• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gemeinschaft (-sgefühl) stärken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

@FANI
Weit übers Mass hinausgeschossen.Wieso greifst Du mich persönlich an?
Das ist auch nicht das erste Mal ...
Ich würde es begrüssen, wenn Du das in Zukunft unterlässt.
Es ist mir immer und jederzeit gestattet, meine Meinung kundzutun.
Das hast Du leider zu akzeptieren.
Und stell´ Dir vor - wehren könnte ich mich auch ...

Ich hätte noch 2-3 Dinge zu Deinem Post zu sagen, doch der ist mir zu niveaulos, daher lasse ich das.

Weiterhin: Ampel oder sonstige Überwachungsfeatures lehne ich ab.Wer es als Erz nicht schafft, 24 Leutchen unter einen Hut zu bringen ...
Mein Statement steht.
 

DeletedUser

Eine Gemeinschaft soll tatsächlich eine Gemeinschaft sein und nicht eine Gruppe aus x-Mitgliedern. Dazu sollte mehr Anreiz angeboten werden, z.B.:
- Erzmagier erhält für seine Mitglieder eine Möglichkeit monatlich (wöchentlich?) Geschenke (Wissenspunkte, Zaubersprüche, ...) zu verteilen für fleißige Chater, fleißige NBH-Leister usw...
- Statistiken wie: wer wie oft und wann zuletzt Online, im Chat ...
- Gemeinschaft soll gemeinsam bei Turnieren antreten können (eventuell mittels virtuellem Spielers in dem die Gemeinschaft 'investiert' indem sie in diesen Einheiten, Rohstoffe und/oder Geld investieren).

Idee 1 find ich sinnfrei. Wer tgl. NBH-Hilfe leistet wird jetzt schon ausreichend belohnt: nämlich mit Münzen und wenn es zeitlich reicht auch mit Vorräten. Wem das nicht genug ist, tja, dann weis ich auch nicht. Im Übrigen wären beruflich eingespannte Gildenmitglieder, die z.B. nur alle 2 Tage polieren können, benachteiligt. Nur mal als Beispiel. Was soll das denn werden? Das gleicht einer Bestrafung. Ich bin klar gegen so eine Möglichkeit. Fleissige Chatter... So schreibfaul wie ich bin hätte ich da immer das Nachsehen, obwohl ich sonst aktiv bin. :D Im Grunde kommt es auch nicht darauf an wieviel jemand schreibt, sondern wie inhaltsreich. Die Chatspammer mit ihren virtuellen Tassen Kaffe und Kuchenstücken hätten ganz klar die Nase vorn. Echt originell dann sowas belohnen zu wollen. Nein danke. Egal für was, aber ganz klar dagegen. Die Leistungsgesellschaft können und sollten wir im realen Leben lassen.

Idee 2 möchte ich auch nicht haben. Statistiken, womöglich noch grafische. Sorry, aber da hörts auf. Die Chatanfrage "/who" ist jetzt schon alles andere als aussagekräftig. Das wird mit einem grünen Punkt für "online" nicht anders sein. Das besagt nämlich nicht, dass derjenige auch vorm PC hängt. Ich fand das Ampelsystem irgendwo früher hier im Forum schon mal gut, weil ich es aus einem anderen Spiel kenne und dort durchaus Sinn macht. Dort gibt es Meisterschaften unter den Bündnissen, hier Gilden. Dort agieren die Bündnisse viel stärker als hier, und damit auch die Gildenmitglieder. Der Rahmen von 25 Mitgliedern wird dort um ein vielfaches gesprengt. Bei diesen Dimensionen ist das Ampelsystem durchaus hilfreich. Allerdings auch negativ behaftet, weil das Druck für diejenigen erzeugt, die eben nicht tgl. und rund um die Uhr spielen können. Insofern möchte ich hier kein Ampelsystem haben. Der bekannte Chatbefehl ist ausreichend find ich.

Idee 3 find ich aktuell fast überholt. Die Turniere statt mit nicht vorhandenen Nachbarn (was sich ja bald ändern soll) mit seinen Gildenmitgliedern zu bestreiten würde auf jeden Fall interessanter sein als jetzt. Aber das Nachbarschaftssystem wird ja bald geändert, insofern hat sich das bald überholt. Insgesamt wäre ich aber dafür, wenn man mehr Möglichkeiten für Interaktionen innerhalb einer Gemeinschaft hätte, so dass der Gemeinschaftsinn gestärkt wird. So ist es leider, wie einige auch geschrieben haben, nur eine Ansammlung von Spielern, die allenfalls mal bissel rumlabern können. Mehr aber auch nicht. Das ist deutlich zu wenig. Aber nun ja, Elvenar ist ja noch jung. ;) Auch mehr Interaktionen zwischen den Gilden könnte es geben. Da muss man allerdings aufpassen, weil es starke und schwache Gilden gibt. Das muss ein Staffelsystem sein, sonst wirds unlustig. Spieler, die nicht in der Gilde sind, haben dann zwar "Pech", eigentlich aber eher nicht. Ich sehe das so: wer mit Gilde spielt hat mehr Verpflichtungen, kann aber auch mehr "gewinnen". Wer diese Verpflichtungen nicht eingehen möchte, kann dann auch nichts "gewinnen".

Von dem kleinen Streit zwischen Ogoya Kohane und Fani bin ich überrascht. In der Tat braucht man keine Statistiken über das System um zu sehen wer regelmäßig online ist und wer nicht. Und mit regelmäßig meine ich nicht rund um die Uhr am Tag, sondern tgl. Ich kenne Gilden, da wird akribisch Buch geführt, sogar über Exceltabellen, welche Punktemäßige Entwicklung jedes Gildenmitglied macht. Wöchentlich und monatlich. Abartig!!!!!!!!!!! Haben wir nicht schon genug Stress im RL?
Wie sagt man so schön: Organisation ist alles. Man muss keine Abwesenheits-PN stapeln oder Zettel anlegen. Lasst die Spieler einfach im Stadtnamen eintragen, wenn sie im Urlaub sind. Ob nun tatsächlich im Urlaub oder krank oder Dienstreise. Grund ist doch wurscht. Einfach oben rein und fertig. Perfekt wäre es, wenn noch ein Datum drinstehen würde, wann man wieder da ist. Sieht jeder. Sofern man auf den Stadtnamen achtet. ;) Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Leihst Du mir Deine Glaskugel bei Gelegenheit ? So von wegen die "richtigen" aussuchen !? Manchmal stellt sich eben erst nach einer gewissen Zeit heraus, was man sich da ins Team geholt hat ... da kann die Bewerbung und die vorangehende Korrespondenz noch so gut laufen. Wenn Du das aber per Glaskugel oder sonstwas direkt schon weißt ... Hut ab !!! Wir haben dafür eine "Schnupperzeit" in der Gemeinschaft von 14 Tagen, wo dann beide Seiten feststellen können, ob es "passt" ...
Was sollen solche Töne? Klar sieht man erst nach einer gewissen Zeit wie sich das neue Mitglied einfügt oder sich ein aktives Mitglied rar macht. Dann sollte man aber auch konsequent handeln. Und genau das können viele Erze nicht. Da nimmt man lieber in Kauf, dass aktive Spieler sich eine neue Gilde suchen. Meiner Erfahrung nach. Ich glaub nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint gewesen. Ganz allgemein und nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich finds schade, dass Du Dich da angegriffen gefühlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Ogoya ... Ich finde, ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass ein reines "Ersetzen" einer schon bestehenden Funktion solchen Gegenwind von Dir bekommt. Aber wenn es so rüber kam, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell.

Aber auch hinsichtlich mehrmaligem Angriff ... sicher nicht !!! Wir hatten einmal hinsichtlich der Handelbarkeit von Kupfer und Granit unterschiedliche Meinungen - aber wohl eher aus dem Grund, dass Du dachtest, ich sei für einen generellen Handel obwohl ich ausdrücklich erwähnt hatte, dass der Handel nur über "Zukauf" beim Händler ermöglicht werden sollte. Ansonsten haben Deine Beträge schon oft genug meine Zustimmung gefunden.

Generell hast auch Du meine Meinung zum gemachten Vorschlag zu akzeptieren. Und ich meine eben, das es hilfreich ist ... ebenso, als wenn ich "/who" im Chat eingebe um zu sehen, ob ich gerade zumindest ansatzweise damit rechnen kann, eine Antwort zu bekommen, wenn ich schreibe oder ob ich dann nicht lieber gleich Selbstgespräche führen kann.

Im Grunde genommen ist es mir wurscht, ob ich weiter "/who" eingebe ... eine Ampel oder sonst wie eine Anzeige habe. Das was ich für meine Gemeinschaft im Auge behalten will, damit sie weiter so läuft wie sie läuft, habe ich auf meine Art geregelt. Und wir fahren damit gut und augenscheinlich sind auch meine Leute damit zufrieden.

@Crysania ... ja ich habe mir ehrlich gesagt auf den Schlips getreten gefühlt. Die meiner von Dir zitieren Aussage vorangegangene Aussage von Ogoya, dass man scheinbar zu unfähig ist, im vorhinein schon zu merken, welches das "Supermitglied" ist (Zitat: "... sondern ich muss mir die richtigen Mitspieler aussuchen und nicht jeden Donk sofort nehmen und mich dann mit ihm rumärgern, gar überwachen") empfand ich persönlich als Angriff. Als könne er hellsehen, wüsste sofort wer sich wie verhält und würde andere Erzi´s als dumm hinstellen, wenn ihnen das nicht per sofort möglich sei. Und ich bleibe dabei, wenn er DAS kann ... dann Hut ab ... ich würde auch gerne hellsehen können, hätte mir schon oft geholfen ...
 

DeletedUser

Cool, stimmung in der Bude:D
Aber mal im Ernst: Nur weil sich manche Spieler "Die allmächtigen Erzmagier" wie der Chef von Daimler fühlen, soll jetzt hier die 24/h Überwachung kommen?
Schon ein Titel, ohne Sinn und Zweck, wie der Erzmagier bringt hier so manches Spielerhirn auf den Manager-Höhenflug:rolleyes:
Eine Gemeinschaft besteht aus max. 25 Spielern. Eine Gemeinschaft funktioniert ohne " allmächtigen Superboss" oder gar nicht.
Auch ein Erzmagier ist ein normaler Spieler ohne "Sonderrechte"
Bleibt mal auf dem Teppich, ihr leitet kein Multinationales Großunternehmen, sondern eine Gemeinschaft in einem BG:p
Wer hier auf Kontrolle, Geschenke für die Untertanen und Chef- Anbetung steht sollte sich mal auf "Verdacht auf Größenwahn" untersuchen lassen.
P.S. Kontrollsucht ist ein Zeichen von Schwäche;)
 

DeletedUser

Den Grundgedanken die Gemeinschaft zu verstärken, ein "Wir-Gefühl" zu schaffen, finde ich sehr gut-die Diskussion zum online Status jedoch nicht zielführend.
Um die Gemeinschaft zu stärken, hätte ich noch weitere Ideen.
1. selektive PMs innerhalb der Gemeinschaft, Sender kann Zielgruppen auswählen, Großmagier, Botschafter etc
2. ein internes Belohnungssystem welches Preise gibt, zB Profilbilder mit Rahmen der Gemeinschaftsfarben, Medaillen . Rangpunkte erhält man für regelmäßige NBH und Spenden bei Wundern
3. Eine Gemeinschaftsfläche, auf der Gemeinschaftshäuser stehen, die ausgebaut und erweitert werden, für Truppen, Handelswaren und Zaubersprüche, diese werden mit jeder Nachbarschaftshilfe innerhalb der Gemeinschaft, im Rang gesteigert und wachsen beständig-und liefern Waren und Truppen für Turniere z.B.
4. Ein antikes Wunder der Gemeinschaft, das überzählige Runen der Mitglieder aufnehmen kann (aller Art) und einen Buff innerhalb der Gemeinschaft verleit. Das könnten die gleichen sein wie bei den Zaubersprüchen. Spieler der Gemeinschaft können so z.B. einen Güterproduktionsbonus erhalten. Der Buff sollte ausgewählt und eingeschaltet werden können von Erzmagiern und Großmagiern.
5. eine automatische Güterübersicht innerhalb der Gemeinschaftsübersicht- 6 x Holz 10 x Stahl 9 x Marmor etc die bei Spielerwechsel und Ausbauten/Abrissen aktualisiert wird und auch das Level der Manufakturen berücksichtigt
6. Die Möglichkeit für jeden Spieler seine Prioritäten Wünsche innerhalb der Stadt, bei der NBH auszuwählen. Wählt der Spieler z.B. BM, Kultur, HG
wird erst nur der BM angeboten und anschließend erst Kulturgebäude nach Rang-so kann der helfende keine "Fehler" machen.
7 , ein erweitertes Auktions-Handelshaus in dem sich Gilden zusammenschließen und so innerhalb der Allianz handeln können.

Ein paar Ideen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühles von mir, ich denke das in dieser Richtung was geschieht ist absolut notwendig und unterstütze Entwicklungen in diese Richtung gerne!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
In der Form, wie die Idee hier vorgestellt wurde, können wir sie nicht entwickeln, das würde zu Missbrauch dieser Funktion führen. Gerne könnt ihr diese Idee aber nochmals aufarbeiten und nochmals dann vorstellen. Diesen Thread verschiebe ich ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben