• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gemeinschaft (-sgefühl) stärken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4597

Wir haben eine kleine Gilde mit vielen "Neulingen", wie ich selbst auch eine bin. Unser Erzmagier ist natürlich ein Stück weiter, aber auch noch ein "Mittelständler im kleinen Rahmen". Das bedeutet, dass bei uns die Kapazitäten für Handel usw. noch sehr begrenzt sind und es auch ein großes Gefälle gibt zwischen den 2 - 3 Mitgliedern, die schon etwas weiter sind und den ganzen "Kleinen".
Nun hätten wir sehr gerne innerhalb der Gemeinschaft mal Hilfe bei Rohstoffen o.ä. gegeben, z.B. weil der große Erzmagier gerade einen Überschuss an Stahl hat, den er kaum braucht, der aber für kleine Neulinge einen Riesen -Unterschied machen würde. Handel kommt nicht wirklich infrage, weil eben der kleine Neuling vielleicht 20 Marmor anbieten kann, wohingegen der Erzmagier gerne 500 Stahl verschenken würde, die bei ihm rumliegen. Eine Möglichkeit, innerhalb der Gilde was zu verschenken bzw. zu spenden, haben wir aber nicht gefunden. Das fanden wir schade, das hätte jetzt aus unserer Sicht genau den Gedanken der Gemeinschaft verwirklicht, nämlich dass man sich gegenseitig hilft und dass die "Starken" den "Schwachen" unter die Arme greifen können.
Gerne würden wir hier eine Verbesserung sehen, wenn ich auch als Neuling keine klare Vorstellung davon habe, wie sowas umgesetzt werden könnte (weil ich mich noch nicht inteniv mit den Strukturen des Spieles auskenne). Vielleicht sowas wie "einmal pro Woche kann man innerhalb der Gilde bis zu xx Rohstoffen verschenken" oder so?)
 

ahorn555

Pflänzchen
das ist eine Schwachstelle im Handel bei Elvenar ,der direkte Handel in der Gilde ,die Grossen sollten helfen den kleinen auch wen sie es nicht gerne machen ,wen die kleinen mehr Hilfe bekommen spielen sie auch weiter , das ist meine Erfahrung nach einem Monat bei Elvenar ,solang die Grossen Spieler sagen so ist es richtig wird es nicht anders gemacht ,ist schade ,ich bin auch Neuling ist nur meine Erfahrung ,
 

TriPau

Ragnarok
Doch, das geht wenn beide on sind und direkt handeln können: der Grosse stellt, wenn er was "spenden" will, ein Super-Angebot ein, z. B. 40 Stahl für 20 Marmor = 20 Stahl "gespendet", wenn der Kleine das Angebot sofort annimmt - andersrum sind die Chancen, dass ein Unbeteiligter zuschlägt, natürlich geringer, also dass der Kleine seinen Wunsch einstellt - man muss sich nur absprechen :)
 

ahorn555

Pflänzchen
das ist eine Schwachstelle beim Handel es sollte direkt gehen ,und nicht umständlich übe dem Handel , so bin ich nicht zu frieden
 

TriPau

Ragnarok
Nein, zufriedenstellend ist das nicht - aber derzeit die einzige Möglichkeit, die "Kleinen" am Anfang ein wenig zu unterstützen - immerhin hilft es, die Zusammenarbeit in einer GS zu fördern - der Kleine muss halt nur mal fragen, das ist wohl eher das Problem ...
 

ahorn555

Pflänzchen
ja leider ist es so ich hänge schon lange ,komme nicht weiter ,wen es direkt ginge würde ich weiter kommen und kaufen geht auch nicht was man braucht gibt es meistens nicht ,ich glaub das ich auch extra so das einem die Lust vergeht weiter zu machen ,bin auch am Überlegen weil was fehlt extra im Handel nicht zu kaufen gibt.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich meine es ginge so: in der gemeinschaft fragen, dann stellt derjenige der die spende haben will ein ganz schlechtes angebot ein, das kein anderer kaufen würde. so ist das sicherer.
wobei der "handelswächter" schon lästig ist ...
aber 50 zu 200 in der selben gruppe geht z.b
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4597

Soweit wir das herausfinden konnten, geht aber maximal ein Tauschkurs von 4:1. Wenn also der "Kleine" 20 Marmor hat, kann der "Große" ihm maximal 80 Stahl dafür geben, obwohl er problemlos 500 entbehren könnte und das für den Kleinen Weihnachten und Ostern zusammen bedeuten würde. Aber stattdessen kann er maximal 80 Stahl kriegen und mehr geht nicht, weil er ja auch danach nichts mehr zum Tauschen hat, mit dem man das Ganze wiederholen könnte. Schade!
 

peppina

Blühendes Blatt
Was auch ein Problem ist und schon öfters geschrieben wurde,das zuwenige niedrige Angebote im Handel sind.
Hier hilft echt nur ein "schräges" Angebot das innerhalb der Gilde gemacht und gehandelt wird.
Das Tool das ihr hier diskutiert sagt mir nix,da ich kein Erzi bin fühle ich mich bei dem Gedanke das der Cheff nach gutdünken Geschenke verteilen kann schlecht.
Die "Anwesenheitsfarben" mögen für den Erzi hilfreich sein .....aber sie beleben weder einen Gildenchat noch bringen sie Müssiggänger dazu in den Handel einzusteigen .

Drumm denke ich das sollten vorrangig die Erzmaggis ausdiskutieren.

@Helena333 dann muss der Tauscch eben ein paarmal hin und hergehen bis der kleine seine 500 Stahl hat .Dauert nervt aber funktioniert
 

Pukka

Geist des Blattes
und wenn man dann von dem stahl-überschuss wieder 20 reinstellt für 80 holz ... usw ... bis die grenze des gebers erreicht ist ... wär doch drin oder?
;)
 

DeletedUser4597

Hallo Pukka,

ja, offenbar kann man auf diese Weise mit viel Mühe und Kram nach und nach was zusammenbasteln. Ist aber schon auch irgendwo Quark, wenn man doch einfach was spenden könnte innerhalb der Gilde... Aber gut, wir basteln halt alle so gut wir können :)
 

DeletedUser897

Ihr mit euren Tausch-Überlegungungen um *kleine* zu unterstützen ;)
kleiner hat 100 Gut 1..stellt diese 100 zu 100 Gut 2 ein danach 100 Gut 2 zu 100 Gut 3 und zum Schluss 100 Gut 3 zu 1600 Gut 1 o_O das sind mal 1500% Unterstützungsgewinn , zwar einige klicks aber dann gehts richtig los oder weiter eben mit 1,6k

@ zur Idee Vorschläge gabs schon zu Genüge , finde es aber abartig das nur in dieser Psydorealen Welt den Erz bzw. Grossmagiern zu überlassen wenn per Abstimmbutton für alle .
 

DeletedUser4597

Ah, danke für die Erklärung Aaerox, das klingt nach einem praktikablen Plan!
 

DeletedUser1836

Als mögliches Geschenk des Erzis stell ich mal in den Raum, dass er zb. als Geschenk einen zusätzlichen Baumeister erhält, den er nur bei einem anderen Spieler einsetzen kann. Mit diesem kann er dann auch bei neueren Mitspielern Gebäude ausbauen, ohne dass dem das was kostet. Der Baumeister erhält dann natürlich die normale Zeitsperre, die man beim Bau erhält. Somit wäre auch sichergestellt, dass man die Möglichkeit nicht missbraucht. Achja, die Kosten können von mir aus auch aus dem Bestand des Erzis kommen.
 

DeletedUser337

Zuerst mal: Ich bin eben wieder mal ein wenig angesäuert.Immer wieder kommen die selben Threads/Fragen/Probleme/Wünsche, seit neuestem wird das Mit "Umfrage" oder "Mehr Meinungen bitte" versehen, gelinde gesagt, finde ich das zum Würgen.
Echt, nichts gegen TE, wirklich nicht - aber dieses ganze Thema wurde X-mal durchgekaut, mit Für und Wider Argumenten von echt cleveren Leuten.
So leid es mir tut, eine gute Moderation sieht anders aus, der gute Mod weiss, dass dieses Thema bereits existiert, hängt das Neue des TE DORT an und startet dann - falls lesen der 50 Seiten-Diskussion ihm dann immer noch nicht genügen - eine erneute Umfrage dazu.
Ich bin das echt leid, dass jedes bereits durchgekaute Thema erneut zur Umfrage gestellt wird.Ein böser Witz.
Wie gesagt, der gute Mod weiss die SuFu zu nutzen und verfährt entsprechend ...

An und für sich mag ich Eure Idee, neue Ideen zur öffentlichen Diskussion zu stellen, aber muss das wirklich so beknackt ablaufen?Macht halt einfach mal Eure Arbeit anständig ...

Zur Idee: Zum wiederholten Male äussere ich mich voll umfänglich gegen Überwachungsfunktionen.Ich als Erz brauche nicht weitere Mittel, meine Leute im Zaum zu halten, sondern ich muss mir die richtigen Mitspieler aussuchen und nicht jeden Donk sofort nehmen und mich dann mit ihm rumärgern, gar überwachen.Sorry, habe besseres zu tun, und wann ich wie wo On bin, geht in meiner Gemeinschaft niemanden was an.Wer als Erz nicht in der Lage ist, sich zu merken, wer wann wie On ist und NBH gibt ist wohl leicht überfordert - wir reden von 24 Leutchen ...
 

DeletedUser1721

Wer als Erz nicht in der Lage ist, sich zu merken, wer wann wie On ist und NBH gibt ist wohl leicht überfordert - wir reden von 24 Leutchen ...

... die alle ein reales Leben haben - inkl. mir als Erzi !!! In der Regel mögen die Zeiten zwar wohl immer ähnlich sein bei jedem einzelnen, aber manchmal eben auch nicht ... !!! Sich dann zu "merken" wer wie wann wo online ist und NBH gibt !? Mit "Überforderung" hat das ja wohl null und nix zu tun !!! Also bitte doch mal die Kirche etwas im Dorf lassen !!! o_O

und wann ich wie wo On bin, geht in meiner Gemeinschaft niemanden was an

Oh ha, gehst Du dann allen auf die Finger klopfen die "/who" im Chat eingeben ? Oder ist das bei Euch per Regel verboten ? Werden diejenige die es dennoch wagen, der Gemeinschaft verwiesen ??? Na, was ein Spaß ! :rolleyes:

Sagen wir es so:

Ob nun direkt über einen grünen oder roten Punkt angezeigt wer online / nicht online ist oder ob ich das durch die Eingabe von "/who" (oder durch einen an anderer Stelle vorgeschlagenen anklickbaren Button mit dem gleichen Effekt wie die Kurzeingabe) eine entsprechende Anzeige sehe, das ist doch mal völlig wurscht. Fakt ist: diese (Überwachungs-)Funktion existiert bereits. Es sind also derzeit nur zwei "Änderungsvorschläge" dazu in Umlauf (wenn auch zugegeben zum x-ten Mal).

Und wenn man eben durch einen weiteren farbigen Punkt (oder zwei oder drei) sieht, ob der letzte Login eine, zwei oder drei Wochen her ist (noch dazu ohne exakte Zeitangabe) ... das ist doch dann auch noch gerade egal. Da ist ja das vorgenannte "/who" noch die größere "Überwachung", gegen die Du dann schimpfen müsstest !!!

Noch zum "OT" von Dir:

Ich als Erz brauche nicht weitere Mittel, meine Leute im Zaum zu halten, sondern ich muss mir die richtigen Mitspieler aussuchen und nicht jeden Donk sofort nehmen und mich dann mit ihm rumärgern, gar überwachen.Sorry, habe besseres zu tun

1) In einer gut laufenden Gemeinschaft, wo alle mit den festgesetzten Regelungen einverstanden sind, muss niemand im Zaum gehalten werden, denn dann spielen eh alle gerne so wie es für sie selbst und die Gemeinschaft am sinnigsten ist !

2) Leihst Du mir Deine Glaskugel bei Gelegenheit ? So von wegen die "richtigen" aussuchen !? Manchmal stellt sich eben erst nach einer gewissen Zeit heraus, was man sich da ins Team geholt hat ... da kann die Bewerbung und die vorangehende Korrespondenz noch so gut laufen. Wenn Du das aber per Glaskugel oder sonstwas direkt schon weißt ... Hut ab !!! Wir haben dafür eine "Schnupperzeit" in der Gemeinschaft von 14 Tagen, wo dann beide Seiten feststellen können, ob es "passt" ...

3) Ansonsten "überwache" ich als Erzi eigentlich nur, ob die NBH regelmäßig erfolgt und ob sich alle an Gemeinschafts-Entscheidungen beteiligen. Wir sind nämlich ein Team und nicht der Obermacker und sein Gefolge ... vielleicht sind wir (unter anderem auch aus diesen vorgenannten Gründen) ohne Druck und mit Spaß zu einer super Truppe in den Top20 geworden ohne dass wir so einen hohen Rang überhaupt angestrebt haben. Denn auch ich als Erzi habe auch noch "besseres" oder eher "anderes" zu tun ...
 

DeletedUser398

Ich persönlich brauche keine zusätzliche Funktion um zu sehen, wer von unseren Leutchen gerade on ist und wer eben nicht. Es gibt ausreichend Features um festzustellen, wer sich einbringt, wer eher ein ruhiger Geselle ist oder w0 eine "Leiche" liegt (entschuldigt den Ausdruck, aber im Spiel trifft es nun mal den Punkt). Beim regelmäßigen Polieren sehe ich die Ausbaustufen meiner Freunde, bekomme in der Regel die Gegenbesuche, ich finde sie auf der Handelsliste (oder eben nicht), ich frage im Chat nach und wer on ist und Lust hat antwortet oder kann es auch bleiben lassen. Es ist ein Spiel und das soll es auch bleiben. Sieht man z.B. wer gerade am "Drücker" sitzt und erhält aber keine Antwort im Chat, hat das vllt. auch negative Auswirkungen :cool:auf das Spielklima. ... ist nur mal so ein Gedanke, ich habe nämlich auch nicht immer Bock meinen Senf dazuzugeben ;) ... Ich möchte das hier alles nicht zu verbissen sehen. Auch zusätzliche Aufgaben für den ERZ lehne ich ab - man hat ja auch noch ein eigenes Leben :)
 

DeletedUser4648

Hmm, ein interessanter Austauch vielfach bekannter Vorschläge und klassischer Blockerantworten, die sich alle auf ein persönliches Mass beziehen. Ausser Frage steht allerdings, dass der Wunsch nach mehr gemeinschaftlichem Zusammenleben auch im Spiel betonter werden soll. Vielleicht sind die drei gemachten Vorschläge zu schwach, und nachdem die Moderation um weitere Meinungen hierzu aussdrücklich bat, mal konstruktiv hinzugefügt:
I.
Eine Nachbarschaftsunterstützung der erkundeten Nachbarn gibt es, aber jeder hier baut seine eigene Gemeinschaft und in einer nahen Nachbarschaft finden sich oft 25 Flaggen an 25 Türen. Eine auto-join Funktion zum zusammenwachsen der aktiven umliegenden Spieler kann hier helfen. What you see is where you get, hieße ich kann meinen gewählten Personenkreis der Aktivität anwählen und den Beitritt zu einer Kommune bestätigen.
II.
Gemeinsame Turniere sind wegen der unterschiedlichen Primärgüter vllt. unpassend, ein Gemeinschaftsturnier mit einem neuen Ziel muss her. Wie wäre es mit Gemeinschaftsquests, vote für einen auszubauenden Spieler und erfülle eine Miniquest pro Tag um seinen nächsten Bau in seiner Gegenstandstruhe zu platzieren. Entweder per Bedarf oder Mehrheitswahl wird der Begünstigte bestimmt.

Vielleicht hat mein Vorredner mehr recht, als die gefrustete Fraktion mit ihren Dauervetos - locker durch die Hose atmen, und mal laufen lassen die Thematik. Die Zahl der Namen, die dieses Thema ansprechen steigt ja offensichtlich. Also arbeiten wir doch einfach mal am Inhalt.

ein ungefrusteter Jungunternehmer im orkischen Zeitalter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben