• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser2812

- für uns war der 3. Weg vor allem wegen den Zaubern gar nicht erst diskussionsfähig - wir haben zu wenig Turnierspieler. Schade

Gemeinschaftsabenteuer Stufe 3

T steht für Teppichklopfer/Abzweigung/Weiche...

Start
-15 Zauberstab
-15 Zaubertrank
-15 Hexenhut


R1: 6x Bier, 12x Treants und 15x Zimmermann
TR2: 20x Schmiede, 25x Armreifen und 100k Orks
R3: 300k von jeweils T3-Güter
R4: 15x Zimmermann, 20x Schmiede und 25x Armreif
TR5: 20x Schmiede, 15x Halskette und 15x Statuen
R6: 200x von jeweils T2-Relikte
R7: 30x von jeweils Zauberstab, Trank und Hexenhüte
R8: 25x Armreif, 15x Halskette und 15x Statuen



B1: 7x Bier, 7x Bäcker und 100x Münzen
TB2: 300k von jeweils T1-Güter
B3: 30x Zimmermann, 30x Bauern und 15x Armreif
B4: 15x Statuen, 150x Wunder und 125x Münzen
TB5: 200x von jeweils T3-Relikte
B6: 15x Bier, 15x Bäcker und 30x Bauern
B7: 15x von jeweils Zauberstab, Trank und Hexenhüte
B8: 30x Bauern, 30x Armreif und 15x Halskette



G1: 300k von jeweils T2-Güter
TG2: 15x Bier, 15x Treants und 5x Armreif
G3: 200x von jeweils T1-Relikte
G4: 10x Zimmermann, 10x Armreif und 25x Truppen
TG5: 15x Bauern, 10x Armreif und 25x Truppen
G6: 15x Zimmermann, 10x Armreif un 50x Truppen
G7: 15x Bauern, 10x Armreif und 15x Halskette
G8: 20x Zimmermann, 15x Statuen und 50x Truppen





Nur grüner Weg wäre für euch gewesen, wenn ihr Probleme mit Akademie-Abzeichen habt...
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Ja, hast recht, Scylthe. da wär zwar deutlich mehr Absprache nötig gewesen , aber wenn wir von Anfang an drauf hingearbeitet hätten .. grübel.. ich schätze es wäre sogar ohne Herzkasper gegangen
 

DeletedUser1656

Hier mal meine Pro- und Kontraliste.
Pro:
-Bessere Preise für das Abschließen von Karten
-Größere Vielfalt an Quests

Kontra:
-"Growing Gap between Big and Small" ---> Für große Gilden ist die Questvielfalt und Provinzen mit Relikt- und Güterforderung ein leichtes Soiel. Kleinere Gemeinschaften hingegen werden dadurch jedoch deutlich im Alltagsspiel geschwächt, was in dieser Form zu extrem ist. ---> Hier muss dringend ein Balancing stattfinden, damit kleinere Gemeinschaften auch wettbewerbsfähig bleiben.
-Zu viel Klickerei ---> Eine Vielfalt an Quests finde ich prinzipiell sehr gut, weswegen es auch unter Pro genannt wurde. Aber das Klicksystem ist zu umständlich. Hier wäre eine Überarbeitung zum schnelleren Abzeichensammelns mehr als wünschenswert.
-Neue Abzeichen nicht im bodenlosen Fass eingebaut. ---> Wenn es schon neue Abzeichen gibt, sollten diese auch später im bodenlosen Fass verwendung finden. Hierzu wäre z.B. eine 50er Runde mit den 3 Zauberabzeichen und eine weitere 50er Runde mit den 3 neuen Abzeichen sinnvoll.

Edit: Das bei einem GA der Chat nicht funktioniert, wo eine Absprache untereinander eine absolute Erfolgsbedingung ist, ist ein absolutes NO-GO und sollte in dieser Form hoffentlich nicht mehr vorkommen.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Guten Morgen! :)

Da hier immer wieder kritisch angemerkt wurde, dass in diesem GA zum ersten Mal Reliktforderungen gestellt wurden, erlaube ich mir daran zu erinnern, dass es noch gar nicht lang her ist, dass ausdrücklich der Wunsch geäussert wurde, überschüssige Vorräte an Relikten entweder eintauschen zu können (Stichwort "Schwarzmarkt", es gab da einen entsprechenden Vorschlag samt ausführlicher Diskussion) oder auf andere Weise nutzbringend zu verwenden. Offensichtlich ist dieser Spielerwunsch aus dem Forum an die Entwickler herangetragen worden und wurde im gerade beendeten GA umgesetzt.

Auch hier gilt erneut der alte Spruch "wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall". Ein Sachverhalt kann aus unterschiedlichen Perspektiven völlig gegensätzlich bewertet werden!

Gleiches gilt für die Gewinne. Im Verlauf der Diskussionen um frühere GA wurde mehr als einmal angemerkt "nicht schon wieder Manahütten! Die kann ich (noch) nicht gebrauchen gebrauchen, stelle sie daher gar nicht erst auf. Bitte liefert mal was anderes, beispielsweise Gebäude mit Kultur/Bevölkerung!"

Diesem Wunsch wurde in der aktuellen Ausgabe entsprochen, umgehend melden sich Teilnehmer, welche mitteilen, dass sie mit Mischgebäuden Kultur/Bewohner nichts anfangen können.

Es ist nahezu unmöglich, die Wünsche und Erwartungen einer Gruppe mit sehr heterogenen Ansichten und Spielweisen im vollen Umfang zu erfüllen. Komplette Zufriedenheit ist praktisch nicht erreichbar. Doch habe ich den Eindruck, dass sich diverse Teilnehmer über die ausgegebenen Segen und die Neuauflagen früherer Eventgebäude durchaus gefreut haben und letztere inzwischen auch in der einen oder anderen Stadt aufgestellt wurden.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Desmei: Ich kann Dir da nur zustimmen. Natürlich kann man nicht jeden Wunsch erfüllen und nicht jeden Spieler zufriedenstellen, aber es werden halt Wünsche und Vorschläge umgesetzt, zu denen es vorher in der Schmiede Vorschläge gab und auch Abstimmungen.

Ich habe mich in den letzten Monaten auch mal im Ideenarchiv eingelesen und kann dabei nur feststellen, das dort etliche Dinge vorgeschlagen wurden, die dann auch umgesetzt worden sind, meist schon bevor ich angefangen habe zu spielen.
 

DeletedUser2459

Denn ob hier nur ein unsachlicher Meckerer irgendwelche Tiraden vom Stapel lässt, oder ob einer der naiv-unreflektierten Schönfärber zum drölfsten Male mitteilen möchte, dass es ja keinen Spielzwang gäbe, es hilft doch beides nicht weiter. Und beide zeigen für mich auf die selbe Weise, dass sie den Gegenüber überhaupt nicht ernst nehmen.

Es braucht beide Seiten. Es braucht zum einen diejenigen die durch Kritik das Spiel weiter bringen und es braucht diejenigen die einfach Spass am Spiel haben.

Gegen Kritik wurde nie etwas gesagt, es geht mehr um die Art und Weise wie hier teilweise Kritik geäussert wird. Einfach zu sagen: "Passt mir nicht, ändert das wieder !" kann sowohl alles als auch nichts bedeuten.

Und ja das Beispiel ist jetzt überspitzt, aber so kommt es einem manchmal hier vor. Den Kritik Punkt das 35k Güter eventuell für einige zuviel sind Verstehe ich ja, aber dann soll sich halt jemand die Mühe machen und einen Verbesserungsvorschlag machen. Wenn jeder hier einfach nur sagt "35k sind zu viel" dann ist das zwar schön, weil Kritik, aber die Kritik muss auch zu dennen die es hören sollen. Die Mods hier werden nicht aus jedem Beitrag etwas raus suchen und es Weiterleiten, dafür gibt es ja die Rubrik Verbesserungs Vorschläge.

Kritik ist wichtig und Hilfreich, aber Sie muss am richtigen dafür vorgesehenen Ort Platziert werden. Und man muss ich halt vielleicht mal mehr als nur 5min Zeit nehmen und sich überlegen "was würde ich besser machen und würde das nur mir oder allen anderen auch Nützen". Denn eines darf man nicht vergessen, Persönliche Kritik ist zwar für einen selber wichtig, anderen ist sie aber egal. Also sollte man auch immer schauen wie die Allgemeinheit das sieht und dies in seine Kritik mit einfliessen lassen.

Sorry meine Erklärung ist vielleicht etwas länger geraten als ursprünglich geplant, daher Danke fürs Durchhalten beim durch Lesen :rolleyes:
 

Deleted User - 149950

*puuhhh* Hier mal Feedback zusammenzufassen ist echt nicht einfach. Von "alles super" bis "alles sch****" ist alles dabei, wie soll das ordentlich zusammengefasst werden?:confused:

Egal, ich versuche es trotzdem mal. Bitte wie üblich ergänzen, wenn ich was übersehen habe. Ich ergänze es dann oder erkläre, warum ich es nicht aufgenommen habe.;)

Positiv:
- höhere Abzeichenvielfalt
- Kapitelbezogene neue Abzeichen Goldsäcke und Wächterabzeichen
- Einzelwege sind endlich spezifisch und unterscheidbar bezüglich der Anforderungen. So verlangte ein Weg Wächterabzeichen, der andere Goldsäcke und der dritte Wunderabzeichen. Auch Orks wurden jeweils nur auf einem Weg verlangt. Dies erleichtert es den Gilden, sich je nach ihrer Spielart/Ausrichtung passende Wege auszusuchen.
- Die Weggabelungen haben aufgrund der Wegausrichtungen endlich Sinn erhalten.
- Gewinne (Segen und Gebäude) sind für viele Spieler deutlich besser als bei den GAs vorher

Neutral:
- Anzahl der Zauberutensilien ziemlich hoch. Hier kann man nur mit ausgebauter Akademie nachhelfen, mehr Akademien bauen geht ja nicht. Spieler, welche nur 1x am Tag on kommen können, sind hier benachteiligt, da Zauber nur komplett und nicht einzeln abgeholt werden können. ------> Zauber einzeln entnehmbar machen, z.B. über eine Art Menü wie bei den Segen im Inventar.

Negativ:
- Questgeber-Klickerei. Es ist zwar schön, dass das 2. Ablehnungsfenster weg ist, aber man muss immer noch x-mal durchklicken um die gewünschte Quest zu finden. ------> Scrollmenü oder Drop-down-Menü wäre hier besser.
- allgemein die Häufigkeit der Events, Gildenabenteuer,... im Spiel. Diese wird von vielen Spielern (subjektive Einschätzung aus Forum und InGame-Gesprächen sogar von der Mehrheit der Spieler) als zu hoch empfunden, da ja auch noch Turnier "nebenbei" läuft. -------> Hier wäre eine Lösung, nicht die Häufigkeit zu verändern, sondern die Sonderaktionen abwählbar zu machen. Also indem man z.B. beim Start eines Events/GAs einen Button hätte, wo man sagen kann "ich will nicht teilnehmen" und dann nicht mehr durch die Questgeber/Zeitanzeigen/Angebote belästigt wird.
- Wegpunkte wo Relikte oder Güter eingezahlt werden sollen sind nicht an den Spielfortschritt angepasst und stellen Spieler in kleineren Gilden (bezogen auf den Forschungsfortschritt) vor große Probleme. ------> Eine Lösung wäre, indem diese Punkte ebenfalls über Abzeichen geregelt werden, die wie auch die Goldsäcke oder Wächterabzeichen Kapitelbezogen sind. Dies könnten dann sozusagen Güterabzeichen oder Reliktabzeichen sein. ------> Eine zweite Lösung wäre, diese Art der Forderungen ebenfalls wie die Wächter/Wunder/Goldsäcke auf einzelne Wege zu beschränken und damit den Gilden die Möglichkeit zu geben, diese gezielt nutzen (um keine Abzeichen produzieren zu müssen) oder umgehen (um nichts einzahlen zu müssen) zu können. ------> Eine dritte Möglichkeit wäre, für den Bedarf die Gesamtpunktzahl der Gilde oder den durchschnittlichen Forschungsfortschritt der Gilde heranzuziehen.
- Restlaufzeit muss genauer angezeigt werden. Ganze Tage sind nicht aussagekräftig genug, zumindest Tage und Stunden sollten schon sichtbar sein! ------> Hier könnte die Laufzeitanzeige der Turniere als Beispiel herangezogen werden.
- "Begleitbugs" wie Chatausfall und Serverüberlastung wirken sich sehr negativ auf Lust und Spielfreude auf und kommen beim GA deutlich stärker zum Tragen.
- Das GA erfordert quasi zwingend den Bau etlicher Level 1-Gebäude, wodurch der Gildenerfolg direkt durch den vorhandenen Platz definiert/skaliert wird. Dies widerspricht dem Grundsatz eines Aufbauspiels, hier sollte über eine Änderung der Abzeichen nachgedacht werden, so dass sie generell dem Spielfortschritt abbilden und nicht nur den verfügbaren Platz. ------> eine Möglichkeit wäre z.B. nicht 5x Gemüsekorb, sondern 5x Menge der Vorräte des Gemüsekorbs der aktuellen maximalen Werkstattstufe zu verlangen. Entsprechend ebenso bei den Manufakturen, wobei hier dann nur die Bonusmanufakturen verlangt werden sollten. Also z.B. nicht 1x jedes Gut 1 3h für einen Flakon, sondern 3x die 3h-Menge des eigenen Bonusguts 1 oder noch besser 1x die 3h-Menge aller drei Bonusgüter.

sonstige Vorschläge:
- Einige Spieler schlagen Belohnungen für jeden Wegpunkt vor, um auch kleineren Spielern/Gilden/Einzelspielern Erfolgserlebnisse zu geben, die keine komplette Karte schaffen und um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, weitere Wegpunkte zu spielen.
- Die Endbelohnungen für die besten Gilden sollten mehr aufgegliedert werden, so dass mehr Gilden einen Anreiz haben miteinander zu konkurrieren und zu spielen. Die ersten paar Plätze sind immer recht schnell vergeben und weitere Gilden sehen dann nur wenig Anreiz, sich anzustrengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haro vom Wald

Fili's Freude
Danke Melios,
trifft ziemlich gut, was ich hier auch gelesen habe.
Einzig deine Einschätzung des Questgebers unter "neutral", kann ich nicht nachvollziehen.
Der wäre für mich und für viele das nervigste / hegativste am GA (wenn man mal temporäres wie Chat / Serverüberlastung, was ja nicht direkt GA-Content ist, weglässt), vor allem durch die Erweiterung der Abzeichen.
Am idealsten wäre da, wenn alle 16 Quests automatisch als offene Quests zählen würden, so dass man beim Abholen sie alle erfüllt (so passend), ohne erst einen auswählen zu müssen. Nach Bestätigen des grünen Hakens und Abholens wäre er erneut offen.
 

Deleted User - 149950

Neutral ist da die Einschätzung, weil der Wegfall des 2. Bestätigungsfensters bei einer Ablehnung schon eine deutliche Verbesserung zu den ersten GAs darstellt.
Da die Klickerei aber immer noch da ist, macht dieser Wegfall des Bestätigungsfensters den Punkt aber halt nicht positiv, sondern nur neutral.

Außerdem steht ja auch die Anmerkung in der Klammer dahinter. Ich glaube (oder hoffe zumindest) jeder kann nachvollziehen, dass ein Questsystem mit inzwischen etlichen hunderten von Quests nicht so einfach geändert werden kann. Deswegen werden wir alle uns da wohl noch etwas in Geduld üben müssen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Melios: Gute Zusammenfassung. Hast glaube ich alle wichtigen Punkte erwischt. Toll finde ich die Idee, dass ein Button ermöglichen soll, dass Spieler ein Event oder GA komplett ablehnen können und die Questgeber dann auch gar nicht erscheinen.
 

Deleted User - 149950

@black-night
Danke, das hatte ich auf Beta noch nicht gelesen. Werde ich oben gleich mal ergänzen.:)

@Dariana1975
Ja, die Idee kam beim letzten Event, ob sowas aber mit dem aktuellen System überhaupt machbar ist, kann ich nicht sagen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Melios: Bin kein Programmierer, aber das wäre wirklich nicht schlecht und würde glaube ich die Spielperformence zumindest entlasten, wenn die Questgeber nur da angezeigt werden, wo sie tatsächlich genutzt werden. Sind wir mal gespannt ob da was geht!
 

DeletedUser

@Melios ... gute Zusammenfassung ... wie immer :)

Was aus meiner Sicht fehlt: Ein "Abenteuer-Gefühl" fehlt irgend wie noch immer komplett... keine Überraschungen ... nichts Unvorhergesehenes ... keinerlei Spannung oder so.
Und wenn man die zu gewinnenden Goodies im Vergleich zu den Turnieren stellt ... mehr als mager.
Kann doch nicht so schwer sein an oder zwischen den Wegpunkten ein paar Kisten zum Öffnen einzubauen. Bissi was interessantes ... :rolleyes:

Zweiteres: Die Notwendigkeit bzw. Möglichkeit Abzeichen durch das Aufstellen von kleinen Manus und Werkstätten herzustellen ... nö nö nö. Das schafft Ungleichheit ... egal wie man es dreht und wendet.

Was mir zusätzlich zu denken gibt ... ich erinnere mich an deine letzte (sehr gute) Zusammenfassung ... und was wurde umgesetzt ... keine 10% :(
Ich habe immer wieder das Gefühl: Gute Spiel-Ideen ... wie viele Dias verkaufen wird dann mehr ... keine? Nö ... danke ...

Dabei spielen WIR dieses Spiel ... wir können doch besser sagen was gut oder nicht so gut ankommt. Keine Ahnung wie groß die Ideenschmiede von InnoGames ist ... aber WIR sind sicher mehr. Wesentlich mehr.

Naja ... wenn ich ständig die Werbung sehe: "Elvenar ... Das Fantasy-Spiel 2018 ... Dieses Spiel lässt dich nicht mehr schlafen" besteht Hoffnung :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Hier gebe ich Silvi mal ausnahmsweise recht. Ein Abenteuer Gefühl wäre nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht, wie das im Konkreten auszusehen hätte, wäre vielleicht ein Fall für die Ideenschmiede.;)
 

DeletedUser12915

Ich persönlich fand das neue Wächterabzeichen unschön. Mein Problem war, dass ich 9-10 Slots der Kaserne bzw. des Trainingslagers für ein Abzeichen brauchte und das ohne optionale Trupperweiterungen mit 3 Stufe 15 Rüstkammern als Kapitel 5/6-Spieler. Ich denke mal meine Truppenausbildungskapzität gegenüber der Truppstärke ist damit nicht ungewöhnlich niedrig. Manche haben da noch ein viel ungünstigeres Verhältnis.

Alle anderen Abzeichen brauchen zwar einen langen Vorlauf lassen sich aber in kurzer Zeit beenden. Beim Wächterabzeichen habe ich es oft Stunden aktiv. Einzige Alternative ist erst 5 Slots im ersten Gebäude und danach 5 Slots des zweiten Gebäude in Auftrag geben. Der Sack voll Gold würde sich einfacher machen, wenn die NBH im Browser wie in der App funktionieren würde oder das GA in der App laufen würde. Das ist aber ok.
 

DeletedUser7489

Elvenar ist von der Grafik her viel schöner ... und es ist "friedlich" hier. Unfriedliche Spiele laufen leider besser ...
Ich denke und hoffe dass der Spielebetreiber sich den aufkommenden Unmut zu Herzen nimmt ... wie ich schon sagte: Sie könne es ja ... ich weiß es :cool:
Klar, es kostet Geld. Aber auch das sollte reichlich vorhanden sein ... sagt die Homepage von InnoGames.

Lassen wir uns überraschen ... oder enttäuschen ... mal sehen :)

Das hoffe ich allerdings auch, denn in einem "unfriedlichen" Spiel wird man mich jedenfalls niemals sehen. FoE hab ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen - ganze 3 Tage lang. Ich mag diese Spiele einfach nicht. Unfrieden gibt es genug in der Realität. Im Spiel will ich etwas Schönes zum Anschauen (Grafiken) Frieden, Spaß und ein bisschen was fürs Köpfchen zum Überlegen haben. Das finde ich alles in Elvenar, und eine Weiterentwicklung, die dahin geht, dass sich Questaufgaben nicht einfach mit jeder Ausgabe wiederholen (kommendes Osterevent -> wie langweilig :(), sondern vllt. auch mal was Neues zu bieten haben (wie die neuen Abzeichen beim GA -> super!), würde ich sehr begrüßen. Dann werde ich dem Spiel noch lange als aktiver Spieler erhalten bleiben.
 

Noctem

Met & Ambrosia
edoch, bei Truppenwächter... Da kann ich in keinster Weise nachvollziehen (habe sogar gelesen, es wurde an Kapitel gekoppelt, glaub ich, die erforderlich rekrutierten Truppe für Abzeichen) , sorry. "Theoretisch" können alle Mitglieder (25) einer Gemeinschaft tägl. minimum 25 Truppen rekrutieren, was dann bei 6 Tage 150 Truppenwächter rauskommt.
öhm... bei mir waren das für ein Abzeichen so nicht ganz 6k Soldis, glaube ich... bei 4,4k Soldis (Kaserne) in nicht ganz 4 Stunden... iwi komme ich da nicht auf deine Zahlen... hmmm:confused: bin gerade am Anfang dieser komischen halben Portionen... vielleicht sieht es nach der Kasa-Forschung plus Ausbau anders aus.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Tharkos: Ein Wächterabzeichen waren ja 612 Einheiten, da ich nur eine kaserne und ein Trainigsgelände habe, habe ich es genauso gemacht, dass ich erst Kaserne, dann Trainigsgelände, dann abholen und noch mal Kaserne. So war dann 1 Questgeber circa 2 1/2 Stunden blockiert, bis die Kaserne wieder durch war. Mehr wie 2 Abzeichen am Tag waren deshalb auch nicht drin, mit Glück 3; aber war machbar.
 
Oben