• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Folianten statt einzelne Artefakte im Turm um Durchlaufzeit wieder realistisch werden zu lassen

Feejac

Kompassrose
Bisher: Meines Wissens nach wurden die Artefakte im Turm eingeführt um Spielern die neu hinzukommen auch die Möglichkeit zu geben an Artefakte ranzukommen von älteren Evos.
Die Akademie ist dafür ungeeignet mit ihrem sogenannten Zufallsprinzip (manche Artefakte tauchen häufig auf und andere selten bis fast garnicht, und dazu noch in jeder Stadt anders) und da jetzt die Fragmente dringender denn je benötigt werden können sich nun sehr viele die Artefakte aus der Akademie kaum mehr leisten.

Grund: Im Turm beträgt die Verweilzeit eines Artefakte sechs Wochen, bei derzeit ungefähr 30 verschiedenen Artefakten ergibt sich jetzt schon eine Durchlaufzeit von grob gerechnet 3,5 Jahren.
Hinzu kommt das jedes Jahr ca. 6 - 7 neue Artefakte (Schnitt der letzten 3 Jahre) hinzukommen und damit die Durchlaufzeit im Turm immer weiter verlängern.
Somit ist es nicht mehr gegeben das neue Spieler an für sie wichtige Artefakte rankommen weil es nun mehrere Jahre dauert bis sie im Turm wieder erscheinen.

Idee: 5 verschiedene Artefakte (Reihenfolge sollte wie bisher gleich bleiben) in einen Folianten zusammenfassen und dieser ist dann 6 Wochen im Turm verfügbar, danach kommt der nächste Foliant rein.
Wie bei Folianten üblich kann man nur ein Artefakt auswählen.

Vorteil: Die Durchlaufzeit von den Artefakten verkürzt sich um ein Fünftel.
Es wird damit für alle, nicht nur neue Spieler wieder realistisch an die gewünschten Artefakte ranzukommen.
Bei Spielern die schon die meisten Artefakte haben füllt sich das Lager mit nicht benötigten Artefakten nicht mehr so schnell.
Sehr schnell umsetzbar.

Nachteil: Keiner

Aufwand: Gering weil Artefakt wird nur durch Foliant ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das wurde schon einmal vorgeschlagen - bin immer noch dafür, denn das

Somit ist es nicht mehr gegeben das neue Spieler an für sie wichtige Artefakte rankommen weil es nun mehrere Jahre dauert bis sie im Turm wieder erscheinen.

...wird vermutlich nie passieren...es sind schon über 30 verschiedene Artefakte - das aktuelle Evo (bzw. die 3) müsste Nr. 34 sein...

...allerdings sollten die Artefakte schon sinnvoll geordnet (nicht nach der normalen Reihenfolge) zusammengefasst werden - es gibt ja schon ein paar Folianten mit Artefakten, wie z.B. den Foliant der Phönixe oder der "gruseligen Artefakte"...

eine Übersicht findet man übrigens hier... https://idavis-elvenar.com/tomes.html - es wäre auch gut, wenn man im Handwerk einen dieser Folianten herstellen könnte anstelle der einzelnen Artefakte (nutzen kann man ja doch nur eines davon)...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Klar, dafür.

Ich denke, dass das sowieso irgendwann gemacht würde.
Seit Einführung der Folianten warte ich drauf...

Egal wie wir uns entscheiden:
Sobald die Entwickler meinen, dass es sinnvoll ist, kommt das ;)
 

CMDWS

Geist des Blattes
Klar dafür. Hab mittlerweile eine schöne Sammlung an nutzlosen Artefakten aber die, die ich brauche kommen wieder ewig nicht.
 

Deleted User - 1532337

Absolut dafür.

Mit den Artefakten im Turm ist es immer dasselbe: In den sechs Wochen bekommt man eine Handvoll Artefakte, aber nie genug, um etwas damit anzufangen.

In all der Zeit, die das nun läuft, gab es einen einzigen Fall, in dem mir das genützt hat und ich das Artefakt, das ich gewann, tatsächlich brauchen konnte. Das war Stonehenge. Ich hatte über ein Jahr lang Stonehenge auf Stufe 9 stehen, einfach nur, weil ich das Evo so supertoll finde. Dann kam das Artefakt im Turm: Party!

Aber das war eben das einzige Mal. All die anderen Artefakte liegen im Inventar. Entzaubern? Hm. Man weiß ja nicht, ob man sie doch mal brauchen oder nützlich eintauschen kann, und natürlich weiß man nicht, welche von all den Artefakten das dann wären. Also kann ich keins entzaubern, aber auch keins verwenden. Sehr unbefriedigend.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Dafür.

Im Turm Artefakte zu bekommen ist Glücksspiel genug. Da braucht man dann nicht noch den Frust, dass es ein uninteressantes ist.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bei Spielern die schon die meisten Artefakte haben füllt sich das Lager mit nicht benötigten Artefakten nicht mehr so schnell.

Die Idee war eigentlich gut formuliert und begründet, bis dieser Satz kam, auf den auch gleich wieder viele anspringen, um mitzuteilen, dass sie wieder mal von irgendwas "zu viel" im Lager haben, was sie nicht unmittelbar in einen Batzen Gold und Diamanten umwandeln können. Warum muss man mit vollen Lagern unzufrieden sein?
Wir haben doch jetzt erlebt, wie "konstruktiv" InnoGames mit solchem Feedback umgeht. Wollen wir irgendwann auch inmer noch zusätzlich ein Artefakt zum Wunder-Ausbau ausgeben müssen? Wie wären 9 Artefakte gleicher Sorte für eine Wunderstufe? Macht dass die Artefakte dann wieder so wertvoll wie gewünscht?

Dann ist es doch nur wieder so, dass die "Probleme" der Anfänger vorgeschoben werden, damit die Spieler mit vollen Lagern wieder mal zeigen konnten, wie viel sie von etwas haben.

Aber wenn man dann wirklich bei den Anfängern schaut, die den Turm noch nicht jede Woche bis zur Spitze spielen und in 6 Wochen Mühe haben, die 9 Artefakte für eine Grundplatte aus dem Handwerk zu erspielen und die dann vielleicht mehrere Evos gerne hätten, merkt man, dass die Idee gerade für die keinen Vorteil bringt. 5 verschiedene Artefakte in einem Foliant wäre dann fast alles, was es in einem Jahr an Evos gab und davon dürfen sie sich dann eins aussuchen, was sie bauen dürfen, falls sie überhaupt 9 Foliant erspielen können und auf die übrigen müssten sie weiterhin verzichten. Und wenn sie die 9 Foliant in den 6 Wochen nicht schaffen, haben sie gleich alle 5 Evos nicht erspielen können.

Ja, auch ich habe indessen auch alle 2. Grundplatten, die man früher mal in Events auch ohne Zukauf von Eventwährung gewinnen konnte, voll ausbauen können. Ja, auch ich würde lieber an jedem Tor einen Dschinn gewinnen. Ja, auch ich würde mir wertvollere Gewinne im Turm für ALLE SPIELER wünschen. Aber nicht auf Kosten der Spieler, die noch nicht alle Evos erspielen konnten.

Die Durchlaufzeit verkürzen und vielleicht Foliant mit 2 Artefakten anbieten wäre ich dafür gewesen.
Die Chance auf Schatztruhen zu erhöhen, um den Turm insgesamt wertvoller zu machen, wäre ich dafür gewesen. Dürfen gerne auch 10 Schatzkisten pro Turm-Etage werden :)
Aber Foliant mit 5 Artefakten nutzen den Anfängern nichts und machen den Turm für alle anderen Spieler auch nicht nützlicher. Ist doch völlig egal, ob ich das 19. Artefakt für ein Evo in Form eines Artefaktes oder eines Foliants im Lager habe. Wo soll da die Verbesserung sein?

Sehe da keine Verbesserung und keine Vorteil für irgend eine Spielergruppe.

dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben