(Ich hoffe nur, dass dabei auch die gegnerischen Frösche betroffen sind und nicht nur unsere eigenen.

)
Das hoffe ich auch, hab dies auch unter dem Update Feedback-Thread geschrieben, denn das wäre dann schon Fatal.
Wie es bei kleineren Spieler wie K4-Spieler die mit Froschprinzen zu tun haben, kann ich nicht mitreden.
Ganz einfach, diese haben es demzufolge um längen schwerer, denn während du die gleichen Truppen rekrutieren kannst und somit auch einem Vorteil hast, können untere (kleine Kapitel) Spieler die trotz auftreten auf dem Feld / Kampf-Ebenen nicht rekrutieren. Hier hat INNO was übersehen, nämlich das die Distanz bis zum Kapitel 15 viel zu hoch (weit) ist um hier von Fairness sprechen zu können.
3 Sterne Froschkönig gut und schön, doch du kannst sie in Mengen rekrutieren und deine Troops sind auch um längen stärker, zahlreicher und mehr, sodass du kein Problem haben solltest den Froschkönig zum erlegen zu bringen.
Ein Kapitel 3-4 etc. Spieler kann jedoch weder diese Einheiten noch andere 3 Sterne Troops rekrutieren, jedoch tauchen diese bei ihnen als feindliche Einheiten in den Ebenen auf.
Beispiel:
Wir gehen in den Battle Modus mit 3 gegen 3 Sterne Troops in den ersten Provinzen gar gegen 2 Sterne Troops,
jedoch ein Kapitel 3,4 etc. Spieler auch, doch dieser hat weder die selben noch die Auswahl an Troops die du hast und schon gar nicht hat dieser 3 Sterne Troops.
Nun könnte man sagen, "ja aber kleinere Spieler stehen nicht den Mengen gegenüber wie wir (TG)", was auch stimmt, aber grundlegend ist die stärke der feindlichen Einheiten exakt die selbe wie bei dir und das ist ein UNGLEICHGEWICHT und ziemlich UNFAIR gegenüber Kapitel-Jüngeren.
Du liest und siehst ja selber wie schwer sie sich tun, während du (eigentlich) aufgrund deiner "mehr"-Mengen und gleichgesinnten Troops sowie zahlreicher anderer Troops es um längen leichter hast.
Sie (Kapitel-Jüngere) wandern nicht deshalb so hoch in den Turnieren, weil sie die Provinzen nicht haben (was zwar auch ein entscheidender Punkt ist), nein weil sie es schwerer haben, denn sie haben die selben feindlichen Troops wie du, aber ihre zu rekrutierenden Einheiten sind um längen schwächer.
Während ein Kapitel 15 Spieler ebenfalls über alle 3 Sterne Troops verfügt, hat dieser (Kapitel-Jüngerer) die eben nicht.
Während dir 3 Lebensbooster langen brauchen diese 5-6 (nur mal so ein Beispiel).
Früher waren die Distanzen gegenüber Neueinsteigern nicht so hoch (weit), sodass du lediglich mehr Troops gebraucht hast.
Heute jedoch braucht ein "normal"-spielender Elvenar Spieler von Kapitel 4 zu Kapitel 15 wie viel Monate.
Darum der Portal-Segen, die Zeit-Booster und und und ... .. .. .. (genauso die Zeitspanne von Kapitel / Forschungs - Ende zu einem ganz neuen Kapitel).
Während du die Zeit-Booster überwiegend für Troops nutzt, können diese kleineren diese zwar auch hierfür nutzen, sind aber eher was für die schnelle Aufhol-Jagt im Forschungsbaum / Ausbau.
In meinen kleinen Acc's sehe ich bei jedem Turnier dieses UNGLEICHGEWICHT was hier geschaffen wurde, demnach hat es heute ein Endgamer leichter wie ein Kapiteljüngerer und das war nicht immer so, aber beschweren braucht sich bei diesen Zahlen heute definitiv keiner mehr!
Ich verstehe die ganzen kleinen Spieler und wenn ich ehrlich bin, tun sie mir fast schon leid.
Nun stelle man sich vor es passiert das, was wir schon mal hatten, nämlich dass feindliche (gegnerische) Troops ihre RW (Reichweite) / stärke behalten deine selbigen, indem Fall der Froschkönig jedoch nicht! So wäre es gegenüber kleineren Spielern noch unfairer.
Ich lese in Threads und zahlreichen Communitys wie schwer sich kleine Spieler tun, während wir eigentlich nur prahlen können.
Traurig sehr traurig und völlig daneben was die Schere in diesem Spiel betrifft.
Einst waren es die Optionalen Truppengrößen und ganz stillschweigend hat man nun auf die zahlreichen (beschwerenden) Spieler gehört und man beschließt kurzer Hand ab sofort nur noch Optionalen Erweiterungen der TG in den Forschungsbaum einzubauen.
Wenn man mich fragt, ist dass alles schon sehr schräg und eigenartig auch was die Berechnungen sowie Treffer-Points im Battle-Modus betrifft, denn das stimmt hinten und vorne nicht (die Angaben).
Ein Spiel sollte in erster Linie Spaß und Freude bereiten und man möchte es eigentlich gern weiterempfehlen .. .. .. ..
(noch vor 1,5 Jahren habe ich das gar noch gehabt und getan, heute sieht es anders aus)
Edit:
Obendrein nutzt du "wahrscheinlich Kampf-Wunder" die ein Kapitel-Jüngerer gar nicht haben und demzufolge nutzen kann!