• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gemeinschaft (-sgefühl) stärken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3078

Eine Gemeinschaft soll tatsächlich eine Gemeinschaft sein und nicht eine Gruppe aus x-Mitgliedern. Dazu sollte mehr Anreiz angeboten werden, z.B.:
- Erzmagier erhält für seine Mitglieder eine Möglichkeit monatlich (wöchentlich?) Geschenke (Wissenspunkte, Zaubersprüche, ...) zu verteilen für fleißige Chater, fleißige NBH-Leister usw...
- Statistiken wie: wer wie oft und wann zuletzt Online, im Chat ...
- Gemeinschaft soll gemeinsam bei Turnieren antreten können (eventuell mittels virtuellem Spielers in dem die Gemeinschaft 'investiert' indem sie in diesen Einheiten, Rohstoffe und/oder Geld investieren).

Zum Argument, dass es viele Einzelspieler gibt, möchte ich sagen, dass sich diese einer Gemeinschaft anschließen können oder man führt die Möglichkeit einer 'Allianz' ein.
 

Deleted User - 849075567

Maja, das halte ich für eine sehr gute Idee ! ich wäre ja auch bereit, eigene Zaubersprüche zu verteilen
 

DeletedUser4227

Mir gefällt die Idee auch :)

Belohnungen/Geschenke:
Dadurch, dass du es auf den Erzmagier einschränkst, ist ein übermäßiges Pushen kaum möglich. Das wäre natürlich anders, wenn man diese Möglichkeit auf alle Spieler einer Gemeinschaft ausweitet. Dann müsste man ggf. eine Zeitsperre einbauen um das zu verhindern.

zuletzt Online:
Das sehe ich kritisch, weil einige Spieler sicher nicht überwacht werden möchten. Aber vielleicht kann man zur Verfügung stellen, wann die Spieler sich das letzte mal eingelogged haben. Ich denke das würde auf mehr Akzeptanz stossen. Es geht hier wohl darum inaktive Spieler schneller zu identifizieren?

Turniere:
Ich fände es auch klasse, wenn die Gemeinschaft und nicht die Nachbarn dazu herangezogen würden um Erfolge (Meilensteine) zu erzielen. Das könnte sich aber heftig aufs Balancing auswirken, weil dann auch kleine Spieler mit jeweils nur einer abgeschlossenen Runde in vielen Provinzen sehr viele Relikte (und damit Produktionsbonus) erhalten würden.
 

ahorn555

Pflänzchen
das finde ich sehr gut ,es sollte auch in der Gruppe der Handel möglich sein ,direkt zum Mitglied ,so könnte man besser helfen und nicht über den Handel ,
 

DeletedUser679

Grundsätzlich bin ich auch für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl...

ABER...
- Erzmagier erhält für seine Mitglieder eine Möglichkeit monatlich (wöchentlich?) Geschenke (Wissenspunkte, Zaubersprüche, ...) zu verteilen für fleißige Chater, fleißige NBH-Leister usw...
hier würde den Push-Acc´s Tür und Tor geöffnet!

- Statistiken wie: wer wie oft und wann zuletzt Online, im Chat ...
Das führt weniger zu einem Gemeinschaftsgefühl,denn zu einem "überwachten"-Gefühl!

- Gemeinschaft soll gemeinsam bei Turnieren antreten können (eventuell mittels virtuellem Spielers in dem die Gemeinschaft 'investiert' indem sie in diesen Einheiten, Rohstoffe und/oder Geld investieren).
Meines Wissens nach wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen und von unserem Mod-Team aus verständlichen Gründen als nicht durchführbar bewertet! Schade zwar...aber wohl technisch nicht (oder nur schwer???) machbar!
 

DeletedUser3078

Das führt weniger zu einem Gemeinschaftsgefühl,denn zu einem "überwachten"-Gefühl!
Schade, wenn das so gesehen wird. Ich spiele auch noch 'Pirates' und dort wird es gelebt und nicht als Überwachung empfunden. Einen derartigen Zusammenhalt, Unterstützung untereinander, gemeinsame Verteidigungsbastionen usw. Und je aktiver ein Mitglieder der Gemeinschaft ist, desto schneller steigt er in der Rangordnung auf - und dafür gibt es eben die Statistiken.
 

DeletedUser679

Schade, wenn das so gesehen wird. Ich spiele auch noch 'Pirates' und dort wird es gelebt und nicht als Überwachung empfunden.
GuMo Maja 1,
verstehe mich bitte richtig: Ich persönlich habe gegen solche Statistiken nichts! Mir ist es völlig Wurscht,ob jemand sieht...ob,wann,wie,wo ich ON bin und ob ich dabei einen Drops lutsche oder in der Nase bohre! :D
Aber ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen,dass es von etlichen Spielern nicht gewünscht wird! Und das ist eben auch zu akzeptieren!
Letzendlich bringt es mich mit meiner Spielweise aber auch nicht schneller weiter,wenn ich weiss,was meine Gemeinschaftskollegen so treiben!;)
Wenn ich wissen möchte,ob gerade jemand ON ist,von dem ich mir gerade Hilfe erwarte,schaue ich im Chat nach ob er ON ist! Ist er da...Super! Wenn nicht...er wird schon kommen! :D

LG
des Teufelchen
 

DeletedUser3078

GuMo Maja 1,
Aber ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen,dass es von etlichen Spielern nicht gewünscht wird! Und das ist eben auch zu akzeptieren!
Letzendlich bringt es mich mit meiner Spielweise aber auch nicht schneller weiter,wenn ich weiss,was meine Gemeinschaftskollegen so treiben!;)
Wenn ich wissen möchte,ob gerade jemand ON ist,von dem ich mir gerade Hilfe erwarte,schaue ich im Chat nach ob er ON ist! Ist er da...Super! Wenn nicht...er wird schon kommen! :D

LG
des Teufelchen

Moin Teufelchen,
Danke für deine Antwort. Die Argumente sind zum Teil nicht auf mein Gesamtanliegen (Vorschlag der Stärkung der Gemeinschaft) bezogen, da
- 'Letztendlich bringt es mich mit meiner Spielweise aber auch nicht schneller weiter': es soll mir auch keinen Vorteil verschaffen oder mich schneller weiterbringen, sondern als Erzmagier will ich nur meine Gemeinschaft stärker zusammenschweißen und die belohnen, die es am meisten verdienen
- '... öfteren gelesen,dass es von etlichen Spielern nicht gewünscht wird': wenn ich die Kommentare auf meinen Vorschlag lese, sehe ich aber schon ein Interesse für die Stärkung der Gemeinschaft.
Mir gefällt die Idee auch :)

Belohnungen/Geschenke:
Dadurch, dass du es auf den Erzmagier einschränkst, ist ein übermäßiges Pushen kaum möglich. Das wäre natürlich anders, wenn man diese Möglichkeit auf alle Spieler einer Gemeinschaft ausweitet. Dann müsste man ggf. eine Zeitsperre einbauen um das zu verhindern.

Maja, das halte ich für eine sehr gute Idee ! ich wäre ja auch bereit, eigene Zaubersprüche zu verteilen

Vielleicht sind meine Ansätze nicht das Gelbe vom Ei, aber man sollte doch in diese Richtung sich Gedanken machen.

Schönen Tag noch
Maja1
 

DeletedUser679

Die Argumente sind zum Teil nicht auf mein Gesamtanliegen (Vorschlag der Stärkung der Gemeinschaft) bezogen, da
- 'Letztendlich bringt es mich mit meiner Spielweise aber auch nicht schneller weiter': es soll mir auch keinen Vorteil verschaffen oder mich schneller weiterbringen, sondern als Erzmagier will ich nur meine Gemeinschaft stärker zusammenschweißen und die belohnen, die es am meisten verdienen
Auf dein Gesamtanliegen hatte ich mich bereits bezogen!
Dann streich das Wort "Letztendlich" und ersetze es durch "Hinzu kommt" !:D
wenn ich die Kommentare auf meinen Vorschlag lese, sehe ich aber schon ein Interesse für die Stärkung der Gemeinschaft.
Gegen eine Stärkung der Gemeinschaft ist auch nichts einzuwenden! Habe ich aber auch schon bekundet und bin ein Befürworter! Nur über das "WIE" dürften sich die Geister scheiden!;)

Wenn es aber um die Belohnungen für Gemeinschatsmitglieder gehen sollte,bleibe ich bei einem absolten NEIN!!! (Thema: Push-Acc.)
 

DeletedUser4299

zu "Statistik - wann zuletzt eingeloggt": Finde ich ok, solange da nicht der genaue Zeitpunkt angegeben wird, sondern nur
- ist gerade eingeloggt (grüner Punkt)
- innerhalb der letzten 24 Stunden (weißer Punkt)
- innerhalb der letzten 3 Tage (gelber Punkt)
- innerhalb der letzten Woche (orangener Punkt)
- länger als eine Woche nicht mehr eingeloggt (roter Punkt)

Das könnte ja evtl. in die NBH-Liste integriert werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Zu dem Thema, wann wer das letzte mal eingeloggt im Spiel war, gab es schon mehrere Threads. Und auch hier sage ich: Es ist nicht vorgesehen, eine solche Funktion einzuführen.

Eine Gemeinschaft soll tatsächlich eine Gemeinschaft sein und nicht eine Gruppe aus x-Mitgliedern. Dazu sollte mehr Anreiz angeboten werden, z.B.:
- Erzmagier erhält für seine Mitglieder eine Möglichkeit monatlich (wöchentlich?) Geschenke (Wissenspunkte, Zaubersprüche, ...) zu verteilen für fleißige Chater, fleißige NBH-Leister usw...
Aus seinem eigenen Bestand? Wenn nein: Warum verteilt dann diese der Erzmagier und nicht das System? So könnte doch der Erzmagier einfach denen was zukommen lassen, die er am Besten leiden kann. ;) Oder eben seine eigenen Accounts pushen, wie schon hier erwähnt wurde.
 

DeletedUser

Das führt weniger zu einem Gemeinschaftsgefühl,denn zu einem "überwachten"-Gefühl!

Ich entwickele dieses Thema einmal weiter:

Wer schuldet es einer Gemeinschaft, dass die Gemeinschaft sich entwickeln und erfolgreich sein kann?

Der Erzmagier und seine Großmagier.

Entweder gehen diese Personen hin, und führen eine Anwesenheitsstatistik oder besser "Aktivitätsstatistik" (was ich in Zeiten der Computertechnik für überholt halte, wenn das gespielte Spiel eine solche Möglichkeit anbieten könnte), oder es wird ein An- und Abmeldesystem im Chat etabliert (welches ich für unnützes Gedöns halte, weil es irgendwie wirkt wie "von Oben herab" bestimmt), oder aber man beruft sich auf ein unbestimmtes Gefühl, welches Mitglied einer Gemeinschaft inaktiv ist, und kickt es daher.

Eine Übersicht, wann die Mitglieder einer Gemeinschaft sich zuletzt eingeloggt haben, wäre schon hilfreich bei der Aufgabe, eine Gemeinschaft zu leiten und auch zu einem gemeinschaftlichen Erfolg zu führen.

Jedoch sollten meiner Meinung nach nur Erz- und Großmagier auch Zugriff auf ein solches Verwaltungsinstrument haben, da diese ja nun auch die Berechtigung zur Entlassung haben. Entsprechende Nachfragen aus der Gemeinschaft können ja beantwortet, und Unzufriedenheit aus der Gemeinschaft heraus über inaktive Mitglieder könnte geeignet begegnet werden.
 

DeletedUser679

Wer schuldet es einer Gemeinschaft, dass die Gemeinschaft sich entwickeln und erfolgreich sein kann?

Der Erzmagier und seine Großmagier.
Nööö Kludge,
sehe ich nicht so! Ich bin der Meinung das jedes einzelne Mitglied dazu beiträgt, eine Gemeinschaft positiv zu gestalten!
Dabei ist es in meinen Augen auch völlig irrelevant wieviel RP´s die einzelnen Member haben! Ob 1.500 oder 150.000!

Und ob ein Member aktiv am Geschehen teilnimmt,sieht man durch eine Vielzahl anderer Features:
  • Im Chat sehe ich zu jeder Zeit wer ON ist!
  • Im Chat sehe ich ebenfalls,ob sich jemand an Unterhaltungen beteiligt
  • In der Gemeinschafts-Rangliste sehe ich,ob jemand punktemässig voran kommt!
  • Beim Händler sehe ich,ob sich jemand am Handel beteiligt!
  • An der NBH sehe ich,wer sie leistet bzw. eben nicht!
Und wenn das alles passt,muss ich nicht wissen,ob sich ein Member das letzte mal am Dienstag um 16.30 eingeloggt hat oder am Mittwoch um 9.45!
 

DeletedUser425

Naja es wäre aber nett wenn die Gemeinschaft irgendetwas gemeinsam tun könnt. Wie zum Beispiel:
Gemeinschaft soll gemeinsam bei Turnieren antreten können
, oder an etwas gemeinsam bauen oder so in der Richtung. Bei uns in der Gemeinschaft war ganz am Anfang. als die Turniere gekommen sind die Meldung, dass es schöner gewesen wäre wenn die Gemeinschaftsmitglieder an den Turnieren teilnehmen könnten. Es fehlt irgendwie ein Ziel warum es die Gemeinschaft gibt, nur gemeinsam Handeln ist etwas wenig. Das würde vielleicht auch etwas Unmut beseitigen.;)
 

DeletedUser

Nööö Kludge,
sehe ich nicht so! Ich bin der Meinung das jedes einzelne Mitglied dazu beiträgt, eine Gemeinschaft positiv zu gestalten!

Sicher sollte dies jedes Mitglied machen, bereits aus einem eigenen Interesse heraus. Doch das ist leider Wunschdenken. Und da spreche ich aus Erfahrung.

Dabei ist es in meinen Augen auch völlig irrelevant wieviel RP´s die einzelnen Member haben! Ob 1.500 oder 150.000!

Das ist tatsächlich egal. Wer eine Gemeinschaft auf die Anzahl der Punkte ihrer Mitglieder reduziert, erkennt den Sinn einer Gemeinschaft nicht.


Und ob ein Member aktiv am Geschehen teilnimmt,sieht man durch eine Vielzahl anderer Features:

...

Auch Deine Aufzählung ist konkret und richtig. Eine Liste mit dem Vermerk "Zuletzt online" wäre lediglich eine Erleichterung, eine Weiter- und Zusammenführung der bereits vorhandenen Möglichkeiten, und nicht im engeren Sinne ein "Kontrollelement". Wer tatsächlich eine Kontrolle ausüben will, dem sind bereits ausreichend Möglichkeiten an die Hand gegeben. Du hast sie selber aufgezählt. Seh' es einfach einmal als "nützliches Feature".

Und wenn das alles passt,muss ich nicht wissen,ob sich ein Member das letzte mal am Dienstag um 16.30 eingeloggt hat oder am Mittwoch um 9.45!

Wie gesagt: Man verlässt sich dann auf zusätzliche Kontrollelemente, muss Listen führen, die eigentlich unnötig sind, wenn ein Spiel sie bereits anbieten könnte. Oder - wenn man als Erzmagierin oder Erzmagier keine Lust auf Kontrolle hat, einfach auf ein subjektives Gefühl. Damit wir uns verstehen: Jede Art der Kontrolle oder Lenkung verstehe ich als Eingriff in die Privatsphäre der Mitglieder. Wie Du sagst: Die Mitglieder tragen eine Gemeinschaft mit. Wenn ich als Erzmagier jedoch eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage habe, nach der ich eine Entscheidung rechtfertigen kann, dann wäre mir damit sehr geholfen. Und ich werde den anderen Mitgliedern einer Gemeinschaft nicht zwangsläufig damit zu Nahe treten, wenn ich ein Mitglied entlasse, das unangekündigt bereits seit langer Zeit nicht mehr aktiv war.
 

DeletedUser

Gemeinschaftsgefühl stärken, ach wie süß. Das musste ja eine Frau schreiben.:) Meinst du @Maja1 hier interessiert sich irgendjemand für den anderen? Die welche es vorgeben sind meistens Heuchler. Es bewegt sich doch alles hier auf einer ziemlich oberflächlichen Ebene, das ist nicht meine Art. In der ganzen Zeit in der ich hier bin gab es nur einen Spieler, der mir mehr bedeutet hat, aber der ist leider vor kurzem verstorben.

Ich habe damals viele Frauen in meine ehemalige Gilde geholt, für das "Gemeinschaftsgefühl", oder besser gesagt, damit sie den Chat vollquatschen und die Mitglieder an uns binden. ;) Viele scheinen auf das Geschwätz viel Wert zu legen.
Die meisten suchen nur ihrem Vorteil, und ich bin der schlimmste von allen, weil ich darum weiß. Sind die Bedingungen schlechter oder es kommen Probleme, suchen die allermeisten das Weite.
 

DeletedUser4574

zu "Statistik - wann zuletzt eingeloggt": Finde ich ok, solange da nicht der genaue Zeitpunkt angegeben wird, sondern nur
- ist gerade eingeloggt (grüner Punkt)
- innerhalb der letzten 24 Stunden (weißer Punkt)
- innerhalb der letzten 3 Tage (gelber Punkt)
- innerhalb der letzten Woche (orangener Punkt)
- länger als eine Woche nicht mehr eingeloggt (roter Punkt)

Das könnte ja evtl. in die NBH-Liste integriert werden.

So wäre es eine gute Lösung, inaktive Accounts könnte man so schneller identifizieren und ein Überwachungsgefühl würde so auch nicht auftreten. Aber direkt im Chat würde ich das ebenfalls nicht befürworten, da es einfach einen Zwang auslösen würde...
 

DeletedUser1721

Wenn die farbliche Kennzeichnung (wie von Gloria vorgeschlagen) nur für Erz- und Großmagier sichtbar wäre (vielleicht über die Mitglieder-Liste), fände ich das völlig in Ordnung so. Denn die sollten ja im besten Fall eine gewisse Übersicht haben, ohne ständig auf handschriftliche Notizen irgendwo oder im PN-Stapel nach "Abwesenheits-Info´s" zu gucken, wenn sie sich um die Gemeinschaft auch kümmern möchten. Sollten andere Gemeinschafts-Mitglieder dann dazu mal was wissen wollen ("kommt derjenige nochmal" oder so ähnlich), dann können sie ja fragen.
 

ahorn555

Pflänzchen
Finde es auch richtig man sollte wissen wer in der Gruppe oder Gilde da ist , mit einem farbigen Punkt oder mit einem anderem Zeichen ,
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben