WP kaufen zu entfernen. Aber es hat sich ja auch einiges gebessert.
Lob gibt es für eine kommerzielle Firma eben nur, wenn sie hervorragend arbeitet, besser ist als man erwarten kann. Zumindest für mich heißt das aber nicht, das ich, nur weil das Spiel "kostenlos" ist, nichts erwarte.

Andererseits verstehen viele eben immer noch nicht wie "kostenlose" Spiele funktionieren (nur deshalb sind sie wohl überhaupt so erfolgreich) - alleine die immer wieder gelesene Aussage, wie soll ich das Event mit einem 12h-Arbeitstag verbinden, sagt alles.
--> Sollst du gar nicht, du sollst etwas vom Ertrag dieses Arbeitstages an die Betreiber des Spiels weiterreichen.;)

dass die Aufgaben sich nur wenig von denen des Herbst- oder auch Sommer-Events unterscheiden und es doch deshalb zu den überwiegend negativen Auswürfen kommt.

Richtig, die Aufgaben wirken wie eine billige 1:1 Kopie, was an sich auch noch ok wäre und kaum jemandem negativ auffallen würde, man kann sich ja nicht dauernd was Neues ausdenken. Was das ganze kaputt macht, ist, das man so inflationär mit Events zugeschüttet wird (es aber dafür seit inzwischen 6 Monaten keinen echten neuen Content mehr gibt:() und dafür die Preise genauso extrem verschlechtert wurden.

diese Kampf- (bzw. Zauber-) Multiplikatoren sehr begehrt scheinen.

..und du glaubst wirklich, wenn diese sehr begehrt wären, würde man sie an den Tagen mit den Doppel-Schlüsseln anbieten ? Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder ? :)
Genau das Gegenteil ist der Fall, du sollst dich schon entscheiden, nimmst du einen relativ guten Tagespreis und kannst den 3. Hauptpreis vergessen oder entscheidest dich für die Niete und bekommst dafür die Chance auf den 3. Hauptpreis mit wenig bzw. ohne Dias. Wir sind ja hier schließlich nicht bei der Wohlfahrt.

dass es eine Mecker-Beitragsseite gibt, damit viele Ihresgleichen finden und sich dort gegenseitig die Veranstaltung mies machen können oder ein "Gefällt mir nicht" neben dem "Gefällt Mir" unter den jeweiligen Beiträgen (mit einhergehenden Punktabzügen bezüglich dieser Forum-Rangliste, die manche ja scheinbar auch erklimmen wollen.)

Was du meckern nennst, nennen andere Feedback, sonst will ich auch eine lobhudel-Beitragsseite. Der Anbieter entscheidet, wie viel Lob und wie viel Kritik er bekommt und nur er kann das verändern.
Aber die Idee mit dem "gefällt mir nicht" und Abzügen in der Forum-Rangliste gefällt mir - dann wären einige wenige wohl inzwischen im negativen Bereich.:p

dass diese Feedback-Seite nur dazu genutzt wird um konstruktive Kritik zu äußern (vielleicht selbst mal 108 Wunsch-Aufgaben erstellen?!), die auch helfen kann bei den Veranstaltern ein Umdenken zu Gunsten aller zu bewirken.

Genug konstruktive Kritik gibt es ja, einiges wurde ja auch umgesetzt, aber 5 und mehr Events im Jahr kann man nun mal nicht interessant gestalten und immer mit neuen Aufgaben versehen, vor allem für die Spieler, die diesem Umbau des Spiels von Aufbau auf Dauerevent nicht mögen sondern bestenfalls ertragen.
Die Anzahl der Events ist und bleibt das Hauptproblem.

dass ein Auswahl-Katalog für Alternativ-Gewinne angeboten würde oder auch Gebäude, die man sich wünscht, doch an einem Tag nicht gewonnen wurden als Auswahl-Kriterium in den nachfolgenden Tagen erscheint.

Wäre eine gute Idee, aber auch das muss sich ja wieder "rechnen".
Jaja meine grundlegende Kritik am "F2P-System" kann ich nun mal nicht verbergen. Ist wie in Matrix, wenn man erst mal die falsche (oder doch die richtige) Pille genommen hat, sieht man vieles klarer und versteht es einfacher, aber viel rosarot im Blick verschwindet dafür.;)
 

DeletedUser11197

Endlich mal gescheite Kommentare, die man so ja nicht erwartet hat. Ich als Frischling kann da nicht viel zu beitragen um es besser zu machen. Aber danke das ihr euch die Mühe gemacht habt es so zu schreiben das ich es auch verstehen kann. Da ist jede Kritik meinerseits völlig banal.
 
Hm ich find dieses WP kaufen, zb. gar nicht blöd, da ich das wirklich nur zu Eventzeiten mache, oder aber wenn mein Goldlager überläuft, das kommt leider häufiger vor als mir lieb ist und dann investiere ich halt in WP *kopfkratz* da stören mich die Reliktesammel aufgaben mehr, aber auch die sind mit vorplanung durchaus machbar.. naja so ist jeder eben anders
 

baerenwild

Blüte
hallo leute :)
sagt mal kann es sein, dass die Tagepreise weitaus schlechter sind, wie bei den vorherigen Event ? o_O
z.B. heute: Gevatter Frostbaum 3x3 = 3900 -> vorheriges Event Gehege des blauen Baum 3x3 = 5300 Kultur
(Kapitel Halblinge beendet)
ist ja doch ein relativ großer Unterschied, und ich frage mich langsam ob und wieso ich das Event überhaupt machen soll.
Kultur- und Bevölkerungsteile hab ich noch genug im Inventar :rolleyes:
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Im Prinzip sehe ich es ähnlich. Einiges an Problemen sollte schließlich sein. Wenn ich das Spiel und die Events einfach nur so durchspielen kann ohne überfhaupt mein Gehirn einzuschalten, tendiert der Spassfaktor bei mir gegen null.
Natürlich ist es etwas blöd: Mein z. Z. auf höchstmöglicher Stufe ausgebautes Haupthaus kann 7700K Münzen lagern. Da ich ebenfalls immer wieder auf Grund Münzüberschußprdouktion zuviele Münzen habe und die nicht einfach verfallen lassen will, muss ich also WP für die überschüssigen Münzen kaufen. In Verbindung mit den in den Events immer wieder geforderten WP-Käufen habe ich mittlerweile eine WP-Preis von fast 670K erreicht. Natürlich kann man dann sagen "Aufgabe Nr. 103: kaufe 15 WP, geht nicht". Aber dafür gibt es doch die Münzsegen. Wer diese zuvor aber als unbrauchbare Belohnungen abgelehnt und die entsprechenchden Aufgaben eben nicht ausgeführt hat, sollte sich jetzt hier nicht beschweren.
Für mich werden die WP-Kauf-Aufgaben jedenfalls kein Problem sein.
Dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Problem nicht ignoriert werden darf. Irgendwann ist schließlich auch das Haupthaus auf höchsten Stand ausgebaut. Ein Situaution, die dann irgendwann die geforderten WP-Kauf-Kosten das 3 fache der Haupthauskapazität erreicht, darf nicht eintreten.
Deshalb die Kosten des WP-Kauf aus einen Höchststand begrenzen (danach keine weiteren Steigerungen), oder aber täglich ein Reset durchführen und den Preis zumindest um eine bestimmten Prozentsatz absenken.

Ein viel größeres Problem sehe ich in der Frage der Provinzbegegnungen (83: Nr. 20 = 8, Nr. 43 = 10, Nr. 46 ? = 12, Nr. 65 = 12, Nr. 75 = 16, Nr. 97 = 25).
Wie hier im Forum immer wieder nachzulesen ist, hat wohl die überwiedende Anzahl der Spieler/innen ein Problem mit dem Kampfsystem - soll heißen, sie haben überhaupt keine Chance mehr Kämpfe zu gewinnen. Der für diese Spieler/innen erforderlich Güterverlust durch "verhandeln" ist kaum noch zu erwirtschaften. In sofern muss ich also @Brosin in ihrer o. g. Aussage etwas widersprechen.
Die Alternative, anstelle des Abschlusses von Provinzbegnungen WP zu kaufen, ist ja leider nicht wirklich eine Alternative (s. o.)

Was die Güterproduktion wiederum betrifft, so ist hier ja ebenfalls eine Doppelbelastung vorhanden. Löse ich die Provinmzbegegnungen durch verhandel, habe ich die dafür benötigten Güter nicht mehr für die Turniere zu Verfügung. Selbst wenn ich hier soviel wie irgendwie möglich durch Kampf löse, so muss ich auch hier irgendwann auf verhandlungen zurückgreifen um die im Event geforderten Relikte einzuammel.

Ich habe bereits in einen der vorherigen Events als Fazit vor allem dieses Mißverhältnis beanstandet. Die Menge der erforderlichen Güter, kann ich unmöglich produzieren. Ich muss mich also entscheiden, ob ich meine Stadt weiter ausbauen will, oder ob ich die Events spiele.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall den Stadtausbau in den Vordergrund stellen. Wenn es dann eben nicht anders geht, werde ich schon mal ein Event ausfallen lassen. Da ich diesbezüglich schon ähnliche Aussagen hier im Forum gelesen habe, denke ich, dass dies irgendwann immer mehr Spieler/innen aus not machen.
Ich möchte dabei durchaus anmerken, dass mir dabei das Herz blutet.
Events sind durchaus eine Abwechselung im Spiel. Und mal andere zusätzliche Anforderungen zu haben macht das ganze nur interessanter und steigert den Spielspass. Wenn ich aber deshalb die Anforderungen des normalen Stadtaufbaus auf Null schrauben muss, weil bedes einfach von den Produktionen her nicht geht, löst dies bei mir keinen zusätzlichen Spielspass sondern Frust aus.

Als Fazit möchte ich deshalb sagen: Mit den Möglichkeiten der derzeitigen Güterproduktion kann ich vieleicht 4 gr. Events in der derzeitigen Form spielen. Dies ist aber für mich sicher das absolute Ende meiner Möglichkeiten.
Insofern hat @Daruk in seiner heute gemachten Aussage recht: "Es sind einfach zu viele Events".
Mann könnte allerdings das Ganze auch anders formulieren: "Wenn ihr im Jahr 6 oder mehr Events durchführen möchtet, dann gebt uns auch die Produktionsmöglichkeiten diese Events zu erfüllen"
 

baerenwild

Blüte
1570 für blaues Gehege, 2100 für Frostbaum. Bin seit dem letzten Event bei den Orks. Bei mir definitiv aufgewertet :D

liegt wahrscheinlich daran das bei dir Gehege Kap 7 ist und Frost Kap.8

hab jetzt noch mal nachgeschaut in dem Stadtplanertool :rolleyes:

blaues Gehege -> Frost

Kapitel 7 1570 -> 1720 (Feen)
Kapitel 8 1890 -> 2100 (Orks)
Kapitel 9 3600 -> 2600 (Waldelfen)
Kapitel 10 4400 -> 3200 (Zauberer)
Kapitel 11 5300 -> 3900 (Halblinge)

d.h. ab Kapitel Waldelfen wird es immer schlechter, echt toll, wurde das mal irgendwo erwähnt? :confused:

ich fühl mich irgendwie veralbert, und stelle hiermit das Event ein, das Gebäude-Set kann ich nämlich auch nicht brauchen,:(
so kann man den fortgeschrittenen Spielern (bei mir ohne Dia´s !!!) auch den Spaß verderben, Schade :(
allen anderen weiterhin viel Spaß mit dem Event
 

DeletedUser

Für alle, die den Newsletter nicht bekommen:
Infos zum Gebäude-Set ...

Screenshot_30.png

Screenshot_31.png


Viel Erfolg ... oder was auch immer ihr so braucht ;)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Scylthe , hallo, erstmals hier nochmals vielen Dank für deine geleistete Arbeit. Ich finde, dies kann man gar nicht häufig genug sagen.
Zu deine letzten Bildspoiler der Set-Gebäude habe ich aber eine Frage.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die 3 Set-Gebäude nur mit eine Kante an das Set-Grundgebäude, dem 2. Hauptpreis, verbunden sein müssen.
Wenn, wie du es nach meinen Verständnis darstellst, alle 4 Gebäude mit den jeweils 3 anderen Gebäuden verbunden sein müssen um alle 3 Set-Bonuse zu erhalten, dann Frage ich mich, wie das gehen soll.
Wenn alle 4 Gebäude die jeweils anderen 3 berühren sollen, dann können die Gebäude nach meiner Meiniung nur jeweils mit den Spitzen zusammen stehen. Dies zählt aber nach den Regeln n icht als Berührung.
Vieleicht habe ich im Moiment ja nur eine Denkblokade.
Vieleicht kannst du oder irgendjemand anders mir dies erklären.
Vorab vielen Dank
 
Oben