• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur neuen Funktion "Runenscherben versenken".

Vitraya

Saisonale Gestalt
Ein i-Button der sich via Mouseover öffnet wäre hilfreich !! Man sieht dann auf einem Blick :
Was habe ich insgesamt an Runen , was an WP bekommen
Was habe ich an Runen, was an WP insgesamt gespendet

Wo ist das Problem dass man das nicht anzeigen möchte ??? So ein weiterer i-Button einzufügen ist als ITler kein Problem !!! Nur warum möchte man das nicht tun ?? Bitte um Erklärung. Danke
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Programmiert doch euer eigenes Spiel! Da könnt ihr einbauen was immer ihr wollt!

Egal, welches neue Feature in Elvenar eingebaut wird, laut Beiträgen im zugehörigen Feedback-Thread ist immer alles Mist und soll geändert werden. Finde ich einfach unglaublich!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Danke, @ustoni.
Ich finde das auch erschreckend: InnoGames gibt euch endlich die Chance, eure überflüssigen Runen loszuwerden, und wieder wird nur gemeckert, dass sich die Balken biegen. Am besten wir leiten Folgendes weiter:
"Die Spieler sind mit der neuen Option und deren Folgen unzufrieden, bitte schafft das wieder ab." :mad:
 

FanatischerOli

Starke Birke
Ich persönlich finde die neue Funktion gut und bin der Meinung das damit die Wunder aufgewertet werden da man nicht mehr nur die knappen WP und Segen benötigt!

Ganz sicher wird nach dem ersten Hype sich auch eine gewisse Normalität einspielen und allzu schwarz sollte man auch nicht gleichsehen da eventuelle Probleme sich eh erst nach einer gewissen Zeit zeigen denn, wenn man gleich vom negativen ausgeht kann man ja keine Neuerungen mehr einführen!

Deshalb mein Fazit > Daumen hoch.
 

Lorinar

Geist des Berges
Nun ja ... ich MAG Überschüsse. Alles, was ich im Überfluss habe, muss ich mir nicht mühsam erarbeiten, wenn ich es gerade brauche. Für mich ist das Spiel am schönsten, wenn alles läuft. Natürlich "erarbeite" ich mir diese Überschüsse ... Aber lieber dann, wenn sie gerade nicht nötig sind. :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da hier öfter die Frage aufkam, warum wir die neue Funktion eingeführt haben, ohne weitere Erklärungen und genaue Daten: Es handelt sich um eine Funktion um Manipulation und Pushing einzudämmen/zu verhindern. Mehr können wir zur Zeit dazu auch nicht sagen. Ihr werdet sicherlich mit der Zeit von selbst herausfinden, wie die genauen Grenzen gesteckt sind und was alles hineinfließt und was nicht. Desweiteren: Spieler, die fair miteinander ihre Wissenspunkte, egal in welcher Form, untereinander tauschen, haben überhaupt nicht zu befürchten, dass sie an das Limit kommen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
diese "Nullinformation" führt leider dazu, das zumindest in meiner Gemeinschaft diese Anwendung leider nicht besonders gut angenommen wird. Alle sind verunsichert und warten erstmal ab, geben mal die ein oder andere Runenscherbe statt WP aber das wars dann auch.
Letzteres ist hinsichtlich Runen ja auch gar nicht mal falsch. Großes Getausche ist nicht geplant, auch wenn es in der Anfangszeit mit großen Beständen dazu kommen kann. Irgendwann weniger Runen und dann nur noch einzelne Verwendung, gut so.

Die Probleme oder auch nicht mit der Förder-Begrenzung sind von neuer Runen-Funktion eher unabhängig, kann auch normale Förderketten betreffen.

Desweiteren: Spieler, die fair miteinander ihre Wissenspunkte, egal in welcher Form, untereinander tauschen, haben überhaupt nicht zu befürchten, dass sie an das Limit kommen.
Dann hätte das Spiel auch nichts davon zu befürchten diese Info bei Bedarf einzublenden. Die Features sollten für sich funktionial sein, auch gegenüber Pushern, nicht auf Unwissenheit beruhen, allgemein immer ein Fail.
Ohne Ahnung wird auch ein Pusher halt so viel legen wie es geht, nichts dort gewonnen. Nur Verunsicherung und Probleme unter (kleiner Menge die es interessiert) normaler Spieler.

Man muss nicht jeden mit ungewollten Informationen zuspammen, aber eine einschaltbare oder in Untermenüs zu findende Informationsgrundlage wäre gut, für solche Spiele mit WPs pro Tag, Investition woanders, Wunderplanungen über Wochen und Monate und und und.
Essentiell wäre, dass man weiß wo investiert und was daraus jeweils geworden ist. Im anderen Spiel auch nicht komplett ideal aber man kann zumindest jederzeit Liste durchgehen was in letzten 2 Tagen an Wundern fertig wurde und für alle Zeit erkennen wie in jeder Stufe Belegung ausfiel.

Hier gibt es eine Meldung '20 WP irgendwo bekommen' und man weiß nichts zu, ob irgendwo 30 gelegt und überboten worden, nächstes Mal besser dort aufpassen, oder nur 1 WP von Gilden-Perk verschenkt und Riesengewinn gemacht, den man demjenigen Spieler am liebsten bei nächster Gelegenheit ausgleichen würden. Man weiß es nicht! Nicht wo ein Wunder fertig, vielleicht steht es noch in der Einzelmeldung, aber spätestens danach nicht, und selbst wenn einen Spieler mit einem Wunder in Erinnerung/ notiert, dann dort einfach nichts mehr einsehbar sobald im Ausbau, alle Infos gelöscht!

Und für diese Funktion hier wäre genaue Info hilfreich, wie ist das Saldo, gerne dazu wieviel gelegt, wieviel erhalten, was geht noch.
Schadet 0, bringt viel, nicht gemacht, schlecht! Das hat mit der neuen Runen-Möglichkeit gar nichts direkt zu tun.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich sehe das ähnlich. Liebe Geschenke nehme ich immer gerne an :) Wie man sich über Gratis-WP aufregen kann die noch ohne Wunsch auf Gegenleistung gespendet wurden ist mir schleierhaft... Wo sind nur die völlig Unbekannten die an MICH spenden wollen ? :(;)

Ich habe noch ein einziges Wunder, auf Stufe 28. Der Rest ist auf 30 und es gibt noch keine Rohstoffe für die nächsten Stufen. Knallt mir jetzt jmd mein Wunder voll, wird meine WP leiste überlaufen und ich kann auch nicht mehr an den Ketten teilnehmen. Damit verliere ich weitere WP und die Runen, die ich gerne haben möchte.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich habe noch ein einziges Wunder, auf Stufe 28. Der Rest ist auf 30 und es gibt noch keine Rohstoffe für die nächsten Stufen. Knallt mir jetzt jmd mein Wunder voll, wird meine WP leiste überlaufen und ich kann auch nicht mehr an den Ketten teilnehmen. Damit verliere ich weitere WP und die Runen, die ich gerne haben möchte.

Nö, weil du jeden Tag automatisch dein freies Konto erhöht kriegst... Um 80, sagt der Buschfunk.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich habe noch ein einziges Wunder, auf Stufe 28. Der Rest ist auf 30 und es gibt noch keine Rohstoffe für die nächsten Stufen. Knallt mir jetzt jmd mein Wunder voll, wird meine WP leiste überlaufen und ich kann auch nicht mehr an den Ketten teilnehmen. Damit verliere ich weitere WP und die Runen, die ich gerne haben möchte.

Und du hättest über 2k Wps geschenkt bekommen, wo sollte da ein Problem sein?
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Und du hättest über 2k Wps geschenkt bekommen, wo sollte da ein Problem sein?

Die mögliche unlogik dahinter ist mir auch bewusst. ich habe zwar ein ungutes gefühl dabei, aber meinetwegen, haut das ding voll. Handelszentrum in Winy. hab platz geschaffen für ein neues wunder.
 

Lunalilie

Pflänzchen
Ich sehe das ähnlich. Liebe Geschenke nehme ich immer gerne an :) Wie man sich über Gratis-WP aufregen kann die noch ohne Wunsch auf Gegenleistung gespendet wurden ist mir schleierhaft... Wo sind nur die völlig Unbekannten die an MICH spenden wollen ? :(;)
Du (und auch andere) musst das ja auch nicht verstehen, aber bitte akzeptieren ;)
Ich kann Froschkönig schon gut verstehen, da auch ich die gegenseitige Hilfe lieber innerhalb der Gilde habe. Natürlich mach ich kein Fass auf, wenn mal ein Nachbar spendet, aber wenn es zu Invasionen kommt, finde ich das auch nicht mehr lustig.
Es gibt für jene, die sich übergildlich bespenden wollen doch eine Lösung:
erstellt im Forum pro Welt einen entsprechenden (Such/Angebots/Tausch-)Threat, oder auf Discord.
Alles eine Frage der Kommunikation, wie immer.... ;)

Zu dem Thema an sich:
ich bin hin- un her gerissen. Das mag daran liegen, dass ich es noch nicht ganz durchblicke.
Ich sehe die Vorteile. Aber nachdem ich den gesamten Threat bis hierher gelesen habe, brummt mir grad der Schädel, von der Fülle.
Die Kritiken und Bedenken kann ich teilweise gut nachvollziehen, was mich eben erstmal vorsichtig macht und ich so erst mal nicht zum "verschleudern" tendiere.
Also habe ich für mich beschlossen: die Sache wird sicherlich nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wurde! ... wie bei allen anderen diskutierten Themen auch schon :cool:
Den mathematischen Genies unter uns "herzlichen Dank"! vor allem dann, wenn am Ende für "Feierabendspieler" (die dann eben nichts mehr mit Berechnungen zu tun haben wollen) wie mich ein sowohl VERSTÄNDLICHES als auch KLARES Ergebnis erzielt wird.

Spielern keine bzw. nur grobe Information zu geben, obwohl es sie nicht nur gibt, sondern diese bei der Vielzahl an cleveren und findigen Spielern auch ausfindig gemacht werden können und die Informationen dann ja doch irgendwie wild herum kursieren - das ganze dann noch als "Schutz" zu präsentieren - sorry, aber das erschließt sich mir überhaupt nicht. Vor allem, da dieses Argument ja von Komtentator/innen vor mir bereits widerlegt wurde. Somit erwarte ich, dass auch ich, die ich nicht zu den cleveren, findigen und darüber hinaus zu den pushern gehöre, vollständig informiert werde. Nur der freie Zugang von spielrelevanten Informationen für alle, schafft ein möglichst gleichberechtigtes Spielumfeld.
My 2 cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Desweiteren: Spieler, die fair miteinander ihre Wissenspunkte, egal in welcher Form, untereinander tauschen, haben überhaupt nicht zu befürchten, dass sie an das Limit kommen.

was ich hier auch eher lese ist die Sorge, dass man ohne es zu wissen und beeinflussen zu können in diese Sperre kommt und das die eigene Spielweise negativ beeinflussen könnte (z.B. Bedienung von Ketten zum gezielten generieren von Runen).
Wahrscheinlich ist das Konto groß genug - aber weiß ich das? Ich kann es ja nicht einsehen.
Ich vertraue mal drauf, ansonsten gibts ja hier ne Sektion zum "Dampf ablassen", die ich dann aufsuchen werde.

Ihr werdet sicherlich mit der Zeit von selbst herausfinden, wie die genauen Grenzen gesteckt

Sicher- mehr oder weniger eindeutig- je nach persönlicher Fähigkeit, IT - Seiten zu verstehen.
Und natürlich werden die "Pusher" - so wie alle anderen auch- das auch tun. Und werden das auf Dauer auch umgehen. Und wenn die im Form unterwegs sind wissen sie eh schon Bescheid.
Bleibt für mich zu hoffen, dass das dann auch ne "diagnostische" Maßnahme von Inno war, die entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen wird. Nur als solches würde das für mich wirklich Sinn ergeben. Und worum ich dann auch bitte, denn ich persönlich hab ne Aversion dagegen, dass ich nicht informiert werde, nur weil andere, die gegen die Regeln spielen, diese Information nicht erhalten sollen.

Ich glaube tatsächlich auch, dass sich die Sorgen hier nur als Einzelerfahrungen bewahrheiten werden und sich das nach dem ersten Run einpendeln wird. Und ich hoffe, dass Inno da nicht nachschrauben muss, weil tatsächlich ein neues, überraschendes Ungleichgewicht entsteht. Tatsächlich vermute ich allerdings, dass das unwahrscheinlich ist. Wird die zeit zeigen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Desweiteren: Spieler, die fair miteinander ihre Wissenspunkte, egal in welcher Form, untereinander tauschen, haben überhaupt nicht zu befürchten, dass sie an das Limit kommen.

Da stößt man auch schnell an die Grenze, wenn man ein paar tausend Wps tauschen möchte und wundert sich dann, weil es dazu keinerlei Erklärung gibt. Und ein paar tausend Wps werden sicherlich ein paar Spieler tauschen, wenn im Runenvorrat 5 oder 6 stellige Mengen rumliegen.
 

Sardukar

Ragnarok
dann muss man ja richtig viele WP geschenkt bekommen! Also ernsthaft, ich verstehe das Problem absolut nicht, obwohl ich es gerne verstehen würde. Man bekommt einfach nur von Fremden WP in die Wunder gespendet. Wo liegt das Problem? Gildies können ja trotzdem noch helfen oder per direkt-WP-Tausch die Fremden überbieten.

Das Problem liegt daran das z.b. ein Pusher an seine Kotogrenze gestoßen ist und Runen die keiner Braucht (wälzer/Endlose und co) abstößt um sein Konto wieder ins Plus zu bringen.

Machen das 3 leute mit je 500 WP hast mal einfach 1500 Punkte von deinem Konto abgezogen bekommen passiert das an 2 Tagen hinereinander bist du gesperrt und kannst praktisch nicht mehr an Gildenketten oder QF teilnehmen und du kannst die Wunder nicht weiter ausbauen die du ausbauen willst.

Du wirst gelockt und ja das passiert aktuell das man auf einmal in einem Wunder mal 500 WP drinnen stecken hat.

Natürlich sind dann die WP "Gratis" und toll weils eine Menge ist aber es behindert dich in deinem Spielfluss und kann schonmal sehr nervig sein.

Diese "Kinderkrankheit" von dem System sehe ich und auch viele andere sehr Kritisch an da durch die Runenschwemme WP nicht mehr den Wert haben wie vorher für die Spieler.
Da kann man mal einfach 50 Wälzer Runen abstoßen weil die sonst eh keiner braucht verstehst du was ich damit meine?

PS: eine Möglichkeit wäre einfach Wunder zu sperren und frei zu geben für Spenden. Sagen wir mit einem Schloss an jedem Wunder.
Ist es zu kann man nix spenden ist es offen kann man Spenden.

Workaround wenn ich keine WPs in mein Wunder haben möchte einfach von der Strasse trennen und mit dem Nachteil des nicht verbunden seins leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Da kann man mal einfach 50 Wälzer Runen abstoßen weil die sonst eh keiner braucht verstehst du was ich damit meine?
Mein "nutzloser" Wälzer/Ausgrbaung darf in Khelo gerne geflutet werden, meinetwegen auch andere Wunder, ich glaube nicht, dass ich da an irgendwelche Grenzen stoße.

Edit: Und wer mir das Gegenteil beweisen will, gerne, die 3000 WP sind es mir wert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben